Wir drehen uns im Kreis Saurier, und mir fehlt die Zeit, auf jeden Punkt von dir einzugehen. [...]
saurier, bitte ;-)
Schade, es ist ja nicht so, dass man sich keine Mühe gemacht und selber Zeit investiert hätte... Aber so ist das eben manchmal.
[...] Ich meinte den Link mit dem Titel: Warum hast du das getan oder so ähnlich. Die Katze kam am Ende ins Tierheim, weil sie niemand wollte und es gab die Todesspritze. [...]
Den kenne ich nicht, sagt mir absolut gar nichts.
[...] Wer sagt, dass es Kastraten nicht auch so geht. [...]
Von welchen Kastraten sprichst du jetzt plötzlich? Behauptest du etwa, dass Züchter ihre Kastraten zu Tode spritzen lassen (wobei das kein
Tierarzt machen DARF!), weil sie sich nicht um sie kümmern wollen?! :shock:
[...] Nie im Leben kann sich ein Züchter um alle Tiere im Nachhinein kümmern, wie es ihm geht. [...]
Wie meinst du das, was hat das Befinden des Züchters damit zu tun, wie er Kontakt zu 'seinen' Tieren hält? Und genau das sagen wir doch die ganze Zeit - ein Züchter kann sich nicht um alle Tiere kümmern und sie versorgen, daher gibt er sie ja in Liebhaberhaushalte ab. Und zu denen versucht man natürlich Kontakt zu halten (auch und gerade wegen ggf. später auftretender - zuchtbeeinflussender - Faktoren), im Zeitalter von FB & Co. auch idR nicht so schwierig.
[...] So ähnlich deine Worte. Nicht bezogen auf die Kontrolle, sondern darauf, dass es zu viele Katzen wären. [...]
Ich habe keine Ahnung, wovon du sprichst, bitte zitiere die Stelle, damit ich den Zusammenhang sehen kann, ich habe sicher nicht gesagt, dass ein Züchter nicht Kontakt halten kann, wenn er will (UND der neue Besitzer das will).
[...] Für mich ist das Thema erledigt. Ich dachte an Zucht, ja, das gebe ich zu und ich habe mich damit befasst. Deshalb die Ausstellung, Gespräche mit den Züchtern usw. Und nochmal ja, ich hätte meine Katzen behalten. Es wäre dann eben eine Mini Zucht geworden und jetzt? [...]
Dann wäre es keine Zucht geworden, sondern eine Vermehrung mit Stammbäumen gibt es ja auch, hat aber eben mit "Zucht" nicht so viel zu tun.
[...] Sie hätten dennoch einen Stammbaum bekommen. [...]
In einem Verein zu sein und Katzen mit Stammbäumen zu produzieren ,acht nicht unbedingt einen verantwortungsvollen Züchter aus, das wissen wir ja nun alle.
[...] Aber nachdem, was ich dann gehört und gesehen habe: Ausstellungen, Tiere im Käfig, Abgabe nachdem sie ihre Pflicht getan haben [...]
Schade, dass du nicht liest, was man dir schreibt - niemand zwingt dich, auf Ausstellungen zu gehen und dass man Tiere auch einmal separieren muss, wenn sie sich z.B. verletzt haben, sollte selbstverständlich sein, ebenso die Abgabe in ein liebevolles neues Zuhause - aber dann ist es ja gut, dass du dich dagegen entschieden hast - wenn du das nicht machen willst, ginge das ja im Laufe der Zeit auch zu Lasten der Tiere.
[...] und ja Saurier, die Seiten in Katzenforen sind voll davon, dass Katzenbesitzer ihre "normalen" Katzen abgeben. Worte wie, wie konntest du nur, hättest du dich nicht vorher auf eine Allergie testen lassen können. Umzug ohne erlaubte Tierhaltung? [...]
Ja, man kann und sollte ich auch im Vorfeld testen lassen (und zwar nicht allgemein, sondern mit den Haaren der Katze, die man anschaffen will, wenn man die Befürchtung hat, dass man reagieren könnte - und selbst wenn, kann man eine Desensibilisierung machen, zumindest kenne ich viele, die das gemacht haben) und wenn man umzieht, kann man sich doch eine Whg suchen, die passt, ich bin in meinem Leben insgesamt sieben Mal umgezogen und es hat jedes Mal mit der zur Situation passenden Wohnung geklappt, man muss mitunter eben auch mal Kompromisse schließen.
[...] Dann verzichte auf die Wohnung (Sch... auf deinen Job), die Katze geht vor usw. [...]
Ich würde so handeln, denke aber nicht, dass das jeder so macht - und wenn nicht, darf ich es doch zumindest kritisieren - oder?
[...] Und hier bei Züchtern? Da wird stillgehalten, es ist eben so. [...]
Ich dachte, du habest dich mit seriöser Vereinszucht auseinandergesetzt, dann kennst du doch die Antwort.
[...] Die werden abgegeben, weil die Züchter ja soooo an ihren Tieren hängen. [...]
Das ist der Preis, den man als Züchter zahlen muss, aber es ist eben zum Wohl der Tiere und darum geht es.
[...] Bitte, ich kann es nicht mehr hören und möchte es auch nicht mehr lesen. [...]
Naja, Fakten sind aber nun mal Fakten - ob sie dir nun gefallen oder nicht.
[...] Habe jetzt eben einen Kater hier, der zur Zucht sollte, ich sch... drauf. Ihn könnte ich nie hergeben und werde ich auch nicht, dann bleibt er eben nur ein Kater und gut ist. [...]
Meine Katzen sind/waren alle zuchttauglich - und? Was beweist das jetzt?
[...] Linette, ich bevorzuge ältere Katzen, nur der Kater zog als Kitten bei uns ein. Aber Züchter werde ich fortan auch nicht mehr unterstützen. Ist doch dasselbe wie beim Vermehrer. Was bringt mir ein Stammbaum und eine Zuchtlinie? Die habe ich bei Tierschutzkatzen auch nicht und dennoch wurden meine Katzen, bis auf unsere Cookie, 18 Jahre alt. Glück? Nach 4 Jahrzehnten Katzen im Haus, nein, das ist kein Glück mehr. [...]
Es ist immer Glück, wenn auch bei dem einen oder anderen Tier versucht wird, beste Voraussetzungen zu schaffen.
[...] Dennoch dir lieben Dank für den Hinweis. Aber nein, weder Kitten noch Kastraten werden hier ein Zuhause finden und würden das mehr Menschen so sehen, gebe es auch weniger Abgaben von diesen Tieren. [...]
Oben schreibst du noch, es wäre in Ordnung und man solle nicht so ein Gewese darum machen, wenn jemand seine Katzen z.B. wegen Umzug abgibt, jetzt schreibst du, man solle die Tiere nicht nehmen, ist für mich ein Widerspruch.
[...] Die Differenzierung macht mich gerade richtig sauer. Ich und keine Ahnung von Zucht? Von mir aus, aber mir liegt das Wohl der Katzen am Herzen und wenn ich mich für eine Katze entschieden habe, bleibt sie bei uns und wird nicht abgeschoben. [...]
Oben schreibst du, es sei schlecht, wenn man das schreibt und die Abgabe aus LH-Haushalten kritisiert.
[...] Weshalb denn mit so vielen Katzen züchten, wenn man doch keinen Gewinn macht? [...]
Ich dachte, du habest dich mit Zucht auseinandergesetzt, wolltest du das nur machen, um Gewinn zu erzielen?
[...] Ach lasst es bitte, bitte gut sein. Ich bin gerade so sauer über mich. Schreibe hier mit zittrigen Händen. Zucht ist schlimmer, als ich ahnte. [...]
Was auch immer du meinst - was genau ist denn nun plötzlich so schlimm - wenn du dich ernsthaft damit auseinandergesetzt hast, kann das doch alles nichts Neues für dich sein, ich verstehe dein Entsetzen (worüber auch immer) gerade nicht.
[...] Und der Stammbaum geht auch nicht bis in alle Ewigkeit zurück, auch hier kann sich mal eine andere Rasse oder Hauskatze eingeschlichen haben. Selten aber kann vorkommen, wenn die Gene immer weiter vererbt werden. [...]
Und?
[...] Ich lasse das jetzt so stehen und werde darauf nichts mehr schreiben, es regt mich zu sehr auf.
Das ist schade, denn es bleiben viele Fragen offen...