• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Alles oder nix

Diskutiere Alles oder nix im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Da hilft dann nur, den Tierarzt zu fragen. Am besten einen, der sich mit Herzlungensachen auskennt. Ein Kardiologe bietet sich da an.
  • Alles oder nix Beitrag #241
Da hilft dann nur, den Tierarzt zu fragen. Am besten einen, der sich mit Herzlungensachen auskennt. Ein Kardiologe bietet sich da an.

• Alles oder nix Beitrag #242
Würde ich auch machen.

Mein vorheriger Tierarzt hat bei Mailo eine Bronchoskopie mit Lavage gemacht. Weil er zu oft gehustet hat.
Kurzatmig war er gar nicht.
Da in dem Sekret nichts Ungewöhnliches gefunden wurde, hieß es "Asthma".

Wir haben dann über das Aerokat eine ganze Weile inhaliert. Als ich mich testweise ausgegeschlichen habe, hat Mailo nicht mehr gehustet. Und seitdem hustet er auch nicht mehr.
Asthma war also keine richtige Diagnose.
Ein Facharzt ist also immer besser.

• Alles oder nix Beitrag #243
Habt vielen Dank .
Ist nur nicht einfach bei uns einem Facharzt zu finden.
Das wäre so eine Stunde Autofahrt für eine Mieze die so richtig sensibel ist.

• Alles oder nix Beitrag #244
Meine hassen Autofahrten auch, vor allem Mira jault nonstop dermaßen laut und schrill, da bin ich froh wenn die Fahrgeräusche mal lauter sind. Aber es hilft nichts, es muss sein. Nur deshalb nicht zu fahren, weil die Katze sensibel ist, mag bei einem kleinen und leichten Infekt gehen. Aber hier ist doch wesentlich mehr im Argen, wir reden von etwas chronischem. Da würde ich nicht zögern, es geht darum die Krankheit zu erkennen und ggf sogar zu beseitigen, nicht um Befindlichkeiten.

Tut mir leid, dass ich das so deutlich schreiben muss, aber ich lese neuerdings so oft (fast täglich, hier oder auf anderen Plattformen), dass Leute nicht zum Tierarzt fahren weil die Katze das Autofahren nicht mag, sensibel ist oder Angst hat. Ja mei, die wenigsten Katzen haben kein Problem damit. Aber da müssen sie durch. Bei einem gebrochenen Bein überlegt man doch auch nicht ob man fährt oder nicht, man tut es einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles oder nix Beitrag #245
Ich würde auch jede Fahrt auf mich nehmen.
Die Züchterin von meinem Imano fährt notfalls von der Ostsee bei Neustadt bis nach Lüneburg. Da ist sie weit mehr als eine Stunde unterwegs.

Ein unbehandeltes Asthma oder eine unbehandelte Herzkrankheit kann ganz schlimme Folgen haben.

• Alles oder nix Beitrag #246
Zum Zahnarzt fahren wir auch 1,5 Stunden, ebenso zum Kardiologen (da sogar länger, wenn es DER Kardiologe sein soll).

• Alles oder nix Beitrag #247
Das brauch dir nicht leid tun Tina du hast schon recht mit dem was du schreibst. Die Gesundheit geht vor.
Mein erster Gedanke ist leider momentan immer.
Lohnt sich es ist es ein gescheiter Arzt.

Izzy frisst kein Nass futter mehr. Ich verzweifel noch vorhin kam sie . "Ich habe hunger" sie schnüffelte und hing wieder.

Ich will ihr kein Trockenfutter geben. Sie darf doch aber ned abnehmen.

Wenn sie Trockenfutter und Almo frisst kann sie doch nicht krank sein oder? Sondern nur gerade mekelig?

• Alles oder nix Beitrag #248
Das klingt nach Mäkelei, ja.

Ich würde da Trockenfutter mahlen und über das Nassfutter streuen oder sehr gründlich mit Almo mischen.

