Auch ist die Frage ob ein Balkon bei den "Waldkatzen" ein Muss ist. Es heißt oft sie würden sich darüber freuen, aber ist es zwingend Pflicht? Glaube Birmas bspw. brauchen eher keinen extra Balkon?
Was meinst du denn mit Pflicht? Katzenhaltung ist in der Regel Ansichtssache, gesetzliche Vorschriften gibt es kaum. Du kannst eine Einzelkatze auf 20 m² halten und du kannst auch neun Katzen in eine Dreizimmerwohnung sperren, da wird dir in der Regel niemand reinreden.
Schlußendlich kannst nur du abwägen, welche Einschränkungen und Freiheiten du deinen Katzen geben möchtest. Balkone finden viele Halter deswegen wichtig, weil sie ihren Wohnungskatzen so ermöglichen können, wenigstens Frischluft zu schnuppern und in der Sonne zu liegen.
Und damit kannst du deine Folgefrage- ob es Rassen gibt die keinen Balkon benötigen- vielleicht selbst beantworten?
Die einzige Einschränkungen die es geben könnte, sind die Vorstellung von guter und schlechter Haltung derjenigen von denen du eine Katze kaufen willst. Manche legen sehr viel Wert darauf, dass es den Katzen auch in Zukunft gut geht und geben diese nicht ab, ohne sich zuvor die Wohnung angesehen zu haben. Andere stellen keinerlei Ansprüche und geben ihre Tiere an denjenigen ab der bereit ist, das Geld auf den Tisch zu legen.
Und noch ein gut gemeinder Rat: Ich finde es toll, dass du dich vorab ausreichend informieren möchtest. Aber du kannst nicht erwarten, dass du einen Thread eröffnest und in den stürmen dann die Halter aller möglichen favorisierten Rassen und beantworten dir detailiert und mit einer Engelsgeduld alle Fragen die dir so im Kopf rumschwirren.
Wesentlich mehr könntest du dazu lernen, wenn du dich selbst mal umschaust und auch die Suchfunktion nutzt. Braucht natürlich mehr Zeit, als hier die Fragen reinzusetzen. Aber dafür findest du dann die Erfahrungsberichte und Meinungen von weitaus mehr Haltern. Ein Beispiel an dem mir das gerade wieder aufgefallen ist, ist die Kostenfrage. Das haben sich schon viele Neulinge vor dir gefragt und da gibt es auch eigene Threads zu... ;-)