• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall

Diskutiere Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe sehr gute Erfahrungen mit SymbioPet und nutze es auch für die Katzen, wenn sie etwas bekommen das die Darmflora kaputt macht (in...
  • Durchfall Beitrag #141
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit SymbioPet und nutze es auch für die Katzen, wenn sie etwas bekommen das die Darmflora kaputt macht (in Absprache mit dem Arzt). Ich habe mir aber sagen lassen, dass es nicht bei jedem hilft.

• Durchfall

Anzeige

• Durchfall Beitrag #142
Beim Tierarzt nehm ich schon lang nix mehr mit, weil ich auch keinerlei Effekt feststellen konnte. Hatte ich schon mehrfach empfohlen: AB nach Antibiogramm, ne Weile Zoolac und dann langfristig Symbiopet. Darmaufbau geht nicht in ein paar Tagen. Teilweise kann das auch schon mal Jahre dauern. Und Deine Katzen kommen ja gar nicht zur Ruhe, wenn ich mich recht erinnere waren das doch Deine die auch noch ständig verdorbene Lebensmittel fressen? Machts nicht besser.

• Durchfall Beitrag #143
Symbiopet etc: Hatten wir auch. Hat nichts geholfen, kein Darmaufbau hat je etwas gebracht. Das lag daran, dass es eine Autoimmun-Krankheit war, bei der der Darm geschädigt ist.
Wenn der DF bei Euch seit Monaten nicht weggeht und Giardien u.ä. ausgeschlossen wurden, solltet ihr mal IBD untersuchen. Dabei kommen übrigens e. Coli oft sehr vermehrt vor. Nini hatte das.
Aber vielleicht habt ihr das sogar schon durch - ich hab nicht alles nachgelesen.

wenn ich mich recht erinnere waren das doch Deine die auch noch ständig verdorbene Lebensmittel fressen? Machts nicht besser.

Sicher nicht, aber Katzen können mit ihrem kurzen Magendarm-Trakt einiges ab, was nicht mehr taufrisch ist. Da muss was anderes im Argen sein.

• Durchfall Beitrag #144
Naja, wenns zum längeren Klinikaufenthalt führt würd ich nicht mehr sagen "das passt schon".
Giardien sind ja glaub negativ inzwischen wenn ich mich recht erinnere?

• Durchfall Beitrag #145
Du könntest es mit Autovakzinen versuchen. Das ist im weitestens Sinne so eine Art Schluckimpfung, die aus den körpereigenen Bakterien (in dem Fall des Kots, also den E-Colis) individuell für dein/e Tier/e in Gießen hergestellt wird. Bei uns hat es nichts gebracht, ich weiß aber andere Fälle, in denen das sehr erfolgreich war. Einzelheiten kann dir ggf. dein Tierarzt sagen, ganz sicher aber die Labore. Wenn ich mich noch richtig erinnere, müssen aber alle Tiere daran teilnehmen.

Alles Gute und toi toi toi :)

• Durchfall Beitrag #146
Bei uns waren die Vakzine die letzte Rettung. Und ja, es müssen alle befallenen Tiere behandelt werden.

• Durchfall Beitrag #147
Wenn es 4 x AB über einige Zeit war, braucht die Darmflora etwas Zeit um sich zu erholen.
Es ist doch auch kein Durchfall, der Kot ist überwiegend fest.
Ich nehme an, sie ist auch fit und agil.
Also mach dir keine Sorgen.

Das Zoolac kannst du ohne Bedenken lange geben.
ich würde es wie Tine sagt, mit Monofutter versuchen. Hatten wir nicht schon mal darüber gesprochen?
Ansonsten einfach abwarten, das wird.

Und damit ihr nix im Fell hängen bleibt, machst du ihr am Po eine schicke Intimfrisur. :mrgreen:

• Durchfall Beitrag #148
Das mit dem haarschneiden schon getestet. Sie mag das null. Aber leider streikt mein langhaarschneider bei dem dicken und dichten belag an haaren

Die bluebell geht auf keine küche etc. Die hat noch nie irgendwas schlechtes gegessen. Fenja war 1x an meiner spüle und hatte dann die magenschleimhautentzündung und 1x die milch getrunken, weil ich eingepennt bin. Bei der milch war 1x kotzen + 1× durchfall und das war es.

Die blue hatte mit dem schrott mit der futterumstellung angefangen. Davor 50:50 nass und trocken. Heute nur noch ca. 90 bis 95% nass. Früher miamor im eigensaft. Heute eben grau, catz, real nature etc.

Die menge von e-coli nimmt von probe zu probe ab. Aber wird eben nie 100%. Mir ist es egal, wenn der stuhl etwas stinkt oder weich ist. Aber der kot am arsch + die abdrücke auf der couch etc...... das nervt doch etwas.

Wenn ich zu hause bin, putze ich ihr öfters mal den po.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Durchfall Beitrag #149
Naja, das macht leider Sinn dass das Trockenfutter vorher die Symptome kaschiert hatte.

Ich würde sie vom Tierarzt scheren lassen, auf Monofutter umsteigen und langfristig den Darmaufbau geben.

• Durchfall Beitrag #150
Ganz gehen die e-Colis auch nicht weg.
Die gehören in den Darm.
Ich hab auch schon mal Pupsflecken auf den Kratzbäumen oder meine Bettwäsche. Ist halt so. Wird gewaschen und gut. ;-)

• Durchfall Beitrag #151
In jedem Fall viel länger Darmaufbau geben. Ian hatte super lange weichen Kot,zu viel,stinkig mit Durchfallepisoden. Kam durch zu oft ABs und Cortison. Oben drauf kamen dann Giardien bei allen dreien. Zumindest bei ihm hat Symbiopet sehr gut angeschlagen .... das bekam er 1 Jahr. Und ich gab ihn auf Monofutter gesetzt. Die zwei anderen haben sich zum Glück schneller erholt...hatten aber auch nicht so eine vorgeschädigte Darmflora wie Ian.

Kurzschnitt am Hintern vom Tierarzt sollte helfen :wink: ebenso,wie du es schon machst, wirklich mal abwischen. Hab ich bei Ian auch machen müssen. Klopapier feucht und schwub abgeputzt. Fand er nich sooooo super,aber half nu nix. Zwei/ drei mal musste er allerdings mit dem Bobbes in die Dusche,weil er sich richtig eingesudelt hatte. Da hätte nen Lappen nicht mehr geholfen :mrgreen:

Kleine Pupsflecke passieren auch hier mal. Dazu gibt es Waschmaschine und nicht das Drama.

• Durchfall Beitrag #152
15.12 hat sie termin zum jahres check. Dann können sie den po rasieren.

• Durchfall Beitrag #153
Notfalls hilft auch eine Schere mit runder Spitze. Und dann einfach schnippeln.

Hier ist es von Natur aus kurz:
26533213km.jpg

• Durchfall Beitrag #154
Kleine rückmeldung. Seit ca. 2,5 wochen bekommt die bluebell morgens das darmzeugs von vet-conzept.

Was soll ich sagen, so schöne kacker hat sie noch nie gemacht. Von 2 bis 3 x täglich kacka ist sie bei nun 1 - 2.

Es ist fest, rund und stinkt kaum noch.

• Durchfall Beitrag #155
Über was für Dinge man sich doch freuen kann. :mrgreen:

• Durchfall Beitrag #156
Genau und von vet conzept gibt es so knabber sterne. Hatte eine probe packung, was soll ich sagen, beide knacken diese. Also genau das richtige für die zahnpflege.

Die mäuse fressen nur das teure ??

Wie war das mit dem lied? Die katzen fressen mir die haare vom kopf.

• Durchfall Beitrag #157
Genau und von vet conzept gibt es so knabber sterne. Hatte eine probe packung, was soll ich sagen, beide knacken diese. Also genau das richtige für die zahnpflege.

Da muss ich dich leider enttäuschen, solche Artikel tun leider gar nichts für die Zähne.

Meinst du die hier
Ich mag euch ja nicht die Freude vermiesen, aber die find ich schon für gesunde Katzen bedenklich, Katzen, die gerade erst Darmbeschwerden hatten, würde ich die nicht geben.

Thema:

Durchfall

Durchfall - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten