Tierheim oder Pflegestelle?

Diskutiere Tierheim oder Pflegestelle? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Oh ja, ich werde euch auf dem Laufenden halten!!! Ich bin ganz aufgeregt, und die Planung läuft auf Hochtouren! Falls dir irgendetwas einfällt...
  • Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #41
Oh ja, ich werde euch auf dem Laufenden halten!!! Ich bin ganz aufgeregt, und die Planung läuft auf Hochtouren! Falls dir irgendetwas einfällt woran ich unbedingt denken muß, bitte immer her damit!!!!

Also irgendwie sind es zwei .... Jungs.... und die haben so niedliche Schwestern :oops: Aber eigentlich eben nur zwei von jedem Geschlecht... (hab ich ein Glück, das es nur zwei gibt!)

Das hab ich auch meinem Liebsten so erzählt, er meinte ich würde einfach alles so drehen, wie ich es wollte. Sollte vielleicht in die Politik gehen :lol:

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #42
oooch - zwei Jungs und zwei Mädels, das passt doch auch ganz gut.... zusammen??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #43
  • Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #44
na ja, Goldkind trug / trägt sich ja mit dem Gedanken an mehrere, bzw. 4...?:lol:

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #45
Natürlich habe ich sie noch nicht live gesehen, aber schon die Bilder sprechen Bände!

Warum soll es Dir besser gehen als mir? Ich hab mich auch schon so oft nur anhand von Fotos in Miezen verliebt. :mrgreen:.

Ich drücke alle Daumen für Deine "Traumkatzen". Und ich bin sehr gespannt, ob es ein Duo oder doch eher ein Quartett wird:grin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #46
Wenn man es genau nimmt....ich habe meine auch vorher nicht gesehen. Happy wurde mir gebracht (mit Bruder, der vom Freigang nicht zurück kam). Erbse hab ich spontan genommen (sollte ins Tierheim, Besitzerin verstorben), Raya hab ich vom Feld gesammelt. Kiwi und Cookie waren meine Pflegis und mußten einfach bleiben.
Und wegen Farbe: Tiger fand ich eigentlich immer "langweilig". Happy und Raya sind Tiger (Bruder von Happy war auch einer). Katzen mit viel weiss mochte ich früher nie leiden. Kiwi hat viel weiss und ich liebe die kleine Kröte. Ein ehem. Pflegi ist komplett weiss und so eine liebe, süße Maus. Der Charakter ist einfach viel wichtiger als die Farbe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #48
Hmm, es sieht so aus, als würden es doch "nur" zwei, wenn überhaupt :cry:

Hab in meiner Euphorie irgendwie gar nicht drauf geachtet, dass die vier sich noch gar nicht kennen und charakterlich sehr unterschiedlich sind. Das ist nicht gut, oder?

Außerdem können wir die Mäuse erst Mitte September nehmen, sie sollen aber schon früher vermittelt werden. Vielleicht hab ich mich einfach zu früh umgeguckt? Aber ich will ja auch keinen Fehler machen! Ich wollte ja "nur mal hören" ob es besser ist sich im Tierheim oder einer Pflegestelle umzusehen.

Im Moment bin ich ziemlich ratlos und auch traurig.

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #49
Außerdem können wir die Mäuse erst Mitte September nehmen, sie sollen aber schon früher vermittelt werden. Vielleicht hab ich mich einfach zu früh umgeguckt?

Im September gibt es ja die ganzen "Herbst-Kätzchen".

Wer weiss, wozu das alles gut ist...;-)

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #50
Aww, das ist schade, aber ja, wer weiß, wozu es gut ist. Vielleicht warten ja ausgerechnet DEINE Katzen noch darauf, dass du zu ihnen findest ;-)
Nur Mut, du wirst bestimmt welche finden und super glücklich damit werden.

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #51
Im September gibt es ja die ganzen "Herbst-Kätzchen".

Über Babys hab ich eigentlich noch gar nicht so genau nachgedacht. Aber ich denke, die bekommen immer ein neues Zuhause, weil die so kuschlig und unbedarft sind. Außerdem kann man die von Anfang an daran gewöhnen, dass sie nur in der Wohnung bleiben dürfen.
Ich hatte mir vorgestellt, dass es vielleicht irgendwo eine "Gang" :lol: gibt, die zusammen bleiben soll und draußen gut klar kommt.

Wer weiss, wozu das alles gut ist...;-)

Da sagst du was. "Der Mensch denkt und Gott lenkt" sagt man doch so... ich bin sehr gespannt wer und wieviele letzendlich bei mir einziehen ;-)

Aww, das ist schade, aber ja, wer weiß, wozu es gut ist. Vielleicht warten ja ausgerechnet DEINE Katzen noch darauf, dass du zu ihnen findest ;-)

Das wünsche ich mir sooo sehr!!!

Nur Mut, du wirst bestimmt welche finden und super glücklich damit werden.

Danke Dir! Für mich ist das Wichtigste, dass SIE super glücklich ist/sind! Für mich war immer das Schönste, wenn Tailless ganz entspannt neben mir geschlafen hat und zum wecken gab es Köpfchen. Da war mir auch die Uhrzeit egal!

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #52
Ja, bis September ist wirklich noch zu lang hin, um die Mietzen so lang zu reservieren, das wäre nicht fair ihnen gegenüber. Aber leider ist im Tierschutz ja nie Ende mit den Notfellchen und somit werden bestimmt auch im September ein paar ganz tolle Mietzen auf dich warten ;-)

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #53
nachdem meine Tailless über die Regenbogenbrücke gegangen ist,

mein tiefes Beleid!

habe ich festgestellt, dass ein Leben ohne Fellnase zwar möglich, aber nicht erstrebenswert ist.

Würde sagen fett mit Felidae-Virus infiziert :mrgreen:

Ganz so, wie es im "Testament einer Katze" beschrieben steht.

Ja, das Testament einer Katze ist toll. Wie schön dass ihr es umsetzen werdet! :)

Bin gespannt wie's bei euch weiter geht! September ist ja noch soooooo lange hin...

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #54
Vielen Dank Eve!

Ja, bis September ist noch lange. Aber ich plane und bereit schon wild vor.... irgendwie muß ich mich einfach mit Katzen beschäftigen, und wenn es nur einkaufen ist :oops:

Ich habe schon angefangen ein "Katzenzimmer" einzurichten. Ich habe gelesen, sie sollen in der Gewöhnungsphase nur in einem Raum sein, bevor sie das ganze Haus erobern.

Es gibt sooo viele Katzen die ein neues Zuhause suchen, das ist wirklich erschreckend! Es fällt mir sehr schwer eine Entscheidung zu treffen.

Ich werde auf jeden Fall weiterhin berichten, was bei uns so passiert.

LG

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #55
Das kann man so machen, muss aber nicht unbedingt sein. Es gibt Katzen, die wollen direkt alles erkunden. Mein Lino z.b. war direkt auf Tour durch die gesamte Wohnung. Lucky hat sich die ersten 24 Std verkrochen aber kam dann raus und wollte auch alles sehen. Und Lizzy damals war auch von Anfang an ziemlich rege unterwegs. Ich würd die Katzen in dem Zimmer absetzen aber dann gucken wie sie sich verhalten. Wollen sie gucken, lass sie gucken ;-)

Warum geht bei dir eigentlich erst September?

Edit: Ach ja, und da die Vermittlung mit meinem Bulgaren so super lief, soll ich mal bei der Frau, die das organisiert anfragen für dich?
Die organisieren dann aber immer Abholtreffpunkte, die irgendwo mittig für jeden Adoptanten liegen. Das kann dann mit ein bisschen Fahrt verbunden sein. Bei mir waren es 200 km. Wo komsmt du noch mal her?

Edit 2: ich seh grad bei Bonn ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #56
Das kann man so machen, muss aber nicht unbedingt sein. Es gibt Katzen, die wollen direkt alles erkunden. Mein Lino z.b. war direkt auf Tour durch die gesamte Wohnung. Lucky hat sich die ersten 24 Std verkrochen aber kam dann raus und wollte auch alles sehen. Und Lizzy damals war auch von Anfang an ziemlich rege unterwegs. Ich würd die Katzen in dem Zimmer absetzen aber dann gucken wie sie sich verhalten. Wollen sie gucken, lass sie gucken ;-)

Ehrlich? Irgendwo habe ich gelesen, dass man ein Zimmer für die neuen einrichten soll und die dann erstmal dort eingesperrt werden. So ganz wohl habe ich mich mit dem Gedanken nicht gefühlt! Ich mag kein Tier einsperren. Nicht mal meine Papageien müssen im Käfig bleiben. Also einfach die Zimmertür auflassen, oder warten bis sie dran kratzen?

Warum geht bei dir eigentlich erst September?

Wir haben für die ersten beiden Septemberwochen Urlaub gebucht. Und ich will sie auf keinen Fal so früh alleine lassen. Ich habe dann noch 3 Wochen Urlaub für dieses Jahr, und die werde ich dann ab dem Einzugstag nehmen. Dann bin ich erstmal ständig für sie da.

Edit: Ach ja, und da die Vermittlung mit meinem Bulgaren so super lief, soll ich mal bei der Frau, die das organisiert anfragen für dich?

Vielen Dank für das Angebot, aber ich bin jetzt schon fast überfordert von den vielen Kätzchen die ein neues Zuhause suchen. Ich habe hier bei Mascha04 ein ganz süßes Pärchen gesehen, und es gibt auch beim Katzenschutz Bonn/Rhein.Sieg e.V. ein niedliches Quartett :)shock:). Ich weiß gar nicht, nach welchen Kriterien ich entscheiden soll, wer zu uns kommt. ich glaube ich werde einfach darum bitten, dass ich die Tiere kennenlernen darf und dann entscheiden.

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #57
Als wir Emil und Rasmus aus dem Tierheim abgeholt hatten haben wir sie zu Hause sofort rausgelassen.
Emil hat sich erst mal unter das Schuhregal auf halber Treppe gequetscht und Rasmus nach kurzem Rundgang in die Schublade des Teewagens gelegt ( auf einen Haufen Porzellan :mrgreen:) Am selben Abend hat uns dann Rasmus bereits Gesellschaft im Wohnzimmer geleistet und das übrige Haus bis oben erkundet, während Emil unter die dunkle Kellertreppe gezogen war und dort auch zwei Tage direkt bei den Katzenklos verbrachte. Futter habe ich ihm als gut erzogene Dosi natürlich auch dort serviert;-) Am zweiten Tag lagen dann beide Kater eng aneinander gekuschelt auf dem Fensterbrett und ich durfte endlich auch Emil vorsichtig begrüßen.
Also , ich würde die Fellpopos auf keinen Fall in ein Zimmer sperren. Lass sie einfach machen und warte ab.

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #58
Also das mit dem in ein Zimmer sperren macht man wirkich nur bei Zusammenführungen, und dann eben mit Gittertür.
Bei Neuankömmlingen kannst bzw. sollst du erst mal Rückzugsorte schaffen. Von daher ist so ein ruhiges Katzenzimmer mit allem drin, was sie brauchen, schon ne super Idee. Aber ich würd auf jeden Fall die Tür auflassen und es ihnen überlassen, wo sie hinwollen. Wie Emil auch sagte.

Und das mit dem Urlaub macht natürlich Sinn. Ich hoffe, die Zeit des Wartens geht schnell rum für dich ;-)

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #59
Vielen Dank für den Rat! Mit dieser Methode fühle ich mich auch wesentlich besser, einsperren war für mich auch sehr suspekt!

Hast du auch Feliway benutzt?

Für Tailless hatte ich immer eine Toilette oben stehen und zwei im Keller. Kann ich das so lassen oder sollte ich oben mehr hinstellen?

• Tierheim oder Pflegestelle? Beitrag #60
Ich habs bisher nicht benutzt, kann dazu also nix sagen.
Und mit den Klos ist das so ne Sache ;-) Generell wird ja empfohlen, dass Anzahl Klo = Anzahl Katzen + 1
Bislang war mir das immer zu viel. Für Lizzy, Loona und Tiger hatte ich sogar nur 2 (dafür sehr große) Klos zusammen und es funktionierte ohne irgendwelche Probleme. Das Streu nimmt gut den Geruch auf und ich habs immer häufig sauber gemacht.
Als Lucky nach Tigers Tod einzog, kam ein drittes Klo dazu, also ein Klo je Katze.
Jetzt ist noch Lino da und ich habe (noch) 5 Klos, da ich was neues gekauft habe. Aber ich glaube, ich reduzier wieder auf 4 runter.
Aber das bin ich und mein Umgang damit. Wie gesagt wird was anderes empfohlen. Vorsichtshalber würde ich an deiner Stelle glaub ich aber 3 Klos aufstellen bei 2 Katzen.

Thema:

Tierheim oder Pflegestelle?

Tierheim oder Pflegestelle? - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Passt es nicht oder kann ich Einfluss nehmen?: Liebe alle! Ich bin neu hier, habe aber schon lange Katzen. Ich habe/hatte seit 9 Jahren ein Geschwisterpaar, zwei Siamkatzen. Also beide 9 Jahre...
Oben Unten