Also jmd der arbeitet arbeitet 8 Stdt. und mit Pause 9 Stunden. [...]
Nicht jeder arbeitet/arbeitet 8 Stunden am Tag :wink:.
Und wenn ich schreibe, sie sagte mir, dass man sich 4-5 Stunden mit ihnen beschäftigen soll, heißt das nicht, dass sie das jeden Tag macht/kann, aber zwischen 4-5 Stunden (Empfehlung (?)) und einer Stunde finde ich schon eine große Diskrepanz. Aber es mag durchaus sein, dass das eine Forderung ist, die man als Halter gar nicht bewältigen kann, ich weiß es nicht.
[...] Ist das dein Ernst? Katzen schlafen allein 16-17 Stunden pro Tag xD sind also max 8 Std wach pro Tag [...]
Tut mir leid, das ist absolut nicht zutreffend. Zumindest nicht auf ein normal gesundes Kitten, das in einem sozialen Gruppenverband lebt.
[...][...] Ich hatte auch lange einen Kater also bitte rede nicht so einen Müll
Nur, weil andere andere Erfahrungen haben und schildern bzw. sich ggf. schon länger mit Katzen und ihrem Verhalten beschäftigen, reden sie noch lange keinen "Müll".
Einen Kater? War der Freigänger? Wenn ja, weiß du ja gar nicht, wie viel er effektiv geschlafen hat (oder auch nicht) und wenn nicht, ist es nicht verwunderlich, dass er so inaktiv war, das sind isolierte ältere Katzen (leider) oft, das ist aber weder die Regel, noch sollte es das Ziel der Haltung sein, sich solche Katen "heranzuziehen". Dass Tiere, wenn sie dann in eine gewisses Alter (10+) kommen, auch inaktiver werden, ist klar, aber bei uns ging in den ersten 9-10 Jahren immer die Post ab...
Zumindest die Hälfte meiner Katzen ist extrem aktiv, sie beschäftigen sich aber miteinander sehr viel. Abends möchten sie beschäftigt werden bzw bekuschelt. Zwei mal täglich für 5-10 Minuten werden sie mit der Angel bespielt, vllt 3 mal wenn es viel ist.
Und dann? Dann liegen sie rum. Oder gehen die Wohnung ab. Oder gucken Spatzen-TV/Eichhörnchen-TV. Oder sie gucken einfach auf dem Balkontisch durch die Weltgeschichte. Und ja, da bin ich mir sicher weil ich die meiste Zeit des Tages sehe was sie tun. Fakt ist, sie schlafen die meiste Zeit des Tages, so ganz ohne Einzelkatze zu sein. [...] Ja, Katzen sind anspruchsvolle Tiere. Aber sie sind keine zeitverschlingenden Monster die ihren Menschen nonstop belagern [...]
Also, bei meinen ist das schon etwas anders - mag aber daran liegen, dass es Orientalen sind - hier ist schon viel action (sowohl mit, als auch ohne mich :wink

und wenn ich irgendwo sitze, habe ich in der Regel mindestens eine Katze auf dem Schoß (so wie jetzt :wink

, wenn sie nicht gerade damit beschäftigt ist, meine Stifte runterzuwerfen, meine Hosenbändel aus selbiger zu fummeln, die Kamera am Tragegurt vom Tisch zu zerren, die Bälle durch die Gegend zu kicken oder meine (getragenen) Socken durch die Gegend zu schleppen.
Ja, ich weiß, nicht alle Katzen sind so, können es aber eben sein. Und da steckt man im Vorfeld selten drin :wink:.
Aber es kommt natürlich auch auf das Alter der Tiere an - Kitten finde ich schon sehr viel anspruchsvoller in Zeitdingen als ältere Tiere, das, finde ich, sollte man auch bedenken.
[...] Es wurde ja geschrieben, dass die 60qm für die Katzen sind, die Fretts haben eine eigene Fläche. [...]
Ah, ok, das habe ich überlesen, danke für den Hinweis.
[...] Und: ich finde gut eingerichtete 60qm nicht zu wenig für 2 Katzen, auch nicht für zwei Kitten. Es gibt tatsächlich Leute hier, die die doppelte Anzahl an Katzen auf ähnlichem Raum oder eine größere Anzahl auf vergleichsweise weniger Raum pro Katze halten. [...] In meiner 80qm Wohnung leben 4 Katzen, bis vor kurzer Zeit noch ein Zwerghamster in einem 1,4qm Gehege. Das Schlafzimmer ist tabu. Und ich finde nicht, dass sich meine Mannschaft permanent auf die Pelle rückt oder sich nicht aus dem Weg gehen kann.
Nur meine Meinung dazu.
Ich weiß nicht, ob du dich auf mich beziehst, aber ich schrieb nicht grundsätzlich, dass 60 qm zu wenig seien (das sehe ich nämlich auch nicht so), sondern, dass es in meinen Augen keine 60 qm sind (siehe Frettchenzimmer) und dass die Wohnung (u.a. daher) für Katzen zu klein ist, weil eben schon so viel anderes da ist, was Platz (und auch Zeit) benötigt. Aber ich hatte tatsächlich überlesen, dass das Frettchenzimmer bereits exkludiert war.
Im Endeffekt muss es der TE sowieso selber entscheiden, aber man kann zumindest im Vorfeld einige "Fehlannahmen" oder Dinge, die man sich anders gedacht hat, geraderücken. Denkanstöße finde ich nicht verkehrt, denn es ist ja nicht nötig, dass man Fehler sehenden Auges macht (ganz generell gesehen) :wink:, wenn man sie vermeiden kann.
Was genau bedeutet "Masterstudent"? Arbeitest du bereits und machst deinen Master nebenbei oder machst du z.Zt. ausschließlich deinen Master? Hast du bereits einen festen Arbeitsplatz oder eine Zusage? Wenn nicht, dann überleg dir das nochmal. Du weißt nicht, wo du später hinkommst, ob du anfangs vielleicht einen längeren, aber nur vorübergehenden Aufenthalt für spezielle Einarbeitung hast, wie alles aussehen wird. Du brauchst ggf. eine neue Wohnung ... und das mit einem kleinen Zoo zu finden, kann extrem anstrengend werden. Ganz abgesehen davon, dass du bei regelmäßiger Arbeit den verschiedensten Anforderungen deiner vielen Haustiere schon alleine zeitlich kaum gerecht werden können wirst. [...]
Da darauf auch noch gar nicht eingegangen wurde, möchte ich es noch einmal zitieren, nicht, dass der Aspekt untergeht.