Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten?

Diskutiere Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hat sich überschnitten: Kann sein, davon war aber nicht die Rede, du schriebst: Dem wurde widersprochen :wink:. Nicht, dass es falsch verstanden...
  • Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #61
Hat sich überschnitten:
[...] Und jeder der Fretts hat weiss, dass sie nunmal 17 Std pro Tag schlafen :)
Kann sein, davon war aber nicht die Rede, du schriebst:
[...] Katzen schlafen allein 16-17 Stunden pro Tag xD sind also max 8 Std wach pro Tag... [...]
Dem wurde widersprochen :wink:.

Nicht, dass es falsch verstanden wird, ich finde SUPER, dass du dich so intensiv erkundigst!

Bitte lass dir aber eben auch das eine oder andere sagen, ohne es gleich abzutun, wir schreiben das ja nicht, weil wir dich ärgern wollen :wink:.

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten?

Anzeige

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #62
Ich werde mir in dieser Wohnung keine Katzen mehr anschaffen. Wollte nur wissen ob 60m2 Wohnfläche für die Katzen ausreichen mit genügend Spielmöglichkeiten. Auch habe ich bedacht, dass Kitten mehr Zeit beanspruchen werden und will daher die ersten Wochen mir besonders viel Zeit nehmen. Alle Tiere werden auch sicher vor den Katzen sein das ist auch für mich absolut elementar.
Wegen dem kinder- bzw. tierfreundlich fragte ich weil so eine Katze nunmal älter wird und irgendwann auch bestimmt das Thema Kinder anstehen wird. Die Fretts laufen täglich für 1-2 h durch die Wohnung und deshalb wäre es wichtig, wenn sich alle verstehen :)
Aber ich habe oft gelesen, dass sich Fretts und Katzen gut verstehen sollen.
Man hört viel zu Ragdolls, Coons oder Birmas aber wenig über Waldkatzen, welche mich sehr reizen. Gibt es da Erfahrungen?

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #63
Ich finde es eine super Einstellung, sich soweit im Voraus zu informieren.
Eine Wohnung zu finden, in der Katzen erlaubt sind, ist in einigen Gegenden nicht so einfach.
Gerade in Orten wie hier in Hamburg, wo die Wohnungen knapp und teuer sind, können die Vermieter aus einem großen Interessentenangebot wählen. Da sind Haustiere nicht so beliebt.
Und wer weiß, wo du nach deinem Abschluss beruflich landest. Vielleicht auch ein Weilchen im Ausland?
Daher ist es toll, dass du dir darüber im Klaren bist, dass die Katzen auch bei dir älter werden sollen und nicht wegen einer unpassenden Lebenssitutation abgegeben werden.

Vielleicht musst du eher nach "Norwegern" suchen, denn meist werden sie so genannt und nicht "Waldkatzen".
Was möchtest du denn wissen? Sie unterscheiden sich wenig von den anderen.
Bei den von dir genannten Katzen sind nur die Ragdolls besonders, weil sie sich am Anfang der Zucht total entspannt haben, sobald sie hochgenommen worden sind. Wie kleine Kitten, wenn die Mutter den Nackengriff ansetzt. (Deswegen der Name Ragdoll = Lumpenpuppe.) Allerdings hat sich das im Laufe der Zeit ziemlich gegeben.

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #64
Zu den sogenannten "Waldkatzen" zählt man Sibirer, Maine Coon, Norweger und Nevas, soweit ich weiß. Was genau willst du da denn wissen?

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #65
  • Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #67
  • Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #68
Mit den Waldkatzen ist es, soweit ich weiß, adäquat zu den 'Orientalen' (das sind ja auch OKH, OLH, SIA, BAL, SOKH und SLH). Das ist ein Überbegriff.

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #69
Das wusste ich noch gar nicht.
Echt... man kann alt werden wie eine Kuh.... :mrgreen:

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #70
  • Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #71
Ist es eine Mietwohnung? Und in die du umziehst auch eine Mietwohnung?
Balkon gefällt Katzen sehr wenn er katzensicher vernetzt ist.
Dürfen dann nicht auf den Balkon weil die Frettchen da leben?
Und deine Frettchen sollen dann Sommer und Winter auf dem Balkon leben?

Manchmal muss man aufpassen dass man mit so vielen Tieren überhaupt eine neue Wohnung findet.

Meine Fragen wurden nicht beantwortet von @x_Pecial

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #72
Also meine Schwester hat eine Ragdoll. Gegen Erna hat der Maine Coon Kater keine Chance. Und der ruhigste ist er auch nicht. Den beiden Hunden geht's auch so und die Tochter meiner Schwester hat auch schon oft genug eins gewischt gekriegt. Vielleicht ist Erna ne Ausnahme, aber sie verhält sich mal so gar nicht "Rassetypisch":mrgreen:. Will damit sagen, es kommt nicht nur auf die Rasse an, wie sich so ein Pelzgesicht verhält

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #73
  • Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #74
Egal, für welche Rasse du dich im Endeffekt entscheidest, bitte schau auf jeden Fall, aus welcher Quelle du die Katzen anschaffst:

Und hier kannst du mal schauen, was ein Züchter im Vorfeld leisten sollte. Anhand der Aufstellung kannst du sicher auch entscheiden, wie viel der Züchter in seine Zucht investiert (hat):

Ansonsten:

Vielen Dank das werde ich mir durchlesen :)

Meine Fragen wurden nicht beantwortet von @x_Pecial

Beides sind/werden Mietwohnungen und ja die Katzen dürfen dann auch auf den Balkon

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #75
Ich tendiere momentan zu Norwegern. BLH habe ich ausgeschlossen, da ich keine Vergleiche zwischen den neuen Tierchen und meinem alten Kater möchte. Sibirer, Coonies und Norweger sind sich in meinen Augen alle recht ähnlich.. Hier und da gibt es kleine Rasse typischen Unterschiede, aber auf den ersten Blick ähneln sie sich doch stark. Coonies sind denke ich am schwersten und am größten? Sibirer haben einem etwas rundlicheren Kopf als die beiden anderen. Ich muss sagen, dass mich das "wilde" Aussehen dieser Rassen sehr anspricht..
Was mich besonders interessiert sind die Unterhaltungskosten! Gibt es da große Unterschiede ob man eine Katze oder einen Kater nimmt? Essen Norweger deutlich mehr als kleinere Rassen bspw. Hauskatzen? Reichen ca. 100 Euro im Monat für Futter und Streu für beide Katzen? Ich habe in einer Reportage gelesen, dass eine Frau allein 100 Euro für Futter ausgegeben hat, was ich schon als viel ansehe.. Auch ist die Frage ob ein Balkon bei den "Waldkatzen" ein Muss ist. Es heißt oft sie würden sich darüber freuen, aber ist es zwingend Pflicht? Glaube Birmas bspw. brauchen eher keinen extra Balkon? Ich habe außerdem gelesen, dass Norweger zwar beim Fellwechsel haaren, aber ansonsten nicht so viel Fellpflege benötigen. Es wurde von 1 mal die Woche gesprochen... Ich musste meinen Freigänger Kater oft kämmen aber das lag vor Allem daran, dass er von draußen verfilztes Fell hatte...
LG xPecial

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #76
Hi, also was die Kosten anbelangt, kommt es natürlich drauf an, was du so füttern möchtest. Je nach dem, was meine gerade so fressen, komme ich pro Monat ca auf 70€ für Futter. Je hochwertiger, desto teurer wirds meist. Streu kommt dann auch noch mal so auf 25€. Meine sind 5 Jahre und fressen zusammen so 500g am Tag. Bei Kitten kann das natürlich deutlich mehr sein. Die sollen ja futtern so viel sie wollen.
Tierarztkosten sollte man natürlich auch nicht unterschätzen. Da sollte man eine großzügige Reserve eingeplant haben.
Ich würde den Katzen immer einen Balkon gewähren. Egal welche Rasse. Der muss dann natürlich gut gesichert sein. Das solltest du am Besten vorher mit deinem Vermieter klären. Einige wollen so ein Katzennetz einfach nicht und können es dir verbieten.
Ich habe zwar BKH, aber mein Ex hatte eine Norwegische Waldkatze. Und ich muss sagen, die hat echt ziemlich gehaart. Egal ob Fellwechsel oder nicht. Und ihr Fell hat sehr zum verfilzen geneigt. Da müsste regelmäßig die verfilzten Stellen rausgeschnitten werden. Das ist natürlich bei jeder Katze unterschiedlich, aber es kann natürlich sein, dass die Miez ein kleines Haarmonster wird.

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #77
Auch ist die Frage ob ein Balkon bei den "Waldkatzen" ein Muss ist. Es heißt oft sie würden sich darüber freuen, aber ist es zwingend Pflicht? Glaube Birmas bspw. brauchen eher keinen extra Balkon?
Was meinst du denn mit Pflicht? Katzenhaltung ist in der Regel Ansichtssache, gesetzliche Vorschriften gibt es kaum. Du kannst eine Einzelkatze auf 20 m² halten und du kannst auch neun Katzen in eine Dreizimmerwohnung sperren, da wird dir in der Regel niemand reinreden.
Schlußendlich kannst nur du abwägen, welche Einschränkungen und Freiheiten du deinen Katzen geben möchtest. Balkone finden viele Halter deswegen wichtig, weil sie ihren Wohnungskatzen so ermöglichen können, wenigstens Frischluft zu schnuppern und in der Sonne zu liegen.
Und damit kannst du deine Folgefrage- ob es Rassen gibt die keinen Balkon benötigen- vielleicht selbst beantworten?

Die einzige Einschränkungen die es geben könnte, sind die Vorstellung von guter und schlechter Haltung derjenigen von denen du eine Katze kaufen willst. Manche legen sehr viel Wert darauf, dass es den Katzen auch in Zukunft gut geht und geben diese nicht ab, ohne sich zuvor die Wohnung angesehen zu haben. Andere stellen keinerlei Ansprüche und geben ihre Tiere an denjenigen ab der bereit ist, das Geld auf den Tisch zu legen.

Und noch ein gut gemeinder Rat: Ich finde es toll, dass du dich vorab ausreichend informieren möchtest. Aber du kannst nicht erwarten, dass du einen Thread eröffnest und in den stürmen dann die Halter aller möglichen favorisierten Rassen und beantworten dir detailiert und mit einer Engelsgeduld alle Fragen die dir so im Kopf rumschwirren.

Wesentlich mehr könntest du dazu lernen, wenn du dich selbst mal umschaust und auch die Suchfunktion nutzt. Braucht natürlich mehr Zeit, als hier die Fragen reinzusetzen. Aber dafür findest du dann die Erfahrungsberichte und Meinungen von weitaus mehr Haltern. Ein Beispiel an dem mir das gerade wieder aufgefallen ist, ist die Kostenfrage. Das haben sich schon viele Neulinge vor dir gefragt und da gibt es auch eigene Threads zu... ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #78
Schau doch mal hier.
Raymonde ist eine wirklich gute Züchterin und hat viel Erfahrung. Ich kenne sie von ihrem Genetik-Seminar.
Ruf sie doch mal an, sie wird dir alle Fragen beantworten können.
Vielleicht entscheidest du dich auch für 2 Kitten von ihr. Damit machst du auch auf keinen Fall etwas falsch.

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #79
Und wenn sie dir abrät, hast du auch einen fundierte Meinung :wink:.

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #80
Schau doch mal hier.
Raymonde ist eine wirklich gute Züchterin und hat viel Erfahrung. Ich kenne sie von ihrem Genetik-Seminar.
Ruf sie doch mal an, sie wird dir alle Fragen beantworten können.
Vielleicht entscheidest du dich auch für 2 Kitten von ihr. Damit machst du auch auf keinen Fall etwas falsch.

Tausend Dank für solche Erfahrungswerte!! Das hilft mir echt extrem. Vielleicht können mir weitere Leute Empfehlungen für gute Züchter der für mich interessanten Rassen geben. Nochmal zur Info:

Diese 6 Rassen sind in meinem engeren Favoritenkreis ;)
RAGDOLL
MAIN COON
HEILIGE BIRMA
NORWEG. WALDKATZE
SIBIRISCHE WALDKATZE
DEUTSCH LANGHAAR

Also Vielen Vielen Dank nochmal :)

Thema:

Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten?

Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? - Ähnliche Themen

HCM bei Katzen - Auswertung der pawpeds-Datenbank: Auswertung der HCM-Befunde aus dem Bestand der pawpeds-Datenbank Am 07. November 2012 wurden der IG Herzgesunde Katze e. V. die...
Neue/r Spiegefährt/in Kitten o. Erwachsen?: Hallo ihr lieben, ist schon ein wenig her seit ich hier was geschrieben habe. Nochmal zur Info: Meine Katze: Flöckchen 10 Monate alt weibchen...
zwei samtpfötchen gesucht: hallo alle zusammen. wir haben nun lange überlegt, wie wir die suche nach neuen katzen angehen wollen. da wir uns noch nicht auf eine rasse...
Oben Unten