Da es mich "wuschig" macht texte ich es jetzt doch.
Vielleicht hat ja irgendjemand noch ne hilfreiche Idee.
Vor einer Woche fand ich Oskar leicht verdattert wirkend auf der Terrasse. Da es mir komisch vorkam hab ich ihn mit rein genommen. Und entsetzt festgestellt, dass eine Pupille ganz groß war, die andere den Lichtverhältnissen angemessen.
Da es fast 22.00 Uhr war nur noch den Bereitschaftsarzt der Klinik erreicht. Meinte, ich soll abwarten, das ginge meist von alleine wieder weg. Hätte wohl nen Schlag bekommen. Es hat zwei Stunden gedauert, dann war alles wieder in Ordnung. Oskar war durchgehend völlig normal (Schlag kann man also so gut wie ausschließen).
Nächsten Tag zur Haus-TÄ, die beide Augen super gründlich untersucht hat, aber absolut nichts Auffälliges finden konnte. Sie hatte dann eine etwas abenteuerliche Idee was die Ursache gewesen sein könnte, hat mich aber beruhigt, dass es nix Schlimmes sein kann. Wirklich Ruhe gelassen hat es mir dennoch keine.
Letzte Nacht selbes Spiel wieder. Diesmal war ich ruhiger, hab ganz vorsichtig versucht herauszufinden, ob die Pupille überhaupt noch reagiert. Denke nein. Da es mitten in der Nacht war bin ich nach ca. 2,5 Stunden ins Bett. Da wurde es langsam besser (hat also deutlich länger gedauert als beim ersten mal).
Also heute wieder Tierarzt: Augen vollkommen unauffällig, reagieren normal, keine Entzündung etc. Sein Blutdruck war am unteren Rand (trotz Aufregung!?). Augeninnendruck bißchen grenzwertig, aber kein echter Hinweis. Natürlich Blut abgenommen. Ergebnisse gibt es morgen.
Und sie hat mir geraten zum Spezialisten zu gehen. Dort haben wir jetzt leider erst in zwei Wochen einen Termin bekommen. Die Tierarzt-Helferin hat aber am Telefon schon ganz genau gefragt, was war. Hat dann Rücksprache genommen und sah das mit dem Termin in zwei Wochen sehr entspannt. Eine mögliche Erklärung wäre, dass Oskar nachts beim Streifzug durch die Wiese mit einer Pflanze in Kontakt kommt, die Augenlähmungen verursacht. Ehrlich gesagt wäre das bislang die einzig irgendwie logische Erklärung. Und Oskar ist ansonsten wie immer. Wirklich Ruhe lässt es mir aber natürlich nicht :???: