Inzwischen sind nun alle Testergebnisse da. Der Allergietest war negativ. Leider wurde Pünkti aber positiv auf Mykoplasmen getestet. Bei Mykoplasmen handelt es sich um Bakterien, die sich an unterschiedlichen Orten im Körper festsetzen. Eigentlich machen sie einem gesunden Tier nicht viel aus; angeschlagene/empfindliche Tiere wie Pünkti sind aber leider wohl leichte Beute.
Bei Pünkti haben die Bakterien die Nasenschleimhaut befallen und verursachen dort eine chronisch-eitrige Entzündung, die wiederum die Atemwegsbeschwerden hervorruft. Da Mykoplasmen unempfindlich gegen Antibiotika sind und bei Pünkti ja ohnehin nicht alle Antibiotika-Sorten helfen, ist es wohl aussichtslos, dass er je wieder ganz gesund wird.
Vom 10.08. bis 18.09. bekam er jeden Tag eine ¾ Tablette Marbotab (Marbofloxacin). Ein paar Tage ging es ihm tatsächlich besser. Aber dann haben seine Röchel-/Niesanfälle wieder zugenommen und auch seine Atmung wurde wieder schwerer. Die Tierklinik hat mir dann Anfang letzter Woche Atopica für ihn gegeben (enthält Ciclosporin und ist ein heftiges Medikament). Weil es keine Besserung brachte, hat meine Tierärztin jetzt zusätzlich Prednisolon (Cortison) und Veraflox verordnet.
Trotz allem ist Pünkti anhänglich und lieb. Futtern tut er immer noch gut. Auch seine Tabletten nimmt er ganz brav. Das laute Geräusch seiner Atmung macht mich ganz verrückt. Das Geräusch müsst euch so vorstellen, als wenn ein erwachsener Mann schnarcht. Was kann ich bloß noch machen, damit er wieder normal Luft bekommt und atmen kann ohne ständig zu niesen, zu schnaufen, zu röcheln? Er tut mir so schrecklich Leid.
Ich hab große Angst, ihn zu verlieren. Ich bin so verzweifelt, dass ich an nichts anderes mehr denken kann. Ich fürchte mich vor dem Moment, wo meine Tierärztin sagt, jetzt geht nichts mehr …
Das Schlimme ist, dass das Ganze auch ansteckend ist. Letztens hat Merli auch mal so komisch gehustet. Ich hoffe ja, dass das wirklich nur ein harmloses Husten war.
Den anderen Katern geht es ansonsten gut. Leider ist das Wetter jetzt schlecht, so dass Stevie und Toni nicht mehr den ganzen Tag draußen toben können. Man merkt, dass ihnen das fehlt, denn sie sind jetzt im besten Teenageralter. Stattdessen drehen sie mir dann meine Wohnung auf links. Aber macht nichts, ich bin ja froh, dass sie glücklich sind.