• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien Hilfe ich bin am Ende

Diskutiere Giardien Hilfe ich bin am Ende im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Monofutter finde ich auch viel besser als das Gastro Intestinal. :mrgreen: Das stopft nicht. Wird schon werden, ich drücke fest die Daumen.
  • Giardien Hilfe ich bin am Ende Beitrag #41
Monofutter finde ich auch viel besser als das Gastro Intestinal. :mrgreen:
Das stopft nicht.

Wird schon werden, ich drücke fest die Daumen.

• Giardien Hilfe ich bin am Ende Beitrag #42
So ihr Lieben,

ganz lieben Dank für eure tröstenden Worte und hilfreichen Tipps!
Wir habe es geschafft. Nach der 3. 5 Tage Runde Panacur ist Tigerchen die Giardien los. Kot ist wieder sehr gut.
Apetit ist gesteigert und zugelegt hat er auch wieder. Nach langsamem Umstellen frisst er wieder normales Katzenfutter.
Allerdings hat dieses ganze Drumherum Tigerchen sehr verändert. Er war immer unser Freigeist, brauchte mich rein gar nicht und wollte lieber draussen sein.
Jetzt ist Tigerchen mein Gefährte. Er ist kein Schmusekater, aber er fordert 2-3 Mal am Tag sehr lautstark seine Streicheinheiten ein. Ausserdem möchte er seit dem er krank war nur drinnen schlafen, vorzugsweise bei mir im Bett. Und auch tagsüber ist der Kleine fast nur noch drinnen. Er tobt und spielt gerne mit dem anderen, aber lieber drinnen als draussen. Raus geht er nur noch 3-4 Stunden.

LG
Rea

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien Hilfe ich bin am Ende Beitrag #43
Ob das nun an den Giardien lag... ich habe noch nie gehört, dass das eine Katze so verändert hätte.
Aber vielleicht kam da jetzt einfach alles zusammen und er hat gemerkt, wie schön es bei Dosi ist. :mrgreen:

• Giardien Hilfe ich bin am Ende Beitrag #44
Er wird ganz genau wahrgenommen haben, wie ihr um ihn gekämpft habt und das ist der Dank!!!

• Giardien Hilfe ich bin am Ende Beitrag #45
Wir haben ja auch vor 10 Tagen den positiven Test gehabt. Beim Kleinen wirds langsam besser, beim Großen (ca. 5 Monate) leider nicht wirklich.

Irgendwie weiß ich jetzt doch nicht was ich mit Hygiene machen soll. Die zwei sind Freigänger, meine Wohnung riesig, kein Platz vor den Lütten sicher. Also kann ich "richtiges" Desinfizieren eh knicken. Näpfe koch ich schon immer aus, jetzt umso mehr. Die Klos hatte ich nach den ersten fünf Tagen ausgekocht. Heute geht die nächste Runde Panacur los. Macht heute Klos neu machen Sinn? Oder erst in ein paar Tagen, oder beides? Bin grad etwas überfragt. Wobei das eine nach vier Tagen eh so "hin ist", dass ichs nachher komplett saubermachen muss. Aber nur eines bringt ja auch nix?
Hab mir kolloidales Silber bestellt, weil es angeblich Giardien tötet. Aber was genau stell ich damit an? Kratzbäume würde sicher Sinn machen, aber sonst?

• Giardien Hilfe ich bin am Ende Beitrag #46
Du solltest dich jedenfalls nicht verrückt machen. Sooo viel muss man auch nicht desinfizieren.
Wichtig ist, dass die Liegeplätze gewaschen und dann mit Handtüchern abgedeckt sind, die du schnell wieder in die Wama werfen kannst.
Näpfe mit heißem Wasser ausspülen. Die Klos habe ich am Anfang der Behandlung desinfiziert und dann immer nur zügig und weiträumig den Kot entfernt.
Das war‘s bei mir eigentlich. Kein wildes Geputze und auch kein Dampfreiniger. Weder bei den Giardien noch bei TTF.

Ich habe allerdings gegen die Giardien Spartrix benutzt. Das half gut. Wenn es auch erst mal nicht zu sehen war, weil inzwischen auch der TTF da war.

• Giardien Hilfe ich bin am Ende Beitrag #47
Schon mit den Liegeplätzen scheitere ich. So viele Handtücher würde ich gar nicht besitzen. Die Lütten probieren ja gerade alles aus. Wobei mir einfällt, dass ich mein Bett wohl schon wieder abziehen sollte :rolleyes:
Ohne Not wollte ich es mir erstens nicht gleich mit meiner TÄ verscherzen wegen Spartrix. Und Jamie ist mir für solche Experimente auch eigentlich noch viel zu klein. Da ist mir Panacur lieber. Wenn das nix nützt, wonach es leider gerade zumindest bei Loui aussieht muss man weitersehen. Wobei ich inzw. fast jede Wette eingehe, dass Loui mehr hat als nur Giardien.
Meine Frage war eben, zu welchen Zeitpunkten Klos auskochen Sinn machen würde.
Ob oder was ich mit dem Stofftunnel anstell weiß ich auch noch nicht. Der ist DER Renner bei den Beiden. Kann man aber natürlich nicht desinfizieren oder heiß waschen. Höchstens zum Schluss versuchen mit KS einzusprühen. Aber schon dafür ist er eigentlich zu groß. Da ich hier aber Teppichboden hab und ja alle vier Freigänger sind sind wohl ohnehin fast alle Bemühungen vergebens, da wir ja alle täglich mehrfach neue Giardien von draußen reinschleppen.

• Giardien Hilfe ich bin am Ende Beitrag #48
Ich habe die Klos nach der ersten Gabe von Spartrix desinfiziert. Das scheint bei mir gereicht zu haben.

Glücklicherweise war meine TÄ bei der Spartrix-Frage sehr offen und hilfsbereit.
Sie ist überhaupt sehr nett. Gerade hat sie mir erzählt, dass sie nach Mailos OP, bei der dieser so auskühlte, dass die OP abgebrochen werden musste, ein Wärmesystem gekauft hat, damit das nicht noch mal wieder passieren kann.

Mäusi mach dich nicht verrückt. Ich habe die Handtücher z.B. nur gewaschen, wenn ich Pupsflecken gefunden hab.

Das wird schon!

• Giardien Hilfe ich bin am Ende Beitrag #49
Ehrlich- nicht verrückt machen! Ich habe zu Beginn der Behandlung die Klis komplett ausgekocht und dann ein paar Tage nach der Behandlung erneut, dazwischen nur wie immer täglich 1-2 Mal groben Schmutz rausgepult. Die Näpfe habe ich nach jedem Fressen kurz mit kochendem Wasser darin stehen lassen, den Brunnen mit Halamid desinfiziert. Sonst habe ich NICHTS gemacht! Die Liegeplätze nicht bedampft, nicht bekocht, nicht desinfiziert, die Böden nicht anders als sonst gereinigt- NICHTS! Und trotzdem sind wir die ollen Biester relativ schnell losgeworden. Wir hatten erst eine Runde Panacur, nach der üblichen Wartezeit positive Kotprobe. Dann hätten wir Metrobactin, davon hat Stinki gerade mal 1,5 Portionen bekommen weil er die Einnahme bereits an Tag zwei verweigert hat und selbst die Tiermedizinische Fachangestellte kapitulieren musste (sie war schon beeindruckt und meinte das sei ihr noch nie passiert) und weg waren die Giardien. So: don‘t panic ;)

• Giardien Hilfe ich bin am Ende Beitrag #50
O.k. danke Euch.

Ich bin zwar weiter davon entfernt mich verrückt zu machen denn je :ROFLMAO:
Aber es beruhigt doch. Mal sehen, wozu ich heute "Lust hab". Am WE dann nochmal Klos komplett. Leider zieht sich das bei Loui doch heftig hin. Und Klos mit bewusst wenig Streu in die täglich x-mal Flüssig-Pups reingeht...:eek:

Ich hab keine Ahnung ob meine TÄ Spartrix kennt, hab sie nicht gefragt. Sie hat nur von sich aus gezögert Metro zu geben weil es einfach mehr Schaden als Nutzen hätte bei so Kleinen.

Ich hatte auch nochmal gegoogelt. Die Zysten gehen von alleine in wenigen Tagen kaputt. Das hatte ich anders abgespeichert. Ewig überleben tun die Biester aber nur draußen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien Hilfe ich bin am Ende Beitrag #51
Versuch es mit Spartrix. Wenn die zweite Runde Panacur nicht funktioniert.

• Giardien Hilfe ich bin am Ende Beitrag #52
Nein, Spartrix ist bei Kitten ein No-Go. Und in Jamie krieg ich schon ne halbe Panacur nur mit Gewalt rein. Die 20 Tabletten oder was sie vom Spartrix brauchen brauch ich gar nicht erst versuchen. Wobei ich inzw. Hoffnung hab, dass die zweite Runde evtl. nur noch Loui betrifft. In den ich so viele Tabletten aber sich auch nicht rein bekäme. Und er ist ja auch sonst nicht gesund. K.A. Erstmal müssen wir jetzt ja eh ein paar Wochen warten. Tierarzt-Praxis meinte 14 Tage. Kommt mir zu kurz vor?

• Giardien Hilfe ich bin am Ende Beitrag #53
Wieso ist Spartrix ein NoGo? Das haben doch schon viele auch Kitten gegeben.
Außerdem brauchst du 1 Tablette pro 500 g, wenn ich mich recht erinnere. Also wahrscheinlich brauchst du dann wohl 3 - 4.

Warten würde ich aber auch erst mal.

• Giardien Hilfe ich bin am Ende Beitrag #54
Wären dann ca. 6 Tabletten. Und ich hab jetzt grad nochmal gegoogelt. Die Dinger sind bitter :eek:. Dann kann man doch eigentlich gleich Metro geben? Das eine wie das andere landet im Klo :ROFLMAO:
Ne, erstmal ist abwarten angesagt. Der DF kommt jetzt ja auch vom Panacur. Und das Ziel einer Giardien-Behandlung ist ja nicht der negative Test, sondern dass die Lütten gesund sind. Mal schauen. Bei Jamie denk ich, dass ich in zwei bis drei Tagen Würstchen hab. Loui hat jetzt seit zwei Wochen durchgehend DF. Ich denke, da ist mehr im Argen.

• Giardien Hilfe ich bin am Ende Beitrag #55
Nee... kein Vergleich zu Metro.
Ich habe die Schnauze aufgesperrt, die Tabletten hinten im Rachen platziert und Hipp Hühnchen ins Maul geschmiert.

• Giardien Hilfe ich bin am Ende Beitrag #56
Bin ich leider echt zu doof dazu.
Wobei die zwei überhaupt kein Vergleich zu den Großen sind. Da sie eh ständig an meinen Fingern knabbern hab ich die letzten Wochen heimlich "geübt". Jamie hat heute ja wieder das Panacur komplett verweigert. Hab dann ne dreiviertel Stunde gewartet (mit Gewalt geht bei ihm gar nix). Dann war ich genervt und hab es geschafft ihm ein Leckerlie mit Tablettenbröckchen ins Mäulchen zu stopfen. Was ich absolut nicht schaffe, ist das Maul zuzuhalten. Und so winzig klein wie dieses Köpfchen ist und so sehr wie er sich wehrt hätte ich viel zu große Angst dass er daran erstickt. Aber die kleine Ratte ist glaub echt intelligent. Er hat dann nämlich entschieden, bevor ich ihn weiter nerve den Rest freiwillig zu nehmen :ROFLMAO:

• Giardien Hilfe ich bin am Ende Beitrag #57
Versuch es mit einem Bettlaken oder Bettbezug. Katze hochheben, Zipfel des Tuches in die Hand und damit auch die Vorderpfoten festhalten.
Mit der anderen Hand das Tuch um die Katze wickeln, so dass die Vorderpfoten fest an den Körper gewickelt werden. Das untere Teil dann zusammendrehen und nach oben klappen. Dann hast du ein kleines Indianerbaby. :ROFLMAO:

Das Tuch muss groß sein, denn aus kleinen Tüchern wühlen sich die Mäuse ruckzuck raus.

Dann hast du eine eingepackte Katze, nimmst das Köpfchen, sperrst mit der einen Hand das Mäulchen auf und mit der anderen Hand platzierst du die Tablette.
Es braucht etwas Übung, aber so habe ich auch die vielen Tabletten in meine Katzen bekommen.
Bei dem Ronidazol musste ich das 2 Wochen machen, am Ende brauchte ich gar nicht mehr wickeln, die Katzen machten - bis auf Milka - freiwillig mit.
Jetzt allerdings müsste ich wieder von vorn anfangen.

• Giardien Hilfe ich bin am Ende Beitrag #58
Also das hab ich vor 8 Jahren einmal versucht. Das Ergebnis war, dass ich fast zum Arzt musste, die Katzen sich tagelang nicht mehr anfassen ließen und die TÄ entschieden hat lieber zu spritzen (war glaub Metro). Wie gesagt, kann ich schlichtweg nicht. Ich krieg es bei Jamie ja ins Mäulchen. Aber zuhalten wenn er das "würgen" anfängt ist mir einfach zu gefährlich.

• Giardien Hilfe ich bin am Ende Beitrag #59
Ich bin eigentlich stille Mitleserin und wollte dir nun auch mal sagen, wie toll ich es finde, dass du dich um die Kleinen kümmerst!

• Giardien Hilfe ich bin am Ende Beitrag #60
Bei so kleinen Mäusen hast du doch aber eine gute Chance, dass es klappt.

Und schmier einfach etwas Hipp Hühnchen auf die Tablette und ans Mäulchen. Das lecken sie dann auf und schlucken. Und so schlucken sie auch die Tablette.
Bei mir hat das gut geklappt.
Dann brauchst du das Mäulchen nicht stark zuzuhalten.

Thema:

Giardien Hilfe ich bin am Ende

Giardien Hilfe ich bin am Ende - Ähnliche Themen

Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten