• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zyste oder doch Mammatumor?

Diskutiere Zyste oder doch Mammatumor? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Tag, liebe Forengemeinde. Machen mir Sorgen um meine Katze. Sie wird im Mai 13 Jahre alt. Vor ein paar Tagen, habe ich an ihrer hinteren...
  • Zyste oder doch Mammatumor? Beitrag #1
D

Dianka

Guten Tag, liebe Forengemeinde.

Machen mir Sorgen um meine Katze. Sie wird im Mai 13 Jahre alt.
Vor ein paar Tagen, habe ich an ihrer hinteren zitze einen Knubbel ertasten.
Sie hatte in den letzten zwei Jahren immer mal wieder welche gehabt die sich aber nach einigen Tagen von selbst wieder zurück gebildet haben. Dieser war am ersten Tag meines ertasten ziemlich hart. Jetzt 4 Tage später ist er viel weicher geworden.
War am Mittwoch beim Tierarzt, total unsympathisch mir erklärt hat das es ein Tumor ist. Ohne jegliche Befragung zum Zustand der Katze etc. Meinte ja da kann man nichts machen, nur eine Kastration käme noch in Frage, dann würde es sich zurück bilden. Ich völlig einsetzt nachhause gefahren.
Jetzt bin ich total verunsichert.
Zu diesem Tierarzt möchte ich nicht mehr fahren. Habe nächste Woche Donnerstag einen Termin bei einem anderen Arzt.
Aber irgendwie bin ich trotzdem noch beunruhigt.
Kann jmd aus Erfahrung mal sagen, was bei euch so raus kam?
Sonst geht's meiner Katze gut, zeigt überhaupt keine Anzeichen, frisst, spielt, kuschelt, ihr schmerzt die Stelle auch nicht wenn man sie streichelt.

Danke im voraus für eure Hilfe :)

Anhänge

• DSC_0044.JPG
    DSC_0044.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 16
  • DSC_0039.JPG
    DSC_0039.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Zyste oder doch Mammatumor?

Anzeige

• Zyste oder doch Mammatumor? Beitrag #2
Hallo und willkommen,

warum ist sie denn nicht kastriert?

Ansonsten fürchte ich, Du kannst nur den Termin nächste Woche abwarten. Wie immer kann das leider alles und nichts sein. Ich drück die Daumen dass es harmlos oder behandelbar ist. Was genau hätte nach Meinung des unfreundlichen Arztes eine Kastra gegen den Knubbel jetzt noch helfen sollen?

• Zyste oder doch Mammatumor? Beitrag #3
Ansonsten fürchte ich, Du kannst nur den Termin nächste Woche abwarten. Wie immer kann das leider alles und nichts sein. Ich drück die Daumen dass es harmlos oder behandelbar ist. Was genau hätte nach Meinung des unfreundlichen Arztes eine Kastra gegen den Knubbel jetzt noch helfen sollen?

Ich vermute mal die gleichzeitige Entfernung der Milchleiste und selbstverständlich das wesentlich geringere Risiko einer kastrierten Katze an so etwas zu erkranken.

Ich könnte mir seine "Unfreundlichkeit" evtl. auch erklären...

Aber nein, nicht mal jetzt möchte man kastrieren lassen.. :roll:

• Zyste oder doch Mammatumor? Beitrag #4
@Patentante: Weil wir sie bekommen haben, als sie krank war und die Tierärztin damals sagte, es sei nicht zwingend erforderlich. ?

Er meinte er würde sich dann zurück bilden ??*♀️

@Tigerstern: Nein der Arzt sagte eben nicht, dass das entfernt werden müsste. Das nur eine Kastration hilft. Und diese Aussage fand und finde ich nicht angebracht!
Und nein kein Arzt sollte unfreundlich sein und sie ist auch nicht zu erklären.
Ich möchte mir auch nicht unterstellen lassen, dass ich sie nicht kastrieren lassen will.
Nur so ein Arzt sollte es bei meiner Katze nicht durchführen.

• Zyste oder doch Mammatumor? Beitrag #5
Der Arzt hat sich das nur angeschaut, oder wurde wirkliche Diagnostik gemacht?

Es ist schon so, dass unkastrierte Katzen sehr viel häufiger von Tumoren der Geschlechtsorgane und des Gesäuge betroffen sind. Von daher ist es sinnvoll sie kastrieren zu lassen. Zuvor solltet ihr aber abklären (und zwar mit ordentlichen bildgebenden Verfahren und/oder Biopsie) was das nun ist. Im Falle Tumor sollte man auch schauen ob er bösartig ist und evtl. schon gestreut hat.

Alles in allem kommt ihr um (mindestens) einen erneuten Tierarztbesuch nicht drum rum. Du kannst hier in der Tierarztliste schauen ob einer in deiner Nähe empfohlen wird.
Denke aber bitte daran, man geht nicht zum Tierarzt damit man bauchgepinselt wird, sondern damit dem Tier geholfen wird. Meine TÄ kann auch mal ruppig sein, aber das darf sie bei mir, solange wie sie meine kaputten Katzen wieder ganz macht. Also auch einfach mal drüber stehen und ggf. Kritik über sich ergehen lassen. ;-)

• Zyste oder doch Mammatumor? Beitrag #6
Leider bist Du da sehr falsch beraten worden. Katzen müssen grundsätzlich mit spätestens 6 Monaten kastriert werden. Alles andere ist zum einen ziemlicher Stress (Rolligkeit ist ja leider kein Spaß für die Katze), birgt das Risiko ungewollter Trächtigkeiten (auch bei Wohnungskatzen) und vor allem steigt eben das Krebsrisiko immens.

Das nützt Dir jetzt aber auch nichts mehr. Lass mit einer ordentlichen Diagnostik klären worum es sich handelt (nur anschauen wird vermutlich wenig bringen) und berate Dich dann mit dem Tierarzt was zu tun ist. Die Kastra ist natürlich grundsätzlich dringend zu empfehlen. Aber erst wenn klar ist, was sie da hat.

• Zyste oder doch Mammatumor? Beitrag #7
Du solltest die Kleine wirklich schnellstens kastrieren lassen. Unkastrierte Kätzinnen haben ein vielfach erhöhtes Risiko für Mammatumoren. Noch größer wird das Risiko, wenn man ihnen die Pille gibt.
Ganz was anderes: unfreundliche Tierärzte gehören mit zum Schlimmsten, was man Tieren antun kann. Viele Leute sind so angefressen, dass sie einfach nicht mehr mit ihrem Tier zum Arzt gehen. Klar, ist blöd, aber so ist es. Als Tierarzt hat man an das Tier zu denken - und man kann Leuten auch sehr freundlich und pädagogisch klarmachen , dass sie einen Fehler gemacht haben (der hier ja zudem von einem Kollegen verursacht wurde...). Meine Meinung dazu ;-)
Gute Besserung für die Kleine - ab mit ihr zum Tierarzt und richtig untersuchen lassen. Und kastrieren natürlich, möglichst bald.

• Zyste oder doch Mammatumor? Beitrag #8
Er hat sich meine Katze noch nicht mal richtig angesehen und direkt gesagt das ist ein Tumor. Kurz drüber gefühlt und gesagt ja Tumor. Man muss den Tumor nicht raus operieren aber kastrieren. Und das verstehe ich halt nicht ?

Ja das ist eben das schlimme, dass mir gesagt worden ist das es nicht nötig ist sie zu kastrieren.

Ich danke euch für die Antworten.
Werde wohl oder übel bis Donnerstag warten müssen.
Wenn ich was neues weiß, werde ich es hier mal berichten.
Dankeschön ?

• Zyste oder doch Mammatumor? Beitrag #9
Hättest Du denn eine Chance, einen früheren Termin zu bekommen? Vermutlich wäre Donnerstag auch o.k. Aber je früher desto besser denk ich.

Nein, nach einer ordentlichen Diagnose klingt das nicht. Ich hatte einmal einen Tierarzt, der fachlich sicher gut war aber mit Mensch und Tier genauso "freundlich" umgegangen ist. Dort war ich nicht lange!

• Zyste oder doch Mammatumor? Beitrag #10
Vor Donnerstag gab es keinen Termin mehr...? :-(
In welcher Region lebst du? Vielleicht können wir dir hier jemanden empfehlen?

• Zyste oder doch Mammatumor? Beitrag #11
Gibt es eine gute Tierklinik in deiner Nähe?

• Zyste oder doch Mammatumor? Beitrag #12
Ich hatte mit einer Tierärztin telefoniert, sie selber operiert nicht mehr und hat mir dann diesen Tierarzt empfohlen. Leider bin ich zurzeit berufstechnisch sehr eingespannt und kann von daher nur abends zum Tierarzt fahren.

Ich hoffe das dieser Tierarzt mir mehr sagen kann.

Ich komme aus dem Lahn-Dill-Kreis (Hessen).

Vielleicht probiere ich am montag noch mal einen anderen Tierarzt zu kontaktieren der in unserer Stadt
arbeitet.

• Zyste oder doch Mammatumor? Beitrag #13
So, nach einholen einer zweiten Meinung beim Tierarzt, ist es kein Mammatumor :)!! Zum Glück!!
Es ist eher etwas Zystenartiges und eine Veränderung des Gewebes.
Am Dienstag geht's zur Kastration.
Danach stabilisiert sich der Hormonhaushalt und das Gewebe beruhigt sich.

Danke für die Antworten.

• Zyste oder doch Mammatumor? Beitrag #14
Dann wünsche ich Euch alles Gute für die OP und dass sich danach alles in Luft auflöst. Du wirst sehen, dass sie danach auch vom Verhalten entspannter wird. ;-)

Berichte uns doch bitte wie es verlaufen ist.
Noch ein Tipp, lass sie beim Tierarzt richtig die Narkose ausnüchtern (morgens abgeben und abends erst abholen). Eine frisch operierte Katze mit Restnarkose will man wirklich nicht daheim haben. Und lass Dir ordentlich erklären wie Du mit ,,komischem,, Verhalten umgehst, was ist normal, was kritisch und was tust Du dann im Fall der Fälle.

Achte aber trotzdem darauf, dass sich an den Stellen nicht wieder was bildet. Denn so entzündetes Gewebe kann auch später zur tumorösen Wucherung werden.

• Zyste oder doch Mammatumor? Beitrag #15
Dankeschön :)
Klar Narkose ist immer etwas aber ist ja bei Menschen nicht anders und bevor sich da doch noch was Tumorartiges bildet, soll sie kastriert werden.

Ja das hat der Tierarzt auch direkt gesagt dass die das so machen. Bei dem Herrn davor, konnte ich sie navh einer halben Stunde wieder abholen :shock:
Das war für mich schon komisch..

Was ist den ein komisches Verhalten.
Sie hatte damals eine Narkose als sie ihr Chip bekommen hat, da war sie danach ziemlich benommen und hat einige Zeit gedauert bis sie wieder auf den Beinen war.
Aber jetzt wird sie ja auch richtig operiert.
Können sie mir schon mal Tipps geben? ?

Ich werde weiter berichten wie es sich entwickelt :)

• Zyste oder doch Mammatumor? Beitrag #16
Können sie mir schon mal Tipps geben? ?

In Foren ist es üblich sich zu Duzen, aber der Ordnung halber, ich bin die Anja und lade dich aufs Du ein. ;-)

Da ich nur zwei Kater habe, bei denen auch schon alles weggeschnibbelt war als sie hier einzogen weiß ich über Kastration von Katzen nicht wirklich viel. Oft fragen aber hier Leute verzweifelt nach: belecken der Wunde, knabbern an der Naht, Schmerzmittelgabe usw. da sie keine Erfahrung haben und unsicher sind. Irgendwann ist halt immer das erste mal und da ist es schon gut, wenn man den Tierarzt mal fragt was so in den Tagen nach der OP passieren könnte und wie man darauf reagiert.

• Zyste oder doch Mammatumor? Beitrag #17
:oops: :), ich bin die Angela :)

Okei, dann werden wir das morgen Abend nachfragen.
Sie bekommt vorher eine Blutuntersuchung gemacht und dann wird schon alles klappen.
Sie ist ja noch sehr fit, zwar hat sie nicht so sehr Ausdauer, aber das ist ja bei Hauskatzen ganz normal :)
Bin aber doch schon ein bisschen aufgeregt und hoffe das alles gut verläuft.:shock::-? Aber die Klinik und der Arzt sind super nett und haben mich sehr gut beraten, da fühle ich mich auch wohl und kann meine Katze beruhigt abgeben :smile::smile::smile:

• Zyste oder doch Mammatumor? Beitrag #18
Dass sie ab heute abend nichts mehr fressen darf weißt Du sicherlich.

Wichtig ist, einen Raum vorzubereiten, in dem die Katze die ersten 12 - 24 h bleiben kann, wo sie auf keinen Fall springen kann (also kein KB oder sonstiges). Wobei das natürlich nur bedingt umsetzbar ist (Fensterbretter kann man halt schlecht abschrauben). Aber ich hätte damals gewünscht mir wäre das VOR der Abholung gesagt worden :shock:
Urlaub hast Du sicherlich ohnehin?
Sollte die Praxis Trichter oder Body dranmachen frag, ob das wirklich nötig ist. Ist es nämlich in aller Regel nicht. Wobei Body noch die schonendere Variante ist.
Und Schmerzmittel nicht vergessen für die ersten Tage.

• Zyste oder doch Mammatumor? Beitrag #19
Ja das haben sie gesagt, dass sie ab ca 20 Uhr nichts mehr fressen soll.
Das bin ich auch mal gespannt wie das wird ?
Sie ist es nämlich nicht gewohnt nach Zeit zu fressen, sie kann fressen wann sie will.

Ich denke sie wird im Laufe des Vormittages operiert. Da wir sie um 8 hinbringen sollen und ab 18 Uhr abholen können.

Okei einen Raum lässt sich finden. Ich denke es wird das Schlafzimmer sein.
Sie wird bei meinen Eltern sein, da ich kein Urlaub bekommen habe :cry:
Meine Mutter wird den Mittwoch zuhause bleiben und sie beobachten.

Oh und warum ist das nicht üblich?
Ich mein, ich finde diese Trichter schrecklich :-?
Aber meist verhindern sie doch, dass die Katzen und Hunde an der Wunde lecken oder? :shock:

• Zyste oder doch Mammatumor? Beitrag #20
Schade, dass Du keinen Urlaub bekommen hast. Aber Hauptsache, es schaut jemand nach ihr.

In 98 % aller Fälle lassen Katzen die Nähte auch ohne Schutzmaßnahmen in Ruhe. Vorausgesetzt, die Naht ist gut gemacht und die Katze bekommt lange genug Schmerzmittel. Und vorausgesetzt, man hat nicht ausgerechnet eine "1%-Katze", die dann eben doch die Nähte ziehen :shock:. Von meinen vieren hatte keiner nach der Kastra nen Trichter und niemand ist dran gegangen. Bei normalen genähten Verletzungen schauts leider anders aus. Da gehts ohne Trichter nicht. Zumindest bei meiner kleinen Kater-Ratte nicht :roll:

Thema:

Zyste oder doch Mammatumor?

Zyste oder doch Mammatumor? - Ähnliche Themen

Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Allergischer Schock oder Tumor?: Hallo ihr Lieben .. Wir sind es mal wieder .. Mein Sorgenkind Garry lässt uns auch echt keine Ruhe :( Ich habe ja vor kurzem schon mal gefragt ob...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Oben Unten