• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

2 Jahre und schon Polyzythämie?!

Diskutiere 2 Jahre und schon Polyzythämie?! im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo meine lieben Katzenmamis und Papis.. ich brauche unbedingt ein paar Meinungen, vielleicht kennt sich ja jemand aus, wobei man im Internet...
  • 2 Jahre und schon Polyzythämie?! Beitrag #1
K

KaddaWright

Hallo meine lieben Katzenmamis und Papis..

ich brauche unbedingt ein paar Meinungen, vielleicht kennt sich ja jemand aus, wobei man im Internet so wenig darüber findet...

Meine Mucki ist nicht mal 2 Jahre alt - eine Maine Coon / Sibirische Waldkatze.
Vom Wesen her ist Sie natürlich total verspielt und sehr ängstlich und schreckhaft. Trotzdem so typisch Maine Coon total menschlich. Sie hat vor zwei Monaten als wir umgezogen sind öfters mal gekotzt..hat der Tierarzt auf den "Stress" geschoben....nun sonst war sie immer super drauf.
Mittwoch früh beim aufstehen um 6 Uhr finde ich sie dann kotzend im Wohnzimmer...Speichelfluss wie ein Wasserhahn..ich dachte erst sie ist irgendwo ins Wasser gefallen so nass war Sie...also sofort zur Tierklinik.

Die haben Sie nun seit Mittwoch behalten....total ausgetrocknet an den Tropfer, Leberwerte und Zuckerwerte schlecht, ansonsten alle Werte i.O...haben auf eine Vergiftung getippt, wobei Sie eine Wohnungskatze ist aber okay Pflanzen, Putzmittel etc etc...

Gestern bekomme ich den Anruf das die Werte sich übern Tag verbessert haben jedoch ist meine kleine an einer Knochenmarkkrankheit erkrankt?? Eben das Polyzythämie...ich gleich gegoogelt und dann der Schock..

wie kann das sein? Meine Kleine hatte doch keine dieser Anzeichen :( In der Klinik meinten die sie wird nicht älter wie 4...das wäre ja in zwei Jahren.

Die Ärztin schien mir aber so unkompetent...und viele Bekannte haben schlechte Erfahrungen gemacht mit dieser Klinik...Falschdiagnosen etc...werde am Montag nochmal zu meiner Ärztin gehen. Brauch unbedingt eine zweite Meinung, hab so Hoffnung das es das gar nicht is...

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Würde mich so über Antworten freuen, leide richtig ..

PS: Die in der Klinik meinte auch es fehlen noch zwei Tests...Sie können eine Katzenkrankheit noch nicht ausschliesen..das hört sich für michan als hätten die gar keine Ahnung und tippen nur auf die Knochenmarkkrankheit? Und ich denke mir halt, die Werte können Sich doch auch wieder verbessern..vielleicht sind die Werte nur so weil Mucki geschwächt ist vllt von nem Virus oder so?

Liebste Grüße
Kadda

• 2 Jahre und schon Polyzythämie?! Beitrag #3
Danke meine liebe!
Werd ich mir mal durchlesen, vielleicht kann mir das weiterhelfen!
Liebe Grüße

• 2 Jahre und schon Polyzythämie?! Beitrag #4
Irgendwo in dem Thread ist auch der Link zu ihrem Blog. Falls es denn noch gibt.

Ich fürchte, wirklich weiterhelfen wird es dir nicht.
Aber die Symptome scheinen ganz andere zu sein.

• 2 Jahre und schon Polyzythämie?! Beitrag #5
Genau das ist es, keinerlei Symptome die darauf hinweisen.
Hab gerade den Anruf aus der Klinik bekommen - darf Mucki heute abholen. Werte sind heute im Normalbereich...hoffentlich bleibt das so?! Und zu denen Ihrer Diagnose..keine Ahnung vielleicht haben die sich vertan..ich hoffe es zumindest. Werde aus aufjedenfall nochmal abchecken lassen von meinem Tierarzt

• 2 Jahre und schon Polyzythämie?! Beitrag #6
Da würde ich auch auf jeden Fall zu einer Zweitmeinung raten.
Mal sehen, was sie dir bei der Abholung erzählen.

