• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HCM im fortgeschrittenen/endstadium :(

Diskutiere HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich hatte schon mal ein Thread aufgemacht aber wegen einer anderen Geschichte ->Klick Cookie hatte im Oktober Wasser in der...
  • HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #1
M

Malia

Hallo ihr Lieben,

ich hatte schon mal ein Thread aufgemacht aber wegen einer anderen Geschichte ->

Cookie hatte im Oktober Wasser in der Lunge. Wurde dementsprechend behandelt und stationär aufgenommen, aufgrund meiner Abwesenheit. Anfangs ging man von einer Infektion aus, da er auf die Medikation gut angesprungen ist und er 3 Wochen davor eine Biopsie hatte, wo Bakterien festgestellt worden sind.

Vor 2 Wochen war er wieder voll mit Wasser und schwerer Atemnot. Erstmals wurde auch ein "Herzgeräusch" festgestellt. Für die Ärztin in der Klinik lief das Herz im Galopp. Sein Blutbild insbesondere der T4 Wert sind in Ordnung. Nach Rücksprache unseres eigentlichen Doc's der auch Kardiologe ist, wurde heute ein Ultraschall vom Herzen gemacht.

Diagnose: Hochgradige Hypertrophie rechts. Ventrikel, Dilatation rechts. Atrium, Dilatation links Ventrikel. Kurzgesagt: HCM.

Laut Doc sieht das Herz sehr schlecht aus. Die Herzwände sind so dick, das hat er selten gesehen. Mein armer Mann hat das wohl schon lange, ohne das ich etwas mitbekommen habe :cry:
Er wird weiterhin entwässert und nachher hole ich seine Beta Blocker aus der Apotheke. Die mussten bestellt werden.

Er hatte vor 2 Wochen 6,39 gewogen. Mittlerweile sind es 6,01. Das er so schnell abbaut, gefällt mir gar nicht. Und unser Doc hat mir auch klar gesagt, das er nicht weiß, wie lange das Herz das noch mitmacht. Wir versuchen ihn mit Medikamenten zu unterstützen, aber ich soll ihm seine Zeit jetzt so schön und ruhig wie möglich machen. :cry:

Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben, was ich auch futtertechnisch machen kann? Kann ich ihm da unterstützen evtl mit dem richtigen Futter, das er nicht so rapide abnimmt? Er bekommt Animonda Carny, Nassfutter.

Zuletzt bearbeitet:
  • HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #2
Es tut mir sehr Leid, dass diese schlechte Prognose im Raum steht.
Futtertechnisch kannst Du da nichts beeinflussen, ich würde ihm alles geben, was er gerne mag.

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #3
Besorge Dir auf jeden Fall Flüssigsnacks. Mein Mitgefühl.

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #4
Danke für euer Mitgefühl. Es ist ziemlich hart, zu wissen, es kann jederzeit vorbei sein. :cry:
Aber was meinst du mit Flüssigsnacks? Nassfutter?

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #5
Nein, ich meine diese Sticks, z. B. hier:

Ich habe bei meiner verstorbenen Lillifee die zermörserte Tablette reingegeben, ohne dass sie es gemerkt hat und sie hat die Teile sehr gemocht. Es tut mir so leid, ich weiß genau, wie Du Dich fühlst. Versuche, Euch noch eine schöne und stressfreie Zeit zu machen und behalte diese Momente in Deiner Erinnerung.

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #6
Dann werde ich die heute mal besorgen. Werde ins Fressnapf fahren und das Sortiment „leer“ kaufen. Im Moment ist er mit dem Fressen etwas mäkelig. :-|

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #7
ich drück Daumen, dass dein Katerle noch lange mit dir zusammensein kann. liebe Grüße!

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #8
Wichtig ist, DASS er frisst und dass Du ihm Abwechselung bietest. Mag er rohes Fleisch, Hühnchenbrust ist zart und kostet nicht soviel Anstrengung beim kauen. Hühnerbrühe ist auch gut zum trinken. Auch würde ich das Napf höher stellen, das Vornüberbeugen kann Übelkeit verursachen. Ist er Dein einziger Kater? Falls nicht, wie verhalten sich die Anderen?

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #9
ich drück Daumen, dass dein Katerle noch lange mit dir zusammensein kann. liebe Grüße!

Ich hoffe es auch :-(

Wichtig ist, DASS er frisst und dass Du ihm Abwechselung bietest. Mag er rohes Fleisch, Hühnchenbrust ist zart und kostet nicht soviel Anstrengung beim kauen. Hühnerbrühe ist auch gut zum trinken. Auch würde ich das Napf höher stellen, das Vornüberbeugen kann Übelkeit verursachen. Ist er Dein einziger Kater? Falls nicht, wie verhalten sich die Anderen?

Er hatte gestern ein wenig Hühnerbrust mit Hähnchenherzen bekommen, das mochte er immer ziemlich gerne. Aufgefressen hat er auch aber er hatte mehrere Anläufe gebraucht. Kenne ich von ihm eigentlich nicht :???: Heute morgen hatte er sein Nassfutter aufgefressen, danach etwas Eigelb bekommen. Hat er zwar verputzt aber auch wieder ziemlich lange Zeit gelassen.
Die Katzen haben eine sogenannte Futterbar - der Napf steht damit also höher.

Er zieht sich seit etwa 2 Wochen auch immer an eine dunkle Ecke zurück, als würde er in Ruhe gelassen wollen werden. Sind das Zeichen, das er nicht mehr lange mag oder kann? :-(

Ja, ich habe noch ein Mädchen. Ihr geht es ziemlich gut, sie verhält sich völlig normal.

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #10
Ich hoffe es auch :-(

Er hatte gestern ein wenig Hühnerbrust mit Hähnchenherzen bekommen, das mochte er immer ziemlich gerne. Aufgefressen hat er auch aber er hatte mehrere Anläufe gebraucht. Kenne ich von ihm eigentlich nicht :???: Heute morgen hatte er sein Nassfutter aufgefressen, danach etwas Eigelb bekommen. Hat er zwar verputzt aber auch wieder ziemlich lange Zeit gelassen.
Die Katzen haben eine sogenannte Futterbar - der Napf steht damit also höher.
Das klingt gut. Hauptsache, er verliert die Lust nicht am fressen.
Er zieht sich seit etwa 2 Wochen auch immer an eine dunkle Ecke zurück, als würde er in Ruhe gelassen wollen werden. Sind das Zeichen, das er nicht mehr lange mag oder kann? :-(
Ich glaube, dass sich jedes Tier anders verhält. Lillifee hat sich z. B. in den Schrank oder unter das Bett verzogen. Mein Kater Musch überhaupt nicht, er wollte aber zum Ende hin nicht mehr gestreichelt werden und hat sich abgewendet.

Ja, ich habe noch ein Mädchen. Ihr geht es ziemlich gut, sie verhält sich völlig normal.

Das ist schön. Auch da reagiert jedes Tier unterschiedlich. Lillifee wurde von meinem Kater regelrecht gemobbt, so dass ich sie die letzten Wochen separiert habe. Ich wünsche Euch noch viele schöne Stunden. Nimmt er seine Medikamente?

Blöde Zitiererei...

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #11
Meine beiden tolerieren und akzeptieren sich, aber mehr ist da auch nicht. Jeder geht in der Wohnung seinen eigenen Weg. Können aber ohne Probleme nebeneinander fressen oder schlafen.

Heute morgen wollte er seine Leckerlies mit den Tabletten nicht haben. :roll: Ich habe sie ihm dann so ins Maul gegeben, aber das findet er natürlich nicht toll und diesen Stress möchte ich vermeiden. Tut seinem Herzen ja nicht gut :-(

Habe jetzt von Vitakraft die Flüssigsnacks geholt und noch andere Leckerlies, wo ich die Tabletten gut verstecken kann. Dann hat Cookie auch etwas Abwechslung und sortiert, vor Langeweile, die Tablette nicht aus :) Sein Katzengras benutzt er heute auch ziemlich oft. Aufgeben gilt für ihn wohl nicht.

Das wäre auch schon irgendwie bitter. Er hat mit einer so schweren Herzerkrankung vor 2 Monaten eine Biopsie ohne Komplikationen mitgemacht. Wenn ihm die Narkose nicht umgehauen hat, dann darf das Herz jetzt doch nicht schlapp machen :-| Leider meinte der Doc aber, bis die Herztabletten die Wirkung erzielen, dauert das schon um die 14 Tage :-?

Am Dienstag kommt auch die Waage, die ich gestern bestellt hatte. Dann kann ich selber sein Gewicht überprüfen. Der Rückenkamm wird aber leider etwas knöchrig :???:

Hatte deine Lillifee auch HCM? Wenn ja, konntest du beobachten ob ihr auch regelrecht die Stimme wegblieb?

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #12
Ja, sie hatte HCM und sie ist irgendwann verstummt:-?. Das war ein schleichender Prozess. An dem Tag der Diagnose und sehr schlechten Prognose, war sie wie immer und irgendwann hat sich ihr Verhalten verändert. Daumen und Pfoten drück!

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #13
Malia, wie geht es Euch?

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #14
Genau, wie geht es euch? Ich habe auch schon viel an euch gedacht..LG

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #15
Hi ihr Lieben,

soweit so gut, schätze ich mal. Die Waage war angekommen, sein Gewicht hat sich jetzt gehalten.
Aber heute hat er nicht so einen guten Tag. Er frisst zwar, aber nicht auf und er scheint etwas schlapp zu sein. Leckerchen hat er nicht genommen, musste ihm die Tabletten so geben. Hat sich nicht großartig gewehrt. Da fehlt heute wohl die Energie :-|

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #16
Schön, dass Du Dich gemeldet hast?.

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #17
Am 04.12 hatte er 6,39kg gewogen. Am 14.12 waren es 6,01kg und am 24.12 sind es 5,84.
Er frisst und frisst und nimmt trotzdem weiter ab.:-(

Zuletzt bearbeitet:
  • HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #18
Ist die Schilddrüse getestet worden? Das spricht sehr für eine Überfunktion.

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #19
Er frisst und das ist gut.

• HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( Beitrag #20
Ist die Schilddrüse getestet worden? Das spricht sehr für eine Überfunktion.

Ja, wurde am 04.12 getestet aber war soweit alles in Ordnung. Keine Auffälligkeiten.

Heute sind es wieder 100g weniger als gestern. Ich warte die Feiertage noch ab, sonst rufe ich in der Klinik an. Aber vermutlich muss ich mich einfach daran gewöhnen, das ich einen schwer kranken Kater habe. :-|

Thema:

HCM im fortgeschrittenen/endstadium :(

HCM im fortgeschrittenen/endstadium :( - Ähnliche Themen

Okkulte HCM und plötzlich Atemnot. :-(: Nun muss ich mir wieder Sorgen um Lilly machen.:-| Lilly hat schon seit Jahren eine okkulte HCM. Jährlich ging es nach Duisburg zu Dr. Kresken zum...
HCM - ACE-Hemmer oder Betablocker besser?: Hallo an alle Katzenliebhaber! Bin neu im Forum und möchte nun nach stundenlanger Leserecherche um eure Hilfe in Sachen Behandlung einer HCM...
Oben Unten