• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilflos beim Eischläfern

Diskutiere Hilflos beim Eischläfern im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Anita, wir verstehen Dich sehr gut! Viele von uns haben auch schon ihre Lieblinge gehen lassen müssen. Der Kleinen gehts jetzt gut, sie muss...
  • Hilflos beim Eischläfern Beitrag #141
Hab ich TN oder T??? geschrieben? Wenn ich das war, heißt das Tierarzt...ich hab mich mal wieder vertippt.. Meine Katze war 14 und ein Traumtier. Sie brachte Stöckchen, machte Sitz und hat mir ein Ohr abgelabert..jeder Gang zum Clo wurde gemeldet, haha und wenn mein Lob ausblieb, kam sie noch mal zurück. Sie wird immer einen Platz in meinem Herzen haben.

Anita, wir verstehen Dich sehr gut!
Viele von uns haben auch schon ihre Lieblinge gehen lassen müssen.
Der Kleinen gehts jetzt gut, sie muss nicht mehr leiden. Denk an alle diese schönen Momente mit ihr! Irgendwann wird der Schmerz nicht mehr so stechend sein.
Lieben Gruß

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #142
Uns wird ein sediertes Tier vorgegaukelt, versteht ihr was ich meine?

Ja, ich glaube fest daran, dass es meiner Katze gut geht.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #143
Ja, ich verstehe. Deswegen sterben auch bei Flugtransporten so viele Tiere, besonders Katzen.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #144
Oh mein Gott, wieeee schrecklich... Wir sind die Anwälte unserer Tiere, das ist so..oh...diese armen Tiere...und es hat keiner bös gemeint, das ist das Verrückte daran...

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #145
Ich hätte noch viel mehr Beiträge zitieren können....
DAS ist also Empathie, ja?
Na dann verstehe ich auch, warum ich anders ticke.

Die Notdiesttierärztin wusste sofort..gelbes Gel..Erbse.. "zu wenig" war der Kommentar.
.

Ähm ...... wieso zu wenig von dem Gel?
Wolltest du das Tier direkt selber einschläfern?

Wieviel mg hatte der Tierarzt dir denn mitgegeben?

Melli,
ich habe lediglich auf den Post von der TE geantwortet/ eine Frage gestellt?
Das ist nicht emphatilos, das ist nachfragen.

Ich werde mir kein Haustier mehr zulegen, welches mich überleben könnte, haha.

Das ist nicht emphatilos? .....das haha ....
ICH hätte nie nach Sternchens Tod so geschrieben

Bei dem Mittel ist jede Abwehr GEBROCHEN das Tier ist wehrlos, lautlos, aber noch im Kopf da.

Das wolltest du doch. Deine Mietz ruhig stellen.

Ich bin hier auch raus, sonst handel ich mir noch was ein ......

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #146

Um Gottes willen.... wie verbittert muss man sein, um so einen Zynismus zu entwickeln..... Und du willst über Empathie diskutieren?

Und? Fühlst du dich jetzt besser?

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #147
  • Hilflos beim Eischläfern Beitrag #148
Schneeleopard, deine zitierten Aussagen der TE rechtfertigen nichts. Wenn du die nicht ertragen oder gutheißen kannst, sprich k-m-c doch darauf an und bitte um Erklärung, bevor du alles mögliche da rein interpretierst.

Mehr will ich dazu auch garnicht sagen. Wenn es der TE wichtig ist, kann sie das selbst tun.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #149
Ich fasse mal zusammen, was ich in diesem Thread lese bzw. gelernt habe:

• Wenn man einem Tier vor einer Einschläferung oder generell etwas geben möchte, um ihm den Stress zu nehmen, dann ist das Medikament, was die TE erhalten hat, nicht geeignet. Es wirkt nur im muskulären Bereich (das wird aber auch so beschrieben, dafür wird es angewendet), um den Muskeltonus zu senken. Da kann man es sicher sehr sinnvoll für betroffene Tiere einsetzen.
    Will man auch den Geist betäuben, sollte man zu etwas anderem greifen (sich etwas anderes geben lassen).
  • Wenn man von seinem Tierarzt ein Medikament nicht in der Originalschachtel bekommt, sollte man immer nachfragen, ob man einen Beipackzettel (oder eine Kopie davon) erhalten kann, wenn das (aus welchen Gründen auch immer) nicht möglich ist, sollte man sich den Namen geben lassen, um zu Hause selbst noch einmal zu schauen und ggf. noch einmal gezielt beim Tierarzt nachfragen, wenn etwas unklar ist oder man sich unsicher ist.
  • Wenn etwas für "Notfälle" ist, sollte man es auch nur im Notfall anwenden. Ggf. sollte man auch da beim Tierarzt nachfragen, was er unter Notfall versteht und unter welchen Umständen man das Mittel geben kann/soll.

Stimmt das so?

@skalpella99: Magst du dich vielleicht mal vorstellen? Du bist ja noch recht neu hier und mir bislang nur in den Spielen aufgefallen, magst du uns nicht mal ein bisschen was über deine Miezen erzählen, vielleicht mal ein paar Bilder zeigen :wink:?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilflos beim Eischläfern Beitrag #150

• Wenn man ein Tier vor einer Einschläferung etwas geben möchte, um ihn den Stress zu nehmen, dann ist das Medikament, was die TE erhalten hat, nicht geeignet. Es wirkt nur im muskulären Bereich (das wird aber auch so beschrieben, dafür wird es angewendet), um den Muskeltonus zu senken. Da kann man es sicher sehr sinnvoll für betroffene Tiere einsetzen.
  • Wenn man von seinem Tierarzt ein Medikament nicht in der Originalschachtel bekommt, sollte man immer nachfragen, ob man einen Beipackzettel (oder eine Kopie davon) erhalten kann, wenn das (aus welchen Gründen auch immer) nicht möglich ist, sollte man sich den Namen geben lassen, um zu Hause selbst noch einmal zu schauen und ggf. noch einmal gezielt beim Tierarzt nachfragen, wenn etwas unklar ist oder man sich unsicher ist.
  • Wenn etwas für "Notfälle" ist, sollte man es auch nur im Notfall anwenden. Ggf. sollte man auch da beim Tierarzt nachfragen, was er unter Notfall versteht und unter welchen Umständen man das Mittel geben kann/soll.

Stimmt das so?

Hallo liebe saurier,

Danke für deine zahlreichen Hinweise; das ist wirklich klasse, wie du dich gekümmert hast. Uns allen könnte das mal sehr nützlich sein.. auch , wenn nicht gewollt..LG Maja

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #151
Melli,
ich habe lediglich auf den Post von der TE geantwortet/ eine Frage gestellt?
Das ist nicht emphatilos, das ist nachfragen.

Andrea, jetzt bitte ich Dich.:-(
Du meinst ernsthaft, dass das eine ganz normale Frage ist?
Die Not-Tierärztin hat gesagt, dass es "zu wenig" war, nicht Anita. Sie wollte ihr Tier sicher nicht selbst töten.
Wie kannst Du das annehmen?:-(

Das ist nicht emphatilos? .....das haha ....
ICH hätte nie nach Sternchens Tod so geschrieben
Und nur weil Du Dich anders ausdrücken würdest, hat Anita nicht einen Funken Mitgefühl verdient?
Wir ticken doch nicht alle gleich. Wir verfassen unsere Beiträge auch alle unterschiedlich, nutzen andere Worte und gerade wenn man verzweifelt und aufgeregt ist (sich außerdem zum ersten Mal mit 65 Jahren in einem Forum anmeldet) drückt man sich noch anders anders aus.

Nein, dass was passiert ist wollte Anita nicht.
Sie wollte nicht, dass Minusch ausrastet, Angstzustände bekommt, verwirrt ist, sie sogar beißt usw...
Sie wollte genau das Gegenteil, kurz vor dem Einschläfern.
Anita hat gedacht, dass Minusch dann einfach ganz ruhig wird und eben keine Angst mehr haben muss, wenn dann der Tierarzt kommt....

• Wenn man einem Tier vor einer Einschläferung oder generell etwas geben möchte, um ihm den Stress zu nehmen, dann ist das Medikament, was die TE erhalten hat, nicht geeignet. Es wirkt nur im muskulären Bereich (das wird aber auch so beschrieben, dafür wird es angewendet), um den Muskeltonus zu senken. Da kann man es sicher sehr sinnvoll für betroffene Tiere einsetzen.
    Will man auch den Geist betäuben, sollte man zu etwas anderem greifen (sich etwas anderes geben lassen).

Stimmt das so?

Heike, das würde ich unterschreiben, aber noch hinzufügen: Wenn man dazu in der Lage ist.

Liebe Grüße
Melanie

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #152
[...] Heike, das würde ich unterschreiben, aber noch hinzufügen: Wenn man dazu in der Lage ist. [...]
Nun ja, ich habe es so verstanden, das doch u.a. genau darüber Anita aufklären will, dass man eben auch in so einer Situation FÜR sein Tier da sein sollte und genau schauen sollte und nicht blind dem Tierarzt vertrauen.

Und das, was ich geschrieben habe, hat ja allgemeinen Charakter - es geht ja nicht nur und ausschließlich um Einschläferungen, sondern generell darum, dass man immer selber wachsam sein sollte. Und ich finde - gerade, wenn es einem Tier sehr schlecht geht. Sicher, wenn man das (wie Anita) zum ersten Mal erlebt, kann es eben sein, dass man da kopflos handelt (wäre mir vielleicht auch passiert), aber u.a. dieser Thread soll einen ja davor bewahren und einen aufrütteln, genau bei so etwas genauer hinzuschauen und einen warnen, auch in so einer Situation den Kopf nicht auszuschalten, im Sinne des Tieres.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #153
Andrea, jetzt bitte ich Dich.:-(
Du meinst ernsthaft, dass das eine ganz normale Frage ist?
Die Not-Tierärztin hat gesagt, dass es "zu wenig" war, nicht Anita. Sie wollte ihr Tier sicher nicht selbst töten.
Wie kannst Du das annehmen?:-(

Und nur weil Du Dich anders ausdrücken würdest, hat Anita nicht einen Funken Mitgefühl verdient?
Wir ticken doch nicht alle gleich. Wir verfassen unsere Beiträge auch alle unterschiedlich, nutzen andere Worte und gerade wenn man verzweifelt und aufgeregt ist (sich außerdem zum ersten Mal mit 65 Jahren in einem Forum anmeldet) drückt man sich noch anders anders aus.

Ich lasse mir nicht weiter unterstellen, das ich kein Mitgefühl habe.
Und nur gewisse User hier Emphatie zeigen und haben.

Die TE wollte ein Beruhigungsmittel für ihre Katze, welches sie bekommen hat.
Was dann passiert ist, ist schrecklich. Warum wieso weiß keiner (Überdosiert, Katze war vorher im Stress-dann darf man es nicht geben usw).
Das heißt doch aber noch lange nicht, das das Mittel verboten werden sollte.

Schneeleopard, deine zitierten Aussagen der TE rechtfertigen nichts. Wenn du die nicht ertragen oder gutheißen kannst, sprich k-m-c doch darauf an und bitte um Erklärung, bevor du alles mögliche da rein interpretierst.

Mehr will ich dazu auch garnicht sagen. Wenn es der TE wichtig ist, kann sie das selbst tun.

Um Gottes willen.... wie verbittert muss man sein, um so einen Zynismus zu entwickeln..... Und du willst über Empathie diskutieren?

Und? Fühlst du dich jetzt besser?

Wie kannst du so über mich urteilen? Kennst du mich näher?
Mach dich doch mal über diejenigen schlau über die du urteilst.
Und, ich kann diskutieren, worüber ich möchte (solange es den Regeln entspricht).

