Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert?

Diskutiere Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Schön von euch zu hören! Gut, daß du dir eine Pause gönnst. Versuche einfach, dich nicht allzusehr verrückt zu machen wegen FIV, es kommt wie es...
  • Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #121
Schön von euch zu hören! Gut, daß du dir eine Pause gönnst. Versuche einfach, dich nicht allzusehr verrückt zu machen wegen FIV, es kommt wie es kommt. Man muß einfach das Beste draus machen.

Ganz liebe Grüße an dich, deine Familie und die D-Bande
Rea

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #122
@ F-t-c, ich danke dir für deine Worte. Ich möchte glaube, dass jeder andere genauso gehandelt hätte wie ich!
Ein update von Dakota und Dario findest du in deren Thread ;-)

@ PassatKombi, vielen Dank für deine Grüße! Das Thema FIV hab ich (glaub) verkraftet seit dem ich mehr darüber weiß. Es ist wie mit jeder Krankheit, über die man nur grob "Bescheid" weiß oder Gerüchte kennt: Wenn man sich informiert ist es alles gar nicht mehr so dramatisch.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #123
Es gibt Leerkapseln mit Hähnchengeschmack. Damit bekomme ich bei meiner Medikamenten-Verweigerungs-Katze ;) alles sehr gut rein. Einfach ins Futter stecken und es wird mitgefressen. Gibts bei Lillys Bar. Könnte dir auch ein paar zum Ausprobieren schicken.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #124
Das klingt alles sehr gut!
Medis: nimmt er denn Kaustange? Darin kann man Medis gut „verpacken“. Müsstest du mal ausprobieren ;-)

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #125
Ob das jetzt noch was bringt? Er sollte die Medis ja nach der OP bekommen..
Aber ich gucke mal bei Lillys-Bar, muß morgen eh noch Suppies bestellen, dann können die gleich mit.
Vielen Dank für den Tipp und dein nettes Angebot!

Ich finde es wirklich toll wie viel Hilfe Diego hier bekommen!

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #126
Gerne doch. Finde es immer toll, wenn Streunern geholfen wird.
Falls es mit dem Bestellen nicht schnell genug klappen sollte, könnte ich dir morgen welche schicken und die müssten dann Samstag da sein.
Ach ja, ich habe die kleinen Kapseln bestellt, die Tabletten geteilt und dann hineingesteckt.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #127
Glückwunsch zu deinem Neuzugang, das hast du toll gemacht!:d042:
Ich drück die Daumen, damit Diego schnell versteht wie viel Glück er hat, auch wenn er das jetzt noch anders sieht.

Welche Medis soll er eigentlich bekommen?
Wenn es Schmerzmittel sind, dann kannst du auch Arnika Globulis versuchen.
In Wasser aufgelöst und ins Futter gemischt, merkt er davon nichts.
Obwohl das jetzt vielleicht gar nicht mehr nötig ist.
Shary und Micky mussten auch schon Zähne lassen und waren am Tag danach wieder fit.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #128
Ich wollte das Gleiche fragen wie Uti.
Welche Medis soll er denn bekommen?
Sollten es Schmerzmittel sein, kannst du dir die jetzt schenken. Die Schmerzen nach der OP sollten jetzt eigentlich weg sein.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #129
Du musst schauen wie Diego sich entwickelt. Noch kann man ihn ja nicht einschätzen. Egal wie sich das Zusammenleben gestalten wird, ist es wichtig ihm Stress zu ersparen. Leider ist entzogene Freiheit auch Stress. Ein Dilemma, raus lassen wäre unverantwortlich .... nicht für ihn aber man weiß nicht wie sein Agressionspotenzial in der Freiheit ist und die Verantwortung das mein Tier andere Katzen infiziert möchte ich nicht tragen.

Vielleicht besteht ja doch die Möglichkeit einen Außenbereich für ihn zu gestalten, wo er sich aufhalten kann. Zwei Aufgaben die du zu bewältigen hast. Dafür viel Kraft und Geduld.

lg
Verena

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #130
Das sehe ich etwas anders. Wenn er es unbedingt will, würde ich Diego später wieder raus lassen wenn man kein Freigehege bauen kann. Er hat jetzt so lange draussen mit anderen Katzen Kontakt gehabt. Wir hatten einige positive Kater, die nicht in Gefangenschaft gehalten werden konnten, das wäre noch mehr Stress für sie gewesen. Auch auf dem Campingplatz gab es mit Knubbel einen FIV positiven Kater, wir haben bei den eingefangenen Katzen Tests gemacht und keine andere Katze hatte sich angesteckt, nur ein anderer älterer Kater war auch noch positiv.

Vor einigen Jahren wurden positive Freigänger noch eingeschläfert, da gibt es mittlerweile zum Glück mehr Aufklärung. Wichtig ist dass sie kastriert werden, dann wird auch das Risiko geringer.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #131
Mascha und wie lange habt ihr kontrolliert und wurde bei den Katern und bei den negativen getesteten Katzen nochmals ein Test gemacht? Könnt ihr mit Bestimmtheit sagen, dass in der Gruppe keine weiteren Fälle aufgetreten sind?

lg
Verena

Sorry Goldkind, dass ich diesen Tread gerade zweckentfremde....

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #132
Nein, die Katzen wurden nicht noch mal getestet, wie auch. Sie wurden ja wieder frei gelassen oder vermittelt wenn sie zahm waren. Auch wurden nicht alle Katzen getestet die wieder raus gesetzt wurden, es waren überwiegend Kater, die getestet wurden. Ich weiss dass es in Streunerkolonien gar nicht möglich ist, alles zu testen, trotzdem ist nicht der ganze Bestand mit FIV infiziert. Hauptsache alle sind kastriert.

Meiner Freundin ist ein FIV positiver älterer Freigänger zugelaufen, der hatte auch schon vorher Kontakt zu ihren Katzen. Sie hat ihn in die Gruppe aufgenommen und keine ihrer Katzen hat sich infiziert. Sie hat sie nach seinem Tod testen lassen.

Wenn man Freigängerkatzen hat weiss man auch nie mit wem die draussen zusammen treffen. Ich will damit FIV nicht verharmlosen aber so lange es verwilderte Katzenkolonien gibt wird man damit leben müssen oder die Katzen einschläfern lassen. Auch deshalb ist eine flächendeckende Kastrations- Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht so wichtig.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #133
Es gibt Leerkapseln mit Hähnchengeschmack. Damit bekomme ich bei meiner Medikamenten-Verweigerungs-Katze ;) alles sehr gut rein. Einfach ins Futter stecken und es wird mitgefressen. Gibts bei Lillys Bar. Könnte dir auch ein paar zum Ausprobieren schicken.

...diese Pill Pocket,

hab ich mir jetzt auch bestellt, bei Elli geht das zwar wunderbar auch mit frischen Hühnchen, aber besser man hat als man hätte;-)

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #135
Nein, die Katzen wurden nicht noch mal getestet, wie auch. Sie wurden ja wieder frei gelassen oder vermittelt wenn sie zahm waren. Auch wurden nicht alle Katzen getestet die wieder raus gesetzt wurden, es waren überwiegend Kater, die getestet wurden. Ich weiss dass es in Streunerkolonien gar nicht möglich ist, alles zu testen, trotzdem ist nicht der ganze Bestand mit FIV infiziert. Hauptsache alle sind kastriert.

Meiner Freundin ist ein FIV positiver älterer Freigänger zugelaufen, der hatte auch schon vorher Kontakt zu ihren Katzen. Sie hat ihn in die Gruppe aufgenommen und keine ihrer Katzen hat sich infiziert. Sie hat sie nach seinem Tod testen lassen.

Wenn man Freigängerkatzen hat weiss man auch nie mit wem die draussen zusammen treffen. Ich will damit FIV nicht verharmlosen aber so lange es verwilderte Katzenkolonien gibt wird man damit leben müssen oder die Katzen einschläfern lassen. Auch deshalb ist eine flächendeckende Kastrations- Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht so wichtig.

Wenn eine Katze zahm ist, ist es eine andere Sache.... über Diego weiß man ja gar nichts. Ich habe Kai auch erst zu meinen Katzen gelassen, nach dem der zweite Test negativ war und es lagen 8 Monate dazwischen, da er vor seinem Unfall ja draußen lebte.

Natürlich ist die flächendeckende Maßnahme Priorität....dennoch ist es für mich Augenzumachen....infizierte Tiere dürfen nicht mehr raus.

Gottseidank bin ich noch verschont geblieben eine Entscheidung treffen zu müssen.... aber ich weiß wie ich handeln würde. Die Tä fragte Goldkind nicht umsonst ob Diego als Wildtier zu behandeln ist.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #136
Natürlich ist die flächendeckende Maßnahme Priorität....dennoch ist es für mich Augenzumachen....infizierte Tiere dürfen nicht mehr raus.

.... und was würdest du mit einer infizierten Katze machen wenn sie nicht zahm ist, sondern die Wände hoch geht? Ein großes Freigehege kann nicht jeder machen, deshalb wurden und werden immer noch positive Katzen von den Tierheimen eingeschläfert.

Ich verstehe die Frage der TÄ nicht, Diego ist kein Wildtier sondern eine ehemalige Hauskatze, die werden nie zu einem Wildtier? Hätte sie ihn anders behandelt wenn er ein Wildtier wäre?

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #137
Die Frage, ob Wildtier oder nicht verstehe ich so, dass die Kostenübernahme gemeint war, nicht die Behandlung.
Tja, rauslassen oder nicht. natürlich könnte er draußen andere Katzen anstecken. Allerdings ist er jetzt wohl schon längere Zeit unkastriert draußen unterwegs gewesen. Da war die Ansteckungsgefahr um einiges höher. Ich weiß nicht, wie ich entscheiden würde. Aber einschläfern lassen würde ich ihn nicht. Denke ich. Ich war noch nie in so einer Situation und möchte auch nicht in dieser sein. Ich hätte allerdings kein Problem damit, ein positiv getestetes friedliches Tier in eine friedliche Truppe aufzunehmen.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #138
.... und was würdest du mit einer infizierten Katze machen wenn sie nicht zahm ist, sondern die Wände hoch geht? Ein großes Freigehege kann nicht jeder machen, deshalb wurden und werden immer noch positive Katzen von den Tierheimen eingeschläfert.

Ich verstehe die Frage der TÄ nicht, Diego ist kein Wildtier sondern eine ehemalige Hauskatze, die werden nie zu einem Wildtier? Hätte sie ihn anders behandelt wenn er ein Wildtier wäre?

Ich kenne mich da leider ( oder lieber zum Glück ) nicht wirklich mit aus. Kann nur sagen, wie unsere Tierheimleiter es handhaben. Dort wurde vor ca.3 Jahren eine extra Aids-Station für positiv getestete Tiere eingerichtet. Mit einem wirklich tollen Außengehege. Ich weiß allerdings nicht, ob sich bei den dort lebenden Tieren auch Streuner befinden. Alle sind absolut friedlich und wurden größtenteils von den Besitzern wegen der Erkrankung im Tierheim abgegeben, obwohl alle topfit sind :evil: Vermittelt werden sie nur in gesicherten Freigang, aber auch zu anderen nicht infizierten Katzen.
Das mit dem Wildtier hatte ich übrigens auch nicht verstanden :???:

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #139

Sorry war gerade unterwegs.... geht um die Kostenübernahme, ich habe im Sommer den Fehler gemacht zu sagen bei einem verletzten Schwan... Wildtier, er wurde dann von einem Jäger erlöst. Das passiert mir nicht nochmal.....

Ich habe Gottseidank ein Freigehege und kann dann versuchen diesem Tier ein behütertes Leben zu ermöglichen wenn das Tier es möchte. Ein infiziertes Tier mit FIV wird letztendlich einen qualvollen Tod in Freiheit erleben... diese Verantwortung ist für mich, da spreche ich für mich nicht tragbar. Weder für das Tier noch für die anderen Tiere.

Du möchtest das ich hier schreibe was ich tun lassen würde, ja ich würde ein krankes Tier einschläfern lassen... wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

lg
Verena

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #140
Eine Katze einschläfern, weil sie Fiv hat und wieder in den Freigang soll?

Dann würde ich aber erwarten, dass alle, komplett alle Freigänger auf Fiv und Leukose kontrolliert werden, regelmäßig und schon vor dem ersten Freigang. Ich glaube, dann würden viele staunen, wie viele infizierte Tiere mit einem Zuhause schon infiziert sind, bevor sie überhaupt mit evtl. infizierten Streunern überhaupt in Kontakt kommen.

Thema:

Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert?

Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Oben Unten