Wieviel Futter bei Übergewicht???

Diskutiere Wieviel Futter bei Übergewicht??? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen also vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Meine Katze Pika ist zwischen 6-7 Jahre jung und wiegt zur zeit 6,8kg hat also...
  • Wieviel Futter bei Übergewicht??? Beitrag #1
L

LittlePika

Hallo zusammen also vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Meine Katze Pika ist zwischen 6-7 Jahre jung und wiegt zur zeit 6,8kg hat also Rund 2kg Übergewicht und sie muss jetzt auf jeden Fall abnehmen. Sie bekommt immer Sheba Morgens eine 85g. Schale und Nachmittags so 40g. Trockenfutter PerfectFit Indoor. Ist das zu wenig Futter am Tag sie soll ja abnehmen aber Gesund. Oder kann ich die Futter Menge so lassen (keine Leckelis)???

• Wieviel Futter bei Übergewicht??? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen :)

Ich würde als erstes das Trockenfutter streichen.
Trockenfutter enthält viel zuviele Kohlenhydrate und eine Katze kann diese, als Fleischfresser, nicht verarbeiten und somit wandelt der Körper diese in Fett um.
Es gibt noch viele andere Dinge, die gegen Trockenfutter sprechen

Auch Sheba als Nassfutter, ist nicht so der Hit.
Beinhaltet auch Getreide und Zucker ... zumindest die Sorten die ich kenne.

Stell die Maus auf hochwertiges Nassfutter um.
In dem Link oben, ist gut erklärt, was gutes Futter aus macht.
Neben der Umstellung ist Bewegung auch sehr, sehr wichtig ... spielen mit der Angel, Bällchen, Leckerli Weitwurf ( mit gesunden natürlich z.b Trockenfleisch) etc.

Hast du mal ein Bild von deiner Katze ?
Meist sagt das Gewicht nicht viel aus, es gibt ja auch große Katzen/Rassen.

Und wie du schon schreibst, die Maus muss gesund abnehmen und darf auch nicht hungern.
Von dem hochwertigen Nassfutter, würde ich sie fressen lassen, soviel sie mag, Vorraussetzung sie bekommt genug Bewegung.
Katzen fressen auch mal aus Langeweile, dass, das ansetzt ist klar, egal wie gut das Futter ist.

Liebe Grüße

Edit : Gesundheitliche Gründe für das Übergewicht sind ausgeschlossen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Futter bei Übergewicht??? Beitrag #3
Gesundes, hochwertiges Nassfutter und dann die Menge für eine 4 kg Katze füttern.

ca. 250 gr. am Tag

Macs, Catz Finefood, Granatapet, Feringa, Leonardo, Real Nature usw.

Trockenfutter weg lassen

Ansonsten max. 10 gr. am Tag, aber dann einzeln durch die Bude geworfen oder in ein Fummelbrett - nie in den Napf

• Wieviel Futter bei Übergewicht??? Beitrag #4
Hallo danke für die Infos und an Gesundheitlichen Probs. liegt es net wir waren erst beim Tierarzt. Jetzt Versuch ich Mal ein paar Bilder Hochzuladen :razz:

Anhänge

• 20170624_165327.jpg
    20170624_165327.jpg
    540,6 KB · Aufrufe: 3
  • 20170716_092102.jpg
    20170716_092102.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 4
  • 19700101_010000_-152905747.jpg
    19700101_010000_-152905747.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 48
  • Wieviel Futter bei Übergewicht??? Beitrag #5
Joa, so ein bissel weniger Gewicht wäre schon gut:-D:-D:-D

aber eben bitte langsam und hochwertig

• Wieviel Futter bei Übergewicht??? Beitrag #6
Wie bei uns Menschen ist natürlich eine Kombination von gesunder Ernährung und Bewegung am besten fürs Abnehmen.

Finde heraus womit sie sich am besten zum Spielen animieren lässt und dann vor allem viel Abwechslung bieten, sorge dafür, dass sie sich regelmäßig ausreichend bewegt. Gerade bei Wohnungskatzen liegt es in der Verantwortung der Halter, dass die trotzdem ein abwechslungsreiches und erfülltes Leben haben.

Wie die anderen schon gesagt haben, Trockenfutter ganz streichen, Leckerlis erstmal auch zumindest wenn nur in ganz kleinen Mengen genau abgezählt und von der Tagesration abziehen. Hochwertiges Katzenfutter ca. 200-250 g sollten ausreichen. Meine drei BKHs wiegen 5-6 kg und bekommen jede 200 g Nassfutter am Tag, verteilt auf 3 Mahlzeiten, ich clicker auch mit ihnen, da gibt es dann meist Trockenfleisch.

• Wieviel Futter bei Übergewicht??? Beitrag #7
Gut also Trockenfutter weg lassen und besseres Nassfutter also Brauch ich da jetzt kein extra light/Diät Futter sondern einfach hochwertigeres? Danke euch für die Infos und ein Schönes Wochenende :razz:

• Wieviel Futter bei Übergewicht??? Beitrag #8
Oh ja, ich würde auch sagen, etwas abnehmen kann nicht schaden.

Ja bitte, einfach nur hochwertiges Futter. Das macht die Katzen schneller satt als dieses minderwertige Zeug. So ein Diätfutter ist meist auch nicht wirklich gut.
Evtl. dauert es etwas, bis sich deine Maus an das schneller einsetzende Sättigungsgefühl gewöhnt.
Was du auch noch gut machen kannst: Einmal in der Woche Rohfleisch geben. Am besten Geflügel, dass ist nicht nur für uns Menschen fettarm. Du kannst auch z.B. Hühnerbrust in Wasser kochen und füttern, es muss nicht unbedingt roh sein.
Rohes Rindergulasch ist auch keine schlechte Idee.

• Wieviel Futter bei Übergewicht??? Beitrag #9
Nein, bitte nix mit Light oder wo Diät drauf steht.
Gesundes Futter und Bewegung. :)

• Wieviel Futter bei Übergewicht??? Beitrag #10
OK Supi :-D

• Wieviel Futter bei Übergewicht??? Beitrag #11
Von dem hochwertigen Nassfutter, würde ich sie fressen lassen, soviel sie mag, Vorraussetzung sie bekommt genug Bewegung.
Katzen fressen auch mal aus Langeweile, dass, das ansetzt ist klar, egal wie gut das Futter ist.

Dem Rat muss ich jetzt mal widersprechen, auch wenn er im Normalfall auf jeden Fall stimmt.
Es gibt aber durchaus Katzen, die würden es mögen, sehr viel mehr zu fressen, als ihnen gut tut. Ich sehe das bei meinem Lino. Der putzt in Sekunden 50-100g Nassfutter weg und verlangt Nachschlag. Bei seiner Größe dürfte er am Tag nicht mehr als 200g bekommen. In der Zeit, wo ich aber noch nicht getrennt gefüttert habe, war es deutlich mehr. Ich hab hier deutlich über 1 Kilo Katzenfutter am Tag verfüttert für die 4 Nasen.

Und ich hab auch schon von anderen Katzen gehört, die einfach fressen und fressen und fressen. Wenn eh schon Übergewicht im Spiel ist, sollte man das denke ich schon auf eine gesunde Tageshöchstmenge festlegen, die vielleicht leicht unter der Fütterungsempfehlung liegt. Schließlich soll das Tier ja abnehmen und nicht sein Gewicht halten.

• Wieviel Futter bei Übergewicht??? Beitrag #12
Ich denke und habe auch die Erfahrung gemacht, das Katzen, ein gutes Sättigungsgefühl entwickeln, wenn man sie lässt.
Darum der Tipp, erstmal fressen lassen, der Körper muss sich erstmal an das neue Futter gewöhnen und ich glaube, schon bald wird sich eine bestimmte Menge einpendeln.
Ich habe hier nicht den Eindruck, das die Katze immer nach Futter bettelt oder ähnliches.
Das Trockenfutter, welches sie bekommt, gibt auf der Packung, eine Tagesration für 50g, für eine 5kg Katze an. 40g bekommt sie, dazu kommen noch Leckerlis, Nassfutter ....
Ich denke auch, wenn das TF weg fällt, ist schon ein großer Schritt getan und alles natürlich immer mit viel Bewegung, das ist das wichtigste.
Ich kenne eine Kater aus dem Freundeskreis, der alleine durch die Umstellung auf gutes Nassfutter und Rohfleisch, welches unbegrenzt zur Verfügung steht und zusätzlicher Bewegung, bereits 1 kg verloren hat. :)
Am Anfang hat er reingehauen und auch etwas zugenommen, nun liegt die Menge bei 250g .
Etwas muss noch runter .
Und darum denke ich, das es hier auch nicht unbedingt um die Menge, sondern die Art des Futters geht.
Okay, 1 Kilo Nassfutter würde ich hier jetzt auch nicht geben. :mrgreen:

Aber du hast recht, es gibt durchaus Katzen, bei denen man etwas drauf achten muss, weil sie einfach immer fressen könnten.
Sind wohl mehr die Ausnahmen aber gibt es durchaus.

• Wieviel Futter bei Übergewicht??? Beitrag #13
Ja okay, klar macht eine gute Ernährung mindestens die halbe Miete aus. Bei den angegebenen Futtermengen hier scheint es auch nicht viel zu sein, das Trockenfutter gibt den Auschlag.

Ich würde nur trotzdem rein von der Logik her schauen, dass sie ganz knapp unter der Empfehlung bleibt. Das ist dann definitiv nicht ZU wenig und so dass die Katze hungert, aber es muss ja auch die Möglichkeit gegeben sein, die Energiebilanz leicht ins Minus zu bringen. Sonst ist Abnehmen ausgeschlossen.

Aber ok, vielleicht macht es sinn, erst mal zu schauen, wie viel sie überhaupt von dem hochwertigen Futter fressen wird und dann ggf. etwas später noch die Menge leicht zu reduzieren.

Und ja, bei Lino ist das echt schlimm. Hatte ihn 2 Wochen hier und schon hatte er 200g zugenommen, und man hat es auch gesehen. Grad bei einem Dreibeinchen muss ich aufpassen mit Übergewicht. Und das Kilo ist bei mir bei 4 Katzen ;-) Da ist das an für sich die richtige aber auch eher maximale Menge. Hier ist keiner besonders groß.

• Wieviel Futter bei Übergewicht??? Beitrag #14
Ich denke und habe auch die Erfahrung gemacht, das Katzen, ein gutes Sättigungsgefühl entwickeln, wenn man sie lässt.

Trifft vermutlich auf die meisten Katzen zu, aber eben nicht auf alle. Bei mir könnte man Sue und Murphy so füttern, die haben ein gesundes Sättigungsgefühl. Meinen Felix könnte ich in kurzer Zeit durch die Wohnung rollen, der würde auch das 3-4 fache der Menge fressen, welche sie bekommen. Er ist nie zu kurz gekommen hat bei der Züchterin und bei mir bis er ca. ein Jahr alt war "All you can eat" bekommen. Aber Sue und Murphy haben von allein mit 11-13 Monaten dann angefangen weniger zu fressen. Felix nicht, der würde auch heute noch mit 6 Jahren 400-800 g am Tag fressen, wenn ich es ihm geben würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Futter bei Übergewicht??? Beitrag #15
Dem Rat muss ich jetzt mal widersprechen, auch wenn er im Normalfall auf jeden Fall stimmt.
Es gibt aber durchaus Katzen, die würden es mögen, sehr viel mehr zu fressen, als ihnen gut tut. Ich sehe das bei meinem Lino. Der putzt in Sekunden 50-100g Nassfutter weg und verlangt Nachschlag. Bei seiner Größe dürfte er am Tag nicht mehr als 200g bekommen. In der Zeit, wo ich aber noch nicht getrennt gefüttert habe, war es deutlich mehr. Ich hab hier deutlich über 1 Kilo Katzenfutter am Tag verfüttert für die 4 Nasen.

Und ich hab auch schon von anderen Katzen gehört, die einfach fressen und fressen und fressen. Wenn eh schon Übergewicht im Spiel ist, sollte man das denke ich schon auf eine gesunde Tageshöchstmenge festlegen, die vielleicht leicht unter der Fütterungsempfehlung liegt. Schließlich soll das Tier ja abnehmen und nicht sein Gewicht halten.

Also ich verfüttere für drei Katzen bei normalem Wetter täglich gut 800g und wenn es kälter ist ein gutes Kilo Nassfutter. Meistens werden dann drei 400g Dosen gefressen. Loui verputzt an manchen Tagen 500g alleine. Keiner von den dreien ist nicht annähernd dick. Jeder hört auf wenn er satt ist und jeder bekommt Futter wenn er hunger hat. Ich halte von rationieren nicht´s, so lang das Futter hochwertig ist.

• Wieviel Futter bei Übergewicht??? Beitrag #16
Das ist Loui - 6,5 kg

20170107_125543.jpg

Links Fuzzi mit 4,5 kg, mitte Hannibal mit ebenfalls ca 4,5 kg

20170209_192602.jpg

• Wieviel Futter bei Übergewicht??? Beitrag #17
Also ich verfüttere für drei Katzen bei normalem Wetter täglich gut 800g und wenn es kälter ist ein gutes Kilo Nassfutter. Meistens werden dann drei 400g Dosen gefressen. Loui verputzt an manchen Tagen 500g alleine. Keiner von den dreien ist nicht annähernd dick. Jeder hört auf wenn er satt ist und jeder bekommt Futter wenn er hunger hat. Ich halte von rationieren nicht´s, so lang das Futter hochwertig ist.

Mag bei dir funktionieren, hier aber wie gesagt nicht. Lino hat in 2 Wochen sichtbar zugenommen, und das darf er nicht, weil seine übrigen Gelenke nicht auch noch durch Übergewicht belastet werden dürfen.
Es kommt ja auch sehr stark auf die Größe der Katze an und wie viel Muskelmasse sie hat. Bei mir ist niemand sonderlich groß. Lino wiegt knapp 3 Kilo, Loona knapp drüber. Lizzy und Lucky 4. Alle haben ziemliches Idealgewicht für ihre Größe. Bei den drei Großen ist auch immer so viel Futter da wie sie wollten, manchmal bleibt sogar was übrig. Aber wie gesagt würde Lino auch 3x so viel fressen wie ihm gut tut.

Und "egal wie viel hauptsache gut" macht halt rein von der Logik her keinen Sinn. Es ist Energie, und überschüssige Energie wird in Fett umgewandelt. Das ist bei jedem Säugetier so. Bei deinen Stubentigern scheint die Energiebilanz aufzugehen, aber das tut sie nicht automatisch bei jedem.

Thema:

Wieviel Futter bei Übergewicht???

Wieviel Futter bei Übergewicht??? - Ähnliche Themen

Dicker Kater? :(: Hallo ihr Lieben, Ich hab mich hier extra angemeldet, weil ich ein wenig verwirrt bin und einen Rat brauche. Und zwar wohnt bei mir seit knapp...
Welches Trockenfutter zum Abnehmen?: Hallo, meine EKH, weiblich, 10 Jahre wiegt an die 6 Kilo. Ich weiß, dass das zu viel ist, zumal man es ihr auch ansieht. Ich habe schon einiges...
Übergewichtige Katze auf Nassfutter gewöhnen?: Hallo liebe Forenmitglieder! Ich habe eine 7 Jahre alte Katze (kastriert, weiblich) , die ich von Vorbesitzern mit Starken Übergewicht bekommen...
Was geb ich meinem übergewichtigem Kater?: Hey Katzenfreunde! Ich hab einen Kater der jetzt 13 Jahre alt ist. Er ist eine gewöhnliche Hauskatze und ich habe ihn in China/Peking bekommen, wo...
Futter reduzieren oder weiter futtern lassen?: Hallo zusammen, ich bin relativ neu hier und vielleicht könnt ihr mir in meiner Unsicherheit weiterhelfen. Meine beiden Katzen wurden gerade...
Oben Unten