• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall

Diskutiere Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine kleine hat seit wochen einen seltsamen stuhlgang. Mal tota wie brei dann wieder fest, dann wie brei.... Angefange bzw. wo es mir...
  • Durchfall Beitrag #1
G

Gast47771

Gast
Meine kleine hat seit wochen einen seltsamen stuhlgang.

Mal tota wie brei dann wieder fest, dann wie brei....

Angefange bzw. wo es mir aufgefallen ist, da wo mein kater gekommen ist. Da war sie auch mal an ihrem essen. Heute war es so. Katze aufs klo. Loch gebraben und man hat es gehört wie sie den brei gekackt hat. Stinkt wie sau.

Mit dem kater hatte ich auch neues trockenfutter bekommen. Heute hat sie sich damit den bauch voll geschlagen und schon war der durchfall da. Kann sowas auch am trockenfutter liegen?

Kleiner zusatz. Das futter kommt halt kalt aus dem kühlschrank. Sie futtert auch direkt den napf leer... kann es am kalten futter liegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Durchfall

Anzeige

• Durchfall Beitrag #2
Deine Katze halt also seit Wochen schon immer wieder DF, also ein schwerwiegendes Problem. Warum warst du nicht schon längst mit ihr beim Tierarzt?

Aus der Sache mit dem Kater und dem Trockenfutter werde ich nicht schlau. Aber sicher kann eine Katze DF bekommen, wenn sie sich mit etwas Unverträglichem den Bauch voll haut. In deinem Fall besteht das Problem aber doch wohl schon länger.

Und wieso kommt das Futter "halt kalt" aus dem Kühlschrank? Auf fast jeder Futterpackung oder Umverpackung steht ausdrücklich, dass man nie direkt aus dem Kühlschrank füttern soll. Das steht nicht umsonst da, Katzen sind in puncto Futter-Temperatur sehr empfindlich und vertragen kaltes Futter nicht.
Es wird dir doch sicher möglich sein, das Futter vor der Fütterung auf Zimmertemperatur zu bringen, indem du es rechtzeitig raus stellst?

Tut mir leid, wenn ich das so unverblümt sage, aber der lieblose Tonfall, in dem du über deine Katze schreibst, gefällt mir gar nicht. Wenn dir etwas an deinen Katzen liegt, kannst du hier äußerst kompetenten Rat bekommen. Das ersetzt aber in keinem Fall den Weg zum Tierarzt und der scheint mir dringend geboten.

• Durchfall Beitrag #3
Hi,

täusche ich mich, oder bekommst du nicht am Montag eine Katze aus dem Tierheim? Meinst du nicht, es wäre sinnvoller gewesen, das mit dem Durchfall deiner Katze vorher abklären zu lassen beim Tierarzt?
Unter Umständen kannst du dann 2 Katzen behandeln lassen (doppelte Kosten). Sorry, aber ich muß mich Igelfisch anschliessen. Deine Katze gehört zum Tierarzt, bzw. zumindest ein grosses Kotprofil erstellt. Und auch wegen dem Futter: BITTE zimmerwarm füttern und warum bekommt sie Trockenfutter, du weisst schon, daß das ungesund ist. Auch von mir ein sorry wegen dem rauhen Ton, aber manche Leute verstehe ich einfach nicht.

LG
Rea

• Durchfall Beitrag #4
Ich habe mit dem tierarzt schon gesprochen. Er meinte ich solle noch warten. Weil sie sonst fit ist, normal essen tut. Er vermutet das sie das neue trockenfutter ( welches mit dem kater einzug gehalten hat ) das grosse problem ist. Ich sollte es abstellen und aufs alte umstellen. Habe ewig nach trockenfutter gesucht was zu keinen blähungen führt.

• Durchfall Beitrag #5
Es braucht überhaupt gar kein Trockenfutter. Da braucht man auch keine trockene Alternative, sondern Nassfutter

• Durchfall Beitrag #6
Hallo,

lass` doch einfach das Trockenfutter komplett weg. Im dem Zeug ist zu einem grossen Teil Getreide, welches Katzen nicht richtig verdauen können. Das führt u. a. zu Blähungen, was wohl noch eines der weniger schlimmen Symptome von Trockenfutter ist. Mein Tipp: Nur Nassfutter, wenn möglich in einer Dosengrösse, die bei einer Fütterung leer wird, sodaß kein Futter in den Kühlschrank muß.

LG
Rea

• Durchfall Beitrag #7
Das futter kommt halt kalt aus dem kühlschrank. Sie futtert auch direkt den napf leer... kann es am kalten futter liegen?

Kann es sein, dass sie nur wenig, zu wenig Futter bekommt? ("Sie futtert auch den napf leer"). Und dann ausschließlich Trockenfutter? Dazu noch kalt?

Stell dir mal vor, dass Du über Tage und vlt auch Wochen ausschließlich kühlschrankkalte Fritten fressen müßtest, dann könnt ich mir vorstellen, dass Deine Exkremente auch breiig oder explosionsartig am Stück Deinen Körper verlassen würden.

Katzen sollten nach vorherrschenden Meinungen an sich nur recht wenig oder kein Trockenfutter bekommen, gesundes Naßfutter (viel Fleischanteil, wenig Getreide usw) ist in JEDEM FALL zwingend notwendig.

• Durchfall Beitrag #8
Sie bekommt morgens nassfutter. Real nature. Dann stand für mittags ein futterautomat. Der eine kleine menge trockenfutter ihr gegeben hat. Abends wieder nassfutter. Der automat hat freitag seinen dienst eingestellt. Also habe ich dir die schüssel mit dem trockenfutter hin gestellt. Die hat sie fast auf einen schlag leer gefuttert. Leider hat meine in jungen jahren futterneid erfahren. Sie kann auch nichts stehen lassen. Solange was in der schüssel ist muss sie essen.

Das mit dem kühlschrank / kaltem futter ist mir neu. Lässt sich ja sofort abstellen. Das trockenfutter stelle ich sofort bei ihr ein. Werde jetzt mal paar tage ihr kot sammeln. Ist es dann nicht meg, abgabe beim tierarzt. Er meinte ich solle noch 14 tage warten......

Trockenfutter ist auch real nature. Davor hatte ich perfekt fit

• Durchfall Beitrag #9
Die meisten (genauer alle bis auf eine) Katzen, die wir adoptiert hatten, zeigten anfänglich eine Art von Futterneid. Der war relativ schnell verschwunden (einige Tage bis Wochen), nachdem wir ihnen praktisch unbegrenztes Futtervolumen zur Verfügung gestellt und sie das auch verinnerlicht hatten. Nur bei unserem neuen Streuner, der von einem verflohten Strichmännchen zu einem respektablen, floh- und milbenfreien roten Seniorkater mutiert ist, hält die Freßphase – ausschließlich Naßfutter - an, wenngleich die Futtermenge deutlich, sehr deutlich reduziert ist.

• Durchfall Beitrag #10
Habe meine nun 2 jahre und sie ist 5 jahre. Am anfang stand eben viel futter da, sie hat alles gegessen. Innerhalbt von 6 monaten 1kg zugelegt. Hatte dann 4,9kg. Der arzt meinte das soll nicht mehr mergen, besser so um die 4 bis 4,5kg.

Also wurde das nassfutter reduziert. Das trockenfutter machte der automat. Sie pendelt nun um die 4,5kg.

Da der kater ja auch sein napf hatte und meine dame da auch dran ging, ging das los mit dem durchfall. Der kater hat nassfutter nur vom lidl gegessen. Auch da ging meine ran. Nach dem der kater bei mir schweren herzens ausziehen musste. Wurde es bei ihr nach 14 tage besser. Sporadisch war der kot wieder fest. Gestern hat sie dann das viele trockenfutter zu sich genommen. Geschätzt 200g in 8 stunden.

Werde nun kein kaltes nassfutter ihr mehr geben. Als trockenfutter kommt das alte wieder. Das bekommt sie wie vor dem automat. Eine kleine zarte handvoll am tag. Sollten so 20g sein.

Die kotproben sammel ich und wenn es nichts bring sind sie mittwoch beim tierarzt

• Durchfall Beitrag #11
@Gilblue

Sorry, aber deine Schilderung klingt für mich so widersprüchlich, dass ich nicht mehr so recht mitkomme. Dein Tierarzt hat dir geraten, noch zwei Wochen abzuwarten, obwohl das Problem schon seit Wochen besteht? Schwer zu glauben.

Die Vermutung, dass sie insgesamt viel zu wenig und das auch noch eiskalt bekommt, ist ziemlich nahe liegend. Kein Wunder, dass sie sich auf's Trockenfutter stürzt und reinhaut, was geht.

Was hast du für die Tierheim-Katze vorgesehen, die am Montag einziehen soll (falls das so stimmt und ich da nichts durcheinander bringe)?

Ich denke, dass du ziemlich dringend ein vernünftiges Fütterungskonzept für alle Katzen brauchst, und dass deine Dünnpfiff-Katze noch dringender zum Tierarzt muss. Nicht erst in 14 Tagen, sondern umgehend, wenn du nicht zwei kranke Katzen haben willst.

• Durchfall Beitrag #12
Gib ihr besser gar kein Trockenfutter.
Das macht auch dick.

Gib ihr jetzt lieber Schonkost. Gekochte Hühnerbrust.
Die ist gut für Magen-Darm.

Bei Giardien stinkt der Kot extrem. Vielleicht hat der Kater diese mitgebracht?
Giardien sind extrem ansteckend. Wenn es das also wäre, würde sich dein Neuzugang auch schnell anstecken.
Und es gibt auch andere Erreger, die sehr ansteckend sind.
Der Tierarzt sollte auf jeden Fall nicht nur auf Parasiten und Giardien testen.

• Durchfall Beitrag #13
Alles klaro. Der kater hatte kein durchfall. Meine hatte ihn schon, da war er noch keine 24 stunden bei mir. Da waren aber beide getrennt und beide hatten ihr klo.

Wenn eine katze druchfall hat. Ist dann nur form anders? Also von fest zu frei? Oder geht sie auch öfters aufs klo wie bei uns menschen? Der kot stinkt eben wie kot stinkt. Kann jetzt net sagen das es schlimmer stinkt....

Werde die proben sammeln und dem arzt bringen.

Was kostet den so eine kotproben untersuchung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Durchfall Beitrag #14
Frage an euch. Wie schaft ihr es eine kotprobe ohne streu zu bekommen? Meine macht erstmal ein loch. Kackt rein und macht es gleich zu. Natürlich ganz unten, ergo gute 5 bis 10cm streu drauf. Reicht es etwas in einen brotbeutel zu machen?

Konnte eben mal etwas sehen. Das brei. Ohne blut ohne schleim ohne essens brocken. Hellbraun und stinkt etwas. Beim stuhlgang hört es sich an, als komme luft mit raus.

• Durchfall Beitrag #15
Du bekommst beim Tierarzt so Plastikröhrchen für eine Kotprobe. Ganz ohne Streu muss nicht sein. Irgendwie sind immer Krümel dran.

Ich hab letztes Jahr ein großes Kotprofil machen lassen , plus Giardientest. Das muss man extra angeben, wenns ins Labor geht. Dafür wird aber auch alles untersucht. Es gibt ja nicht nur Giardien, die im Darm alles durcheinander bringen können.

Bei uns waren sie es, leider. Kot war auch zu hell, kein richtiger Durchfall, aber hat sehr speziell gestunken.

Aber, wie gesagt, ein Test bringt Klarheit

• Durchfall Beitrag #16
Empfindliche Mägen dürfen hier gerne drüberlesen :mrgreen:

Mir ist es auch ein Rätsel, wie man mit diesen Löffelchen vom Tierarzt überhaupt ne Probe bekommen soll (es sei denn es ist schon so dünn wie bei Euch jetzt, da wird es natürlich einfacher) und dann auch noch mit möglichst wenig Streu...

Ich schneide mir aus einem dünnen Stück Pappe zwei ungefähr halben Zentimeter breite Streifen und benutze die quasi wie Besteck :a108:

Tüte wär nicht so gut. Du kannst irgenein Schraubglas gut auskochen und dann nehmen.

• Durchfall Beitrag #17
Und am besten in der Kühlschranktür aufbewahren.
Damit es nicht anfängt zu gammeln.

• Durchfall Beitrag #18
Dann soll der tierarzt mir was geben. Ich dachte schon. Nun alles fest vom kot tja nun das...

Was hatte dein kotprofil gekostet? Ich habe eine grosse tierarzt praxis hier. Ggf. haben die ihr eigenes labor.

• Durchfall Beitrag #19
Ich würde an Deiner Stelle schon heute anfangen zu sammeln, da es ja doch sehr drängt. Ein Ergebnis hast du ohnehin frühestens in einer Woche, selbst wenn Du es Dienstag abgeben könntest.
Bei mir ist es zu lang her. Ich glaub, es heißt immer so um die 150.-- Euro?

• Durchfall Beitrag #20
Mit Einschicken, und das waren größere Röhrchen mit Holzspatel ;-), so 130 meine ich. Montags abgegeben, Donnerstag Ergebnis telefonisch vom Tierarzt bekommen.

Thema:

Durchfall

Durchfall - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten