• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien Hilfe ich bin am Ende

Diskutiere Giardien Hilfe ich bin am Ende im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, falls das hier lang und wirr wird, liegt es an meinem Zustand, sorry dafür! Wir haben hier ein massives Problem und leider von...
  • Giardien Hilfe ich bin am Ende Beitrag #1
PassatKombi

PassatKombi

Hallo ihr Lieben,

falls das hier lang und wirr wird, liegt es an meinem Zustand, sorry dafür!

Wir haben hier ein massives Problem und leider von 3 TÄ keine Hilfe mehr zu erwarten, bzw. sind sie mit ihrem Latein am Ende. Wir haben 8 Katzen, wie einige hier wissen. Und leider haben diese Giardien (Schnelltest).
Ich habe keine Angst vorm Putzen, Auskochen und Desinfizieren! Aber es macht bei uns keinen Sinn. Unsere Katzen haben "beschränkten" Freigang auf rund 1000qm plus Scheunen, Stall, ...
Wie ihr euch nun denken könnt, kann ich das weder alles putzen noch desinfizieren oder auskochen. Ich kann nicht die die ganze Erde abtragen und entsorgen,....
Im Haus OK, da geht das, bringt aber m. M. nach nichts, weil die Katzen ja immer wieder von draussen rein kommen. Es muss aber eine Lösung her und da ich mir nun seit 3 Tagen den Kopf zerbreche und nur 2 Lösungen gefunden habe, die aber nicht in Frage kommen (alle Katzen ins Haus-> bei Freigang erneute Ansteckung, alle Katzen abgeben-> kann ich nicht), wende ich mich nun an euch.
Dann ist da noch Tigerchen. Er ist natürlich der Worst Case und ausgerechnet er ist der Scheuste. Er bekam dieses AB mit M (Metro oder so ähnlich, ein Medikament für Menschen). Das war ein Kampf, er hasst es angefasst zu werden und noch mehr festgehalten zu werden. Allerdings erbrach er sich immer ca. 2 Min. nach der Eingabe, weshalb diese nach 2 halben Tabletten abgebrochen wurde (hat die TÄ entschieden). Jetzt bekommt er Panacur seit 2 Tagen. Das geht einigermassen, denn er frisst es mit dem Futter. Wobei wir beim nächsten Problem wären. Tigerchen soll laut TÄ nur Trockenfutter bekommen (RC Gastro Intestinal). Das ist aber nicht so sein Ding. Er frisst momentan eh sehr schlecht und übergibt sich. Ich habe den Eindruck er hat Bauchweh und ihm ist übel. Er muss auch drinnen bleiben, was für uns alle eine Qual ist (für ihn wohl die Grösste). Ich heule schon wieder, weil ich die ganze Situation kaum ertragen kann. Tigerchen war nie der Schmuser, er wollte schon immer sein Ding machen, holte sich mal einen kurzen Streichler ab und war wieder weg. ABER er ließ sich anfassen, das ist jetzt nicht mehr so. Ich bin traurig und verzweifelt, weil mir kein Tierarzt Spatrix bestellt hat (und ich die Dosierung nicht kenne, also laut Tierarzt dosieren müsste, aber keiner sagt mir was). Kein Tierarzt hat mir wirklich geholfen, eine Lösung zu finden. Ich habe das Gefühl, ich stehe völlig alleine da. Von "Da müssen die alleine durch" über "Da kann man eben nichts machen" bis zu "Tja, da müssen wir eben alle Testen (bedeutet 8x €32.- mal 2 oder 3, weil nachgetestet werden muss) und dann behandeln" war alles dabei. Bis heute hat sich leider bei Tigerchen keine Verbesserung eingestellt (was ich auch auf den Stress schiebe, den er drinnen hat). Meine Überlegung ist nun die: Bei Bedarf (also bei Durchfall) behandle ich die entsprechende Katze mit Spatrix.
Und bitte kann mir jemand sagen, das es einer Katze auch übel sein kann bei Giardien und sie erbrechen muss? Die TÄ meinte nämlich es könnte ja auch Parvo sein (ich sehe das anders, der Stuhl stinkt erbärmlich, Tigerchen hat Bauchgeräusche und der Schnelltest war positiv auf Giardien). Tigerchen hat kein Blut im Stuhl.
Aber er frisst sehr verhaltend, manchmal stundenlang gar nicht. Nicht mal Leckechen nimmt er. Hähnchen nur manchmal. Er tut mir so leid!!!
Desweiteren habe ich kein Darmaufbaumittel bekommen für ihn! Und nichts gegen Überlkeit!
Ich habe noch MCP zu Hause, aber auch keine Ahnung wie das für eine Katze dosiert wird.
Momentan bin ich einfach nur am Ende mit meinem Latein und auch mit meinen Nerven. Trotzdem möchte ich mich nochmals für den langen und wirren Text entschuldigen!
Vielleicht erbarmt sich ja jemand und hilft mir eine für alle tragbare Lösung zu finden? Meine Idee ist eben Spartrix nach Bedarf.

Traurige Grüße
Rea

• Giardien Hilfe ich bin am Ende Beitrag #2
Erst mal: keine Panik. Ihr kriegt das hin: Garantiert. Bis jetzt hat das hier noch jede(r) weggekriegt, ich inklusive.
Als erstes: ich hatte auch nur Panacur und kein Spartrix. Auch damit ist es weggegangen, hat aber gedauert. Ich musste zwei Durchgänge mit 7-3-7 (glaube ich!) machen. Also 7 Tage Panacur, 3 Pause, dann wieder 7 Panacur-Tage.
Meine Agathe war total wild, sie hat nur das Panacur genommen (ich konnte sie nicht anfassen). Der erste Durchgang mit 5-3-5 hatte nicht gereicht. Die 4 Babies haben das auch gekriegt: null Nebenwirkungen. Metronidazol erbrechen sie leider oft.
Zum Putzen: du kriegst keine sterile Wohnung und brauchst das auch nicht. Katzengeschirr abkochen, Bettchen sehr heiss waschen, normal putzen: mehr kannst du nicht tun und brauchst auch nicht.
Alles Liebe und viel Erfolg, die Katzen vergeben dir das ;-)

• Giardien Hilfe ich bin am Ende Beitrag #3
Spartrix kannste selbst bestellen.
es muß, innerhalb kurzer zeit, eine pille pro 500 gramm tatz in selbige rein.
wiederholung, diese ist nur zur sicherheit, nach 7 tagen.
spartrix tötet die giardien, panacur und metrozinadol verhindern nur die fortpflanzung und es gibt das risiko,
daß sich die giardien zurückziehen und somit bleiben.

grüße,
werner

edit: alles was gewaschen wird, muß über 60° gewaschen werden.
ich war verwundert, was alles bei 70° gewaschen werden kann, ohne kleiner zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien Hilfe ich bin am Ende Beitrag #4
Spartrix kannste selbst bestellen.

es muß, innerhalb kurzer zeit, eine pille pro 500 gramm tatz in selbige rein.

wiederholung, diese ist nur zur sicherheit, nach 7 tagen.

spartrix tötet die giardien, panacur und metrozinadol verhindern nur die fortpflanzung und es gibt das risiko,

daß sich die giardien zurückziehen und somit bleiben.

grüße,

werner

Panacur tötet die Giardien ;-) Metronidazol hindert nur die Fortpflanzung.
Da Spartrix und Metronidazol zur gleichen Wirkstoffgruppe gehören, würde mich wundern, wenn Spatrix da so anders wirkt.
Panacur (Fenbendazol) tötet die Giardien sicher ab.

Sehr interessanter Artikel dazu ;-)

• Giardien Hilfe ich bin am Ende Beitrag #5
Nur kurz. Eben, panacur versuchen. Dauert kann aber helfen.

Desinfizieren bei freigängern zwischen den Intervallen klo und Näpfe. Evtl. Feste schlafplätze im Haus.
Natürlich machen giardien df und Bauchschmerzen. Bei empfindlich len Katzen auch erbrechen.
Darmaufbau hilft kein Tierarzt. Kann man alles selbst bestellen. Muss erstmal los ?

• Giardien Hilfe ich bin am Ende Beitrag #6
Lies dies hier bitte mal - lang, aber 100 %ig paniktötend & hilfreich:

Edit: Huuups - sehe eben, den Link hat Neryz auch schon gepostet, sorry. :oops:
Unbedingt lesen; doppelt hält besser. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien Hilfe ich bin am Ende Beitrag #7
Superlieben Dank für den Link !!! Warum können wir hier keinen solchen Tierarzt haben ???
Aber ich muss euch jetzt mal was fragen: Darf Tigerchen denn wirklich kein Nassfutter fressen? Er verweigerte gestern das schweineteuere Trockenfutter über 10 Stunden lang! Erst (und ja, ihr dürft draufhauen, ich weiß es ist Mist, aber wenn eine Katze nicht frisst, versucht man doch alles und ich denke, wenn das Panacur drin ist, sollte es auch weiter gehen im Bauch) als ich ein Schälchen aufgemacht und serviert habe, fraß er was. Ich habe jetzt beschlossen, daß er bekommt, was er will, denn es macht ja keinen Sinn, ihn Hungern zu lassen.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich darüber nachgedacht, Nutri Bound zu holen, da hätte er wenigstens das, was er braucht, falls er das fressen würde.
Vorschläge zum Darmaufbau und Immunsystemaufbau sind gern gesehen ;-).

LG
Rea

• Giardien Hilfe ich bin am Ende Beitrag #8
Hihi, in der Tat: doppelt hält besser :)

Ich denke, er kann auf jeden Fall auch Nassfutter fressen ;-)

• Giardien Hilfe ich bin am Ende Beitrag #9
Gib ihm Nassfutter. Soweit ich weiß ernähren sich Giardien hauptsächlich von Kohlenhydraten so das ich Trockenfutter eher als Kontraproduktiv empfinde.
Also, Zucker und Getreide freies Nassfutter. Wenn es da ein sensitiv Futter ist, auch gut, Hauptsache kein Mist drin.

Und ja, Giardien machen Durchfall und auch erbrechen.

• Giardien Hilfe ich bin am Ende Beitrag #11
Bei uns hat nach 2 x Panacurbehandlung Spartrix geholfen.
Da du schon mit etwas anderem vorbehandelt hast,ist die Empfehlung da leicht verändert.

2 Tage Spartrix, 6Tage Pause, 1Tag Spartrix.

War bei uns völlig ohne ersichtliche Nebenwirkungen. Lediglich die Dosierung ist doof, da 1 Tablette pro 500g Katzengewicht. Die sind aber anscheinend geschmacksneutral, und in Leckerchen kein Problem. Wir mussten Mo behandeln, der wog da 6,3 Kilo, macht viele Tabletten, aber kein Problem.
Duke war 2x negativ getestet per Elisa Test. Da haben wir nix mehr gemacht

Die Tabletten sollten möglichst zeitlich hintereinander gegeben werden Also nich die Hälfte morgens und dann abends.

Unsere Tierärztin war sehr angetan davon, wird das quasi unter der Hand empfehlen bei schwierigen Fällenl wo Panacur nicht gewirkt hat.

Ich hab Spartrix auch per Internet bestellt. War völlig problemlos.

• Giardien Hilfe ich bin am Ende Beitrag #12
wir machen jetzt das Panacur fertig und dann sehen wir weiter.

• Giardien Hilfe ich bin am Ende Beitrag #13
Ach Du arme.
Wenn ich sowas lese "Tigerchen soll nur Trockenfutter fressen" geht mir der Hut hoch. Gastro ok, aber warum trocken? Gastro gibt es auch als Nassfutter. Muss auch nicht das teure RC sein, das gibt es auch z.B. von Kattovit und wird sehr gerne gefressen. Oder Animonda Intestinal oder Miamor Milde Mahlzeit. Alles Schonkost. Den Tierarzt kannst Du echt in die Tonne kloppen.
Viel Erfolg und gute Besserung für Tigerchen.

• Giardien Hilfe ich bin am Ende Beitrag #14
Da bist du wohl auf ein wenig Panikmache hereingefallen.
Guck mal, auch Tierärzte raten zu Ruhe:

Es reicht wirklich, wenn du die Näpfe mit kochendem Wasser reinigst, die Klos ebenfalls sowie alle Liegeflächen in die Wäsche gibst.
Nach der Grundreinigung der Klos brauchst du nur großflächig die Pupse entfernen.
Und wenn die Katzen Stammplätze im Garten haben, wo sie sich erleichtern, wäre es sinnvoll auch hier sauber zu machen.

Ich hatte damals auch Spartrix mit dem OK der Tierärztin, aber ich musste mich um alles selber kümmern.
Der Nachteil beim Spartrix, es müssen viele Tabletten auf einmal eingegeben werden, dafür höchstens 1 - 3 Tage.
Bei Panacur ist es nur eine, aber für mehr Tage. :mrgreen:

• Giardien Hilfe ich bin am Ende Beitrag #15
Keine Panik, du kriegst die Biester weg!

Hatte auch überlesen, dass du noch bei der Panacurbehandlung bist. Vielleicht hast du Glück und dann Erfolg, ich wünsche es dir.
Bei Vielen hilft Panacur. Also nicht verzweifeln. Wir hatten eben Pech, einen resistenten Stamm zu erwischen.

Ähm, bei Panacur war das aber nicht nur eine Tablette. Liegt bestimmt am Gewicht, oder? Duke wiegt 8 Kilo. Da hat eine nicht gereicht. Ich meine 2,5 oder so...

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien Hilfe ich bin am Ende Beitrag #16
Ähm, bei Panacur war das aber nicht nur eine Tablette. Liegt bestimmt am Gewicht, oder? Duke wiegt 8 Kilo. Da hat eine nicht gereicht. Ich meine 2,5 oder so...

Ich habe es gar nicht erst mit Panacur versucht. Und daher keine Ahnung von der Dosierung. :mrgreen:

• Giardien Hilfe ich bin am Ende Beitrag #17
Ähm, Panacur Tabletten? Ich habe eine Paste. Bitte sagt mir nicht, daß das nicht funktioniert.
Tabletten kriege ich in den nicht rein, jedenfalls z. Z. nicht. Aber wir hatten jetzt seit bestimmt 4 Stunden keinen Stuhlgang mehr und der arme Kerl liegt momentan zum 1. Mal seit Tagen seitlich und nicht in dieser Kauerstellung.

LG
Rea

• Giardien Hilfe ich bin am Ende Beitrag #18
Doch, das funktioniert wohl genauso und ist meines Wissens recht neu.

Würde ich bei Duke auch probieren wollen. Tabletten krieg ich schlecht bis gar nicht rein. Obwohl, wenn was im Futter ist, will er es wahrscheinlich auch nicht...... aber die Biester sind ja weg, und bei dir klappt das auch. Wirst sehen!

• Giardien Hilfe ich bin am Ende Beitrag #19
Geht bei mir nur über`s Futter. Diese Paste scheint wohl nach nicht bis nicht viel zu schmecken.

• Giardien Hilfe ich bin am Ende Beitrag #20

Alle guten Dinge sind drei. :-D

Ähm, Panacur Tabletten? Ich habe eine Paste. Bitte sagt mir nicht, daß das nicht funktioniert.
Tabletten kriege ich in den nicht rein, jedenfalls z. Z. nicht. Aber wir hatten jetzt seit bestimmt 4 Stunden keinen Stuhlgang mehr und der arme Kerl liegt momentan zum 1. Mal seit Tagen seitlich und nicht in dieser Kauerstellung.

Hey - keine Panik!! Natürlich funktioniert das.

Thema:

Giardien Hilfe ich bin am Ende

Giardien Hilfe ich bin am Ende - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten