Nein, die Katzen wurden nicht noch mal getestet, wie auch. Sie wurden ja wieder frei gelassen oder vermittelt wenn sie zahm waren. Auch wurden nicht alle Katzen getestet die wieder raus gesetzt wurden, es waren überwiegend Kater, die getestet wurden. Ich weiss dass es in Streunerkolonien gar nicht möglich ist, alles zu testen, trotzdem ist nicht der ganze Bestand mit FIV infiziert. Hauptsache alle sind kastriert.
Meiner Freundin ist ein FIV positiver älterer Freigänger zugelaufen, der hatte auch schon vorher Kontakt zu ihren Katzen. Sie hat ihn in die Gruppe aufgenommen und keine ihrer Katzen hat sich infiziert. Sie hat sie nach seinem Tod testen lassen.
Wenn man Freigängerkatzen hat weiss man auch nie mit wem die draussen zusammen treffen. Ich will damit FIV nicht verharmlosen aber so lange es verwilderte Katzenkolonien gibt wird man damit leben müssen oder die Katzen einschläfern lassen. Auch deshalb ist eine flächendeckende Kastrations- Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht so wichtig.