Beurteilt bitte die Zusammensetzung

Diskutiere Beurteilt bitte die Zusammensetzung im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich würde gerne wissen, was ihr zu der Zusammensetzung von diesem Futter sagt. Erstmal ohne den Namen zu nennen, damit ihr unvoreingenommen...
  • Beurteilt bitte die Zusammensetzung Beitrag #1
Fraukules

Fraukules

Ich würde gerne wissen, was ihr zu der Zusammensetzung von diesem Futter sagt.
Erstmal ohne den Namen zu nennen, damit ihr unvoreingenommen Auskunft geben könnt.
Wäre sehr hilfreich für mich. :smile:

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (42%, Huhn, Schwein, 10% Pute), Gemüse (4% Tomaten, Erbsen), Mineralstoffe.

Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe
Vitamin D3 (200 I.E./kg), Jod [E2] (0,1 mg/kg), Kupfer [E4] (1 mg/kg), Mangan [E5] (1,4 mg/kg), Zink [E6] (11,4 mg/kg).

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 9,0%
Rohfett 5,0%
Rohfaser 0,4%
Rohasche 1,8%
Feuchtigkeit 82,0%

Besser geht es natürlich, klare Sache, aber wo würdet iht dieses Futter einordnen ?
Schrott? Halbwegs gut ? Oder wie auch immer...:)

Danke und LG Sabine

• Beurteilt bitte die Zusammensetzung Beitrag #2
Die Erbsen finde ich nicht gut.
Und Taurin fehlt komplett soweit ich das sehe.

• Beurteilt bitte die Zusammensetzung Beitrag #3
Danke schön, genau, Taurin habe ich auch nicht gefunden, dabei soll es sich um ein Alleinfuttermittel handeln.
Könnte ich theoretisch Taurin selber dazu geben ?
Und falls "Ja", wie viel ?

LG Sabine

• Beurteilt bitte die Zusammensetzung Beitrag #4
Bei mir käme das Futter nicht aufs Teller für die Katzis.

• Beurteilt bitte die Zusammensetzung Beitrag #5
Ich sag mal so, wenn Du Trockenfutter-Junkies hast und das ist das Nassfutter, welches sie fressen, würde ich es füttern.

Ich habe es jetzt auch gegoogelt.;-)
Da kein Getreide, kein Zucker, keine Farb.- und Konservierungsstoffe enthalten sind, würde ich es definitiv füttern.
Ich füttere hier auch Futter von dieser Marke, allerdings das Integra.

• Beurteilt bitte die Zusammensetzung Beitrag #6
Hallo Sabine,

ich würde es nicht füttern, da mir zu wenig fleisch drin ist 42 % fallsch ich mich nicht verlesen habe.

• Beurteilt bitte die Zusammensetzung Beitrag #7
Eher 52% Fleisch.

Taurin gilt auch als Mineralstoff. Ist ganz oft nicht extra deklariert.

Mich stören die tierischen Nebenerzeugnisse. Und auch die Erbsen.
Leider sind die tierischen Nebenerzeugnisse selten ausführlich deklariert. Und man weiß nie, was nun eigentlich drin ist.
Deswegen ist für mich ein wichtiges Indiz auch der Preis. Hochwertige Rohstoffe kosten ihr Geld und werden in Billigmarken nicht verwendet.
Ich würde auch schauen, wie meine Katzen auf das Futter reagieren. Fressen sie mehr davon als üblich? Auch ein Zeichen, dass wenig wertvolles proteinhaltiges Fleisch enthalten ist.
Oder bekommen sie gar Durchfall oder Erbrechen?

Taurin kannst du selbst dazu geben. Viele Nassfuttermarken enthalten zu wenig Taurin. Eine Messerspitze pro Napf sollte reichen.

• Beurteilt bitte die Zusammensetzung Beitrag #8
Bei mir käme das Futter nicht aufs Teller für die Katzis.

Danke, und womit begründest du das ?

@yodetta

Integra, das ist doch ein Diätfutter, oder ? Das habe ich nämlich bei den "normalen" Sorten noch nicht gesehen.

@Luh
52%, dafür aber kein Getreide, kein Zucker,kein Soja, keine künstlichen Farb-, Konservierungs- und Aromastoffe, nix gentechnisch verändertes.
Wie viel Prozent Fleisch muss Futter bei dir auf alle Fälle haben ?

@Frigida
Eine Messerspitze also, Danke schön.
Taurin ist gleich Taurin ? Oder gibt es auch da Unterschiede, auf die achten muss, wenn ich das kaufen möchte ?
Dass die tierischen Nebenerzeugnisse fast nie ausführlich angegeben sind, ärgert mich auch immer ein bisschen.
Vor allem seitdem ich weiß, was sich alles an Ekelhaftigkeiten dahinter verbergen kann.Pfui Deibel...*schauder*...
Erbsen finde ich nicht so toll, aber auch nicht sooo schlimm.Solange es nicht viele sind.
in dem Allergikerfutter von Hills sind auch Erbsen,von daher dachte ich, es kann so schlimm nicht sein.
-
-
Dass Taurin oft nicht deklariert wird, ist ja dumm.
Eigentlich schneiden die Hersteller sich damit doch ins eigene Fleisch-warum lassen sie die Angabe von etwas so wichtigem denn weg ?
Das könnte für manche Leute kaufentscheidend sein.
Naja, müssen sie selber wissen. :smile:

Wie viel Taurin Katz braucht, ist ja auch sehr unterschiedlich, da muss ich nochmal genau nachsehen.
Wenn ich schon etwas dem Futter zusetze, dann soll es auch ausreichend sein.
Taurinmangel ist ja nun wirklich nicht gut.

LG Sabine

• Beurteilt bitte die Zusammensetzung Beitrag #9
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (42%, Huhn, Schwein, 10% Pute), Gemüse (4% Tomaten, Erbsen), Mineralstoffe.
es müßte heißen: fleisch und tierische nebenerzeugnisse, davon (42%, Huhn, Schwein, 10% Pute),...

schätze das futter auf 85% tier, etwas brühe und den rest.

• Beurteilt bitte die Zusammensetzung Beitrag #10
Es gibt genug Futtersorten, in denen keine 4% Erbsen und Tomaten drin sind. Schon komisch, dass alles so schwammig aufgezählt ist, nur der Ballaststoff ist offenbar fix.

Außerdem fehlt mir wie gesagt das Taurin. Und ich werde ganz sicher nicht bei Dosenfutter noch Pülverchen ergänzen. Dann mach ich das Futter lieber ganz selber und barfe.

Es wird offen genannt, dass Fleisch von drei verschiedenen Tieren enthalten ist, ich würde es bevorzugen, nur eine oder höchstens zwei Tierarten auf einmal zu geben.

(Gerade bei den Animonda Tütchen und Schalen sind öfter exotische Zutaten enthalten, die ich mir lieber für eine Ausschlußdiät aufsparen würde. Hier ist das zum Glück ja nicht so.)

Das mit den 42 oder 52 % verstehe ich auch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass der Rest aus Wasser besteht.

Schlussendlich ist mir diese nur auf den ersten Blick klare Deklaration suspekt. Gerade die Erbsen... Klingt nach Futter, das mir für die Qualität zu viel kostet. Auch wenn ich den Preis jetzt nicht kenne.

• Beurteilt bitte die Zusammensetzung Beitrag #11
Der Preis sind knapp 17 Euro für 36 x 100 g.
Der ist aber nicht am wichtigsten.
Natürlich sind die Preise für mich auch wichtig, aber man kann auch verkehrt rechnen.
Ich denke, wenn ich "Schrott" füttere, braucht mein Kater bis 400 g davon am Tag.
Im Gegensatz dazu braucht er von gutem Futter die Hälfte.
Also relativiert sich der auf den ersten Blick manchmal hohe Preis dann doch wieder.

