Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert?

Diskutiere Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Aber sicher hatte ich schon mit FIV positiven Katzen zu tun, nicht als Pflegekatzen aber unter den zum kastrieren eingefangenen Katzen waren...
  • Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #81
Aber sicher hatte ich schon mit FIV positiven Katzen zu tun, nicht als Pflegekatzen aber unter den zum kastrieren eingefangenen Katzen waren einige. FIV+ ist für mich kein Grund zur Panik, der Beitrag vom Katzenschutzbund Köln ist gut.

Meistens betrifft es ältere unkastrierte streunende Kater, deshalb ist auch die Katerkastration so wichtig.
Das war bei mir einmal Knubbel von einem Campingplatz, er ist FIV+, Taskali hat ihn vor einigen Jahren mit seiner Tochter Pirina aufgenommen, (sie war negativ) und in einen Haushalt vermittelt, in dem noch zwei negative Katzen leben. Er hat dort gesicherten Freigang.

Dann kam Toby, ein älterer Kater, ca. 10 Jahre, keine Zähne mehr, nierenkrank und FIV+. Er war Freigänger und wurde bei einem Umzug zurück gelassen. Er fand sich bei den Freigängerkatzen meiner damaligen Freundin ein und suchte Familienanschluss. Sie hat ihn zum Tierarzt gebracht, der gab ihm noch einige Monate Lebenszeit. Toby hat die Diagnose um ein Vielfaches überlebt und bei einem Nachbarn noch ein gutes Zuhause gefunden. Gestorben ist er später an Nierenversagen. Er war immer ein Freigänger und man konnte ihn auch nicht einsperren.

Vor einiger Zeit wurde ich gebeten den Streuner Leo einzufangen. Leo wurde gefüttert, durfte aber nicht ins Haus. Er hatte auf der überdachten Terrasse ein Schlafhaus. Leo war noch nicht kastriert, humpelte und hatte ein blutiges Loch hinter dem Ohr. Beim Tierarzt stellte sich heraus, dass Leo FIV positiv ist. Das blutige Loch kam von starkem Milbenbefall, ausserdem war das Fell wegen der Parasiten ziemlich löchrig. Den Grund für's Humpeln konnte man nicht finden und Leo durfte nach drei Wochen kastriert und behandelt wieder in den Freigang.
Die Katzen in der Umgebung waren sowieso schon öfter mit ihm zusammen getroffen. Damit will ich FIV jetzt nicht verharmlosen, besser wäre immer geschützter Freigang. Vor einigen Jahren und vllt. auch jetzt noch wurden positive Freigangkatzen eingeschläfert. Das hat mir eine Tierheimleiterin selbst gesagt.

Dario und Dakota werden im Freigang evtl. auch auf andere FIV+ Katzen treffen. Wenn die Katzen friedlich sind ist das kein Problem. Da bewirkt die Kastration schon einiges und Dario ist ein friedlicher und defensiver Geselle. Lass den Kater mit dem Western Blot nachtesten und beobachte ihn. Wenn er friedlich ist sehe ich auch mit Freigang keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #82
Liebe Mascha, du machst dir keine Sorgen, dass die D's krank werden könnten? Da fällt mir echt ein Stein vom Herzen! Ich hab immer noch Angst, dass ich dich enttäuschen könnte :oops:

Nachdem ich jetzt mit so vielen Leuten telefoniert hab, und auch hier sich soviel positi geäußert haben und ich auch den Artikel von Katzenschutzbund Köln gelesen habe, bin ich wieder ein bißchen entspannter.
Und du wirst es nicht glauben: die D's haben ihr Abendbrot verputzt :e040: Ob die wirklich schon merken was mit mir los ist :shock:

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #83
Ein ganz wichtiger Rat: bitte versuche auf GAR KEINEN FALL, den Kater mit Handschuhen oder so was zu greifen!
Das ist viel, viel, viel zu früh - das Tier kann dich trotz Handschuhen etc schwer verletzen in seiner Panik.
Du musst ihn jetzt überhaupt nicht anpacken, Medis kann er in Kaustange oder im Futter kriegen, aber auf gar keinen Fall mit händischer Unterstützung deinerseits ;-) das kann übelst enden, das muss nicht sein.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #84
Dario und Dakota werden im Freigang evtl. auch auf andere FIV+ Katzen treffen. Wenn die Katzen friedlich sind ist das kein Problem. Da bewirkt die Kastration schon einiges und Dario ist ein friedlicher und defensiver Geselle. Lass den Kater mit dem Western Blot nachtesten und beobachte ihn. Wenn er friedlich ist sehr ich auch mit Freigang keine Probleme.

