03.10.2017 Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #1 J juc Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Erst mal Hallo an alle! Wir werden bald auch Dosenöffner für zwei Kätzchen werden und haben uns schon für ein Mädchen aus dem Wurf entschieden. Natürlich soll ein Geschwisterchen - eins von zwei Brüdern - mit zu uns ziehen. Es besteht jedoch Uneinigkeit, welches ... Der eine scheint ein rechter Racker zu sein, der andere steht immer etwas abseits. Inwieweit kommt es auf den Charakter an, ob sich die beiden künftig verstehen werden? Wird der Einzelgänger, wenn er mit seiner Schwester bei uns ist, weiter ein Einzelgänger bleiben, oder sich mit seiner Schwester abgeben? Wird der "Racker" seine Schwester dominieren? Man wird dies wohl sowieso nicht absolut vorhersagen können, aber vielleicht hat ja jemand entsprechende Erfahrungen gemacht. Wir werden die Katzen noch ein paar mal besuchen und beobachten. Auf was sollen wir hierbei besonders achten? Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!
Erst mal Hallo an alle! Wir werden bald auch Dosenöffner für zwei Kätzchen werden und haben uns schon für ein Mädchen aus dem Wurf entschieden. Natürlich soll ein Geschwisterchen - eins von zwei Brüdern - mit zu uns ziehen. Es besteht jedoch Uneinigkeit, welches ... Der eine scheint ein rechter Racker zu sein, der andere steht immer etwas abseits. Inwieweit kommt es auf den Charakter an, ob sich die beiden künftig verstehen werden? Wird der Einzelgänger, wenn er mit seiner Schwester bei uns ist, weiter ein Einzelgänger bleiben, oder sich mit seiner Schwester abgeben? Wird der "Racker" seine Schwester dominieren? Man wird dies wohl sowieso nicht absolut vorhersagen können, aber vielleicht hat ja jemand entsprechende Erfahrungen gemacht. Wir werden die Katzen noch ein paar mal besuchen und beobachten. Auf was sollen wir hierbei besonders achten? Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!
03.10.2017 Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Anzeige Schau mal hier:Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? .
03.10.2017 Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #2 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Hi, beste Idee: Nimm alle drei. Zweitbeste: Nimm den Nicht-Racker. Katze und Kater kann (muss aber nicht) später zu Problemen führen, da das Spielverhalten anders ist. Hier wunderbar beschrieben: http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html
Hi, beste Idee: Nimm alle drei. Zweitbeste: Nimm den Nicht-Racker. Katze und Kater kann (muss aber nicht) später zu Problemen führen, da das Spielverhalten anders ist. Hier wunderbar beschrieben: http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html
03.10.2017 Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #3 J juc Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Vielen Dank für deine Antwort; das ist auch meine erste Einschätzung. Wir befürchten nur, dass er sich auch bei uns zuhause ins Eck verkriechen könnte ... Oder gibt sich das, weil nicht mehr so viele um ihn rum sind?
Vielen Dank für deine Antwort; das ist auch meine erste Einschätzung. Wir befürchten nur, dass er sich auch bei uns zuhause ins Eck verkriechen könnte ... Oder gibt sich das, weil nicht mehr so viele um ihn rum sind?
03.10.2017 Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #4 Andrea64 Ehren-Mitglied Beiträge 11.659 Reaktionspunkte 1.248 Die charakterliche Entwicklung ist noch lange nicht abgeschlossen. Aber, darf ich mal fragen, woher die Kätzchen kommen sollen? Beste Wahl wäre der Tierschutz. Zweitbeste Wahl wäre ein guter Züchter, der mit Stammbaum abgibt. Wichtig ist eine Abgabe der Tiere nicht unter 12 Wochen (damit sie ausreichend sozialisiert sind), geimpft, entwurmt. Und jetzt noch einmal ein ganz dickes Lob, dass ihr gleich zwei Kleinteile aufnehmen wollt. Allzu oft liest man hier leider von beabsichtiger Einzelhaltung von Kitten.
Die charakterliche Entwicklung ist noch lange nicht abgeschlossen. Aber, darf ich mal fragen, woher die Kätzchen kommen sollen? Beste Wahl wäre der Tierschutz. Zweitbeste Wahl wäre ein guter Züchter, der mit Stammbaum abgibt. Wichtig ist eine Abgabe der Tiere nicht unter 12 Wochen (damit sie ausreichend sozialisiert sind), geimpft, entwurmt. Und jetzt noch einmal ein ganz dickes Lob, dass ihr gleich zwei Kleinteile aufnehmen wollt. Allzu oft liest man hier leider von beabsichtiger Einzelhaltung von Kitten.
03.10.2017 Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #5 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 juc schrieb: Wir befürchten nur, dass er sich auch bei uns zuhause ins Eck verkriechen könnte ... Oder gibt sich das, weil nicht mehr so viele um ihn rum sind? Zum Vergrößern anklicken.... Der Kleine ist wohl ein Sensibelchen mit einer Panik vor fremden Menschen. Klar gibt sich das bei euch, dauert bestimmt aber ein paar Tage.
juc schrieb: Wir befürchten nur, dass er sich auch bei uns zuhause ins Eck verkriechen könnte ... Oder gibt sich das, weil nicht mehr so viele um ihn rum sind? Zum Vergrößern anklicken.... Der Kleine ist wohl ein Sensibelchen mit einer Panik vor fremden Menschen. Klar gibt sich das bei euch, dauert bestimmt aber ein paar Tage.
03.10.2017 Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #6 J juc Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Er spielt wohl auch kaum mit den anderen, wenn kein Besuch da ist. Obwohl - wir haben ein Foto bekommen, auf welchem er mit der Schwester zusammen in dem Katzentunnel liegt (hatten wir letztes Mal zusammen mit einem Katzenbettchen mitgebracht, damit sie ihren Stallgeruch mit zu uns heim bringen können). Und Panik vor Fremden hatte er letztes Mal auch nicht ...
Er spielt wohl auch kaum mit den anderen, wenn kein Besuch da ist. Obwohl - wir haben ein Foto bekommen, auf welchem er mit der Schwester zusammen in dem Katzentunnel liegt (hatten wir letztes Mal zusammen mit einem Katzenbettchen mitgebracht, damit sie ihren Stallgeruch mit zu uns heim bringen können). Und Panik vor Fremden hatte er letztes Mal auch nicht ...
03.10.2017 Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #7 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Bevor du dich darauf konzentrierst, zu überlegen, welches Tier du nimmst, ist wichtig, dass du dir die Quelle anschaust. Kommt das Kitten von einem seriösen Vereinszüchter? Dann sollte der dich beraten. Stammen die beiden aus dem Tierschutz? Dann solltest du auch dort auf den Rat der Pfleger/Pflegestelle hören, denn die kennen sich meist mit den Kitten am besten aus. Stammen die Kitten allerdings "von privat", also von einem Vermehrer, solltest du dringend Abstand davon nehmen, dort zu kaufen und das Ganze auch noch zu unterstützen. Daher meine Frage: Woher stammen die (zukünfigen) Katzen?
Bevor du dich darauf konzentrierst, zu überlegen, welches Tier du nimmst, ist wichtig, dass du dir die Quelle anschaust. Kommt das Kitten von einem seriösen Vereinszüchter? Dann sollte der dich beraten. Stammen die beiden aus dem Tierschutz? Dann solltest du auch dort auf den Rat der Pfleger/Pflegestelle hören, denn die kennen sich meist mit den Kitten am besten aus. Stammen die Kitten allerdings "von privat", also von einem Vermehrer, solltest du dringend Abstand davon nehmen, dort zu kaufen und das Ganze auch noch zu unterstützen. Daher meine Frage: Woher stammen die (zukünfigen) Katzen?
07.10.2017 Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #8 J juc Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 So, da bin ich wieder. Erstmal danke für Eure Rückmeldungen! Inzwischen hat sich einiges getan; und da ich eh etwas ausholen muss, kann ich auch gleich eure Fragen zur Herkunft beantworten. Die Katzen-Idee wurde erstmal zwischen meiner Frau und meiner Tochter ohne mein Wissen ausgeheckt; zuerst waren sie auch im Tierheim, wurden dort aber offenbar unfreundlich behandelt. Daraufhin haben sie sich im Internet eben in diese bunte Katze verliebt; erst danach wurde ich in die Pläne eingeweiht. Ich habe mich dann etwas eingelesen und als erstes durchgesetzt, dass es wenigstens zwei werden sollen - was schließlich zu meinem Post führte; ansonsten war jedenfalls das bunte Kätzchen praktisch schon gekauft. Inzwischen wurden wir aber darüber informiert, dass das bunte Kätzchen verschwunden sei, was uns veranlasste, vom Kauf insgesamt Abstand zu nehmen. Heute waren wir schließlich gemeinsam in einem anderen Tierheim in der Region - und können nun am Donnerstag von dort zwei ca. 4 bzw. 5 Monate alte Stubentiger zu uns holen... :grin:
So, da bin ich wieder. Erstmal danke für Eure Rückmeldungen! Inzwischen hat sich einiges getan; und da ich eh etwas ausholen muss, kann ich auch gleich eure Fragen zur Herkunft beantworten. Die Katzen-Idee wurde erstmal zwischen meiner Frau und meiner Tochter ohne mein Wissen ausgeheckt; zuerst waren sie auch im Tierheim, wurden dort aber offenbar unfreundlich behandelt. Daraufhin haben sie sich im Internet eben in diese bunte Katze verliebt; erst danach wurde ich in die Pläne eingeweiht. Ich habe mich dann etwas eingelesen und als erstes durchgesetzt, dass es wenigstens zwei werden sollen - was schließlich zu meinem Post führte; ansonsten war jedenfalls das bunte Kätzchen praktisch schon gekauft. Inzwischen wurden wir aber darüber informiert, dass das bunte Kätzchen verschwunden sei, was uns veranlasste, vom Kauf insgesamt Abstand zu nehmen. Heute waren wir schließlich gemeinsam in einem anderen Tierheim in der Region - und können nun am Donnerstag von dort zwei ca. 4 bzw. 5 Monate alte Stubentiger zu uns holen... :grin:
08.10.2017 Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #9 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Das finde ich wirklich toll *Daumen hoch*, wären nur mehr Menschen bereit, umzudenken und/oder Tipps an- und aufzunehmen... Ganz. ganz viel Spaß mit den neuen Familienmitgliedern!
