Triglyceride

Diskutiere Triglyceride im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, Aiko muss ja abnehmen. Bei der letzten Blutuntersuchung war der Wert der Triglyceride bei 4616 (die Einheit wurde mir nicht genannt)...
  • Triglyceride Beitrag #1
S

ShinaOthello

Hallo,

Aiko muss ja abnehmen. Bei der letzten Blutuntersuchung war der Wert der Triglyceride bei 4616 (die Einheit wurde mir nicht genannt).

Jetzt bekommt er Spezialfutter, er hat schon 250g abgenommen, und der Wert der Triglyceride lag vor zwei Wochen bei 105 (das ist wohl völlig normal), und die Tierärztin ist zufrieden.

Jetzt meine Frage:
liegt der Rückgang am Futter, oder an der Abnahme? Meine Tierärztin ist überzeugt, das liegt am Futter.

Wenn Aiko nun durch normals Futter abgenommen hätte (weil er weniger kriegt), wäre der Wert dann auch zurück gegangen? Oder liegt das tatsächlich nur am Futter?

Und wenn er nicht abgenommen hätte, wäre der Wert dann auch zurückgegangen? Also tatsächlich futterbedingt?

• Triglyceride

Anzeige

• Triglyceride Beitrag #2
Triacylglycerole werden hauptsächlich über die Nahrung aufgenommen, können aber auch aus beinahe allen anderen Lipiden die aufgenommen werden im Körper aufgebaut werden. Alle Lipide werden vom Körper zunächst in das Kleinstmögliche zerlegt um es dann nach Bedarf wieder zusammenzusetzen.
Reduziert man den Wert an TAGs, so werden aus anderen Lipiden einfach welche hergestellt. Somit bringt eine reduzierte Zufuhr vom MAGs (Monoacylglycerole), DAGs (Diacylglycerole) und TAGs (Triacylglycerole) nichts, nur Reduktion der Gesamt Lipidzufuhr könnte helfen. Gemein bekannt als Fettarme Ernährung.

Wie genau soll denn das Futter wirken, bestimmte Enzyme, andere Konstellation der Fettsäuren und Lipide, oder einfach nur Fettarm?

Wenn er jetzt soviel weniger bekommt, dass er schlagartig abnimmt, wieviel ist das denn?

TAGs sind einer der lipiden Maximalenergiespeicher, steht dem Körper massig zur Verfügung sind auch hohe TAGwerte nachweisbar.

• Triglyceride Beitrag #3
Danke für die Erklärung.

Das alte Futter hatte einen Rohfett-Anteil von 7,6%. Das neue Futter nur 2,6%

D.h. ich hätte vom alten Futter vermutlich gar nicht so wenig füttern können, dass die Werte fallen.

Aiko bekommt nicht extrem weniger Futter, nur weniger Fett.

Und seine Abnahme stagniert gerade...

• Triglyceride Beitrag #4
Wenn sich der TAG Wert mit fettarmer Ernährung reguliert hat er schonmal keine Stoffwechselstörung, das ist doch super!

Hungern sollte er nicht, denn das ist für Katzen genauso frustrierend wie für uns. ;-)

So genau kenn ich mich bei Katzen und Leber (hier sitzt die Lipidschaltzentrale) nicht aus, meine aber gelesen zu haben, dass fettarm nicht auf dauer der Figur schmeichelt, da der Stoffwechsel sich dem anpasst.
Vielleicht kann ja wer Anders das ausführen/darlegen?

Wie geht es ihm denn mit dem Futter, ist er genauso Fit wie sonst auch?

• Triglyceride Beitrag #5
Ja, das ist im Prinzip schon super! Darüber bin ich auch sehr froh (dass er keine Stoffwechselerkrankung hat).

Aber das bedeutet auch, dass mein Futter, von dem ich glaubte, es sei so toll, Aiko nicht gut tut... :-(
Die anderen beiden haben gute Blutwerte (auch mit dem alten Futter).

Aiko ist fit, ich behaupte sogar, fitter. Er hält länger durch beim Spielen.

Ob er Hunger hat kann ich nicht einschätzen. Er bettelt, aber das hat er schon immer gemacht seit er bei mir ist.

• Triglyceride Beitrag #6
Mich würde mal interessieren,was er für Futter zum abnehmen bekommt?

• Triglyceride Beitrag #7
Er bekommt Hills metabolic

• Triglyceride Beitrag #8
Huhu, durch einen anderen Thread ist mir dieser hier gerade wieder eingefallen.

Wie geht's Aiko denn? Hat er dauerhaft abgenommen?

• Triglyceride Beitrag #9
Ja, er hat abgenommen. Leider nur 1 kg, jetzt stagniert sein Wert... :-( Ihm geht es eigentlich gut, seine Blutwerte sind in Ordnung, aber er ist immer noch zu dick...

• Triglyceride Beitrag #10
Wieviel muss er noch abnehmen?
Ich finde 1 kg in acht Monaten schon allerhand. Beim Menschen sagt man ja auch lieber langsam aber dafür dauerhaft abnehmen

• Triglyceride Beitrag #11
Wieviel wiegt der Kater denn? Und wieviel Futter bekommt/bekam er? Ist er Stubenhocker oder Freigänger?

Bekommt er nun ausschließlich dieses komische Futter (ist das dieses? > <)

Wenn ja: Wäre Nassfutter nicht DEUTLICH gesünder? Die Angaben zu den Inhaltsstoffen lesen wie ein NoGo, finde ich. Die Angabe zum Fett weicht von der genannten ab, ist das dann doch wohl was anders, was du füttern sollst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Triglyceride Beitrag #12
Abnehmen geht auch gut mit normalen Nassfutter und Futtercellulose.

• Triglyceride Beitrag #13
Sollte Susi mal abnehmen müssen, würde ich bestimmt kein Futter mit Getreide drin geben wollen. Und schon gar nicht auf Dauer TroFo. Das finde ich nicht gut und außerdem kannste da ja mal gerde ne kleine Tasse pro Tag in die Katze geben – wie soll dass denn satt und zufrieden machen? Dagegen kann man fast 200g Nassfutter geben. Mit wenig „Bums“ drin sogar fast das Doppelte.

• Triglyceride Beitrag #14
Ich meine mich auch zu erinnern dass Katzen nicht mehr als 100 Gramm im Monat abnehmen sollen. 1kg find ich unglaublich viel. Davon träumen Oskar und ich.

• Triglyceride Beitrag #15
100 g im Monat wären ja 1,2 kg im Jahr. Aber natürlich ist das nur gut, wenn man es soweit strecken kann. Nicht am Anfang alles und dann nix mehr. Das geht, besonders bei fetten Katzen direkt auf die Leber, hab ich gelesen.

• Triglyceride Beitrag #16
Eben deswegen schrieb ich, dass ich die Abnahme gut finde in der Zeit. Bin aber natürlich kein Tierarzt.

• Triglyceride Beitrag #17
Kommt auf das Ausgangsgewicht an..... man sagt so 1 % pro Woche ist eine gesunde Abnahme.
Ich denke ihr seit auf einen guten Weg.

lg
Verena

• Triglyceride Beitrag #18
Hallo, Wie viel wiegt denn Aiko jetzt überhaupt? Das würde mich interessieren. LG

• Triglyceride Beitrag #19
Aiko bekommt natürlich KEIN Trockenfutter, ich bin absoluter Trockenfutter-Gegner!

Ja, ein kg sollte schon noch runter... im Moment wiegt er 7 kg

• Triglyceride Beitrag #20
Was man ja auch nicht außer Acht lassen darf, dass er nachweislich anhand der Blutwerte das Futter anders verwertet als die Durchschnittskatze (ist doch wie beim Menschen, da gibt es doch auch Die die Stoffwechsel bedingt adipös sind und nicht wegen der falschen Ernährung). Deswegen ist es ja bei ihm nicht getan mit gutem Futter für Durchschnittskatzen. Er braucht schon das richtige für seinen Stoffwechsel passende Diätfutter.

Bei welchem Futter seid ihr denn mittlerweile?

1Kg ist doch schon ziemlich gut, auch wenn mehr geht ist das ja schon ein großer Erfolg!

Thema:

Triglyceride

Triglyceride - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Sorgenbärchen Balu: Hallo ihr Lieben, ich habe mich entschlossen, meinem Sorgenbärchen Balu nun einen eigene Thread zu widmen, damit ich die Abenteuer von Garfield...
War es ein Fehler sie einschläfern zu lassen? Extrem schlechtes Gewissen:(((: Hallo. Wo soll ich anfangen? Am 22 Juli haben wir uns ein wundervolles Kitten Baby abgeholt 9 1/2 Wochen. Sie hat sich sehr wohl bei uns gefühlt...
Kater 5 Jahre angeblich CNI: Guten Morgen, ich habe einen 5 jährigen Kater dem unter Narkose die Zähne gemacht wurden (Zahnstein entfernt) im jährlichen Rhythmus (letztes Jahr...
Ganz kurzes Taumeln: Hallo, ich möchte Euch gerne ein Problem schildern, das mich nun schon einige Jahre begleitet, eine Lösung wurde bislang trotz aller Bemühungen...
Oben Unten