• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter!

Diskutiere Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Vielen lieben Dank für Deine Worte, Verena! Auch ich, bzw. wir, haben schon schweren Herzens über das "Wo" gesprochen. Dass Mikas letzte...
  • Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #21
Eine grausame Diagnose und es tut mir sehr leid. Das Wissen erleichtert einen die Annahme und das Akzeptieren nicht wirklich. Doch du wirst es können; und auch erkennen wann es Zeit ist Mika zu erlösen.

Alle hier die, den letzen Gang erlebt haben wissen wie sich das anfühlt. Der schwerste Gang, aber dieser wird von soviel Liebe getragen.... dass du auch erkennst wann der richtige Zeitpunkt ist.

Die schwerste für mich war beim ersten Mal den Ort zu wählen. Da hatte ich mich für die Praxis entschieden. Das kommt für mich nicht mehr in Frage. Nun dürfen unsere Liebchen zu Hause gehen, stressfrei, ohne Angst und in ihrer bekannten Umgebung.

Wünsche dir viel Kraft und die Augen des Erkennens wann nichts mehr geht.

lg
Verena

Vielen lieben Dank für Deine Worte, Verena!

Auch ich, bzw. wir, haben schon schweren Herzens über das "Wo" gesprochen.
Dass Mikas letzte Erinnerung ein kalter Tisch und der Geruch von Desinfektionsmittel in einer Tierarzt-Praxis sein soll, kommt für mich überhaupt nicht in Frage!!!
Mit der Tierärztin ist schon besprochen worden, dass - sofern man "es" terminlich vereinbaren kann - bei uns zu Hause passieren soll...
Mika ist hier aufgewachsen, jede Ecke der Wohnung ist ihm vertraut - und diese Eindrücke soll er auch "mitnehmen".

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #22
Vielen lieben Dank, Melanie!

Ich finde in dieser Zeit einfach nichts, was wirklich hilft oder tröstet. Natürlich tun mir die Worte gut von Menschen, die ähnliches durchgemacht haben oder mir gegenüber wenigstens Verständnis aufbringen können. Es tut auch gut, darüber zu schreiben - aber wirklich trösten kann mich nichts.

Mika bekam am Montag ein Cortison-Depot gespritzt.
Laut Tierärztin hilft diese Spritze, um den Appetit anzuregen und gegen die Schmerzen.
Es war vereinbart, dass - falls Mika positiv darauf reagiert - er alle 14 Tage solch eine Spritze bekommen kann.
Um ihm allerdings die Fahrten in die Tierarzt-Praxis zu ersparen, habe ich nun Prednisolon 5 mg Tabletten zu Hause. Davon soll Mika ab Montag in einer Woche täglich eine Tablette bekommen.

Doch das Medikament von Montag - also die Spritze, deren Wirkung rund 2 Wochen anhalten soll - zeigt heute bereits schon deutlich viel weniger Wirkung, denn Mika hat heute morgen so gut wie nichts gegessen!!!

Danke für Deine Worte

Ich kann gut verstehen, dass Dich nichts trösten kann.
Am Ende müssen wir doch alle ganz allein durch unsere Trauer. Die kann einem niemand nehmen.
Es tut aber gut, wenn man liebe Menschen um sich hat, die einen auffangen können.
Ich hoffe und ich wünsche Dir, dass Du Menschen um Dich hast, die Dir beistehen, mitfühlend sind und Dich verstehen können.

Okay, wenn Du das Gefühl hast, dass das Kortison schon keine Wirkung mehr zeigt, würde ich das dem Tierarzt unbedingt mitteilen.
Solltest Du das Gefühl haben, dass er nicht frisst, weil er zu starke Schmerzen im Mäulchen hat, würde ich den Tierarzt auch auf ein zusätzliches Schmerzmittel ansprechen.

Außerdem finde ich wirklich "schön", dass er Zuhause sterben darf.

Ich wünsche Euch alles Liebe
Melanie

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #23
Guten Morgen Ihr Lieben!

Bezüglich meines kleinen Freundes Mika stelle ich die Frage, ob jemand Erfahrungen mit der Behandlung durch "Artemisia Annua" (einjähriger Beifuss) hat, oder vielleicht jemanden kennt, der es an seiner Fellnase hat versuchen lassen?

Ich bin nämlich auf äußerst interessante und vielversprechende Artikel über diese Heilpflanze gestossen!

In meinem Tagebuch-Eintrag "Tag 6 nach der Diagnose" gebe ich Infos darüber.

Es gibt u. a. einen Professor Dr. Efferth von der Uni in Mainz der für seine Forschungen und Erfolge auf diesem Gebiet 2011 den "CESAR" Preis verliehen bekam.

Kann jemand hierzu Erfahrungswerte weitergeben?

Vielen lieben Dank vorab und allen einen sonnigen und schönen Sonntag!

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #24
Da muss ich passen.
Ich hoffe, euch geht es gut.

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #25
Kein Eintrag heute, wie geht es Mika?

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #26
Kein Eintrag heute, wie geht es Mika?

Hallo und vielen Dank der Nachfrage!

Ich habe die Einträge in meinem Tagebuch aktualisiert.

Mika geht es heute nicht gut - er frisst so gut wie nichts mehr, wollte heute bislang nicht nach draußen und hat sich in den Kleiderschrank zurückgezogen... :cry:

Mir wurde ein alternatives Therapiekonept mit Artemisia Annua durch eine wirklich tolle und unglaublich netten Tierärztin aus München übermittelt - allerdings ist mir gerade unklar, ob Mika und mir genügend Zeit bleibt, es auszuprobieren.
Ich bin gerade mal wieder völlig ratlos...!

Traurige Grüße!

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #27
Hallo...ich denke viel an euch mit allen guten Gedanken..

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #28
  • Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #29
Hallo und vielen Dank der Nachfrage!

Ich habe die Einträge in meinem Tagebuch aktualisiert.

Mika geht es heute nicht gut - er frisst so gut wie nichts mehr, wollte heute bislang nicht nach draußen und hat sich in den Kleiderschrank zurückgezogen... :cry:

Mir wurde ein alternatives Therapiekonept mit Artemisia Annua durch eine wirklich tolle und unglaublich netten Tierärztin aus München übermittelt - allerdings ist mir gerade unklar, ob Mika und mir genügend Zeit bleibt, es auszuprobieren.
Ich bin gerade mal wieder völlig ratlos...!

Traurige Grüße!

Versuch es einfach. Selbst wenn die Zeit zu knapp wird, hast du es dann wenigstens probiert.

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #30
ich persönlich würde es auch ausprobieren. Sonst machst du dir eventuell Vorwürfe es nicht versucht zu haben.

Es kann das Ende nicht beeinflussen... aber es kann die Zeit würdevoll verlängern.

Du wirst das richtige schon tun, nur du kannst es entscheiden...

drücke dich

Verena

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #31
Ich schließe mich Verena an.
Versuch es doch.

Wenn er sich nur noch zurückzieht, nicht mehr frisst und auch auf Ansprache nicht mehr reagiert... dann könnte der Zeitpunkt für den Abschied gekommen sein.
Vorher würde ICH alles versuchen.

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #32
Ich würde es auch versuchen. Hast Du es mal mit diesen Flüssigsnacks versucht? Meine haben sie, als nichts mehr ging, gern genommen.
Ok - ich hätte vorher Deinen Tagebucheintrag lesen sollen. So, nachdem ich jetzt den Eintrag gelesen habe, schließe ich mich Frigida an. Mika schickt klare Signale. Solange er noch Lebensqualität hat, ok. Wenn er gar nicht mehr frisst, sich von Dir abwendet und sich zurückzieht, würde ich ihn in Würde ziehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #33
Wie bekommst Du denn die Schmerzmittel in ihn hinein und was genau bekommt er?

Auch wenn es mir selbst unsagbar weh tut das zu schreiben tu ich es doch: bitte lass Deinen Schatz gehen. Du wirst es Dir nie verzeihen, wenn Du ihn jetzt leiden lässt. Und nein, eine Katze die nicht mehr frisst und sich nur noch verkriecht wird vermutlich auch von einem pflanzlichen Medikament kein Wunder mehr erleben. So sehr ich es Euch wünschen würde.

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #34
Ich habe gerade Deine beiden Einträge gelesen. Das freut mich sehr für Euch und ich drücke die Daumen, dass Mika noch viele dieser Momente genießen kann.

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #35
Ich habe gerade Deine beiden Einträge gelesen. Das freut mich sehr für Euch und ich drücke die Daumen, dass Mika noch viele dieser Momente genießen kann.

Vielen herzlichen Dank von Mika und mir!

Wie bekommst Du denn die Schmerzmittel in ihn hinein und was genau bekommt er?

Auch wenn es mir selbst unsagbar weh tut das zu schreiben tu ich es doch: bitte lass Deinen Schatz gehen. Du wirst es Dir nie verzeihen, wenn Du ihn jetzt leiden lässt. Und nein, eine Katze die nicht mehr frisst und sich nur noch verkriecht wird vermutlich auch von einem pflanzlichen Medikament kein Wunder mehr erleben. So sehr ich es Euch wünschen würde.

Vielen Dank für Deine Meinung.

Mika bekommt derzeit (noch) keine Schmerzmittel.
Beim Tierarztbesuch am 09.10. bekam er ein Cortison-Depot gespritzt, weitere Medikamente, abgesehen von Cortison-Tabletten, wurden von der Tierärztin nicht verordnet - was im Nachhinein eine große Sauerei ist.

Aber ich habe ja schon in meinem ersten Beitrag hier geschrieben, dass die Tierärztin recht schnell davon überzeugt war, dass meinem Mika in keiner Weise mehr zu helfen sei und da sie - ohne Biopsie, Blutabnahme oder andere Untersuchungen und Befunde - felsenfest davon überzeugt war, dass Mika wohl "nur noch ein paar Wochen, vielleicht Monate" hat, hielt sie es offensichtlich nicht für notwendig, ihm ein Schmerzmittel zu verordnen.
Ich selbst dachte, dass das Cortison Schmerzlinderung bringt.
In Gesprächen mit der netten Tierärztin aus München stellte sich das aber als falsche Annahme heraus und ich bekomme nun, zusammen mit den für die Artemisia Annua Therapie nötigen Präparaten, auch ein Schmerzmittel (Lymphomyosot) für Mika zugeschickt.

Mika nach dem heutigen Morgen "gehen zu lassen", wäre wohl eine völlig übereilte Tötung, die für mich in nächster Zeit absolut nicht in Frage kommt!!!
Jedenfalls nicht solange er offensichtlich noch Appetit hat und auch seine Gartenspaziergänge genießen kann.

Grüße

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #36
Hallo!:)
Geht es ihm denn unter dieser Therapie besser?
Vielleicht könntest Du das hier etwas beschreiben, auch für die User, die ähnliche Sorgen haben.
Ich glaube nicht, dass viele User in den Tagebüchern lesen.

Ist die gesamte Therapie auf homöopathischer Basis?

Hast Du das Gefühl, dass er durch das Lymphomyosot weniger Schmerzen hat?

Liebe Grüße und weiterhin alles Liebe für Euch
Melanie

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #37
Das Lymphodings ist kein Schmerzmittel! Das sind Zuckertabletten bei Lymphknotenschwellungen. Hatte ich selbst schon, hat absolut null gebracht.

Bitte lass ihn nicht so leiden! Das mindeste was man machen sollte ist dem Tier einen möglichst schmerzfreien Abschied in Würde zu gewähren. Und wenn es doch noch eine Verlängerung gäbe umso besser. Trotzdem muss er doch jetzt nicht wochen- oder monatelang mit absurden Schmerzen rumlaufen?

Ich bin bestimmt kein Gegner von homöopathie. Aber das hier ist kein Schmerzmittel! (Indikationen: Zur Entschlackung des Bindegewebes bei Abwehrschwäche; Förderung der natürlichen Lymphdrainage und Reduzierung lymphatischer Ödeme, Lymphdrüsenschwellungen in Verbindung mit chronischer Mandelentzündung)

Und bitte nicht als Angriff gegen Dich verstehen. Ich bin nur völlig entsetzt, dass Du jetzt schon zum zweiten mal an jemanden geraten bist, dem ein Tier offensichtlich nichts wert ist :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #38
Hallo!:)
Geht es ihm denn unter dieser Therapie besser?
Vielleicht könntest Du das hier etwas beschreiben, auch für die User, die ähnliche Sorgen haben.
Ich glaube nicht, dass viele User in den Tagebüchern lesen.

Ist die gesamte Therapie auf homöopathischer Basis?

Hast Du das Gefühl, dass er durch das Lymphomyosot weniger Schmerzen hat?

Liebe Grüße und weiterhin alles Liebe für Euch
Melanie

Hallo und vielen Dank für Deinen Beitrag!

Ich sitze auf heißen Kohlen und warte noch auf die Medikamente. Die notwendigen Mittel konnte ich selbst nicht vollständig besorgen, darum werden sie mir von der Tierärztin in München zugeschickt.
Voraussichtlich erst am Montag habe ich alles parat.
Mir ist klar, dass wertvolle Zeit vergeht - aber ich habe von den Behandlungsmöglichkeiten erst durch meine stundenlange Recherche erfahren und musste vorab entsprechende Kontakte knüpfen.

Vielleicht ist es für Mika schon zu spät, ich weiß es nicht... Heute morgen geht es ihm wieder schlechter... :cry:

Grüße

Das Lymphodings ist kein Schmerzmittel! Das sind Zuckertabletten bei Lymphknotenschwellungen. Hatte ich selbst schon, hat absolut null gebracht.

Bitte lass ihn nicht so leiden! Das mindeste was man machen sollte ist dem Tier einen möglichst schmerzfreien Abschied in Würde zu gewähren. Und wenn es doch noch eine Verlängerung gäbe umso besser. Trotzdem muss er doch jetzt nicht wochen- oder monatelang mit absurden Schmerzen rumlaufen?

Ich bin bestimmt kein Gegner von homöopathie. Aber das hier ist kein Schmerzmittel! (Indikationen: Zur Entschlackung des Bindegewebes bei Abwehrschwäche; Förderung der natürlichen Lymphdrainage und Reduzierung lymphatischer Ödeme, Lymphdrüsenschwellungen in Verbindung mit chronischer Mandelentzündung)

Und bitte nicht als Angriff gegen Dich verstehen. Ich bin nur völlig entsetzt, dass Du jetzt schon zum zweiten mal an jemanden geraten bist, dem ein Tier offensichtlich nichts wert ist :cry:

Hallo!

Lymphomyosot soll helfen, die Lyhmphknoten und Mundschleimhaut abschwellen zu lassen. Zusätzlich wirkt es entgiftend und trägt somit zur Stärkung des Immunsystems bei.
Du hast völlig recht - als einzelnes Mittel würde es bei Mika vermutlich nicht viel bewirken - in der Kombination mit den anderen Präparaten aber, auf die ich momentan warte, wird es die erwünschte Linderung hoffentlich erzielen!
Nichts liegt mir ferner, als meinen Mika leiden zu lassen!!!
Deine Worte verstehe ich nicht als Angriff, aber sie verwirren und verunsichern mich!
Es liegt zwischen Diagnose und Beginn der Therapie wahrscheinlich zu viel Zeit... kostbare Zeit, die Mika vermutlich nicht mehr hat... ich weiß es doch nicht!
Ich bin verzweifelt und traurig und wütend und weiß nicht, was ich tun soll!

Bitte - du kannst nicht behaupten, dass der Tierärztin aus München mein Mika "nichts wert ist"!
Im Gegenteil - denn im Gegensatz zu meiner Haustierärztin, hat sie wenigstens eine Möglichkeit der Behandlung vorgeschlagen und auch darauf geachtet, dass Mika ein Schmerzmittel bekommt.

Wie soll ich denn nur entscheiden, was in Mikas Fall Sinn macht, oder besser oder schlechter ist? Ich war noch nie in einer solch entsetzlichen Situation!
Mir ist schon klar, dass man aus Liebe zum Tier und entsprechendem Egoismus dazu neigt, zu lange zu warten und die Tiere fast immer irgendwie leiden, bevor man sie erlöst.
Doch solange er noch Appetit hat und wenigstens ein klein wenig Futter zu sich nimmt, hat er doch auch noch Lebensmut...oder nicht?
Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll!!!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #39
Es bewegt mich und ich fühle mit dir und finde es wundervoll, wie sehr du dich um Mika sorgst und kümmerst. Das fühlt er garantiert und es hilft ihm. Alles Liebe von Maja mit Ilvy und Ludwig

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #40
Ich kann gut verstehen, wie schwierig die Situation für dich gerade ist. Fühl dich erst einmal lieb gedrückt!
Den Zeitpunkt zu erkennen, an dem man sein Tier gehen lassen sollte, ist wirklich nicht leicht. Man kann diesen Schritt einfach nicht rückgängig machen. Ich denke für mich dann immer an ein Kaninchen aus meiner Kindheit zurück. Max. Er hatte leider relativ früh Hautkrebs bekommen, der zunächst operativ entfernt wurde. Natürlich kam er wieder und wieder hab ich so lange geweint, bis meine Eltern einer erneuten OP zugestimmt haben. Geheilt war er allerdings nicht und kurze Zeit später war er wieder da und Max hat sich die Haut aufgebissen. Mein Vater hat dann damals den Schlussstrich gezogen, weil ich es (noch) nicht konnte. Damals war ich so unendlich traurig und auch wütend auf meinen Vater, weil er einfach das Leben von Max beendet hat. Heute hingegen bin ich ihm dankbar. Ich war einfach so von meiner Liebe zu diesem Tier geblendet, dass ich nicht in außreichendem Maße gesehen habe, wie belastend die Situation für Max bereits war. Dieses Bild halte ich mir seither vor Augen und nie wieder will ich den Zeitpunkt verpassen, an dem ich ein geliebtes Tier gehen lassen muss. Für mich gilt daher heute: lieber einen Tag zu früh, als ein Tag mit Qualen. Natürlich würde ich niemals ein gesundes Tier einschläfern lassen oder eine aussichtsreiche Behandlung ausschlagen. Versteh mich da bitte nicht falsch. Ich würde für meine Tiere alles geben! Aber Qual haben sie einfach nicht verdient. Nicht aus falsch verstandener Liebe meinerseits.
Was du jetzt schnell tun solltest, ist die Tierärztin auf ein wirksames Schmerzmittel ansprechen. Er mag zwar für dich nicht den Eindruck machen, dass er Schmerzen hätte, aber du kannst es nicht wissen. Ich würde da lieber auf Nummer sicher gehen. Falls er keine Schmerzen haben sollte, dann richtet es ja auch keinen Schaden an (ich spreche hier von einer akuten Schmerzmittelbehandlung, nicht von einer über Monate hinweg. Da kommt es selbstverändlich zu Nebenwirkungen).
In dem Moment, in dem das Zurückziehen deines Katers überwiegt, solltest du allerspätestens die Notbremse ziehen. Wir können uns hier unsere Meinung auch nur anhand deiner Beschreibungen bilden und ich muss mich Patentante anschließen. Von dem, was ich hier lese, würde ich ihn wohl auch gehen lassen.
Versuche, seine guten Momente nicht unverhältnismäßig stark zu gewichten. Auch, wenn man dazu neigt, diesen Momenten mehr Bedeutung und einen größeren Raum zukommen zu lassen, als ihnen eigentlich zusteht. Und wenn du das gemacht hast, setze sie denen gegenüber, in denen er trüb wirkt, sich zurückzieht und teilnahmslos ist. Wenn du das gemacht hast, kannst du dich noch einmal fragen, welchen Weg ihr gehen solltet.
Ich wünsch dir in dieser schweren Zeit alles Gute!

Thema:

Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter!

Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Oben Unten