• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Da ist was am Auge

Diskutiere Da ist was am Auge im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hab bei meinen Täubchpflegis als Nein-Zeichen immer die Hand mit Zeigefinger erhoben - das ist auch für Katze ein kleine "Droh"Geste, da ja...
  • Da ist was am Auge Beitrag #161
Ich hab bei meinen Täubchpflegis als Nein-Zeichen immer die Hand mit Zeigefinger erhoben - das ist auch für Katze ein kleine "Droh"Geste, da ja erhobene Pfote heißt: ich batsch die gleich eine.

• Da ist was am Auge Beitrag #162
Okay stimmt... Dann werden wir wohl mal das machen, wobei ich befürchte, dass sie dann halt in den Finger beißt.

Bei Zoe hab ich mega das schlechte Gewissen, dass wir mit ihr zum Tierarzt sind, wegen so einer "Lappalie". Ich hätte mich besser informieren müssen, darüber ob sowas Sinn macht und notwendig ist, wenn schon vom Tierheim keiner informiert.... Vorher hatte sie Angst vor allem weil alles neu und unbekannt war. Inzwischen merkt man total, dass sie eigentlich nur noch Angst vorm Menschen hat... Sie spielt Nachts und frisst und geht aufs KaKlo, doch sobald jemand den Raum betritt sitzt sie unter der Heizung. Sitzt man ganz ruhig und stumm da kommt sie langsam raus, wenn man sich aber bewegt oder spricht flüchtet sie... Wir haben's kaputt gemacht :'( bin nur am heulen, seit mir dieser Unterschied aufgefallen ist...

• Da ist was am Auge Beitrag #163
Nein Schatzi, mach dir keine Vorwürfe.
Ihr seid nicht schuld.
Bei Augengeschichten sollte man auch immer den Tierarzt aufsuchen, weil man oft nicht weiß, ob es schlimm ist und es eben auch schnell schlimmer werden kann.
Wahrscheinlich hatte sie vorher auch Angst vor euch. Das hast du nur nicht gemerkt, weil sie ja offentlich auch Angst vor den anderen Dingen hatte.

Sie wird ihre Scheu bald ablegen und dann lachst du nur noch drüber, dass du dir solche Sorgen gemacht hast.

Im übrigen sitzt Klein-Zoe hinter der Pflanze und lugt vorsichtig um die Ecke. Ich finde das nicht besonders scheu.

• Da ist was am Auge Beitrag #164
Sie hat sich da auch geputzt hat er erzähl. Aber in dem Moment wo er sich bewegt hat ist sie Richtung Heizung und erst mal fast gegen die Heizung gedonnert und dann hat sie sich unter die Heizung nach hinten geschoben... Über das Bettchen wäre zwar schneller, aber das macht sie nicht, außer um die Leckerlis davon runter zu futtern... Während man vorließt sitzt sie starr da unten. Mit riesigen verängstigten Augen und Klappohren... *seufz* und dass die TÄ dann auch noch gesagt hat wegen so ner Lappalie hätten wir nicht kommen brauchen hab ich mich doppelt schlecht gefühlt. Aber woher soll man es als Anfänger wissen, wenn man doch im Tierheim fragt und dir vergisst einem einen Teil der Infos zum Vorgehen zu geben... Der eine Tierarzt erzählt einem man soll das Tier loswerden, zurück geben weil es ausgewildert gehört, das Tierheim erzählt einem, dass sie das nicht machen obwohls wohl so geplant war (warum auch immer doch nicht) und TÄ 2 sagt es war ne Lappalie mit dem Auge und unnötig... Man fühlt man sich dann gut... (Sorry heut kommt grad alles hoch -.-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Da ist was am Auge Beitrag #165
Nicht verzweifeln. Das wird... Ich kenne es nur zu gut, wenn man einfach nur noch verzweifelt ist. ich hab mir auch Vorwürfe gemacht, als ich Cookie damals zum Tierarzt geschleppt habe, dies aber absolut nichts gebracht hat. Klar, sie mußte hin, aber ich wäre mal besser gleich zu nem anderen gefahren.
Es wird immer mal nen Schritt zurück geben. Dafür dann aber auch wieder zwei nach vorn. Nicht zwei auf einmal, aber es wird.
Ich weiß gar nicht, wie oft ich bei Kiwi und Cookie aus dem Zimmer gegangen bin....wütend auf mich selbst (warum wußte ich selbst nicht), total verzweifelt, weil ich dachte, das wird nie was, und es flossen auch schon mal Tränen. Einfach durch dieses Gefühlschaos. Ich hab mich dann hingesetzt, nen Kaffee getrunken und mich im Forum "ausgekotzt". Dann durch Zuspruch und tollen Tipps neuen Mut gefasst und weiter gings.
Du schaffst das. Und dann sind es Freudentränen, wenn du das kleine Pelzgesicht zum ersten mal streicheln darfst

• Da ist was am Auge Beitrag #166
Du hast es dir als Anfänger aber auch verflixt schwer gemacht.
Eine Katze mit Handikap und eine scheue kleine Maus.
Kein Wunder, dass man sich da manchmal überfordert fühlt.

Ich war bei einem vermeintlichen Züchter und habe mir zwei gut sozialisierte Kitten geholt. Und selbst da bin ich als Anfänger manchmal verzweifelt.
Warum läuft meine Katze immer vor mir weg? Warum beißt mein Kater mich? Und so weiter...
Dazu der Lärm jede Nacht, der mich nicht schlafen lies. Es klang als reißen sie die Wohnung ein. Am nächsten Morgen steht man auf und kaum etwas ist zu sehen.
Aber das ging alles vorbei.
Dank des Forums hier hatte ich auch viel Hilfe. Normalerweise bekommt man auch vom Züchter Hilfe, aber bei mir waren es leider Vermehrer. Die haben sich nicht mehr gerührt, als ich sie wegen der Impfungen kontaktiert habe.

Nach 5 Jahren weiß ich langsam, wie es läuft. :mrgreen:

Mach dir also keine Gedanken, das wird alles.
Mit der Zeit kommt die Erfahrung. Wichtig ist, dass du ruhig und entspannt bleibst. Das überträgt sich auch auf die Katzen.

• Da ist was am Auge Beitrag #167
Vielen Dank für euren Zuspruch und eure Hilfe!!

Katze mit Handicap ist eigentlich bei Lulu ganz okay. Sie ist irgendwie zu doof fürs Clickertraining (ohne klickern natürlich aber mit Leckerlis). Das blickt sie nicht wirklich^^ sonst außer das beißen gut zu händeln (Ohren putzen, Medis geben usw klappt). Wenigstens ist sie n Schmuser
Und bei Zoe tja das war halt Tierheim mit "ja die Schwester war noch viel scheuer und die Kuschelt nach einem Monat schon mit den Dosis im Bett!" Und natürlich als wir sie Zurückbringen wollten, nachdem sie meinen Mann so zerlegt hatte "sie wird halt vermutlich nie wieder ein Zuhause finden." Und Mann hat halt eine sehr soziale Ader muss sich immer um was kümmern^^. Ich war mir von Anfang an unsicher, aber habe mit ihm mitgezogen. Und sie dann weggeben nachdem sie ja leicht aufgetaut war wollte ich auch nicht wirklich... *seufz* alles so schwierig. Und jetzt hab ich das Gefühl weniger weit zu sein als wo wir sie das erste Mal vor dem Tierarzt bei uns hatten...

• Da ist was am Auge Beitrag #168
Wie clickerst du denn mit Lulu? Das Clickergeräusch kannst du bei ihr ja nicht einsetzen. Hast du es mal mit einer Taschenlampe probiert, die du aufblitzen lassen kannst?

• Da ist was am Auge Beitrag #169
Im Moment üben wir das "Ich klopfe auf den Boden-du kommst her-dann leckerli" aber egal wie fest ich den Boden haue entweder spürt sie die Vibration nicht, oder es interessiert sie einfach nicht^^ Wo es funktioniert hat (einigermaßen) ist, dass sie sich die Katzenleine anziehen lässt ohne zu beißen, weil Madame will ja gerne raus (die im Tierheim haben uns erzähl sie will nicht raus, einmal im Monat vielleicht gucken. Pustekuchen jeden Tag steht sie unten an der Tür oder oben am Fenster, jedes Mal wenn sie mitbekommt wir gehen versucht sie auszubüchsen. Deswegen haben wir das mit der Katzenleine angefangen...)
Habe mir jetzt auch Bücher zum Klickertraining bestellt... Nur manchmal glaube ich wie gesagt sie ist zu doof oder nicht verfressen genug dafür ^^

• Da ist was am Auge Beitrag #170
Hast du dafür ein Halsband oder so ein Geschirr?

• Da ist was am Auge Beitrag #171
Ein Geschirr, warum?

• Da ist was am Auge Beitrag #172
Prima.
Ein Halsband ist einfach zu unsicher. Der Kopf einer Katze ist genauso dick wie der Hals. Daher kann sie ein Halsband ziemlich schnell abstreifen.
Außerdem ist ein Halsband auch bei Hunden an der Kehle eher unangenehm.

• Da ist was am Auge Beitrag #173
Ahso ja wir haben gleich gesagt so ein Geschirr 1. Wegen abhauen und 2. Ab ich es schon oft bei Hunden gesehen, dass sie wie verrückt an der Leine ziehen und Katzen tun das ja tendenziell noch eher da sie mit "Bei Fuß" oder so nicht wirklich was anfangen können. Das kann ja gar nicht angenehm sein. Als wir mit Zoe beim Tierarzt waren kam ein Mann rein mit einem riesigen Hund der sich mit Komplettem Gewicht in das Halsband gehängt hat und der Mann hat mit aller Kraft gegen gezogen und immer wieder daran gerissen um den Hund zu "maßregeln" wenn er nicht gehört hat... Der Hund tat mir total Leid. Scheint aber irgendwie total normal zu sein, denn noch zwei weitere Hundebesitzer haben ihre Hunde so durch den Warteraum gezogen...

• Da ist was am Auge Beitrag #174
Ich habe keine Hunde, aber ich habe gerade gelesen, dass das gar nicht gut ist und nicht unbedingt dazu führt, dass der Hund beim Gassigehen Spass hat.

• Da ist was am Auge Beitrag #175
Das drückt ja ganz bestimmt am Hals die Luft ab und so... Nene das machen wir nicht. Schönes Blaues Geschirr hats gegeben und damit zuckeln wir durch den Garten... (Man sieht's jetzt nur Mittelgut auf dem Bild vor lauter Fell^^)

Anhänge

• WP_20170904_17_17_52_Pro.jpg
    WP_20170904_17_17_52_Pro.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 3
  • Da ist was am Auge Beitrag #176
Mein Mailo mit seinem schicken pinken Geschirr.

28617831aq.jpg

• Da ist was am Auge Beitrag #177
Wenn ich den inzwischen riesigen Nachbarhund am Halsband aus der Wohnung zerre meine ich jedesmal er erstickt mir jetzt gleich :-? In dem Fall nicht zu ändern. Aber ich würde das auch weder Hund noch Katz antun.

• Da ist was am Auge Beitrag #178
Also das Rosa Geschirrchen sieht schon luxuriöser aus als unser blaues. Unser blaues hat nur so schmale Bänder überall ^^.

Und @Patentante, warum musst du den Nachbarshund durch die Gegend zerren?

• Da ist was am Auge Beitrag #179
Weil er nix in meiner Wohnung zu suchen hat. Aber noch zu "klein" ist um zu wissen was ein Kommando ist :roll:

Zum Ausprobieren wird das Geschirr sicher erstmal reichen.

• Da ist was am Auge Beitrag #180
Er klingt nicht "klein" wobei ich auch eine Kollegin hatte die einen Bobtail hat und ihr sind 2Kinder begegnet und die hatten angst und sie sagte dann "Ihr müsst keine Angst haben sie ist noch n Baby." Woraufhin der eine Junge meinte"Sie sieht aber nicht aus wie n Baby!!"

Bild 1: Man sieht genau wie sie überlegt "Da ist ein Leckerli, das schmeckt gut... Aber da ist auch die böse böse Hand... Ist es das wert??" Es wars dann am Schluss nicht wert....

Bild 2: Man sieht, dass sie sich wünscht draußen zu sein... Irgendwie traurig

Anhänge

• WP_20171026_20_11_24_Pro.jpg
    WP_20171026_20_11_24_Pro.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2
  • WP_20171026_20_23_14_Pro.jpg
    WP_20171026_20_23_14_Pro.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 3
Thema:

Da ist was am Auge

Da ist was am Auge - Ähnliche Themen

Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung: Hallo zusammen Heute schreibe ich euch ziemlich verzweifelt. Es geht um unseren Kater Schnipp. Diesen Monat wird er 10 Jahre alt. Erstmal zu...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Kater pinkeln auf Bett, Couch und auf Dinge die auf dem Boden liegen: Hallo zusammen, vor über einem Jahr haben wir zwei Kater zu uns geholt (Loki und Bucky - Geschwister). Die Mutter wurde aus einem Messie-Haushalt...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten