Neues aus dem Hause Katzenfrau

Diskutiere Neues aus dem Hause Katzenfrau im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Inzwischen sind nun alle Testergebnisse da. Der Allergietest war negativ. Leider wurde Pünkti aber positiv auf Mykoplasmen getestet. Bei...
  • Neues aus dem Hause Katzenfrau Beitrag #61
Inzwischen sind nun alle Testergebnisse da. Der Allergietest war negativ. Leider wurde Pünkti aber positiv auf Mykoplasmen getestet. Bei Mykoplasmen handelt es sich um Bakterien, die sich an unterschiedlichen Orten im Körper festsetzen. Eigentlich machen sie einem gesunden Tier nicht viel aus; angeschlagene/empfindliche Tiere wie Pünkti sind aber leider wohl leichte Beute.

Bei Pünkti haben die Bakterien die Nasenschleimhaut befallen und verursachen dort eine chronisch-eitrige Entzündung, die wiederum die Atemwegsbeschwerden hervorruft. Da Mykoplasmen unempfindlich gegen Antibiotika sind und bei Pünkti ja ohnehin nicht alle Antibiotika-Sorten helfen, ist es wohl aussichtslos, dass er je wieder ganz gesund wird.

Vom 10.08. bis 18.09. bekam er jeden Tag eine ¾ Tablette Marbotab (Marbofloxacin). Ein paar Tage ging es ihm tatsächlich besser. Aber dann haben seine Röchel-/Niesanfälle wieder zugenommen und auch seine Atmung wurde wieder schwerer. Die Tierklinik hat mir dann Anfang letzter Woche Atopica für ihn gegeben (enthält Ciclosporin und ist ein heftiges Medikament). Weil es keine Besserung brachte, hat meine Tierärztin jetzt zusätzlich Prednisolon (Cortison) und Veraflox verordnet.

Trotz allem ist Pünkti anhänglich und lieb. Futtern tut er immer noch gut. Auch seine Tabletten nimmt er ganz brav. Das laute Geräusch seiner Atmung macht mich ganz verrückt. Das Geräusch müsst euch so vorstellen, als wenn ein erwachsener Mann schnarcht. Was kann ich bloß noch machen, damit er wieder normal Luft bekommt und atmen kann ohne ständig zu niesen, zu schnaufen, zu röcheln? Er tut mir so schrecklich Leid.

Ich hab große Angst, ihn zu verlieren. Ich bin so verzweifelt, dass ich an nichts anderes mehr denken kann. Ich fürchte mich vor dem Moment, wo meine Tierärztin sagt, jetzt geht nichts mehr …

Das Schlimme ist, dass das Ganze auch ansteckend ist. Letztens hat Merli auch mal so komisch gehustet. Ich hoffe ja, dass das wirklich nur ein harmloses Husten war.

Den anderen Katern geht es ansonsten gut. Leider ist das Wetter jetzt schlecht, so dass Stevie und Toni nicht mehr den ganzen Tag draußen toben können. Man merkt, dass ihnen das fehlt, denn sie sind jetzt im besten Teenageralter. Stattdessen drehen sie mir dann meine Wohnung auf links. Aber macht nichts, ich bin ja froh, dass sie glücklich sind.

• Neues aus dem Hause Katzenfrau Beitrag #62
Ach herrje, chronisch ist ja Mist. Macht es Sinn das Pünkti inhaliert, oder die Raumluft befeuchtet? Ich hoffe mal das die anderen sich nicht auch noch anstecken

• Neues aus dem Hause Katzenfrau Beitrag #63
Inhaliert mit heißem Salzwasser hab ich schon mit ihm. Obwohl er sonst Höhlen liebt und auch oft unter meine Decke gekrabbelt kommt, hat ihm das überhaupt nicht gefallen. Und geholfen hat es leider auch nicht.

• Neues aus dem Hause Katzenfrau Beitrag #65
Liebe Andrea!
Ich hoffe, ihr findet doch bald etwas, was Pünkti hilft.

Hast du schon mal an homöopathische Medikamente gedacht?
Damit habe ich bei unseren Tieren sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bei uns in der Nähe ist eine Apotheke, die eine eigene Serie von Globuli entwickelt hat. Meine Tierärztin hat mir schon mehrfach diese Globuli für ganz unterschiedliche Anwendungsgebiete verordnet.
Die Apotheke verschickt auch Medikamente, man wird dort sehr gut beraten.
Ich stelle hier mal einen Link zu der Homepage ein.

Leider finde ich dort die Übersicht über die eigene Globuli-Serie nicht, deshalb kommt hier der Link zu einer Heilpraktikerin, die die Liste dieser Apotheke auf ihrer Internetseite aufgeführt hat:

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Alles Gute für Pünkti.

• Neues aus dem Hause Katzenfrau Beitrag #66
Ich drücke feste die Daumen, dass dem Pünkti geholfen werden kann!
Alles Gute, Viel Glück!

LG

• Neues aus dem Hause Katzenfrau Beitrag #67
Aber gegen Mykoplasmen helfen doch das AB Doxycyclin und Veraflox.
Laut meiner Tierärztin sind die Bakterien aber sehr hartnäckig und daher muss man AB wirklich lange geben.
Jette hat das Veraflox etwa 7 Wochen bekommen.

• Neues aus dem Hause Katzenfrau Beitrag #68
Es ist so lieb, dass ihr euch alle Gedanken um mein liebes Pünkti macht. Ich werde mir alle Links ganz in Ruhe ansehen. Vielleicht ist etwas für uns dabei.

Leider geht dem Pünkti noch nicht viel besser. Gestern Nachmittag hatte ich ein bisschen Hoffnung, da war kurzzeitig nichts zu hören, er hat ganz ruhig geatmet ohne Nebengeräusche. Auch die Nacht verlief ruhig und ohne Röchelanfälle. Heute siehts leider schon wieder anders aus. Er schnieft und röchelt vor sich hin.

Aber gegen Mykoplasmen helfen doch das AB Doxycyclin und Veraflox.
Laut meiner Tierärztin sind die Bakterien aber sehr hartnäckig und daher muss man AB wirklich lange geben.
Jette hat das Veraflox etwa 7 Wochen bekommen.

Doxycyclin ist leider eines der Antibiotika, gegen die Pünkti resistent ist (siehe Antibiogramm).

Pünkti beansprucht durch seine Krankheit zurzeit einen Großteil meiner Zeit. Ich beschäftige mich viel mit ihm, kuschel mit ihm oder weine ihm die Ohren voll.

Das ist so schade, denn die anderen (gerade die Kleinen) brauchen auch Aufmerksamkeit. Und dann habe ich ein schlechtes Gewissen. Ich hoffe, sie sind mir nicht böse.

Anhänge

• Antibiogramm.pdf
    429,1 KB · Aufrufe: 7
  • Neues aus dem Hause Katzenfrau Beitrag #69
Alles alles Gute für Pünkti. Hoffentlich wird bald Etwas gefunden, das ihm hilft. Liebe Grüße

• Neues aus dem Hause Katzenfrau Beitrag #70
  • Neues aus dem Hause Katzenfrau Beitrag #71
Mit heißem Wasser würde ich nur Inhalationsversuche starten, wenn sie nicht direkt an der Katze stattfinden.
Falls das räumlich bei euch geht geh mit der Katze in das kleinste Zimmer (optimalerweise Gästeklo). Dort stellst Du einen Wasserkocher voller Salzwasser an, öffnest aber vorher den Deckel. Dadurch stellt sich der Wasserkocher nicht aus, wenn er kocht, sondern kocht immer weiter. Nach 2 - 3 Minuten hast Du ein schönes Dampfbad, in dem die Katze bei jedem Einatmen inhaliert (und Du gleich mit).

Alternativ akzeptieren viele Katzen mit etwas Übung auch die Inhalation mit einem Ultraschallvernebler und NaCl. Wenn sie einmal raus haben, daß das Zischen nicht gefährlich ist, kann man dann gut während der Fütterung oder wenn sie sehr schläfrig sind inhalieren.

Ich wünsche der Plüschnase gute Besserung, und dir starke Nerven.

Thema:

Neues aus dem Hause Katzenfrau

Neues aus dem Hause Katzenfrau - Ähnliche Themen

Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Tierheimkätzchen Sera: Oops, I did it again... Muse und Rufus haben wir ja als Kameraden für Loki geholt. Nachdem Loki letzte Woche leider verstorben ist, fehlt nun die...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Oben Unten