Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten?

Diskutiere Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe dann noch eine weitere Frage. Muss es unbedingt eine Rassekatze aus Deiner Auswahlliste sein oder kämen auch Katzen vom Tierschutz in...
  • Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #21
Ich habe dann noch eine weitere Frage.
Muss es unbedingt eine Rassekatze aus Deiner Auswahlliste sein oder kämen auch Katzen vom Tierschutz in Frage?

Meine Molly würde zum Beispiel Deine Kriterien erfüllen.
Langhaarig, verschmust, Pattexkatze, sie schläft nachts unter meiner Bettdecke und sie ist freundlich zu Mensch und Tier.:) Nur wenn man sie kämmen will, wird sie zur Furie.:lol:

Aber schau, "sowas" gibt es auch beim Tierschutz!
Molly kommt von einer ANAA-Pflegestelle, wo sie zufällig gelandet war.

Ginge "sowas" auch oder hast Du Dich jetzt auf die von Dir genannten Rassen festgelegt?

Anhänge

• 009.JPG
    009.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 8
  • Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten?

Anzeige

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #22
By the way [emoji6]
Ich habe zwei Lastramis. Den einen Kater im Alter von 1 1/2 aufgenommen (er folgt mir auf Schritt und Tritt).
Den Anderen im Alter von ca. 1 Jahr als Scheuchen mit Kuschelpotential adoptiert (er ist jetzt ein „will kuscheln und bauchigekraultwerden“-Typ).

Es ist sehr charakterabhängig, wie sie sich entwickeln und welche Eigenschaften sich ausprägen. Am wichtigsten ist aber die Beschäftigung von DIR mit den Katzen, um eine tolle und vertrauensvolle Basis zu schaffen. [emoji6]

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #23
Ich habe dann noch eine weitere Frage.
Muss es unbedingt eine Rassekatze aus Deiner Auswahlliste sein oder kämen auch Katzen vom Tierschutz in Frage?

Meine Molly würde zum Beispiel Deine Kriterien erfüllen.
Langhaarig, verschmust, Pattexkatze, sie schläft nachts unter meiner Bettdecke und sie ist freundlich zu Mensch und Tier.:) Nur wenn man sie kämmen will, wird sie zur Furie.:lol:

Aber schau, "sowas" gibt es auch beim Tierschutz!
Molly kommt von einer ANAA-Pflegestelle, wo sie zufällig gelandet war.

Ginge "sowas" auch oder hast Du Dich jetzt auf die von Dir genannten Rassen festgelegt?

Die ist mega süss <3
Ja das würde prinzipiell auch gehen :)

Die 7 Rassen sind nicht zwingend :)
Habe mich mit den verschiedenen Rassen beschäftigt und fand die von Gesamteindruck am geeignetsten. Was für mich klar ist, es muss eine Langhaar Katze sein. Ich mag den wilden zotteligen Style der Waldkatzen zb..
Also eine Katze bis 1 1/2 Jahre wäre auch kein Thema.. Ich möchte halt auch eine Katze die mir optisch gefällt und die normale Hauskatze ist mir zu Standard und kurzhaar dazu. Also die oben genannten Rassen sehen sich alle ähnlich und das ist auch so mein Geschmack.
Ich habe noch 2 Frettchen, 2 Renner, ein Zwergi, 1 Salamander, 1 Opposum und fische im Aquarium. Das frettchenzimmer ist nicht in den 60m2 enthalten. Also das passt...

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #24
Aber nicht nur eine Katze, gell ;-)

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #25
. Ich kann bei 7 Rassen die mich interessieren auch keine 7 Züchter abgrasen. Dachte jmd. sagt mir vllt. Waldkatzen haben einen Jagdttrieb und eher ungünstig mit bspw. Mäusen..

Was heißt hier du kannst keine 7 Züchter abgrasen, dass wirst du wohl Minimum müssen, wenn du einen wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter finden willst.

Ich habe mich wegen der reinen Wohnungshaltung, wohne mitten in der Stadt, daher kein Freigang möglich und da meine Wohnung auch nicht allzu groß ist, für die BKHs entschieden.

Ich habe bestimmt von 50 Züchtern 30 schon mal gleich nach der Homepage bzw. den ersten Telefonat aussortiert, dann kamen 10 auf die engere Liste und davon sind dann nur 2 übrig geblieben. Ich habe mir mehrere Züchter vor Ort angeschaut und auch viele längere Telefonate geführt.

Auf keinen Fall sollte man einen Vermehrer und Schwarzzüchter unterstützen, also wenn Rassekatze, dann musst du dir schon die Mühe machen einen wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter auszuwählen oder du gehst zum Tierschutz, auch da gibt es viele schöne Langhaarkatzen auch jüngeren Alters und auf Pflegestellen kennen die meist ihre Tiere sehr gut und können dir einiges über das Wesen und Temperament der Katzen sagen.

Ich habe 3 BKHs und man merkt schon, dass sie die gleiche Rasse sind, trotzdem sind sie doch sehr unterschiedlich, nur vom Temperament her, da sind sie alle drei lang nicht so ruhig, wie man der Rasse allgemein nachsagt. Eine Katze ist nicht wegen einer Rasse auf jeden Fall so oder so.

Gerade wenn du unbedingt Kitten willst, es ist schwierig bei einem 12-14 Wochen alten Kitten schon so genau zu sagen, wie sich das mal entwickelt, dass kann man wenn sie schon ein paar Monate oder 1-2 Jahre alt sind viel besser sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #26
Ragdolls sind eher ruhige Katzen. Meine hatten auch als Jungtiere nichts angestellt. Klar getobt haben sie auch wie jedes junge Kitten. Die sind sehr Menschenbezogen und ausgeglichen.
Nur finde ich es schade Tiere so ganz ohne Balkon zu halten. ;-)

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #27
Was hat denn der Drang nach draußen mit den vorherigen Generationen zu tun?

In der Regel drängt eine Katze dann nicht nach draussen wenn sie Freigang nie kennengelernt hat. Und jede Katze der man Freigang anbietet nutzt den in der Regel auch.
Das hat nichts mit der Rasse zu tun und auch nichts damit wie ihre Vorfahren gehalten wurden.

Das wollte ich noch beantworten.
Tatsächlich ist eine gewisse Wildheit bei Katzen auch genetisch verursacht.
Kitten einer im Verhalten eher wilden Mama bzw. Paps bleiben auch wild. Daran ändert auch die Sozialisierung nichts, dass haben Versuche ergeben.
So kann es dann selbst in Zuchten passieren, dass diese Präposition wieder durchbricht.

Quelle: John Bradshaw - Die Welt aus Katzensicht: Wege zu einem besseren Miteinander - Erkenntnisse eines Verhaltensforschers

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #28
Ich hab da unterschiedliche Erfahrungen.
Agathe, Mamakatze: sehr sehr ängstlich/wild, nie Menschen kennengelernt bis sie 1-2 Jahre alt war. Sohn Riri: paranoid ohne Ende, darf man nicht anfassen (bis auf Ausnahmen). Sohn Carlito (Wurfbruder von Riri): Kuschelkater obwohl draussen «*wild*» aufgewachsen (wie Riri). Sohn Noah: Kuschelkater (bei Unbekannten sehr ängstlich), Tochter Max: frech, ohne jegliche Angst, kuschlig ohne Ende. Sohn Muschel: wie Max. Sohn Ismael: wie Noah.
Die Angst kann, aber muss sich nicht vererben ;-)

PS: warum die ganzen Nachkommen (nein, ich vermehre nicht^^): Agathe lebte wild draussen und ließ sich über lange Zeit nicht einfangen. In der Zeit haben wir die Kleinen eingefangen (eines, nämlich Riri, war schwer krank, und den Bruder haben wir mitgefangen). Der nächste Wurf ist von einem befreundeten Verein aufgenommen worden, und den danach habe ich mit Agathe erwischt. Die kamen dann alle Mann zu mir, zum Aufpäppeln und Vermitteln. Riri (unvermittelbar), Agathe (unvermittelbar) und Noah (unzertrennlich) sind noch da ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #29
Mit "wild" ist aber nicht "ängstlich" oder "scheu" gemeint.

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #30
Mit "wild" ist aber nicht "ängstlich" oder "scheu" gemeint.

„Wild“ interpretiere ich so: ohne jede menschliche Gesellschaft aufgewachsen und daher sehr ängstlich/scheu gegenüber Menschen ;-)
Wie würdest du „wild“ interpretieren/definieren?

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #31
Das wollte ich noch beantworten.
Tatsächlich ist eine gewisse Wildheit bei Katzen auch genetisch verursacht.
Kitten einer im Verhalten eher wilden Mama bzw. Paps bleiben auch wild. Daran ändert auch die Sozialisierung nichts, dass haben Versuche ergeben.
So kann es dann selbst in Zuchten passieren, dass diese Präposition wieder durchbricht.

Quelle: John Bradshaw - Die Welt aus Katzensicht: Wege zu einem besseren Miteinander - Erkenntnisse eines Verhaltensforschers
Da hast du dann aber ziemlich abstarkt abgeleitet dass Freigang oder Wohnungshaltung etwas mit den vorherigen Generationen zu tun hat.
Denn, um bei dieser zitierten Theorie zu bleiben: Wenn ein eher ruhiges oder lebhaftes Verhalten auch genetisch bedingt ist (was ich übrigens nicht abstreite) dann bleibt eine lebhafte Katze eben lebhaft auch wenn schon X der Vorfahren nicht in den Freigang durften.
Bestest Beispiel sind da für mich Bengalen.

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #32
Ich habe noch 2 Frettchen, 2 Renner, ein Zwergi, 1 Salamander, 1 Opposum und fische im Aquarium. Das frettchenzimmer ist nicht in den 60m2 enthalten. Also das passt...

Mit Salamander und Opossum kenne ich mich nicht aus und ich habe keine Ahnung, wie die auf Katzen reagieren. Ich gehe aber mal davon aus, dass die in einem Terrarium leben, ziemlich gelassen sind und die Katzen nicht dran kämen.

Aber wie leben denn die Mäuse? Renner sind doch Mäuse nehme ich an. Und ist es eine Zwergmaus oder ein Zwergkaninchen?

Diese müssten auf jeden Fall ebenfalls katzensicher untergebracht sein. Und auch so, dass die kleinen nicht unter ständigem Stress leben, angesichts der Beutejäger.

Ich kenne jedenfalls keine Katze, die zu Rennmäusen "tierfreundlich" sein würde.

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #33
Ich nehme an, dass es um Zwerghamster geht. Die werden erfahrungsgemäß von den meisten Katzen als Beute angesehen, ebenso Mäuse, Ratten und Mittelhamster (alles gehabt, immer war es Beute und musste besonders geschützt werden).

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #34
Mit Salamander und Opossum kenne ich mich nicht aus und ich habe keine Ahnung, wie die auf Katzen reagieren. Ich gehe aber mal davon aus, dass die in einem Terrarium leben, ziemlich gelassen sind und die Katzen nicht dran kämen.

Aber wie leben denn die Mäuse? Renner sind doch Mäuse nehme ich an. Und ist es eine Zwergmaus oder ein Zwergkaninchen?

Diese müssten auf jeden Fall ebenfalls katzensicher untergebracht sein. Und auch so, dass die kleinen nicht unter ständigem Stress leben, angesichts der Beutejäger.

Ich kenne jedenfalls keine Katze, die zu Rennmäusen "tierfreundlich" sein würde.

Frettchen haben ihr eigenes Zimmer, Salamander Terrarium, Renner Terrarium, Opossum Gehege, Zwerghamster Gehege.. Alles zu.. Nur das Opossum hat einen Gitterdraht, was eventuell gefährlich werden könnte xD

Ich nehme an, dass es um Zwerghamster geht. Die werden erfahrungsgemäß von den meisten Katzen als Beute angesehen, ebenso Mäuse, Ratten und Mittelhamster (alles gehabt, immer war es Beute und musste besonders geschützt werden).

Alle werden natürlich Katzensicher gemacht. Nur weiss ich nicht ob Katzen die Holzabdeckung der Mäuse mit ihren Pfoten wegbekommen.. Habe Angst, dass die Mäuse wegen dem Stress früher sterben... :(

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #35
Meine Mäuse haben die Katzen einfach ignoriert. Ich habe den Deckel des Aquas doppelt verdrahtet (versetzt, damit die Maschen kleiner wurden), damit die Katzen nicht evtl mit den Krallen durch kommen, ebenso bei den Terrarien von den Hamstern. Bei einem großen und artgerechte Aqua ist die Abdeckung auch zu schwer für eine Katze, wenn es nicht Ultraleichtbau ist. Da würde ich mit Aquasilikon eine Vorrichtung für ein Schloss anbringen oder das Gitter beschweren.

Die Hamster haben sich auch nicht die Bohne für die Katzen interessiert (selbst der Robo nicht und die sind von Natur aus huschiger), die Ratten hatten damals an meinen derzeit zwei Katzen aber reges Interesse. Keine Angst oder so, aber eben, wie Ratten so sind, fürchterlich neugierig.

Was dein Opossum angeht, da wäre ich vllt vorsichtiger. Das Tot stellen kann ja nicht wirklich beeinflusst werden, da sollte solche Angst ja vermieden werden. Klar, kann auch gut gehen.

Was du noch beachten solltest: Katzen sitzen gerne auf den Kleintiergehegen. Eine Gitterabdeckung muss also stabil genug sein, Querstreben lassen grüßen.

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #36
  • Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #37
Also ich weiß nicht. Müssen denn noch unbedingt 2 Katzen zu dem ganzen Zoo dazukommen?
Gerade Frettchen und ein Opossum. Hast du damit nicht genug zu tun, diese Tiere artgerecht zu beschäftigen?
Den Wunsch nach Katzen kann ich ja nachvollziehen (wer hier im Forum nicht), aber ist das nicht alles etwa viel in einer Mietwohnung?

Jetzt bin ich bestimmt die Böse...

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #38
Nein Andrea, das habe ich mich auch gerade gefragt...

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #39
Alle werden natürlich Katzensicher gemacht. Nur weiss ich nicht ob Katzen die Holzabdeckung der Mäuse mit ihren Pfoten wegbekommen.. Habe Angst, dass die Mäuse wegen dem Stress früher sterben... :(

hm, es ist ja so. Jedesmal, wenn eine Katze auf so einen Kleintierkäfig springt (und das werden sie garantiert tun, erst recht, wenn dort eine Holzabdeckung einlädt), gibt es eine Erschütterung. (Bei mir wackelt sogar die Büchervitrine, wenn die Katzen dort Nachlaufen spielen). Das ist wirklich höchster Stress für die kleinen.:???:

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #40
Was genau bedeutet "Masterstudent"? Arbeitest du bereits und machst deinen Master nebenbei oder machst du z.Zt. ausschließlich deinen Master? Hast du bereits einen festen Arbeitsplatz oder eine Zusage? Wenn nicht, dann überleg dir das nochmal. Du weißt nicht, wo du später hinkommst, ob du anfangs vielleicht einen längeren, aber nur vorübergehenden Aufenthalt für spezielle Einarbeitung hast, wie alles aussehen wird. Du brauchst ggf. eine neue Wohnung ... und das mit einem kleinen Zoo zu finden, kann extrem anstrengend werden. Ganz abgesehen davon, dass du bei regelmäßiger Arbeit den verschiedensten Anforderungen deiner vielen Haustiere schon alleine zeitlich kaum gerecht werden können wirst. Und 60 m2 sind schon nett, aber soooo groß, dass man sagen kann, super, das haben Minis richtig viel Platz und können toben, nein, so grooß sind 60 m2 nun leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten?

Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? - Ähnliche Themen

HCM bei Katzen - Auswertung der pawpeds-Datenbank: Auswertung der HCM-Befunde aus dem Bestand der pawpeds-Datenbank Am 07. November 2012 wurden der IG Herzgesunde Katze e. V. die...
Neue/r Spiegefährt/in Kitten o. Erwachsen?: Hallo ihr lieben, ist schon ein wenig her seit ich hier was geschrieben habe. Nochmal zur Info: Meine Katze: Flöckchen 10 Monate alt weibchen...
zwei samtpfötchen gesucht: hallo alle zusammen. wir haben nun lange überlegt, wie wir die suche nach neuen katzen angehen wollen. da wir uns noch nicht auf eine rasse...
Oben Unten