• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilflos beim Eischläfern

Diskutiere Hilflos beim Eischläfern im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja, genauso war es gemeint - woher der Anfall kommt, kann ja sehr vielfältig sein. Das weiß ich nicht, inwieweit es da andere Medikamente gibt...
  • Hilflos beim Eischläfern Beitrag #181
Ein "krampfendes" Tier, wäre für mich auch ein Tier mit einem Krampfanfall neurologischer Ursache bzw ein epileptischer Anfall. [...]
Ja, genauso war es gemeint - woher der Anfall kommt, kann ja sehr vielfältig sein.

[...] Auch für einen Muskelkrampf würde ich Sedalin nicht verabreichen lassen.
Dieses Medikament werde ich gar nicht verabreichen lassen. Solche Nebenwirkungen möchte ich nicht erleben.
Da gibt es andere Medikamente, die helfen können.
Das weiß ich nicht, inwieweit es da andere Medikamente gibt, aber wenn ich ein Tier habe, dem es akut schlecht geht und dem man helfen muss, weil es sonst ggf. stirbt, würde ich durchaus, dass der Tierarzt das (richtig dosiert) gibt, wenn er keine anderen geeigneten Präparate zur Verfügung hat. Vor allem dann, wenn es sich um einen Hund oder ein Pferd handelt, aber auch, wenn er es bei meiner Katzen anwenden möchte, sofern er sich mit dem Mittel und seiner Dosierung auskennt. Nur weil die Katze der TE so reagiert hat, muss das nicht bei jedem Tier so sein und jedes Tier kann auch auf andere Medikamente so - oder so ähnlich - reagieren, so etwas kann immer passieren.

Ich finde, dass wir alle zu wenig medizinische Fachkenntnis haben, um das wirklich umfassend abschätzen zu können, daher vertraue ich da den Fähigkeiten und dem Wissen des Tierarzt. Wenn er es für das einzig Sinnvolle halten würde, würde ich es wohl zulassen.

Du für deine Tiere nicht. Das finde ich in Ordnung, denn jeder muss das für sich und seine Tiere individuell entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilflos beim Eischläfern Beitrag #182
Ja, genauso war es gemeint - woher der Anfall kommt, kann ja sehr vielfältig sein.
Sedalin ist bei einem "Krampfanfall", also einem epileptischen Anfall oder einem Anfall der durch ein Nervengift ausgelöst wurde kontraindiziert, das heißt, es sollte da auf keinen Fall verabreicht werden.
Wenn die Katze einen Hexenschuss hat, würde ja niemand davon reden dass die Katze jetzt "krampft" auch wenn die Rückenmuskulatur bestimmt verspannt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilflos beim Eischläfern Beitrag #183

Ich habe mich, glaube ich, unglücklich ausgedrückt.
Ein Krampfanfall ist für mich vom Hirn gesteuert und bedeutet für mich, dass es eher ein epileptischer Anfall ist.
Ein Hexenschuss ist kein Anfall/Krampfanfall.

Das weiß ich nicht, inwieweit es da andere Medikamente gibt, aber wenn ich ein Tier habe, dem es akut schlecht geht und dem man helfen muss, weil es sonst ggf. stirbt, würde ich durchaus, dass der Tierarzt das (richtig dosiert) gibt, wenn er keine anderen geeigneten Präparate zur Verfügung hat. Vor allem dann, wenn es sich um einen Hund oder ein Pferd handelt, aber auch, wenn er es bei meiner Katzen anwenden möchte, sofern er sich mit dem Mittel und seiner Dosierung auskennt. Nur weil die Katze der TE so reagiert hat, muss das nicht bei jedem Tier so sein und jedes Tier kann auch auf andere Medikamente so - oder so ähnlich - reagieren, so etwas kann immer passieren.
Welcher Erkrankung müsste vorliegen um Sedalin verabreichen lassen zu MÜSSEN?

Ich finde, dass wir alle zu wenig medizinische Fachkenntnis haben, um das wirklich umfassend abschätzen zu können, daher vertraue ich da den Fähigkeiten und dem Wissen des Tierarzt. Wenn er es für das einzig Sinnvolle halten würde, würde ich es wohl zulassen.

Also um meine Katze medikamentös beruhigen zu lassen, bevor sie eingeschläfert wird, würde ich eher zu Morphin tendieren oder Diazepam und darauf würde ich den Tierarzt auch ansprechen.

Hätte mein Tier einen Krampfanfall, wie ich ihn verstehe, würde ich auch auf Valium (Diazepam) tippen und bei einem Hexenschuss wieder eher an ein starkes Schmerzmittel denken.

Aber warum sollte in einem von mir beschriebenen Fall ein Medikament eingesetzt werden, dass das Tier ausschließlich lähmt?

Du für deine Tiere nicht. Das finde ich in Ordnung, denn jeder muss das für sich und seine Tiere individuell entscheiden.

Das stimmt.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich mit einigen Medikamenten ganz gut auskenne, durch meinen Job.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #184
Sedalin ist bei einem "Krampfanfall", also einem epileptischen Anfall oder einem Anfall der durch ein Nervengift ausgelöst wurde kontraindiziert, das heißt, es sollte da auf keinen Fall verabreicht werden.
Wenn die Katze einen Hexenschuss hat, würde ja niemand davon reden dass die Katze jetzt "krampft" auch wenn die Rückenmuskulatur bestimmt verspannt ist.
Ich habe mich, glaube ich, unglücklich ausgedrückt.
Ein Krampfanfall ist für mich vom Hirn gesteuert und bedeutet für mich, dass es eher ein epileptischer Anfall ist.
Ein Hexenschuss ist kein Anfall/Krampfanfall. [...]
Und was ist mit der anderen Sache?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilflos beim Eischläfern Beitrag #185
Welche andere Sache?

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #186
[...] Welcher Erkrankung müsste vorliegen um Sedalin verabreichen lassen zu MÜSSEN? [...]
Keine Ahnung, ich bin kein Arzt. Gegenfrage - wenn der Arzt dir sagt, dass er das geben möchte, weil ihm aus seiner Erfahrung nichts anderes als sinnvoll erscheint, lehnst du es trotzdem ab?

[...] Also um meine Katze medikamentös beruhigen zu lassen, bevor sie eingeschläfert wird, würde ich eher zu Morphin tendieren oder Diazepam und darauf würde ich den Tierarzt auch ansprechen. [...]
Darum geht es doch schon seit Seiten nicht mehr...

[...] Hätte mein Tier einen Krampfanfall, wie ich ihn verstehe, würde ich auch auf Valium (Diazepam) tippen und bei einem Hexenschuss wieder eher an ein starkes Schmerzmittel denken.

Aber warum sollte in einem von mir beschriebenen Fall ein Medikament eingesetzt werden, dass das Tier ausschließlich lähmt? [...]
Es wirkt doch entkrampfend durch das Erschlaffen der Muskulatur oder nicht? Habe ich das falsch gelesen? Oder bin ich da einfach einer Fehlannahme aufgesessen, dass ein Erschlaffen des Muskels automatisch seinen Tonus senkt und damit einen Krampf löst?

[...] Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich mit einigen Medikamenten ganz gut auskenne, durch meinen Job.
Ja, das mag sein, ich bin da durchaus auf die Aussagen von Fachleuten (die ich aber glücklicherweise in meinem Umfeld habe) verlassen. Wegen Sedalin habe ich jetzt noch nicht nachgefragt, weil ich sie schon oft genug wegen wirklich wichtigen Dingen behellige, daher wollte ich das in diesem Zusammenhang nicht unnötig tun.

Welche andere Sache?
Ich habe doch zwei Beispiele, die angegeben waren, genannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilflos beim Eischläfern Beitrag #187
Keine Ahnung, ich bin kein Arzt. Gegenfrage - wenn der Arzt dir sagt, dass er das geben möchte, weil ihm aus seiner Erfahrung nichts anderes als sinnvoll erscheint, lehnst du es trotzdem ab?
Hm....
Ich würde diskutieren und die Nebenwirkungen ansprechen und fragen, ob er nicht noch ein anderes Medikament einsetzen kann.

Darum geht es doch schon seit Seiten nicht mehr...
Das waren doch auch nur Beispiele.

Es wirkt doch entkrampfend durch das Erschlaffen der Muskulatur oder nicht? Habe ich das falsch gelesen? Oder bin ich da einfach einer Fehlannahme aufgesessen, dass ein Erschlaffen des Muskels automatisch seinen Tonus senkt und damit einen Krampf löst?
Ja, die Muskulatur erschlafft, aber im Kopf geht es immer noch schlimm zur Sache.
Was man jetzt genau bei einem Muskelkrampf geben könnte, weiß ich nicht, aber sicher würde man nicht das ganze Tier lähmen. (Zumindest würde ich das nicht zulassen.)

Ja, das mag sein, ich bin da durchaus auf die Aussagen von Fachleuten (die ich aber glücklicherweise in meinem Umfeld habe) verlassen. Wegen Sedalin habe ich jetzt noch nicht nachgefragt, weil ich sie schon oft genug wegen wirklich wichtigen Dingen behellige, daher wollte ich das in diesem Zusammenhang nicht unnötig tun.

Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit.
Dringend ist es ja nicht.

Ich habe doch zwei Beispiele, die angegeben waren, genannt.

Ich habe es gefunden.
Wie gesagt, um einen verspannten Muskel oder einen Muskelkrampf in einem Körperteil zu lösen, würde ich nicht wollen, dass die komplette Katze gelähmt wird.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #188
Ich finde die Vorstellung entsetzlich, was mit der Katze passiert ist und kann Anitas Not nur zu gut verstehen, da sie natürlich etwas ganz Anderes wollte für ihr geliebtes Tier.
Dass es bei der Katze tatsächlich so passiert ist, stellt ja nun wohl niemand mehr infrage..

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #189
[...] Ja, die Muskulatur erschlafft, aber im Kopf geht es immer noch schlimm zur Sache.
Was man jetzt genau bei einem Muskelkrampf geben könnte, weiß ich nicht, aber sicher würde man nicht das ganze Tier lähmen. (Zumindest würde ich das nicht zulassen.) [...]
Ich kann mir eine solche Situation sehr gut vorstellen, aber gut, das ist dann wohl eben Ansichtssache. Ich denke, es bleibt für mich bei der Zusammenfassung, die ich letzthin schon eingestellt habe.

Ich finde die Vorstellung entsetzlich, was mit der Katze passiert ist und kann Anitas Not nur zu gut verstehen, da sie natürlich etwas ganz Anderes wollte für ihr geliebtes Tier. [...]
Tut mir leid, aber der Zusammenhang zur aktuellen Diskussion erschließt sich mir gerade nicht, aber gut muss er ja auch nicht

[...] Dass es bei der Katze tatsächlich so passiert ist, stellt ja nun wohl niemand mehr infrage..
Und selbst, wenn? Was wolltest du dagegen tun?

Aber darum geht es doch schon eine Weile nicht mehr. Sei mir nicht böse, aber ich finde, dass du immer wieder versuchst, einen sehr ruhigen, sachlich und konstruktiv verlaufenden Austausch aufzumischen, das finde ich schade.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #190
Ich kann mir eine solche Situation sehr gut vorstellen, aber gut, das ist dann wohl eben Ansichtssache. Ich denke, es bleibt für mich bei der Zusammenfassung, die ich letzthin schon eingestellt habe.

Du kannst Dir vorstellen, dass man die ganze Katze lähmt weil sie einen Muskelkrampf, sagen wir mal in der Wade hat?

. Sei mir nicht böse, aber ich finde, dass du immer wieder versuchst, einen sehr ruhigen, sachlich und konstruktiv verlaufenden Austausch aufzumischen, das finde ich schade.

Maja mischt doch nix auf.

Und was willst Du dagegen tun, dass sie das einfach mal in den Raum geworfen (festgestellt) hat?;-)
Zumindest ich habe es, als reine Feststellung gelesen.:)

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #191
Du kannst Dir vorstellen, dass man die ganze Katze lähmt weil sie einen Muskelkrampf, sagen wir mal in der Wade hat? [...]
Ich kann mir durchaus Situationen vorstellen, von Wade habe ich nichts geschrieben.

[...] Maja mischt doch nix auf. [...]
Deine Ansicht, ich habe eine andere Empfindung.

[...] Und was willst Du dagegen tun, dass sie das einfach mal in den Raum geworfen (festgestellt) hat?;-)
Zumindest ich habe es, als reine Feststellung gelesen.:)
Ich nicht und was ich dagegen tun will? Nichts, aber ich kann es thematisieren, aber ich hätte es besser sein lassen, denn schon sind wir wieder auf einem Nebenschauplatz gelandet :lol:.

Für mich dreht sich der Thread eh im Kreis, daher steige ich hier jetzt aus: Wenn es neue Erkenntnisse geben sollte, freue ich mich, wenn ihr berichtet. Ich finde auch immer noch gut, dass die Diskussion angestoßen und geführt wurde, danke dafür, Anita und für dich alles Gute, auf dass du bald mit einem Lächeln an deinen Liebling zurückdenken kannst.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #192
Ich finde, dass wir alle zu wenig medizinische Fachkenntnis haben, um das wirklich umfassend abschätzen zu können, daher vertraue ich da den Fähigkeiten und dem Wissen des Tierarzt.

Tja, die Medizinmänner wissen auch nicht sehr viel, wenn es um den Inhalt der Birne geht. Vielleicht – wie mir kürzlich ein Fachmann für pathologische Birnen-Irregularitäten zutrug – um die 5 %. Nit viel, aber es besteht Hoffnung in Form des Mega-EU Projektes „Human Brain Project“, das gottseiesgedankt eine Menge Finanzen vernichtet und einigen Instituten dicke Superrechner beschert.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #193
Ach Leute,
ich bin raus hier. ich habe meine Ansicht geschildert; ich habe kein so immenses -tiermedizinisches -Fachwissen.
Ich mische sicher nichts auf und es trifft mich, wenn mir das vorgehalten wird.
Ich bin da anders unterwegs. Und bleibe es auch.
Maja

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #194
Ich finde es wirklich ekelhaft, wie hier von einigen mit der TE umgegangen wird. Empathielos bis ins Letzte und rechthaberisch und komplett kritikresistent. Genau diese Art des Umgangs, der gerade letztens noch fett und breit diskutiert wurde. Solche Verhaltensweisen machen ein Forum langfristig kaputt, weil nämlich niemand, der so einen Empfang erlebt, wieder kommen mag. Da wird das Schlechteste unterstellt und dann noch vollkommen unpassend zur Situation der TE an irgendwelchen Dingen der Vergangenheit herumgeforscht, wieder mit der Unterstellung alles Schlechten.

Ich fasse das alles einfach nicht.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #195
Ja genau.. Das finde ich auch krass. Vor Jahren hab ich mal was von einem Japaner und einem Russen der Uni Petersburg gelesen...die haben Gedanken Informationen über Länder hinweg an einer Wasserveränderung gemessen.. Davon sind wir noch weit entfernt. In der "Humanmedizin"
scheint es nur den Körper und das "Denken" zu geben..Ich glaube, dass da noch viel mehr ist.
So und nun zu deinem Stern, kann ich das und wie mach ich das??? Liebe Grüße Anita

Oh, sorry...das war meine Antwort auf die Supercomputer und die Geldverschwendung, die nicht geprüft wird..sorry.

Zu dem Umgang kann ich nur sagen, dass ich zwar manchmal auch irritiert war, jedoch genau weiß wer ich bin. Nicht perfekt, jedoch alt genug um den Hintergrund zu erkennen. Das meißte ist ein unglücklicher Versuch, die Diskussion auf Hochtouren zu bringen. Ich freue mich dennoch über jedes Mitgefühl. Lieben Dank Anita

Und was diesen Wirkstoff betrifft, ist es unglaublich schwer zu verstehen..was da mit Tieren gemacht wird, die definitiv eine andere Wahrnehmung als wir haben und auf Körperversagen im normalen Fall mit Rückzug und Verkriechen reagieren würden, was nun versagt ist...das ist purer Stress für ein Tier.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #196
Nochwas zum Umgang....es gibt emotionale und rationale Ausdrucksweisen. Wenn diese aufeinandertreffen, kann es zu unglaublichen Missverständnissen kommen. Aber dazu ist das ja eine Gemeinschaft, die vielleicht auch Lösungen finden kann...irgendwann...

Aus meiner Sicht gibt es 2 Grundeinstellungen...die Fehlersuche..nun, wer das betreibt wird immer fündig werden..die Menschen sind voll davon...eine Endlosschleife..bringt so glaube ich nichts. Da gibt es Gottseidank die Kultur der LÖSUNGSSUCHE... das ist nicht immer einfach, jedoch durfte ich oft feststellen, dass es manchmal mehr Lösungen, als Probleme gibt. Diese Lebenseistellung ist glaube ich, die Einzige wovon Alle profitieren können.

Und dann glaub ich noch, dass JEDER EINZELNE MENSCH ein Teilchen eines größeren Puzzele
ist und einen Sinn erfüllt, auch wenn wir es nicht gleich verstehen können.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #197
Ich denke was man nicht vergessen sollte ist, dass es bei jedem Medikament zu Nebenwirkungen kommt, die natürlich abhängig von der Dosierung sind (keine Wirkung ohne Nebenwirkung). Ich kann auch mit anderen Muskelrelaxanzien eine komplette Lähmung bis hin zum Tod erreichen. Teilweise auch ohne Bewusstesinseintrübung, weshalb ist die korrekte Dosierung entscheidend ist. Jetzt zu sagen, dass man auf jeden Fall einen anderen Wirkstoff in einer solchen Situation nehmen würde, ist darum auch nur bedingt zielführend, denn auch mit anderen Wirkstoffen kann es zu Nebenwirkungen kommen. Es sollte jedes Mal in die Entscheidung mit einfließen welche Vorerkrankungen da sind, in welcher Situation sich das Tier befindet und was im Anschluss geschehen soll. Welcher Wirkstoff dann in der jeweiligen Situation das sinnvollste ist, das muss ein Tierarzt entscheiden, denn der ist vom Fach. Man kann im Internet so viel (Horrorgeschichten) lesen wie man will, wir sind und bleiben Laien mit wenig Erfahrung. Und selbst wenn ein Tierarzt das für die Situation vermeintlich richtige Medikament in der richtigen Dosierung wählt, kann es immer noch zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen (aufgrund unterschiedlicher Verstoffwechslung beispielsweise).

Ich weiß jetzt nicht, wie die Dosis-Wirkungskurve von Sedalin ist, aber ich vermute, dass es Bereiche zwischen "kein Sedalin - keine Wirkung" und "etwas Sedalin - komplette Lähmung" gibt. Und genau so einen Bereich würde man bei verhärteter Muskulatur oder ähnlichem wählen und selbstverständlich nicht die höchste nicht-lethale Dosis.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #198
Vielen Dank, ja natürlich geht ein Daneben überall. Durch den Vorfall bin ich an den Beipckzettel gekommen und hab erschreckend erkennen müssen, was das Mittel leistet, wenn alles gut geht.
Wenn das ein Medikament ist, sind KO Tropfen auch ein Medikament..gering dosiert, ähnliche Wirkung. Wenn dieses Mittel einem helfen würde..jo super... Nur mein Wissensstand zeigt mir etwas Anderes. Und wenn man Sivesternacht/Tierarzt Rückert liest...aber letztendlich muss jeder wissen, was er gibt. Ich halte es für ein Manipulationsmittel, siehe Beipackzettel. L.G. Anita

P.s: leider ist mehr Sedalin nicht mehr Wirkung. (Hersteller Info)

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #199
Das Problem mehr ist nicht gleich mehr Wirkung, sondern dann eine Anhäufung der Nebenwirkungen hast du im Prinzip bei jedem Medikament.
Selbstverständlich ist es zum Beruhigen eines Tieres ungeeignet. Aber was ich bei wissenschaftlichen Publikationen so kurz überflogen habe, kann es durchaus als Bestandteil einer Narkose sinnvoll sein (in Kombination mit beispielsweise einem Barbiturat oder ähnlichem). In dem Moment muss es auch gar nicht die Bewusstseinseintrübung bewirken, denn das macht das Barbiturat, aber damit man letzteres bei gleicher Wirkung geringer dosieren kann, ist eine Kombination mit etwas anderem wichtig und richtig.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #200
Jaaaa, mit Babiturat...ja klar, das ginge... Eine Kurznarkose wäre mir zwar lieber, aber das wäre ok. Geschieht leider nicht. Dieses Mittel wird so benutzt...
Mir hat sich die Frage gestellt...wem nutzt es. Dem Menschen, war meine Antwort, nicht wirklich dem Tier. Ich wünschte ich würde irren....

Übrigens wollte ich Valium geben, davon riet man mir ab, unkontrollierbare Wirkung....

Thema:

Hilflos beim Eischläfern

Oben Unten