So, ich wollte mich mal wieder melden mit nem neuen Update zu meinen neuen Fellnasen falls es noch wen interessiert:
Es wird immer besser und besser^___^ Anfassen lassen sie sich noch nicht aber es gibt jeden Tag Fortschritte=)
Recha die schwarzweiße versteckt sich nun fast gar nicht mehr, nur noch so zwischen 12-16 Uhr plus minus, und das nur in meinem Schrank zum Glück waren sie schon Wochen nicht mehr unter der Küchenzeile. Sie hat noch Angst vor mir aber läuft herum in meiner Gegenwart und schläft auch im Hauptraum, seit neuestem liebt sies auf meinem Bett zu schlafen wenn ich nicht dort bin=) Abends, Morgens und Nachts spielen die beiden sehr viel miteinander rum, auch wenn ich da bin=)) Das ist richtig schön anzugucken^.^ Außerdem lieben sies das Wellpappen Kratzbrett zu zerschreddern. Morgens und Abends folgen sie mir manchmal vor die Badtür und gucken neugierig rein was voll süß ist!=D
Ich habs geschafft dass auch Recha neben mir in die Küche zum essen kommt, manchmal muss ich da dafür 20 Minuten lang stehend darauf warten, und mich nicht bewegen oder Laute machen während sie frisst, aber es geht!=D Und da ich ihr immer nachts leckerlis aufs Fensterbrett am Bettende legte kommt sie kurz nachdem ich mich hinlege aufs bettende und greift meine bewegenden Füße an^.^ Sonst hält sie lieber noch Abstand zu mir=D
Raschka die getigerte fühlt sich pudelwohl, verstecken tut sie sich schon seit Monaten nicht, sie kommt fast sofort wenns Essenszeit ist in die Küche und wartet am Napf, letzte Woche hat sie angefangen leicht an meinen Beinen zu schleichen während ich ihr Essen vorbereite! Neben mir auf der Couch hat sie auch schon 3 mal gelegen! Außerdem schnuppert sie inzwischen meistens an meiner Hand wenn ich sie langsam hinhalte. Leckerlis frisst sie oft aus der Hand, Fleisch und Fisch nur wenn ich es runterlasse oder hinlege. Seitdem sie mit Recha spielen kann (die sich vorher nur versteckte) ist sie weniger dran interessiert mit mir zu spielen an der Angel, aber ich versuchs weiter.
Bei Fremden versteckt sich Recha noch durchgehend, auch wenn ich nach Hause komme ist sie in ihrem Versteck. Bis auf letzten Samstag! An dem Abend ist sie zum fressen rausgekommen obwohl mein Freund noch da war (auch wenn er "abgegrenzt" aufm Bett lag). Es überrascht mich dass Raschka im Vergleich so gelassen ist, und die schwarzweiße Recha die sich viel leichter einfangen lies bei der Übergabe so ängstlich.
Kann den Tag kaum erwarten wo ich sie zum ersten Mal etwas streicheln kann^.^ Aber ich gebe ihnen die Zeit die sie brauchen dafür=) nicht drängen und Leckerlis geben wenn man ihnen näher kommen kann hilft extrem! Auch am Anfang viel ignorieren, später sanft zusprechen und besonders ihnen den Rücken zuwenden hat sich auch bewährt.
ist eigentlich ganz nett dass ich (noch) nicht extrem auf mein eigenes Essen auf dem Tisch aufpassen muss und mein Bett in Ruhe neu beziehen kannxD
ach übrigens ich habe sogar schon Raschka beigebracht auf mein Nein zu hören, da Recha manchmal doch länger braucht um zum Napf zu gehen, und Raschka ein Fressmonster ist mit nem schwarzen Loch statt Magen, brauch ich nur einmal kurz Nein streng sagen wenn sie dabei ist an den zweiten Napf zu gehen nachdem ihrer leer ist und sie dreht sich sofort um. (Die ersten Male musste ich aufstehen dafür, sie hats aber schnell verstanden=)
Manchmal sehe ich die beiden beim aufwachen wenn sie dann zwar nicht auf dem Bett aber im Blickwinkel liegen und warten dass ich aufsteh und sie fütter!!^___^ Ich hab schon ganz verschiedene (natürlich nur gute) Nassfutter marken ausprobiert, sie fressen bis jetzt alles, wobei man auch Vorlieben und "hmmm geht so"-Reaktionen bei bestimmten Sorten erkennt=D
LG BlueNeko