brauche Rat mit 2 neuen sehr scheuen Katzen im Versteck

Diskutiere brauche Rat mit 2 neuen sehr scheuen Katzen im Versteck im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Tatsächlich gibt es Depressionen auch bei Katzen, aber nach 3 Wochen würde ich nicht davon ausgehen. Weißt du etwas über das Vorleben der...
  • brauche Rat mit 2 neuen sehr scheuen Katzen im Versteck Beitrag #21
Tatsächlich gibt es Depressionen auch bei Katzen, aber nach 3 Wochen würde ich nicht davon ausgehen.

Weißt du etwas über das Vorleben der beiden?
Woher kamen sie, bevor sie im Tierheim waren?

Du schreibst ja, die beiden sind sehr scheu... das braucht seine Zeit.

Wichtig ist, dass überhaupt gefressen wird. Sie wird schon nicht verhungern.
Bei mir wird auch hauptsächlich nachts gefressen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Katzen Dämmerungsjäger sind.

• brauche Rat mit 2 neuen sehr scheuen Katzen im Versteck Beitrag #22
sie waren fundtiere mit 6 monaten, danach 2 jahre im Tierheim und jetzt bei mir, vor ihrem Fund ist nichts über sie bekannt leider=/

ich muss mich wohl einfach noch mehr gedulden, ich hab Recha inzwischen wieder fressen sehen, ich versuche ihnen soviel raum und zeit zu geben wies geht, es wird wohl einfach noch ein paar monate dauern bis sie zutraulich sind

• brauche Rat mit 2 neuen sehr scheuen Katzen im Versteck Beitrag #23
Ich habe mich für einen 7 jährigen Kater aus dem Tierheim entschieden. Bekomme ihn Mitte Dezember. Er ist extrem scheu und lässt, bis auf eine Ausnahme niemand an sich ran. Liegt den ganzen Tag in seinem Körbchen. Er muss scheinbar sehr schlechte Erfahrung gemacht haben. Bin schon jetzt gespannt wie das alles abläuft.

• brauche Rat mit 2 neuen sehr scheuen Katzen im Versteck Beitrag #24
Na, du bist ja wirklich mutig, dass du dir noch ein Scheuchen dazu holen willst. Finde ich aber toll!
Diese armen Katzen werden zu oft übergangen. Ich hoffe, sie entwickeln sich alle nach Ihren Möglichkeiten und fassen Vertrauen zu dir.

• brauche Rat mit 2 neuen sehr scheuen Katzen im Versteck Beitrag #25
Na, du bist ja wirklich mutig, dass du dir noch ein Scheuchen dazu holen willst. Finde ich aber toll!
Diese armen Katzen werden zu oft übergangen. Ich hoffe, sie entwickeln sich alle nach Ihren Möglichkeiten und fassen Vertrauen zu dir.

Wieso noch ein Scheuchen? Hast du gesehen, dass es sich bei dem/der zweiten Schreiber/in um jemand anderes handelt? :-D

• brauche Rat mit 2 neuen sehr scheuen Katzen im Versteck Beitrag #26
Ich habe mich für einen 7 jährigen Kater aus dem Tierheim entschieden. Bekomme ihn Mitte Dezember. Er ist extrem scheu und lässt, bis auf eine Ausnahme niemand an sich ran. Liegt den ganzen Tag in seinem Körbchen. Er muss scheinbar sehr schlechte Erfahrung gemacht haben. Bin schon jetzt gespannt wie das alles abläuft.

wie schön dass du du nen etwas älteren scheuen kater adoptierst!!=)) es freut mich immer sehr wenn ich leute sehe die das machen, und nicht nur kitten akzeptieren
immer lieb sein, ihm raum geben und tonnen an geduld mitbringen, dann wird er sehen dass nicht alle menschen böse sind und er nun in einem liebvollem zuhause ist=)

@Andrea64 hä :-D wie Katzenfrau schon sagte Leyta ist nicht mein zweitaccount=D oder hatte sie schon ihr eigenes thread wo sie sich schonmal ein scheuchen geholt hat?

• brauche Rat mit 2 neuen sehr scheuen Katzen im Versteck Beitrag #27
Geduld, Geduld, Geduld....

Die Zeit wird es richten! Meine beiden Scheuchen entwickeln sich super, auch wenn Menschen immer noch doof sind. Sie überlegen halt sehr genau, wem sie ihre Zuneigung schenken!

• brauche Rat mit 2 neuen sehr scheuen Katzen im Versteck Beitrag #28
Sorry, dann habe ich da wohl etwas durcheinander gebracht. [emoji6]

• brauche Rat mit 2 neuen sehr scheuen Katzen im Versteck Beitrag #29
Hallo,

Ich hab vor ein paar Jahren auch zwei Angsthasen vom Tierschutz bei mir einziehen lassen. Das Verhalten war genauso wie bei deinen beiden und heute weichen Sie mir nicht mehr von der Seite, lassen sich überall knuddeln und sich die Fussballen massieren.

Ich hab den ersten direkten Kontakt bekommen indem ich Hipp Babynahrung Bio Hühnchen auf den Finger gegeben habe und sie das abgeleckt haben. Dann konnte ich sie auch streicheln....

Habe dann ein Jahr später noch eine Perser-Dame vom Tierheim dazu geholt..... war auch wochenlanges Gefauche und jetzt Harmonie pur. Einfach entspannt sein, sich ganz normal bewegen und verhalten und sie garnicht sonderlich beachten. Katzen kommen von selber wenn sie soweit sind und spüren wenn man aufgeregt und unsicher ist.

Noch kleiner Tipp für den Sofafleck...... Wodka soll da Wunder wirken hab ich mal gelesen.

Liebe Grüße und weiter viel Geduld und Freude

• brauche Rat mit 2 neuen sehr scheuen Katzen im Versteck Beitrag #30
hey danke fürs teilen deiner erfahrung und deine tipps!
aww will auch knuddeln, freu mich schon drauf :)
coole idee mit der babynahrung, werd ich versuchen! Raschka hat heut einmal nen leckerli geleckt den ich in der hand hielt, sie traut sich die aber erst zu essen nachdem ich sie nicht mehr berühre, aber immerhin=D
Recha extrem, aber auch Raschka sind sehr berührungsängstlich, das wird wohl noch ein weilchen dauern aber das macht mir nichts=3

wie wodka? einfach drauf? und wie wird man dann den wodka geruch los? :lol:

es wird stück für stück immer besser=) Recha die superscheue ninjarin kommt jetzt jeden frühen abend raus^___^ zwar auf liegeplätze auf die ich vom sofa aus nicht direkt hinsehen kann aber immerhin! und sie steht nur auf und läuft etwas weiter nach hinten zurück wenn ich irgendwo stehen bleibe, zb. in der küche, nachdem ich wieder aufm sofa sitze legt sie sich meist wieder auf ihr bettchen :oops: hehe :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • brauche Rat mit 2 neuen sehr scheuen Katzen im Versteck Beitrag #31
Besorg dir Biodor Animal. Das ist ein Enzymreiniger. Damit einsprühen und einwirken lassen. Alle paar Tage wiederholen. Die Enzyme brauchen Zeit um ihren Job zu machen.

Zu den Scheuchen ... die Zeit regelt vieles, also ein bisschen Geduld haben. Du kannst ihnen zusätzlich Zylkene geben, das hilft oft. Und was sehr hilfreich ist ist, wenn sie nachts ins Schlafzimmer dürfen - gerade scheue Katzen nehmen am ehesten nachts, wenn die Menschen schlafen, Kontakt zu ihnen auf. Der Rest kommt dann von alleine bzw. sie kommen dann von alleine :) (und nicht erschrecken, wenn du nachts mal die Augen öffnest und im Halbdunkel eine Katze vor dir sitzt und dich anstarrt *lach*)

Zuletzt bearbeitet:
  • brauche Rat mit 2 neuen sehr scheuen Katzen im Versteck Beitrag #32
hab ja schon bactodes benutzt aber so begeistert bin ich davon nicht. jedenfalls rieche ich es nicht mehr, hoffe die katzen auch nicht.

hab nen hauptraum mit bettniche und küchenzeile ebenfalls in ner niche, desweiteren steht die tür zum flur und zum bad immer offen, das heißt sie können überall zu jederzeit hin seit tag 1, die haben mich da schon viel beschnuppert^.^

• brauche Rat mit 2 neuen sehr scheuen Katzen im Versteck Beitrag #33
Die Beschreibung zu bactodes sieht doch gut aus.
Das müsste genauso gut funktionieren wie Biodor Animal.
Wodka ist nur eine erste Hilfe-Maßnahme. :mrgreen:

Benutzt du einen Federwedel zum Spielen?
Damit kannst du die Scheuchen dann beim Spielen immer mal berühren. So als verlängerte Hand. :mrgreen:

• brauche Rat mit 2 neuen sehr scheuen Katzen im Versteck Beitrag #34
Er (7Jahre) ist da. Am Dienstag abgeholt. Noch sehr scheu. Hat sich unter einem Sessel im Wohnzimmer gemütlich gemacht. Frisst jetzt auch schon und benutzt die Katzentoilette. Jetzt heißt es Geduld haben. Ich schätze ich 1 -2 Wochen hat sich das gelegt. Wenn ich ihn mal erspähe folgt Bild.

• brauche Rat mit 2 neuen sehr scheuen Katzen im Versteck Beitrag #35
Er (7Jahre) ist da. Am Dienstag abgeholt. Noch sehr scheu. Hat sich unter einem Sessel im Wohnzimmer gemütlich gemacht. Frisst jetzt auch schon und benutzt die Katzentoilette. Jetzt heißt es Geduld haben. Ich schätze ich 1 -2 Wochen hat sich das gelegt. Wenn ich ihn mal erspähe folgt Bild.

Hat "Er" auch einen richtigen Namen und einen eigenen Thread?

• brauche Rat mit 2 neuen sehr scheuen Katzen im Versteck Beitrag #36
Namen ja (hatte ich übersehen) das ist der Pedro. Eigener Thread nein.

• brauche Rat mit 2 neuen sehr scheuen Katzen im Versteck Beitrag #37
Na dann gönn Pedro doch einen eigenen Thread. :mrgreen:

• brauche Rat mit 2 neuen sehr scheuen Katzen im Versteck Beitrag #38
@Leyte hahaha dachtest du das ist ein allgemeiner Thread für neue scheue Katzen?=D
übrigens als Tipp würde ich dir raten nicht auf so ne Schätzung zu vertrauen, meine beiden sind jetzt 10 Wochen da und lassen sich noch gar nicht anfassen und die eine versteckt sich immer noch ein paar Stunden pro Tag. Also bitte geduldig sein und ihm die Zeit lassen die er braucht, auf keinen Fall drängen!

• brauche Rat mit 2 neuen sehr scheuen Katzen im Versteck Beitrag #39
So, ich wollte mich mal wieder melden mit nem neuen Update zu meinen neuen Fellnasen falls es noch wen interessiert:
Es wird immer besser und besser^___^ Anfassen lassen sie sich noch nicht aber es gibt jeden Tag Fortschritte=)

Recha die schwarzweiße versteckt sich nun fast gar nicht mehr, nur noch so zwischen 12-16 Uhr plus minus, und das nur in meinem Schrank zum Glück waren sie schon Wochen nicht mehr unter der Küchenzeile. Sie hat noch Angst vor mir aber läuft herum in meiner Gegenwart und schläft auch im Hauptraum, seit neuestem liebt sies auf meinem Bett zu schlafen wenn ich nicht dort bin=) Abends, Morgens und Nachts spielen die beiden sehr viel miteinander rum, auch wenn ich da bin=)) Das ist richtig schön anzugucken^.^ Außerdem lieben sies das Wellpappen Kratzbrett zu zerschreddern. Morgens und Abends folgen sie mir manchmal vor die Badtür und gucken neugierig rein was voll süß ist!=D

Ich habs geschafft dass auch Recha neben mir in die Küche zum essen kommt, manchmal muss ich da dafür 20 Minuten lang stehend darauf warten, und mich nicht bewegen oder Laute machen während sie frisst, aber es geht!=D Und da ich ihr immer nachts leckerlis aufs Fensterbrett am Bettende legte kommt sie kurz nachdem ich mich hinlege aufs bettende und greift meine bewegenden Füße an^.^ Sonst hält sie lieber noch Abstand zu mir=D

Raschka die getigerte fühlt sich pudelwohl, verstecken tut sie sich schon seit Monaten nicht, sie kommt fast sofort wenns Essenszeit ist in die Küche und wartet am Napf, letzte Woche hat sie angefangen leicht an meinen Beinen zu schleichen während ich ihr Essen vorbereite! Neben mir auf der Couch hat sie auch schon 3 mal gelegen! Außerdem schnuppert sie inzwischen meistens an meiner Hand wenn ich sie langsam hinhalte. Leckerlis frisst sie oft aus der Hand, Fleisch und Fisch nur wenn ich es runterlasse oder hinlege. Seitdem sie mit Recha spielen kann (die sich vorher nur versteckte) ist sie weniger dran interessiert mit mir zu spielen an der Angel, aber ich versuchs weiter.

Bei Fremden versteckt sich Recha noch durchgehend, auch wenn ich nach Hause komme ist sie in ihrem Versteck. Bis auf letzten Samstag! An dem Abend ist sie zum fressen rausgekommen obwohl mein Freund noch da war (auch wenn er "abgegrenzt" aufm Bett lag). Es überrascht mich dass Raschka im Vergleich so gelassen ist, und die schwarzweiße Recha die sich viel leichter einfangen lies bei der Übergabe so ängstlich.

Kann den Tag kaum erwarten wo ich sie zum ersten Mal etwas streicheln kann^.^ Aber ich gebe ihnen die Zeit die sie brauchen dafür=) nicht drängen und Leckerlis geben wenn man ihnen näher kommen kann hilft extrem! Auch am Anfang viel ignorieren, später sanft zusprechen und besonders ihnen den Rücken zuwenden hat sich auch bewährt.
ist eigentlich ganz nett dass ich (noch) nicht extrem auf mein eigenes Essen auf dem Tisch aufpassen muss und mein Bett in Ruhe neu beziehen kannxD

ach übrigens ich habe sogar schon Raschka beigebracht auf mein Nein zu hören, da Recha manchmal doch länger braucht um zum Napf zu gehen, und Raschka ein Fressmonster ist mit nem schwarzen Loch statt Magen, brauch ich nur einmal kurz Nein streng sagen wenn sie dabei ist an den zweiten Napf zu gehen nachdem ihrer leer ist und sie dreht sich sofort um. (Die ersten Male musste ich aufstehen dafür, sie hats aber schnell verstanden=)

Manchmal sehe ich die beiden beim aufwachen wenn sie dann zwar nicht auf dem Bett aber im Blickwinkel liegen und warten dass ich aufsteh und sie fütter!!^___^ Ich hab schon ganz verschiedene (natürlich nur gute) Nassfutter marken ausprobiert, sie fressen bis jetzt alles, wobei man auch Vorlieben und "hmmm geht so"-Reaktionen bei bestimmten Sorten erkennt=D

LG BlueNeko

Anhänge

• IMG_20171210_112715.jpg
    IMG_20171210_112715.jpg
    466,6 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_20171212_105350_1.jpg
    IMG_20171212_105350_1.jpg
    712,5 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_20171215_170013.jpg
    IMG_20171215_170013.jpg
    424,5 KB · Aufrufe: 1
  • brauche Rat mit 2 neuen sehr scheuen Katzen im Versteck Beitrag #40
Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Forstschritten! Ihr seid auf dem Weg zu einem Super-Team!

Thema:

brauche Rat mit 2 neuen sehr scheuen Katzen im Versteck

brauche Rat mit 2 neuen sehr scheuen Katzen im Versteck - Ähnliche Themen

Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht: Hallo Ich bin im richtigen Raum ist für mich Notfall. Seit Freitag habe ich eine neue Katze. Luna eine KTH 5 Jahre alt. Sie versteckt sich noch...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Zusammenführung 3 Katzen: Heyy Leute, Ich habe eine kleine Frage zur Vergesellschaftung:) Die Situation: Wir haben 2 kastrierte Katzen ( Siam Ragdoll Mix) die sind beide...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Oben Unten