• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos!

Diskutiere Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hier findest du einige Infos zu IBD: http://www.tierklinik-ismaning.de/inflammatory-bowel-disease/
  • Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos!

Anzeige

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #22

Danke für den Link! Jetzt bin ich wieder schlauer :-D.
Irgendwie beschreibt das den Zustand meiner Katze gut. Vor all diese massive Verdickung der Darmschlingen (Dick- und Dünndarm) konnte eindeutig am Röngtenbild erkannt werden. Das einzige was nicht passt, ist das Wort chronisch. Die Symptome sind zum Glück erst seit Donnerstag Abend aufgetreten, jedoch leider sehr heftig.
-> Durchfall mit Blut, Erbrechen, Appetitlosigkeit.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #23
Meiner Katze ist übel! Habe Emeprid orale Lösung für zuhause mitbekommen, soll ich morgen geben.
Jetzt habe ich gelesen, dass der Wirkstoff Metoclopramid in einem anderen Präparat namens MCP und Metomotyl verboten wurde und teilweise seine Zulassung für MCP verloren hat, da er schwere neurologische Störungen hervorgerufen hat.

"In einigen sehr seltenen Fällen werden zu starke extrapyramidale Wirkungen nach Behandlung von Hunden und Katzen beobachtet (Agitation, Ataxie, abnormale Stellungen und/oder Bewegungen, Erschöpfungssymptome,Zittern und Aggression, Lautäußerungen)." -> steht unter Nebenwirkungen am Beipackzettel. Empfehlung -> dabei einfach abwarten, Symptome verschwinden nach ein paar Stunden.
Das wäre das letzte das ich jetzt bei meiner geschächten Katze brauchen könnte.

Sind meine Bedenken gerechtfertigt? Oder bin ich gerade am Panik schieben??? :oops::oops::oops::oops:
Gibt es orale Alternativen, die nicht einen so "schlechten Ruf" haben?

LG

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #24
Cerenia hilft gegen Übelkeit. Anthra Mups gegen Magenprobleme. Ulmenrinde, aber dann nur das Original (Slippery Elm Bark) hilft auch, einige Katzen vertragen das aber nicht so gut.
Bei Aimée half es.

Bei einer Pankreatitis ist der Katze meistens übel. Das ist ja eins der Probleme.
Sie soll fressen, aber weil ihr übel ist, frisst sie nichts.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #25
Sie soll fressen, aber weil ihr übel ist, frisst sie nichts.

Danke für die Alternativen. Ja genau das ist mein Problem, sie sollte alle 2 Stunden 5 ml mindestens essen, aber sie frisst schon jetzt seit 24 Std gar nix. Hab Fütterung mit einer Spritze probiert, aber sie hat Panik, verschuckt sich und wehrt sich dagegen. Da sie eh schon so erschöpft ist, will ich ihr das nicht antun. Maulchen auf und Futter mit Finger ins Maul schieben geht auch nicht :(

Was macht man mit einer Katze, die nicht frisst bei so einer Diagnose? Zwangsernährung mit Sonde? Das will ich meiner Maus, wenns irgendwie nur geht ersparen.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #26
Bei Aimée wurde das gemacht. Ihr hat das sehr geholfen.
Sie bekam einen Schlauch durch den Hals in den Magen.Sie war vor knapp 2 Jahren fast 14 Tage in einer Tierklinik. Als sie rauskam hatte sie den Schlauch immer noch.
Ernährt habe ich sie dann mit einem Spezialbrei. Lass es lieber schnell machen, bevor es ihr zu schlecht geht. Sie wird ohne Nahrung immer schwächer.

Überprüfe auch den Kaliumwert. Wenn der zu niedrig ist, ist einer Katze auch übel.

Frag deinen Tierarzt nach Royal Canin Convalescence Support. Ignorier die Zusammensetzung, die ist grauenhaft, aber man kann das Pulver mit etwas Wasser zu einem Brei vermischen und den gut mit einer Spritze füttern.
Wickel sie dazu in eine Handtuch ein und füttere sie. Die Prozedur wird weder dir noch ihr gefallen, aber sie muss fressen.
Frag deinen Tierarzt auch nach einem Leberschutz. Wenn sie zuwenig oder nichts frisst, leidet die Leber.
Oder bring sie in eine gute Tierklinik und lass die OP da machen. Meist sind die Tierkliniken deutlich besser ausgestattet als eine "normale" Tierarztpraxis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #27
Blut wird erst morgen Abend abgenommen. Nehme an, dass ich die Werte nicht vor Mittwoch vormittag bekomme. Meine Tierarzt hat in der "nächsten" (nahe ist bei mir gar nix) Tierklinik als Notfallärztin gearbeitet, deswegen hoffe ich, dass sie die Situation gut einschätzt und mich im Notfall hoffentlich überweist.

Aber stengt sie sich beim Zwangsfüttern nicht mehr an, als ich an Kalorien reinbringe. Heute in Summe nicht mal einen Teelöffel.

PS: Wird die Katze narkotisiert beim Sondensetzen? Wenn ja, rennt bei mir gleich der nächste Horrorfilm bei mir ab. Die Kastra hätte sie beinahe nicht überlebt.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #28
Zu der Akutsituation kann ich leider nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.
Nur wegen MCP: Das war bei uns in der Humanmedizin viele Jahre lang DAS Mittel der Wahl gegen Übelkeit. Inzwischen verwenden wir es aber auch nicht mehr. Es kann scheinbar zu schwerwiegenden Nebenwirkungen kommen aber wir haben wirklich viele Patienten damit behandelt und es sind nie solch gravierende Nebenwirkungen aufgetreten. Das ist also wirklich ein seltenes Phänomen.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #29
Danke Sini für deine Erfahrungswerte.
Cookie geht es jetzt noch schlechter. Werde morgen Früh gleich den Tierarzt anrufen und fragen, was der Notfallplan ist, da sie morgen bis am Abend verhindert ist.

Der Magenschoner ist ihr wohl gar nicht gut bekommen. Ihr ist noch schlechter und der Durchfall ist wieder viel mehr, leider auch mehr Blut.

Losec hat als häufige Nebenwirkung leider Durchfall und Erbrechen :( 1 von 10 Katzen :(

Jetzt bin ich schon bald am Verzweifeln ... wir haben ja nur Pech .... wieso kann sie nicht auf eines der Medikamente gut ansprechen :cry:

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #30
Wenn es so schlimm ist würde ich nicht zögern und sofort in die Klinik fahren. Und mit sofort meine ich sofort.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #31
Bitte bring sie sofort in eine Tierklinik, wo sie wirklich SOFORT behandelt wird. Das kann nicht bis heute abend warten, so wie du es schilderst.
Alles Gute für Euch beide. Handle jetzt sehr schnell bitte.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #32
Bitte bring sie sofort in eine Tierklinik, wo sie wirklich SOFORT behandelt wird.

Guten Morgen, du hast recht. Ich hab heute nochmals mit der Tierarzt telefoniert, die meinte auch ab in die Tierklinik sie sendet dorthin alle Befunde. Ich hab erst um halb 10 dort einen Notfalltermin bekommen.

Es schaut schlecht aus, heute nur mehr Blut und dunkle Kotmengen, befürchte, dass es verdautes Blut ist :-:)-:)-( Drückt mir die Daumen, dass sie das überlebt. Ich hab die Hoffnung schon beinahe aufgegeben.Ich hab Angst, dass das ein multiples Organversagen ist.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #33
Daumen sind gedrückt! Halb 10 ist ja schon ganz bald!

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #34
Meine gedrückten Daumen habt ihr auch.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #35
Wir drücken auch alle Daumen und Pfötchen!

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #36
Gibt es Neues...? Hoffentlich Gutes!

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #37
Ich habe auch so fest Daumen gedrückt.. Hoffentlich gibt es Verbesserung.... Lieben Gruß

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #38
Hi ihr Lieben, bitte fest weiter Daumen drücken.

Cookie wurde stationär in der TK aufgenommen. Waren alle sehr nett dort, hatte ein ausführliches Amnamnesegespräch, ich durfte sogar bei allen Untersuchungen dabei sein und ihr eigenes Spezialfutter nachbringen.
Diagnose: mittlere Dehydration, Pankreatitis
Blutbild: minimal erhöhte Leberwerte, etwas niedrige Leukozyten, und Pankreaswert erhöht, sonst noch alles im grünen Bereich.
Ultraschalluntersuchung zeigte nur mehr gering verdickte Darmschlingen und eine leicht entzundene Bauchspeicheldrüse, laut Ultraschall gar nicht so übel, wie vermutet. Woher das viele Blut herkommt ist noch ein Rätsel.

Leider steht ein anderer Verdacht im Raum: FIV -> morgen wird getestet
Das würde alle unerklärlichen Symptome zusammenbringen :( :( :( Dabei ist die Katze sogar gegen FIV geimpft. Würde auch erklären, warum es ihr nach der Impfung so mies gegangen ist. Ich wusste nicht, dass man eigentlich vorher auf FIV testen muss, bevor geimpft wird. Zum Glück wurde die 2 Impfung von mir verweigert.

Die Prognose für die Katze ist 50:50 ... besser als ich mir heute morgen gedacht habe.
Wenn sie endlich auf die ABs anspricht, ist die Prognose sogar noch besser, da seit dem ersten Symptom sofort auf Pankreatitis und Darmentzündung behandelt wurde.

Sie bekommt jetzt Infusionen intravenös und starke ABs. Jetzt hilft wirklich nur mehr Daumen drücken
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #39
Hier ein aktuelles Bild meiner Maus :a098:

Anhänge

• cookie 20217.JPG
    cookie 20217.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 4
  • Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #40
Alle Daumen weiter fest in Stellung für die Kleine!

Thema:

Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos!

Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! - Ähnliche Themen

Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten