Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim

Diskutiere Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Daher war es ja auch eine Frage an dich, wie du das siehst. Liegt vielleicht daran, dass, wer sich mit grau abgibt, sich mit Dingen zufrieden...
  • Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #41
Naja, jetzt frage ich dich mal, wo ich das geschrieben habe? Ich gestehe mit dieser Aussage lediglich jedem zu, zu entscheiden, wie er will. Ob ich das dann für richtig oder falsch halte, steht da nicht.
Im Übrigen ist es legitim (gesetzlich) auch nicht strafbar, soweit mir bekannt, sich solch ein Tier zu zulegen. [...]
Daher war es ja auch eine Frage an dich, wie du das siehst.

[...] Ich finde das Ganze hier sehr schwarz oder weiss. Die Grautöne dazwischen bleiben irgendwie ungesehen. Oder wollen nicht gesehen werde. [...]
Liegt vielleicht daran, dass, wer sich mit grau abgibt, sich mit Dingen zufrieden gibt, die verbessert werden könnten und sollten. Das Ziel sollte immer sein, weiß anzustreben. Wenn man aber sagt, grau ist in Ordnung für mich, fehlt die Motivation, das Weiße zu suchen.

Aber das ist eben einfach so, egal ob bei Hunden oder Katzen oder allen anderen Tieren. Ich habe mich vor Jahren mit der Hundezucht beschäftigt (ich war nie ein Züchter und hatte nie einen Wurf Hunde). Allerdings habe ich davon sehr schnell Abstand genommen, da es in meinen Augen sehr unsinnige/ kontraproduktive Vorschriften/Richtlinien in (fast) Vereinen gibt. Genau deshalb auch mein Respekt an die Züchter (ist bei Katzen sicher auch nicht viel anders). [...]
Dass Hunde- und Katzenzuchtverbände da aber z.T auch sehr unterschiedlich handeln, weißt du?

Wenn es nach mir ginge, müsste VIEL mehr reglementiert werden - das fängt z.B. mit Züchterführerscheinen an, aber solange es das nicht gibt, müssen wir "Konsumenten" uns schlau machen, um die Spreu vom Weizen zu trennen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim

Anzeige

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #42
Daher war es ja auch eine Frage an dich, wie du das siehst.

Das steht doch oft genug in dem Text.

Liegt vielleicht daran, dass, wer sich mit grau abgibt, sich mit Dingen zufrieden gibt, die verbessert werden könnten und sollten. Das Ziel sollte immer sein, weiß anzustreben. Wenn man aber sagt, grau ist in Ordnung für mich, fehlt die Motivation, das Weiße zu suchen.

Darum geht es doch gar nicht. Es geht lediglich darum, daß es Grau GIBT.
Ich kann mir echt gut vorstellen, daß man als Züchter Wut im Bauch hat, über die Vermehrer! Nur finde ich es auch nicht schön, einfach jeden, der Kitten hat, als Vermehrer zu bezeichnen. Sicher gibt es auch Vermehrer, die aus den richtigen Gründen züchten wollen, aber eben immer Vermehrer bleiben müssen, weil sie keinen Mentor haben/finden. (ich hatte mehrere Züchter angeschrieben, ob ich mal in die Zucht reinschnuppern dürfe, es kam keine Antwort) Es ist einfach nur eine Überlegung, ob man solche Personen nicht lieber den richtigen Weg zeigen sollte, anstatt gegen sie zu wettern. Ich glaube einfach, daß nicht alle Vermehrer das aus den falschen Gründen tun. (ja, ich habe auch eine Katze von einem sog. Vermehrer. Diese Frau, hat das aber wirklich mit Herzblut gemacht, hatte Ahnung von Genetik und die Kitten waren geimpft,entwurmt und gechipt). Und eben genau diese Vermehrer möchte ich nicht verteufeln (und meine ich mit Grau), von den anderen brauchen wir nicht sprechen, das ist einfach Mist, da sind wir einer Meinung!

Dass Hunde- und Katzenzuchtverbände da aber z.T auch sehr unterschiedlich handeln, weißt du?

Nein, ich schrieb Hundezuchtverein und ich habe mich nie mit der Zucht von Katzen beschäftigt, weil ich davon (Hundezuchtvereine) absolut abgeschreckt war. Da wird vom einen Verein gegen den anderen gewettert, ect.

Wenn es nach mir ginge, müsste VIEL mehr reglementiert werden - das fängt z.B. mit Züchterführerscheinen an, aber solange es das nicht gibt, müssen wir "Konsumenten" uns schlau machen, um die Spreu vom Weizen zu trennen...

Mit dem Züchterführerschein und mehr SINNVOLLEN Auflagen für Züchter bin ich völlig auf deiner Seite! Aber das meinte ich nicht, mir ging es um die Richtlinien was die Tiere betrifft. Da waren eben nicht wirklich die Dinge wichtig, die ich für wichtig empfinde.
Auch das ist für mich ein Grund, keinen Hund mehr zu halten.

Hoffentlich hat das jetzt mit dem zitieren geklappt. Juchu, ich kann es.

LG
Rea

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #43
Das steht doch oft genug in dem Text. [...]
Da steht, dass DU es einerseits schlecht findest, aber findest, dass das jeder für sich entscheiden soll, daher meine Frage, wie du zu jemandem stehst, der sich - in deinen Augen - falsch entscheidet - vielleicht hatte ich mich da blöd ausgedrückt, das zumindest habe ich gemeint.

[...] Darum geht es doch gar nicht. Es geht lediglich darum, daß es Grau GIBT. [...]
In meinen Augen nicht - es gibt die, die es gut und seriös machen und die anderen, da sehe ich keine Unterschiede, auch nicht, wenn diese es vielleicht sogar mit Stammbaum machen.

[...] Nur finde ich es auch nicht schön, einfach jeden, der Kitten hat, als Vermehrer zu bezeichnen. [...]
Aber jeder, der gewollt Kitten in die Welt setzen lässt, ohne das Ganze entsprechend vorzubereiten, IST ein Vermehrer.

