Es ist wieder passiert....

Diskutiere Es ist wieder passiert.... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöle liebe Foris. Wie es im Titel steht, ist mir etwas unangenehmes wieder passiert. Eine meiner Miezen hat an einem Garn meiner Mutter...
  • Es ist wieder passiert.... Beitrag #1
liebekatze

liebekatze

Hallöle liebe Foris.

Wie es im Titel steht, ist mir etwas unangenehmes wieder passiert.
Eine meiner Miezen hat an einem Garn meiner Mutter "genascht" weil ich mich eben 40 minuten mit der Fütterung verspätet hab...:???:
Ich habe wie beim letzten Mal (so ungefähr letztes Jahr)
nicht an dem Garn gezogen, weil das eine Ende bereits in ihrem Magen war.
Ich hab nur kurz mit Zugkraft dran geguckt ob es im Mund oder Magen war.
Naja weil es im Magen war hab ich es so nah wie möglich vorm Mund abgeschnitten.

Sie hat zwar nach 5 minuten etwas klare Flüssigkeit erbrochen, aber nach ner weiteren halben Stunde ganz normal ihre Mahlzeit gefüttert.
Ihr gehts auch total gut,ganz normal also.

Warum ich euch das erzähle?
Naja ich habe Angst das sie es vielleicht nicht "auskacken" kann und es Probleme verursacht (vielleicht sogar eine Op notwendig wird).
Beim letzten Mal hatte sie es durch den Kot ausgeschieden, aber leider war das eine Ende noch in ihrem Po, also hat sie versucht es wegzubekommen indem sie den Hintern über dem Laminat in der ganzen Wohnung hergestreift hat.
Das wäre zwar ekelig zu reinigen aber wenigstens ginge es meiner Maus so gut.
Leider weiß ich nicht wieviel sie vom Garn gefressen hat bevor ich sie entdeckt habe.

Was soll ich von dieser Sache halten?
Muss ich ernt Angst haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Es ist wieder passiert.... Beitrag #2
Ich würde jetzt sofort in der Klinik anrufen. In ner Stunde kann es bereits zu spät sein. Noch könnten sie vielleicht den Magen spülen.

• Es ist wieder passiert.... Beitrag #3
Ich würde jetzt sofort in der Klinik anrufen. In ner Stunde kann es bereits zu spät sein. Noch könnten sie vielleicht den Magen spülen.

Meinst du das ernst?
Ihr gehts wirklich gut, so wie immer.
Nur weiß ich net wieviel sie davon gegessen hat?
Und nach dem einem Mal kotzen und der einen Mahlzeit ist auch nichts mehr passiert....

• Es ist wieder passiert.... Beitrag #4
Nachdem hier Katzen an verschluckten fäden schon elend eingegangen sind meine ich das sogar sehr ernst. Natürlich kann es auch gut gehen. Das kann russisch Roulette auch.

Natürlich geht es ihr jetzt noch gut. Den eigentlich lebensgefährlichen schaden richtet das ja im Darm an.

• Es ist wieder passiert.... Beitrag #5
Hallo ,oh je ...es geht um Nähgarn? Das hört sich ja schrecklich an. Ich denke das Nähgarn im Magen aber nicht lebensgefährliche Auswirkungen hat. Oder? Google das mal...

• Es ist wieder passiert.... Beitrag #6
Ich hab es gerade gegoogelt. Dauert zwei Minuten um nachzulesen dass da keine op die Katze mehr retten kann wenn der Darm erst zerschnitten ist!!

Es gibt relativ wenig was nicht bis zum nächsten Tag warten kann. Bei Fremdkörpern, vor allem bei Fäden kann abwarten ganz fatal enden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Es ist wieder passiert.... Beitrag #7
Hab gerade lange mit einer Dame von einer Aklinik geredet.
Wir sind zu dem Entschluss gekommen der Mieze 1-2 Extraportionen an Futter zu geben damit sie viel Kot produziert und das Nähgarn im Bestenfall wie beim letzten Mal mit dem Kot ausgeschieden wird.
Die Gefahrmõglichkeiten haben wir besprochen.
Gekotzt hat sie wirklich nur etwas klare Flüssigkeit 5 minuten nach dem Garnverzehr.
Seitdem kein weiteres Mal mehr gekotzt.
Hat danach bereits 2 Portionen Futter bekommen.
Verhält shich auch ganz normal, ihr geht es so gut wie immer.
Ich werde ihr Essverhalten, ihren Gemütszustand und ihten Klogang streng beobachten und darauf hoffen das sie mir einfach die Wohnung verrsaut indem sie es auskotet :p
Bei den ersten Anzeichen eines Unwohls geht es direkt zum Arzt.
Ich bin erstmal beruhigt.

Was hält ihr davon ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Es ist wieder passiert.... Beitrag #8
Ich wäre schon auf dem Weg in eine Klinik! ich hätte zuviel Angst, dass es sich im Darm irgendwie verhäddert!

• Es ist wieder passiert.... Beitrag #9
Die ist unter strenger Beobachtung.
Hab mich aber totzdem dazu entschieden sie morgen vorsichtshalber zum Arzt zu bringen.
Das Ding ist, ixh kann die Tierarztrechnung erst am 30. begleichen, weil dann erst wieder Geld aufm Konto ist.

Hallo ,oh je ...es geht um Nähgarn? Das hört sich ja schrecklich an. Ich denke das Nähgarn im Magen aber nicht lebensgefährliche Auswirkungen hat. Oder? Google das mal...

Naja im Magen nicht aber im Darm kann es ernste Schaden anrichten.
Ich "bombadier" sie jetzt mit 1-2 Extramahlzeiten damit sie genug zum "kacken" hat.
Und wenn der Garn bis morgen so um 10Uhr früh nicht raus ist, gahts zum Arzt.
Dann soll der Tierarzt bitte 19 Tage bis zur Zahlung warten meine Güte.
Es ginge dann ja sozusagen um Leben und Tod.

• Es ist wieder passiert.... Beitrag #10
Unabhängig davon, dass die Miez in meinen Augen schon gestern zum Arzt gehört hätte um den Faden loszuwerden, rate ich dir dringend zu einer Krankenversicherung für deine Katze(n).
Jeder kann in eine finanziell sehr enge Lage kommen, aber die Tiere dürfen niemals, unter gar keinen Umständen, darunter leiden. Wäre es ein offensichtlich gebrochenes bein, würdest du da auch fast 3 Wochen warten bzw es in Erwägung ziehen?

• Es ist wieder passiert.... Beitrag #11
Heute kannst du dir das Geld vermutlich sparen. Der Tierarzt wird ohnehin nichts mehr tun können.

• Es ist wieder passiert.... Beitrag #12
Ich war mit meiner Sammy vor zwei Wochen auch spät abends notfallmäßig beim Tierarzt. Es war mir egal, das es spät ist, es war mir egal, dass es mehr kosten wird, weil es nen Nachtzuschlag gibt (1€ je Minute Behandlung). Das war mir alles Wurst. Wenn es einer meiner Katzen nicht gut geht, warum auch immer, handle ich.
Die Tiere können einem nicht sagen, was los ist. Darum bin ich als Mensch in der Pflicht meinen Tieren zu helfen.
Bei Sammy war es nun nicht so schlimm, und es geht ihr heute auch wieder gut. Ich hab hier aber auch einen Pica-Kater. Der mich schon einiges an Geld gekostet hat, weil der kleine Mann eben auch Wolle frisst. Neben diversen anderen Sachen. Blöde Krankheit, kann man nicht ändern, man kann nur versuchen die Auslöser dafür zu beseitigen.

Ich bekomme Rente, die sogar vom Amt noch aufgestockt werden muss. Ergo, mehr als 409€ hab ich im Monat nicht für mich und meine zwei Katzen.
Davon gehen trotzdem jeden Monat 50 - 100€ für die Tiere in eine Spardose, damit ich handeln kann, wenn was ist. Denn so wie Stulle schrieb, nichts, absolut gar nichts ist schlimmer als dem Tier nicht helfen zu können.
Und wenn das Geld knapp ist, Ratenzahlung vereinbaren, wenn es geht. Geht das nicht, Geld leihen.

Deine Tiere haben nur dich und nur dich können sie um Hilfe bitten. Vielleicht legst du dir auch immer was zur Seite. Tiere werden auch alt und kosten dann unter Umständen richtig viel.

Alles Gute für deine Katze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Es ist wieder passiert.... Beitrag #13
Hat die Mieze die Nacht gut überstanden? Was gibt es neues?

• Es ist wieder passiert.... Beitrag #14
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das nun schon zum 2. mal passiert.
Ich hoffe, dass das Garn jetzt weggesperrt wird, damit es nicht ein 3. mal passiert!

Unabhängig davon hoffe ich natürlich, dass es deine Katze gut geht!

• Es ist wieder passiert.... Beitrag #15
Hoffe auch dass es der Kleinen gut geht...
Aber bitte bitte, mach doch das Garn einfach weg, sodass sie nicht mehr dran kommt.

• Es ist wieder passiert.... Beitrag #16
Ohje! Da werden ganz böse Erinnerungen wach.
Es gab hier einen Thread, da kam am Ende auch heraus, dass der Kater wohl Garn gefressen hatte.
Leider hat die damalige TE auch nicht zeitig reagiert und der Kater ist wirklich sehr, sehr elendig verstorben. Der Darm wurde komplett zerstört.:-(

Ich hoffe wirklich, für Deine Katze, dass das Garn wieder mit dem Stuhlgang ausgeschieden wird.

Der Frage meiner Vorschreiber schließe ich mich an. Wie geht es ihr heute?

Liebe Grüße
Melanie

Hier ist der "letzte" Beitrag aus diesem Thread:

Das los lassen hat so verdammt weh getan, tut es jetzt immer noch, aber ich war da und er sah so schrecklich aus :cry: Meine Kinder wissen es auch noch nicht, die sind noch in der Schule :cry:
Es tut so weh :(
Er fing gestern abend wieder an Kot zu erbrechen und das die halbe Nacht, das hat ihn so sehr geschwächt das er auch nicht mehr aufstehen konnte, er lag auf der seite und konnte auch den Kopf nicht mehr heben.

Heute morgen ging das Telefon und da ahnte ich schon keine gute Nachricht, den eigentlich sollte ich mich ja melden und erst um 10 Uhr . Sie sagte am Telefon er muss erlöst werden und das sie das am liebsten schon diese Nacht gemacht hätte, aber ja nicht darf ohne meine Zustimmung, ob ich die aber jetzt geben würde.
Ich hab gesagt, bitte warten sie auf mich. Sie sagte dann soll ich mich aber auch sofort auf den Weg machen.
Ich hatte gehofft das ich ihn noch stabil antreffe und war auf dem Weg dahin schon am überlegen wo ich ihn noch hinbringen kann, aber als ich reingelassen wurde, lag er auf dem Tisch den Mund ganz weit offen und die Augen ganz seltsam :cry: Nun wusste auch ich es ist vorbei, er will nicht mehr.
Ich hab gefragt ob ich ihn auf dem Arm nehmen kann und das durfte ich, er schnurrte ganz leise und schwach, als wollte er sagen, endlich . :cry:
Ich sagte dann, erlösen sie inn :cry::cry: Das war der schwerste Schritt den ich machen musste, er ist meine erste Katze gewesen :cry: Aber ich weiß das er es wollte, er konnte nicht mehr....

Die Ärztin sagte sie konnte nichts mehr machen, das erneute erbrechen hat ihm die letzte Kraft gekostet, der Tropf wurde dann die Nacht entfernt. Er wurde heute morgen trotzdem noch geröntgt weil es für die Ärztin unerklärlich war, warum er wieder Kot ausbrach, das Kontrastmittel ist im Magen geblieben, er hatte einen Stopp schon im Magen, es kam gar nicht bis in den Darm, warum war immer noch unklar.

Nachdem er gestorben ist, hat sie ihn aufgemacht, für andere Katzenbesitzer, ich hab mein Einverständnis gegeben, wenn er durch seinen Tot andere Katzen in Zukunft retten kann, war der Tod nicht um sonst. Ich wurde dann eben angerufen, ihm war nicht mehr zu helfen :(
Sie sagte sie hat eine schreckliche Mitteilung für mich :(

Er hat Nähgarn gefressen, es war keine Vergiftung... Das Nähgarn hat sich mehrmals um die Zunge gewickelt, ist durch die Speiseröhre gegangen, in den Magen und hat den ganzen Darm durchtrennt . Der ganze Darm war zerlegt ....

Ich kann jetzt nicht mehr schreiben, es tut so weh...

• Es ist wieder passiert.... Beitrag #17
Ohje! Da werden ganz böse Erinnerungen wach.

Es gab hier einen Thread, da kam am Ende auch heraus, dass der Kater wohl Garn gefressen hatte.

Leider hat die damalige TE auch nicht zeitig reagiert und der Kater ist wirklich sehr, sehr elendig verstorben. Der Darm wurde komplett zerstört.:-(

Ich hoffe wirklich, für Deine Katze, dass das Garn wieder mit dem Stuhlgang ausgeschieden wird.

Der Frage meiner Vorschreiber schließe ich mich an. Wie geht es ihr heute?

Liebe Grüße

Melanie

Hier ist der "letzte" Beitrag aus diesem Thread:

Genau an diesen Thread habe ich auch gedacht.
Es war FURCHTBAR.

• Es ist wieder passiert.... Beitrag #18
  • Es ist wieder passiert.... Beitrag #19
Darauf bezog ich mich gestern :-(

Natürlich hoffe ich, dass es hier gut ausgeht.

• Es ist wieder passiert.... Beitrag #20
Ich habe den Thread von gestern gerade komplett gelesen und musste so was von los weinen. ich habe immer noch tränen in den Augen!

Und ich hoffe um so mehr, das in diesem Fall alles gut geht und es nie wieder soweit kommen muss.

Thema:

Es ist wieder passiert....

Es ist wieder passiert.... - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten