Wenn Katz eine Reise tut...

Diskutiere Wenn Katz eine Reise tut... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, es ist so weit: Wir ziehen in die USA - ins sonnige Kalifornien. :-D Das ganze ist mit meinem Arbeitgeber von langer Hand geplant...
  • Wenn Katz eine Reise tut... Beitrag #1
OceanSoul

OceanSoul

Hallo zusammen,

es ist so weit: Wir ziehen in die USA - ins sonnige Kalifornien. :-D Das ganze ist mit meinem Arbeitgeber von langer Hand geplant und dass die Katzen mit mir gehen, war von der ersten Sekunde an klar. Unser Flieger geht am 31.10.
Dem entsprechend waren wir Dauergast beim Tierarzt um alle nötigen Bestimmungen zu erfüllen und obwohl Bounty im Sommer sehr krank war konnten wir auch sie zum Glück rechtzeitig reisefertig machen.

Selbstverständlich habe ich mich vor Monaten mit der Airline in Verbindung gesetzt, das Internet nach Erfahrungsberichten durchstöbert (wovon es leider nicht sehr viele gibt) um die Reise so angenehm wie möglich zu machen. Wir sprechen hier leider Gottes von einem 11h-Flug. Ich habe mich eigentlich dazu entschieden, die drei im Frachtraum fliegen zu lassen. Die Transportboxbestimmungen sind hier deutlich komfortabler und sie sind nicht dem wilden Treiben in der Kabine ausgesetzt. So der Plan.. heute wurde ich eines besseren belehrt: Der Frachtraum war mit Snickers und Milky ausgebucht und Bounty (als kleinste Mietz mit 3,5kg) muss mit in die Kabine. Das heißt nun, dass ich eine Mini-Transporttasche finden muss, die unter den Sitz passt, bissfest und ausbruchsicher ist. Die vorgegebenen Maße sind 40x40x23 :shock:
Ich hab hier schon gestöbert und viele von euch haben glaube ich eine DolcePet, die es leider wohl grad nicht zu kaufen gibt. Auch die Sturdibag-Erfahrungen scheinen nicht schlecht zu sein, allerdings frage ich mich, ob ich sie da jemals wieder raus bekomme. Sie muss nämlich am Flughafen zum Röntgen aus der Tasche :?: :???:

Kann mir jemand von euch eine kleine, sichere Tasche empfehlen? Ich würde sie gerne so schnell wie möglich kaufen, da ich Bounty noch daran gewöhnen will bevor es los geht.

Außerdem bin ich auch für alle anderen Ratschläge, Ideen und Tipps bezüglich Reisen mit Katz sehr dankbar. Zylkene z.B. hab ich bereits gekauft und werde damit eine Woche vorher anfangen.

Vielen Dank!

• Wenn Katz eine Reise tut... Beitrag #2
Nun geht es aber fix [emoji85]

Fang eher an mit zylkene, das kann bis zu vier Wochen dauern bis es wirkt. Also dann.... Jetzt anfangen.

• Wenn Katz eine Reise tut... Beitrag #3
Wow, als ich persönlich würde da glaub mit etwas "härterem" als Zylkene arbeiten. Bei eins zwei Stunden hätte ich vielleicht weniger Probleme, aber 11h bei vollem Bewusstsein finde ich schon heftig.
Vielleicht sprichst mal deine Tierärztin auf eine art Schlafmittel an?

• Wenn Katz eine Reise tut... Beitrag #4
Nun geht es aber fix [emoji85]

Fang eher an mit zylkene, das kann bis zu vier Wochen dauern bis es wirkt. Also dann.... Jetzt anfangen.

Wird gemacht, guter Hinweis! Danke Tine

• Wenn Katz eine Reise tut... Beitrag #5
ich habe so eine umhängetasche für kleine hunde.

• Wenn Katz eine Reise tut... Beitrag #6
Wow, als ich persönlich würde da glaub mit etwas "härterem" als Zylkene arbeiten. Bei eins zwei Stunden hätte ich vielleicht weniger Probleme, aber 11h bei vollem Bewusstsein finde ich schon heftig.

Das Problem wird sein, das es nicht nur bei den 11 Stunden Flug bleiben wird, man soll ja auch immer schon 2h vorher beim Flughafen sein und da muss man ja auch erst mal hin kommen und dann Kalifornien muss ja auch wahrscheinlich noch ein stück "gereist" werden.

