• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos!

Diskutiere Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Lese gerade das bei FIV Cortison wie ein Krankheitspusher wirkt, da das eigene Immunsystem eingeschränkt wird. Bei FIV wirken ABs angeblich gar...
  • Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #41
Lese gerade das bei FIV Cortison wie ein Krankheitspusher wirkt, da das eigene Immunsystem eingeschränkt wird. Bei FIV wirken ABs angeblich gar nicht so gut :((((
Lese gerade, dass mit Interferon behandelt werden sollte.
Gibt`s hier FIV-Experten/innen? Wieder eine Krankheit, die ich nicht kenne.

Mensch, jetzt hab ich ja wirklich fast alles bald durch mit meiner Rasselbande :(

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos!

Anzeige

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #42
Vermutlich meinst du FIP und nicht FIV. Gegen FIV gibt es keine Impfung.
Ich drücke die Daumen, dass es KEIN fip ist!

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #43
Vermutlich meinst du FIP und nicht FIV. Gegen FIV gibt es keine Impfung.
Ich drücke die Daumen, dass es KEIN fip ist!

Nein FIP wurde nicht gesagt, Thema war die Leukoseimpfung .... Katzenaids ist doch FIV?
Ist Katzenaids und Leukose das gleiche? Muss mich jetzt mal über alle Krankheiten schlau machen.

Mit FIP durfte ich schon Bekanntschaft machen, furchtbare Krankheit :evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #44
Nein Katzenleukose ist Felv ;-) ist aber auch egal, denn beides ist übelst. Ich hoffe, dass sie weder das eine noch das andere hat.

Katzenaids = FIV
Katzenleukose = Felv

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #45
  • Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #46
Sie ist doch geimpft gegen Leukose. Ich hoffe einfach mal, dass die Impfung geholfen hat und es KEINE Leukose ist.
Wie alt ist die Süsse denn?

Ich les grad, sie ist 4,5 Jahre alt.
Für Leukose nicht so typisch (das haben oft jüngere Katzen, so weit ich weiss).
Daumen sind weiter fest gedrückt.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #47
Ich drücke auch die Daumen.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #48
Ich kann leider auch nur Daumen drücken. Gut, dass sie jetzt in der Klinik versorgt wird.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #49
Sehr gut, dass sie jetzt in der Klinik ist, das habe ich erhlich gesagt schon gestern gedacht als ich las, dass sie immer wieder blutigen DF hat und dein Tierarzt irgendwie nicht weiter weiß...

Daumen sind natürlich ganz doll gedrückt.

Wegen FIV und Felv wirst Du morgen mehr wissen, vorher macht es keinen Sinn sich darüber die Haare zu raufen. Beides sind keine tollen Aussichten, aber selbt wenn, dann ist es auch noch kein Urteil, viele Katzen (zumindest bei FIV) werden damit noch alt.;-)

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #50
Ich versuche gerade, mich an Ninis IBD zu erinnern.
Sie hatte auch starken DF, teils auch blutig - und zwar auch einmal nach einer Kortisonspritze! Die hatte damals überhaupt nicht geholfen, obwohl Kortison eigentlich ein Mittel der Wahl ist bei IBD.
Nini hatte allerdings kein Problem mit der Bauchspeicheldrüse. Aber das Kortison damals bei der entzündlichen Darmerkrankung (IBD), das war bei ihr total nach hinten losgegangen...
Hier werden jedenfalls weiter feste Daumen gedrückt für die süße Maus.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #51
Sehr gut, dass sie jetzt in der Klinik ist, das habe ich erhlich gesagt schon gestern gedacht.
Viele Katzen (zumindest bei FIV) werden damit noch alt.;-)

Ich hoffte, dass die Medikamente angesprochen hätten, ich machte mir auch viele Vorwürfe nicht gleich in die TK gefahren zu sein. Aber die Tierarzt aus der TK versicherte, dass sie nicht viel anders therapiert hätten. Sie bekam ja von Anfang an Medis für die BSD und für den Darm. Es ist halt doof, wenn die Katze nicht darauf anspricht, da kann die Tierarzt aber nichts dafür. Etwas weniger dehydriert wäre sie gewesen, aber das war noch nicht so schlimm. Am Samstag machte ich mir sogar Hoffnung, dass es besser werden würde. Ich glaube, dass der Magenschoner leider alles nur verschlimmerte.

FelV ist wohl schlimmer :(

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #52
Weder Du noch deine Tierarzt haben falsch gehandelt. Ich dachte das nur, dass so schwer kranke Tiere besser in die Überwachung gehören, wo auch Jemand gezielt eingreifen kann wenn es lebensbedrohlich wird, zumindest könnte ich die Verantwortung nicht auf mich nehmen. ;-)

Deine Tierarzt hat recht, bei BSD Entzündung kann man leider sehr wenig machen, in den meisten Fällen findet man nicht mal den Auslöser. Es ist immer eine bedrohliche Erkrankung, egal wie fit die Katze sonst ist... unser Woody ist uns auch beinahe von der Schippe gesprungen wegen akuter BSD Enzündung. Zu Anfang haben wir noch auf Ernährung etc. geachtet, mittlerweile ist Alles wieder beim Alten und er fit.;-)

Daher drück ich mal ganz feste, dass es "nur" die BSD ist und ihr die auch noch in den Griff bekommt, u.U. ist die auch der auslöser dieser Unverträglichkeiten.
Hast Du denn schonmal ein Kotprofil erstellen lassen, ob die Bakterienverteilung gut ist? Das könnte bei Verschiebungen der diversen Bakterienklassen sowohl die BSD und die Unverträglichkeit als Symptome auslösen.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #53
Hast Du denn schonmal ein Kotprofil erstellen lassen, ob die Bakterienverteilung gut ist?

Ja, Kotprobe hab ich heute gleich mitgenommen.

PS abzv: Wie viel hast du für die Therapie und den Klinikaufenthalt gezahlt? Mir wurde heute nichts gesagt, es hieß man müsse die heutige Nacht abwarten und morgen wird weiteres besprochen. Ich brauch nur so einen ungefähren Betrag. Kommt man mit 500€ durch?

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #54
Das kommt drauf an, was gemacht werden muss.

Bevor unsere tk untersucht wird immer ein finanzieller Rahmen festgelegt in dem man sich bewegt. Ich weiß immer circa auf was ich mich einlasse.

Da die Gebührenordnung der Tierärzte (zum Glück) kürzlich angehoben wurde und jeder den ein- bis dreifachen Satz der Gebührenordnung berechnen darf, ist das immer schwierig.

Am besten wäre es, du würdest in der Klinik nachfragen.

Als Anhaltspunkt: ich habe für 10 Tage stationären Intensivaufenthalt von Tjure mit 4 Mal Labor, Infusionen etc bei einem sehr günstigen Tierarzt (der noch weniger berechnet hat als geplant) rund 2400€ bezahlt, insgesamt. (edit: die Nachsorge und das Einschlafen war leider mit dabei, der Betrag ergab sich in 4,5 Monaten).

Für Bacon, dieses Jahr im frühen Sommer, bezahlte ich für eine Nacht Überwachung in der tk nach einer Zahn op noch zusätzlich 110€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #55
Hast du denn schon Neuigkeiten? Wir drücken weiter die Daumen!

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #56
So es gibt Neuigkeiten von der Tierklinik:
Cookie lebt noch das ist mal die gute Nachricht. Zudem setzt sie kein Blut mehr ab, auch das ist positv. Aber sie frisst und trinkt gar nichts. Sie hängt am Venentropf und wird heute gepäppelt mit Spritze, wenn das nicht geht leider mit Sonde. Zudem kommt leider noch ganz leichtes Fieber :( -> sei normal bei der Erkrankung.
Ich denke mal, dass das Cortison bis jetzt alles unterdrückt hat, und es langsam beginnt abzubauen.

Mein finanzielles Limit liegt bei 1000€, das muss ich ihnen morgen mal mitteilen. Ich denke nicht, dass der Geldbetrag den Aufenthalt von 2 Tagen übersteigen wird. Es wurde ja nicht operiert. Und Ultraschall + Infusion + Blutbild, kosten hoffentlich nicht so viel. Ich werde morgen gleich nachfragen.

Meine andere Katze ist voll unentspannt. Gestern hat sie auch viel mehr gemaunzt und leicht breiigen Kot gehabt, glaubt ihr sie spürt den Stress mit ihrer Schwester und reagiert deswegen so?

Normalerweise mag sie ihre Schwester gar nicht und verkloppt sie.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #57
Ich drücke die Daumen für deinen Schatz.

Ich habe für die pure Übernachtung in der Tierklinik zur Vorbereitung auf eine OP schon mal richtig viel Geld bezahlt.
Normalerweise kann man in den meisten Tierklinik aber auch in Raten zahlen. Das ging bei mir auch.
Mach dir deswegen keine Sorgen.

Deine andere Katze merkt sicher auch, dass du angespannt bist und dir Sorgen machst. Dazu fehlt ihre Schwester. Katzen haben ganz feine Antennen.

Übrigens ist MCP nur ein Problem bei langer Anwendung in hohen Dosen.
In einer bestimmten Konzentration ist es nicht mehr zugelassen.
Aber das ist jetzt sicher nicht so wichtig.
Wichtig ist, dass deine Maus wieder gesund wird.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #58
Wir waren damals nur kurz davor Woody in der TK zu lassen. Er ist regelrechter Panikkater, ich entschied mich dagegen, da ich befürchtete ohne uns und seine gewohnte Umgebung wäre bei ihm der letze Lebenswille zerbrochen. Das würde ich immer wieder so entscheiden, dieser Kater wird eher hier sterben als irgendwo untergrebracht zu sein, eher würde ich selbst spritzen und infundieren (das obwohl ich eine ernsthafte Spritzenphobie habe). :oops:

Was eine ,,Übernachtung,, in der TK kostet hab ich also keine Ahnung, die Preise kenne ich nur aus Berlin Düppel und die rechnen einfach ab. Wir waren auch schon zum Notdienst da (da wird 2fach abgerechnet).

Im Notdienst haben wir z.b. für Erstanamnese, großer BB, Ultraschall und Röntgen, Cortison, AB 160€ gezahlt, das fand ich sogar recht wenig (war aber nicht die BSD sondern ein andere Fall).

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #59
Die OP für eine Sonde dürfte nicht so teuer sein. Über ein schmales Loch im Hals kommt ein Schlauch in den Magen. Aber er muss natürlich OP-fähig sein. Die Narkose ist immer ein Risiko.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #60
Mir lässt der Gedanke keine Ruhe: Was passiert denn wenn das finanzielle Limit erreicht ist?

Thema:

Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos!

Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! - Ähnliche Themen

Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten