Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten?

Diskutiere Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Viel liegt immer im Auge des Betrachters. Ich informiere mich für jedes Tier mindestens 6 Monate bevor ich es kaufe. Außerdem ersetze ich nie ein...
  • Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #41
Also ich weiß nicht. Müssen denn noch unbedingt 2 Katzen zu dem ganzen Zoo dazukommen?
Gerade Frettchen und ein Opossum. Hast du damit nicht genug zu tun, diese Tiere artgerecht zu beschäftigen?
Den Wunsch nach Katzen kann ich ja nachvollziehen (wer hier im Forum nicht), aber ist das nicht alles etwa viel in einer Mietwohnung?
Jetzt bin ich bestimmt die Böse...

Viel liegt immer im Auge des Betrachters. Ich informiere mich für jedes Tier mindestens 6 Monate bevor ich es kaufe. Außerdem ersetze ich nie ein Tier, sondern warte bis ich die Freude an etwas Neuem verspüre. Ein Aqua Wasserwechsel plus füttern dauert 10 Minuten pro Tag. Das Opossum ist sebr territorial fokussiert und will lieber seine Ruhe. Spielen wie mit den Rennern geht da nicht. Die Renner lasse ich am Tag 30 min laufen und spiele mit ihnen. Ein Salamander ist ein Beobachtungstier unf wird nur gefüttert und das auch nicht täglich. Die Frettchen zu putzen dauert ca. 20 Minuten und dann lasse ich sie noch 1 Std rennen. Das sind pro Tag ca. 2 Stunden Zeit die ich mir gerne nehme.

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten?

Anzeige

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #42
  • Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #43
Echt jetzt? Nur eine Stunde? :shock:
Das hat mich auch gerade verwundert, eine Bekannte hat Frettchen und die sagt, dass man sich schon so 4-5 Stunden am Tag mit den Tieren beschäftigen sollte. Aber du schriebst ja, sie hätten ihr eigenes Zimmer - laufen sie da frei?
Und muss man das dann von den 60 qm, die die Katzen zur Verfügung hätten, abziehen?

Ich kann natürlich den Wunsch nach Katzen verstehen, finde aber auch bei so vielen Tieren, dass da irgendwer zu kurz kommt, im Zweifel das, was zuerst angeschafft wurde.

Trotzdem finde ich gut, dass du dich informierst *Daumen hoch*, aber eine Informationsrunde kann ja auch mal damit enden, dass man einsieht, dass das, was man gerade will, derzeit keine gute Idee ist, wenn es um die Tiere und nicht um einen selbst geht...

Ich kenne diesen Wunsch nur zu gut, ich selber habe aber jahrelang verzichten müssen, weil die Lebensumstände und -situationen einfach nicht so waren, dass sie gut für die Tiere gewesen wären (und da hatte ich eine durchaus größere Wohnung und war dem doch recht geldarmen Studentenleben schon etwas entwachsen).

Daher mein Rat: Die Wohnung ist in meinen Augen für zwei Kitten zusätzlich zu dem, was alles schon da ist, zu klein.

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #44
Ein Aqua Wasserwechsel plus füttern dauert 10 Minuten pro Tag. Das Opossum ist sebr territorial fokussiert und will lieber seine Ruhe. Spielen wie mit den Rennern geht da nicht. Die Renner lasse ich am Tag 30 min laufen und spiele mit ihnen. Ein Salamander ist ein Beobachtungstier unf wird nur gefüttert und das auch nicht täglich. Die Frettchen zu putzen dauert ca. 20 Minuten und dann lasse ich sie noch 1 Std rennen. Das sind pro Tag ca. 2 Stunden Zeit die ich mir gerne nehme.

Das "Problem" ist aber, Katzen kann man nicht rennen lassen oder nur mal 20 Minuten putzen.
Katzen sind 24 Stunden am Tag immer da und sehr präsent!;-)

Sie springen überall hin (auch auf Tische, Schränke und Arbeitsplatten), sie wollen vielleicht in Deinem Bett schlafen, sie wollen beschäftigt werden, sie brauchen Kratzbäume, Höhlen, Rückzugsmöglichkeiten. Außerdem sollte der Platz für mindestens 2 Klos da sein. Sie nerven auch manchmal, wenn Du gerade Zeitung lesen willst und eine Katze hat was dagegen und kugelt sich darauf rum.:mrgreen:
Deko und Pflanzen sind noch mal ein anderes Kapitel für sich.

Hast Du das alles wirklich gründlich bedacht?

Edit: wie sieht es denn übrigens mit einem Frischluftplätzchen aus? Gibt es einen Balkon, den Du katzensicher einnetzen könntest?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #45
Das hat mich auch gerade verwundert, eine Bekannte hat Frettchen und die sagt, dass man sich schon so 4-5 Stunden am Tag mit den Tieren beschäftigen sollte. Aber du schriebst ja, sie hätten ihr eigenes Zimmer - laufen sie da frei?
Und muss man das dann von den 60 qm, die die Katzen zur Verfügung hätten, abziehen?

Ich kann natürlich den Wunsch nach Katzen verstehen, finde aber auch bei so vielen Tieren, dass da irgendwer zu kurz kommt, im Zweifel das, was zuerst angeschafft wurde.

Trotzdem finde ich gut, dass du dich informierst *Daumen hoch*, aber eine Informationsrunde kann ja auch mal damit enden, dass man einsieht, dass das, was man gerade will, derzeit keine gute Idee ist, wenn es um die Tiere und nicht um einen selbst geht...

Ich kenne diesen Wunsch nur zu gut, ich selber habe aber jahrelang verzichten müssen, weil die Lebensumstände und -situationen einfach nicht so waren, dass sie gut für die Tiere gewesen wären (und da hatte ich eine durchaus größere Wohnung und war dem doch recht geldarmen Studentenleben schon etwas entwachsen).

Daher mein Rat: Die Wohnung ist in meinen Augen für zwei Kitten zusätzlich zu dem, was alles schon da ist, zu klein.

Also jmd der arbeitet arbeitet 8 Stdt. und mit Pause 9 Stunden. 8. Stunden schläfst man. Das sind dann 17 Stunden von 24 und es bleiben noch 7 Stunden ohne Haushalt, einkaufen, Freizeit... Und du willst mir erzählen sie spielt 5 Std am Tag xD vielleicht laufen ihre Frettchen 5 Std am Tag frei in der Wohnung rum aber das heißt nicht Beschäftigung..

Das "Problem" ist aber, Katzen kann man nicht rennen lassen oder nur mal 20 Minuten putzen.
Katzen sind 24 Stunden am Tag immer da und sehr präsent!;-)

Sie springen überall hin (auch auf Tische, Schränke und Arbeitsplatten), sie wollen vielleicht in Deinem Bett schlafen, sie wollen beschäftigt werden, sie brauchen Kratzbäume, Höhlen, Rückzugsmöglichkeiten. Außerdem sollte der Platz für mindestens 2 Klos da sein. Sie nerven auch manchmal, wenn Du gerade Zeitung lesen willst und eine Katze hat was dagegen und kugelt sich darauf rum.:mrgreen:
Deko und Pflanzen sind noch mal ein anderes Kapitel für sich.

Hast Du das alles wirklich gründlich bedacht?

Edit: wie sieht es denn übrigens mit einem Frischluftplätzchen aus? Gibt es einen Balkon, den Du katzensicher einnetzen könntest?

Ist das dein Ernst? Katzen schlafen allein 16-17 Stunden pro Tag xD sind also max 8 Std wach pro Tag... Ich hatte auch lange einen Kater also bitte rede nicht so einen Müll

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #46
Hallo erstmal :smile:,

Also zu dem Schlafen, Katzen schlafen auf keinen Fall 16-17 Std.
Bei Einzelkatzen mag das teilweise stimmen, einfach, weil sie keinerlei Beschäftigung haben.
Meine zwei schlafen, wenn ich arbeiten bin und auch da nicht durchgehend, was man teilweise am " Zustand" der Wohnung sehen kann. :mrgreen:
Es ist nichts kaputt aber ich finde Spielzeug in mehreren Ecken, welches morgens da nicht lag oder ab und zu mal ein paar Fellbüschel vom raufen.
Bin ich dann zu Hause, möchten sie beschäftigt werden ...ich komme meist 15/16 Uhr heim und bis ca 22Uhr, schläft da niemand mehr.
Auch jetzt sitze ich hier und die zwei toben nach dem Frühstück, durch die Wohnung.

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #47
Zumindest die Hälfte meiner Katzen ist extrem aktiv, sie beschäftigen sich aber miteinander sehr viel. Abends möchten sie beschäftigt werden bzw bekuschelt. Zwei mal täglich für 5-10 Minuten werden sie mit der Angel bespielt, vllt 3 mal wenn es viel ist.

Und dann? Dann liegen sie rum. Oder gehen die Wohnung ab. Oder gucken Spatzen-TV/Eichhörnchen-TV. Oder sie gucken einfach auf dem Balkontisch durch die Weltgeschichte. Und ja, da bin ich mir sicher weil ich die meiste Zeit des Tages sehe was sie tun. Fakt ist, sie schlafen die meiste Zeit des Tages, so ganz ohne Einzelkatze zu sein.

Weiß nicht, es gibt hier Leute die Vollzeit arbeiten, eine Katzengruppe haben, ein reges Privatleben, einen Job der sie mehr als 8,5 bis 10 Stunden täglich einspannt, einen Hund nebenbei der laufen will, evtl noch ein Pferd das Bewegung benötigt.... Oder Arbeit auf Abruf, kleine Kinder die Zeit fordern.... Und die, die zu nahezu jedem Thema ihren Kommentar schreiben, also viel am Handy/Laptop/Schreibtisch sitzen.

Ja, Katzen sind anspruchsvolle Tiere. Aber sie sind keine zeitverschlingenden Monster die ihren Menschen nonstop belagern und verlangen.

Und: ich finde gut eingerichtete 60qm nicht zu wenig für 2 Katzen, auch nicht für zwei Kitten. Es gibt tatsächlich Leute hier, die die doppelte Anzahl an Katzen auf ähnlichem Raum oder eine größere Anzahl auf vergleichsweise weniger Raum pro Katze halten. Es wurde ja geschrieben, dass die 60qm für die Katzen sind, die Fretts haben eine eigene Fläche.

In meiner 80qm Wohnung leben 4 Katzen, bis vor kurzer Zeit noch ein Zwerghamster in einem 1,4qm Gehege. Das Schlafzimmer ist tabu. Und ich finde nicht, dass sich meine Mannschaft permanent auf die Pelle rückt oder sich nicht aus dem Weg gehen kann.

Nur meine Meinung dazu.

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #48
Ich würde davon abraten zu der ganzen Vielzahl an Tieren noch Katzen dazu zu holen.

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #49
Zumindest die Hälfte meiner Katzen ist extrem aktiv, sie beschäftigen sich aber miteinander sehr viel. Abends möchten sie beschäftigt werden bzw bekuschelt. Zwei mal täglich für 5-10 Minuten werden sie mit der Angel bespielt, vllt 3 mal wenn es viel ist.

Und dann? Dann liegen sie rum. Oder gehen die Wohnung ab. Oder gucken Spatzen-TV/Eichhörnchen-TV. Oder sie gucken einfach auf dem Balkontisch durch die Weltgeschichte. Und ja, da bin ich mir sicher weil ich die meiste Zeit des Tages sehe was sie tun. Fakt ist, sie schlafen die meiste Zeit des Tages, so ganz ohne Einzelkatze zu sein.

Weiß nicht, es gibt hier Leute die Vollzeit arbeiten, eine Katzengruppe haben, ein reges Privatleben, einen Job der sie mehr als 8,5 bis 10 Stunden täglich einspannt, einen Hund nebenbei der laufen will, evtl noch ein Pferd das Bewegung benötigt.... Oder Arbeit auf Abruf, kleine Kinder die Zeit fordern.... Und die, die zu nahezu jedem Thema ihren Kommentar schreiben, also viel am Handy/Laptop/Schreibtisch sitzen.

Ja, Katzen sind anspruchsvolle Tiere. Aber sie sind keine zeitverschlingenden Monster die ihren Menschen nonstop belagern und verlangen.

Und: ich finde gut eingerichtete 60qm nicht zu wenig für 2 Katzen, auch nicht für zwei Kitten. Es gibt tatsächlich Leute hier, die die doppelte Anzahl an Katzen auf ähnlichem Raum oder eine größere Anzahl auf vergleichsweise weniger Raum pro Katze halten. Es wurde ja geschrieben, dass die 60qm für die Katzen sind, die Fretts haben eine eigene Fläche.

In meiner 80qm Wohnung leben 4 Katzen, bis vor kurzer Zeit noch ein Zwerghamster in einem 1,4qm Gehege. Das Schlafzimmer ist tabu. Und ich finde nicht, dass sich meine Mannschaft permanent auf die Pelle rückt oder sich nicht aus dem Weg gehen kann.

Nur meine Meinung dazu.

Da wollte ich gerade etwas ähnliches schreiben. Brauche ich gar nicht mehr.
Ich stimme dem voll und ganz zu.

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #50
Also jmd der arbeitet arbeitet 8 Stdt. und mit Pause 9 Stunden. [...]
Nicht jeder arbeitet/arbeitet 8 Stunden am Tag :wink:.
Und wenn ich schreibe, sie sagte mir, dass man sich 4-5 Stunden mit ihnen beschäftigen soll, heißt das nicht, dass sie das jeden Tag macht/kann, aber zwischen 4-5 Stunden (Empfehlung (?)) und einer Stunde finde ich schon eine große Diskrepanz. Aber es mag durchaus sein, dass das eine Forderung ist, die man als Halter gar nicht bewältigen kann, ich weiß es nicht.

[...] Ist das dein Ernst? Katzen schlafen allein 16-17 Stunden pro Tag xD sind also max 8 Std wach pro Tag [...]
Tut mir leid, das ist absolut nicht zutreffend. Zumindest nicht auf ein normal gesundes Kitten, das in einem sozialen Gruppenverband lebt.

[...][...] Ich hatte auch lange einen Kater also bitte rede nicht so einen Müll
Nur, weil andere andere Erfahrungen haben und schildern bzw. sich ggf. schon länger mit Katzen und ihrem Verhalten beschäftigen, reden sie noch lange keinen "Müll".

Einen Kater? War der Freigänger? Wenn ja, weiß du ja gar nicht, wie viel er effektiv geschlafen hat (oder auch nicht) und wenn nicht, ist es nicht verwunderlich, dass er so inaktiv war, das sind isolierte ältere Katzen (leider) oft, das ist aber weder die Regel, noch sollte es das Ziel der Haltung sein, sich solche Katen "heranzuziehen". Dass Tiere, wenn sie dann in eine gewisses Alter (10+) kommen, auch inaktiver werden, ist klar, aber bei uns ging in den ersten 9-10 Jahren immer die Post ab...

Und dann? Dann liegen sie rum. Oder gehen die Wohnung ab. Oder gucken Spatzen-TV/Eichhörnchen-TV. Oder sie gucken einfach auf dem Balkontisch durch die Weltgeschichte. Und ja, da bin ich mir sicher weil ich die meiste Zeit des Tages sehe was sie tun. Fakt ist, sie schlafen die meiste Zeit des Tages, so ganz ohne Einzelkatze zu sein. [...] Ja, Katzen sind anspruchsvolle Tiere. Aber sie sind keine zeitverschlingenden Monster die ihren Menschen nonstop belagern [...]
Also, bei meinen ist das schon etwas anders - mag aber daran liegen, dass es Orientalen sind - hier ist schon viel action (sowohl mit, als auch ohne mich :wink:) und wenn ich irgendwo sitze, habe ich in der Regel mindestens eine Katze auf dem Schoß (so wie jetzt :wink:), wenn sie nicht gerade damit beschäftigt ist, meine Stifte runterzuwerfen, meine Hosenbändel aus selbiger zu fummeln, die Kamera am Tragegurt vom Tisch zu zerren, die Bälle durch die Gegend zu kicken oder meine (getragenen) Socken durch die Gegend zu schleppen.
Ja, ich weiß, nicht alle Katzen sind so, können es aber eben sein. Und da steckt man im Vorfeld selten drin :wink:.

Aber es kommt natürlich auch auf das Alter der Tiere an - Kitten finde ich schon sehr viel anspruchsvoller in Zeitdingen als ältere Tiere, das, finde ich, sollte man auch bedenken.

[...] Es wurde ja geschrieben, dass die 60qm für die Katzen sind, die Fretts haben eine eigene Fläche. [...]
Ah, ok, das habe ich überlesen, danke für den Hinweis.

[...] Und: ich finde gut eingerichtete 60qm nicht zu wenig für 2 Katzen, auch nicht für zwei Kitten. Es gibt tatsächlich Leute hier, die die doppelte Anzahl an Katzen auf ähnlichem Raum oder eine größere Anzahl auf vergleichsweise weniger Raum pro Katze halten. [...] In meiner 80qm Wohnung leben 4 Katzen, bis vor kurzer Zeit noch ein Zwerghamster in einem 1,4qm Gehege. Das Schlafzimmer ist tabu. Und ich finde nicht, dass sich meine Mannschaft permanent auf die Pelle rückt oder sich nicht aus dem Weg gehen kann.

Nur meine Meinung dazu.

Ich weiß nicht, ob du dich auf mich beziehst, aber ich schrieb nicht grundsätzlich, dass 60 qm zu wenig seien (das sehe ich nämlich auch nicht so), sondern, dass es in meinen Augen keine 60 qm sind (siehe Frettchenzimmer) und dass die Wohnung (u.a. daher) für Katzen zu klein ist, weil eben schon so viel anderes da ist, was Platz (und auch Zeit) benötigt. Aber ich hatte tatsächlich überlesen, dass das Frettchenzimmer bereits exkludiert war.

Im Endeffekt muss es der TE sowieso selber entscheiden, aber man kann zumindest im Vorfeld einige "Fehlannahmen" oder Dinge, die man sich anders gedacht hat, geraderücken. Denkanstöße finde ich nicht verkehrt, denn es ist ja nicht nötig, dass man Fehler sehenden Auges macht (ganz generell gesehen) :wink:, wenn man sie vermeiden kann.

Was genau bedeutet "Masterstudent"? Arbeitest du bereits und machst deinen Master nebenbei oder machst du z.Zt. ausschließlich deinen Master? Hast du bereits einen festen Arbeitsplatz oder eine Zusage? Wenn nicht, dann überleg dir das nochmal. Du weißt nicht, wo du später hinkommst, ob du anfangs vielleicht einen längeren, aber nur vorübergehenden Aufenthalt für spezielle Einarbeitung hast, wie alles aussehen wird. Du brauchst ggf. eine neue Wohnung ... und das mit einem kleinen Zoo zu finden, kann extrem anstrengend werden. Ganz abgesehen davon, dass du bei regelmäßiger Arbeit den verschiedensten Anforderungen deiner vielen Haustiere schon alleine zeitlich kaum gerecht werden können wirst. [...]
Da darauf auch noch gar nicht eingegangen wurde, möchte ich es noch einmal zitieren, nicht, dass der Aspekt untergeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #51
Nö, ich habe niemanden direkt angesprochen. Hätt ich wohl getan, wenn ich das gewollt hätte ;-) Ich meine also auch niemanden speziell.

Meine Katzen liegen nicht nur rum, wir haben, dank der beiden Duracellhasen, auch immer Action. Momentan geben die beiden Ruhe, weil sie fressen, während die Mädels gerade, so hört es sich zumindest an, das Wohnzimmer abreißen. Es gibt auch andere aktive Katzen, nicht nur Oris ^^

Kleine Korrektur: Enti ist fertig mit Futtern, nun reißt er zusammen mit den Mädels die Hütte ab.

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #52
Nö, ich habe niemanden direkt angesprochen. Hätt ich wohl getan, wenn ich das gewollt hätte ;-) Ich meine also auch niemanden speziell.

Meine Katzen liegen nicht nur rum, wir haben, dank der beiden Duracellhasen, auch immer Action. Momentan geben die beiden Ruhe, weil sie fressen, während die Mädels gerade, so hört es sich zumindest an, das Wohnzimmer abreißen. Es gibt auch andere aktive Katzen, nicht nur Oris ^^

Kleine Korrektur: Enti ist fertig mit Futtern, nun reißt er zusammen mit den Mädels die Hütte ab.

Das klingt für mich aber schon etwas anders, als das, was du zuvor geschrieben hast - oder ich habe es einfach missverstanden (war auch verwundert, weiß ich doch, dass du durchaus bewegungsfreudige Tiere hast :wink:).

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #53
Hm dann hast du es wohl anders verstanden. Ich schrieb ja, dass sie sich sehr viel miteinander beschäftigen. Will heißen, ich muss nicht Pfötchen halten während sie meiner Erziehung die Mittelkralle zeigen und tun, was sie eben so tun.

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #54

Nur meine Meinung dazu.

Vielen Dank für die ehrlichste Meinung bisher. Sehe ich genauso... Viele spielen sich in Foren als Experten auf, aber handeln selbst nicht danach wie sie schreiben.. 8 Std Arbeit, Freizeit, Haushalt und Familie kann mir niemand erzählen, dass er 5 Std pro Tag mit den Fretts spielt.. Ich habe damals mit meinem Kater alles zusammen gemacht.. Aber das sehe ich nicht als Zwang oder Muss an. Wenn ich mit meinem Hund bei meinen Eltern Gassi gehe sehe ich das auch als entspannte Abwechslung.. Spielen als Arbeit zu sehen ist vllt. eine Aussage, bei der man mal nachdenken sollte, ob eine Katze das richtige ist..

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #55
Naja, die Leute die dir bisher geantwortet haben, haben nun mal Erfahrung. Und ich kann verstehen, wenn jemand abgefressen ist, weil sein geschriebenes Wort als Müll abgetan wird.

Ich glaube, sauri schrieb es (falls doch wer anderes, mea culpa): letzten Endes musst du alleine entscheiden. Wir können hier ja nichts anderes machen als Erfahrungen mitteilen.

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #56
@ xPecial

Wie groß ist denn die Wohnung nun ingesamt? Wieviel Zimmer hat die Wohnung?
Meine Katzen möchten oft gern da sein wo wir Menschen sind. Und die schlafen nicht 17 Stunden oder länger am Tag.
Wollen ihre Streichel und Spieleinheiten am Tag.

Wie ist es denn bei dir, leben in jedem Zimmer andere Tiere? Und wo sollen die Katzen leben in welchem Zimmer?

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #57
Das mit dem Müll reden tut mir Leid..
Es ist so.. Ich hatte in meinem Leben bisher viele Tiere...
2 Kaninchen, 1 Freigänger Kater, Fische, 1 Hund und die aufgezählten Tiere. Ich habe somit viel Erfahrung mit Tierhaltung. Natürlich brauchen Kitten viel Zeit. Werde sie mir deshalb auch dann holen, wenn ich meinen Master Ende 2018 beende, noch bevor ich anfange zu arbeiten, um sie gut betreuen zu können. Dachte so ca. an 1-2 Monate. Die Frettchen haben ihr eigenes Zimmer.. Ich werde wahrscheinlich in eine größere Wohnung ziehen 2019 und dann sollen die fretts auf den Balkon und alle Kleintiere bekomen ein kleineres Zimmer, welches zu ist. Meine Freundin, die quasi bei mir wohnt (zum größten Teil) zieht dann mit mir um.. Sie ist hat dann noch 1 Jahr Bachelor und 2 Jahre Master vor sich und ist viel daheim und die Katzen sind somit weniger alleine. Ich arbeite als Werkstudent 2 mao die Woche und in den Semesterferien Vollzeit. Sonst könnte ich mir die Unterhaltungskosten, Impfungen der Fretts gar nicht leisten.. Achte nämlich auf Top Futter bei allen Tieren. Im Sommer gege ich bei gutem Wetter auch oft Gassi :)
Ich bin dankbar um alle Ratschläge aber bitte auch realitätsnah. Meine Fretts gehen nach 45 min von selbst wieder in ihr Zimmer weil sie alle Stunde aufs Klo müssen und wollen dann auch nichtmehr raus. Das Zimmer lastet sie auch aus. Und jeder der Fretts hat weiss, dass sie nunmal 17 Std pro Tag schlafen :)

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #58
Vielen Dank für die ehrlichste Meinung bisher. [...]
Jemand, der dir sagt, zwei Kitten sind Arbeit und brauchen viel Zeit und Platz, ist also nicht ehrlich?

[...] Viele spielen sich in Foren als Experten auf, aber handeln selbst nicht danach wie sie schreiben.. [...]
Wieso fragst du dann in einem Forum, wenn du die meisten Meinungen als 'gelogen'/unehrlich ansiehst?

[...] 8 Std Arbeit, Freizeit, Haushalt und Familie kann mir niemand erzählen, dass er 5 Std pro Tag mit den Fretts spielt.. [...]
Lesen hilft - wie ich schrieb, arbeitet nicht jeder und schon gar nicht jeder 8 Stunden und Familie hat ja nun auch nicht jeder - vielleicht differenzierst du da mal etwas, ohne einfach alle über einen Kamm zu scheren und es dir so zurechtzurücken, dass die Antworten zu dem, was du lesen möchtest, passen :wink:. 4-5 Std. sollte man, heißt nicht, dass es jeden Tag 5 Stunden lang gemacht wird, ist aber immer noch eine andere Aussage als eine Stunde am Tag. Und von deiner Schlussfolgerung oben ausgehend, ist ja wohl die Aussage dann auch zu hinterfragen, wenn andere Sachen schreiben, die sie selbst so nicht machen :wink:.

[...] Ich habe damals mit meinem Kater alles zusammen gemacht.. [...]
Du hast ihn nachts durch die Wohnung gejagt, ihm die Ohren ausgekaut und den Hintern abgeschnuffelt/geputzt :mrgreen:? Sei mir nicht böse, aber dass der Mensch kein adäquater Partner für eine Katze ist, weißt du sicher, da du dich ja - nach eigener Aussage, mindestens ein halbes Jahr auf den Einzug des Tieres vorbereitet hast, selber, sonst würdest du ja jetzt nicht auf zwei Katzen gehen, was ja sehr gut ist. Das, was da zuvor gelaufen ist, war aber (sofern der Kater kein Freigänger war) eben nicht nicht wirklich gut fürs Tier.

[...] Aber das sehe ich nicht als Zwang oder Muss an. [...]
Wenn du nur eine Katze hast, ist das schon eine Art 'Muss', leider langt das dem Tier aber eben nicht.

Aber das ist ja nicht das Thema, du willst ja zwei, was super ist.

[...] Wenn ich mit meinem Hund bei meinen Eltern Gassi gehe sehe ich das auch als entspannte Abwechslung.. [...]
Ja, ab und zu mag es das sein, wenn man das regelmäßig, bei jedem Wetter, jedem Krankheitszustand, jeden Tag über Jahrzehnte machen muss, hat das sehr wohl mitunter auch etwas mit Arbeit zu tun - dessen sollte man sich bewusst sein. Und nein, genau aus dem Grund habe ich keinen Hund, aber in meinem Familien- und Bekanntenkreis gibt es einige und daher kann ich das sehr wohl beurteilen.

[...] Spielen als Arbeit zu sehen ist vllt. eine Aussage, bei der man mal nachdenken sollte, ob eine Katze das richtige ist..
Ich mag es überlesen haben wie das mit dem Frettchenzimmer, aber wer schreibt denn, dass Spielen in dem Sinne Arbeit sei, wie du es hier darstellst?

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #59
@ xPecial

Wie groß ist denn die Wohnung nun ingesamt? Wieviel Zimmer hat die Wohnung?
Meine Katzen möchten oft gern da sein wo wir Menschen sind. Und die schlafen nicht 17 Stunden oder länger am Tag.
Wollen ihre Streichel und Spieleinheiten am Tag.

Wie ist es denn bei dir, leben in jedem Zimmer andere Tiere? Und wo sollen die Katzen leben in welchem Zimmer?

Die Wohnung hat ohne das Frettchenzimmer 60m2. Das Frettchenzimmer hat ca. 8m2
Wir haben eine riesige Küche mit kleinem Abstellraum, einen langgezogenen Flur, ein kleines Bad und 2 große Räume. 1 Wohnzimmer + 1 Schlafzimmer und das Frettchenzimmer. Im Schlafzimmer sind keine Tiere. Im Wohnzimmer sind alle anderen Tiere. Aber die stehen alle an der Wand und sind teilweiße gestapelt. Somit ist in meiner Wohnung viel Kletterpotential in die Höhe, was zusätzlicher Wohnraum ist.

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #60
Ist es eine Mietwohnung? Und in die du umziehst auch eine Mietwohnung?
Balkon gefällt Katzen sehr wenn er katzensicher vernetzt ist.
Dürfen dann nicht auf den Balkon weil die Frettchen da leben?
Und deine Frettchen sollen dann Sommer und Winter auf dem Balkon leben?

Manchmal muss man aufpassen dass man mit so vielen Tieren überhaupt eine neue Wohnung findet.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten?

Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? - Ähnliche Themen

HCM bei Katzen - Auswertung der pawpeds-Datenbank: Auswertung der HCM-Befunde aus dem Bestand der pawpeds-Datenbank Am 07. November 2012 wurden der IG Herzgesunde Katze e. V. die...
Neue/r Spiegefährt/in Kitten o. Erwachsen?: Hallo ihr lieben, ist schon ein wenig her seit ich hier was geschrieben habe. Nochmal zur Info: Meine Katze: Flöckchen 10 Monate alt weibchen...
zwei samtpfötchen gesucht: hallo alle zusammen. wir haben nun lange überlegt, wie wir die suche nach neuen katzen angehen wollen. da wir uns noch nicht auf eine rasse...
Oben Unten