Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten?

Diskutiere Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn du nach MainE Coon suchst, landest du nicht automatisch bei Vermehrer - wer dir eine Main Coon anbietet - meint es nicht gut mit dir und den...
  • Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #81
Wenn du nach MainE Coon suchst, landest du nicht automatisch bei Vermehrer - wer dir eine Main Coon anbietet - meint es nicht gut mit dir und den Tieren...

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten?

Anzeige

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #82
Schau doch mal hier.
Raymonde ist eine wirklich gute Züchterin und hat viel Erfahrung. Ich kenne sie von ihrem Genetik-Seminar.
Ruf sie doch mal an, sie wird dir alle Fragen beantworten können.
Vielleicht entscheidest du dich auch für 2 Kitten von ihr. Damit machst du auch auf keinen Fall etwas falsch.

Leider wohnt Sie in Hamburg was über 600 km entfernt ist :( Aber wenn alles stimmt, dann ist kein Weg zu weit^^ schade, dass Sie keine Norweger züchtete :D Die haben es mir irgendwie angetan :)

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #83
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #84
Du hattest zwar gesagt, ich schreibe Müll, aber das hab ich jetzt einfach dezent überlesen.

Aber da Du ja mal schriebst, Tierschutz-Katzen kämen auch in Frage.....
Hast Du da schonmal geschaut?:wink:

Ich war etwas impulsiv und möchte mich dafür nochmal entschuldigen :(
Ich möchte wirklich alles richtig machen für die 2 und informiere mich deshalb schon sehr lange! Aber Fehler macht man leider trotzdem.

Meine Postleitzahl ist die 7 :) Falls jemand einen guten Züchter im Raum Mannheim, Stuttgart, Frankfurt, Heilnbronn kennt, der obige Katzenrassen seriöse züchtet, dann bin ich dafür dankbar :)

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #85

Ist ok und angenommen:wink:

Bei der Züchtersuche kann ich Dir leider nicht helfen, da ich in den über 30 Jahren jetzt, in denen mich die vierbeinigen Terroristen hier auch noch wohnen lassen, noch nie Katzen vom Züchter hatte.:mrgreen:

Ich wünsche Dir aber viel Erfolg bei der Suche und dass Du irgendwo Deine neuen zukünftigen Mitbewohner entdeckst.

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #86
Ich möchte wirklich alles richtig machen für die 2 und informiere mich deshalb schon sehr lange! Aber Fehler macht man leider trotzdem.

Meine Postleitzahl ist die 7 :) Falls jemand einen guten Züchter im Raum Mannheim, Stuttgart, Frankfurt, Heilnbronn kennt, der obige Katzenrassen seriöse züchtet, dann bin ich dafür dankbar :)
Ende januar findet in mannheim eine weltkatzenausstellung statt. Das wäre doch eine gute Möglichkeit Info s einzuholen und Kontakte zu knüpfen

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #87
Leider wohnt Sie in Hamburg was über 600 km entfernt ist :( Aber wenn alles stimmt, dann ist kein Weg zu weit^^ schade, dass Sie keine Norweger züchtete :D Die haben es mir irgendwie angetan :)

Ich habe anfangs auch in meiner Nähe nach Züchtern gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Irgendwie schwamm in jeder Suppe ein Haar. Wenn man den richtigen Züchter findet und mit allem gut beraten ist, ist die weite Entfernung relativ, weil man einfach ein besseres Gefühl hat. 'Unsere' Züchterin wohnt auch knapp 600 Km ( Berlin - Krefeld ) von uns entfernt, dafür steht sie aber jederzeit auch nach dem Kauf mit Rat und Tat zur Seite.

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #88

Kannst ja mal hier zur Orientierung schauen:

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #89

Danke für den guten Überblick :)

Jetzt habe ich noch eine große Frage !
Wann ist der beste Zeitpunkt, um sich die Kitten zu kaufen? Ich werde ca. Januar 2019 anfangen zu arbeiten. In meiner alten Wohnung, die ich jetzt besitze wollte ich mir keine mehr zulegen, da sie sonst bald wieder umziehen müssen, was Stress bedeutet. Wenn ich aber arbeite habe ich keine Zeit am Anfang für die Kitten immer da zu sein. Es heißt ja die erstenWochen sind wichtig, um eine gute Beziehung mit dem Kitten aufzubauen. Also eher in der alten Wohnung Ende des Jahres, oder erst in der neuen Wohnung?
LG

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #90
Ich hatte beim Einzug meiner beiden 1 Woche Urlaub. Da konnten wir uns ein bisschen kennen lernen und ich konnte beobachten, ob sie sich zurecht finden. Also ob sie ordentlich fressen und das Klo benutzen. Das hat eigentlich ausgereicht.

Meine Cousine hatte sogar nur ein verlängertes Wochenende.

Es ist ja nun auch nicht so das du umziehst, gerade alles fertig hast und es gibt sofort 2 passende Kitten für dich. Vielleicht musst du dann nochmal 3 monate warten..

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #91
Ich würde die Katzen erst in der neuen Wohnung holen. Umzug mit Katzen ist erfahrungsgemäß kein Vergnügen.
Vielleicht kannst Du es ja so legen, dass ein paar Feiertage anstehen, und Du ein paar Tage frei hast. Ostern oder so.

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #92
Hallo, hab gerade dein Thema gelesen.
Ich wohne in der Nähe von Stuttgart, bin allerdings für meine Ragdoll bis nach Franken gefahren, weil es dort gerade Kitten gab. Meine Kleine ist von den Berlongdolls.
Eine befreundete Züchterin von dort ist in Karlsruhe, die Waldelben.
Meine Kleine ist wundervoll, lieb und verspielt, aber auch sehr gemütlich.
Liebe Grüße
Stefanie

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #93
Gibt es ein gutes Buch, um sich vor dem Katzenkauf zu informieren? Ich möchte kein Buch, in dem man erfährt, dass man 2 Katzen halten soll oder andere Informationen, welche man davor schon weiß. Ernährung, Haltung etc...

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #94
Ich kann dir die Bücher von Sabine Schroll SEHR ans Herz legen!

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #95
Genau. "Miez Miez, na komm" ist ein perfektes Buch für Anfänger.
Da steht zum Beispiel auch drin, was einen guten Kratzbaum ausmacht und noch mehr...

Und für die Suche nach einem guten Züchter würde ich Raymonde auf jeden Fall anrufen.
Gute Züchter kennen andere gute Züchter oder auch die schwarzen Schafe, wo sie dich nie hinschicken würden.
Zumal Raymonde durch ihre Genetik-Seminare mit ganz vielen Züchtern oder welchen die es werden wollen, in Kontakt kommt.
In meinem Seminar war z.B. eine der wenigen Toyger-Züchterinnen Deutschlands.

Eine Deutsch Langhaarzüchterin findest du hier auch im Forum: Borealis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #96
Genau. "Miez Miez, na komm" ist ein perfektes Buch für Anfänger.
Da steht zum Beispiel auch drin, was einen guten Kratzbaum ausmacht und noch mehr...

Und für die Suche nach einem guten Züchter würde ich Raymonde auf jeden Fall anrufen.
Gute Züchter kennen andere gute Züchter oder auch die schwarzen Schafe, wo sie dich nie hinschicken würden.
Zumal Raymonde durch ihre Genetik-Seminare mit ganz vielen Züchtern oder welchen die es werden wollen, in Kontakt kommt.
In meinem Seminar war z.B. eine der wenigen Toyger-Züchterinnen Deutschlands.

Eine Deutsch Langhaarzüchterin findest du hier auch im Forum: Borealis.

Raymonde scheint mir eine gute Adresse zu sein :) Danke auch für die Buchempfehlung. Ich wollte zuerst ein paar allgemeine Informationen sammeln, bevor ich mir dann Bücher kaufe, welche rassespezifisch konzipiert wurden kaufe. Gibt es außer dem Buch "Miez miez na komm" noch weitere Bücher in welchen viele Themen genauer angesprochen werden? Ich denke da an eine Art Katzen Lexikon in welchem man alle möglichen Themen durchforsten kann? Ist ein Buch, welches speziell auf die Haltung von Wohnungskatzen ausgelegt ist empfehlenswert?

Ich würde gerne eure Meinung über die unten aufgelisteten Bücher hören :)
Es stehen ja doch oft falsche bzw. nur teilweise richtige Informationen in den Büchern und deswegen möchte ich mir keine "falschen" Informationen einholen.

- Praxishandbuch Katzen

-Katzen Basics (Alles, was Katzenhalter wissen müssen)

- Wohnungskatzen (Wohlfühl Basics für kleine Tiger)

- Katze - Betriebsanleitung

- Aller guter Katzen sind...? (Der Mehrkatzen-Haushalt)

- Wohnungskatzen (GU) Gabrielle Linke-Grün

Was haltet ihr generell vom GU Ratgeber? Welche Bücher sind ein Muss neben dem bereits genannten miez miez für die Wohnungshaltung?

• Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? Beitrag #97
Ich habe so ziemlich alle GU-Ratgeber zu Katzen gelesen.
Aber dort fehlen einige wichtige Empfehlungen, die du z.B. in "Miez Miez, na komm" findest.
Mir wird auch zuviel Augenmerk auf die Trockenfutterernährung gelegt.
Und der Teil, wie man einen guten Züchter erkennt, auf was man achten muss, fehlt dort komplett.
Das habe ich in noch keinem Buch gefunden, das findest du nur hier.
Ich war nur zu spät hier, um einen wirklich seriösen Züchter zu finden. Da hatte ich schon zwei Vermehrerkatzen.

Viel über eine gute Zucht und gute Züchter lernst du auch in Raymondes Genetikseminar. :mrgreen:
Da geht es nämlich nicht nur um Genetik, sondern auch um Zucht und Ethik. Ethik ist ein ganz wichtiger Punkt. Katzen sind zwar gesetzlich gesehen Sachen, aber kein seriöser Züchter würde das so betrachten.
Das Wohl der Katze geht dort über alles.

"Aller guten Katzen sind..." ist auch von Sabine Schroll.
Genauso wie "Lauter reizende ... alte Katze!" gerade für Halter von Seniorkatzen geeignet.
Dich dürfte wahrscheinlich eher der "Katzen-Kindergarten" interessieren. :mrgreen:
Dazu gibt es noch einige empfehlenswerte Bücher von Christine Hauschild.
"Katzenhaltung mit Köpfchen: Für ein rundum glückliches Katzenleben" zum Beispiel.
"Stille Örtchen für Stubentiger" falls es ein Pinkelproblem gibt.
Etwas über das Verhalten der Katze:
"Verhaltensbiologie der Katze" von Udo Gansloßer.
"Die Welt aus Katzensicht" von John Bradshaw.
"Katzenseele" von Paul Leyhausen.

"Basiswissen Katzenzucht: Ein Leitfaden für Zuchtanfänger" von Hickmann, Barbara könnte interessant sein.

Etwas populär-wissenschaftlich:
"Hunde würden länger leben wenn... Schwarzbuch Tierarzt" von Jutta Ziegler.
"Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans-Ulrich Grimm.

Und einfach nur schöne Fotos von tollen Katzen
"Traumkatzen: Alle Rassen - Alle Farben" von Born, Sylvia

Dann gibt es noch Spezialbücher für Tierarztbesuche, Barfen, Genetik usw.
Aber das hier ist sicher einge gute Liste, in der du einiges über Katzen und Katzenhaltung lernen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten?

Welche Katzenrasse als Wohnungskatze am geeignetsten? - Ähnliche Themen

HCM bei Katzen - Auswertung der pawpeds-Datenbank: Auswertung der HCM-Befunde aus dem Bestand der pawpeds-Datenbank Am 07. November 2012 wurden der IG Herzgesunde Katze e. V. die...
Neue/r Spiegefährt/in Kitten o. Erwachsen?: Hallo ihr lieben, ist schon ein wenig her seit ich hier was geschrieben habe. Nochmal zur Info: Meine Katze: Flöckchen 10 Monate alt weibchen...
zwei samtpfötchen gesucht: hallo alle zusammen. wir haben nun lange überlegt, wie wir die suche nach neuen katzen angehen wollen. da wir uns noch nicht auf eine rasse...
Oben Unten