Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim

Diskutiere Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Habe eigentlich nur meine Gedanken aufgeschrieben. Ich könnte dir auf Anhieb zig Seiten zeigen, die sich auf Rassekatzen in Not spezialisiert...
  • Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #21
Habe eigentlich nur meine Gedanken aufgeschrieben. Ich könnte dir auf Anhieb zig Seiten zeigen, die sich auf Rassekatzen in Not spezialisiert haben. Natürlich ist es jedem selbst überlassen, wo er seine Katze findet, das war nur so ein Gedankenkreis, den ich mich immer wieder hinterfrage. Wie erwähnt, eines meiner Katze habe ich auch von einem Züchter. Er ist für Fragen immer für mich dagewesen, vor und auch nach der Abgabe. Dann sehe ich meine zwei Tierheimkatzen und frage mich, weshalb habe ich nicht auch meine Rassekatze bei den "Notfellen" gesucht? Es machte mir ein schlechtes Gewissen, verstehst du? Vielleicht habe ich auch gerade eine sehr sensible Phase, das kann auch sein. Aber die Ausstellung und der Besuch im Tierheim haben da etwas in mir bewegt. Nicht jeder kann sich eine Rassekatze leisten und freut sich über eine gepflegte, geimpfte und entwurmte Katze, die auch tierärztlich untersucht wurde. Ja, auch solche Menschen gibt es. Die nicht nur vermehren, sondern auch auf die Gesundheit der Tiere achten. Ich selbst habe da nun keine her, gebe ich zu.

Ich glaube, ihr vergesst meine Gedanken einfach wieder. Bin heute etwas durcheinander. :oops:

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim

Anzeige

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #22
Jedenfalls ist mein Standpunkt, dass ich nur noch Katzen aus dem Tierschutz aufnehmen werde. Egal ob Haus- oder Rassekatze. Einen Stammbaum brauche ich nicht und wenn ich daran denke, dass die Katzen auf Ausstellungen müssen und im Käfig sitzen, finde ich, hat das mit Tierliebe nicht viel zu tun. Ich war einmal auf einer Hunde- und Katzenausstellung. Nie wieder. Wie die Katzen einen angesehen haben aus ihren Käfigen. Nein, das werde ich nicht (mehr) unterstützen.

Hoffe, einige können das nachvollziehen und falls nicht, dann ist es eben so.

Hallo,

deinen standpunkt darfst du gerne haben. Aber ein verantwortungsvoller Züchter wird seine Katze aus dem tierheim abholen, sollte diese wirklich da abgegeben werden. Vorausgesetzt das Tierheim informiert den Züchter. dies ist bei einer befreundeten Züchterin von mir nicht passiert. Erst die neuen Besitzer meldeten sich bei ihr.

Was hat denn die Ausstellung mit "keiner Tierliebe" zu tun? Ich war auch ausstellen, deshalb liebe ich meine Katzen dennoch. Es ist keine Tierquälerei. Aber es kommt auch immer darauf an, was man sehen will. ;-) Und müssen ist das falsche Wort, man muss überhaupt nicht. Es gehen da ohnehin nur tiere mit, die dafür geeignet sind. Ich habe hier einige die kann ich mitnehmen und einige die würde ich nie mitnehmen, weil sie viel zu ängstlich sind.

lg Juli

Nicht jeder kann sich eine Rassekatze leisten und freut sich über eine gepflegte, geimpfte und entwurmte Katze, die auch tierärztlich untersucht wurde. Ja, auch solche Menschen gibt es. Die nicht nur vermehren, sondern auch auf die Gesundheit der Tiere achten. Ich selbst habe da nun keine her, gebe ich zu.

Ich glaube, ihr vergesst meine Gedanken einfach wieder. Bin heute etwas durcheinander. :oops:

Es gibt solche Menschen, natürlich. die Pflegestellen für die Tierheime, bzw den Tierschutz. ;-)

lg Juli

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #23
Nur als zusätzliche Info:
Wenn man eine "gute Tat";-) vollbringen will aber eine bestimmte Rasse möchte, kann man auch ein älteres Rassetier direkt vom Züchter oder von Menschen nehmen, die aus irgendeinem Grund ein Tier abgeben müssen (bei letzterem wieder vorsichtig sein).
Viele Züchter und Zuchtgemeinschaften haben eine "Abzugeben"-Seite. Es gibt auch Seiten für unterschiedliche Rassen a la "Ehemalige Zuchtkatzen suchen ein Zuhause".

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #24
Linette so etwas ähnliches meinte ich auch. Sind die Katzen nicht mehr zur Zucht geeignet, geben sie einige Züchter wieder ab. Niemand sagt was. Passiert das mit einer Hauskatze aus welchen Gründen auch immer, dann wäre die Hölle los. Finde das alles andere als fair. Züchter sind nicht Heilige, die sich alles erlauben dürfen. Natürlich gibt es auch Züchter, die sich nie von ihren Lieblingen trennen würden, diese meine ich natürlich nicht.

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #25
Entschuldigt, wenn es schon viele Threads mit dem Thema gibt, das war mir nicht bewusst. [...]
Kein Problem, mitunter wird es nur sehr unübersichtlich, wenn es zig Posts zum selben Thema gibt, aber sooo oft hatten wir das ja nun auch nicht, von daher - alles im grünen Bereich :wink:.

[...] Genauso finde ich es schade, dass Züchter, die sich um ihre Kitten kümmern, in allen Katzenforen die Bösen sind. [...]
:?: Wie kommst du darauf, dem ist doch gar nicht so. Seriöse und verantwortungsvolle Züchter sind - auch und vor allem wegen ihres Fachwissens - gern gesehene Forengäste.

[...] Denn es gibt unzählige Rassekatzen in Not. Weshalb wird hier nicht gesagt, es gibt genug Rassekatzen. Alle Rassen bitte kastrieren, bis die anderen ein Zuhause gefunden haben. [...]
Ganz einfach - weil mind. 90% dieser angeblichen Rassekatzen keine sind! Nehme ich mir eine x-beliebige Seite und gehe da in die Siamesen-/Orientalen-Abteilung - da finden sich keinerlei Rassekatzen, meisten Pointtiere (oft aus dem spanischen Ausland), die sicher nie einen Siamesen gesehen haben.

[...] Ich nehme den Züchtern das alles nicht mehr ganz ab. [...]
Was meinst du?

[...] Es gibt genug arme Rassekatzen, die auf ein Zuhause warten, aber bei Züchtern ist das wohl etwas ganz anderes. [...]
Ich kann dir nicht ganz folgen... was ist bei Züchtern anders? Und sicher gibt es auch Rassekatzen, die ein Zuhause suchen, wieso denn auch nicht?

