Hi,
also ehrlich, ich verstehe nicht, warum auf der Kastra so rumgeritten wird. Es gibt nicht überall so tolle, weitergebildete, modernstens eingerichtete, fortschrittliche TÄ, die bereit mit 4 Monaten (oder sogar noch früher) kastrieren. Selbst eine TK bei uns (und nicht die um die Ecke, sondern eine gute weiter entfernte (65km)), kastriert nur in Ausnahmfällen so früh (z.B. wenn wegen einer anderen Sache eine Narkose fällig ist). Mir wäre es auch lieber gewesen, ich hätte früher kastrieren lassen können, aber wenn es niemand in der Umgebung macht, was soll man dann tun?
Und in unserem Tierheim ist es auch so, es gibt eine Frist bis wann kastriert sein muß (natürlich mit Nachweis). DAS verstehe ich voll und ganz, denn im Tierheim haben sie nur die Wahl, die Kleinen unkastriert abzugeben (mit o. a. Klausel) oder sie bis sie 6 Monate alt sind zu behalten. Btw noch geschwächte, kranke oder auch nur untergewichtige Katzen werden generell nicht kastriert, egal wie alt sie sind (zumindest bei uns hier).
Meine Meinung dazu ist PRO! Solange müssen die Zwerge doch nicht im Tierheim sitzen, denn 1. ist das sicher nicht wie eine eigene Familie zu haben und 2. macht es Platz für neue Katzen/Kitten.
LG
Rea