Knabbern katzen taschentuchpakete an?

Diskutiere Knabbern katzen taschentuchpakete an? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hoffe auch noch ein bisschen, dass es eine der beiden Miezen war. Aber klüger sind wir erst wenn die falle leer bleibt...oder eben nicht:mrgreen:
  • Knabbern katzen taschentuchpakete an? Beitrag #21
Ich hoffe auch noch ein bisschen, dass es eine der beiden Miezen war. Aber klüger sind wir erst wenn die falle leer bleibt...oder eben nicht:mrgreen:

• Knabbern katzen taschentuchpakete an? Beitrag #22
Du kannst ja mal ein Taschentuchpaket bei den Katzen liegen lassen und schauen was passiert.
Jette verschleppt das auch und spielt damit, bis es das Zeitliche segnet.
Aber das sieht dann bei uns anders aus.

• Knabbern katzen taschentuchpakete an? Beitrag #23
Bis eine Maus in die Falle geht, wenn es denn nur eine einzelne im Haus ist...das kann ewig dauern.
Ich erinnere mich noch sehr gut an den Tag, als ich meine Unterwäsche Schublade öffnete und die Hälfte in Fetzen fand.
Natürlich nur die neueste oder teure, die ollen Schlabber-Schlübbis wollten Herr oder Frau Maus nicht.
Sollte mir das zu denken geben...grübel*...?
Das war das Werk einer Nacht.
Meine Schublade mit Kerzen sah auch nicht besser aus, und da habe ich dann eines Tages , nachdem ich schon wochenlang Fallen überall strategisch günstig verteilt hatte, gefunden.
Ich öffne die Schublade, da sitzt das Mausevieh mit einem Kerzenrest in beiden Vorderpfoten und kuckt ich aus ihren Knopfaugen an.
Als erstes habe ich die Fallen wieder entfernt. :mrgreen:

Dann hab ich Mausi Futter hingelegt, ab da bleiben wenigstens die anderen Sachen verschont. Und als es wärmer wurde, wollte sie eh nicht mehr drinnen bleiben.
Ich konnte sie nach dem Anblick einfach nicht mehr in so eine fiese Falle locken.Vor allem nicht, nachdem ich bei meinem Nachbarn eine Maus, die noch lebte, mit halb zermatschtem Kopf in der Falle gesehen habe. :cry:

Wären es mehr Mäuse gewesen oder geworden, hätte ich Lebendfallen geholt und sie wieder im Wald hier ausgesetzt.
Dann wäre die Aktion mit Futter hinstellen Wahnsinn gewesen, das hätte ich dann nicht weiter machen können.

Aber wie gesagt, eine Maus kann sich wochenlang und länger von einer Falle fernhalten, solange sie im Haus noch andere interessante Dinge findet.
Also kannst du noch wochenlang kaputte Taschentücher finden und weißt trotzdem nicht, wer es war. :lol:

Hast du die Möglichkeit, in der Nacht eine Kamera aufzustellen ?
Das kann ganz aufschlussreich sein.

LG Sabine

• Knabbern katzen taschentuchpakete an? Beitrag #24
Ja, wir haben eine Wildkamera, die aktuell nicht im Einsatz ist.
Schlagfallen hätte ich eh nicht aufgestellt, dafür finde ich Mäuse zu niedlich. Es währe dann eine Lebendfalle geworden. Allerdings hat mein Freund gestern vergessen eine mit zu bringen. Also erst mal noch keine Falle.
Hab aber auch noch nichts weiter angefressenes gefunden.
Heute Abend gebe ich den beiden mal ein Päckchen Taschentücher.

• Knabbern katzen taschentuchpakete an? Beitrag #25
Sabine, du bist schon eine Marke.
Mäuse füttern, statt aus dem Haus zu befördern.
Gibt es nicht so eine Spruch von einer Maus, die man sieht und 100 die versteckt sind? Irgendwas in der Richtung?
Kerzen finden Mäuse lecker? Spooky!

• Knabbern katzen taschentuchpakete an? Beitrag #26
Bis eine Maus in die Falle geht, wenn es denn nur eine einzelne im Haus ist...das kann ewig dauern.
Ich erinnere mich noch sehr gut an den Tag, als ich meine Unterwäsche Schublade öffnete und die Hälfte in Fetzen fand.
Natürlich nur die neueste oder teure, die ollen Schlabber-Schlübbis wollten Herr oder Frau Maus nicht.
Sollte mir das zu denken geben...grübel*...?
Das war das Werk einer Nacht.
Meine Schublade mit Kerzen sah auch nicht besser aus, und da habe ich dann eines Tages , nachdem ich schon wochenlang Fallen überall strategisch günstig verteilt hatte, gefunden.
Ich öffne die Schublade, da sitzt das Mausevieh mit einem Kerzenrest in beiden Vorderpfoten und kuckt ich aus ihren Knopfaugen an.
Als erstes habe ich die Fallen wieder entfernt. :mrgreen:

Dann hab ich Mausi Futter hingelegt, ab da bleiben wenigstens die anderen Sachen verschont. Und als es wärmer wurde, wollte sie eh nicht mehr drinnen bleiben.
Ich konnte sie nach dem Anblick einfach nicht mehr in so eine fiese Falle locken.Vor allem nicht, nachdem ich bei meinem Nachbarn eine Maus, die noch lebte, mit halb zermatschtem Kopf in der Falle gesehen habe. :cry:

Wären es mehr Mäuse gewesen oder geworden, hätte ich Lebendfallen geholt und sie wieder im Wald hier ausgesetzt.
Dann wäre die Aktion mit Futter hinstellen Wahnsinn gewesen, das hätte ich dann nicht weiter machen können.

Aber wie gesagt, eine Maus kann sich wochenlang und länger von einer Falle fernhalten, solange sie im Haus noch andere interessante Dinge findet.
Also kannst du noch wochenlang kaputte Taschentücher finden und weißt trotzdem nicht, wer es war. :lol:

Hast du die Möglichkeit, in der Nacht eine Kamera aufzustellen ?
Das kann ganz aufschlussreich sein.

LG Sabine
Sehr sympathisch! Wir haben auch schon kleine Mäuse gepäppelt, die vorher anscheinend unbeschadet per Katzentaxi im Haus gelandet sind. Ilvy ist da deutlich zarter als Luggi; bei dem überlebt keine..:shock:
Wenn ihr eine Maus im Haus hättet, würden die Katzen da nicht anders reagieren?
Du musst mal nach den typischen Mäusekötteln schauen; so wie ovale Mohnkörnchen.
Für die Lebendfalle empfehle ich dir Nutella; darauf fahren sie absolut ab.
LG, ich glaub trotzdem, dass es die Miez war. Wünsch ich dir.:-D

• Knabbern katzen taschentuchpakete an? Beitrag #27
Aktuell gibt's nichts neues,
außer das meine Eltern jetzt auch etwas bemerkt haben (also mein verdacht lag ja bei dem Haus meiner Schwiegereltern, wo auch die Katzen leben).
Sie hören lauter "getipper" ...da hat meine Tasche mit den Taschentüchern auch zeitweise gestanden :roll::lol:

• Knabbern katzen taschentuchpakete an? Beitrag #28
Ich hoffe, es sind "nur" Mäuse.

• Knabbern katzen taschentuchpakete an? Beitrag #29
Kantipper, kantapper in den Wald hinein... ach nee, im Haus ist es gemütlicher. :mrgreen:

• Knabbern katzen taschentuchpakete an? Beitrag #30
Damit du dich besser fühlst, wir und nicht nur wir, sondern fast eine ganze Häuserzeile hatten mal Ratten. Ist Jahrzehnte her.
War nicht so prickelnd. War damals ein richtig kalter Winter. Denen war zu kalt, deswegen sind sie hoch in die Wohnungen geklettert. Erst nachdem meine Mutter zuerst beim Spezialisten angerufen hat und der ihr riet, dass der entsprechenden Stelle bei der Stadt zu melden, waren wir sie los.

• Knabbern katzen taschentuchpakete an? Beitrag #31
ach herje...Ratten....:-?
Da sind Mäuse ja noch harmlos

• Knabbern katzen taschentuchpakete an? Beitrag #32
Stellt doch mal eine Nutellafalle auf und gut wäre auch eine Wildkamera.
Was mich wundert, ist, dass die Katzen nicht reagieren. Unsere haben das immer eher gemerkt, wenn eine Maus im Haus war.
Oh ja, hoffentlich keine Ratten..:shock:
Und wie gesagt, auf Mäusedreck achten; der ist typisch..und die kacken ganz schön viel..:roll:

• Knabbern katzen taschentuchpakete an? Beitrag #33
Mäuse übertragen aber auch Krankheiten wie z.B. den Hantavirus. Das kann für den Menschen schlecht ausgehen.

• Knabbern katzen taschentuchpakete an? Beitrag #34
Ja klar.. am meisten überträgt das doch wohl die Rötelmaus? Aber andere ja auch..
Ich denke, Hygiene ist da oberstes Gebot. Das beherzigen wir, wenn wir die Mäusereste/ Mäuse aus dem Haus befördern und putzen. Im Kaninchenfreigehege leben die Feldmäuse gerade jetzt so gerne in unterirdischen Strohgängen, mit schön Futter vor der Nase..; das können wir einfach gar nicht verhindern.

• Knabbern katzen taschentuchpakete an? Beitrag #35
Kantipper, kantapper in den Wald hinein... ach nee, im Haus ist es gemütlicher. :mrgreen:

:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Das war aber ein dicker fetter Pfannkuchen, der wäre bestimmt bemerkt worden.

LG
Tina

• Knabbern katzen taschentuchpakete an? Beitrag #36
also die Wildkamera war leer heute morgen. Nichts aufgezeichnet. Kot konnte ich auch noch immer nicht finden. Eine Falle habe ich nach wie vor nicht. Die müsste ich erst kaufen.
Würde es sinn machen Nutella auf einen Teller zu tun und Mehl drum rum zu streuen? Dann würde ich wenigstens wissen, ob was da ist...???

• Knabbern katzen taschentuchpakete an? Beitrag #37
also die Wildkamera war leer heute morgen. Nichts aufgezeichnet. Kot konnte ich auch noch immer nicht finden. Eine Falle habe ich nach wie vor nicht. Die müsste ich erst kaufen.
Würde es sinn machen Nutella auf einen Teller zu tun und Mehl drum rum zu streuen? Dann würde ich wenigstens wissen, ob was da ist...???

Du kannst es ja mal versuchen. Nutella soll ein guter Köder sein. Allerdings solltest Du sicher gehen, dass Deine Katzen sich nicht mit Mehl einpudern.

LG
Tina

• Knabbern katzen taschentuchpakete an? Beitrag #39
Thema:

Knabbern katzen taschentuchpakete an?

Knabbern katzen taschentuchpakete an? - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Zara, die kreativste Katze der Zerstörung: Hallo ihr lieben, eine Lösung für mein Problem gibt es in der Hinsicht wahrscheinlich nicht mehr, aber ich glaube es tut mir ganz gut einfach mal...
Unsauberkeit immer nach Besuch oder Abwesenheit: Hallo Katzen - Forum Mitglieder, Ich bin neu hier und seit ca. 5 Monaten habe ich zwei Katzen ausm Tierheim adoptiert. Soweit so gut - sie...
Oben Unten