Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen?

Diskutiere Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Erst mal Hallo an alle! Wir werden bald auch Dosenöffner für zwei Kätzchen werden und haben uns schon für ein Mädchen aus dem Wurf entschieden...
  • Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #1
J

juc

Erst mal Hallo an alle!

Wir werden bald auch Dosenöffner für zwei Kätzchen werden und haben uns schon für ein Mädchen aus dem Wurf entschieden. Natürlich soll ein Geschwisterchen - eins von zwei Brüdern - mit zu uns ziehen.

Es besteht jedoch Uneinigkeit, welches ...

Der eine scheint ein rechter Racker zu sein, der andere steht immer etwas abseits.

Inwieweit kommt es auf den Charakter an, ob sich die beiden künftig verstehen werden?

Wird der Einzelgänger, wenn er mit seiner Schwester bei uns ist, weiter ein Einzelgänger bleiben, oder sich mit seiner Schwester abgeben?

Wird der "Racker" seine Schwester dominieren?

Man wird dies wohl sowieso nicht absolut vorhersagen können, aber vielleicht hat ja jemand entsprechende Erfahrungen gemacht.

Wir werden die Katzen noch ein paar mal besuchen und beobachten. Auf was sollen wir hierbei besonders achten?

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!

• Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #2
  • Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort; das ist auch meine erste Einschätzung. Wir befürchten nur, dass er sich auch bei uns zuhause ins Eck verkriechen könnte ... Oder gibt sich das, weil nicht mehr so viele um ihn rum sind?

• Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #4
Die charakterliche Entwicklung ist noch lange nicht abgeschlossen.
Aber, darf ich mal fragen, woher die Kätzchen kommen sollen?
Beste Wahl wäre der Tierschutz.
Zweitbeste Wahl wäre ein guter Züchter, der mit Stammbaum abgibt.

Wichtig ist eine Abgabe der Tiere nicht unter 12 Wochen (damit sie ausreichend sozialisiert sind), geimpft, entwurmt.

Und jetzt noch einmal ein ganz dickes Lob, dass ihr gleich zwei Kleinteile aufnehmen wollt. Allzu oft liest man hier leider von beabsichtiger Einzelhaltung von Kitten.

• Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #5
Wir befürchten nur, dass er sich auch bei uns zuhause ins Eck verkriechen könnte ... Oder gibt sich das, weil nicht mehr so viele um ihn rum sind?

Der Kleine ist wohl ein Sensibelchen mit einer Panik vor fremden Menschen.
Klar gibt sich das bei euch, dauert bestimmt aber ein paar Tage.

• Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #6
Er spielt wohl auch kaum mit den anderen, wenn kein Besuch da ist. Obwohl - wir haben ein Foto bekommen, auf welchem er mit der Schwester zusammen in dem Katzentunnel liegt (hatten wir letztes Mal zusammen mit einem Katzenbettchen mitgebracht, damit sie ihren Stallgeruch mit zu uns heim bringen können).

Und Panik vor Fremden hatte er letztes Mal auch nicht ...

• Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #7
Bevor du dich darauf konzentrierst, zu überlegen, welches Tier du nimmst, ist wichtig, dass du dir die Quelle anschaust. Kommt das Kitten von einem seriösen Vereinszüchter? Dann sollte der dich beraten. Stammen die beiden aus dem Tierschutz? Dann solltest du auch dort auf den Rat der Pfleger/Pflegestelle hören, denn die kennen sich meist mit den Kitten am besten aus.
Stammen die Kitten allerdings "von privat", also von einem Vermehrer, solltest du dringend Abstand davon nehmen, dort zu kaufen und das Ganze auch noch zu unterstützen.

Daher meine Frage: Woher stammen die (zukünfigen) Katzen?

• Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #8
So, da bin ich wieder.

Erstmal danke für Eure Rückmeldungen!

Inzwischen hat sich einiges getan; und da ich eh etwas ausholen muss, kann ich auch gleich eure Fragen zur Herkunft beantworten.

Die Katzen-Idee wurde erstmal zwischen meiner Frau und meiner Tochter ohne mein Wissen ausgeheckt; zuerst waren sie auch im Tierheim, wurden dort aber offenbar unfreundlich behandelt. Daraufhin haben sie sich im Internet eben in diese bunte Katze verliebt; erst danach wurde ich in die Pläne eingeweiht.

Ich habe mich dann etwas eingelesen und als erstes durchgesetzt, dass es wenigstens zwei werden sollen - was schließlich zu meinem Post führte; ansonsten war jedenfalls das bunte Kätzchen praktisch schon gekauft.

Inzwischen wurden wir aber darüber informiert, dass das bunte Kätzchen verschwunden sei, was uns veranlasste, vom Kauf insgesamt Abstand zu nehmen.

Heute waren wir schließlich gemeinsam in einem anderen Tierheim in der Region - und können nun am Donnerstag von dort zwei ca. 4 bzw. 5 Monate alte Stubentiger zu uns holen... :grin:

• Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #9
Das finde ich wirklich toll *Daumen hoch*, wären nur mehr Menschen bereit, umzudenken und/oder Tipps an- und aufzunehmen...

Ganz. ganz viel Spaß mit den neuen Familienmitgliedern!

• Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #10
Heute waren wir schließlich gemeinsam in einem anderen Tierheim in der Region - und können nun am Donnerstag von dort zwei ca. 4 bzw. 5 Monate alte Stubentiger zu uns holen... :grin:
Das finde ich wirklich toll *Daumen hoch*, wären nur mehr Menschen bereit, umzudenken und/oder Tipps an- und aufzunehmen...

Ganz. ganz viel Spaß mit den neuen Familienmitgliedern!

Da kann ich mich nur anschließen, auch von mir ein Daumen hoch dafür :-D

• Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #11
Lob, Lob, Lob!
Und wenn sie da sind, wollen wir Fotos sehen [emoji16]

• Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #12
Ich schau mal ob's klappt - unsere Tierheimchen:

Anhänge

• IMG-20171007-WA0004.jpg
    IMG-20171007-WA0004.jpg
    92 KB · Aufrufe: 7
  • IMG-20171007-WA0003.jpg
    IMG-20171007-WA0003.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG-20171007-WA0005.jpg
    IMG-20171007-WA0005.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 7
  • Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #13
♥♥♥ zuckersüß

• Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #14
Die beiden sehen klasse aus :)
Da ist noch so ein kleiner Tigerkumpel im Bild... soll/darf der auch mit...? :) freue mich gür Euch!

• Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #15
Süß,die beiden:a102:
Ihr werdet ganz viel Freude haben, wenn die Kleinen bei euch sind

• Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #16
Oh die beiden würde ich auch nehmen, wenn ich noch Platz hätte. :d078:

• Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #17
Sind das zwei Katzen oder Kater und Katze?

• Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #18
Da ist noch so ein kleiner Tigerkumpel im Bild... soll/darf der auch mit...? :)

Sogar 2:mrgreen:.

Aber für die süßesten Zuckerschnuten hat sich juc ja schon entschieden:grin:

• Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #19
Sind nur die zwei. Die rechte ist ja offensichtlich weiblich, von der linken wurde es uns so mitgeteilt:grin:

• Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #20
Wird schon stimmen. In dem Alter sollte man es eigentlich zweifelsfrei bestimmen können:mrgreen:

Hach, ich freue mich so, dass Du 2 Kätzchen aus dem Tierheim aufnimmst.:-D

Thema:

Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen?

Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? - Ähnliche Themen

Die Brüder Ole und Jonte (1 Jahr) - Kegelrobbe und Spargeltarzan mit Ansprüchen: Ole und Jonte wurden als Kitten von einer Katze geboren, welche von Laubenpiepern nach der Sommerfrische in einer Kleingartenkolonie...
Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
Wer soll mit Balu ausziehen?: Hallo ihr Lieben 😊 seit einer Woche ist ja nun entschieden, dass wir zwei Kitten bei unserer Wunsch-Züchterin bekommen werden. Der kleine Kater...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Alter Kater und junges Kätzchen: Hallo, ich bin die Katharina und hab gerade meine süße Katze Kyra bei Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht ihrer drei Kitten begleitet...
Oben Unten