Das finde ich wirklich toll *Daumen hoch*, wären nur mehr Menschen bereit, umzudenken und/oder Tipps an- und aufzunehmen... Ganz. ganz viel Spaß mit den neuen Familienmitgliedern!
08.10.2017 Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #10 Simpat Beiträge 3.963 Reaktionspunkte 115 juc schrieb: Heute waren wir schließlich gemeinsam in einem anderen Tierheim in der Region - und können nun am Donnerstag von dort zwei ca. 4 bzw. 5 Monate alte Stubentiger zu uns holen... :grin: Zum Vergrößern anklicken.... saurier schrieb: Das finde ich wirklich toll *Daumen hoch*, wären nur mehr Menschen bereit, umzudenken und/oder Tipps an- und aufzunehmen... Ganz. ganz viel Spaß mit den neuen Familienmitgliedern! Zum Vergrößern anklicken.... Da kann ich mich nur anschließen, auch von mir ein Daumen hoch dafür :-D
juc schrieb: Heute waren wir schließlich gemeinsam in einem anderen Tierheim in der Region - und können nun am Donnerstag von dort zwei ca. 4 bzw. 5 Monate alte Stubentiger zu uns holen... :grin: Zum Vergrößern anklicken.... saurier schrieb: Das finde ich wirklich toll *Daumen hoch*, wären nur mehr Menschen bereit, umzudenken und/oder Tipps an- und aufzunehmen... Ganz. ganz viel Spaß mit den neuen Familienmitgliedern! Zum Vergrößern anklicken.... Da kann ich mich nur anschließen, auch von mir ein Daumen hoch dafür :-D
08.10.2017 Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #11 Andrea64 Ehren-Mitglied Beiträge 11.659 Reaktionspunkte 1.248 Lob, Lob, Lob! Und wenn sie da sind, wollen wir Fotos sehen [emoji16]
08.10.2017 Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #12 J juc Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Ich schau mal ob's klappt - unsere Tierheimchen: Anhänge IMG-20171007-WA0004.jpg 92 KB · Aufrufe: 7 IMG-20171007-WA0003.jpg 95,1 KB · Aufrufe: 7 IMG-20171007-WA0005.jpg 81,7 KB · Aufrufe: 7
08.10.2017 Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #13 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 ♥♥♥ zuckersüß
08.10.2017 Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #14 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Die beiden sehen klasse aus Da ist noch so ein kleiner Tigerkumpel im Bild... soll/darf der auch mit...? freue mich gür Euch!
Die beiden sehen klasse aus Da ist noch so ein kleiner Tigerkumpel im Bild... soll/darf der auch mit...? freue mich gür Euch!
08.10.2017 Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #15 Momodu Beiträge 727 Reaktionspunkte 792 Süß,die beiden Ihr werdet ganz viel Freude haben, wenn die Kleinen bei euch sind
08.10.2017 Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #16 Simpat Beiträge 3.963 Reaktionspunkte 115 Oh die beiden würde ich auch nehmen, wenn ich noch Platz hätte.
08.10.2017 Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #17 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Sind das zwei Katzen oder Kater und Katze?
08.10.2017 Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #18 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Neryz schrieb: Da ist noch so ein kleiner Tigerkumpel im Bild... soll/darf der auch mit...? Zum Vergrößern anklicken.... Sogar 2:mrgreen:. Aber für die süßesten Zuckerschnuten hat sich juc ja schon entschieden:grin:
Neryz schrieb: Da ist noch so ein kleiner Tigerkumpel im Bild... soll/darf der auch mit...? Zum Vergrößern anklicken.... Sogar 2:mrgreen:. Aber für die süßesten Zuckerschnuten hat sich juc ja schon entschieden:grin:
08.10.2017 Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #19 J juc Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Sind nur die zwei. Die rechte ist ja offensichtlich weiblich, von der linken wurde es uns so mitgeteilt:grin:
Sind nur die zwei. Die rechte ist ja offensichtlich weiblich, von der linken wurde es uns so mitgeteilt:grin:
08.10.2017 Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #20 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Wird schon stimmen. In dem Alter sollte man es eigentlich zweifelsfrei bestimmen können:mrgreen: Hach, ich freue mich so, dass Du 2 Kätzchen aus dem Tierheim aufnimmst.:-D
Wird schon stimmen. In dem Alter sollte man es eigentlich zweifelsfrei bestimmen können:mrgreen: Hach, ich freue mich so, dass Du 2 Kätzchen aus dem Tierheim aufnimmst.:-D