Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert?

Diskutiere Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke dir Elvira! Der Artikel macht mir wieder ein bißchen Mut! Ich hab leider nur gefährliches Halbwissen über diese Krankheit und dachte sie sei...
  • Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #61
Danke dir Elvira! Der Artikel macht mir wieder ein bißchen Mut! Ich hab leider nur gefährliches Halbwissen über diese Krankheit und dachte sie sei ein sicherer Todesurteil.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #62
Ja, es geht mir nicht anders, bei den Meerschweinchen gibts "Leukose", das is eine Art Blutkrebs und der wird auch nur im Mutterleib übertragen, da kursiert teilweise selbst bei den TÄ noch heute das gleiche Halbwissen, von wegen nur noch Einzelhaltung ;-)

Ich drück euch alle Daumen.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #63
Ich habe noch weniger als dummes Viertelwissen - aber der Artikel den Dir Elvira rausgesucht hat, macht wirklich Mut. Ich hoffe jetzt, dass sich "Wissende" melden und vielleicht berichten?

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #64
Taskali hatte unter ihren Pfleglingen schon zig Fiv-positive Katzen. Unser Tierheim hat vor einiger Zeit eine separate Station mit Außengehege extra für die positiven Katzen eingerichtet. Sie kommen aber ebenfalls in die Vermittlung und es haben viele ein neues Zuhause gefunden. Teils zu gesunden und teils zu ebenfalls positiv getesteten Tieren. Meines Wissens besteht nur eine konkrete Ansteckungsgefahr bei Kämpfen mit Verletzungen. Aber dazu kann Taskali garantiert Genaueres berichten. Die Fellpopos können übrigens uralt werden, solange die Krankheit nicht ausbricht. Positiv bedeutet ja nicht, dass sie krank werden müssen.
Ein Kater von Gögas Kollegen hatte Fiv und wurde fast 18 Jahre alt. Er lebte zusammen mit zwei gesunden Katzendamen.
Und Du hast definitiv Alles absolut richtig gemacht. Die D,s wären ja sowieso draußen auf den Streuner getroffen. Nun weißt Du wenigstens Bescheid und kannst Dich genauer informieren. Auch darüber, ob der Dicke wieder raus darf ohne Gefahr für Artgenossen. Sollte das nicht der Fall sein wäre es vielleicht sinnvoll, ihn an jemand zu vermitteln, der eventuell gesicherten Freigang bieten könnte.
Aber wie schon erwähnt ist für so ein Problem Taskali die richtige Ratgeberin. Bei Mascha weiß ich nicht, ob sie schon positive Tiere unter ihren Pfleglingen hatte.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #65
- aber der Artikel den Dir Elvira rausgesucht hat, macht wirklich Mut. Ich hoffe jetzt, dass sich "Wissende" melden und vielleicht berichten?

Als Elli damals hier eingezogen ist, hatte ich mir paar wichtige Sachen rausgesucht und angenagelt ;-), enn man so gar keinen Schimmer hat, is es gut, wenn man mal nachlesen kann.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #66
Da der Berserker nun kastriert ist, geht nur noch eine sehr geringe Ansteckungsgefahr von ihm aus (wenn er aggressiv wäre und sich beissen würde mit anderen).
Ein friedlicher FIVie kann ohne weiteres mit anderen Katzen zusammenleben ;-)
Rauslassen ... klar ist es immer eine gewisse Gefahr dabei. Ich persönlich würde es vermeiden. Aber gesicherter Freigang ist jedenfalls gar kein Problem. Vielleicht ginge das.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #67
Leider ist gesicherter Freigang hier unmöglich. Es gibt nur die Möglichkeiten drinnen mit Balkonnutzung oder vollständiger Freigang.

Ich glaube aber nicht, das er sich mit dem Balkon zufrieden geben würde. Inzwischen hat er sich wenigstens mal bewegt, er liegt jetzt etwa 1 m weiter rechts.... ich hab ihn frisches Futter und Wasser gebracht, das alte war unberührt.

Morgen soll er Tabletten bekommen.... keine Ahnung wie ich das anstellen soll :shock: hab Rinderhack und Thunfischsteak gekauft, vielleicht überzeugt ihn das...

Die D's zeigen gerade deutlich HUNGER an! ENDLICH! Futter steht im heißen Wasser und wird gleich serviert. Drückt die Daumen, dass wenigstens die beiden was essen!

Ob sie tatsächlich schon so mit mir verbunden sind, dass sie merken, dass ich total durch den Wind bin?

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #68
Da der Berserker nun kastriert ist, geht nur noch eine sehr geringe Ansteckungsgefahr von ihm aus (wenn er aggressiv wäre und sich beissen würde mit anderen).
Ein friedlicher FIVie kann ohne weiteres mit anderen Katzen zusammenleben ;-)
Rauslassen ... klar ist es immer eine gewisse Gefahr dabei. Ich persönlich würde es vermeiden. Aber gesicherter Freigang ist jedenfalls gar kein Problem. Vielleicht ginge das.

Ich finde den von Elvira eingestellten Link sehr gut. Dort wird es ja auch mit dem Freigang gut erläutert.
Gesicherter Freigang ( großer Garten /Terrasse ) wäre natürlich optimal. Nicht , um andere Tiere zu schützen, sondern um den Burschen selbst vor gesundheitlichen Gefahren und Stress zu bewahren.
Die Fivies unseres Tierheimes werden je nachdem, woher die Tiere kamen in gesicherten Freigang oder auch in reine Wohnungshaltung abgegeben. Aber eher in den gesicherten Freigang, den die Fellpopos auch im Tierheim zur Verfügung haben ( riesiges Außengehege ) Bisher ist meines Wissens nach bei keinem der Bewohner Fiv ausgebrochen. Alle sind gesund und munter. Viele von ihnen wurden nach der Diagnose von ihren Besitzern ins Tierheim gebracht :evil::evil::g080::g080:

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #69
Ich finde, bei der Frage, ob Freigang oder nicht, sollte man sich am Tier orientieren. Stress ist Gift fürs Immunsystem und ein eingeperrter Freigänger, der raus möchte, hat dadurch Stress pur. Insofern finde ich die Gefahr für ihn selber durch den Freigang nicht so gefährdend wie der Stress, dem er ausgesetzt wäre, wenn er für immer drinbleiben müßte (aber gerne raus wollte).

Goldkind, mach dich nicht verrückt. Die nächste Zeit (ich würde ihn bis über Silvester drinnen behalten) wird er überstehen und danach kann man schauen, was er möchte.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #70
Schlag mich nicht, liebe Emil, aber dieser Gedanke hat mich auch ganz kurz durchzuckt :oops: ich schäme mich das zuzugeben :oops:
Aber ich hatte so Angst um die D's!
Inzwischen habe ich mit 3 Tierschutzvereinen gesprochen, an dieser Stelle ein ganz großes Lob an die Damen, die sich soviel Zeit für mich genommen haben. Sie haben sich die ganze Geschichte angehört, und sich sogar bei mir bedankt, dass ich mich um den Streuner kümmere! Sie haben mir jede Hilfe angeboten, sogar finanziell :shock: Alle wollen auf dem Laufenden gehalten werden, wie es weitergeht.

Vielleicht findet Taskali ja nochmal die Zeit hier reinzuschauen und kann mir was über die "Fivies" sagen.

Wirklich aggressiv ist er wohl nicht, er hat nur Angst. Ich hab die Temperatur bei ihm jetzt mal ein bißchen reduziert, bei dem dicken Winterpelz ist ihm wohnungswarm bestimmmt zu warm. Er hat jetzt 19 Grad und jede Menge Verstecke, und Decken.

@ Tiha, vorher wollte ich ihn sowieso nie rauslassen. Auch wenn alles gut gewesen wäre. Ich hoffe, er ist dann ansprechbar genug, dass er eine Grundimunisierung bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #71
Lass ihn sich jetzt einfach mal einleben ;-) wenn alles gut läuft mit ihm und er sich eingewöhnt hat, lässt du ihn noch mal nachtesten. Manchmal ist der Test falsch positiv (ist selten, aber passiert).

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #72
Wenn das Labor noch genug Blut hat, wird dieser "Western-Block-Test" noch gemacht. Das erfahre ich aber erst morgen, die TÄ konnte heute in demm Labor niemand mehr erreichen.

Ich lasse ihn ganz in Frieden und gehe nur 3 Mal täglich in den Raum. Futter, Wasser, Klo... dann bin ich wieder weg.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #73
Ich geb Elli ja ihre Tabletten immer eingepackt in ein Stück frischen Hühnchen, Rind mag sie nich mehr :roll: das klappt immer recht gut.

Für den Notfall, wenn ich sie halten muss, hab ich mir Lederhandschuhe gekauft, mit schönen langen Stulpen, damit sie mich nich beißen kann ;-)

Ich finde es toll, wie du dich um den kleinen Kerl kümmerst, er wird schon auftauen, war ja die letzte Zeit für ihn Stress pur.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #74
Ja, für ihn ist das jetzt ein Horrortrip. Ich hab mir schon überlegt die Motorradjacke und -handschuhe anzuziehen wenn ich ihn einfangen will. Alles andere dürfte in der Notaufnahme enden...

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #75
Ich werde morgen wahrscheinlich mal mit unserer Tierheimleiterin telefonieren ( oder bei ihr vorbei schauen, da sie schräg gegenüber wohnt ) und sie fragen, wie sie handeln würde. Mach Dir nicht so viele Gedanken und keine Sorgen um Deine Beiden. Der Streuner scheint in meinen Augen friedlich zu sein und mit anderen Katzen gut auszukommen. Ansonsten wäre es Dir in der Zeit, wo Dario aushäusig war garantiert aufgefallen. Die Beiden sind sich doch schon sehr nahe gekommen, ohne dass es Streit gab. Und jetzt ist das Streunerle auch zum Glück kastriert und kann die Krankheit nicht mehr an Partnerinnen oder Nachwuchs weitergeben. Dafür müsste Dir jedes gute Tierheim eigentlich einen Orden verleihen ;-) Da Stress meines Wissens nach der größte Risikofaktor für Fivies sein soll würde ich den Kater auch später lieber wieder frei lassen, wenn er unter dem eingesperrt sein zu sehr leiden sollte. Ich denke, von uns kann niemand wissen, wie viele der freilaufenden Katzen und Kater Fiv positiv sind. Garantiert mehr als wir ahnen können. Ich glaube nicht, dass jeder Dosi sein Tier darauf testen lässt, bevor es in den Freigang darf. Meine Jungs sind getestet ( obwohl keine Freigänger ) Dies aber auch nur, weil im Rahmen von Rasmus Calici-Virus alle anderen Sachen gleich mit getestet worden sind. Ich hatte mir gedacht wenn schon denn schon :mrgreen:

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #76
Es tut mir sehr leid mit deinem Streunerchen :cry:.

Tabletten gebe ich bei einigen der Fellnasen mit den Leckerlistangen von Aldi. Die sind weich und man kann die Tabletten, im Ganzen oder auch geteilt, sehr gut drin verstecken. Einfach damit umhüllen, fest zusammendrücken und so wirds hier gefressen.
Viel Erfolg und Daumen hoch für dich, was du für den Kleinen alles tust.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #77
Ja, für ihn ist das jetzt ein Horrortrip. Ich hab mir schon überlegt die Motorradjacke und -handschuhe anzuziehen wenn ich ihn einfangen will. Alles andere dürfte in der Notaufnahme enden...

Das Motorrad lass aber lieber draußen ;-):mrgreen:
Nein, im Ernst versuch es erst mal mit dem Futter oder Leckerlis, ihm die Tabletten unterzujubeln.
Hast Du mal Kaustängelchen ausprobiert ? Da fahren meine Bengels voll drauf ab. So mogel ich Rasmus die Globulis unter. Vielleicht auch mal Leberwurst oder Schmelzkäse versuchen. Damit konnte ich meinem Sternchen Rambo immer seine SDÜ-Tabletten verabreichen.

Es tut mir sehr leid mit deinem Streunerchen :cry:.

Tabletten gebe ich bei einigen der Fellnasen mit den Leckerlistangen von Aldi. Die sind weich und man kann die Tabletten, im Ganzen oder auch geteilt, sehr gut drin verstecken. Einfach damit umhüllen, fest zusammendrücken und so wirds hier gefressen.
Viel Erfolg und Daumen hoch für dich, was du für den Kleinen alles tust.

Upps, Du warst schneller :lol:

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #78
@ Emil, es wäre so lieb von dir, wenn du sie fragen würdest, ich bin im Moment hilflos wie ein neugeborenes Baby!
Dario hat ihn ja angeschleppt! Vorher hab ich ihn hier nie gesehen!
Die Tests hab ich "routinemäßig" machen lassen. Wenn schonmal Blut abgenommen wird, dann auch alles testen was geht. Drück die Daumen, dass noch genug Blut für den endgültigen Test da ist!

Vielleicht mach ich noch einen Termin mit der THP?

@ Anne53, danke Dir für Dein Mitgefühl! Dann flitze ich morgen wohl noch zu Aldi... müssen ja eine "Wunderwaffe" sein, diese Stängelchen?!

Ich hab Leberwurstpaste da. Die finden die D's total toll. Vielleicht matsche ich alles zusammen ?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #79

Wenn du sowas hast, mach das, Katzenbisse können gemein enden. Meiner Schulfreundin ihre Tochter hätte nach einen Katzenbiss um ein Haar die Hand verloren, sie wurde 7 mal dran operiert.

Zuerst würde ich es aber immer auf die Sanfte versuchen, ehe man zu drastischen mittel greift.

In meiner Tierarzt-Praxis bin ich drauf gekommen, ich hab ja gemeint, als wir jetzt impfen waren, sie sollen vorsichtig sein, beim letzten Mal hatte sie gebissen, da haben sie Paar Grillhandschuhe aus dem Schrank geholt, die gingen fast bis zum Ellenbogen, das war perfekt, nun hab ich auch welche, man weiß ja nie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #80
Grillhandschuhe haben wir auch, danke für den Tipp!
Ich hab mich erst vor ein paar Jahren gegen Tetanus Grundimpfen lassen. Ich halte nichts davon, aber wenn ich mich im Garten verletzt habe, hat sich das jedesmal böse entzündet. Irgendwann hatte der Arzt dann die Nase voll und hat geimpft. ußerdem verwende ich jetzt bei jeder offenen Wunde Calendula Urtinktur und (klopf auf Holz) seitdem hat sich nicht mehr entzündet.

Ihr seid auch Motorrad gefahren? Darf ich fragen welches?

Thema:

Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert?

Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Oben Unten