Ich denke, es gibt mehr als reichlich Fivies unter den Freigängern. Auch gerade hier bei uns ( diverse Bauernhöfe in der Umgebung ) Unsere Tierheimleiter, die gegenüber wohnen haben sechs Freigänger und seit über 40 Jahren immer Katzen. In der gesamten Zeit hat sich keiner ihrer Fellpopos irgendwo angesteckt.
Auch alle anderen Katzen der Nachbarn können in den kompletten Freigang und mir ist kein Fall bekannt, wo sich jemals eine infiziert hat. Daher sehe ich eigentlich auch kein Problem darin, den Streuner wieder raus zu lassen, zumal er jetzt dank Goldkind endlich entbömmelt wurde.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #85
Danke für deine Sorge Neryz :a010: das ist wirklich lieb!

Das ist auch nur für den Fall, dass er weiterhin nicht frisst und wieder zum Arzt muß. Wenn alle gut geht, werde ich ihn bis ins neue Jahr "ignorieren" und nur schnell versorgen und dann wieder verschwinden.
Ich werde das Thema impfen mit der TÄ nochmal besprechen, ist ja bei FIV auch nicht die tollste Idee. Wenn er wieder fit ist, darf er alles was er will und wird nur "bedrängt" wenn es zwingend erforderlich ist!

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #86
Ein ganz wichtiger Rat: bitte versuche auf GAR KEINEN FALL, den Kater mit Handschuhen oder so was zu greifen!
Das ist viel, viel, viel zu früh - das Tier kann dich trotz Handschuhen etc schwer verletzen in seiner Panik.
Du musst ihn jetzt überhaupt nicht anpacken, Medis kann er in Kaustange oder im Futter kriegen, aber auf gar keinen Fall mit händischer Unterstützung deinerseits ;-) das kann übelst enden, das muss nicht sein.

Da stimme ich 100-prozentig zu :!::!::!:

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #87
Falls du ihn nochmal einfangen musst, solltest du ein Netz dafür benutzen, das ist aus meiner Sicht die «*sanfteste*» Methode ;-)

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #88
Ein Netz :shock: Das traue ich mich nicht! Er hat sich schon der der Falle verletzt!!!

Ich stelle lieber mal eine Kerze auf, dass er bald was frißt .....

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #89
Im Netz verletzt sich keine Katze ;-) es ist eine sehr sanfte Methode.
Für heute ist Kerze anzünden aber sicher die allerbeste Sache :) lass alles erst mal sacken, das wird schon!

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #90
Nein, ich mache mir keine Sorgen dass die D's krank werden könnten. Du weisst ja nicht wie lange der Streuner schon in deiner Gegend herum gelaufen ist und ob nicht auch andere Katzen FIV positiv sind.
Das Risiko muss man eingehen, wenn man Freigängerkatzen hat. Da hätte ich mehr Angst vor Leukose.

Meine Katzen waren alle beim Einzug negativ auf FIV/FeLV getestet. Zwei Katzen sind jetzt Freigänger, ich lass aber nicht mehr nachtesten. Das müsste man dann ja ständig wiederholen und da sehe ich keinen Sinn.

Auf der anderen Seite der Straße lebt sogar eine Streunergruppe, da war aber noch keine Katze positiv. Ich weiss aber nicht was die Nachbarskatzen haben, die sind sicher nicht getestet. Also von daher sehe ich das jetzt gelassen.

Den Kater würde ich jetzt auch nicht mit Handschuhen anfassen, hat er da einen ganzen Raum für sich? Würde er eine Box als Rückzugsort annehmen, wahrscheinlich jetzt noch nicht. Wofür sind die Tabletten? In Stängelchen kann man die gut geben.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #91
Ja, Baldriantee ist fast leer, und so langsam werde ich mal Richtung Bett gehen, so tun als könnte ich schlafen. Morgen nochmal arbeiten und morgen nacht kommt auch der Liebste heim.

Alles wird gut.... man muß nur fest dran glauben!

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #92
@Neryz, was meinst du mit dem Netz, einen Kescher? Das ist für mich die schlimmste und auch schwierigste Methode eine Katze zu fangen. Mache ich nur im äussersten Notfall.

Ich habe schon scheue Katzen in meiner Wohnung mit einer Falle gefangen, geht aber nicht bei allen.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #93
Wartet doch einfach erst mal ab, wie er sich in den nächsten 1,5 Wochen entwickelt. Es kann gut sein, dass man ihn in die Enge drängen kann, so dass er sich in den Kennel flüchtet. Nicht jeder Streuner ist hochaggressiv und braucht (in meinen Augen als letzte Maßnahme) einen Kescher.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #94
@Neryz, was meinst du mit dem Netz, einen Kescher? Das ist für mich die schlimmste und auch schwierigste Methode eine Katze zu fangen. Mache ich nur im äussersten Notfall.

Ich habe schon scheue Katzen in meiner Wohnung mit einer Falle gefangen, geht aber nicht bei allen.

Nein, keinen Kescher, das ist wirklich brutal...
Ich habe ein ganz feines, festes Netz, 1m x 1m (wie ein großes Kopfkissen. An einer Seite offen. Wenn Katze sich in eine Ecke presst, kann man das Netz drüberlegen und dann vorsichtig über und unter die Katze ziehen. Wenn man sie drin hat, vorsichtig und sanft hochheben und schwups in den Korb «*hineinlegen*» (von oben). Das machen hier viele Tierschützer mit den ganz schwierigen Katzen.
Geht nur drinnen natürlich ;-)
Manchmal dauert es etwas, bis man sie hat, aber das Fangen selbst ist sehr sanft / unbrutal.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #95
Hallo Goldkind,

es tut mir so leid, daß der "kleine" Mann so eine blöde Diagnose bekommen hat. An deiner Stelle würde ich versuchen zu entspannen. Er ist ein wirklich stattlicher und schöner Kater, der sicher eine Chance verdient hat.
Eure Geschichte ist ein sehr schönes Weihnachtgeschenk für mich, so blöd wie sich das vielleicht anhört.
Gäbe es mehr Menschen wie dich, so gäbe es wesentlich weniger Katzenelend! Wegen FIV: ich kann dir leider auch nur raten, was die anderen schon geschrieben haben: Ruhe bewahren, den Kater (Diego finde ich auch schön) beobachten um zu erkennen, on er agressiv ist. Die D`s haben ihn ja schon draussen gesehen und könnten sich ja dort schon angesteckt haben. Leider fürchte ich, daß genau das eben ein Nachteil des uneingeschränkten Freigangs ist. Nur ohne Freigang ist es eben auch kein Katzenleben, finde ich. Übrigens habe ich meine Bande gar nicht testen lassen und trotzdem hane sie Kontakt zu meinen Senioren. Alle meine Katzen sind sehr sozial und deshalb geht das ohne Probleme (es gehen aber auch nicht alle zu den Senioren in den 1. Stock, mein liebster, schüchternster, freundlichster und devotester Kater, hat regelrecht Panik im 1. Stock, er dürfte hoch, jault da aber wie irre und schreit das ganze Haus zusammen. Ausserdem ist er etwas -wie sage ich das jetzt freundlich- einfach. Er findet selbst die geöffnete Tür nicht mehr, wenn er doch mal hoch geht und hat dann schreckliche Angst, selbst nur einen Meter neben der Tür schreit er schon).
Beobachte deinen Prachtkater und entscheide dann. Evtl. entwickelt er sich ja auch noch und schaut sich bei den D`s ab, daß Menschen gar nicht so schlimm sind.Meine Erfahrung zeigt, daß diese wilden Streuner oft traumatisiert wirken (und es vielleicht auch sind). Mit Zeit, Geduld und vielen Leckerlies kann es aber durchaus noch noch werden. Jetzt wünsche ich euch noch frohe Weihnachten und eine stressfreie, entspannte Zeit.
Gib`den 2 (oder 3) D´s ein Leckli und einen dicken Knuddler von und,

lg
Rea

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #96
Falls es mit den Leckerlistangen nicht klappen sollte, gibt es noch die Alternative Leerkapseln mit Hähnchengeschmack ( Lillys Bar ). Damit klappts sogar bei meiner Alisha. Sie frisst keine Stangen und einfach ins Futter geht bei ihr auch nicht.

Zum Einfangen, stell einen stabilen Transportkorb in sein Zimmer, Decke drüber, dass er es als Höhle ansieht. Die Tür so fixieren, dass sie nicht zuklappen kann. Wenn er es als Rückzugsort aktzeptiert, einfach Tür zu und ab zum Tierarzt.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #97
Puh, eine Diganose die einen das Leben und Entscheidungen schwer machen. Es ist leichter getan als gesagt behalten und sozialisieren.

Wir haben hier viele die sagen schau doch erst mal.... frage mich gerade wieviel verwilderte Fivs, die fauchend in der Anliegerwohnung sitzen in ihren Familien leben. Das ist nicht einfach so getan.

Ich frage mich gerade was ich mit Kai gemacht hätte wenn die Klinik mir nach der Op diese Diagnose um die Ohren gehauen hätte. Kai ist ein liebenswerter Kater der händelbar ist, aber ich hätte ihn nicht mit meiner Gruppe zusammen gelassen. Ohne fachmännische Beratung aus erster Hand mir einzuholen. Kai hätte oben seinen Bereich bis zur Gesundung erhalten.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #98
Ich hab ja Ellis Trabo auch immer im WZ stehen und sie geht da mittlerweile ganz entspannt rein, aber sie kennt das nun schon seit einem Jahr, zuerst als sie nich ins Haus kam, stand die Box auf dem Hof, denn als ich mit ihr das erste Mal zum Tierarzt mußte, da war sie gerade ne Woche hier, war das auch nich ganz leicht.

Mit etwas Abstand zu der Diagnose denke ich auch, dass du dann wieder etwas ruhiger wirst, vielleicht hat ihn Diego ja auch mitgebracht, weil er Hilfe brauch;-)

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #99
Mach dir ums FIV nicht so große Sorgen.

Ich habe zu meinen 3 gesunden auch ganz bewusst Taskali`s Djeby FIV+ aufgenommen. Solange die Miez nicht aggressiv ist, ist das kein Problem. Du musst bei sonst recht harmlosen Krankheiten halt schneller handeln als wenn du ne FIV neg. Miez hast.

Djeby hat übrigens auch u. a. eine Tochter, die auch bei Taskali war und selbst die ist FiV negativ.

Ich hab hier mal n Post von Taskali kopiert.

Fiv ist wirklich völlig unproblematisch. Man muß es nur wissen, um eben immer bei den aufkeimenden Sekundärinfektion fix genug zu handeln und nicht auf die Selbstheilungskräfte vertrauen, weil die halt bei Fivies oftmals nicht ausreichen. Auch die gemischte Gruppe ist bei Fivies kein Thema, wenn alle eben friedlich sind....

Und hier ein noch ausführlicheres Zitat von Taskali aus Djeby's Vermittlungsthread aus einem anderen Forum:

"Da es wegen dem Fiv wieder so verschiedene Bedenken, Verwechslungen usw. gegeben hat, hier nochmal ein kleiner Exkurs zum Thema Fiv:
Fiv (Katzenaids) ist nur bei blutigen Beißereien und beim Deckakt übertragbar. Eine gemischte Haltung ist in einer friedlichen Katzengruppe kein Problem - man muß da wirklich keine Angst haben. Ich habe mit Djeby übrigens bereits die 2. Mamakatze da, von der ich auch Kinder da hatte, wo die Mama positiv ist und die Kinder aber negativ. Klein-Mena war Djebys Kind - Mena ist negativ. Und wer sich noch an Würfelchen Lani erinnern kann - Lani ist auch positiv und ihre Jungs waren negativ. Also nicht einmal die Kleinen stecken sich bei Geburt und Aufzucht an, sofern alles normal verläuft.
Djeby kann also gern zu negativen sozialen Katzen dazu geholt werden.
Fiv ist was den Krankheitsverlauf betrifft auch kein Drama - man sollte es nur wissen. Oft sind die Mietzen in den jungen Jahren nicht anders als negative Katzen - ich habe mehrfach positive Katzen gehabt, die Erkrankungswellen von irgendwelchen Viren/Infektionen die durch die Pflegi-Gruppe liefen getrotzt haben, ohne krank zu werden. Meist macht sich das Fiv erst im Alter bemerkbar - in der Regel so ab 10 Jahre aufwärts. Dann kommt es zu sogenannten Sekundärinfektionen - das sind ganz normale Infektionen, die eben - wie wir ja auch - jede Katze mal bekommt - nur: die Fivies können dann aufgrund des schlechteren Immunsystem aufgrund des Fivs nicht so gut trotzen und brauchen Medikamentöse Unterstützung. Das heißt: man muß sich bei einem Fivie darauf einstellen, dass im Alter dann etwas erhöhte Tierarzt-Kosten kommen, da man eben bei aufkeimenden Infektionen nicht abwarten sollte, sondern frühzeitig reagieren und zum Tierarzt gehen sollte. Bekämpft man diese Sekundärinfektionen frühzeitig, hat die Mietz eine genauso lange Lebenserwartung wie jede andere Katze auch.

Sollten noch Fragen zu Fiv sein, dann immer her damit :)"

Zuletzt bearbeitet:
  • Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #100
Meine Information ist auch, dass FIV nur übertragbar ist, wenn der Erreger in die Blutbahn der anderen Katze kommt.
Insofern gibt es bei friedlichen Tieren überhaupt kein Problem.
Ich würde mir da an deiner Stelle auch gar keine Sorgen machen und entspannen.

Thema:

Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert?

Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Oben Unten