Ich verlink Dir nachher mal meinen Thread. Der ist aber leider sehr unübersichtlich.
Zoe hat von Geburt an alle möglichen Probleme, wär mit 24 h fast gestorben, hat vermutlich chronischen Schnupfen (aber schon lang keinen Schub mehr gehabt *aufHolzklopf*). Die Symptome, die mich seit Jahren immer und immer wieder zum
Tierarzt getrieben haben (Zoe ist jetzt 7,5 Jahre) waren seltsame Zuckungen mit der Pfote wenn ich sie streichel. Und ganz, ganz oft seltsames hartes Schlucken sobald sie schnurrt. Dazu kamen dann zunehmend Tage an denen sie offensichtlich Schmerzen hatte (TÄ tippt bis heute auf Kopfschmerzen). Dazu kamen seit Jahren nicht zu behandelnde Magenprobleme.
Vor gut 12 Monaten hat sie dann "endlich" nachts Blut erbrochen. Die Klinik hat erstmal nur symptomatisch behandelt. Mich aber dringend zum Haus-
Tierarzt am nächsten früh geschickt. Dort waren die Blutwerte relativ unterirdisch. Rote viel zu hoch, weiße kaum noch meßbar. Einen Tag lang standen dann so schlimme Dinge im Raum, dass ich letztlich mit der Diagnose PV schon fast "glücklich" war. Das wurde dann später noch in ein Speziallabor geschickt. Das hatte aber wohl keine echte Aussage (die Werte hab ich leider nie gekriegt weil Ausland). Meine TÄ hat das selbst diagnostiziert, obwohl es ihr erster "Fall" ist. Hat sich aber eben mit mehreren Ärzten beraten. Damit hab ich mir eine zweite Meinung gespart, ich hab quasi schon drei.
Aderlass betrachtet meine TÄ als Tierquälerei, weil das ohne Narkose bei so kranken Tieren ja nicht mehr geht. Warst Du bei der Blutentnahme dabei? Ein Symptom ist ja, dass eine Blutentnahme, geschweigedenn Aderlass so gut wie unmöglich ist weil das Blut dick ist ohne Ende.
Zoe bekommt, wenn möglich Blutegel. Das ist bei Mensch wie Tier die schonendste und effektivste Methode.
Zoe hat/hatte zusätzlich noch eine chronische
Gastritis. die schlimmen inneren Blutungen kommen von der Polyzythämie, die ja einen abartigen Druck in den Adern verursacht, so dass sie irgendwann platzen. Ob die
Gastritis dazugehört oder bei uns eine zweite Baustelle ist hab ich bis heute nicht rausgefunden.
Du brauchst unbedingt die Blutwerte. Schon allein, wenn Du Dir eine zweite Meinung holen willst, was ich auf alle Fälle machen würde. Denn ja, wie schon geschrieben meist scheint PV schlicht ne Fehldiagnose zu sein.
Dass die Blutwerte innerhalb weniger Tage wieder in der Norm sind ist unwahrscheinlich. Das war bei uns einmal ganz am Anfang für 3 Tage der Fall. Da meinte die TÄ das kann nur bedeuten dass sie Unmengen Blut verloren hatte.
Ansonsten bekommen wir die Werte nicht mehr in die Norm. Aber soweit stabil, dass Zoe nach einem Jahr immer noch einigermßaen fröhlich durch die Gegend hüpft. Die Nervenschäden (Zuckungen) gehen natürlich nicht mehr weg.
Das harte Schlucken auch nicht. Denn die Adern sind auch in der Speiseröhre so dick, dass sie sie als Fremdkörper empfindet.
Ob bei Euch eine Magenspiegelung jetzt unbedingt nötig ist kann ich nicht sagen. Aber wie gesagt ich würde anfangen rumzutelefonieren ob es irgendwo bei Euch einen Arzt gibt der von dieser Erkrankung schonmal gehört hat. Oder sich nicht zu fein ist sich Rat zu holen von Spezialisten. Ansonsten wäre wohl glaub Onkologe noch der richtige Ansprechpartner.
Von den Symptomen, die Du als "typisch" beschreibst hab ich noch nie gehört oder gelesen. Klar, wenn die Blutwerte ins abartige steigen (wie bei Cyrilia) kommt es wohl zu Anfällen, weil der Körper gar nicht mehr mit Sauerstoff versorgt wird. Zoe hat manchmal Probleme mit der Atmung, sie hat Schmerzen in den Beinen (denk ich) etc. Aber ihr Wert ist noch nie deutlich über 60 gewesen (45 wäre die oberste Norm).
Anfangs waren wir öfter zur Kontrolle, im Moment noch alle drei Monate wenn zwischendrin nix ist.
Ich setz Dir mal noch den Link von Zoes Thread rein. Allerdings hatte ich den ursprünglich für Oskar (ihren Bruder) angefangen. Ab Beitrag 495 ging Zoes Diagnostik los. Ist aber viel geplaudert. Vermutlich nützt es Dir mehr direkt zu fragen. Wenn ich helfen kann tu ich es gerne:
https://www.katzen-forum.de/immunerkrankungen-infektionen/35490-langsam-voellig-ratlos-50.html