Das ist schon bestimmt etwas schwierig

• Wenn Katz eine Reise tut... Beitrag #7

Ich hab sowohl mit meiner Tierarzt als auch mit der Airline (Lufthansa) gesprochen und es wird dazu abgeraten, da niemand sagen kann, wie stark das Medikament in der Luft wirkt. Ist ein bisschen so wie bei uns mit Alkohol. Wirkt im Flugzeug auch stärker als am Boden. Ergo sind in der Vergangenheit Tiere auch schon mal nicht mehr wieder aufgewacht. Manche Airlines befördern deshalb sichtbar unter Medikamenteneinfluss stehende Tiere nicht mehr.

Man hat mir auch gesagt, dass die meisten Katzen & Hunde das besser verkraften als man denkt und der Besitzer eigentlich eher was zur Beruhigung bräuchte :mrgreen:
Spaß bei Seite.. Ich weiß, dass das ein riesen Akt für die Tiere ist, aber da ich nicht vor habe binnen der nächsten Jahre zurück zu kommen, war es für mich klar, dass sie mit müssen.

Hab gestern nochmal im Internet gestöbert, weil mir die Transporttasche für Bounty keine Ruhe gelassen hat. Habe jetzt das Luxus-Model an Airline Tasche bestellt.
Schauen wir mal ob sie da rein passt..

• Wenn Katz eine Reise tut... Beitrag #8

Es ist soweit ich weiss verboten die Tiere zu „sedieren“ für den Transport. Zyklene ist sicher eine gute Wahl, evt. hilft hier auch Telizen? Und auf jeden Fall sofort anfangen.
Bei der Tasche kann ich leider nicht helfen.
Hast Du einen Sitz reserviert, der etwas mehr Beinfreiheit hat (Exit Sitz)?

• Wenn Katz eine Reise tut... Beitrag #9
Das Problem wird sein, das es nicht nur bei den 11 Stunden Flug bleiben wird, man soll ja auch immer schon 2h vorher beim Flughafen sein und da muss man ja auch erst mal hin kommen und dann Kalifornien muss ja auch wahrscheinlich noch ein stück "gereist" werden.

Das ist schon bestimmt etwas schwierig

Ja, leider ist das so. Mit Tieren sollte man sogar 3 Stunden früher da sein. Allerdings gehen Snickers und Milky dann so lange (wenn ich das richtig verstanden habe) in die Animal Lounge. Bounty bleibt ja in unserem Fall nun bei mir.

Von uns zum Flughafen sind es 2h und vom Flughafen in L.A. zu unserem Haus nochmal 1h.

ich habe so eine umhängetasche für kleine hunde.

Weitß du zufällig, wie sie heißt und was sind deine Erfahrungen damit?

Es ist soweit ich weiss verboten die Tiere zu „sedieren“ für den Transport. Zyklene ist sicher eine gute Wahl, evt. hilft hier auch Telizen? Und auf jeden Fall sofort anfangen.
Bei der Tasche kann ich leider nicht helfen.
Hast Du einen Sitz reserviert, der etwas mehr Beinfreiheit hat (Exit Sitz)?

Richtig, das Risiko, dass die Tiere nicht mehr aufwachen, ist zu groß.
Hab noch nie von Telizen gehört, muss ich mal googlen, danke!
Wir haben leider nicht mehr Beinfreiheit, allerdings fliegen wir zu Zweit und werden uns abwechseln. Vielleicht kann ich sie auch nach dem Start auf den Schoss nehmen. Darf man ja mit anderen Handgepäckstücken auch.

• Wenn Katz eine Reise tut... Beitrag #10
Vor allem würde ich sie auch gleichzeitig an ein geschirr gewöhnen, so das du die tasche auch mal aufmachen kannst bzw wenn du sie am zoll raus nehmen mußt. ohne Sicherung wäre mir das zu gefährlich.
Dann würde ich gucken ob es nicht die Möglichkeit gibt, sie nach dem flug in eine größere box umzupacken für die Autofahrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wenn Katz eine Reise tut... Beitrag #11
Ein Geschirr hab ich schon. Mal sehen, ob die Dame das mit macht. Sie klebt zwar auch beim Tierarzt, wenn sie aus der Box muss, an mir wie eine Klette, aber ich würde mich mit Geschirr deutlich besser fühlen.

Der Hinweis mit der größeren Box ist super! Wir werden eh abgeholt, die können sicherlich eine große Box mitbringen! Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Danke!

• Wenn Katz eine Reise tut... Beitrag #12
Vor allem eine wo ein Klo rein passt ;-)
In die Tasche für den Flug würde ich auf alle Fälle saugfähige Unterlagen rein packen und auch noch welche zum Wechseln mitnehmen.

• Wenn Katz eine Reise tut... Beitrag #13
Saugfähige Unterlagen werd ich auf jeden Fall reinlegen und mitnehmen. Dachte an Wickelunterlagen?!

• Wenn Katz eine Reise tut... Beitrag #14
Soooo... die Zylkene sind nun seit Freitag fester Bestandteil des Futters. Ich bin mal gespannt, ob ich davon überhaupt was merke und wenn ja, ab wann. Auf der Verpackung steht bei Katzen <5kg 1 Tablette / Tag. Ich hab hier insgesamt 15kg Katze, also sollten wir, denk ich, mit 3 Stück / Tag überm Fressi alles richtig machen, oder? Wie sind eure Erfahrungen damit? Lieber was mehr geben?

Am Samstag hab ich uns außerdem noch einen Feliway-Zerstäuber besorgt und zusätzlich noch das Spray für die Transportboxen / -taschen. Bin mir dabei zwar auch nicht sicher, ob es was bringt, aber schaden kann es ja definitiv nicht. Milky und Bounty hassen umziehen, bzw. große Gegenstände, die durch die Gegend getragen werden, weshalb ich schon seit Wochen immer mal wieder einen Umzugskarton packe oder ein Möbel verkaufe, in der Hoffnung, dass es so für alle entspannter ist.
Snickers hingegen findet das alles klasse! :mrgreen: Sobald hier jemand einen Werkzeugkasten aufmacht steht er in erster Reihe!

Bountys Transporttasche müsste die Tage auch endlich ankommen. Ich hoffe, sie nimmt sie an und das Ding ist sein Geld wert... :?:

Ach ja, ich hab die letzten Tage online nach Kratzbäumen geschaut. Ich hab die Befürchtung, dass das eine Katastrophe wird und ich die Petfun-Qualität nicht bekommen werde. Überall nur Plüsch und Pappe.. Mal ganz abgesehen davon, dass sie sch**** aussehen, hygienisch sind die ja auch nicht. Ich hoffe, ich hab vor Ort in zwei Wochen mehr Glück.. Eventuell gibt es bei den kleineren Händlern ohne Onlineshop was brauchbares. Kann doch nicht sein, dass es in den USA keine schönen Holzbäume gibt?! :shock:
(Na ja, es war auch ein Akt, ein Häuschen ohne Teppich und nur mit Fliesen zu finden, wahrscheinlich steht man da einfach auf Flausch :mrgreen: )

• Wenn Katz eine Reise tut... Beitrag #15
Wurgs, Teppich finde ich aber auch echt gruselig...

• Wenn Katz eine Reise tut... Beitrag #16
Kannst du deine Pefun-Kratzbäume nicht per Paket an deine neue Adressen schicken?
Oder Petfun bitten dir einen in die USA zu schicken?

Je nach den Preisen in der USA ist das vielleicht billiger als da einen zu kaufen, der dir nicht gefällt.

• Wenn Katz eine Reise tut... Beitrag #17
  • Wenn Katz eine Reise tut... Beitrag #18
Kannst du deine Pefun-Kratzbäume nicht per Paket an deine neue Adressen schicken?
Oder Petfun bitten dir einen in die USA zu schicken?

Je nach den Preisen in der USA ist das vielleicht billiger als da einen zu kaufen, der dir nicht gefällt.

Daran hab ich auch schon gedacht. Wenn ich ihn selbst verschicke wird das glaub zu teuer, aber bei Petfun selbst werd ich tatsächlich mal nachfragen.

Wurgs, Teppich finde ich aber auch echt gruselig...

Ein Albtraum sag ich dir.. überall Teppichboden..

Also eins ist klar: du googlest besser als ich :mrgreen:
Vielen Dank! Werd mir die morgen mal genauer anschauen. Sieht gar nicht so schlecht aus.

• Wenn Katz eine Reise tut... Beitrag #19
Ich habe mir mal eine Wohnung angeschaut, da war selbst in Küche und Bad Teppich. Das war so gruselig, dass ich umgehend die Besichtigung abgebrochen habe. Wieso zum Henker macht man sowas?

Was dein Baumproblem angeht kann ich nur hoffen, dass Petfun helfen kann

• Wenn Katz eine Reise tut... Beitrag #20
Ich versteh das auch nicht. Aber leider ist es üblich, dass selbst in Küche und Bad Teppich liegt. Zum Glück hab ich was ohne gefunden.

Thema:

Wenn Katz eine Reise tut...

Wenn Katz eine Reise tut... - Ähnliche Themen

Umzug mit 5 Katzen - einmal quer durch die USA: Hallo Ihr Lieben, vielleicht kennt mich noch der/die ein oder andere. Im März is unser Peaches an einem Schlaganfall urplötzlich verstorben. Kein...
Oben Unten