• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos!

Diskutiere Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Du brauchst dich nicht entschuldigen, ich selbst habe die Schmerzen meiner eigenen Katze übersehen, könnte mich dafür jetzt noch in den Hintern...
  • Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #181
Es tut mir sehr leid, dass ich diese Aussage gemacht habe und deine Maus u.U. deswegen länger leiden musste als nötig. Sei versichert, deines und die vielen anderen Fallbeispiele haben mich eines Besseren belehrt.

Hut ab für deinen Mut und das Durchhaltevermögen dass Du deiner Maus zuliebe an den Tag legst, das ist nicht selbstverständlich. Ansonsten kann ich leider überhaupt nichts mehr beitragen, nur von Herzen gute Besserung wünschen.

Du brauchst dich nicht entschuldigen, ich selbst habe die Schmerzen meiner eigenen Katze übersehen, könnte mich dafür jetzt noch in den Hintern beißen. Wie sollten es dann Fremde bzw. Tierarzt richtig einschätzen können, zumal die Fachliteratur dies (teilweise) auch noch negiert.

Ich hab noch einen interessanten Artikel gefunden:
Für Cookie sind weiter alle Daumen gedrückt!

Danke, den hab ich selber auch schon entdeckt :oops:, ich finde den auch ausgesprochen gut. Viell. kann man den als allgemeine Info irgendwo hinpinnen.

SO GROSSES UPDATE:

Heute hätte ich wohl benahe eine weitere Fehlentscheidung getroffen. Meiner Katze ging es heute so richtig mies, trotz dem Opiat. Sie ließ sich voll hängen und ich war gleich in der Früh wieder beim Tierarzt. Da gabs wieder die tägliche Dosis. Leider gings der Katze im Verlauf des Tages immer schlechter. Keinen Appetit, riesen Übelkeit, bishin zu Zittern und Erbrechen. Darauf hin habe ich die Katze geschnappt und wieder zum Tierarzt gebracht. Diese meinte, dass es wohl bald an der Zeit wäre die Katze gehen zu lassen, da wohl nichts zur Verbesserung ihres Gesundheitszustandes gemacht werden kann. Großes beraten ... Katze gehen lassen oder doch noch eine Nacht quälen??? Die schlimmste Entscheidung überhaupt ....

Die Tierarzt meinte dann, geben wir ihr noch eine Nacht eine Chance und spritzen wieder Methadon und ein Antiübelkeitsmittel dazu und schauen wir, wie sie darauf reagiert. Eigentlich sollte man das nicht gemeinsam verabreichen. In unserem Fall gab es jedoch nichts mehr zu verlieren. Entweder gibts die Erlösung gleich, wenn sie allergisch darauf reagiert oder morgen früh, wenn sie nicht darauf anspricht.

Und siehe da: Meine Katze schnurrt, geht zum Kratzbaum und schärft sich die Krallen, hüpft in mein sehr hohes Bett als, ob nichts wäre und streckt sich quer über den Polster aus. Da soll nochmal einer diese Katze verstehen????? Ich wollte sie vor 2 Stunden schon in den Katzenhimmel schicken, jetzt hab ich ein mega schlechtes Gewissen. :sad::sad::oops::oops:

Zuletzt bearbeitet:
  • Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos!

Anzeige

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #182
Deine Katze braucht dieses Schmerzmittel. Punkt :-( ohne wird es nicht gehen.
Habe gestern noch mal meine Freundin mit dem BSD-Kater gefragt. Der kriegte direkt Morphium, und damit hat er sich dann wieder gefangen. Ohne das wäre er nicht mehr da, weil er es nicht ausgehalten hätte.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #183
Deine Katze braucht dieses Schmerzmittel. Punkt :-( ohne wird es nicht gehen.
Habe gestern noch mal meine Freundin mit dem BSD-Kater gefragt. Der kriegte direkt Morphium, und damit hat er sich dann wieder gefangen. Ohne das wäre er nicht mehr da, weil er es nicht ausgehalten hätte.

Kannst du deine Freundin fragen, wie lange ihre Katze Morphium schon nimmt?

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #184
Er kriegt/ braucht jetzt keins mehr. Ich frage sie, wie lang er es bekommen hat ;-)

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #185
Wobei sich dann aber wieder die Frage stellt, ob das vorige Schmerzmittel nicht gegriffen hat (sie also Schmerzen hatte) oder ob ihr übel war. Ich würde das nächste Mal die Medikamente getrennt geben, damit ihr das nachvollziehen könnt.

Gegen die Übelkeit hat sie wahrscheinlich das Cerenia wieder bekommen. Das gibt es auch als Tabletten, so dass du das Zuhause geben könntest. Die Ärztin könnte dir natürlich auch die Spritzen dafür mitgeben, aber Injektionen mit Cerenia brennen sehr, das wird dann von Mal zu Mal sehr viel schwieriger, zumal du wahrscheinich keine Erfahrung mit Spritzen haben wirst. Deshalb besser die Tabletten nehmen (m.M.n.).

Nochmal zur Verstopfung und den Mittelchen:

Laktose/Laktulose sollte nicht bei IBD angewandt werden. Inzwischen ist bei euch ja eine Pankreatitis gesichert, aber ich würde da trotzdem extrem vorsichtig sein. Selbst wenn es jetzt gegeben wird, kommt ihr ggf. nicht um eine weitere Darmspülung rum, weil es nichts nutzt, wenn es hinten zwar drückt, es vorne aber so hart ist, dass nichts mehr geht. Also bitte den Darm jetzt mehr als gut im Auge behalten.

Zu Movicol aromafrei: Es sind keine Salze enthalten, die dem Körper Flüssigkeiten oder Mineralstoffe entziehen. Der Inhaltsstoff wird nicht vom Darm aufgenommen, sondern bindet Flüssigkeit, was dann den Kot weich macht. Und es kann nicht von Darmbakterien abgebaut werden, so dass auch keine Blähungen entstehen können.

Oben wurde Alvegesic genannt: das fiele zwar nicht unter BTM, aber es ist nur kurz wirksam und daher nicht für solche kontinuierlichen Schmerzen geeignet. Buprenovet schon - je nach Tierarzt bekommt man es auch für ein paar Tage mit Nachhause, aber man muss es spritzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #186
  • Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #187
Danke für eure Hilfe und die vielen guten Ratschläge. Leider gibt es keine guten Neuigkeiten. Ich musste meine Maus heute gehen lassen, bei ihr gaben die Organe langsam auf. Das Herz und die Atmung waren heute in der Früh viel zu schwach und die Lunge rasselte komisch. So wussten wir, dass es Zeit ist sie loszulassen.

Viele dicke Tränen wurden heute schon vergossen, aber es ist wohl besser so :( Jetzt liegt sie unter einem schönen Strauch begraben, der im Frühling ganz vielen Vöglen ein zuhause ist. Der Platz hätte ihr bestimmt gefallen.

Ich wünsche euch allen gutes neues Jahr!
LG Bea mit Sternchen Cookie

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #188
Es tut mi unendlich leid :cry:

RIP kleine Maus.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #189
Oh nein, es tut mir so leid :cry:
Sei ganz lieb gedrückt. Du hast alles für sie getan, was möglich war.
:cry:

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #190
Hätte Dich gerne noch weiter unterstützt. Tut mir sooo sehr leid.
Du wirst sie immer im Herzen bei Dir tragen.

Komm gut über die Regenbogenbrücke kleine Maus !

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #191
Dank euch!

Das Schicksal hier ist besonders fies. Die 4 Sternchenkatze, die nicht älter als 4 Jahre alt wurde :cry::cry::cry:

RIP: Cookie, Coco, Ricky, Osiris ... ich werde euch nicht vergessen!

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #192
Ach Mensch, mein herzliches Beileid, komm gut über die Regenbogenbrücke. Ihr habt alles Mögliche getan.

Traurige Grüße Nadine

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #193
Ochmenn.... ich hab schon die ganze Zeit mitgelesen.... und mit gehofft... es tut mir so leid!

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #194
Es tut mir fürchterlich leid, dass ihr den Kampf verloren habt.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #195
Es tut mir sehr leid, dass ihr euren Schatz gehen lassen musstet :-(.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #196
Auch mir tut es sehr leid - manchmal sind wir machtlos. :c020:

Thema:

Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos!

Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! - Ähnliche Themen

Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten