Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen?

Diskutiere Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Süße Kleinteile, etwas stört mich: der Tierschutz vermittelt sie euch nicht kastriert.? Das ist mir unbegreiflich. Ich persönlich erwarte, dass...
  • Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #21
Süße Kleinteile, etwas stört mich: der Tierschutz vermittelt sie euch nicht kastriert.? Das ist mir unbegreiflich. Ich persönlich erwarte, dass ein Tierheim den Tierschutzgedanken vormacht....genau so wie ich erwarte, dass ein Züchter kein Tier unkastriert veräußert.

Sind sie den wenigstens durchgeimpft?

lg
Verena

• Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #22
Süße Kleinteile, etwas stört mich: der Tierschutz vermittelt sie euch nicht kastriert.? Das ist mir unbegreiflich.

Wo steht das?:-?

Und selbst wenn, oftmals gibt es bei der Vermittlung von Tierheim-Katzen sowas wie einen "Kastrationsgutschein" zusammen mit dem Schutzvertrag..Darüber mag man geteilter Meinung sein, ist aber gängige Praxis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #23
Sind nur die zwei. Die rechte ist ja offensichtlich weiblich, von der linken wurde es uns so mitgeteilt:grin:

Täusch dich mal nicht, es gibt auch dreifarbige Kater... und auch wenn die landläufige Meinung ist, dass diese impotent seien, so lass dir gesagt sein, auch das stimmt nicht :wink:. Ja, sie sind selten, aber es gibt sie, ich kenne persönlich welche :wink:.

Aber bei zwei Mädels gibt es zumindest nicht das Problem, dass sie voneinander trächtig werden können, trotzdem sollten sie, falls sie noch nicht kastriert sind (was ich auch bedaure), auf jeden Fall mit fünf, allerspätestens mit sechs Monaten kastriert werden.

• Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #24
Wo steht das?:-?

Und selbst wenn, oftmals gibt es bei der Vermittlung von Tierheim-Katzen sowas wie einen "Kastrationsgutschein" zusammen mit dem Schutzvertrag..Darüber mag man geteilter Meinung sein, ist aber gängige Praxis.

Wenn sie kastriert wären.... gäbe es eine genaue Geschlechtbenennung und nicht so etwas verschwommenes

Zitat Juc
Sind nur die zwei. Die rechte ist ja offensichtlich weiblich, von der linken wurde es uns so mitgeteilt

lg
Verena

• Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #25
Wenn sie kastriert wären.... gäbe es eine genaue Geschlechtbenennung und nicht so etwas verschwommenes

Zitat Juc

lg
Verena

Und die beiden können am Donnerstag abgeholt werden. Vielleicht werden sie bis dahin ja sogar noch kastriert.;-). Es stand nirgendwo was dazu und ich weiß nicht, wieso hier davon ausgegangen wird, dass sie unkastriert abgegeben werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #26
Die Dame dort wusste es schon. Sie war auch sonst sehr rührig und hat sich auch über das künftige Zuhause informiert. Kastriert sind sie noch nicht, aber das erledigen wir.

Werden die üblicherweise immer schon dort kastriert? Auch junge?

• Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #27
Werden die üblicherweise immer schon dort kastriert? Auch junge?

Mein Mogli war 5 1/2 Monate alt als ich ihn aus Spanien bekommen habe. Da war er schon kastriert.

Molly und Merle habe ich selbst kastrieren lassen, musste dann aber innerhalb einer bestimmten Frist eine Kastrationsbescheinigung an den Tierschutz-Verein senden.

Es wird sehr unterschiedlich gehandhabt.

Ach ja, so ungefähr 120 Euro pro Kastra solltest Du schonmal zur Seite legen, das kostet eine Mädelskastra normalerweise so etwa.;-)

Und ich empfehle unbedingt, die beiden gemeinsam kastrieren zu lassen. Dann gibt es nur einmal Stress, weil sie abends vor der OP nichts mehr futtern dürfen und sie können dann auch ihren Narkose-Rausch gemeinsam ausschlafen und es gibt kein Gefauche wegen Tierarzt-Geruch..

Und bitte lass die beiden dann wirklich zeitnah kastrieren. Ich habe hier einmal eine rollige Katze erlebt. Das war der reinste Horror für Tier und Mensch..

Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #28
Hi,

also ehrlich, ich verstehe nicht, warum auf der Kastra so rumgeritten wird. Es gibt nicht überall so tolle, weitergebildete, modernstens eingerichtete, fortschrittliche TÄ, die bereit mit 4 Monaten (oder sogar noch früher) kastrieren. Selbst eine TK bei uns (und nicht die um die Ecke, sondern eine gute weiter entfernte (65km)), kastriert nur in Ausnahmfällen so früh (z.B. wenn wegen einer anderen Sache eine Narkose fällig ist). Mir wäre es auch lieber gewesen, ich hätte früher kastrieren lassen können, aber wenn es niemand in der Umgebung macht, was soll man dann tun?
Und in unserem Tierheim ist es auch so, es gibt eine Frist bis wann kastriert sein muß (natürlich mit Nachweis). DAS verstehe ich voll und ganz, denn im Tierheim haben sie nur die Wahl, die Kleinen unkastriert abzugeben (mit o. a. Klausel) oder sie bis sie 6 Monate alt sind zu behalten. Btw noch geschwächte, kranke oder auch nur untergewichtige Katzen werden generell nicht kastriert, egal wie alt sie sind (zumindest bei uns hier).
Meine Meinung dazu ist PRO! Solange müssen die Zwerge doch nicht im Tierheim sitzen, denn 1. ist das sicher nicht wie eine eigene Familie zu haben und 2. macht es Platz für neue Katzen/Kitten.

LG
Rea

• Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #29
Zitat

also ehrlich, ich verstehe nicht, warum auf der Kastra so rumgeritten wird.

Ich reite nicht drauf rum, Kastration ist Tierschutz.... und wenn ein Tierheim Kleinteile vermittelt sollten diese genau, wie die anderen Katzen kastriert sein. Das ist eine Verpflichtung. Diese Kleinteile wären nicht da, wenn dass vorher mal beherzigt gewesen wäre.

Mag für den einen hart und unerbittlich wirken... aber die Pflegestellen sind voll, die Tierheime auch und dann wird da nicht angesetzt wo man etwas verhindern kann..... solange so viele Katzen sich weiterhin vermehren, weil es so lax angesehen wird... werden wir immer mehr Probleme mit den freien, verwilderten kranken Tieren haben.

Also das Alter wird zwischen 4-5 Monate geschätzt... also können sie doch auch dort kastriert werden... selbst eine altertümliche Arztpraxis kann Kleinteile kastrieren. Machen sie bei Ratten, Meerschweinchen u Mäusen auch... also mal einfach nun die Kirche im Dorf lassen.

lg
Verena

• Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #30
Ich weiß auch gar nicht, wieso das Thema Kastration bzw. Noch-Nicht-Kastration hier plötzlich als "ganz schlimm" und "geht gar nicht" aufgetaucht ist.:-|

Ich reite nicht drauf rum, Kastration ist Tierschutz.... und wenn ein Tierheim Kleinteile vermittelt sollten diese genau, wie die anderen Katzen kastriert sein. Das ist eine Verpflichtung.

Kastration ist Tierschutz, da stimme ich Dir 100% zu. Aber viele Tierheime handhaben es anders (weil sie angesichts der Kittenschwemme gar nicht die Möglichkeiten haben, alle Katzen zeitnah zu kastrieren) und stellen eben besagten Kastrationsgutscheine aus.

• Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #31
Geimpft sind sie. Von einem "Gutschein" war nicht die Rede, sie meinte aber, wir sollten uns nicht beim Tierarzt wegen des jungen Alters abwimmeln lassen und so bald wie möglich kastrieren lassen.

• Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #32
Hier in der Umgebung wirst Du auch keine 5 Monate alte kastrierte Katze bekommen. Zumindest nicht in den Tierheimen der Umgebung. Und auch keine Kastra Gutscheine. das kann man alles schön selber bezahlen.

Und das mit dem Nachweis erbringen... Kräht nach Vermittlung kein Hahn mehr nach....

Bei den kleinen Tierschutzvereinen mit Pflegestellen ist das hier anders. Die haben kaum Geld aber alle Tiere gehen nur kastriert raus wenn sie das passende Alter haben.

• Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #33
Offenbar sind auch hier alle etwas älteren Katzen kastriert - zumindest soweit ich das den Vermittlungsangeboten im Netz entnehmen kann

• Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? Beitrag #34
So - unsere Tierheimchen sind jetzt zuhause ...

Erstaunlich, wie einfach das ging. Transportkorb im Eingewöhnungszimmer auf, beide sind sofort raus und auf Erkundung. Nach fünf Minuten hatten beide das KaKlo eingeweiht, nach 7 Minuten den Kratzbaum und das Bücherregal (alles natürlich zweckentsprechend :-D). Fressen gesehen habe ich bisher aber nur die jüngere (Kira). Denke, die ältere (Hyuna) wird schon noch Hunger bekommen.

Wenn man sich vorher zu intensiv einliest, macht man sich wohl manchmal selbst verrückt ...

Denke, morgen steht Reviererweiterung an.

Zum Thema Kastration noch: Wir haben zwar keinen "Gutschein" bekommen, uns aber jedenfalls verpflichtet, zeitnah kastrieren zu lassen (und wenn wir die beiden verkaufen oder verschenken, werden 1.000 € Vertragsstrafe fällig ... - wir würden aber sowieso nicht mal einen Euro riskieren!)

Denke, das war´s für diesen Fred - waren ja zum Schluss sowieso OT, nachdem sich das mit dem Geschwisterpärchen zerschlagen hatte.

Nochmals danke für die Feedbacks! Gelegentlich melde ich mich mal bei den Vorstellungen, mit ein paar Fotos von unseren "Tierheimchen daheim".

Thema:

Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen?

Welchen Bruder zum Kätzchen nehmen? - Ähnliche Themen

Die Brüder Ole und Jonte (1 Jahr) - Kegelrobbe und Spargeltarzan mit Ansprüchen: Ole und Jonte wurden als Kitten von einer Katze geboren, welche von Laubenpiepern nach der Sommerfrische in einer Kleingartenkolonie...
Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
Wer soll mit Balu ausziehen?: Hallo ihr Lieben 😊 seit einer Woche ist ja nun entschieden, dass wir zwei Kitten bei unserer Wunsch-Züchterin bekommen werden. Der kleine Kater...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Alter Kater und junges Kätzchen: Hallo, ich bin die Katharina und hab gerade meine süße Katze Kyra bei Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht ihrer drei Kitten begleitet...
Oben Unten