Neues aus dem Hause Katzenfrau

Diskutiere Neues aus dem Hause Katzenfrau im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich wünsche euch alles Glück, dass dem Toni auf eine Weise geholfen werden kann! Auch für Stevies Auge gute Besserung! LG
  • Neues aus dem Hause Katzenfrau Beitrag #41
Ich wünsche euch alles Glück, dass dem Toni auf eine Weise geholfen werden kann! Auch für Stevies Auge gute Besserung!

LG

• Neues aus dem Hause Katzenfrau Beitrag #42
Nach langer langer Zeit heute mal ein Update von uns:
Viel ist passiert in der letzten Zeit. Die „Kleinen“ sind gar nicht mehr klein, sondern schon ziemlich groß. Stevie hat sich inzwischen zu einem stattlichen Kater entwickelt, der z.B. meinen Altkater Micki schon längst überholt hat. Stevie sieht wirklich schon sehr erwachsen aus, sein Fell und sein Puschelschwanz lassen auf langhaarige Vorfahren schließen.

Toni ist zwar auch gewachsen, aber er ist immer noch sehr schmal und knochig. Am Essen kann es nicht liegen, beide futtern rund um sich zu. Ich wünschte, er würde auch ein bisschen zunehmen. Seine Gehbehinderung ist leider nicht viel besser geworden. Er tobt zwar und kann im Garten ziemlich schnell rennen, aber man merkt, dass er auch Ruhepausen braucht.

Ich habe die Kleinen im März auf FeLV, FIV und den Corona-Virus testen lassen. FeLV und FIV sind negativ; beim Corona-Virus konnte man mir nur sagen, dass beide schon mal damit in Kontakt gekommen sein müssen. Das macht mir ein bisschen Sorgen, denn ich hab 2011 mein Siam-Mix-Baby Diego an FIP verloren. Bei ihm war nach der Kastration das Corona-Virus mutiert. In kürzester Zeit ist er sehr krank geworden und ich musste ihn erlösen lassen. Das war ganz furchtbar, denn er war damals erst neun Monate alt :cry:

Die Giardien haben wir inzwischen besiegt. Als ich nach der 3. Runde Panacur/Metronidazol einen negativen Befund aus dem Idexx VetMedLabor Ludwigsburg bekam, konnte ich es gar nicht glauben.
Deshalb habe ich vier Wochen später selber nochmal fünf Einzelproben (also von jedem Kater extra) in das Institut für Parasitologie der Universität Gießen geschickt. Die haben ein gesondertes Testverfahren, das nur eine einzige Probe von jedem Kater benötigt. Man muss also nicht drei Tage querbeet sammeln, sondern nur einmal hinter jedem Kater herschleichen und ihm etwas von seiner Hinterlassenschaft mopsen.
Und was soll ich euch sagen – ich erhielt 5 x die Nachricht „negativ“. Ich war so glücklich. Nach fünf Monaten Dauerstress haben wir es endlich überstanden.

Die Kleinen gehen inzwischen auch in den Garten. Ich hatte Ende März eine Woche Urlaub und da hab ich sie dann rausgelassen. Am Anfang nur ganz kurz, zuerst eine Viertelstunde und dann jeden Tag ein bisschen gesteigert.
Wenn es nach ihnen geht, sind sie inzwischen den ganzen Tag draußen und haben einen Riesenspaß. Sie sind kaum zu bändigen und wollen gar nicht wieder rein. Sogar mein kleiner Angst-Toni ist ganz ausgelassen und flitzt wie ein Wilder über den Rasen :lol:

Pünkti hat seine Papa-Rolle inzwischen eingestellt. Wie eine Mutterkatze, die ja ihre Jungen auch irgendwann abwehrt, faucht er die Kleinen jetzt an, wenn sie ihn zu sehr nerven. Ganz selten leckt er ihnen mal über das Köpfchen, aber die großen Schmuserunden wie am Anfang gibt es nicht mehr.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass er sich nicht gut fühlt (siehe unten) :-(

Aber auch die Kleinen untereinander schmusen und kuscheln kaum noch. Sie toben zwar viel miteinander, aber mehr und mehr macht jeder von ihnen sein eigenes Ding. Schade eigentlich :-? Wie bei meinem Enkel, der ja im März auch schon 2 Jahre alt geworden ist (obwohl er doch gefühlt gerade erst zur Welt gekommen ist), muss ich auch hier sagen, sie sind viel zu schnell groß geworden.
Ein Gutes hat es aber => Toni schmust nämlich jetzt umso mehr mit mir :oops:, er braucht diese Kuscheleinheiten einfach. Er kommt oft auf meinen Schoß gekrabbelt und lässt sich knuddeln. Das ist so schön.

Merli und Micki geht es sehr gut. Im Gegensatz zu den Kleinen sind sie bei der Hitze nicht viel draußen, sondern halten sich eher im Haus auf.

Ja und mein Pünkti? Um meinen Pünkti-Schatz mache ich mir große Sorgen :-( Er hat ja schon lange Probleme mit der Atmung. Er niest und röchelt sehr oft. Leider finden weder meine Tierärztin noch die Tierklinik in Oldenburg heraus, was er hat. Er hat schon so viele Medikamente genommen. Man hat schon mit einer Sonde in seine Nase geguckt, hat Abstriche aus einer Lunge genommen etc. – alles o. B. Bei Blutabnahmen ist nur herausgekommen, dass er gegen fast alle Antibiotika-Sorten immun ist, die es für Katzen gibt.

Im Moment ist sein Schnupfen so stark ausgeprägt, dass er andauernd niest und dabei auch immer Sekret rauskommt. Außerdem kann man ihn den ganzen Tag schniefen hören. Er sieht krank aus, sein eigentlich schneeweißes Fell ist struppig und er zieht sich sehr zurück. Wenn er manchmal Röchelanfälle hat, habe ich große Angst, dass er erstickt. Ich bin ziemlich verzweifelt und weiß nicht, wie ich ihm helfen soll. Kennt vielleicht von euch jemand einen Tierarzt, der auf Atemwegserkrankungen bei Katzen spezialisiert ist?

Zum Schluss noch ein paar Bilder. Ich hoffe, sie gefallen euch, auch wenn sie leider wieder auf der Seite liegen :-|:

Stevie
33286940cb.jpg

Pünkti und Merli
33286941fu.jpg

Toni
33286942mx.jpg

Stevie
33286943lt.jpg

Das kranke Pünkti-Bärchen
33286944qg.jpg

Merli mit seinem typisch genervten Blick
33286945gs.jpg

Mickt "hängt ab" :-D
33286946eo.jpg

Toni (hier kann man deutlich sehen, wie sein rechtes Hinterbein absteht)
33286948vs.jpg

Micki (ja, ihr habt recht, er liegt unerlaubterweise auf dem Wohnzimmertisch :roll:)
33286950qa.jpg

Und zum Schluss nochmal der kleine Quatsch-Clown Stevie, der immer nur Unsinn im Kopf hat
33286952dk.jpg

• Neues aus dem Hause Katzenfrau Beitrag #43
Oh , die sind alle sehr hübsch. Ich mag den roten Puschel - den würde ich gern mal durchwühlen.

• Neues aus dem Hause Katzenfrau Beitrag #44
Oh , die sind alle sehr hübsch. Ich mag den roten Puschel - den würde ich gern mal durchwühlen.

Das würde dir bestimmt gefallen, sein Fell ist ganz kuschelig und weich :oops:
Und ihm würde es auch gefallen, denn gestreichelt werden findet er ganz toll. Er ist sehr zutraulich. Stevie liebt Menschen und lässt sich gerne knuddeln. Auch auf dem Arm rumgetragen werden mag er sehr gern :d078:

• Neues aus dem Hause Katzenfrau Beitrag #45
Hallo,

tolle Bilder hast du von deinen Miezen eingestellt :-D schön, dss sie auch in den Garten können, alles Wohlfühlbilder.

Für dich besonders schön, dass du in Toni so einen Schmusekater hast :p

Um deinen Pünkti-Schatz tut es mir sehr leid, verstehe nicht, dass die TÄ nicht sagen können, was er hat.
Ich drück dir die Daumen, dass du noch den richtigen Tierarzt findest, und dem Pünkti doch geholfen werden kann!

LG Rita

• Neues aus dem Hause Katzenfrau Beitrag #46
Geht es dem hübschen Pünkti mittlerweile wieder besser ? Habt ihr schon eine Diagnose ?
Dein Weißer ist mir besonders ins Auge gefallen , da er meinem Chaoten -Sternchen Rambo so ähnlich sieht ;-) ( siehe unten ) Ein Giardien -Problem hatten wir hier glücklicherweise noch nie ( mal schnell auf Holz klopf :a080:), aber meine beiden Jungs haben den Calici-Virus und sind durch die Auswirkungen bereits vollkommen zahnlos. Na ja, zumindest Rasmus, dem schon mit knapp 1 Jahr alle Zähne gezogen werden mussten. Sein Bruder durfte die gesunden Schneidezähnchen behalten. Seine Zahn-OP war leider letztes Jahr auch fällig. Ansonsten sind Beide fit, obwohl bei Rasmus meiner Meinung nach die Atemwege und die Augen extrem empfindlich sind.

LG

Bea ( auf gute Nachrichten bezüglich Pünkti hoffend )

• Neues aus dem Hause Katzenfrau Beitrag #47
Wie lieb von dir, dass du nach Pünkti fragst. Und du hast recht, Rambo und Pünkti haben auf den ersten Blick wirklich viel Ähnlichkeit.

Leider geht es ihm nicht besser, sondern eher schlechter. Seine Atmung wird immer lauter, er schnieft ganz doll. Man hört, dass er nicht richtig Luft bekommt. Oft hat er Husten-/Nies-/Röchel-/Würgeanfälle (meistens nachts). Manchmal dauern diese Anfälle ewig lange und dann fürchte ich jedes Mal, dass er erstickt. Ich steh dann immer hilflos daneben und weiß nicht, wie ich ihm helfen soll :cry:

Er hat sich ganz schrecklich verändert, lässt sich von kaum jemandem streicheln. Er faucht und knurrt alle anderen Kater weg, wo doch gerade er der sozialste Kater war, den ich je hatte. Ich hab ihn immer meinen kleinen „Sozialarbeiter“ genannt. Er hat jeden Streit geschlichtet, sich um die Kleinen gekümmert, Dreibeinchen Merli geputzt … alles weg. Manchmal sitzt er still und in sich gekehrt vor einer Wand, dreht allen den Rücken zu und stiert vor sich hin.

An den beiden Tagen, die ich im Büro arbeite, guckt meine Mutti tagsüber immer mal nach meinen Kätzchen. Sie wohnt im gleichen Haus wie ich, das ist ganz praktisch. Sie hat mir erzählt, dass Pünkti sich immer nach oben in mein Schlafzimmer zurückzieht, wenn ich nicht da bin, um so seine Ruhe zu haben. Früher hat er sie immer freundlich begrüßt, jetzt lässt er sich nur widerwillig von ihr streicheln.

Bei meiner Mutti wohnt übrigens der Bruder von Pünkti. Er heißt Enno und ist auch schneeweiß. Seine Augen sind auch zweifarbig wie bei Pünkti, nur genau andersrum. Und ganz anders als Pünkti war Enno noch nie in seinem Leben krank.

Zur Vorgeschichte muss ich noch erzählen, dass Pünkti schon von klein auf sehr anfällig für Erkältungen war. Letztes Jahr im Juni/Juli fing er dann plötzlich extrem an zu niesen und zu "schnoddern".

Diese Schnupfengeschichte zieht sich also jetzt schon ein Jahr hin, mal etwas besser, dann wieder schlechter, bis es seit Juni immer schlechter wurde.

Letzten Freitag war ich wieder mit Pünkti bei unserer Tierärztin. Ratlos hat sie in seine Kartei geguckt und überlegt, was wir jetzt noch machen können.

Und so hat sie jetzt die letzte Sorte Antibiotikum bestellt, die bei ihm noch wirken könnte. Anscheinend wird diese Sorte so selten verwendet, dass sie sie nicht da hatte. Morgen sollen die Tabletten ankommen - ich wünsche mir so sehr, dass sie helfen.
Außerdem hat sie auf dem Rücken sein verklebtes schmuddeliges Fell abgeschoren, das er alleine nie mehr sauber bekommen hätte.

Pünkti ist bei mir sehr anhänglich, folgt mir überall hin und schläft auch immer bei mir. Deshalb schlafe ich seit Wochen mit ihm im Wohnzimmer auf dem Sofa, weil es dort nachts kühler ist (Erdgeschoss).
Die verdammte Hitze zurzeit macht ihm das Leben auch nicht gerade leichter.

Während ich das alles hier schreibe, laufen mir die Tränen herunter. Die Angst, mein Pünkti-Baby zu verlieren, ist riesengroß. Er ist seit seiner 12. Lebenswoche bei mir. Morgen haben er und Enno Geburtstag, sie werden acht Jahre alt. Aber zum Feiern ist mir nicht zumute :neutral:

• Neues aus dem Hause Katzenfrau Beitrag #48
:shock::shock: Nachdem, was Du jetzt geschrieben hast würde ich ehrlich gesagt keinen Tag länger warten und den Süßen in eine Tierklinik bringen zur genauen Untersuchung. Was hat die offensichtlich ratlose TÄ bisher mit ihm gemacht, außer anscheinend wirkungsloses AB zu verabreichen ? Wurde die Lunge geröntgt ? Mein Rasmus hat zwar auch ab und zu leichte Atemgeräusche oder auch Niesattacken, aber bei weitem nicht so massiv wie Du es bei Pünkti schilderst. Wenn bis jetzt kein AB geholfen hat muss noch etwas Anderes dahinter stecken als der Katzenschnupfen, zumal er sich insgesamt ja sehr auffällig verändert hat und verhält.
Hättet ihr eine gute Tierklinik in der Nähe ? Wir hatten Rasmus im März zwei Tage in einer Klinik lassen müssen. Es wurde ein Infekt mit Fieber festgestellt und leider dann durch Zufallsbefund nach dem Röntgen zwei Metallscheiben von 17mm Durchmesser im Darm :roll:
Deswegen musste er zur Sicherheit da bleiben, um zu beobachten, ob die Scheiben die gefährlichste Darmverengung passieren, was zum Glück der Fall war. Ansonsten hätte er umgehend operiert werden müssen.( der Bursche frisst einfach Alles ) Ob seine ursprünglichen Beschwerden durch den Infekt mit Bronchitis oder durch die verschluckten Metallteile ausgelöst wurden konnte man nicht genau sagen, aber nach einer Woche AB war er wieder absolut fit.
Die noch sehr junge Tierärztin in dieser Klinik war absolut toll und supergenau.
War zwar ziemlich kostspielig ( da natürlich ausgerechnet an den Osterfeiertagen ) , aber ich bin froh, dass wir nicht abgewartet hatten.

• Neues aus dem Hause Katzenfrau Beitrag #49
Du hast eine wunderschöne Katzenbande um dich herum und für Pünkti drücke ich fest die Daumen, dass ihm- evtl. in einer Klinik- besser geholfen werden kann.
LG

• Neues aus dem Hause Katzenfrau Beitrag #50
Ja, geröntgt usw. wurde er letztes Jahr. Wenn ich überlege, was die Tierklinik in Oldenburg alles mit ihm gemacht hat, ist mir unverständlich, dass nichts Greifbares gefunden wurde.

Ich hab schon bei Google nach einer Tierklinik in der Nähe gesucht, die auf Atemwegserkrankungen bei Katzen spezialisiert ist. Gibt es nicht oder ich bin zu dämlich zum Suchen.

Bliebe also nur die Tierklinik in Bremen. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich weiß nicht, ob ich ihm die Strapazen von letztem Jahr noch einmal zumuten kann, gerade jetzt, wo es ihm so schlecht geht. Die würden ja bestimmt alle Untersuchungen noch einmal von vorn machen.

• Neues aus dem Hause Katzenfrau Beitrag #51
Drück für Pünkti auch ganz fest die Daumen!???

• Neues aus dem Hause Katzenfrau Beitrag #52
Ich danke euch ganz doll fürs Daumendrücken :oops:

Und ihr habt mich überzeugt, ich werde Pünkti nochmal in eine andere Klinik bringen. Gerade habe ich mit der Tierklinik in Bremen telefoniert und die Sachlage geschildert. Am Montag um 16 Uhr soll ich ihn vorstellen, dann wird ein CT gemacht. Bei akuter Notlage kann ich sofort kommen.

Die Fahrt dorthin wird furchtbar werden. Normalerweise würde ich etwas über eine halbe Stunde brauchen. Im Moment ist der Weg von Delmenhorst nach Bremen aber von Baustellen übersät. Staus und Verkehrsbehinderungen sind da im Moment an der Tagesordnung. Mein Sohn arbeitet in Bremen, daher weiß ich das. Also werde ich lieber schon um 14.30 Uhr losfahren.

Und da mein armer Pünkti ohnehin nicht gerne Auto fährt und bei 10 min. zur Tierärztin schon mault, wird er während der langen Fahrt ganz schön böse auf mich sein.

• Neues aus dem Hause Katzenfrau Beitrag #53
Könntest Du ihm eventuell ein leichtes Beruhigungsmittel verabreichen ? Frag doch mal Deine TÄ, ob es da etwas Verträgliches gibt. Hatte ich bei Emil auch schon mal überlegt, aber zum Glück haben wir unsere TÄ ziemlich in der Nähe, so dass die Fahrten nicht ganz so schlimm sind. Und unsere Tierklinik ist ebenfalls nicht sehr weit entfernt ( ca.20-30 Minuten Autofahrt )
Ich finde es übrigens gut, dass Pünkti nochmal gründlich durchgecheckt wird. Daumen und 8 Pfötchen werden gedrückt.

• Neues aus dem Hause Katzenfrau Beitrag #54
... Wir hatten Rasmus im März zwei Tage in einer Klinik lassen müssen. Es wurde ein Infekt mit Fieber festgestellt und leider dann durch Zufallsbefund nach dem Röntgen zwei Metallscheiben von 17mm Durchmesser im Darm :roll:
Deswegen musste er zur Sicherheit da bleiben, um zu beobachten, ob die Scheiben die gefährlichste Darmverengung passieren, was zum Glück der Fall war. Ansonsten hätte er umgehend operiert werden müssen.( der Bursche frisst einfach Alles ) Ob seine ursprünglichen Beschwerden durch den Infekt mit Bronchitis oder durch die verschluckten Metallteile ausgelöst wurden konnte man nicht genau sagen, aber nach einer Woche AB war er wieder absolut fit.
Die noch sehr junge Tierärztin in dieser Klinik war absolut toll und supergenau.
War zwar ziemlich kostspielig ( da natürlich ausgerechnet an den Osterfeiertagen ) , aber ich bin froh, dass wir nicht abgewartet hatten.

Ach Bea, auf dem Weg aus dem Büro nach Hause ist mir gerade eingefallen, dass ich einfach über deinen Beitrag hinweggegangen bin. Bitte entschuldige, mein Kopf ist ein bisschen wuschig im Moment.

Schön, dass die beiden Metallscheiben ohne OP wieder rausgekommen sind und es deinem Rasmus wieder gut geht. Ja, die kleinen "Biester" futtern einfach alles. Da muss ich bei Stevie und Toni auch immer aufpassen. Vor allem Stevie macht einem Staubsauger alle Ehre :roll:

Schade, dass der Termin für das CT erst am Montag ist. Jetzt, wo ich mich entschlossen hab, wäre mir ein Termin am besten gleich morgen am liebsten gewesen.

Könntest Du ihm eventuell ein leichtes Beruhigungsmittel verabreichen ? Frag doch mal Deine TÄ, ob es da etwas Verträgliches gibt. Hatte ich bei Emil auch schon mal überlegt, aber zum Glück haben wir unsere TÄ ziemlich in der Nähe, so dass die Fahrten nicht ganz so schlimm sind. Und unsere Tierklinik ist ebenfalls nicht sehr weit entfernt ( ca.20-30 Minuten Autofahrt )
Ich finde es übrigens gut, dass Pünkti nochmal gründlich durchgecheckt wird. Daumen und 8 Pfötchen werden gedrückt.

Wegen Beruhigungsmittel bin ich ein bisschen unsicher. Wird dadurch nicht das Ergebnis verfälscht?
Ich werde erstmal in der Familie rumfragen, ob jemand Zeit hat und mitkommt. Derjenige könnte dann fahren und ich setze mich hinten bei Pünkti hin und beruhige ihn.

Danke auch dir für deine Daumen :oops:

• Neues aus dem Hause Katzenfrau Beitrag #55
Meinst Du, dass das mit dem Beruhigen klappt ? Bei meinen Jungs definitiv nicht. Je mehr ich beruhigend auf sie eingeredet habe, desto mehr wurde gejammert :mrgreen:
Dann hat mir ( ich glaube es war Kevy ) jemand aus dem Forum geraten einfach die Klappe zu halten und das Geschrei zu ignorieren. Ja, und was soll ich sagen ? Es herrschte Ruhe. Na ja zumindest fast. Und ich fahre grundsätzlich nicht mehr mit Göga zum Tierarzt. Er ist im Auto nämlich immer kurz vor einem Nervenzusammenbruch :roll: Und bei ihm machen beide Kater mehr Theater als z.B. bei einer guten Freundin, die mich schon ein paar Mal chauffiert hat.

• Neues aus dem Hause Katzenfrau Beitrag #56
Meine Daumen sind auch ganz fest für den süßen Pünkti gedrückt. L.G. Kathi.

• Neues aus dem Hause Katzenfrau Beitrag #57
Danke ihr Lieben, dass ihr an Pünkti denkt :oops:

Nach ein paar turbulenten Tagen mal ein Pünkti-Update für alle, die ihm die Daumen und Pfoten gedrückt haben:

Am Dienstag Abend wurde Pünktis Atmung so laut, dass es sich anhörte, als wenn ein erwachsener Mensch schnarcht (hat mich irgendwie an meinen Ex-Mann erinnert :mrgreen:). In der Nacht hatte er dann wieder so einen Nies-/Röchelanfall.

Also hab ich kurzentschlossen am Mittwoch Morgen meinen Chef telefonisch um einen freien Tag gebeten, bin zu meiner Tierärztin gefahren und hab mir Pünktis Unterlagen von letztem Jahr kopieren lassen.

(Anhand dieser Kopien habe ich dann übrigens festgestellt, dass seine letzte Schnupfen-Hochphase im Januar/Februar 2017 war und nicht im Sommer. Im Sommer war seine Zahn-OP, wo ihm wegen Calici fast alle Zähne gezogen wurden.)

Jedenfalls habe ich mich dann mit Pünkti auf den Weg in die Bremer Tierklinik gemacht. Wie erwartet hat er 50 Minuten lang durchmiaut.

In der Klinik wurde Blut abgenommen und seine Lunge geröntgt. Das Blutbild war soweit in Ordnung und auch auf dem Röntgenbild war nichts zu sehen.

Dann wurde entschieden, das für Montag geplante CT auf Donnerstag früh vorzuziehen.
Eigentlich hätte ich Pünkti dann wieder mit nach Hause nehmen und ihn am nächsten Morgen um 8 Uhr zum CT wieder abliefern können. Aber weil die Hinfahrt für ihn schon so anstrengend war, habe ich ihn über Nacht stationär dort gelassen. Das war ganz schrecklich für mich, vor allem weil er doch am Mittwoch seinen 8. Geburtstag hatte. Ich kam mir wie ein Verräter vor, denn auf der Hinfahrt hatte ich ihm noch versprochen, dass er wieder mit nach Hause kommt.

Das CT des Kopfes und der Lunge brachte auch kein Ergebnis. Es fand sich nichts, was dort nicht hingehört, keine Umfangsvermehrung, kein Tumor, kein Fremdkörper – also alles in Ordnung.

Aus beiden Nasenlöchern wurde Sekret entnommen, das jetzt noch genauer untersucht wird. Außerdem wurde noch ein Allergietest veranlasst. Beide Ergebnisse stehen noch aus.

Donnerstag Nachmittag um 16.30 Uhr war dann Abholtermin. Die Ärztin, die Pünkti betreut und untersucht hatte, geht bis jetzt davon aus, dass es sich bei seiner Erkrankung um den sogenannten „chronischen Katzenschnupfen“ handelt. Da sich die Erkrankung bei ihm schon sehr festgesetzt hat, wird er sie wohl nie wieder ganz loswerden. Es wird weiterhin auf und ab gehen.

Aber wie gesagt, es stehen noch Ergebnisse aus, vielleicht ergibt sich noch etwas anderes.
Ich hab jetzt ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel (Onsior) bekommen sowie einen Schleimlöser, den ich ihm unters Futter mischen soll.

Als wir nach Hause kamen (diesmal hat die Fahrt wegen Feierabendverkehr fast eine Stunde gedauert), war Pünkti ganz platt vom vielen Miauen. Vielleicht waren es auch noch ein bisschen Nachwirkungen von der Narkose. Aber später am Abend hat er schon mal was gefuttert. Danach ist er zu Stevie gegangen und hat ihm übers Köpfchen geleckt. Das hat er schon seit Wochen nicht mehr gemacht. Da war ich so gerührt, dass mir gleich die Tränen kamen.

Was ich nicht verstehe (und leider auch nicht gleich nachgefragt hab) ist, dass er gegen Katzenschnupfen doch von klein auf geimpft ist. Wie kann er denn trotzdem daran erkranken?
Wenn die Ärztin mich das nächste Mal wegen der Testergebnisse anruft, muss ich sie unbedingt danach fragen.

Gestern und heute schnieft/e er wieder, zwar nicht so laut wie Dienstag, aber es ist wieder hörbar. Und er ist wieder ein bisschen fauchig zu den anderen. Im Moment schläft er.

Ich wünsche mir so sehr, dass es ihm bald besser geht.

Anhänge

• 20180811_134913[1].jpg
    20180811_134913[1].jpg
    530,3 KB · Aufrufe: 0
  • Neues aus dem Hause Katzenfrau Beitrag #58
Ich wünsche dir/ihm gute Besserung ! Ich habe hier schon öfters gelesen,dass die Impfung gegen Katzenschnupfen nicht 100% wirksam sein soll,es kann trotzdem sowas entstehen....können die TÄ dennoch was machen?

• Neues aus dem Hause Katzenfrau Beitrag #59
So richtig dauerhaft was machen kann man wohl nicht. Wenn es wirklich chronischer Katzenschnupfen ist, kann man wohl nur versuchen, den mit Medikamenten in Schach zu halten.

Ich hab ja jetzt für 5 Tage ein Antibiotikum bekommen, aber eventuell muss der Zeitraum nochmal verlängert werden (eventuell bis zu vier Wochen). Ich hoffe sehr auf diesen Schleimlöser, den Pünkti jetzt zusätzlich bekommt. Es wäre so schön, wenn das ganze Zeug mal aus seiner Nase rauskommen würde und er wieder frei atmen könnte.

Ich bin sehr gespannt, was bei dem Allergietest rauskommt. Ich hatte noch nie davon gehört, dass Katzen auch Allergien haben können.

So richtig verstehe ich das alles nicht. Ich war immer der Meinung, Katzenschnupfen tritt überwiegend bei kleinen bzw. jungen Katzen auf.

Als meine Kinder mir vor 12 Jahren ein Katzenbaby mit verklebten Augen "anschleppten", sprach der Tierarzt damals auch von Katzenschnupfen. Ich musste mit Fino ein halbes Jahr lang mehrmals die Woche zum Tierarzt, aber er hat sich vollständig erholt. Dieser Schnupfen ist nie wieder aufgetreten. Gestorben ist er ja letzten Endes an seiner HCM.

Und Stevie, auch ein Baby, hat durch Katzenschnupfen sein Auge verloren. Jetzt ist von Schnupfen bei ihm nichts mehr zu hören.

Aber Pünkti ist acht. Er war zwar öfter in seinem Leben krank, also erkältet, aber das wurde durch Medis immer wieder besser, bis es sich dann Anfang letzten Jahres festsetzte. Weil dann überhaupt keine Medikamente mehr halfen, haben wir ja den Test gemacht und festgestellt, dass er gegen vieles resistent ist.

Waren denn seine vielen Erkältungen schon der Anfang vom Katzenschnupfen?

• Neues aus dem Hause Katzenfrau Beitrag #60
Ich denke schon, dass die Erkältungen mit dem Calici-Virus zu tun hatten. Die Impfung schützt nicht 100-prozentig davor sondern vermindert nur die Auswirkungen ( soweit mir bekannt ) Meine Jungs haben ja Beide Calici trotz Impfung. Bei ihnen machte es sich durch massive ZFE bemerkbar ( besonders bei Rasmus ) Ihm mussten bereits mit 1 Jahr alle Zähne entfernt werden und Emil war letztes Jahr dran. Er hat nur noch seine Schneidezähnchen.
Wenn Du genaue Infos haben möchtest würde ich an Deiner Stelle mal Neryz anschreiben. Ihre komplette Bande hat sich vermutlich in einer Tierklinik/Praxis mit dem Virus infiziert trotz Impfungen und im bereits höheren Alter. Vielleicht kann sie Dir auch Tipps geben, wie Du die Beschwerden von Pünkti in den Griff bekommen kannst. Lt. unserem Tierheim sind mindestens die Hälfte aller Tierheimkatzen ( eher weitaus mehr ) mit dem Katzenschnupfen-Komplex behaftet. Muss aber nicht unbedingt irgendwelche Beschwerden verursachen. Am häufigsten sollen mutterlose Bauernhofkitten betroffen sein, da diesen die Abwehrstoffe aus der Muttermilch fehlt. Meine Jungs wurden im Alter von ca.10 Tagen auf einem Hof gefunden und per Hand aufgezogen.

Thema:

Neues aus dem Hause Katzenfrau

Neues aus dem Hause Katzenfrau - Ähnliche Themen

Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Tierheimkätzchen Sera: Oops, I did it again... Muse und Rufus haben wir ja als Kameraden für Loki geholt. Nachdem Loki letzte Woche leider verstorben ist, fehlt nun die...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Oben Unten