• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter!

Diskutiere Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Vielen lieben Dank! Herzlichen Dank für Deine Worte! Eine traurige Geschichte von Max dem Kaninchen die wieder zeigt, dass die Hoffnung meistens...
  • Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #41
Es bewegt mich und ich fühle mit dir und finde es wundervoll, wie sehr du dich um Mika sorgst und kümmerst. Das fühlt er garantiert und es hilft ihm. Alles Liebe von Maja mit Ilvy und Ludwig

Vielen lieben Dank!

Ich kann gut verstehen, wie schwierig die Situation für dich gerade ist. Fühl dich erst einmal lieb gedrückt!
Den Zeitpunkt zu erkennen, an dem man sein Tier gehen lassen sollte, ist wirklich nicht leicht. Man kann diesen Schritt einfach nicht rückgängig machen. Ich denke für mich dann immer an ein Kaninchen aus meiner Kindheit zurück. Max. Er hatte leider relativ früh Hautkrebs bekommen, der zunächst operativ entfernt wurde. Natürlich kam er wieder und wieder hab ich so lange geweint, bis meine Eltern einer erneuten OP zugestimmt haben. Geheilt war er allerdings nicht und kurze Zeit später war er wieder da und Max hat sich die Haut aufgebissen. Mein Vater hat dann damals den Schlussstrich gezogen, weil ich es (noch) nicht konnte. Damals war ich so unendlich traurig und auch wütend auf meinen Vater, weil er einfach das Leben von Max beendet hat. Heute hingegen bin ich ihm dankbar. Ich war einfach so von meiner Liebe zu diesem Tier geblendet, dass ich nicht in außreichendem Maße gesehen habe, wie belastend die Situation für Max bereits war. Dieses Bild halte ich mir seither vor Augen und nie wieder will ich den Zeitpunkt verpassen, an dem ich ein geliebtes Tier gehen lassen muss. Für mich gilt daher heute: lieber einen Tag zu früh, als ein Tag mit Qualen. Natürlich würde ich niemals ein gesundes Tier einschläfern lassen oder eine aussichtsreiche Behandlung ausschlagen. Versteh mich da bitte nicht falsch. Ich würde für meine Tiere alles geben! Aber Qual haben sie einfach nicht verdient. Nicht aus falsch verstandener Liebe meinerseits.
Was du jetzt schnell tun solltest, ist die Tierärztin auf ein wirksames Schmerzmittel ansprechen. Er mag zwar für dich nicht den Eindruck machen, dass er Schmerzen hätte, aber du kannst es nicht wissen. Ich würde da lieber auf Nummer sicher gehen. Falls er keine Schmerzen haben sollte, dann richtet es ja auch keinen Schaden an (ich spreche hier von einer akuten Schmerzmittelbehandlung, nicht von einer über Monate hinweg. Da kommt es selbstverändlich zu Nebenwirkungen).
In dem Moment, in dem das Zurückziehen deines Katers überwiegt, solltest du allerspätestens die Notbremse ziehen. Wir können uns hier unsere Meinung auch nur anhand deiner Beschreibungen bilden und ich muss mich Patentante anschließen. Von dem, was ich hier lese, würde ich ihn wohl auch gehen lassen.
Versuche, seine guten Momente nicht unverhältnismäßig stark zu gewichten. Auch, wenn man dazu neigt, diesen Momenten mehr Bedeutung und einen größeren Raum zukommen zu lassen, als ihnen eigentlich zusteht. Und wenn du das gemacht hast, setze sie denen gegenüber, in denen er trüb wirkt, sich zurückzieht und teilnahmslos ist. Wenn du das gemacht hast, kannst du dich noch einmal fragen, welchen Weg ihr gehen solltet.
Ich wünsch dir in dieser schweren Zeit alles Gute!

Herzlichen Dank für Deine Worte!
Eine traurige Geschichte von Max dem Kaninchen die wieder zeigt, dass die Hoffnung meistens doch vergebens ist...
Du schätzt das völlig richtig ein wenn Du behauptetst, dass ich den "guten Momenten" viel mehr Bedeutung zuschreibe als den doch überwiegend schlechten Momenten.
Das habe ich mittlerweile schmerzlich begriffen.
Ich habe wirklich wahnsinnige Angst, dass Mika meinetwegen unnötig leidet - er baut ja doch fast täglich ab.
Bis die Medikamente eintreffen und ich mit der Verabreichung beginnen kann, vergehen mind. noch volle 2 Tage.... und heute frage ich mich wirklich ernsthaft, ob es noch Sinn macht, zu warten und ob ich Mika zutrauen darf länger in dieser Situation zu verbleiben...
Ich bin ratlos!
Ich kann nicht wirklich vernünftig denken, geschweige denn eine Entscheidung treffen.
Der Gedanke, dass Mika leidet ist fast so schlimm wie die Vorstellung, ihn gehen zu lassen...

Trauriger Gruß

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #42
Ja, beides ist einfach nur schrecklich...:cry:
Aber wenn du selbst schreibst, dass er nur noch abbaut, weißt du ja eigentlich, dass du bei seinem Zustand nicht mehr länger warten solltest. Es ist furchtbar, aber kein Tier sollte sinnlos leiden.
Viel Kraft auf eurem letzten Weg!

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #43
Guten Morgen Samika, Du kannst am besten entscheiden, wie es um Mika bestellt ist. Solange er noch etwas frisst und von sich aus nach draußen geht, würde ich nichts unternehmen. So habe ich es mit meinen beiden Sternchen gehandhabt. Alles Gute für Euch und dass die Medikamente rasch eintreffen möchten.
@ Patentante
Deine Bemerkung, dass Mika der jetzigen TÄ egal sei, finde ich daneben und wenig hilfreich. Wenn ich die Wahl habe, unterziehe ich mich auch lieber Naturheilverfahren als der klassischen Schulmedizin. Es ist doch klar, dass der Krebs damit nicht besiegt werden kann, aber wenn es Linderung verschafft, ist damit etwas gewonnen. So einige Katzen haben hier im Forum länger überlebt, als von den TÄ prognostiziert.

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #44
Bitte lass ihn gehen wenn du spürst, dass er keine Kraft mehr hat. Sein Körper wird noch Reserven haben, aber um welchen Preis?
Ich werde mir nie verzeihen, meinen ersten Kater aus meiner Kindheit nicht früher erlöst zu haben. Er war doch auch erst 6 Jahre alt.Mittlerweile weiß ich, was ich ihm, ohne es zu wollen, damit angetan habe. Du schaffst das, Mika zu helfen. Er braucht dich dabei. Liebe Grüße

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #45
Ja, das ist ja auch okay. Aber es scheint so, als wäre keine Schmerzmitteltherapie unternommen worden (Cortison wirkt vielleicht abschwellend, aber nicht schmerzlindernd und in der neuen Zusammenstellung scheint auch nix dabei zu sein). Und das ist einfach in so einem Zustand unerlässlich. Ich stimme daher Patentante zu. Schmerzmittel wäre das erste, an was ein verantwortungsvoller Tierarzt bei einem Tumor an der Zunge denken muss.

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #46
Ich bin hier raus. Das Letzte, was Samika jetzt braucht, ist eine Pro und Contradiskussion in einer eh schon schwierigen Situation.
@ Frau Flausch
Mit dem Schmerzmedikament bin ich bei Dir.

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #47
Hallo Samika.

Man kann Deine Verzweiflung fast greifen.:-(
Es tut mir im Herzen weh, wenn ich Deine Beiträge lese.

Bitte, bitte, gehe heute mit ihm zu einem Tierarzt, oder noch besser, lass Deinen Tierarzt zu Dir nach Hause kommen, nach Praxisschluss.
Er soll bitte ein starkes Schmerzmittel mitbringen und bitte genug, um Dir evtl auch übers Wochenende etwas da zu lassen.
Nichts zu machen, halte ich für falsch, in dieser Situation.:-(

So wie Du Deinen Kater beschreibst, leidet er.

Das Du vor lauter Kummer und Schmerz kaum in der Lage bist eine Entscheidung zu treffen, kann ich gut verstehen.
Kannst Du Dir Unterstützung ins Haus holen? Eine liebe Freundin oder so?

Bitte, Dein Kater benötigt unbedingt etwas gegen die Schmerzen.

Liebe Grüße
Melanie

Ich möchte noch ergänzen, dass ich meiner Herzkatze Mona damals Morphium gespritzt habe, als es dem Ende zuging.
Sie hat zu dem Zeitpunkt nur noch knapp 2 Kilo gewogen und auch ich, konnte mich einfach nicht trennen....:-(

Das Morphium, hat ihr damals gut die Schmerzen genommen und sie sogar wieder für kurze Zeit, hungrig werden lassen.
Vielleicht wäre ja auch für Deinen Kater, Morphium das Mittel der Wahl?
Sprich Deinen Tierarzt bitte darauf an.

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #48
Es spricht doch absolut nichts dagegen es mit der vorgeschlagenen Behandlung zu versuchen wenn es noch möglich ist.

Aber ich habe noch niemals gehört, dass eine Palliativbehandlung ohne Schmerzmittel durchgeführt wird. Bitte, bitte geh allerspätestens morgen zu Deinem Haustierarzt und hol ihm ein starkes Schmerzmittel.
Die Homöopathin, die mich lange begleitet hat hätte niemals, niemals eine Katze mit so starken Schmerzen ohne Schulmedizin gelassen.

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #49
Ich weiß leider nur zu gut, was du durch machst.
Ich musste mein Sternchen vor ein paar Wochen auch gehn lassen und ich habe mich so so schwer damit getan.

Ich habe mich auch an jeden Strohhalm geklammert - sie frisst wieder mehr, ist reger ..... Und dann wieder gings ihr schlechter. Natürlich war ich mit ihr beim Tierarzt, dort hat sie medis bekommen. Das hat 1 Woche angehalten und dann gings wieder bergab :cry:
Ich habe dann für mein Tier entschieden, auch wenn es mir das Herz zerrissen hat ...... sie hatte so abgebaut, auch nix mehr gefressen ......
Natürlich habe ich mich gefragt, hätte wenn und aber ...... Ich habe auch gemrkt, das es langsam zu ende geht und habe jede einzelne Minute mit ihr verbracht.

Bitte Bitte entscheide FÜR deinen Kater .......

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #50
Liebe Samika,
mit Tränen in den Augen habe ich gerade deinen heutigen Tagebucheintrag gelesen. Dein Schmerz, deine Trauer und deine Verzweiflung sind fast schon greifbar. Wie viele andere hier im Forum leide ich mit dir. Ich würde dir und Mika so gerne helfen, aber ich kann nicht mehr tun als dir zu sagen, dass meine Gedanken ständig bei dir und deinem Schatz sind.
Ich hoffe, du hast ein Schmerzmittel für ihn bekommen, um seine verbleibende Zeit so angenehm wie möglich zu machen. Und wenn sein Leid überwiegt, wirst du in deiner großen Liebe zu ihm mit ihm den letzten Gang gehen. Das ist das letzte, was du für ihn noch tun kannst.

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #51
Ich habe mir diesen Thread eben mit gemischten Gefühlen komplett durchgelesen. Gemischt deshalb weil es mir unendlich leid tut was Ihr durchmachen müsst. Es ist ganz furchtbar ein geliebtes Tier zu verlieren und es stirbt ein Stück von einem selbst mit. Von daher verstehe ich auch dass Du Dich an jeden Strohhalm klammerst.
Hast Du eigentlich das Prednisolon Mika gegeben? Dass Cortison nicht schmerzlindernd sein soll, lese ich zum ersten Mal. Ich nehme bei ziemlich starken Schmerzen auch das Prednisolon und muss sagen, dass es mir hilft. Auch wenn ich eine Cortisonspritze bekomme verspüre ich Linderung. Ich würde es Mika geben wenn es mein Tier wäre.
Wenn die Ärztin aus München Dir ein homöopathisches Mittel gegen Schmerzen mitschickt kannst Du davon ausgehen, dass es noch einige Zeit dauert bis es Wirkung zeigt. Wenn überhaupt. Das würde ich auf keinen Fall riskieren. Sobald ein Lebewesen keine Lebensqualität mehr hat, sollte man es erlösen. Im Moment scheint Mika keine Lebensqualität mehr zu haben, wenn er sich im Kleiderschrank verkriecht, nicht mehr fressen möchte und auch nicht mehr nach draussen geht. Das wird an den Schmerzen liegen. Wenn ich Schmerzen habe, verkrieche ich mich auch. Möchte nichts hören und nichts sehen, habe keinen richtigen Appetit. Bitte warte nicht mit dem Schmerzmittel bis das von der Ärztin aus München eintrifft. Lass ihn nicht übers Wochenende so liegen. Dein Mika leidet furchtbar.
Ehrlich gesagt würde ich ihm ein gutes Schmerzmittel verabreichen. Wenn das den Appetit nicht wieder bringt, er immer noch nur im Kleiderschrank liegt, würde ich ihn erlösen. So sehr es auch schmerzt.

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #52
Ich habe mir diesen Thread eben mit gemischten Gefühlen komplett durchgelesen. Gemischt deshalb weil es mir unendlich leid tut was Ihr durchmachen müsst. Es ist ganz furchtbar ein geliebtes Tier zu verlieren und es stirbt ein Stück von einem selbst mit. Von daher verstehe ich auch dass Du Dich an jeden Strohhalm klammerst.
Hast Du eigentlich das Prednisolon Mika gegeben? Dass Cortison nicht schmerzlindernd sein soll, lese ich zum ersten Mal. Ich nehme bei ziemlich starken Schmerzen auch das Prednisolon und muss sagen, dass es mir hilft. Auch wenn ich eine Cortisonspritze bekomme verspüre ich Linderung. Ich würde es Mika geben wenn es mein Tier wäre.
Wenn die Ärztin aus München Dir ein homöopathisches Mittel gegen Schmerzen mitschickt kannst Du davon ausgehen, dass es noch einige Zeit dauert bis es Wirkung zeigt. Wenn überhaupt. Das würde ich auf keinen Fall riskieren. Sobald ein Lebewesen keine Lebensqualität mehr hat, sollte man es erlösen. Im Moment scheint Mika keine Lebensqualität mehr zu haben, wenn er sich im Kleiderschrank verkriecht, nicht mehr fressen möchte und auch nicht mehr nach draussen geht. Das wird an den Schmerzen liegen. Wenn ich Schmerzen habe, verkrieche ich mich auch. Möchte nichts hören und nichts sehen, habe keinen richtigen Appetit. Bitte warte nicht mit dem Schmerzmittel bis das von der Ärztin aus München eintrifft. Lass ihn nicht übers Wochenende so liegen. Dein Mika leidet furchtbar.
Ehrlich gesagt würde ich ihm ein gutes Schmerzmittel verabreichen. Wenn das den Appetit nicht wieder bringt, er immer noch nur im Kleiderschrank liegt, würde ich ihn erlösen. So sehr es auch schmerzt.

Ich würde mich den Worten von Krabbentier anschließen.

Ich konnte vor 2 Jahren nicht entscheiden, wann ich meinen Liebling Kasi gehen lassen wollte. Die Entscheidung wurde mir auf grausamste Weise abgenommen. Ich durfte nicht mal bis zu seinem letzten Augenblick bei ihm bleiben. Darunter leide ich bis heute u. es lässt mich nicht zur Ruhe kommen.

Bitte lass Micka nicht leiden, wenn du noch nicht bereit bist ihn zu erlösen, besorge ihm wenigstens ein starkes Schmerzmittel u. warte nicht auf diese anderen Mittel. Ich habe nichts gegen Homoöpathie, aber in diesem Fall würde ich doch zur Schulmedizin greifen. Kein Lebewesen sollte unter Schmerzen leiden u. schon gar nicht wenn es dem Ende des Lebens zugeht.

Ich verstehe dich, dass es dir so furchtbar schwer fällt ihn gehen zu lassen. Es ist so grausam, aber denke bitte zuerst an das Tier, nicht an dich.

Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung treffen kannst u. viel Kraft dafür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #53
Ihr Lieben,

ich danke jedem einzelnen von Euch für die tröstenden Worte, Ratschläge und die Bemühungen, mir und Mika zu helfen!

Denen von Euch, die auch persönliche Nachrichten an mich geschickt haben, danke ich sehr für die Zeit und einfühlsamen Worte!

Ich habe - zusammen mit der Tierärztin und meinem Lebensgefährten - beschlossen, Mika in den nächsten Tagen erlösen zu lassen.
Den genauen Zeitpunkt kann ich noch nicht nennen - dazu widerstrebt mir dieses "Vorhaben" noch zu sehr. Doch mir ist vieles klar geworden... Auch Tatsachen, vor denen ich in letzter Zeit die Augen verschlossen habe.

Soeben habe ich einen ziemlich langen Tagebuch-Eintrag verfasst, der vielleicht auch anderen Menschen hilft, die in einer ähnlichen Situation sind.
Ich wünschte nur, ich hätte all diese Erkenntnisse viel früher gewonnen und hätte zum Wohle meiner kleinen Sonne früher "loslassen" können - doch wie heißt es so schön "Die Hoffnung stirbt zuletzt".

Mit zutiefst traurigen Grüßen

Sa(bine - und)Mika

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #54
Ich habe Deinen Tagebucheintrag gelesen und sehe vor Tränen nicht mehr viel.

Du weißt das erst seit sehr kurzer Zeit. Dein Vorwurf an Dich, Du hättest es "früher akzeptieren müssen" finde ich zu hart mit Dir. Auch Du hast Zeit gebraucht überhaupt zu realisieren.

Ich bin erleichtert, dass Du den letzten Weg mit ihm gehen wirst wenn es soweit ist.

Den unerträglichen Schmerz können hier zwar alle nachempfinden. Lindern kann ihn leider niemand.

Ich wünsche Euch, dass das Schmerzmittel ihm vielleicht nochmal ein klein wenig Lebensfreude bringt. Und Euch alle Kraft der Welt.

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #55
Sabine, diese Entscheidung ist dir nicht leicht gefallen. Das loslassen fällt so schwer, dass ist aber keinem, der diese Entscheidung getroffen hat leicht gefallen.

Diese Entscheidung ändert so vieles und wird immer wie ein Stein im Magen liegen, der mit der Zeit zwar runder wird, doch immer wieder sich bemerkbar macht.

Es wird nie den richten Moment geben... es ist immer zu früh. Die Augen verschließen, weil man so sehr liebt kann ein schlechter Ratgeber sein.

Genieße die Zeit mit Mika, nutze sie intensiv.... Lass dich auf die letzten Reise bewußt ein.... sie ist begleitet mit ganz viel Liebe zum Tier.

Drücke dich und du wirst das Richtige tun.... du wirst es erkennen.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #56
Liebe Sabine,
es tut mir so unendlich leid, was du gerade durchmachen musst. Ich wünsche dir und deinem kleinen Schatz noch ein paar Sonnenstrahlen und keine Wolken in den nächsten Tagen.
Alles Gute für die kommende, schwere Zeit. Du hast die richtige Entscheidung getroffen und den richtigen Zeitpunkt wirst du dann erkennen. Du hast alles getan, was du für Mika tun konntest.
Alles Liebe
Alex

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #57
Ich wünschte nur, ich hätte all diese Erkenntnisse viel früher gewonnen und hätte zum Wohle meiner kleinen Sonne früher "loslassen" können - doch wie heißt es so schön "Die Hoffnung stirbt zuletzt".

Wenn Du das erkannt hast warum erlöst Du ihn dann nicht jetzt :-(?

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #58
Ich habe alles gelesen. Es ist schlimm. Du hst mein Mitgefühl. Aber so sehr du an ihm festhalten willst: lasse ihn gehen. Erlöse ihn! Je eher umso besser. Warte nicht bis Montag, das tust Du nicht ihm zu Liebe, sondern, weil Du es nicht wahrhaben willst.

Die Ärztin hat eine exakte Diagnose gestellt, aber die wird bezweifelt. Irgendeine (sicherlich nette) Dame hat ne Behandlungsidee entwickelt und hat das Tier nicht einmal GESEHEN! Da wird die Hoffnung zur Handlung.

Akzeptiere die Tatsachen. Jede Stunde quält ihn. Jede. Erlöse ihn bitte. Ihm zu Liebe, das bist du ihm schuldig. Sei stark, tue es noch heute.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #59
Ich persönlich finde die Zeit zum Abschied nehmen, ganz wichtig.
Nutze das Wochenende mit ihm.
Ich wünsche Dir viel Kraft.

Habe ich das denn jetzt richtig verstanden, dass er nicht nur Kortison bekommt sondern zusätzlich auch ein reines Schmerzmittel?

Liebe Grüße
Melanie

• Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! Beitrag #60
Gute Reise, lieber Mika, schicke Deiner Dosi ein Zeichen, wenn Du angekommen bist. Sabine, es tut mir unsagbar leid für den Verlust Deines Seelenkaters, doch war der Zeitpunkt gut und richtig. Stille Grüße, Alexandra:sad:

Thema:

Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter!

Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter! - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Oben Unten