• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilflos beim Eischläfern

Diskutiere Hilflos beim Eischläfern im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Zu Sedalin: Wirkstoff: Phenothiazin-Derivat Acepromazin, (Phenothiazine) Wirkung: „Durch seine zentral psychomotorische Hemmung führt es zur...
  • Hilflos beim Eischläfern Beitrag #161
Zu Sedalin:

Wirkstoff: Phenothiazin-Derivat Acepromazin, (Phenothiazine)
Wirkung: „Durch seine zentral psychomotorische Hemmung führt es zur verminderten Erregbarkeit (Sedation) und verminderten Motorik (Hypokinese) mit Erschlaffung der Muskulatur, wobei das Bewusstsein nicht wesentlich beeinträchtigt wird.

Kontraindikation:
„Nicht anwenden bei Hunden mit einem Körpergewicht von weniger als 17,5*kg.“
„…...Nicht anwenden bei …… starker psychischer Erregung…..“
[

Überblick:

Aus einer älteren Diss, die die Aufnahme des Wirkstoffes beschreibt;
[ [Seite 116] (Übersetzt: „Bei der Katze zeigte Acepromazin ein unregelmäßiges Absorptionsprofil mit schlechter Bioverfügbarkeit, das von Katze zu Katze sehr unterschiedlich war. Es gibt einen starken Hinweis auf einen sehr hohen ersten Effekt.“)

usw usf

Kommentar: kostet mengig Zeit, sich durch die Literatur durchzuarbeiten und zu einem mehr oder weniger objektivem Resultat zu kommen. Auch sind die Untersuchungen (Studien oder wissenschaftlichen Arbeiten) auf Seriosität und Korrektheit zu durchleuchten, nicht so einfach.

Mein höchstpersönliches, subjektives, temporäres Fazit: Schmeiß das Zeug in die Ecke.

Ist nebenbei nicht den Tierärzten anzulasten, sind idR keine Pharmakologen. Leider ist der Anwender immer gefragt, die Medikation zu überprüfen.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #162
Ja genau, das scheint mich auch anzutreiben...mein echt sclechtes Gewissen...es nicht geprüft zu haben. Schuld gibt es für mich nicht, jedoch Verantwortung und dumm gelaufen...in Zukunft besser. Das Mittel gehört wirklich in die Tonne.
Nun zu meinen Infos. Ich habe den Hersteller ...getäuscht... und in die Beraterrolle gelockt...
Diese Antwort würde dem Prof. in der Schweiz, wo das Mittel auch für Katzen verboten wurde, mindestens eine Abmahnung einhandeln. Rache ist echt nicht mein Ding.
Er hat mir geschrieben, dass es in Deutschland nicht für Katzen zugelassen ist, aber anwendbar ist, nur die Dosierung sehr gering sein muss..und das schwierig ist...
Nun möchte ich erreichen, dass in Deutschland aufgeklärt wird. Ich habe den Tierarzt Rückert gebeten
etwas über Sedalin und Katzen zu schreiben...keine Antwort.
Vielleicht habt ihr Ideen und Einfälle.
Die Tierärzte verwenden es natürlich, es erleichter die Behandlung, kein Geschrei, keine Bisse, eben kein Widerstand bei richtiger Wirkung... Während das Tier eine Panikattakke innerlich schiebt...

DANKESCHÖÖÖÖN FÜR DIE MITHILFE BEI DER AUFKLÄRUNG !!!

Ach, zu den Pferden möchte ich sagen..da hätte es den einzig nachvollziehberen Effekt, einem Bruch von Röhrenknochen vorzubeugen. Allerdings bin ich der Meinung, dass auch da jedes Tier mit genügend Geduld, genügend Möhren und Löwenzahn mit einer prof. Führungsschulter irgendwann auch in jeden Transporter geht. Aber eh da irgendwelche Laien anfangen die Geduld zu verlieren, könnte das zum Schutz des Pferdes sein. Ein Medikament ist es nicht, es ist ein Mittel zum Zweck.

p.s: die Tierärzte die ich kenne, kommen alle nach Hause. Meine Nichte hatte soviele versch. Tierarzt bei sich, bis Ihre Katze starb, hatte sie die 4000€ Marke gesprengt... Da hab ich Sachen erlebt...

Das war glaube ich auch ein Auslöser es unbedingt anders zu machen...der Mensch denkt..

Liebe Isis Bastet, ich versuch dir schon lange deinen letzten Stern zu geben...kann ich das überhaupt und was müsste ich machen???

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #163
Habe grade mit der Pressestelle des BVL tel. Meine 2. Anfrage ist noch ca 3 Tage in Bearbeitung.
Ich möchte erreichen, dass das Verbot für Katzen anklickbar ist.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #164
Ich verstehe immer noch nicht, wieso ein Medikament, das kranken Tieren (hier auch Katzen) ggf. helfen könnte, verboten werden sollte.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #165
Liebe Leute, ich habe eine Antwort. Das Mittel ist in Deutschland nicht verboten, es ist nur nicht zugelassen. Tierärzte dürfen dieses Mittel selbst einsetzen, wenn ihnen gerade nichts Geeigneteres zur Verfügung steht. Und da das Mittel nicht zugelassen ist, es nur von Tierärzten angewendet werden darf, kann auch keiner solche Vorfälle belegt melden.
Ich bin an die Wand gefahren und hab euch mitgenommen. Ich danke Euch für all die Anteilnahme und für all das, was ich von euch lernen durfte. So ist das Leben, eure Anita

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #166
Anita, ich nehme aus Deinem Thread bzw Deinem Bericht aber mit, dass ich dieses Medikament, meinen Katzen nicht verabreichen (lassen) werde.

Zu welchem Zweck könnte das bei Angstkatzen eingesetzt werden sollen?
Wenn ich meine Tiere mal beruhigen lassen muss, möchte ich ein Medikament haben, welches nicht (nur) den Muskeltonus herunter fährt, sondern auch die Panik im Kopf nimmt.

Ich danke Dir also für den Hinweis.

Liebe Grüße
Melanie

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #167
[...] Das Mittel ist in Deutschland nicht verboten, es ist nur nicht zugelassen. Tierärzte dürfen dieses Mittel selbst einsetzen, wenn ihnen gerade nichts Geeigneteres zur Verfügung steht. Und da das Mittel nicht zugelassen ist, es nur von Tierärzten angewendet werden darf, kann auch keiner solche Vorfälle belegt melden. [...]

Und noch einmal die Frage: Wo kann ich nachlesen, dass das Mittel in Deutschland gar nicht zu gelassen ist? Ich kann das leider nicht finden.

[...] Wenn ich meine Tiere mal beruhigen lassen muss, möchte ich ein Medikament haben, welches nicht (nur) den Muskeltonus herunter fährt, sondern auch die Panik im Kopf nimmt. [...]
Wenn du aber ein krampfendes Tier hast, wirst du vielleicht froh um das Medikament sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilflos beim Eischläfern Beitrag #168
Lieber Dino, ich bin echt traurig was in Deutschland mit Tieren möglich ist. Für Krämpfe gibt es echte Medikamente. Auch nicht zugelassene und nur für Menschen gedachte Arzeneimittel finde ich auch total gut, wenn diese dem Tier helfen.
Das Mittel Sedalin ist (und das hat unser Schockerlebnis für mich ans Licht gebracht), aus meiner Sicht kein Medikament. Ich weiß nicht, wie ich Teile einer mail einfüge...aber ich werde mich bemühen, den ganzen Wortlaut abzuschreiben. Nur nicht heute. Ich bin entsetzt, was überhaupt mit Tieren möglich ist. Einige haben das glaube ich verstanden, das macht Hoffnung...

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #169
Ich sehe das etwas anders, denn ich denke, dass das Mittel, wenn es richtig dosiert ist, vielen kranken Tieren helfen kann.

Es gibt es ja auch nicht nur als Gel und dass es kein Beruhigungsmittel ist, ist ja nun klar geworden.

Ob der Einsatz bei Katzen sinnvoll ist oder nicht, kommt sicher auf das Tier an, bei den angegebenen Tierarten scheint es aber durchaus auch ein gutes Wirkungsspektrum zu haben.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #170
Wenn du aber ein krampfendes Tier hast, wirst du vielleicht froh um das Medikament sein...
Wie kommst du darauf, dass dieses Medikament bei krampfenden Tieren eingesetzt werden sollte?

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #171
Wie kommst du darauf, dass dieses Medikament bei krampfenden Tieren eingesetzt werden sollte?
Mir wurde erklärt, dass Muskelrelaxanzien durchaus bei Krämpfen verabreicht werden. Ob das nun Sedalin ist kann ich nicht sagen, aber eben Muskelrelaxanzien.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #172
Dann schau dir mal die Kontraindikationen für Sedalin an ;-)

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #173
GEGENANZEIGEN
Nicht anwenden bei Hunden mit einem Körpergewicht von weniger als 17,5 kg.
Nicht anwenden bei Anämie, Schock, starker psychischer Erregung, bei bestehender Krampfneigung, Status epilepticus.

Das Sedalin Gel ist explizit nur für Hund und Pferd gedacht..

lg
Verena

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #175
Mit "Krampfen" ist im medizinischen Bereich ein Krampfanfall gemeint. Nicht ein einzelner verkrampfter Muskelbereich.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #177
Mit "Krampfen" ist im medizinischen Bereich ein Krampfanfall gemeint. Nicht ein einzelner verkrampfter Muskelbereich.
Ach, na schau an. Ich komme nicht aus dem medizinischen Bereich, daher wurde es mir so erklärt, dass ich als Laie es verstehe. Wie gut, dass wir in einem Laienforum sind.

Tut mir leid, ich kann doch nur das weitergeben was mir erklärt wurde.

Übrigens schrieb ich extra, dass ich nicht weiß ob das unbedingt Sedalin sein muss, aber generell ein Muskelrelaxanz.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #178
Hier bin ich wieder.
Ich habe bis vor kurzem in meinem Bett, wie gelämt gelegen und war mir nicht sicher, ob in in diese Welt noch austehen möchte.
Vom BVL habe ich eine mehrseitige Antwort, von der ich die für Katzen relevanten Passagen nun abschreiben werde.
Sollte ich Fehler machen...mir egal.
VERLETZUNG EINES TIERES IST IN DEUTSCHLAND EINE SACHBESCHÄDIGUNG.
Nur so kann ich überhaupt verstehen, warum dieses Mittel überhaupt einsetzbar ist.

Sedalin Gel, Sedalin mite, Sedalin forte, Sedalin Injektionslösung wurden in den 90gern in D zugelassen. Das einzige für die Katze zugelassene Mittel, war das Injektionspräperat. Im Herbst 2008 ist die Zulassung des auch für Katzen zugelassenen Injektionspräperat erloschen und wurde vom Hersteller nicht erneuert.
Der pharmakologisch wirksame Stoff ist das NEUROLEPTIKUM ACEPROMAZIN.

Bei dem Einsatz von Tierarzeneimitteln sollten primär für die Tierart zugelassene Präparate eigesetzt weden. Stehen dem Tierarzt für den nötigen Zweck keine geigneten Präparate zur Verfügung, darf dieser unter bestimmten Bedingungen (geregelt im Arzeneimittelgesetz,
Paragf.56a) auch andere Arzeneimittel einsetzen.

Medicine and Surgery (2015) 17,251-271)
Der pharmakologisch wirksame Stoff der vier Sedalin-Präparate ist das Neuroleptikum Acepromazin. Neuroleptika werden v.a. zur Beruhigung und leichten Sedierung oder NARKOSEPRÄMEDIKATION eingesetzt, in Kombination mit einem Starken Schmerzmittel
(Opioid) können sie für KLEINERE CHIRURGISCHE EINGRIFFE verwendet weden. Es besteht kein Verdacht, dass Katzen gegenüber dem Wirkstoff Acepromazin eine schlechtere Vertäglichkeit im Vergleich zu anderen Tierarten besitzen. Der Wirkstoff wird von einigen Fachgesellschaften zur Behandlung von Katzen empfohlen (z.B. von der "Animal Hospital Association (AAHA'amerikanische Gesellschaft der Tierkliniken)" und der "Amerikanischen Association of Feline Practitioners (AAFP, AAHA/AAFP Pain Menagement Guidelines for Dogs and Cats, Jurnal of Feline
Medicine and Surgery(2015)17,251-271

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #179
Und wo widerspricht das dieser Aussage?

[...] Wenn du aber ein krampfendes Tier hast, wirst du vielleicht froh um das Medikament sein...

Irgendwie verstehe ich dich gerade nicht. Da steht, dass das Medikament eingesetzt wird, z.B. bei einem sogenannten Hexenschuss ("Lumbago") oder wenn eine "Tetanie" vorliegt. Wikipedia definiert das so:

[...] Tetanie (griechisch τέτανος tétanos, deutsch ‚Spannung‘) ist die Störung der Motorik (krampfartig) und der Sensibilität (Kribbeln) als Zeichen einer Übererregbarkeit der Nerven und Muskeln. Im Extremfall handelt es sich um einen schmerzhaften Muskelkrampf. [...]

Es stimmt, dass ich medizinisch nicht so gebildet bin, aber für mich liest sich das schon so, dass das Medikament u.a. dazu eingesetzt wird. Und das finde ich in dem Fall dann auch sinnvoll.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #180

Ein "krampfendes" Tier, wäre für mich auch ein Tier mit einem Krampfanfall neurologischer Ursache bzw ein epileptischer Anfall.

Auch für einen Muskelkrampf würde ich Sedalin nicht verabreichen lassen.
Dieses Medikament werde ich gar nicht verabreichen lassen. Solche Nebenwirkungen möchte ich nicht erleben.
Da gibt es andere Medikamente, die helfen können.

Thema:

Hilflos beim Eischläfern

Oben Unten