[...] Sicher gibt es auch Vermehrer, die aus den richtigen Gründen züchten wollen, aber eben immer Vermehrer bleiben müssen, weil sie keinen Mentor haben/finden. [...]
Wer ohne Mentor anfängt, ist doch nicht automatisch ein Vermehrer :shock: und wer ernsthaft einen Mentor finden will, findet auch einen - sicher, das dauert etwas, man muss sich erst mal das Vertrauen erarbeiten. Aber man muss sich ja eh lange vorbereiten. Heutzutage ist das ja auch durch Seminare und das Internet nicht so schwer Kontakte zu knüpfen.

Wenn ich einfach so jemanden Wildfremden frage, ob ich mir mal seine Zucht anschauen kann, kann ich verstehen, dass da wenig Reaktion kommt. Nun weiß ich natürlich nicht, welche Züchter du angeschrieben hast, aber mir hat man durchaus Tür und Tor geöffnet (nach einiger Zeit, die man sich kannte).

[...] Es ist einfach nur eine Überlegung, ob man solche Personen nicht lieber den richtigen Weg zeigen sollte, anstatt gegen sie zu wettern. [...]
Die Züchter, die ich kenne, helfen gerne und ausführlich Menschen, die gerne züchten wollen, bei der Vorbereitung, aber nicht Vermehrern, die einfach machen, ohne sich entsprechend vorzubereiten und dann ankommen und aus dem Schlammassel geholfen bekommen wollen ("welches Geschlecht haben meine Kitten?"/"welche Farben haben meine Kitte?").

Und wer sich vertrauensvoll und EINSICHTIG an einen Züchter wendet, wird sicher auch Unterstützung finden.

[...] Ich glaube einfach, daß nicht alle Vermehrer das aus den falschen Gründen tun. (ja, ich habe auch eine Katze von einem sog. Vermehrer. Diese Frau, hat das aber wirklich mit Herzblut gemacht, hatte Ahnung von Genetik und die Kitten waren geimpft,entwurmt und gechipt). Und eben genau diese Vermehrer möchte ich nicht verteufeln (und meine ich mit Grau), von den anderen brauchen wir nicht sprechen, das ist einfach Mist, da sind wir einer Meinung! [...]
Du möchtest sie nicht verteufeln, sprich, was sie den Tieren damit antut, dass sie mit ihrem Leben und der Gesundheit russisches Roulette spielt, ist also egal und darf hier einfach einmal unter den Tisch fallen? Sorry, ich sehe da keinen Unterschied zu anderen Vermehrern. Hier wird ignorant gehandelt und das zu Lasten von Lebewesen. Das ist genau das "Grau", das bedeutet, dass man Vermehrerei ruhig schön reden kann, wenn man es nur mit viel Herzblut macht :-(.

Auch, wenn du es nicht gerne hörst, aber auch genau solche Leute sind verantwortlich für die Kittenschwemme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #44
Da steht, dass DU es einerseits schlecht findest, aber findest, dass das jeder für sich entscheiden soll, daher meine Frage, wie du zu jemandem stehst, der sich - in deinen Augen - falsch entscheidet - vielleicht hatte ich mich da blöd ausgedrückt, das zumindest habe ich gemeint.

Na ich stehe dazu wie es da steht, für mich wäre es die falsche Entscheidung. Ich werde einen Teufel tun, jemand wegen einer FÜR MICH falschen Entscheidung anzuprangern oder ihm die Freundschaft zu kündigen.

In meinen Augen nicht - es gibt die, die es gut und seriös machen und die anderen, da sehe ich keine Unterschiede, auch nicht, wenn diese es vielleicht sogar mit Stammbaum machen.

Genau das meinte ich mit Grau und da prallen einfach zwei Meinungen aufeinander. Für mich gibt es da Unterschiede. Genauso, wie ich jedem seine eigenen Entscheidungen gönne, wird sich da an meiner Meinung nichts ändern, genauso wenig, wie an deiner.

Aber jeder, der gewollt Kitten in die Welt setzen lässt, ohne das Ganze entsprechend vorzubereiten, IST ein Vermehrer.

Das Ganze vorzubereiten beudeutet genau was?

Wer ohne Mentor anfängt, ist doch nicht automatisch ein Vermehrer :shock: und wer ernsthaft einen Mentor finden will, findet auch einen - sicher, das dauert etwas, man muss sich erst mal das Vertrauen erarbeiten. Aber man muss sich ja eh lange vorbereiten. Heutzutage ist das ja auch durch Seminare und das Internet nicht so schwer Kontakte zu knüpfen.

OK, aber wer nicht in einem Verein Züchtet ist ein Vermehrer. Das habe ich verstanden. Nur eben genau da sehe ich eben auch Unterschiede.

Wenn ich einfach so jemanden Wildfremden frage, ob ich mir mal seine Zucht anschauen kann, kann ich verstehen, dass da wenig Reaktion kommt. Nun weiß ich natürlich nicht, welche Züchter du angeschrieben hast, aber mir hat man durchaus Tür und Tor geöffnet (nach einiger Zeit, die man sich kannte).

Das kann ich durchaus verstehen, daß man die Person, die einem über die Schulter sehen möchte, erst mal kennen möchte. Aber wie soll man denn anfangen? Man kann doch nichts anderes tun, ausser versuchen, einen Kontakt aufzubauen. Wenn dann nicht mal eine Antwort kommt, was soll man da denken und vor allem machen?

Die Züchter, die ich kenne, helfen gerne und ausführlich Menschen, die gerne züchten wollen, bei der Vorbereitung, aber nicht Vermehrern, die einfach machen, ohne sich entsprechend vorzubereiten und dann ankommen und aus dem Schlammassel geholfen bekommen wollen ("welches Geschlecht haben meine Kitten?"/"welche Farben haben meine Kitte?").

Das kann ich gut verstehen und begrüße diese Einstellung. Vielleicht sind Hundezüchter einfach anders?

Und wer sich vertrauensvoll und EINSICHTIG an einen Züchter wendet, wird sicher auch Unterstützung finden.

Du möchtest sie nicht verteufeln, sprich, was sie den Tieren damit antut, dass sie mit ihrem Leben und der Gesundheit russisches Roulette spielt, ist also egal und darf hier einfach einmal unter den Tisch fallen? Sorry, ich sehe da keinen Unterschied zu anderen Vermehrern. Hier wird ignorant gehandelt und das zu Lasten von Lebewesen. Das ist genau das "Grau", das bedeutet, dass man Vermehrerei ruhig schön reden kann, wenn man es nur mit viel Herzblut macht :-(.

Wo bitte habe ich das geschrieben? Das mir die Gesundheit von Tieren egal ist? Das darauf keinen Wert gelegt wurde, habe ich auch nicht geschrieben und auch nicht, daß russisches Roulette gespielt wird. Ich schrieb, daß diese Frau Ahnung von der Genetik ihrer Tiere hatte, die Kitten beim Tierarzt waren (zumindest dachte ich, daß dies klar ist bei "geimpft"). Ich habe sogar die HD-Röntgenbilder gesehen und den Befund vom US.
Und eben genau das macht für mich eben den Unterschied. Und diese "Vermehrer" meinte ich mit Grau.
NEIN, das beudet nicht, daß man Vermehrerei schön reden kann, sondern das spiegelt meine Meinung über diese Frau wieder und die Art, wie sie "vermehrt".

Auch, wenn du es nicht gerne hörst, aber auch genau solche Leute sind verantwortlich für die Kittenschwemme.[/QUOTE]

In den Link habe ich reingelesen. Wie kommt man denn von 5 Kitten auf 5000 ? Das ist schon reichlich überzogen, denn dann müsste dieser eine Vermehrer schon halb Deutschland als Garten und Haus haben, um so viele Katzen unterzubringen. ;-)

Natürlich verstehe ich was gemeint ist, aber so stimmt die Rechnung einfach nicht. Denn nicht jeder, der ein Kitten beim Vermehrer kauft, wird automatisch selbst zum Vermehrer, nur dann kämen solche Zahlen zustande.
Selbstverständlich gebe ich aber der Grundaussage Recht, daß eben immer weiter vermehrt wird, solange Abnehmer da sind (oder war das nicht die Essenz?). Das habe ich nie bestritten, mir ging es lediglich darum, das ich FÜR MICH eben Unterschiede sehe bei den Vermehrern. Ich erwarte aber von niemand, daß er das genauso sieht und meiner Meinung ist.

LG
Rea

Zuletzt bearbeitet:
  • Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #45
Na ich stehe dazu wie es da steht, für mich wäre es die falsche Entscheidung. Ich werde einen Teufel tun, jemand wegen einer FÜR MICH falschen Entscheidung anzuprangern oder ihm die Freundschaft zu kündigen. [...]
Dann bewundere ich deine Toleranz - wer nachweislich gegen besseres Wissen und Gewissen Tiere unüberlegt anschafft, wäre niemand, mit dem ich noch Umgang pflegen wollen würde - glücklicherweise ist mein Freundes- und Bekanntenkreis da ganz bei mir und würde niemals Vermehrer (jeglicher Couleur) unterstützen.

[...] Das Ganze vorzubereiten beudeutet genau was? [...]
Naja, was man als Züchter eben VOR Beginn einer Zucht alles zu bedenken hat, wurde ja schon zig mal gepostet, z.B. .

[...] OK, aber wer nicht in einem Verein Züchtet ist ein Vermehrer. Das habe ich verstanden. Nur eben genau da sehe ich eben auch Unterschiede. [...] mir ging es lediglich darum, das ich FÜR MICH eben Unterschiede sehe bei den Vermehrern. [...]
Und solange das so ist, können die Leute weitermachen, weil das, was sie machen, ja nicht "sooo schlimm" ist, sie machen es ja mit "Herzblut" und sind nicht so schlimm wie die 'anderen' ... Das ist einfach ein Augenverschließen vor und ein Schönreden der Sache und solange das (auch noch in Katzenforen) propagiert wird, wird sich jeder Vermehrer für einen 'guten' halten und dadurch sein Tum rechtfertigen. Auch wenn du das nicht glauben magst, das ist leider die Realität.

[...] Das kann ich durchaus verstehen, daß man die Person, die einem über die Schulter sehen möchte, erst mal kennen möchte. Aber wie soll man denn anfangen? Man kann doch nichts anderes tun, ausser versuchen, einen Kontakt aufzubauen. Wenn dann nicht mal eine Antwort kommt, was soll man da denken und vor allem machen? [...]
Na, vielleicht sich nicht gleich beim Züchter zu Hause einladen... ;-), "Darf ich bei Ihnen mal in die Zucht schnuppern?", klingt für mich schon ein bisschen so, aber vielleicht missverstehe ich da auch etwas.

[...] NEIN, das beudet nicht, daß man Vermehrerei schön reden kann, sondern das spiegelt meine Meinung über diese Frau wieder und die Art, wie sie "vermehrt". [...]
Für mich ist das ein Widerspruch in sich - diese Frau vermehrt Katzen ohne seriöse Zuchtarbeit und ist damit klar den Vermehrern zuzuordnen (denn es wäre ja nun - wenn sie alles so super macht - ein Leichtes für sie, einem Verein beizutreten und das Ganze damir aus der "Schmuddelecke" zu holen. Ich frage mich immer, wieso so jemand diesen Weg scheut und ja, ich vermute dann eben, dass da veilleicht doch nicht alles so sauber abläuft, wie man dem Kunden weismacht).
Und wenn man sie nun hervorhebt und sagt, sie sei keine und mache das schon ganz gut so, ist das eben ein Schönreden, da beißt die Maus keinen Faden ab :wink:.

[...] Natürlich verstehe ich was gemeint ist, aber so stimmt die Rechnung einfach nicht. Denn nicht jeder, der ein Kitten beim Vermehrer kauft, wird automatisch selbst zum Vermehrer, nur dann kämen solche Zahlen zustande. [...]
Aber er macht Platz für neue, das ist u.a. damit gemeint.

[...] Selbstverständlich gebe ich aber der Grundaussage Recht, daß eben immer weiter vermehrt wird, solange Abnehmer da sind (oder war das nicht die Essenz?). Das habe ich nie bestritten, mir ging es lediglich darum, das ich FÜR MICH eben Unterschiede sehe bei den Vermehrern. Ich erwarte aber von niemand, daß er das genauso sieht und meiner Meinung ist. [...]
Du sagst also, es gibt Vermehrer, die man unterstützen sollte und solche, bei denen man es nicht machen sollte, verstehe ich das richtig?

Das übrigens noch mal aus unserem Ratgeber:

Aber wie las ich letztens so schön, vielleicht sollten wir es damit halten: Let's agree to disagree :wink:.

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #46
Oh, danke das ist sehr nett, Styroporkugeln halte ich schon aus ;-)

Aber mal im Ernst. Ein "Look-alike" hat doch sicher in den meisten Fällen auch was mit der Rasse zu tun, zumindest wenn man logisch darüber nachdenkt. Für mich fallen eben genau deshalb auch diese Katzen in die Rassekatzenkategorie.
Ich will euch auch erklären warum ich das so sehe. Wenn eine reinrassige Kätzin der Rasse X mit Stammbaum (vom Züchter an privat als Liebhabertier abgegeben) mit einem Kater (auch vom Züchter an privat als Liebhabertier abgegeben) der Rasse X mit Stammbaum, Kitten zeugt, sind diese Kitten Mischlinge, weil sie eben keinen Stammbaum haben. Wären diese Kitten aber bei einem Züchter geboren worden, hätten sie einen Stammbaum und wären reinrassig. (Ich lasse hier Vertragsstrafe mal weg und gehe davon aus, daß beide Katzen aus einer seriösen Zucht sind und gesund und auch von einem Züchter verpaart worden wären). Diese Kitten sind es aber, die dann in den Kleinanzeigen als reinrassig von Vermehrern angeboten werden. Es ist schwer, jemandem zu erklären, warum diese Kitten nicht reinrassig sein sollen, nur weil kein Mensch ein Papier ausgestellt hat, wo ein Stammbaum drauf steht. Das ist für mich auch unlogisch, weil sie eben genau die Gene haben, die sie auch hätten, wenn ein Stammbaum ausgestellt worden wäre. Wahrscheinlich werden deshalb auch immer wieder Kitten von Vermehrern gekauft?

Nun aber zum Thema Krankheiten.
@Neryz: Das mit der Inzucht ist logisch und hatte ich nicht bedacht, da hier echt sehr viele Streuner sind (über 40 Stück).

Nur wenn man über Erbkrankheiten spricht/schreibt, ist es nicht objektiv, Kitten die auf o. a. Weg anstanden sind, zu den Mischlingen zu zählen. Das verfälscht m. M. nach die Statistik erheblich, da eben diese sog. Mischlinge auch das Erbgut der Rasse X in sich tragen. Selbst wenn ein Vermehrer Kitten aus 2 solcher Würfe verpaart, besteht das Erbgut immer noch nur aus dem Genpool der Rasse X. Das hat dann nichts mit Hauskatzen zu tun. Hiermit möchte ich nicht sagen, daß ich Vermehrer unterstütze, mir geht es wirklich rein um die Gene.
Bitte, ich unterstütze keine Vermehrer ! Ich möchte auch nochmal erwähnen, daß ich eine Katze aus einer gut geführten, seriösen Zucht jederzeit einer Katze anderer Herkunft bevorzugen würde und daß ich die züchterische Arbeit von seriösen Züchtern sehr schätze (und zu schätzen weiß)!
Ich habe sogar Verständnis dafür, daß auf einen Stammbaum bestanden wird ( aber um den Anspruch auf Qualität erheben zu können und nicht wegen der Reinrassigkeit), einfach um sich von den Vermehrern abzusetzen. Nur soll das dann bitte auch so gesagt werden. Denn m.M. ist, ein Stammbaum garantiert eben noch lange keine gesunde Katze. Denn trotz guter Auswahl der Zuchttiere kann es eben passieren, daß eine Krankheit durchkommt. Für mich ist es nämlich auch so, daß die Zuchttiere ja relativ jung sind (wie lange werden Katzen in der Zucht eingesetzt? 5-6 Jahre?) und da kann eine Krankheit ja noch gar nicht ausgebrochen sein. Eine gesunde Zuchtkatze kann ja durchaus auch erst erkranken, wenn sie bereits aus der Zucht genommen wurde. Was dann aber die Zucht auf Gesundheit eigentlich fast unmöglich macht.
Klar werden bei Vermehrern keine Gentests gemacht und dann ist das Risiko einer Krankheit um ein Vielfaches höher. Eben genau deshalb sollte man da auch keine Kitten abnehmen, einfach um das nicht zu unterstützen.
Trotzdem komme ich -mit dem was mir an Intelligenz geschenkt wurde- einfach nicht dahinter, wieso nur ein Stammbaum wichtig ist, um reinrassig sagen zu können. Das ist nur Papier, und eben geduldig. Für mich sind Gene Fakten, die man nicht ändern kann.

Das Thema ist echt schwierig, weil eben mehrere Fakten einspielen, wie Gesundheit der Tiere, Stammbaum und Gene.
Irgendwie hat jede Medaille ihre Schattenseite, vielleicht kann man einfach nur für sich selbst entscheiden.

Dieser Post spiegelt nur meine Meinung und meine Gedanken wieder. Er soll niemand angreifen und geht auf gar keinen Fall gegen seriöse Züchter !

LG
Rea

Look-alikes haben nichts mit den Rassen zu tun.
Um Erbkrankheiten zu vermeiden, schauen sich seriöse Züchter ganz genau die Linien an, die sie miteinander verpaaren.
HD ist zum Beispiel eine Erkrankung, die man meist erst später feststellt. Also ist es wichtig, dass die Vorgängergenerationen HD-frei sind. Seriöse Züchter kennen meist die vorhandenen "guten" Linien und wissen, in welcher Zucht nicht ordentlich gearbeitet wird und würden von dort nie eine Zuchtkatze nehmen.

Jemand, der entgegen der Absprachen bzgl. Kastration mit einer Liebhaberkatze einfach züchtet, achtet nicht auf die Linien und evtl. Vorbelastungen.
Oft sind die Liebhaberkatzen der "Ausschuss" der Zucht. Denn mit guten Katzen züchten die Züchter selber weiter oder geben sie in andere vertrauenswürdige Zuchten.
Züchter geben ihre Zuchtkatzen eben nicht an jemand x-beliebigen. Da muss schon ein Vertrauensverhältnis bestehen.
Und Liebhabertiere werden inzwischen immer öfter schon kastriert abgegeben, um dieses Vermehrertum zu vermeiden.

Was soll man also von jemanden halten, der zwei unkastrierte Liebhabertiere entgegen den Vertragsvereinbarungen einfach miteinander verpaart.
Das ist alles andere als seriös und für mich durchaus nicht Grau, sondern schwarz.
Und diese Leute sind es dann auch, die den Ruf der Rassekatzen beschädigen.
Guck dir doch mal Butzie mit ihren drei HD-kranken Maine Coons an. Falls es denn überhaupt welche sind. Und nicht nur Look-alikes. Sie kommen alle aus der gleichen Quelle.

Und wenn jemand, wie die Dame von der du deine Katze hast, alles so toll macht, warum ist sie dann nicht in einem Verein?
Meiner Erfahrung nach ist es dann oft so, dass diese Leute nicht mit den Regeln des Vereins einverstanden sind. Oder es irgendwelche Probleme gibt. Es gibt allerdings auch einige, die das Manko des fehlenden Zuchtvereins noch reparieren und sich weiter bilden.
Ich habe mich mit dem Thema "Zucht" beschäftigt und ich habe recht schnell gute Züchter gefunden und auch Kontakte geknüpft. Ich weiß, wo ich Hilfe bekommen würde und ein Mentor ist sicher auch kein Problem.
Für mich war nach dem Seminar nur klar, dass es nichts für mich ist. Ich hätte Schwierigkeiten mich von Katzen zu trennen und würde auch den Verlust einer Katze nicht so einfach verkraften.

Und ja, es gibt Vermehrer, die an sich seriöser handeln als so mancher Vereinszüchter. Denn nur die Vereinszugehörigkeit sagt leider genauso wenig über die Qualität der Zucht aus wie der Stammbaum.
Trotzdem würde ich auch dort keine Katze kaufen, weil es eben nun mal Vermehrertum ist und ich mich frage, was die Vereinszugehörigkeit verhindert. Lieber suche ich unter den Züchtern einer Katzenrasse nach einem wirklich guten Züchter.

Übrigens werden bei einem seriösen Züchter die wenigsten Katzen lange zur Zucht eingesetzt. Selten länger als 3 Jahre. Manche Züchter kastrieren schon nach 3 Würfen.
Denn die Wiederholung der immer gleichen Verpaarung ist auch Vermehrung und nicht Zucht.
Ein guter Züchter hat immer ein Zuchtziel, auf das er seine Zucht ausrichtet und diese immer gleichen Verpaarungen bringt einen Züchter nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #47
Naja, was man als Züchter eben VOR Beginn einer Zucht alles zu bedenken hat, wurde ja schon zig mal gepostet, z.B. .

Danke für den Link. Du hast da völlig Recht, wirklich viel muß man nicht erfüllen, wenn man Züchter werden möchte (ich meine jetzt an Seminaren, also Wissen nachweisen).

Und solange das so ist, können die Leute weitermachen, weil das, was sie machen, ja nicht "sooo schlimm" ist, sie machen es ja mit "Herzblut" und sind nicht so schlimm wie die 'anderen' ... Das ist einfach ein Augenverschließen vor und ein Schönreden der Sache und solange das (auch noch in Katzenforen) propagiert wird, wird sich jeder Vermehrer für einen 'guten' halten und dadurch sein Tum rechtfertigen. Auch wenn du das nicht glauben magst, das ist leider die Realität.

Naja, ich denke auch jeder Züchter hält sich für einen guten Züchter und da schreibst selbst du, daß es auch Züchter gibt, wo nicht alles Top in Ordnung ist. Ob man sich das jetzt an dem "Herzblut" aufhängen muß, weiß ich nicht. ;-)

Na, vielleicht sich nicht gleich beim Züchter zu Hause einladen... ;-), "Darf ich bei Ihnen mal in die Zucht schnuppern?", klingt für mich schon ein bisschen so, aber vielleicht missverstehe ich da auch etwas.

Ehrlich gesagt glaube ich, daß du einiges mißverstehst. Vielleicht liegt das an meiner unklaren Ausdrucksweise, oder am regionalen Unterschied. Sicherlich habe ich verschiedene Züchter angeschrieben, meine Überlegungen ausführlich geschildert und um einen Kontakt per email gebeten. Allerdings habe ich niemand gebeten, ihn zu Hause besuchen zu dürfen. Zu diesem Zeitpunkt ging es ja in erster Linie mal darum, mich allgemein über Zucht zu informieren, Anlaufstellen für Seminare und sinnvolle Seminare zu bekommen.

Für mich ist das ein Widerspruch in sich - diese Frau vermehrt Katzen ohne seriöse Zuchtarbeit und ist damit klar den Vermehrern zuzuordnen (denn es wäre ja nun - wenn sie alles so super macht - ein Leichtes für sie, einem Verein beizutreten und das Ganze damir aus der "Schmuddelecke" zu holen. Ich frage mich immer, wieso so jemand diesen Weg scheut und ja, ich vermute dann eben, dass da veilleicht doch nicht alles so sauber abläuft, wie man dem Kunden weismacht).
Und wenn man sie nun hervorhebt und sagt, sie sei keine und mache das schon ganz gut so, ist das eben ein Schönreden, da beißt die Maus keinen Faden ab :wink:.

Genau die von dir in dem oben geposteten Link erwähnten Statuten der Vereine, waren es. Deshalb war die Frau eben in keinem Verein mehr. Sie hatte jahrelang im Verein gezüchtet, irgendwann hatte sie Probleme mit mit dem geforderten Standart ihrer Rasse und damit in welche Richtung die Rasse "abdriftete" (es ging rein um Äusserlichkeiten). Dann hat sie ohne Verein weiter gezüchtet. Deinen Gedankengang kann ich durchaus verstehen und nachvollziehen, ich vermute auch immer das Schlimmste. Es ist auch schwierig, sowas zu beurteilen, wenn man nur über das I-net liest und die Frau nicht persönlich kennt, finde ich. Oh doch, da beisst die Maus den Faden ab. Denn das da ein Unterschied ist, das ist für mich einfach ein Fakt, den kann man eben auch nicht wegreden. Allerdings muß ich sagen, daß mir der Gedankengang, dieses Einzelbeispiel nicht hervor zu heben, schon einleuchtet, weil es eben auf andere projeziert werden könnte.

Aber er macht Platz für neue, das ist u.a. damit gemeint.

Genau das schrieb ich ja im zitierten Absatz darunter, daß immer weiter vermehrt wird, solange Abnehmer da sind. ;-) Wir werden uns doch wenigstens da einig sein können, daß es zwar eine andere Wortwahl ist, aber die selbe Aussage?

Du sagst also, es gibt Vermehrer, die man unterstützen sollte und solche, bei denen man es nicht machen sollte, verstehe ich das richtig?

Wo habe ich denn geschrieben, daß man einen Vermehrer unterstützen soll? Mir ging und geht es lediglich um den Punkt, daß ich Unterschiede sehe bei Vermehrern (bzw. erlebt habe). Diese sieht eben nicht jeder, damit kann ich leben. Aber irgendwie macht es mich schon nachdenklich, daß ausgerechnet ein Züchter so vehement keinen Unterschied sieht und es einzig und allein die Zugehörigkeit zu einem Verein zu einem nicht Vermehren sondern einer seriösen Zucht machen würde (ich meine jetzt nur die o. g. Vermehrerin).

Aber wie las ich letztens so schön, vielleicht sollten wir es damit halten: Let's agree to disagree :wink:.

Dieser Satz gefällt mir am Allerbesten ! Und wenn jetzt noch mehr Leute sachlich, ohne persönlich zu werden, ihre Meinungen hier (also im gesamten Forum) einbringen, dann profitieren alle davon.

PS: Ich rechne dir hoch an, daß du sachlich bleibst! Im Übrigen schätze wirklich, daß du dir die Zeit nimmst, dich hier einzubringen! Muß auch mal gesagt werden ;-) In diesem Sinn

LG
Rea

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #48
Genau die von dir in dem oben geposteten Link erwähnten Statuten der Vereine, waren es. Deshalb war die Frau eben in keinem Verein mehr. Sie hatte jahrelang im Verein gezüchtet, irgendwann hatte sie Probleme mit mit dem geforderten Standart ihrer Rasse und damit in welche Richtung die Rasse "abdriftete" (es ging rein um Äusserlichkeiten). Dann hat sie ohne Verein weiter gezüchtet.
Einerseits bin ich ebenfalls ein Gegner von extrem ausgelegten Rassestandards, weil dann wirklich die im Volksmund so überstrapazierten "überzüchteten Rassetiere" rauskommen aber es wäre für mich kein Grund als Züchter nicht in einem Verein zu sein.

Der Standard ist keine genaue Schablone sondern eine Beschreibung des typvollen Aussehens der jeweiligen Rasse mit Spielraum.

Wenn z. B. ein Perserzüchter Katzen mit ausgeprägter Nase züchtet, ist das voll im Einklang mit dem Standard. Nur auf Austellungen wird er leider keinen Blumentopf gewinnen - zum Glück ändert sich das aber langsam dank der Züchter mit gemäßigten Tieren, die -Hut ab- trotzdem ihre Tiere ausstellen - und dank der Ablehnung :razz: von Extremen aus dem Lager der potentiellen Käufer! Oder die (durch Extreme entstellte) Rasse findet immer weniger Züchter und Liebhaber: Früher gab es massenhaft Perser auf Ausstellungen, heute sind es nur noch wenige...

P.S. Bei Hunden ist das tätsächlich etwas anders, da sind, glaube ich, immer noch Möpse und Französische Bulldoggen in Mode (?). Allerdings gibt es ja auch schon "Retromöpse" :mrgreen:.

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #49
Es geht bei den Rassestandards fast ausschließlich um Äußerlichkeiten.
Denn eine Katze ist eine Katze. Und die unterscheiden sich hauptsächlich durch Äußerlichkeiten.
Das ist nicht wie bei Hunden, die je nach Rasse unterschiedliche Aufgaben wahrnehmen sollen.

Der Verein beurteilt übrigens nicht, ob die Rassestandards eingehalten worden sind, sondern meist muss die Katze auf einer Ausstellung mit "vorzüglich" bewertet worden sein.

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #50
Genau die von dir in dem oben geposteten Link erwähnten Statuten der Vereine, waren es. Deshalb war die Frau eben in keinem Verein mehr. Sie hatte jahrelang im Verein gezüchtet, irgendwann hatte sie Probleme mit mit dem geforderten Standart ihrer Rasse und damit in welche Richtung die Rasse "abdriftete" (es ging rein um Äusserlichkeiten). Dann hat sie ohne Verein weiter gezüchtet.

LG
Rea

Verstehe ich nicht. Zu keiner Zeit hat mein Verein Vorgaben gegeben was das betrifft (ich selber hatte nie Nachwuchs, aber ich kenne einige Züchter die im selben Verein sind wie ich). Das vorzüglich, bzw den Punkt uf Show den viele Vereine verlangen, verlangt meiner nicht. Selbst wenn, die Maine Coon gibt es so unterschiedlich, selbst mit der schlecht gezüchtesten Maine Coon krieg ich meinen Punkt noch. Kommt nur auf die Konkurrenz drauf an. Gehe ich oft genug ist alles kein Problem, bei den kleinen Shows schon gar nicht. Das ist für mich eine Begründung ohne Verein weiterzumachen.

lg Juli

lg Juli

Der Verein beurteilt übrigens nicht, ob die Rassestandards eingehalten worden sind, sondern meist muss die Katze auf einer Ausstellung mit "vorzüglich" bewertet worden sein.

Naja, nur das das Vorzüglich dafür stehen sollte. Theoretisch gesehen :mrgreen:. Es gibt tatsächlich Vereine die überprüfen das, nämlich dann, wenn man selber nicht zur Show will mit dem Tier. War bei Freunden so, dann kamen da welche vom Verein und beurteilten die Katze.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #51
Danke für den Link. Du hast da völlig Recht, wirklich viel muß man nicht erfüllen, wenn man Züchter werden möchte (ich meine jetzt an Seminaren, also Wissen nachweisen). [...]
:shock: Die Vorbereitung dauert - wenn man es (siehe Liste) gut machen will - mehrere Jahre und das findest du nicht viel - ich wundere mich nicht, dass wir einfach nicht übereinkommen...

[...] Naja, ich denke auch jeder Züchter hält sich für einen guten Züchter und da schreibst selbst du, daß es auch Züchter gibt, wo nicht alles Top in Ordnung ist. Ob man sich das jetzt an dem "Herzblut" aufhängen muß, weiß ich nicht. ;-) [...]
Ich hänge mich deshalb an das "Herzblut", weil es das einzig Positive ist, was ein Vermehrer aufweisen kann - im Gegensatz zu einem Vereinszüchter fehlt ihm nämlich schon alles an der Basis.

[...] Ehrlich gesagt glaube ich, daß du einiges mißverstehst. Vielleicht liegt das an meiner unklaren Ausdrucksweise, oder am regionalen Unterschied. Sicherlich habe ich verschiedene Züchter angeschrieben, meine Überlegungen ausführlich geschildert und um einen Kontakt per email gebeten. Allerdings habe ich niemand gebeten, ihn zu Hause besuchen zu dürfen. Zu diesem Zeitpunkt ging es ja in erster Linie mal darum, mich allgemein über Zucht zu informieren, Anlaufstellen für Seminare und sinnvolle Seminare zu bekommen. [...]
Naja, deine eigenen Worte lauteten:
[...] ich hatte mehrere Züchter angeschrieben, ob ich mal in die Zucht reinschnuppern dürfe, es kam keine Antwort [...]
Daher bin ich eben genau davon ausgegangen.

[...] Genau die von dir in dem oben geposteten Link erwähnten Statuten der Vereine, waren es. Deshalb war die Frau eben in keinem Verein mehr. Sie hatte jahrelang im Verein gezüchtet, irgendwann hatte sie Probleme mit mit dem geforderten Standart ihrer Rasse und damit in welche Richtung die Rasse "abdriftete" (es ging rein um Äusserlichkeiten). [...]
Der Standard einer Katzenrasse wird aber idR nicht von einem Verein, sondern einem Dachverband festgelegt und der ist SO weitgefasst, dass man damit auch entsprechend weitgestreut züchten kann, wenn man will. Und worum sonst als um Äußerlichkeiten soll es denn gehen? Ist nicht logisch, dass das der Bezugspunkt ist? Wonach soll man sonst selektieren, denn bezüglich es Phänotyps?

[...] Dann hat sie ohne Verein weiter gezüchtet. [...]
Und genau das verstehe ich nicht - was wollte sie denn, was SO WEIT außerhalb des Standards lag, dass das nicht mehr mit selbigem zu vereinbaren war? Wobei sie in meinen Augen dann eben auch nicht mehr gezüchtet, sondern vermehrt hat.

[...] Deinen Gedankengang kann ich durchaus verstehen und nachvollziehen, ich vermute auch immer das Schlimmste. Es ist auch schwierig, sowas zu beurteilen, wenn man nur über das I-net liest und die Frau nicht persönlich kennt, finde ich. [...]
Sehe ich eben anders.

[...] Denn das da ein Unterschied ist, das ist für mich einfach ein Fakt, den kann man eben auch nicht wegreden. [...]
Dass es da Unterschiede geben mag, gestehe ich ja zu, aber eben nicht solche, dass man sagen kann, dass das Ganze im "grünen Bereich" liegt. Es gibt so viele Vereine der seriösen Art, innerhalb derer Regeln man züchten kann - wenn man die alle ausschlägt, um andere Wege zu gehen, muss man sich sicher nicht wundern, wenn man dafür kritisiert und zu den Vermehrern gezählt wird.

[...] Wo habe ich denn geschrieben, daß man einen Vermehrer unterstützen soll? [...]
[...] Nur finde ich es auch nicht schön, einfach jeden, der Kitten hat, als Vermehrer zu bezeichnen. Sicher gibt es auch Vermehrer, die aus den richtigen Gründen züchten wollen [...] Und eben genau diese Vermehrer möchte ich nicht verteufeln (und meine ich mit Grau) [...]
Naja, wenn du doch selber sagst, dass man solche Leute doch nicht negativ sehen soll, ist das für mich ein klares "Auch hier kann man gut Katzen kaufen". Und das ist ein Unterstützen desselbigen.

[...] Aber irgendwie macht es mich schon nachdenklich, daß ausgerechnet ein Züchter so vehement keinen Unterschied sieht [...]
Wie das Züchter sehen, ist sicher genauso individuell wie bei den Liebhabern, wir LH sind da auch ja nicht alle gleich, nicht wahr :wink:?

[...] und es einzig und allein die Zugehörigkeit zu einem Verein zu einem nicht Vermehren sondern einer seriösen Zucht machen würde (ich meine jetzt nur die o. g. Vermehrerin). [...]
Ich habe SO oft jetzt schon geschrieben, dass nicht die Zugehörigkeit zu einem Verein aus einem Züchter einen seriösen Züchter macht, dass ich diese Aussage nun wirklich nicht verstehe.

[...] Dieser Satz gefällt mir am Allerbesten ! Und wenn jetzt noch mehr Leute sachlich, ohne persönlich zu werden, ihre Meinungen hier (also im gesamten Forum) einbringen, dann profitieren alle davon. [...]
Wahrscheinlich wird das aber nicht passieren, da die meisten sehr müde geworden sind, ewig dieselben Argumente gegen Vermehrer zu bringen, weil das Schönreden (aber ICH kenne DIE Ausnahme) einfach nicht aufhört...

[...] PS: Ich rechne dir hoch an, daß du sachlich bleibst! [...]
Warum sollte ich das nicht tun :shock:?

[...] Im Übrigen schätze wirklich, daß du dir die Zeit nimmst, dich hier einzubringen! [...]
Da mir das Thema sehr am Herzen liegt und ich finde, es das Wichtigste bezüglich des Erwerbs von Katzen ist - nämlich eine seriöse Quelle zu finden, sehe ich die Zeit als sinnvoll investiert an, denn es gibt ja in diesem Forum, da es komplett öffentlich ist, auch viele stille Lesen.

[...] Das ist für mich eine Begründung ohne Verein weiterzumachen. [...]
Kann es sein, dass da ein "k" bei (k)eine fehlt?!

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #52
P.S.: Da ich nicht mehr editieren kann, noch eine Bemerkung zum Selektieren - das ist nur auf Ausstellungen bezogen.

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #53
Kann es sein, dass da ein "k" bei (k)eine fehlt?!

kann nicht nur sein, das ist wirklich so. Verzeihung, das sollte natürlich heißen: "Das ist für mich keine Begründung ohne Verein weiterzumachen."

Zu schnell getippt und nicht Korrektur gelesen :roll: Danke dir :-D

lg Juli

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #54
Kein Bock alles durchzulesen, aber meine Katze habe ich von der Straße. Wurde als Kleines einfach auf dem Sportplatz ausgesetzt, total verlaust und kurz vor dem Sterben.

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #55
Kein Bock alles durchzulesen, [...]
Nicht gerade der eleganteste Einstieg in ein Forum - es ist schon sinnvoll, zu schauen, worum es in einem Thread geht, auch oder vielleicht gerade wenn man ein Neueinsteiger ist :wink:. Trotzdem herzlich willkommen :wink:.

[...] aber meine Katze habe ich von der Straße. Wurde als Kleines einfach auf dem Sportplatz ausgesetzt, total verlaust und kurz vor dem Sterben.
Hättest du gelesen, wüsstest du, dass es nicht um Fundtiere geht, sondern darum, aus welcher Quelle man ein Tier adoptieren soll, wenn man eine Katzenanschaffung plant.

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #56
Kein Bock alles durchzulesen, aber meine Katze habe ich von der Straße. Wurde als Kleines einfach auf dem Sportplatz ausgesetzt, total verlaust und kurz vor dem Sterben.

Sowas ist super löblich und da wird auch niemand was dagegen haben. Toll dass du dem/der kleinen ein Zuhause gegeben und sie/ihn gerettet hast :)
Bin mal gespannt, ob du hier noch mehr von ihm/ihr erzählst und zeigst. Kannst ja auch für deine Katze einen eigenen Thread aufmachen.
Willkommen hier im Forum!

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #57
Hallo ich möchte mich hir auch mal einbrigen.

Meine ersten zwei Katzen habe ich , ich sag mal von normalen Menschen.

Meine jetzigen zwei kitten habe ich von einer seriösen Züchterin im Dachverband und im deutschen edeltuchtverein.

Die zwei sind krank seit ich sie habe der eine hat weichen kot beide Bindehautentzündung und und....

Ich dachte seriös wäre auch Gesund da hatte ich wohl Pech. Ich hab sie jetzt seit April.

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #58
Die zwei sind krank seit ich sie habe der eine hat weichen kot beide Bindehautentzündung und und....

Ich dachte seriös wäre auch Gesund da hatte ich wohl Pech. Ich hab sie jetzt seit April.

Hallo Andrea,

ich habe deinen Thread auch gelesen, unter anderem, weil mein Kater bei seiner Ankunft ähnliche Symptome/Wehwehchen hatte.
Ich finde nicht, dass du die Züchterin deiner Katzen wegen Bindehautentzündung und etwas Breipups, durch Coronaviren verursacht, verteufeln solltest. Das sind Dinge, die jeder x-beliebigen Katze passieren können, ob sie nun aus einer Zucht stammen oder nicht. So wie du einen Schnupfen oder eine Fieberblase nicht 100%ig verhindern kannst. Wir leben eben nicht in einer sterilen Welt ;-)

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #59
Hallo Andrea,

ich habe deinen Thread auch gelesen, unter anderem, weil mein Kater bei seiner Ankunft ähnliche Symptome/Wehwehchen hatte.
Ich finde nicht, dass du die Züchterin deiner Katzen wegen Bindehautentzündung und etwas Breipups, durch Coronaviren verursacht, verteufeln solltest. Das sind Dinge, die jeder x-beliebigen Katze passieren können, ob sie nun aus einer Zucht stammen oder nicht. So wie du einen Schnupfen oder eine Fieberblase nicht 100%ig verhindern kannst. Wir leben eben nicht in einer sterilen Welt ;-)

Coronaviren sind auch kein Problem, bei der Bindehautentzündung gehört aber ein Abstrich gemacht. Trifft es mehr als eine Katze, ist es ansteckend. Und ja, es kann immer alles passieren, aber man darf wirklich erwarten das die Katzen gesund einziehen. Ich hatte das Vergnügen mit 4 verschiedenen DF erregern und ehrlich, hätte er mir die Gruppe angesteckt, wäre das ganze alles anderes als harmlos gewesen. Sowas sollte nicht passieren.

lg Juli

• Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim Beitrag #60
Ist halt dumm gelaufen jetzt hoffe ich halt mal das bald alles in Ordnung kommt. Die Freude hält sich halt in Grenzen da man sich mehr Sorgen macht als das man sich freuen kann.

Thema:

Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim

Kauft nur bei seriösen Züchtern oder geht ins Tierheim - Ähnliche Themen

Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang?: Hallo zusammen! Wir überlegen schon seit letztem Jahr, ob wir in unsere Familie nicht zwei Katzen aufnehmen möchten. Ich habe schon viel...
Maine Coon Kater Monti sucht sein zu Hause: Hallo liebe Katzenfreunde, es fällt mir nicht leicht diesen Beitrag zu schreiben, aber leider geht es nicht anders. Infos zu Monti: Name...
Ab wann dürfen Kitten abgegeben werden?: Hallo, bin die Schwester von Maja_. Wir leben im gleichen Haus, aber nur sie hat einen Laptop. (Meines ist in Reparatur und musste eingeschickt...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Seriöser Züchter oder Vermehrer?: Hallo, mal ne ganz blöde Frage: Woran erkennt man einen seriösen Züchter? Meine drei stammen aus dem Tierschutz und daher stellte sich mir...
Oben Unten