• 2 Jahre und schon Polyzythämie?! Beitrag #7
Welche Symptome meinst Du? Da gibt es eigentlich keine typischen.
Wir haben die Diagnose nach Rücksprache mit der Schweiz, weil meine TÄ wohl in Deutschland keine Klinik gefunden hat, die das sicher diagnostizieren können.
Hast Du die Blutwerte?

Und woher will sie wissen, wie alt sie wird. Die Erkrankung wirkt nicht per se lebensverkürzend, wenn sie schnell und richtig behandelt wird. Wurde eine Magenspiegelung bereits gemacht?

Ich googel seit 12 Monaten und finde inclusive meiner Süßen genau drei berichtete Fälle bei Katzen, die sich nicht als Fehldiagnose rausgestellt haben. Es ist wirklich seehr selten. Hat allerdings mit dem Alter nichts zu tun. Bei Zoe vermute ich sogar angeboren.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Jahre und schon Polyzythämie?! Beitrag #8
Hallo liebe Patentante,
danke das du geschrieben hast.

Gestern bei Abholung haben die in der Klinik uns gesagt das sie einen Test gemacht haben, abgestimmt auf genau diese Krankheit und der Test wäre postitiv und sie hätten Mucki schon einen Aderlass gemacht, wodurch Ihre Werte jetzt wieder im Normalbereich wären. Haben uns schon gesagt wie oft sie zum Aderlass muss und und und .. hat sich für mich sehr entgültig angehört.
Mucki ist im Moment völlig normal, frisst nur nicht wirklich viel und pennt sehr viel.

Mit Symptome meinte ich, das ich im Internet gelesen hatte das Krampfungen und apartisch sein Symptome wären, also das die Katze völlig abdreht. Mucki hatte "nur" starken Speichelausfluss und eben 3x gekotzt.
Sie war innerlich total ausgetrocknet, okay..wer weiß wann in der Nacht das angefangen hat und ich habs um 6 Uhr früh natürlich erst bemerkt.

Ich hab eben sofort auf eine Vergiftung getippt. Die sagen nein es ist alles okay es ist Polyzythamie, sagt der Bluttest. Die BLutwerte selbst hab ich nicht. Wüsste aber auch nicht was "normal" ist und was nicht.
Jetzt fehlt nur noch ein Test der zeigt ob Sie iein Virus in sich hat. Aber die Polyzythamie steht fest angeblich.

Hast du öfters von Falschdiagnosen gehört?

Ärztin meinte man muss eben diesen Aderlass machen. Und irgendwann schlägt das nicht mehr an..die KAtzen werden nicht älter als 5 Jahre alt..Mucki ist schon 2 :(

Eine Magenspiegelung wurde nicht gemacht, sollte es?

Ich finde so wenig im Internet darüber, bin echt verzweifelt.

Ärztin in der Klinik meinte die Krankheit kann von Geburt an oder durch einen Virus kommen..

Wie läuft das alles bei deiner Süßen ab? Aderlass wie oft? Was kostet das alles?
Die in der Klinik meinten Sie würden mir entgegen kommen wenn Sie Muckis Blut für andere Zwecke nutzen könnten.

Wie alt ist Zoe? Wann hast du die Diagnose bekommen und wie hat es sich gezeigt?

Liebste Grüße
Kadda

• 2 Jahre und schon Polyzythämie?! Beitrag #9
Ich verlink Dir nachher mal meinen Thread. Der ist aber leider sehr unübersichtlich.

Zoe hat von Geburt an alle möglichen Probleme, wär mit 24 h fast gestorben, hat vermutlich chronischen Schnupfen (aber schon lang keinen Schub mehr gehabt *aufHolzklopf*). Die Symptome, die mich seit Jahren immer und immer wieder zum Tierarzt getrieben haben (Zoe ist jetzt 7,5 Jahre) waren seltsame Zuckungen mit der Pfote wenn ich sie streichel. Und ganz, ganz oft seltsames hartes Schlucken sobald sie schnurrt. Dazu kamen dann zunehmend Tage an denen sie offensichtlich Schmerzen hatte (TÄ tippt bis heute auf Kopfschmerzen). Dazu kamen seit Jahren nicht zu behandelnde Magenprobleme.

Vor gut 12 Monaten hat sie dann "endlich" nachts Blut erbrochen. Die Klinik hat erstmal nur symptomatisch behandelt. Mich aber dringend zum Haus-Tierarzt am nächsten früh geschickt. Dort waren die Blutwerte relativ unterirdisch. Rote viel zu hoch, weiße kaum noch meßbar. Einen Tag lang standen dann so schlimme Dinge im Raum, dass ich letztlich mit der Diagnose PV schon fast "glücklich" war. Das wurde dann später noch in ein Speziallabor geschickt. Das hatte aber wohl keine echte Aussage (die Werte hab ich leider nie gekriegt weil Ausland). Meine TÄ hat das selbst diagnostiziert, obwohl es ihr erster "Fall" ist. Hat sich aber eben mit mehreren Ärzten beraten. Damit hab ich mir eine zweite Meinung gespart, ich hab quasi schon drei.

Aderlass betrachtet meine TÄ als Tierquälerei, weil das ohne Narkose bei so kranken Tieren ja nicht mehr geht. Warst Du bei der Blutentnahme dabei? Ein Symptom ist ja, dass eine Blutentnahme, geschweigedenn Aderlass so gut wie unmöglich ist weil das Blut dick ist ohne Ende.
Zoe bekommt, wenn möglich Blutegel. Das ist bei Mensch wie Tier die schonendste und effektivste Methode.
Zoe hat/hatte zusätzlich noch eine chronische Gastritis. die schlimmen inneren Blutungen kommen von der Polyzythämie, die ja einen abartigen Druck in den Adern verursacht, so dass sie irgendwann platzen. Ob die Gastritis dazugehört oder bei uns eine zweite Baustelle ist hab ich bis heute nicht rausgefunden.

Du brauchst unbedingt die Blutwerte. Schon allein, wenn Du Dir eine zweite Meinung holen willst, was ich auf alle Fälle machen würde. Denn ja, wie schon geschrieben meist scheint PV schlicht ne Fehldiagnose zu sein.

Dass die Blutwerte innerhalb weniger Tage wieder in der Norm sind ist unwahrscheinlich. Das war bei uns einmal ganz am Anfang für 3 Tage der Fall. Da meinte die TÄ das kann nur bedeuten dass sie Unmengen Blut verloren hatte.
Ansonsten bekommen wir die Werte nicht mehr in die Norm. Aber soweit stabil, dass Zoe nach einem Jahr immer noch einigermßaen fröhlich durch die Gegend hüpft. Die Nervenschäden (Zuckungen) gehen natürlich nicht mehr weg.
Das harte Schlucken auch nicht. Denn die Adern sind auch in der Speiseröhre so dick, dass sie sie als Fremdkörper empfindet.
Ob bei Euch eine Magenspiegelung jetzt unbedingt nötig ist kann ich nicht sagen. Aber wie gesagt ich würde anfangen rumzutelefonieren ob es irgendwo bei Euch einen Arzt gibt der von dieser Erkrankung schonmal gehört hat. Oder sich nicht zu fein ist sich Rat zu holen von Spezialisten. Ansonsten wäre wohl glaub Onkologe noch der richtige Ansprechpartner.

Von den Symptomen, die Du als "typisch" beschreibst hab ich noch nie gehört oder gelesen. Klar, wenn die Blutwerte ins abartige steigen (wie bei Cyrilia) kommt es wohl zu Anfällen, weil der Körper gar nicht mehr mit Sauerstoff versorgt wird. Zoe hat manchmal Probleme mit der Atmung, sie hat Schmerzen in den Beinen (denk ich) etc. Aber ihr Wert ist noch nie deutlich über 60 gewesen (45 wäre die oberste Norm).

Anfangs waren wir öfter zur Kontrolle, im Moment noch alle drei Monate wenn zwischendrin nix ist.

Ich setz Dir mal noch den Link von Zoes Thread rein. Allerdings hatte ich den ursprünglich für Oskar (ihren Bruder) angefangen. Ab Beitrag 495 ging Zoes Diagnostik los. Ist aber viel geplaudert. Vermutlich nützt es Dir mehr direkt zu fragen. Wenn ich helfen kann tu ich es gerne:

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Jahre und schon Polyzythämie?! Beitrag #10
Das ist ja der absolute Hammer was du da mitmachst für deine Maus, finde ich ganz toll ...
Danke für die Verlinkung, ich les mich da mal rein.
Zoe ist ja dann trotzdem schon über dem "Durchschnitt" von dem die Ärztin geschwafelt hat wenn Sie schon 7,5 Jahre ist!
Mucki hat gar keine Symptome von gar nichts, völlig normal alles, deswegen wunderts mich ja auch.
Ich hätte wirklich gesagt Okay eine Vergifttung oder irgendwas an den Zähnen.

Das Speziallabor war also im Ausland, weil es in Deutschland keine geeigneten gibt?
Die in der Klinik haben das in Ihrem Labor ausgewertet..

War nicht dabei bei der Blutentnahme, die haben Mucki ja 3 Tage behalten...waren übrigens am Ende 860 Euro...keine OP nichts nur Untersuchungen.. und eben Infusionen etc...weil sie ja so ausgetrocknet war wegen dem Speichausfluss.

Lass dich unbekannterweiße mal drücken *schnief* arme Zoe...ich find das so schrecklich. Diese kleinen süßen Mäuse so krank..

Hab denen gesagt die sollen die Blutwerte an meine TÄ schicken...damit die damit arbeiten kann...bin soooo gespannt was die am Montag sagt ehrlich..
Und ja..ich hoffe so so sehr das Polyzythamie einfach echt ne Fehldiagnose war..

Ist es unterschiedlich wann die Blutwerte wieder sinken? Hab gelesen manche Katzen mit der Krankheit haben nur noch alle 8 Monate dieses Aderlass gebraucht...

Danke für den Tipp mit dem Onkologen..werde mich mal ranhalten. Bin total aufgeregt und verängstigt. Die in der Klinik haben das so dastehen lassen als würde ich Mucki bald verlieren :cry:

• 2 Jahre und schon Polyzythämie?! Beitrag #11
Du, weder bin ich Tierarzt noch kann ich hellsehen. Trotzdem finde ich das Vorgehen der TK mehr als seltsam. Vor allem die Aussagen und Prognosen.

Von welchem Durchschnitt wollen die denn wissen? Es gibt kaum Katzen, bei denen das je diagnostiziert wird (wieviele undiagnostiziert sterben bleibt die Frage). Und zumindest beim Menschen heißt es ganz klar: je früher die Diagnose desto besser die Aussichten und nicht umgekehrt!

Zoe hatte zwar von klein auf Symptome. Ihre Blutwerte zwei Jahre vor Beginn des Dramas waren im Nachhinein gesehen aber nur grenzwertig. Wobei ich das schon ein paar mal gelesen habe. Dass die Erkrankung schon lange da ist, bevor man es im Blutbild erkennen kann.
Das bedeutet aber, dass Zoe bereits seit mind. 3, vermutlich weit mehr Jahren mit der Krankheit lebt.

Wichtig zu wissen wäre einfach wie ihre Werte waren. Bei der Katze von Cyrilia wurde es ja erst erkannt als die Werte glaub schon um die 80 waren und sie Anfälle hatte :cry:
Bei Zoe waren es bislang maximal 60 (oder drüber, weiß man nicht so genau wegen der Blutungen). Und ja, im Moment sind die Abstände bei uns alle drei Monate, im Sommer sogar länger. Wobei ihr Körper anfängt die Produktion der Blutzellen zu verändern. D.h. da es so absurd viele sind "macht" ihr Körper die jetzt einfach kleiner. Ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht. Aber ihr Blut ist wieder flüssig. Allein das ist natürlich eine riesen Entlastung.

Eben, sprich mit Deinem Tierarzt darüber und schaut gemeinsam ob oder wo Du zu einer Zweitmeinung kommen könntest.
Ob diese Spezialuntersuchungen in Deutschland auch möglich wären weiß ich nicht. Nur, dass meine TÄ eben mit der Schweiz im Austausch war.

1000.-- Euro war ich für Diagnose und erste Stabilisierung ohne Klinikaufenthalt glaub auch los.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Jahre und schon Polyzythämie?! Beitrag #12
Heute hab ich den Termin bei meiner TÄ. Hoffentlich hat die Klinik bereits die Werte rüber geschickt. Bin ganz aufgeregt:roll::roll:

Ich fand auch alles so fragwürdig und komisch. Vorallem wie du sagst, weils so selten ist :|
Und wenn es so ist dann wirds auch irgendwie gehen...meine Angst war eben die Aussage mit dem Alter von denen, aber klingt logisch was du sagst.

Also hatte Zoe die Krankheit schon lang bevor Sie entdeckt wurde und lebt noch...na also!

Bin auf die Werte gespannt, werde natürlich gleich berichten.

Die TÄ wird mir schon sagen wies weiter geht.

Mir ist aufgefallen das Mucki wenn Sie isst, recht komisch mit dem Mund tut...vielleicht hat sie was am Mund.

Danke dir nochmal, du hast mir am Wochenende seelisch wirklich geholfen!

• 2 Jahre und schon Polyzythämie?! Beitrag #13
Und, gibt es schon Neues (und hoffentlich Gutes).
Freut mich, wenn ich ein wenig helfen konnte. Man steht echt unglaublich "verlassen" da mit sowas Seltenem.

• 2 Jahre und schon Polyzythämie?! Beitrag #14
Also ein Ergebnis leider noch nicht, TÄ will erst am 20.2 einen erneuten Bluttest machen weil sie der Meinung ist wir sollten Mucki erstmal die Zeit geben sich wieder zu regulieren. Die Tage in der Klinik waren wohl hart für sie.
Trotzallem meinte TÄ sie hätte eine Patientin mit dieser Krankheit und das sehe komplett anders aus, Mucki sei vom allgemeinen Befinden eigentlich echt fit. Puls, Herztöne etc alles perfekt.
Jedoch hat Sie geschwollene Lymphknoten, eine Bindehautentzündung und eine Entzündung am Zahnfleisch festgestellt ( haben die in der Klinik nicht entdeckt ), sie tippt schwer auf Katzenschnupfen und meint das Mucki entweder wegen dem Speichelfluss irgendwie was bitteres gefressen hat oder eben ne arge Erkältung hat. Und das irgendein Wert ( hab ihn vergessen) erhöht sein müsste bei der Krankheit und das wäre er nicht. Und das Polyzythämie von einem Tunor an der Nebenniere verursacht wird. Auch nicht vorhanden.
Gewicht ist um 0,5 kilo gestiegen zum letzten mal und ja...sie macht ihr nicht den Eindruck?
Und sie meinte die Blutwerte könnten durch die Dehydrierung auch schlecht gewesen sein. Man solle abwarten 2 Wochen und wenn was ist sofort vorbei kommen oder eben in zwei Wochen nochmal zur Blutkontolle. Bin ein bisschen hoffnungsvoller...
Die klinik hat vorhin angerufen und meinte der Test gegen alle möglichen katzenkrankheiten sei negativ ausgefallen. Ausser Polyzythämie..das sei positiv ?
Hab jetzt was gegen die Bindehautentzündung bekommen und nun abwarten...

Was auch komisch ist, die in der Klinik meinten sie hätten bereits ein Aderlass gemacht...ist aber nirgendwo protokolliert...auch auf der Rechnung nicht. Ist doch arschteuer oder?
Versteh das alles nicht mehr. TÄ meinte auch das Sie glaubt Mucki hätte zu wenig Infusionen bekommen ...

• 2 Jahre und schon Polyzythämie?! Beitrag #15
Nein, die Erkrankung kommt weder von einem Tumor noch von der Nebenniere. Man kennt die Ursachen nicht. Und tumorös kann zwar sehr vielleicht in Einzelfällen sein aber eben nicht üblicherweise.

Naja, also die Blutwerte erkennt eigentlich ein "Blinder mit Krückstock". Das rote Blutbild ist komplett verschoben bei PV.

Puls, Herz etc. ist bei Zoe auch in Ordnung, wo soll denn da der Zusammenhang sein?

Aderlass dürfte eigentlich nicht wesentlich teurer sein als ne normale Blutabnahme denk ich (also 15.-- Euro oder so). So es denn ohne Narkose geht.
Hast Du denn jetzt die Blutwerte?

Was meint er denn, wo die Dehydrierung herkam?

Irgendwie sehr dubios alles. Aber natürlich erstmal besser als wenn er es bestätigt hätte.
Die Seite find ich ganz gut verständlich:

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Jahre und schon Polyzythämie?! Beitrag #16
Laut GOT:

aderlass.JPG

• 2 Jahre und schon Polyzythämie?! Beitrag #17
O.k. doch mehr als ich dachte. Aber vergleichsweise "Peanuts".

Kann man die GOT irgendwo googeln? Mal so allgemein gefragt.

• 2 Jahre und schon Polyzythämie?! Beitrag #18
Ja. Bei Google :cool:

• 2 Jahre und schon Polyzythämie?! Beitrag #19
:mrgreen: *füllmüll*

• 2 Jahre und schon Polyzythämie?! Beitrag #20
Sie meinte eben entweder durch irgendwas bitteres was sie evtl gefressen hat oder durch Ihre „Erkältung“.
Ich finde es auch einfach durcheinander alles. Die meinte auch das man am Ultraschall sieht das irgendwie ihre Form vom Herz eigentlich Eiförmig sein sollte und bei Mucki das etwas deformiert sei ?
Mir bleibt wohl nichts als abwarten...
Blutwerte hab ich nicht bekommen, aber die TÄ hat sie zumindest von der Klinik bekommen..und wie du sagst wären die so tragisch gewesen hätte sie es wohl sofort erkannt und würde jetzt nicht eher auf Katzenschnupfen tippen...
Oh mei ich bin gespannt..
Die in der Klinik meinten 120 Euro Aderlass...aber die haben mir für die Rausgabe meiner Mucki schon 210 Euro berechnet

Thema:

2 Jahre und schon Polyzythämie?!

2 Jahre und schon Polyzythämie?! - Ähnliche Themen

CNI und Zahn-OP: Hallo ihr Lieben. Wie der Titel schon sagt, würde ich gern wissen ob ihr mit Zahn-OPs bei Nierenkranken Katzen Erfahrungen habt. Kurze...
Rückenmarksschwellung, Blutung, Lähmung nach Sturz ... Heul ... Unser Tagebuch: Hallo Ihr Lieben, Bin durch zahlreiche Googleforschungen auf dieses Forum gestoßen und hoffe, daß es hier vielleicht ein paar Erfahrungsberichte...
Kater möchte essen kann aber nicht?: Hallo zusammen ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen wobei ich jede Hilfe gebrauchen kann. Und zwar ist mein Kater Benny, eine Main...
Massive Probleme bei der Zusammenführung, wer weiß Rag?: Hallo Zusammen, Wir, das sind mein Mann und ich, brauchen dringend Rat von anderen Katzendosenöffnern, für die Katzen nicht nur Haustiere sind...
Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht: Ein paar Gedanken zum Thema "RASSEkatzen" und deren Zucht (hauptsächlich bezogen auf Orientalen) Man mag meine meine -zugegeben- sehr krasse und...
Oben Unten