Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften

Diskutiere Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und denkt nicht das ich verrückt bin oder übertreibe.. Am Sonntag verstarb mein geliebter...
  • Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften Beitrag #1
K

Kristin1507

Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und denkt nicht das ich verrückt bin oder übertreibe..
Am Sonntag verstarb mein geliebter Kater. Aber ich muss dazu leider früher anfangen. Wir haben mikey und seine Schwester mit acht Wochen bekommen und haben jeden Mist mit den kleinen erlebt. Im Laufe der Zeit wurde allerdings aus dem Spielen mehr prügeln als alles andere. Er war jetzt vier Jahre alt. Hat eigentlich täglich seine Schwester gebissen und hat einfach zwischendurch ganz komische ich Nenn sie mal Ausraster bekommen. Er ist von jetzt auf gleich wie ein ganz anderes Tier gewesen. Ist durch das Haus gelaufen wie ein irrer, hat geschrien wie am Spieß und halbwegs die Wände hoch gelaufen. Von jetzt auf einmal. Wenn er so war haben wir ihn ins Gästezimmer gebracht. Tür zu gemacht aber er hat sie immer selber aufgemacht. Wenn er sich beruhigt hatte er war wirklich ein super intelligentes Tier. Allerdings diesmal nicht. Man muss dazu sagen in dem Gästezimmer steht ein schreibtisch und davor stand ein Wäschekorb mit Babysachen (wir bekommen bald eine kleine Tochter). Mein Mann ist dann kurze Zeit später ins Gästezimmer gegangen und da lag er dann tot im Wäschekorb. Ich mache mir Vorwürfe das ich an seinem Tod schuld bin, das es nicht passiert wäre wenn ich ihn nicht da rein gebracht hätte, ich kann es einfach nicht verstehen das das Tier was vor ein paar Stunden noch so lebendig war auf einmal tot ist. Und ich kann es immer noch nicht. Ich bin wirklich fix und fertig und kann keinen klaren Gedanken fassen.
Es ist einfach unerträglich. Er hat nie Anzeichen gemacht das er krank sein könnte. So viele sagen es ist nicht meine Schuld und es muss irgendwas am Herz oder im Kopf gewesen sein. Aber ich kann es mir nicht vorstellen. Es tut so weh. Ich habe das Gefühl als hätte ich ihn getötet. Ich liebe ihn so sehr und bin wirklich am Ende. Vielleicht denkt ihr ich Spinne oder übertreibe weil es für einige einfach "nur ein Tier" war. Aber er war noch so jung und ich habe einfach das Gefühl das die Zeit die ich mit ihm hatte einfach zu kurz war und so vieles hätte besser machen können.. Ich vermisse ihn so und komme wirklich einfach nicht zurecht. Seine Schwester ist natürlich auch völlig neben der Spur. Frisst nicht richtig geht nicht aufs Klo trinkt kaum und weint den ganzen Tag... Ich bin einfach überfordert und kann einfach keinen klaren Gedanken fassen weil ich überall in unserem Haus das Gesicht dieses wunderschönen Katers sehe. Wie er meckert wenn es mit dem fressen zu lange gedauert hat. Seine süßen langen Schnurrhaare die ihn wie ein karpfen haben aussehen lassen. Ich habe Alpträume und unglaubliche Gewissensbisse das es alles hätte anders laufen können.

• Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften Beitrag #2
Das tut mir ganz schrecklich Leid und ist ein Alptraum für jeden Katzenbesitzer!
Du hast ganz sicher keine Schuld, niemand weiß ja, was er evt. hatte, seine "Ausraster" passen ja in kein bekanntes Muster.
Bitte mach Dich von dem Schuldgefühl frei, das hilft niemandem und macht Dich nur fertig!

• Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften Beitrag #3
Liebe Kristin,
du schreibst so liebevoll von deinem Kater.. Alles das wird bei ihm ankommen. Er ist da, wo es ihm nun gut geht und er es leicht hat,
Bitte mache dir keine Vorwürfe. Wir haben einfach Nichts in der Hand..LG

• Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften Beitrag #4
Es tut mir sehr leid, dass dein geliebter Kater viel zu früh sterben musste.
So wie du es beschreibst, hatte er wohl wirklich etwas mit dem Herzen oder eine andere Erkrankung. Leider ist keiner davor sicher. Vielleicht tröstet es dich etwas, dass er nicht lange leiden musste. Du bist auf keinen Fall Schuld, denn ihr habt ja eigentlich mit dem Gästezimmer eine gute Vorsichtsmaßnahme gefunden, wenn er seine wilden Zeiten hatte.
Nimm dir Zeit für die Trauer und irgendwann erinnerst du dich an ganz viele schöne Momente, in der eigentlich viel zu kurzen Zeit.
Alles Gute für dich!

• Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften Beitrag #5
Es ist schwierig. Für einige ist so ein Tier nur ein Lebewesen für mich war er wie ein Kind. Ich vermisse ihn so und würde alles geben um ihn wieder lebendig zu machen. Ich kann mich von den Schuldgefühlen einfach nicht frei machen. Ich frage mich jeden Moment was wäre wenn er nicht in dem Raum wäre. Ich kann es einfach nicht ertragen zu wissen das mein geliebter mikey nicht mehr da ist. Er war zeitweise eine echt Nervensäge aber man hat auch Sachen gesagt die man eigentlich so nicht gemeint hat eigentlich. Ich bin wirklich nervlich komplett am Ende und es gibt nicht eine Stunde in der ich nicht weine. Ich schaue in jeden Raum an dem ich vorbei gehe wo er sonst immer lag aus Reflex aber er ist einfach weg. Vielleicht bin ich wirklich verrückt aber ich komm einfach nicht über den Tod hinweg. Dieses Gefühl das er wegen mir da drin war gibt mir automatisch das Gefühl das ich an seinem Tod schuld bin. Ich kann es mir einfach nicht verzeihen

• Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften Beitrag #6
Ich kann deinen Schmer so gut verstehen. Ich hatte einen Kater Kimba. Er hatte noch gegessen, war auf dem Balkon alles war wie immer. Plötzlich lag er tot im Bett. Ich war danach krank und kam damit nicht klar. Darum verstehe ich dich so gut. Ich fühle mit dir Und es tut mir unendlich leid. Ich wünsche dir viel Kraft für die schwere Zeit der Trauer.

Traurige Grüße Kathi.

• Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften Beitrag #7
Liebe Kirstin,

tut mir unendlich leid, dass Dein geliebter Kater gestorben ist. Wir alle trauern mit Dir.:-(

fast jeder von uns, der ein geliebtes Tier verliert, macht sich nachher in irgendeiner Form Vorwürfe. Keiner von uns denkt, dass Du "spinnst". Hätte, wäre, könnte das sind die Wörter, die einem durch den Kopf gehen. Aber man hat es nicht gewusst und nachher ist bekanntlich jeder schlauer.

Ich vermute mal, dass er auch gestorben wäre, wenn Du ihn nicht ins Gästezimmer gebracht hättest Er ist ja dort nicht verunglückt sondern hat im Wäschekorb gelegen. Also wäre dies woanders auch passiert.

Ich kenne dieses Gefühl der unendlichen Leere, wenn der Kater plötzlich nicht mehr da ist. Man denkt jeden Moment, dass er gleich um die Ecke kommt oder das man ihn miauen hört.
Nimm Dir Zeit für Deine Trauer. Du kannst hier jederzeit schreiben, es ist immer jemand da, der Dir zuhört.

Schau mal Du bekommst doch jetzt bald eine Tochter. Babys, auch wenn sie noch im Mutterleib sind, spüren wenn es der Mama nicht gut geht.

Viele von uns glauben das Katzen, wenn sie sterben über eine Regenbogenbrücke gehen. Vielleicht tröstet Dich ja diese Geschichte:

Die Regenbogenbrücke

Es gibt eine Brücke, die den Himmel und die Erde verbindet.
Weil sie so viele Farben hat, nennt man sie die Regenbogenbrücke.

Auf der jenseitigen Seite der Brücke liegt ein wunderschönes Land
mit blühenden Wiesen, mit saftigem grünen Gras und traumhaften Wäldern.

Wenn ein geliebtes Tier die Erde für immer verlassen muss,
gelangt es zu diesem wundervollen Ort.

Dort gibt es immer reichlich zu fressen und zu trinken,
und das Wetter ist immer so schön und warm wie im Frühling.
Die alten Tiere werden dort wieder jung und die kranken Tiere wieder gesund.
Den ganzen Tag toben sie vergnügt zusammen herum.

Nur eines fehlt ihnen zu ihrem vollkommenen Glück:
Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen, die sie auf der Erde so geliebt haben.

So rennen und spielen sie jeden Tag miteinander,
bis eines Tages eines von ihnen plötzlich innehält und gespannt aufsieht.
Seine Nase nimmt Witterung auf, seine Ohren stellen sich auf,
und die Augen werden ganz groß.

Es tritt aus der Gruppe heraus und rennt dann los über das grüne Gras.
Es wird schneller und schneller, denn es hat Dich gesehen!

Und wenn Du und Dein geliebtes Tier sich treffen,
gibt es eine Wiedersehensfreude, die nicht enden will.
Du nimmst es in Deine Arme und hältst es fest umschlungen.
Dein Gesicht wird wieder und wieder von ihm geküsst,
deine Hände streicheln über sein schönes weiches Fell,
und Du siehst endlich wieder in die Augen Deines geliebten Freundes,
der so lange aus Deinem Leben verschwunden war, aber niemals aus Deinem Herzen.

Dann überquert ihr gemeinsam die Regenbogenbrücke
und werdet von nun an niemals mehr getrennt sein...

(Autor des Originals Paul C. Dahm, Übersetzung von Carmen Stäbler)

Traurige Grüße

• Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften Beitrag #8
Es ist einfach so schwer zu verstehen. Ich dachte erst er wäre vom Schreibtisch gerutscht beim hoch springen und hätte sich dann am Wäschekorb das Genick gebrochen, aber aus so einer kleinen Höhe ist das ja auch ziemlich unwahrscheinlich. Ich fühle mich so wahnsinnig schlecht weil er in dieser schrecklichen Zeit allein war. Er war zehn Minuten da drin und ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll. Ich habe ihn so sehr geliebt auch wenn man ihn oft mal geschimpft hat. Er war doch noch ein Kind

• Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften Beitrag #9
Nein nein, ganz sicher hat er sich nicht das Genick gebrochen, das darfst du wirklich ausschliessen.
So wie du es beschreibst, hat er entweder einen Herzschlag oder eine Embolie gehabt - in beiden Fällen (die leider nicht selten vorkommen :-( ) kannst du überhaupt nichts tun, es passiert einfach. Manche Tiere überleben so einen Anfall und man kann ihnen dann manchmal helfen (sehr oft leider nicht), und sehr viele sterben von jetzt auf gleich.
Daran hast du gar keine Schuld, mach dir keine Vorwürfe. Du hättest nichts tun können.
Alles Liebe und mein Beileid :-(

• Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften Beitrag #10
Aber es ist einfach so furchtbar unvorstellbar das er auf dem Schreibtisch stand und einfach tot umfällt. Er war ein paar Stunden noch vorher bei mir hat mich gestupst und mir beim Zähne putzen zu geschaut. Wie kann das denn bloß angehen. Warum ausgerechnet er? Er hat nie Anzeichen einer Krankheit gehabt oder irgendwas in der Art

• Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften Beitrag #11
Hallo Kirstin,

Du hast geschrieben, das mikey in der Lage war die Tür selber zu öffnen. Ich bin froh das meine Beiden das (noch) nicht können. Wenn er Gesellschaft gebraucht hätte wäre er also raus gekommen. Mit ziemlicher Sicherheit wusste er auch, dass er nicht alleine in der Wohnung ist. Genauso gut hätte er ja auch sterben können, wenn keiner da war, oder Du geschlafen hast. Man kann seine Haustiere ja nicht rund um die Uhr überwachen. Er war ja auch nicht stundenlang in dem Raum sondern lediglich 10 Minuten.

Ich bin jetzt kein Tierarzt und kann auch keine Ferndiagnose machen, aber für mich klingt es so als wäre sein Tod sehr plötzlich gekommen. Hier im Forum wurde schon mehrfach von einem plötzlichen Herztod berichtet. In einem Fall ist die arme Katze sogar umgefallen, als sie, beim Spielen, eine Treppe hinauf gelaufen ist. Es passieren eben manchmal solche Dinge im Leben und man muss versuchen damit klar zu kommen.

Für viele von uns sind unsere Haustiere eben nicht nur einfach Tiere und die Trauer und die Verlustgefühle sind enorm. Manchmal erntet man bei Mitmenschen, die dies nicht kennen, Unverständnis. Es hilft auf jeden Fall darüber zu reden/schreiben. Hier versteht man Dich. Manche TE schreiben noch lange nach dem Tod einer Katze/Kater, dass sie diese sehr vermissen.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften Beitrag #12
Aber es ist einfach so furchtbar unvorstellbar das er auf dem Schreibtisch stand und einfach tot umfällt. Er war ein paar Stunden noch vorher bei mir hat mich gestupst und mir beim Zähne putzen zu geschaut. Wie kann das denn bloß angehen. Warum ausgerechnet er? Er hat nie Anzeichen einer Krankheit gehabt oder irgendwas in der Art

Leider passiert so etwas :-( und es ist gar nicht selten. Ich kenne mehrere Leute, bei denen es passiert ist :cry:
Man kann sowas auch nicht vorher feststellen. Und selbst wenn: man kann da kaum was tun. Die meisten dieser Erkrankungen bleiben vollkommen unerkannt, bis das Tier oder der Mensch einfach tot umfällt. Denn bei Menschen passiert es genauso. Wir sind da absolut alle gleich... :-(

• Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften Beitrag #13
Ich weiß nicht ob das trauern wirklich so schrecklich lange dauert aber ich kann einfach nicht verstehen oder damit umgehen. Das schlimmste ist einfach wie sehr seine kleine Schwester leidet. Ich würde ihr so gerne helfen nur ich weiß einfach nicht wie. Sie weint so sehr und ich bin wirklich nur noch am Ende. Ich kann mich kaum auf meine Schwangerschaft konzentrieren und meine ganze Kraft gilt einfach nur mikey. Mein Mann hat ihn gefunden ich habe ihn seitdem nicht mehr gesehen und war auch bei der Beerdigung nicht dabei weil ich das nervlich nicht durch halte. Ich schäme mich so weil ich ihn in seiner schlimmsten Zeit und beim letzten Gang allein ließ. Ich liebe ihn so sehr

• Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften Beitrag #14
Hallo Kirstin,

das Trauern kann wirklich lange dauern. Jeder geht da anders mit um.

Normalerweise würde ich empfehlen für die kleine Schwester eine zweite Katze zu holen. Nicht als Ersatz, sondern als Trost, um die Trauer besser zu verkraften.
Jetzt kommt aber Deine Schwangerschaft hinzu und das Alles könnte zuviel sein.

Es ist jetzt noch sehr früh und die Trauer noch sehr frisch, aber ich würde in Erwägung ziehen mir professionelle Hilfe zu holen. Ich hoffe Du verstehst mich jetzt nicht falsch.

LG
Tina

• Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften Beitrag #15
Nein natürlich verstehe ich das nicht falsch. Es war auch mein Gedanke gewesen aber es kam einfach von allen Seiten das es nur eine Katze sei und kein Mensch... Das übliche was man einfach nicht hören möchte in so einer Situation. Es kann vielleicht sein das ich mich zu sehr rein steigere aber dieses Tier ist einfach ein Teil meines Lebens gewesen. Und das er einfach nie so rüber kam als wäre er krank macht es umso schlimmer. Ich hätte wirklich alles gegeben um ihm zu helfen. Aber ich konnte leider nicht. Ich habe einfach. Das Gefühl als Katzen Mutter versagt zu haben. Ich hätte so viele Sachen anders machen können hab ich das gefühl. Ich hätte vielleicht mal weniger schimpfen sollen, nicht so viel meckern... Es ist grausam. Einfach grausam

• Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften Beitrag #16
Liebe Kirstin,

Du hast nicht versagt. Es gibt einfach Situationen in denen einem die Hände gebunden sind und man nichts tun kann.

Das wird Dir auch später so gehen, wenn Deine kleine Tochter da ist.
Mein Sohn ist jetzt 22 und ich muss mich heute noch bemühen ihn los zulassen. Man kann nicht Alles verhindern.

Ich kenne diese Sprüche: Du stellst Dich vielleicht an, war doch nur ein Tier usw. usw.
Überhaupt nicht hilfreich, ganz im Gegenteil. Man zweifelt noch mehr an sich selbst.
Lass sie reden.

Schreib lieber hier über Deinen Kummer. Wir hören zu.

LG

• Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften Beitrag #17
Ich war zwar noch nie schwanger, aber ich glaube, dass das auch dazu führen kann, dass man emotional von so schlimmen Erlebnissen noch mehr mitgenommen wird :-( jedenfalls sagten mir Freundinnen, dass die Gefühle da teils Achterbahn fahren und man alles noch viel stärker emotional miterlebt als sonst ... ich weiss nicht, ob es stimmt - habe es aber so gehört.
Das ist natürlich jetzt kein Trost... aber vielleicht kann es dein Schuldgefühl relativieren, denn das solltest du nicht haben. Du kannst wirklich nichts dafür.
Ich finde die professionelle Hilfe eine sehr gute Idee. Ein guter Therapeut/gute Therapeutin wird auch nicht thematisieren, ob es eine Katze, ein Hamster oder was auch immer ist, worum du trauerst. Es ist nur wichtig, dass du eben trauerst und dass du dabei Hilfe brauchst...
Alles Liebe!

• Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften Beitrag #18
Es ist auch leider so das alle langsam genervt sind von mir. Mir tut es auch leid das ich so bin ich bin sonst stärker. Nur es fehlt einfach ein Wesen und ich kann mich einfach nicht damit abfinden das er nicht wieder kommt. ? ich bin wirklich überfordert und diese Spekulationen was es war und was nicht ist einfach die Hölle. Mein Mann sagte er sah aus als wäre er freiwillig in den Korb gegangen nur das kann ich mir absolut nicht vorstellen da er vorher zehn Minuten vorher noch so lebendig und aufgedreht war. Halt wie immer seine schrecklichen Momente hatte indem er echt durchgedreht ist aber das macht es ja so schwer das er dann auf einmal nicht mehr da ist. Alles was einen so sehr gestört hat fehlt so. Ich bin überfordert mit seiner Schwester obwohl ich so sehr liebe ich weiß nicht mehr weiter.

• Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften Beitrag #19
Zitat von Kirstin1507: Mein Mann sagte er sah aus als wäre er freiwillig in den Korb gegangen nur das kann ich mir absolut nicht vorstellen da er vorher zehn Minuten vorher noch so lebendig und aufgedreht war.

Doch dass kann sein. Vielleicht ist ihm schwindelig geworden und er hat sich hingelegt. Da bietet sich ein Wäschekorb als kuscheliges Plätzchen an.

Zitat von Neryz:.... jedenfalls sagten mir Freundinnen, dass die Gefühle da teils Achterbahn fahren und man alles noch viel stärker emotional miterlebt als sonst ...
Ich war zwar nur einmal schwanger, aber ich kann es bestätigen. Die Gefühle fahren wirklich Achterbahn. Ich erinnere mich an einem Vorfall als ich (während der Schwangerschaft) einen Bericht über Delfinfang in Japan gesehen habe. Ich habe so geschrien und geheult, dass mein Mann mit mir ins Krankenhaus fahren wollte.

Ich bin jetzt kein Therapeut aber für mich hört es sich so an, als wenn Du befürchtest auch bei Deiner (noch ungeborenen Tochter) zu versagen.

Zitat von Neryz: Ich finde die professionelle Hilfe eine sehr gute Idee. Ein guter Therapeut/gute Therapeutin wird auch nicht thematisieren, ob es eine Katze, ein Hamster oder was auch immer ist, worum du trauerst. Es ist nur wichtig, dass du eben trauerst und dass du dabei Hilfe brauchst...

Neryz hat Recht. Hol Dir Hilfe von einer neutralen Person/Arzt.

Alles Liebe

• Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften Beitrag #20
Ich glaube, du brauchst ganz sicher Hilfe.
Ich finde deine Reaktion ganz nachvollziehbar, das ist aber bei den meisten Leuten anders (die keine Katzen haben)... du solltest unbedingt nach Hilfe fragen, damit es dir bald besser geht und du dich auch wieder auf dein Baby freuen kannst...
Es ist sehr schlimm was passiert ist, aber du kannst nichts dafür ; niemand kann etwas dafür... leider haben manche Katzen so eine schwere Grundkrankheit und man kann sie einfach nicht erkennen :-(

Thema:

Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften

Ich kann den Tod meines geliebten Katers nicht verkraften - Ähnliche Themen

Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Schuldgefühle, zweifel: Hallo liebes Forum, unser Kater ist am Montag mit 7 Jahre alt ins Regenbogenland gegangen. Er war ein Straßenkater und seit am Anfang jeden...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Noch einen Kater mit Hinkebein?: Hallo, ich habe mich lange nicht zu Wort gemeldet. Und jetzt folgende Story. Mit einer längeren Vorgeschichte 😅. Ich wurde an der Hüfte operiert...
Oben Unten