Ich glaube aber jeder wird selbst feststellen, dass je mehr Trockenfutter in die Katze reingeht, desto weniger Urin wieder rauskommt (im Vergleich zu einer Nassfutter Katze). Dabei ist es irrelevant ob die Katze einfach weniger Flüssigkeit aufnimmt (wahrscheinlich) oder Trockenfutter dem Körper Wasser entzieht (Wasser wird für die Verdaung benötigt, wenn es nicht im Futter ist, dann muss es aus den Körpervorräten kommen).
Wenn weniger Urin produziert wird, heißt das gleichzeitig, dass dieser eine höhere Konzentration an Mineralstoffen hat. Durch die höhere Konzentration können sich leichter und mehr Kristalle bilden und durch die geringere Flüssigkeitsmengen werden die Harnröhren/Blase auch weniger durchgespült und somit weniger Kristalle ausgespült.
Diese These kann ich empirisch bestätigen, da ich eine TroFo-Junkie Katze habe, die ihre Bröckchen braucht oder richtig stinkig wird. Wenn es zu viel Trockenfutter gibt, dann werden die Pipiböller kleiner. Wenn dies über einige Zeit erfolgt, dann bekommt sie Harnkristalle und fängt an die Klos zu meiden.
Ein Umstieg auf ein spezielles "urinary" Trofo ist den Teufel mit dem Beelzebub austreiben, da nicht die Ursache (geringe, hochkonzentriertere Urinmenge) beseitigt wird, sondern jetzt im Urin noch zusätzliche Anti-Kristall-Mittelchen vorhanden sind.