• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zeitweilig starre Pupille

Diskutiere Zeitweilig starre Pupille im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Da es mich "wuschig" macht texte ich es jetzt doch. Vielleicht hat ja irgendjemand noch ne hilfreiche Idee. Vor einer Woche fand ich Oskar...
  • Zeitweilig starre Pupille Beitrag #1
Patentante

Patentante

Da es mich "wuschig" macht texte ich es jetzt doch.

Vielleicht hat ja irgendjemand noch ne hilfreiche Idee.

Vor einer Woche fand ich Oskar leicht verdattert wirkend auf der Terrasse. Da es mir komisch vorkam hab ich ihn mit rein genommen. Und entsetzt festgestellt, dass eine Pupille ganz groß war, die andere den Lichtverhältnissen angemessen.

Da es fast 22.00 Uhr war nur noch den Bereitschaftsarzt der Klinik erreicht. Meinte, ich soll abwarten, das ginge meist von alleine wieder weg. Hätte wohl nen Schlag bekommen. Es hat zwei Stunden gedauert, dann war alles wieder in Ordnung. Oskar war durchgehend völlig normal (Schlag kann man also so gut wie ausschließen).
Nächsten Tag zur Haus-TÄ, die beide Augen super gründlich untersucht hat, aber absolut nichts Auffälliges finden konnte. Sie hatte dann eine etwas abenteuerliche Idee was die Ursache gewesen sein könnte, hat mich aber beruhigt, dass es nix Schlimmes sein kann. Wirklich Ruhe gelassen hat es mir dennoch keine.

Letzte Nacht selbes Spiel wieder. Diesmal war ich ruhiger, hab ganz vorsichtig versucht herauszufinden, ob die Pupille überhaupt noch reagiert. Denke nein. Da es mitten in der Nacht war bin ich nach ca. 2,5 Stunden ins Bett. Da wurde es langsam besser (hat also deutlich länger gedauert als beim ersten mal).

Also heute wieder Tierarzt: Augen vollkommen unauffällig, reagieren normal, keine Entzündung etc. Sein Blutdruck war am unteren Rand (trotz Aufregung!?). Augeninnendruck bißchen grenzwertig, aber kein echter Hinweis. Natürlich Blut abgenommen. Ergebnisse gibt es morgen.

Und sie hat mir geraten zum Spezialisten zu gehen. Dort haben wir jetzt leider erst in zwei Wochen einen Termin bekommen. Die Tierarzt-Helferin hat aber am Telefon schon ganz genau gefragt, was war. Hat dann Rücksprache genommen und sah das mit dem Termin in zwei Wochen sehr entspannt. Eine mögliche Erklärung wäre, dass Oskar nachts beim Streifzug durch die Wiese mit einer Pflanze in Kontakt kommt, die Augenlähmungen verursacht. Ehrlich gesagt wäre das bislang die einzig irgendwie logische Erklärung. Und Oskar ist ansonsten wie immer. Wirklich Ruhe lässt es mir aber natürlich nicht :???:

• Zeitweilig starre Pupille Beitrag #2
weis nicht, genau, was ich sagen soll: entspann dich!
auch wenn es der völlig falsche rat sein kann.
es gibt grenzen, wie weit man .... sonst was sein sollte.

vom tatzforum, sich schon auch verunsichert,
werner

• Zeitweilig starre Pupille Beitrag #3
Nö, grundsätzlich ist das ein guter Rat *find*. Wobei ich im Moment (wieder) ruhig bin und entschieden hab auch nix weiter zu googeln. Das macht einen nur kirre und bringt nix.
Oskar muss damit leben, dass ich ihm ständig in die Augen schau ;-)

• Zeitweilig starre Pupille Beitrag #4
Von wann ist Oskars letztes Blutbild?

Ich will keine Panik machen, aber mein Liebster ist Diabetiker und muß alle 3 Monate zum Augenarzt weil die winzigen Äderchen im Auge die ersten die verstopfen.

• Zeitweilig starre Pupille Beitrag #5
Von heute quasi :mrgreen:. Ergebnisse stehen noch aus. Das letzte war vor nem Jahr.
Hat er dann auch ne Augenlähmung?

• Zeitweilig starre Pupille Beitrag #6
WENN, ich betone WENN, er erhöhte Zuckerwerte hat, sind die Äderchen gefährdet. Aber mit Medikamenten kann er eingestellt werden und das Risiko sinkt. Frag den Tierarzt ganz gezielt nach den Zuckerwerten, es kann sein, dass dann noch ein zusätzlicher Test gemacht werden muß.

Ist Oskar normalgewichtig?
Hat er in letzter Zeit viel Durst?
Was fütterst du?

• Zeitweilig starre Pupille Beitrag #7
Ich frag nochmal: Augenlähmung und Diabetes hab ich jetzt eigentlich noch nicht gesehen? (die ersten "Verdächtigen" sind Augenerkrankungen, Tumor, schwere Entzündung im Gehirn oder Fip).
Zuckerwerte sind bei Katzen ja schwer zu messen, weil die durch Aufregung durch die Decke schießen. Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass die heute mitgetestet werden (was doof wäre). Oskar ist grenzwertig rund. Trinken tut hier eigentlich niemand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeitweilig starre Pupille Beitrag #8
Sorry, zu Augenlähmung kann ich dir leider nichts sagen. Auch ist mir das Symptom noch nicht begegnet.

Was das Thema Diabetes betrifft, ist es ein sehr gutes Zeichen, dass er nicht übermäßig trinkt!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Diagnose harmlos ausfällt.

Wann kommen denn die Blutergebnisse?

• Zeitweilig starre Pupille Beitrag #9
Ich hatte das auch noch nie gesehen, deswegen bin ich vor ner Woche auch so erschrocken.
Morgen nachmittag sind die Werte hoffentlich da. Danke Dir.
Der Innendruck war wohl schon an der oberen Grenze, aber ich versuch mich jetzt einfach nicht verrückt zu machen. Ich geh mal schauen, ob ich den Dicken finde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeitweilig starre Pupille Beitrag #10
Hmmm, ein erhöhter Augeninnendruck kann auf eine Durchblutungsstörung hinweisen, oder aber auf einen Grünen Star.

Du hat absolut Recht, dass du dich nicht verrückt machen willst! Such den "Dicken" und kuschele mit ihm, das tut euch beiden gut! Im Moment kannst du eh nicht handeln. Wenn die Werte da sind, wird der Tierarzt dir eine Lösung nennen!

• Zeitweilig starre Pupille Beitrag #11
Wenn, was ich hoffe die Blutwerte o.k. sind kann ich eigentlich nur abwarten und beobachten.

Der Dicke ist verschollen. Ich hoffe, er jagt fröhlich Mäuslein.

• Zeitweilig starre Pupille Beitrag #12
Bestimmt! Mäuse sind die beste Medizin gegen alles :mrgreen:

Mach dir heute nacht keine Sorgen! Wenn du die Diagnose hast, ist es früh genug :d038:

• Zeitweilig starre Pupille Beitrag #13
Ja, war aufregend genug heute (wenn ich etwas hasse, dann wenn Ärzte/TÄ "das gefällt mir nicht" murmeln).

• Zeitweilig starre Pupille Beitrag #14
Das ist das Schlimmste!!! :shock:

Melde dich, sobald die Ergebnisse da sind!! Ich bin in Gedanken bei dir!

• Zeitweilig starre Pupille Beitrag #15
Danke, mach ich gerne ;-)

• Zeitweilig starre Pupille Beitrag #16
Sylvia,
viel helfen kann ich nicht, aber drücke die Daumen, das es da irgendeine einfache Erklärung für gibt.

Andrea

• Zeitweilig starre Pupille Beitrag #17
Danke, wenn er nur nicht so blinzeln würde mit dem Auge. Und auch der unterschiedliche Augeninnendruck. Auch wenns noch im Rahmen war... muss nachher wenigstens mal Euphrasia kaufen gehen und später fragen, ob das o.k. wäre.
Google jetzt doch mal noch nach der zweiten Praxis. Versteh aber schon vom Googeln, warum die in Augsburg besser wäre. Hab einfach keine Ahnung. Das kann echt "nix sein" oder alles :-?

Hab jetzt doch noch in München angerufen. Termine natürlich auch da bis auf Weiteres alle voll. Aber so wie ich das verstanden hab kann ich da, wenn es sich verschlechtert als Notfall aufschlagen. Das beruhigt mich jetzt ein wenig. Im Moment ist alles gut, außer dass man sieht, dass die Augenränder etwas "schmuddliger" sind auf der Seite :-?

• Zeitweilig starre Pupille Beitrag #18
Wie hat Oskar das WE überstanden?

• Zeitweilig starre Pupille Beitrag #19
Lieb, dass Du fragst. Wechselhaft würd ich sagen. Blutwerte waren komplett unauffällig, große Pupille gabs bislang auch keine mehr *aufHolzklopf*, sogar das Geblinzel scheint mir etwas weniger (war aber auch nicht so sonnig), dafür hat heute früh das gesunde Auge gesabbert (kein Eiter, gehört da trotzdem nicht hin). Und die Euphrasia-Tropfen scheinen ihm Schmerzen zu bereiten!? Das kann ja eigentlich kaum sein?
Zwischendrin schaut dann wieder alles aus, als wenn nix wäre. Ist mir zunehmend schleierhaft.

• Zeitweilig starre Pupille Beitrag #20
Das hört sich doch soweit ganz gut an. Hoffentlich geht es weiterhin aufwärts, ich drücke euch ganz fest die Daumen!

Soweit ich weiß, ist Euphrasia nur dann das Mittel der Wahl, wenn das Auge als solches erkrankt ist. Inwieweit die auch auf den Augeninnendruck wirkt, weiß ich leider nicht. Ich würde ihm vielleicht auch nicht die Tropfen geben, sondern die Globulis. Mir selbst haben nach den Tropfen auch schon die Augen gebrannt.

Aber auch wenn es ihm immer besser geht, würde ich den Ergebnissen auf den Grund gehen.

Thema:

Zeitweilig starre Pupille

Zeitweilig starre Pupille - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten