Ich denke und habe auch die Erfahrung gemacht, das Katzen, ein gutes Sättigungsgefühl entwickeln, wenn man sie lässt.
Darum der Tipp, erstmal fressen lassen, der Körper muss sich erstmal an das neue Futter gewöhnen und ich glaube, schon bald wird sich eine bestimmte Menge einpendeln.
Ich habe hier nicht den Eindruck, das die Katze immer nach Futter bettelt oder ähnliches.
Das Trockenfutter, welches sie bekommt, gibt auf der Packung, eine Tagesration für 50g, für eine 5kg Katze an. 40g bekommt sie, dazu kommen noch Leckerlis, Nassfutter ....
Ich denke auch, wenn das TF weg fällt, ist schon ein großer Schritt getan und alles natürlich immer mit viel Bewegung, das ist das wichtigste.
Ich kenne eine Kater aus dem Freundeskreis, der alleine durch die Umstellung auf gutes Nassfutter und Rohfleisch, welches unbegrenzt zur Verfügung steht und zusätzlicher Bewegung, bereits 1 kg verloren hat.

Am Anfang hat er reingehauen und auch etwas zugenommen, nun liegt die Menge bei 250g .
Etwas muss noch runter .
Und darum denke ich, das es hier auch nicht unbedingt um die Menge, sondern die Art des Futters geht.
Okay, 1 Kilo Nassfutter würde ich hier jetzt auch nicht geben. :mrgreen:
Aber du hast recht, es gibt durchaus Katzen, bei denen man etwas drauf achten muss, weil sie einfach immer fressen könnten.
Sind wohl mehr die Ausnahmen aber gibt es durchaus.