[...] Finde ich nicht in Ordnung. Tut mir leid. [...]
Du findest nicht in Ordnung, dass Rassekatzen ein Zuhause suchen? Wieso?

[...] Aber das ist ein Forum, und da darf man auch mal schreiben, was man denkt. [...]
Sicher, aber ich verstehe nur nicht ganz, wieso du erst fett plakatierst, man solle bei seriösen Züchtern Tiere holen, nun aber schreibst, du fändest nicht in Ordnung, was Züchter tun - ein bisschen Logik sollte da schon drin sein :lol:.

[...] Auch wenn ich jetzt bei den Züchtern anecke, die ja nur die Linie fortführen möchten, kein Gewinn machen usw. [...]
Wieso solltest du bei denen anecken, wenn du doch schreibst, dass man bei ihnen kaufen sollte... sorry, ich komme nicht hinterher.

[...] Jedenfalls ist mein Standpunkt, dass ich nur noch Katzen aus dem Tierschutz aufnehmen werde. [...]
Das darfst du doch - aber ich dachte, das sollte ein Werbethread für seriöse Bezugsquellen von Tieren werden und außerdem darf das ja eh jeder für sich entscheiden.

[...] Egal ob Haus- oder Rassekatze. [...]
Wie gesagt, im Tierschutz gibt es wenig bis keine Rassekatzen.

[...] Einen Stammbaum brauche ich nicht [...]
Du nicht, aber für die Herkunft deiner Katze wäre es schon sinnvoll und wenn du eine Rassekatze willst - dann sowieso.

[...] und wenn ich daran denke, dass die Katzen auf Ausstellungen müssen und im Käfig sitzen, finde ich, hat das mit Tierliebe nicht viel zu tun. Ich war einmal auf einer Hunde- und Katzenausstellung. Nie wieder. Wie die Katzen einen angesehen haben aus ihren Käfigen. Nein, das werde ich nicht (mehr) unterstützen. [...]
Das ist sicher deine subjektive Ansicht, aber a) stellt nicht jeder Züchter jedes Tier aus und ist b) nicht jedes Tier gestresst - bestes Beispiel:

aa9009ce0b77c2c7d25ebb1d57ff7071_3ad.jpg

Habe eigentlich nur meine Gedanken aufgeschrieben. Ich könnte dir auf Anhieb zig Seiten zeigen, die sich auf Rassekatzen in Not spezialisiert haben. [...]
Wie gesagt, in den meisten Fällen handelt es sich um Look-a-likes vom Vermehrer. Dafür können die Katzen nichts, es macht sie auch nicht schlechter, es muss einem nur bewusst sein. Eine Rassekatze aus dem Tierschutz ist eher ungewöhnlich, klar, kann es auch geben, aber die meisten Abgabetiere gehen, wenn überhaupt, nicht den Weg über den Tierschutz.

[...] Nicht jeder kann sich eine Rassekatze leisten und freut sich über eine gepflegte, geimpfte und entwurmte Katze, die auch tierärztlich untersucht wurde. [...]
Die gibt es zu Hauf in Tierschutz, wieso einen Vermehrer unterstützen?

[...] Ja, auch solche Menschen gibt es. Die nicht nur vermehren, sondern auch auf die Gesundheit der Tiere achten. [...]
Sorry, Vermehrertum schön zu reden, geht in meinen Augen gar nicht, denn das, was du hier beschreibst, IST selbiges. Einfach irgendeinen Kater auf irgendeine Katze zu lassen ist russisch Roulette mit der Gesundheit der Katzen gespielt! Wie will man denn auf die Gesundheit achten, wenn man die Gencodes seiner Katzen gar nicht kennt? Woher willst du wissen, ob die Katzen das eine oder andere tragen? WENN man das wirklich verantwortungsvoll machen wollen würde, müsste man die beiden zu verpaarenden Tiere im Vorfeld komplett genetisch checken lassen (was z.T. gar nicht möglich ist), wie soll das gehen und - vor allem - wer soll das bezahlen, das wären immense Kosten schon im Vorfeld, ohne, dass man weiß, ob man die Tiere überhaupt einsetzen kann. Ich denke nicht, dass dazu irgendjemand die Muße hat.

Linette so etwas ähnliches meinte ich auch. Sind die Katzen nicht mehr zur Zucht geeignet, geben sie einige Züchter wieder ab. Niemand sagt was. Passiert das mit einer Hauskatze aus welchen Gründen auch immer, dann wäre die Hölle los. Finde das alles andere als fair. Züchter sind nicht Heilige, die sich alles erlauben dürfen. Natürlich gibt es auch Züchter, die sich nie von ihren Lieblingen trennen würden, diese meine ich natürlich nicht.
Sei mir nicht böse, aber du hast - wie es scheint, von Zucht wenig Ahnung, kann das sein? Wie soll das denn funktionieren? Soll der Züchter zum Tiermessi werden :shock:?

Hier mal was zum Nachlesen: ;-)

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #26
Auf dich habe ich gewartet. ;-)

Nein, aber gibt jemand eine Hauskatze ab (Krankheit, Allergie, Umzug...) dann wird ein Theater gemacht. Wird nicht ständig dieses Schreiben hier gezeigt, in dem eine Katze abgegeben wurde wegen einem Umzug?

Und bei Züchtern ist es so, dass die Katzen behalten werden, solange sie zur Zucht taugen, danach werden sie "entsorgt". DAS ist das, was ich nicht mag. Und Tiermessi? Dann bitte weniger Katzen und nicht gleich fünf Stück und dann abgeben. Die Katzen mögen ihre Menschen und Züchter sehen sie oft als Geldquelle (bitte nicht wieder damit kommen, dass nichts verdient wird. Die Aufzählung, was alles dazu gehört habe ich bis zum erbrechen gelesen). Ich denke, auch den Züchtern sollte etwas an den Katzen liegen. Wenn du das anders siehst, ist das vollkommen legitim. Wäre meine Züchterin so gewesen, dann hätte ich meinen Kater niemals von ihr gekauft. Schon aus schlechtem Gewissen nicht. Aber sie hatte auch alte Katzen, mit denen sie nicht mehr züchtet und wird sie bis an ihr Lebensende auch behalten.

Jeder soll es so machen, wie er möchte. Aber niemand sollte mit Steinen werfen, wenn er selber die Katzen abgibt, nachdem sie ihren Dienst getan haben. Tierschutz sieht für mich anders aus. Und wenn das heißt, dass ich nichts von Zucht verstehe, dann möchte ich das erst gar nicht. Finde es nur traurig. Aber immer schön weiter Katzen produzieren.

Ich bereue meinen Eingangspost mittlerweile sehr.

Gerne kann dieser Thread gelöscht werden, ist das möglich. Ich möchte nicht für Züchter werben, die ihre Katzen nach ihrem Dienst weitergeben.

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #27
Hm, ich hatte mal Kontakt zu einem deutschen Verein, der sich um Norwegerkatzen (und ähnliche) in Not kümmerte... sie hatten auch andere Katzen (jeglicher Art), aber mit den Norwegern kannten sie sich besonders aus. Ich meine, es waren Norweger... diese riesigen, langhaarigen jedenfalls :) auf Stammbaum kam es da nicht an. Es ging nur darum, die Tiere aufzupäppeln und dann zu vermitteln. War kein Auslandstierschutz, aber sie nahmen auch Tiere aus dem Ausland.
Ist Jahre her... weiss nicht, ob es den Verein noch gibt...

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #28
[...] Nein, aber gibt jemand eine Hauskatze ab (Krankheit, Allergie, Umzug...) dann wird ein Theater gemacht. [...]
Du hast den Link nicht gelesen oder?

[...] Wird nicht ständig dieses Schreiben hier gezeigt, in dem eine Katze abgegeben wurde wegen einem Umzug? [...]
Wovon sprichst du :?:

[...] Und bei Züchtern ist es so, dass die Katzen behalten werden, solange sie zur Zucht taugen, danach werden sie "entsorgt". DAS ist das, was ich nicht mag. [...]
Und beim Vermehrer ist das anders? Und es mag sein, dass DU das nicht magst, aber ohne Selektion gibt es keine Zucht und zum Rest - siehe Link.

[...] Und Tiermessi? Dann bitte weniger Katzen und nicht gleich fünf Stück und dann abgeben. [...]
Siehe Link.

[...] Die Katzen mögen ihre Menschen und Züchter sehen sie oft als Geldquelle (bitte nicht wieder damit kommen, dass nichts verdient wird. Die Aufzählung, was alles dazu gehört habe ich bis zum erbrechen gelesen). [...]
Du magst sie zwar bis zum Erbrechen gelesen haben, aber verstanden hast du es wohl nicht :mrgreen: - warum wohl winken Finanzämter müde ab, wenn sich Züchter dort gerne einbringen möchten :lol:. Zeige mir den seriösen Vereinszüchter, der über Jahre Gewinne macht - von dem wollen sicher ALLE gerne lernen :mrgreen: - ich empfehle:

[...] Ich denke, auch den Züchtern sollte etwas an den Katzen liegen. [...]
Das tut es und genau deshalb ist es oft für die Tiere besser, das Zuhause zu wechseln (Stichpunkt: Potenz vs. Kastration) - ich verweise auf den ersten Link ;-).

[...] Wenn du das anders siehst, ist das vollkommen legitim. [...]
Klar, ich finde, dass jedes Tier bis zum Geht-nicht-mehr ausgebeutet werden sollte und unterstütze deshalb - und NUR deshalb - Zucht :mrgreen::mrgreen::mrgreen:.

[...] Wäre meine Züchterin so gewesen, dann hätte ich meinen Kater niemals von ihr gekauft. [...]
Würden die Züchter, von denen meine Katzen stamm(t)en, alle Tiere horten und somit ständig dieselben Verpaarungen vornehmen, wären sie in meinem Augen Vermehrer und solche, die immer mehr Tiere sammeln - nichts, was ich unterstützen würde - Zucht bedeutet Verantwortung und diese ist in dem Fall ganz klar: Kastraten in ein schönes neues Zuhause abgeben und nicht zu Hause horten.

[...] Aber sie hatte auch alte Katzen, mit denen sie nicht mehr züchtet und wird sie bis an ihr Lebensende auch behalten. [...]
Aber sicher nicht ALLE, mit denen sie JE gezüchtet hat, darum geht es - wer behauptet denn, dass bei Züchtern nicht auch einige Liebchen wohnen? Aber eben doch nicht ALLE Tiere, wie soll das gehen?

[...] Jeder soll es so machen, wie er möchte. [...]
Solange er es seriös macht - ja.

[...] Aber niemand sollte mit Steinen werfen, wenn er selber die Katzen abgibt, nachdem sie ihren Dienst getan haben. [...]
Wer wirft denn wo mit Steinen? Und nochmal - wenn ich mich für die Zucht entschieden habe, weiß ich, dass ich Kitten und Kastraten abgeben MUSS, wenn ich mich als Liebhaber für ein Tier entschieden habe, sollte diese Verpflichtung möglichst ein Leben lang gelten oder nur bei schwerwiegenden Problemen überdacht werden (ein Umzug kann dies wohl eher nicht sein, aber ich kann mich auch nicht erinnern, wo ich dazu etwas geschrieben hätte, was aber durchaus möglich ist). Ich habe auch schon eine Kater, den ich übernommen habe, schweren Herzens wieder abgeben müssen, weil er mir die Gruppe gesprengt hat - wir haben es ein Jahr (u.a. mit Verhaltenstherapie etc.) versucht, danach war klar, das wird nichts, also habe ich zusammen mit der Züchterin nach einem guten neuen Zuhause gesucht und jetzt lebt er mit einer neuen Partnerin glücklich und zufrieden bei seinen neuen Besitzern. So sehr ich ihn geliebt habe, aber da stand das Wohl der Tiere im Vordergrund.

[...] Tierschutz sieht für mich anders aus. Und wenn das heißt, dass ich nichts von Zucht verstehe, dann möchte ich das erst gar nicht. Finde es nur traurig. Aber immer schön weiter Katzen produzieren. [...]
Wie gesagt, Katzen aus seriösen Vereinszuchten sind das beste, was dem Tierschutz passieren kann, denn diese belasten ihn nicht.

[...] Ich bereue meinen Eingangspost mittlerweile sehr.

Gerne kann dieser Thread gelöscht werden, ist das möglich. Ich möchte nicht für Züchter werben, die ihre Katzen nach ihrem Dienst weitergeben.
Hier werden keine Threads gelöscht und wenn du nicht wusstest, wie Zucht funktioniert, tut mir das leid, aber vielleicht liest du dich erst mal ein ;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #29
Maja, dann müsstest du auch gegen Pflegestellen sein, denn die geben Katzen auch weiter.

Ich bin etwas erstaunt, dass du meinen Vorschlag, bei der Katzensuche auch an ehemalige Zuchtkatzen zu denken, so negativ auffasst. Ich meinte damit eher, dass es nicht immer Babykatzen sein müssen...

Fast jeder Züchter behält auch Kastraten, z.B. die besonders gechillten, denen der Trubel eines Züchterhaushalts nichts ausmacht oder vielleicht auch die eine oder andere Katze, die besonders stark am Züchter hängt oder auch umgekehrt. ;-)

Aber alle? Da kann man nicht vernünftig züchten, weil nach ein paar Jahren, also genau dann, wenn die Linie anfängt, wirklich brauchbare Früchte zu tragen, aufhören muss, weil die Katzenanzahl unübersichtlich wird. Die Kitten muss ein Züchter ja auch "loslassen".

Es gibt immer eine Alternative. Ich finde es vermessen, zu glauben, dass es meine Katzen nur bei mir gut haben - auch wenn ich sie nie freiwillig abgeben würde aber ich züchte ja auch nicht.

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #30
Wir drehen uns im Kreis Saurier, und mir fehlt die Zeit, auf jeden Punkt von dir einzugehen.

Ich meinte den Link mit dem Titel: Warum hast du das getan oder so ähnlich. Die Katze kam am Ende ins Tierheim, weil sie niemand wollte und es gab die Todesspritze. Wer sagt, dass es Kastraten nicht auch so geht. Nie im Leben kann sich ein Züchter um alle Tiere im Nachhinein kümmern, wie es ihm geht. So ähnlich deine Worte. Nicht bezogen auf die Kontrolle, sondern darauf, dass es zu viele Katzen wären.

Für mich ist das Thema erledigt. Ich dachte an Zucht, ja, das gebe ich zu und ich habe mich damit befasst. Deshalb die Ausstellung, Gespräche mit den Züchtern usw. Und nochmal ja, ich hätte meine Katzen behalten. Es wäre dann eben eine Mini Zucht geworden und jetzt? Sie hätten dennoch einen Stammbaum bekommen. Aber nachdem, was ich dann gehört und gesehen habe: Ausstellungen, Tiere im Käfig, Abgabe nachdem sie ihre Pflicht getan haben (und ja Saurier, die Seiten in Katzenforen sind voll davon, dass Katzenbesitzer ihre "normalen" Katzen abgeben. Worte wie, wie konntest du nur, hättest du dich nicht vorher auf eine Allergie testen lassen können. Umzug ohne erlaubte Tierhaltung? Dann verzichte auf die Wohnung (Sch... auf deinen Job), die Katze geht vor usw. Und hier bei Züchtern? Da wird stillgehalten, es ist eben so. Die werden abgegeben, weil die Züchter ja soooo an ihren Tieren hängen. Bitte, ich kann es nicht mehr hören und möchte es auch nicht mehr lesen.

Habe jetzt eben einen Kater hier, der zur Zucht sollte, ich sch... drauf. Ihn könnte ich nie hergeben und werde ich auch nicht, dann bleibt er eben nur ein Kater und gut ist.

Linette, ich bevorzuge ältere Katzen, nur der Kater zog als Kitten bei uns ein. Aber Züchter werde ich fortan auch nicht mehr unterstützen. Ist doch dasselbe wie beim Vermehrer. Was bringt mir ein Stammbaum und eine Zuchtlinie? Die habe ich bei Tierschutzkatzen auch nicht und dennoch wurden meine Katzen, bis auf unsere Cookie, 18 Jahre alt. Glück? Nach 4 Jahrzehnten Katzen im Haus, nein, das ist kein Glück mehr.

Dennoch dir lieben Dank für den Hinweis. Aber nein, weder Kitten noch Kastraten werden hier ein Zuhause finden und würden das mehr Menschen so sehen, gebe es auch weniger Abgaben von diesen Tieren.

Die Differenzierung macht mich gerade richtig sauer. Ich und keine Ahnung von Zucht? Von mir aus, aber mir liegt das Wohl der Katzen am Herzen und wenn ich mich für eine Katze entschieden habe, bleibt sie bei uns und wird nicht abgeschoben.

Weshalb denn mit so vielen Katzen züchten, wenn man doch keinen Gewinn macht? Ach lasst es bitte, bitte gut sein. Ich bin gerade so sauer über mich. Schreibe hier mit zittrigen Händen. Zucht ist schlimmer, als ich ahnte. Und der Stammbaum geht auch nicht bis in alle Ewigkeit zurück, auch hier kann sich mal eine andere Rasse oder Hauskatze eingeschlichen haben. Selten aber kann vorkommen, wenn die Gene immer weiter vererbt werden.

Ich lasse das jetzt so stehen und werde darauf nichts mehr schreiben, es regt mich zu sehr auf.

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #31
Leider Gottes sind so viele Menschen so beratungsresistent und wollen die Wahrheit einfach nicht sehen. Eigentlich wollte ich meine Energie nicht verschwenden, aber genau wegen solchen Menschen, welche den Zweck und Sinn von Züchtern, Tierschutzorganisationen etc. nicht verstehen gibt es so viel Katzenehlend.
Man könnte dir noch so viele Belege dafür geben, wieso manche Sachen gut sind, wie sie gemacht werden und wieso manche Sachen sch***e sind wie sie so laufen auf der Welt und dennoch würdest du es nicht verstehen. Und genau es diesem Grund gibt aus so viel Katzen und überhaupt Tierelend. Nicht NUR deshalb aber AUCH MIT deshalb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #32
Hallo,

ich möchte jetzt bitte nicht noch Öl ins Feuer giessen, aber ich hätte mal ein paar Fragen im Zusammenhang mit dieser Aussage:
(hoffentlich funktioniert das Zitieren)

Einfach irgendeinen Kater auf irgendeine Katze zu lassen ist russisch Roulette mit der Gesundheit der Katzen gespielt! Wie will man denn auf die Gesundheit achten, wenn man die Gencodes seiner Katzen gar nicht kennt? Woher willst du wissen, ob die Katzen das eine oder andere tragen?

Ich verstehe das bei der Zucht. Nur wie ist das denn mit den ganzen Bauernhofkatzen? Da macht sicher keiner einen Gentest, oder weiß auch nur, ob eine Katze (erb-) krank ist. Wieso fallen diese Katzen dann nicht reihenweise tot um, bzw. wieso sind nicht alle Bahomis in irgendeiner Form (Erbkrankheiten) krank?
Ist das alles Zufall, Glück oder natürliche Auslese?

Mir ist schon klar, daß es eben genau darum geht bei Vermehrern, daß sie eben nicht auf Gesundheit züchten.
Meine Frage zielt eher darauf ab, warum dann eben nicht fast alle Mixe irgendwelche Erkrankheiten haben.

Weil (und jetzt kommt der unangenehme Punkt), wenn dem so ist, dann stellt sich mir die Frage:
Gibt es evtl. einfach mehr Tiere mit Erbkrankheiten in der Zucht (vielleicht sogar durch die Zucht) bzw. einfach weniger bei den Mixen?

Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber das intressiert mich jetzt wirklich.

LG
Rea

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #33
Mixe sind zumindest nicht gesünder als Rassekatzen.
Ein viel angeführter Irrtum.
Wird eine Rassekatze krank, liegt es natürlich immer daran, dass es eine "überzüchtete Rassekatze" ist.
Dabei leiden sowohl Rassekatzen als auch Hauskatzen an Nieren-, oder Schilddrüsenproblemen. An FORL, an Krebs. An all den ganzen blöden Krankheiten, die jede Katze treffen kann.

In dem Orientalenforum, in dem ich wie Heike ebenfalls Mitglied bin, ist in den letzten Jahren keine Katze aufgrund einer Erbkrankheit gestorben.

Es gibt hier im Forum Katzen, die an Erbkrankkeiten wie HCM oder HD leiden. Aber nicht jede ist auch wirklich eine Rassekatze.
Nicht jeder schreibt hier "Ich habe eine Look-alike Katze, die wie eine Maine Coon aussieht". Nein, dass wird als Maine Coon bezeichnet und schon ist das Klischee perfekt. Rassekatze mit Erbkrankheit.
Dabei kommen gerade diese Tiere aus dubiosen Quellen.

Ein seriöser Maine Coon Züchter weiß, dass HD eine Gefahr sein kann und achtet darauf, dass seine Zuchttiere aus sauberen Linien kommen.

Im übrigen kann man auch als Züchter Pech haben.
Stell dir die Erbkrankheiten als Steine im Wasser vor. Lange liegen sie unter der Wasseroberfläche und keiner kann sie sehen. Und dann kommt durch eine Kreuzung noch ein weiterer Stein dazu und plötzlich ist die Wasseroberfläche durchbrochen. Die Krankheit kommt zum Vorschein.
Ein seriöser Züchter nimmt dann die Tiere sofort aus der Zucht. Damit sich die Krankheit eben nicht weiter verbreitet.

Ich schlage mich auf Goldendust Seite.
Beratungsresistent und lediglich ein Halbwissen vorhanden.

Ich wollte es genau wissen und habe ein Seminar zur Genetik und Zuchtethik besucht.
Züchten ist es sehr anspruchsvolles Hobby, bei dem man sich auch andauernd weiterbilden muss.
Dazu kommen die Katastophen und Dramen, wenn einem ein Wurf Kitten unter den Händen wegstirbt und man nichts mehr machen kann.
Man baut eine Beziehung zu den Kitten auf und muss sie dann weggeben.
Von den Kastraten ganz zu schweigen. Man trennt sich nur schweren Herzens.
Eine meiner Züchterin hat sich von den meisten ihrer Kastraten nicht mehr getrennt. Dafür hat sie jetzt auch 25 Katzen. Ob sie da jeder so gerecht werden kann, ist fraglich. Obwohl sie alle genau kennt.
Vielleicht wäre für die eine oder andere Katze ein neues Zuhause doch schöner gewesen.
Bei der Zucht geht eben das eine ohne das andere nicht.

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #34
Leider kann ich dazu nichts mehr öffentlich schreiben, sonst werde ich gesteinigt ;-)

LG
Rea

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #35
Hallo,

ich möchte jetzt bitte nicht noch Öl ins Feuer giessen, aber ich hätte mal ein paar Fragen im Zusammenhang mit dieser Aussage:

(hoffentlich funktioniert das Zitieren)

Ich verstehe das bei der Zucht. Nur wie ist das denn mit den ganzen Bauernhofkatzen? Da macht sicher keiner einen Gentest, oder weiß auch nur, ob eine Katze (erb-) krank ist. Wieso fallen diese Katzen dann nicht reihenweise tot um, bzw. wieso sind nicht alle Bahomis in irgendeiner Form (Erbkrankheiten) krank?

Ist das alles Zufall, Glück oder natürliche Auslese?

Mir ist schon klar, daß es eben genau darum geht bei Vermehrern, daß sie eben nicht auf Gesundheit züchten.

Meine Frage zielt eher darauf ab, warum dann eben nicht fast alle Mixe irgendwelche Erkrankheiten haben.

Weil (und jetzt kommt der unangenehme Punkt), wenn dem so ist, dann stellt sich mir die Frage:

Gibt es evtl. einfach mehr Tiere mit Erbkrankheiten in der Zucht (vielleicht sogar durch die Zucht) bzw. einfach weniger bei den Mixen?

Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber das intressiert mich jetzt wirklich.

LG

Rea

Doch doch - bei den Bauernhof-Katzen etc gibt es unglaublich viele Erbkrankheiten. Herzkrankheiten, Krebs, Fehlbildungen... das taucht da sehr oft auf, weil die Population sich ja immer wieder innerhalb ihrer selbst weitervermehrt.
Natürlich gibts da auch gesunde Tiere. Aber es gibt viel, viel mehr Krankheiten dort als man so denkt. (Und das kommt jetzt von jemand, der mit Zucht gar nix am Hut hat ;-) aber bei den Tatsachen muss man schon bleiben.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #36
Leider kann ich dazu nichts mehr öffentlich schreiben, sonst werde ich gesteinigt ;-)

Trau Dich nur, Steinigungen sind hier ausgesprochen selten.
Ich kann mich kaum an die letzte erinnern, und da waren es glaube ich Frauen mit angeklebten Bärten die als Steine verkleidete Styroporkugeln geworfen haben.

Nein ernsthaft, für seine Meinung ist hier noch niemand gesteinigt worden, sie/er hat höchstens Gegenargumente aushalten müssen.

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #37
Oh, danke das ist sehr nett, Styroporkugeln halte ich schon aus ;-)

Aber mal im Ernst. Ein "Look-alike" hat doch sicher in den meisten Fällen auch was mit der Rasse zu tun, zumindest wenn man logisch darüber nachdenkt. Für mich fallen eben genau deshalb auch diese Katzen in die Rassekatzenkategorie.
Ich will euch auch erklären warum ich das so sehe. Wenn eine reinrassige Kätzin der Rasse X mit Stammbaum (vom Züchter an privat als Liebhabertier abgegeben) mit einem Kater (auch vom Züchter an privat als Liebhabertier abgegeben) der Rasse X mit Stammbaum, Kitten zeugt, sind diese Kitten Mischlinge, weil sie eben keinen Stammbaum haben. Wären diese Kitten aber bei einem Züchter geboren worden, hätten sie einen Stammbaum und wären reinrassig. (Ich lasse hier Vertragsstrafe mal weg und gehe davon aus, daß beide Katzen aus einer seriösen Zucht sind und gesund und auch von einem Züchter verpaart worden wären). Diese Kitten sind es aber, die dann in den Kleinanzeigen als reinrassig von Vermehrern angeboten werden. Es ist schwer, jemandem zu erklären, warum diese Kitten nicht reinrassig sein sollen, nur weil kein Mensch ein Papier ausgestellt hat, wo ein Stammbaum drauf steht. Das ist für mich auch unlogisch, weil sie eben genau die Gene haben, die sie auch hätten, wenn ein Stammbaum ausgestellt worden wäre. Wahrscheinlich werden deshalb auch immer wieder Kitten von Vermehrern gekauft?

Nun aber zum Thema Krankheiten.
@Neryz: Das mit der Inzucht ist logisch und hatte ich nicht bedacht, da hier echt sehr viele Streuner sind (über 40 Stück).

Nur wenn man über Erbkrankheiten spricht/schreibt, ist es nicht objektiv, Kitten die auf o. a. Weg anstanden sind, zu den Mischlingen zu zählen. Das verfälscht m. M. nach die Statistik erheblich, da eben diese sog. Mischlinge auch das Erbgut der Rasse X in sich tragen. Selbst wenn ein Vermehrer Kitten aus 2 solcher Würfe verpaart, besteht das Erbgut immer noch nur aus dem Genpool der Rasse X. Das hat dann nichts mit Hauskatzen zu tun. Hiermit möchte ich nicht sagen, daß ich Vermehrer unterstütze, mir geht es wirklich rein um die Gene.
Bitte, ich unterstütze keine Vermehrer ! Ich möchte auch nochmal erwähnen, daß ich eine Katze aus einer gut geführten, seriösen Zucht jederzeit einer Katze anderer Herkunft bevorzugen würde und daß ich die züchterische Arbeit von seriösen Züchtern sehr schätze (und zu schätzen weiß)!
Ich habe sogar Verständnis dafür, daß auf einen Stammbaum bestanden wird ( aber um den Anspruch auf Qualität erheben zu können und nicht wegen der Reinrassigkeit), einfach um sich von den Vermehrern abzusetzen. Nur soll das dann bitte auch so gesagt werden. Denn m.M. ist, ein Stammbaum garantiert eben noch lange keine gesunde Katze. Denn trotz guter Auswahl der Zuchttiere kann es eben passieren, daß eine Krankheit durchkommt. Für mich ist es nämlich auch so, daß die Zuchttiere ja relativ jung sind (wie lange werden Katzen in der Zucht eingesetzt? 5-6 Jahre?) und da kann eine Krankheit ja noch gar nicht ausgebrochen sein. Eine gesunde Zuchtkatze kann ja durchaus auch erst erkranken, wenn sie bereits aus der Zucht genommen wurde. Was dann aber die Zucht auf Gesundheit eigentlich fast unmöglich macht.
Klar werden bei Vermehrern keine Gentests gemacht und dann ist das Risiko einer Krankheit um ein Vielfaches höher. Eben genau deshalb sollte man da auch keine Kitten abnehmen, einfach um das nicht zu unterstützen.
Trotzdem komme ich -mit dem was mir an Intelligenz geschenkt wurde- einfach nicht dahinter, wieso nur ein Stammbaum wichtig ist, um reinrassig sagen zu können. Das ist nur Papier, und eben geduldig. Für mich sind Gene Fakten, die man nicht ändern kann.

Das Thema ist echt schwierig, weil eben mehrere Fakten einspielen, wie Gesundheit der Tiere, Stammbaum und Gene.
Irgendwie hat jede Medaille ihre Schattenseite, vielleicht kann man einfach nur für sich selbst entscheiden.

Dieser Post spiegelt nur meine Meinung und meine Gedanken wieder. Er soll niemand angreifen und geht auf gar keinen Fall gegen seriöse Züchter !

LG
Rea

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #38
Wir drehen uns im Kreis Saurier, und mir fehlt die Zeit, auf jeden Punkt von dir einzugehen. [...]
saurier, bitte ;-)
Schade, es ist ja nicht so, dass man sich keine Mühe gemacht und selber Zeit investiert hätte... Aber so ist das eben manchmal.

[...] Ich meinte den Link mit dem Titel: Warum hast du das getan oder so ähnlich. Die Katze kam am Ende ins Tierheim, weil sie niemand wollte und es gab die Todesspritze. [...]
Den kenne ich nicht, sagt mir absolut gar nichts.

[...] Wer sagt, dass es Kastraten nicht auch so geht. [...]
Von welchen Kastraten sprichst du jetzt plötzlich? Behauptest du etwa, dass Züchter ihre Kastraten zu Tode spritzen lassen (wobei das kein Tierarzt machen DARF!), weil sie sich nicht um sie kümmern wollen?! :shock:

[...] Nie im Leben kann sich ein Züchter um alle Tiere im Nachhinein kümmern, wie es ihm geht. [...]
Wie meinst du das, was hat das Befinden des Züchters damit zu tun, wie er Kontakt zu 'seinen' Tieren hält? Und genau das sagen wir doch die ganze Zeit - ein Züchter kann sich nicht um alle Tiere kümmern und sie versorgen, daher gibt er sie ja in Liebhaberhaushalte ab. Und zu denen versucht man natürlich Kontakt zu halten (auch und gerade wegen ggf. später auftretender - zuchtbeeinflussender - Faktoren), im Zeitalter von FB & Co. auch idR nicht so schwierig.

[...] So ähnlich deine Worte. Nicht bezogen auf die Kontrolle, sondern darauf, dass es zu viele Katzen wären. [...]
Ich habe keine Ahnung, wovon du sprichst, bitte zitiere die Stelle, damit ich den Zusammenhang sehen kann, ich habe sicher nicht gesagt, dass ein Züchter nicht Kontakt halten kann, wenn er will (UND der neue Besitzer das will).

[...] Für mich ist das Thema erledigt. Ich dachte an Zucht, ja, das gebe ich zu und ich habe mich damit befasst. Deshalb die Ausstellung, Gespräche mit den Züchtern usw. Und nochmal ja, ich hätte meine Katzen behalten. Es wäre dann eben eine Mini Zucht geworden und jetzt? [...]
Dann wäre es keine Zucht geworden, sondern eine Vermehrung mit Stammbäumen gibt es ja auch, hat aber eben mit "Zucht" nicht so viel zu tun.

[...] Sie hätten dennoch einen Stammbaum bekommen. [...]
In einem Verein zu sein und Katzen mit Stammbäumen zu produzieren ,acht nicht unbedingt einen verantwortungsvollen Züchter aus, das wissen wir ja nun alle.

[...] Aber nachdem, was ich dann gehört und gesehen habe: Ausstellungen, Tiere im Käfig, Abgabe nachdem sie ihre Pflicht getan haben [...]
Schade, dass du nicht liest, was man dir schreibt - niemand zwingt dich, auf Ausstellungen zu gehen und dass man Tiere auch einmal separieren muss, wenn sie sich z.B. verletzt haben, sollte selbstverständlich sein, ebenso die Abgabe in ein liebevolles neues Zuhause - aber dann ist es ja gut, dass du dich dagegen entschieden hast - wenn du das nicht machen willst, ginge das ja im Laufe der Zeit auch zu Lasten der Tiere.

[...] und ja Saurier, die Seiten in Katzenforen sind voll davon, dass Katzenbesitzer ihre "normalen" Katzen abgeben. Worte wie, wie konntest du nur, hättest du dich nicht vorher auf eine Allergie testen lassen können. Umzug ohne erlaubte Tierhaltung? [...]
Ja, man kann und sollte ich auch im Vorfeld testen lassen (und zwar nicht allgemein, sondern mit den Haaren der Katze, die man anschaffen will, wenn man die Befürchtung hat, dass man reagieren könnte - und selbst wenn, kann man eine Desensibilisierung machen, zumindest kenne ich viele, die das gemacht haben) und wenn man umzieht, kann man sich doch eine Whg suchen, die passt, ich bin in meinem Leben insgesamt sieben Mal umgezogen und es hat jedes Mal mit der zur Situation passenden Wohnung geklappt, man muss mitunter eben auch mal Kompromisse schließen.

[...] Dann verzichte auf die Wohnung (Sch... auf deinen Job), die Katze geht vor usw. [...]
Ich würde so handeln, denke aber nicht, dass das jeder so macht - und wenn nicht, darf ich es doch zumindest kritisieren - oder?

[...] Und hier bei Züchtern? Da wird stillgehalten, es ist eben so. [...]
Ich dachte, du habest dich mit seriöser Vereinszucht auseinandergesetzt, dann kennst du doch die Antwort.

[...] Die werden abgegeben, weil die Züchter ja soooo an ihren Tieren hängen. [...]
Das ist der Preis, den man als Züchter zahlen muss, aber es ist eben zum Wohl der Tiere und darum geht es.

[...] Bitte, ich kann es nicht mehr hören und möchte es auch nicht mehr lesen. [...]
Naja, Fakten sind aber nun mal Fakten - ob sie dir nun gefallen oder nicht.

[...] Habe jetzt eben einen Kater hier, der zur Zucht sollte, ich sch... drauf. Ihn könnte ich nie hergeben und werde ich auch nicht, dann bleibt er eben nur ein Kater und gut ist. [...]
Meine Katzen sind/waren alle zuchttauglich - und? Was beweist das jetzt?

[...] Linette, ich bevorzuge ältere Katzen, nur der Kater zog als Kitten bei uns ein. Aber Züchter werde ich fortan auch nicht mehr unterstützen. Ist doch dasselbe wie beim Vermehrer. Was bringt mir ein Stammbaum und eine Zuchtlinie? Die habe ich bei Tierschutzkatzen auch nicht und dennoch wurden meine Katzen, bis auf unsere Cookie, 18 Jahre alt. Glück? Nach 4 Jahrzehnten Katzen im Haus, nein, das ist kein Glück mehr. [...]
Es ist immer Glück, wenn auch bei dem einen oder anderen Tier versucht wird, beste Voraussetzungen zu schaffen.

[...] Dennoch dir lieben Dank für den Hinweis. Aber nein, weder Kitten noch Kastraten werden hier ein Zuhause finden und würden das mehr Menschen so sehen, gebe es auch weniger Abgaben von diesen Tieren. [...]
Oben schreibst du noch, es wäre in Ordnung und man solle nicht so ein Gewese darum machen, wenn jemand seine Katzen z.B. wegen Umzug abgibt, jetzt schreibst du, man solle die Tiere nicht nehmen, ist für mich ein Widerspruch.

[...] Die Differenzierung macht mich gerade richtig sauer. Ich und keine Ahnung von Zucht? Von mir aus, aber mir liegt das Wohl der Katzen am Herzen und wenn ich mich für eine Katze entschieden habe, bleibt sie bei uns und wird nicht abgeschoben. [...]
Oben schreibst du, es sei schlecht, wenn man das schreibt und die Abgabe aus LH-Haushalten kritisiert.

[...] Weshalb denn mit so vielen Katzen züchten, wenn man doch keinen Gewinn macht? [...]
Ich dachte, du habest dich mit Zucht auseinandergesetzt, wolltest du das nur machen, um Gewinn zu erzielen?

[...] Ach lasst es bitte, bitte gut sein. Ich bin gerade so sauer über mich. Schreibe hier mit zittrigen Händen. Zucht ist schlimmer, als ich ahnte. [...]
Was auch immer du meinst - was genau ist denn nun plötzlich so schlimm - wenn du dich ernsthaft damit auseinandergesetzt hast, kann das doch alles nichts Neues für dich sein, ich verstehe dein Entsetzen (worüber auch immer) gerade nicht.

[...] Und der Stammbaum geht auch nicht bis in alle Ewigkeit zurück, auch hier kann sich mal eine andere Rasse oder Hauskatze eingeschlichen haben. Selten aber kann vorkommen, wenn die Gene immer weiter vererbt werden. [...]
Und?

[...] Ich lasse das jetzt so stehen und werde darauf nichts mehr schreiben, es regt mich zu sehr auf.
Das ist schade, denn es bleiben viele Fragen offen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #39
[...] Aber mal im Ernst. Ein "Look-alike" hat doch sicher in den meisten Fällen auch was mit der Rasse zu tun, zumindest wenn man logisch darüber nachdenkt. Für mich fallen eben genau deshalb auch diese Katzen in die Rassekatzenkategorie. [...]
Und genau DAS ist der Fehler, den viele machen - Aussehen ist NICHT Rasse und nur, weil ein Tier eine genetische Eigenschaft besitzt, zeigt das noch lange nicht seine Zugehörigkeit zu einer Rasse.

[...] Ich will euch auch erklären warum ich das so sehe. Wenn eine reinrassige Kätzin der Rasse X mit Stammbaum (vom Züchter an privat als Liebhabertier abgegeben) mit einem Kater (auch vom Züchter an privat als Liebhabertier abgegeben) der Rasse X mit Stammbaum, Kitten zeugt, sind diese Kitten Mischlinge, weil sie eben keinen Stammbaum haben. [...]
Diese Kitten sind keine Rassekatzen, das ist korrekt und die logische Konsequenz daraus ist, dass es Mischlinge sind, weil ihre Abstammung nicht dokumentiert ist und damit eine Reinrassigkeit nicht belegbar ist.

[...] Wären diese Kitten aber bei einem Züchter geboren worden, hätten sie einen Stammbaum und wären reinrassig. (Ich lasse hier Vertragsstrafe mal weg und gehe davon aus, daß beide Katzen aus einer seriösen Zucht sind und gesund und auch von einem Züchter verpaart worden wären). [...]
Warum lässt du die Vertragsstrafe weg? Und davon, dass sie verpaart worden wären, kannst du nicht zwingend ausgehen, genau darum geht es doch u.a.!

[...] Diese Kitten sind es aber, die dann in den Kleinanzeigen als reinrassig von Vermehrern angeboten werden. Es ist schwer, jemandem zu erklären, warum diese Kitten nicht reinrassig sein sollen, nur weil kein Mensch ein Papier ausgestellt hat, wo ein Stammbaum drauf steht. Das ist für mich auch unlogisch, weil sie eben genau die Gene haben, die sie auch hätten, wenn ein Stammbaum ausgestellt worden wäre. Wahrscheinlich werden deshalb auch immer wieder Kitten von Vermehrern gekauft? [...]
Das ist ganz einfach: Reinrassigkeit bedeutet, dass das Tier einer Rasse zuzuordnen ist und das geht nur MIT einem Stammbaum. Ohne Stammbaum sind es keine Rassekatzen und somit auch nicht reinrassig.

[...] Nur wenn man über Erbkrankheiten spricht/schreibt, ist es nicht objektiv, Kitten die auf o. a. Weg anstanden sind, zu den Mischlingen zu zählen. Das verfälscht m. M. nach die Statistik erheblich, da eben diese sog. Mischlinge auch das Erbgut der Rasse X in sich tragen. Selbst wenn ein Vermehrer Kitten aus 2 solcher Würfe verpaart, besteht das Erbgut immer noch nur aus dem Genpool der Rasse X. Das hat dann nichts mit Hauskatzen zu tun. Hiermit möchte ich nicht sagen, daß ich Vermehrer unterstütze, mir geht es wirklich rein um die Gene. [...]
Sie tragen aber idR eben nicht NUR das Erbgut irgendwelcher Rassen und genau darum geht es, oft werden ja auch wahllos Rassen gemischt *grusel*.

[...] Bitte, ich unterstütze keine Vermehrer ! Ich möchte auch nochmal erwähnen, daß ich eine Katze aus einer gut geführten, seriösen Zucht jederzeit einer Katze anderer Herkunft bevorzugen würde und daß ich die züchterische Arbeit von seriösen Züchtern sehr schätze (und zu schätzen weiß)!
Ich habe sogar Verständnis dafür, daß auf einen Stammbaum bestanden wird ( aber um den Anspruch auf Qualität erheben zu können und nicht wegen der Reinrassigkeit), einfach um sich von den Vermehrern abzusetzen. [...]
Hier liegt ein Missverständnis vor - der Stammbaum ist der Grundstock einer seriösen Zucht, aber er alleine macht sie nicht aus! Es gibt durchaus aus Leute, die mit Stammbaum Kater auf Katze setzen, die als Vermehrer zu sehen sind, leider, deshalb ist es doch so immens wichtig, dass die Menschen verstehen, woran man einen wirklich guten Züchter erkennt! Der Stammbaum ist das Mindeste, aber sicher nicht das Non-plus-Ultra. Schön wäre es...

[...] Nur soll das dann bitte auch so gesagt werden. Denn m.M. ist, ein Stammbaum garantiert eben noch lange keine gesunde Katze. Denn trotz guter Auswahl der Zuchttiere kann es eben passieren, daß eine Krankheit durchkommt. Für mich ist es nämlich auch so, daß die Zuchttiere ja relativ jung sind (wie lange werden Katzen in der Zucht eingesetzt? 5-6 Jahre?) und da kann eine Krankheit ja noch gar nicht ausgebrochen sein. Eine gesunde Zuchtkatze kann ja durchaus auch erst erkranken, wenn sie bereits aus der Zucht genommen wurde. Was dann aber die Zucht auf Gesundheit eigentlich fast unmöglich macht. [...]
Genau deshalb ist es so wichtig, dass ein Züchter guten Kontakt zu den Liebhabern hält, an die er seine Kastraten vermittelt. Oft werden ehemalige Zuchttiere noch jahrelang beobachtet und obduziert, damit klar ist, woran sie gestorben sind, wenn es zuvor keine eindeutige Diagnose (z.B. Krebs) gab. Ich kenne genug Züchter, die nachträglich Linien still gelegt und Tiere, die eigentlich für die Zucht gedacht waren, kastrieren lassen haben, weil sich ein Vorfahre als krank herausgestellt hat. DAS ist seriöse Zuchtarbeit und genau solche Leute sollte man unterstützen!

[...] Klar werden bei Vermehrern keine Gentests gemacht und dann ist das Risiko einer Krankheit um ein Vielfaches höher. Eben genau deshalb sollte man da auch keine Kitten abnehmen, einfach um das nicht zu unterstützen.
Trotzdem komme ich -mit dem was mir an Intelligenz geschenkt wurde- einfach nicht dahinter, wieso nur ein Stammbaum wichtig ist, um reinrassig sagen zu können. Das ist nur Papier, und eben geduldig. Für mich sind Gene Fakten, die man nicht ändern kann. [...]
Das ist aber nun mal so festgelegt, wenn wir jetzt alle juristischen oder sonstigen gesellschaftlichen Festlegungen umwerfen, weil sie uns nicht gefallen, würden wir in einem ziemlichen Chaos leben...

[...] Das Thema ist echt schwierig, weil eben mehrere Fakten einspielen, wie Gesundheit der Tiere, Stammbaum und Gene.
Irgendwie hat jede Medaille ihre Schattenseite, vielleicht kann man einfach nur für sich selbst entscheiden.
[...]
Entscheidet er sich für ein Tier vom Vermehrer, ist das in deinen Augen also auch legitim, weil er sich eben so entschieden hat (obwohl du das eigentlich ablehnst)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #40
Bitte um Hilfe, ich möchte so zitieren, saurier.

LG
Rea

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim

Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim - Ähnliche Themen

Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang?: Hallo zusammen! Wir überlegen schon seit letztem Jahr, ob wir in unsere Familie nicht zwei Katzen aufnehmen möchten. Ich habe schon viel...
Maine Coon Kater Monti sucht sein zu Hause: Hallo liebe Katzenfreunde, es fällt mir nicht leicht diesen Beitrag zu schreiben, aber leider geht es nicht anders. Infos zu Monti: Name...
Ab wann dürfen Kitten abgegeben werden?: Hallo, bin die Schwester von Maja_. Wir leben im gleichen Haus, aber nur sie hat einen Laptop. (Meines ist in Reparatur und musste eingeschickt...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Seriöser Züchter oder Vermehrer?: Hallo, mal ne ganz blöde Frage: Woran erkennt man einen seriösen Züchter? Meine drei stammen aus dem Tierschutz und daher stellte sich mir...
Oben Unten