Mir ist halt wichtig, mich zu informieren und dann zu entscheiden.
Und da seid ihr wirklich hilfreich mit euren Kentnissen. :smile:

Denn manches würde mir erstmal überhaupt nicht auffallen, aber wenn es von euch angesprochen wird, sieht es anders aus.
Da geht einem dann so manches Licht auf... :-D

Bei einigen Sachen stehe ich davor wie ein Depp, wenn es zum Beispiel darum geht, wie viel oder wenig von bestimmten Inhaltsstoffen nötig ist.
Da gibt es im Netz auch unterschiedliche Angaben.
Und darum würde ich mich dann auf die Erfahrungen von Leuten verlassen, die sich zum Teil schon seit Jahren mit dem Thema beschäftigen.
Unterschiedliche Angaben können nämlich verwirrend sein. :smile:

Taurin zuzufügen würde mich nicht stören, ist ja kein Akt.

Ich habe mich nicht auf dieses Futter eingeschossen, nicht falsch verstehen bitte, ich will nur meine Bestellung in den nächsten Tagen fertig machen.
Und vielleicht entscheide ich ich mit ein paar zusätzlichen Infos halt noch anders wie bis jetzt.

Danke schön...

LG Sabine

• Beurteilt bitte die Zusammensetzung Beitrag #12
Hi,

ich finde Animonda generell nicht so toll. Wir füttern das schon auch, aber sehr selten.

Vergleich doch mal Animonda mit Catz finefood zb, oder mit Granatapet. Da merkst du bestimmt einen Unterschied.

Und Schälchen finde ich persönlich viel zu teuer. Davon würde ich hier am Tag bestimmt 15 Stück verfüttern. Da würd ich locker 200 Euro im Monat zahlen.

• Beurteilt bitte die Zusammensetzung Beitrag #13
Das Futter von Lidl und Co find ich teilweise besser. Protein mit 9 % heißt nix Gutes, soweit ich das meine verstanden zu haben. Selbst Aldi, Lidl etc. haben teils deutlich mehr (was wiederum nicht heißt dass es gut ist, aber die Chancen stehen höher, dass wirklich was fleischähnliches drin ist).

• Beurteilt bitte die Zusammensetzung Beitrag #14
Vergleich doch mal Animonda mit Catz finefood zb, oder mit Granatapet. Da merkst du bestimmt einen Unterschied.

Ich sehe den, und meine Katzen merken den. Das "gute" Futter wird nämlich einstimmig verweigert und verscharrt.:roll::???: Ich bin ja schon froh, wenn sie manchmal Leonardo oder sowas futtern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beurteilt bitte die Zusammensetzung Beitrag #15
Ich sehe den, und meine Katzen merken den. Das "gute" Futter wird nämlich einstimmig verweigert und verscharrt.:roll::???: Ich bin ja schon froh, wenn sie manchmal Leonardo oder sowas futtern.
Was aber nicht daran liegt, dass das hochwertige Futter eine schlechte Akzeptanz hat sondern daran, dass deine Katzen es eben nicht gewohnt sind wie zB die von _haniball_. Meine zB fressen lieber hochwertiges Futter als welches aus der Mittelklasse.

• Beurteilt bitte die Zusammensetzung Beitrag #16
Was aber nicht daran liegt, dass das hochwertige Futter eine schlechte Akzeptanz hat sondern daran, dass deine Katzen es eben nicht gewohnt sind .

öhm, Moment mal. Ich wage zu behaupten, dass ich hier durchaus auch hochwertiges Futter gebe.
Leonardo, Macs oder Schmusy Nature neben noch einigen anderen Sorten zum Beispiel werden durchaus verkimmelt.;-)

Aber leider nicht immer...

Zuletzt bearbeitet:
  • Beurteilt bitte die Zusammensetzung Beitrag #17
Ich habe nichts gegenteiliges behauptet Petra. Lediglich, dass sie es nicht in dem Umfang gewohnt sind wie die Katzen von zB _haniball_.

• Beurteilt bitte die Zusammensetzung Beitrag #18
Nur um das nochmal klarzustellen - ich will nicht das Futter mit anderem vergleichen , mir geht es nur darum, wie ich die Zusammensetzung beurteilen kann.So einzeln für sich gesehen halt.
Ich kenne durchaus die wirklich guten Marken, in dem Segment ist es eigentlich auch einfach, zu kaufen.
Buddy hat davon auch schon einiges probiert.

@Patentante hat zum Beispiel auf die Sache mit den 9% Protein hingewiesen, um solche Sachen geht es mir. :smile:
Weil ich eben einfach nicht weiß, wie ich diese Angaben bewerten soll.

Buddy frisst Catz Finefood zum Beispiel sehr gerne, aber ich sagte ja schon mal, ich möchte verschiedene Marken füttern.
Und um da die richtige Wahl treffen zu können, muss ich lerne, wie die Herstellerangaben zu bewerten sind.
Besser geht meist immer, aber ich möchte auch Mittelklassefutter füttern.
Und gerade bei der berühmten "Mittelklasse" ist das Angebot so groß, dass ich damit manchmal noch überfordert bin, bzw. ben damit, bei der Mittelklasse das beste auszusuchen.
Aber ihr werdet es mir schon beibringen... ;-)

@_hannibal_
Ich persönlich füttere extrem ungerne Futter aus Dosen, deren Inhalt 200 g übersteigt.
Ich entsorge Reste auch sehr schnell , stelle lieber frisches Futter hin.
Bei mehr als zwei Katzen würde ich das eventuell noch anders handhaben, aber bei zwei Katzen behalte ich das so bei. :smile:

Eine Frage habe ich noch :
Harrmann's wurde mir als gutes Futter empfohlen.
Vom Fleischanteil her ist das klar.
Aber in den Herrmann's Menü finde ich auch Möhren, Spinat und Kürbis, Reis, Kamut und Quinoa, Karotte,Birne,Kartoffel,Apfel, Zuccini, Tomate...ich zähl jetzt nicht alles auf.
Das wird sonst immer als nicht besonders gut angesehen.
Reißt der hohe Fleischanteil das alles raus ,kann man diese Zusätze von Obst und Gemüse deswegen bei Hermanns vernachlässigen ? Darüber hinwegsehen ?

Jahaa, ich weiß, Fragen über Fragen... :oops:

LG Sabine

• Beurteilt bitte die Zusammensetzung Beitrag #19
es müßte heißen: fleisch und tierische nebenerzeugnisse, davon (42%, Huhn, Schwein, 10% Pute),...

schätze das futter auf 85% tier, etwas brühe und den rest.

Auf jeden Fall fehlt hier etwas an der Deklaration.
Normalerweise heißt es
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (42%, davon X% Huhn, X% Schwein, 10% Pute)
Dann läge der Fleischanteil tatsächlich nur bei 42 %.

Kannst du bitte mal sagen, um welches Futter es sich handelt, damit wir das nachprüfen können?

Zu Herrmanns:
z.B.
Bio Huhn mit Karotten & Kamut:
96% Huhn* (Brustfleisch, Hälse, Herzen), Karotten*, Kamut*.
Hier ist der Fleischanteil schon so hoch, dass die Ballaststoffe auf höchstens 4% kommen können. Und eigentlich ist auch immer noch Wasser oder Brühe enthalten.
Brustfleisch und Herzen sind ausgezeichnete Proteinlieferanten.
Das Rind ist dagegen so lala, da kein Muskelfleisch außer Herz (und Zunge?) enthalten ist und zuviel Herz kann auch mal zu Durchfall führen.

Aber insgesamt super Futter. Vor allem zum Päppeln. Die Katzen sind danach schnell satt.

• Beurteilt bitte die Zusammensetzung Beitrag #20
Nur um das nochmal klarzustellen - ich will nicht das Futter mit anderem vergleichen , mir geht es nur darum, wie ich die Zusammensetzung beurteilen kann.So einzeln für sich gesehen halt.

? Aber genau so lernt man doch am Besten was gut und was nicht gut ist.

Thema:

Beurteilt bitte die Zusammensetzung

Beurteilt bitte die Zusammensetzung - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Lilou & Emile: Hallu ihr lieben, ….ich nochmal seit Ewigkeiten. Hätte gerne mal wieder ein paar Meinungen zu meiner neuesten Entdeckung. (weil sich das NaFu...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Zusammensetzung - Werte vergleichen: Hallo zusammen, ich benötige unbedingt Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Unsere Katze ist nierenkrank und ich bin leider überfragt bei dem...
Oben Unten