• Alles oder nix Beitrag #249
Bei meinen geh ich davon aus "wer noch Leckerlies frisst ist nicht wirklich krank" ;-)

Ich versteh Dich schon. Im Sommer hab ich Oskar eine mehr als einstündige Fahrt zum Facharzt zugemutet. Die Fahrt war komplett umsonst letztlich. Und Oskar hat viele Wochen gebraucht und ist noch krank geworden durch den Stress. Ich wünschte, ich wäre nicht gefahren (obwohl meine Haustierärztin wirklich sehr gedrängt hat, dass er sonst blind werden kann).
Wenn es aber wirklich nötig ist: nicht denken. Sondern Augen zu und durch :wink:

• Alles oder nix Beitrag #250
Der Meinung bin ich ja auch Patentante. Die Leckerlies , Trockenfutter und Almo werden ja gefressen.

Hab mir jetzt eine TK in Oßweil rausgesucht cirka 45 min Fahrt da ruf ich am Montag mal an.

• Alles oder nix Beitrag #251
Wir waren heute in der Klinik .
Hab alle Unterlagen von den vorherigen Behandlungen dabei gehabt .

Abhören war ohne Befund. Er hat wieder Bläschen im Rachen . Fand er jetzt aber nicht schlimm. ZFE fand er auch nicht übermäßig.

Röntgenbild immer noch auffällig.
Es wurde ein großes Blutbild mit Viren gemacht .Ergebniss in zwei Tagen.

Seine Vermutung Felines Astma. Allergisch bedingt.

Ich soll ihn inhalieren lassen hab vergessen mit was . Muss nochmal anrufen.

Man könnte ihm auch eine Metikamentöse Installation geben mit cortison und noch etwas.

Hat da jemand Erfahrung damit. Werd mich jetzt auch im Forum mal darüber schlau machen.

So das ist jetzt mal der neuset Stand ich bin total überfordert.

• Alles oder nix Beitrag #252
Ich nehme mal an, Salzwasser. Das mache ich gerade mit Stanley im Wechsel, ich bin nämlich mächtig erkältet. Schaden tut es zumindest nicht.

• Alles oder nix Beitrag #253
Und wie machst du das .

Der Tierarzt meinte mit unserem Inhalationsgerät Schlauch in die Tranzportbox stecken und ein Großes Handtuch darüber. Ich hatte vor 20 Jahren mal so ein Gerät für meinen Sohn. Ich glaub ned das ich das noch benützen kann wenn es überhaupt noch funktioniert. Wie der überhaupt darauf kommt das es sowas in jedem Haushalt geben soll.

• Alles oder nix Beitrag #254
Ich nehme entweder einen Pariboy (Inhalator für Kinder), oder wie davor einen Topf in dem ich Salzwasser koche. Hinter den Kennel stellen damit vorne keine Pfoten in das kochendem heiße Wasser kommen, decke drüber und 10 Minuten warten. Oder aber man kauft sich in der Apotheke einen kleinen Inhalator für Erwachsene. Kostete bei mir ca 8€ und kann einfach befüllt werden.

• Alles oder nix Beitrag #255
Ich habe Mailo dann mit dem Aerokat inhalieren lassen.

• Alles oder nix Beitrag #256
Geht das auch mal eben mit NaCl, Moni? Wir sind nämlich durch mit dem AB und Stanni pfeift fleißig weiter und ist weiter kurzatmig. Bringt wohl alles nix.

• Alles oder nix Beitrag #257
Dann wird das alles ziemlich feucht drin.
Ich hätte noch eine volle Flasche Flutide.
Könnte ich dir schicken.

• Alles oder nix Beitrag #258
Ich muss mal mit meinem Tierarzt reden, was wir da nun machen. Der ist aber momentan schwer zu erreichen :-/

Danke auf jeden Fall für das Angebot, ich komme ggf gerne drauf zurück, wenn der Doc es verschreibt bzw empfiehlt.

• Alles oder nix Beitrag #259
Hast du vielleicht noch Prednisolon-Tabletten?
Mit denen müsste sich die Atmung auch verbessern.

• Alles oder nix Beitrag #260
Hab ich, ja. Aber auch die gibt es erst mal nur in Absprache mit dem Doc.

Thema:

Alles oder nix

Oben Unten