Ich habe mehrfach Fragen gestellt, die leider nicht beantwortet wurden.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #154
Ich grüße ALLE ganz, ganz liieb. Als ich ins Forum ging, hatte ich echt keinen Schimmer, wie das läuft. Ich hatte etwas entdeckt, war geschokt, dachte...was soll ich daraus lernen..und erkannte für mich DAS MUSS VERHINDERT WERDEN, dass es so einfach nach uns so weitergeht, als wäre nichts geschehen. Wo treffe ich auf Menschen, die das möglicherweise auch nicht propper finden für ihre Tiere und die vielleicht auch Freunde und Nachbarn warnen. So kam ich zu euch.
Die "Zweifler" der ersten Stunde liebe ich heute genau so, wie die Tröster. Es ist gut nicht alles sofort zu schlucken. Wir werden alle schon genug verarscht. Wenn ich mich provoziert fühle, muss ich nachdenken, was es mit mir zu tun hat. Eingeschnappt sein hat für mich 0 Wert, da ich ja gern Licht auf ein Thema lenken möchte und es hier echt um die Tiere geht. Zum Trauern kann ich nur sagen, dass es da kein" so trauert man" gibt. Trauer kann man auch nicht teilen, weil jeder Mensch in seinem eigenen Schmerz ist, das hab ich lange lernen müssen. Mitgefühl ist ein Gottesgeschenk und Anteilnahme auch. Aber ich bin hier, um zu verhindern, wenn es möglich ist.
Das ist ein Prozess, der noch läuft, jedoch die ersten Früchte trägt.

p.s: DAS MITTEL IST VERBOTEN FÜR KATZEN. Ich halte es nach meinem Wissen auch für andere Tiere bedenklich, da es genau das Ergebnis erzielt, was man für Vesuchstiere gebrauchen könnte....

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #155
Mag sein, dass ich es überlesen habe, deshalb frage ich einfach nochmal nach: ist es wirklich verboten oder nur nicht explizit für Katzen freigegeben? Wenn ich zBzurückdenke an die Zeit, wo Linchen Carbimazol bekam, das kam aus der Humanmedizin und offiziell nicht zugelassen für Katzen. Hat ihr aber trotzdem das Leben gerettet. Oder Fluoxetin für Bacon. Oder BudiAir für Stanley.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #156
Der BVL hat mir massig hhthpp geschickt..mir, dem Internetvollidioten, haha. Aber was ich gelesen hab ist schwammig. Es ist in Deutschland für Katzen nicht zugelassen..wann, warum..da bin ich noch dran.

Übrigens, hab ich auch schon geschrieben, was hilft SUPER OK. Nur dieser Wirkstoff hat viele Namen und ist eben nicht ok...

Übrigens, hab ich auch schon geschrieben, was hilft SUPER OK. Nur dieser Wirkstoff hat viele Namen und ist eben nicht ok...

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #157
Die TE wollte ein Beruhigungsmittel für ihre Katze, welches sie bekommen hat.
Was dann passiert ist, ist schrecklich. Warum wieso weiß keiner (Überdosiert, Katze war vorher im Stress-dann darf man es nicht geben usw).
Das heißt doch aber noch lange nicht, das das Mittel verboten werden sollte.
Das Mittel ist laut Hersteller, für Katzen gar nicht zugelassen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, "lähmt" es das Tier bei vollem Bewusstsein.

Die "Zweifler" der ersten Stunde liebe ich heute genau so, wie die Tröster. Es ist gut nicht alles sofort zu schlucken. Wir werden alle schon genug verarscht. Wenn ich mich provoziert fühle, muss ich nachdenken, was es mit mir zu tun hat. Eingeschnappt sein hat für mich 0 Wert, da ich ja gern Licht auf ein Thema lenken möchte und es hier echt um die Tiere geht. Zum Trauern kann ich nur sagen, dass es da kein" so trauert man" gibt. Trauer kann man auch nicht teilen, weil jeder Mensch in seinem eigenen Schmerz ist, das hab ich lange lernen müssen. Mitgefühl ist ein Gottesgeschenk und Anteilnahme auch. Aber ich bin hier, um zu verhindern, wenn es möglich ist.
Das ist ein Prozess, der noch läuft, jedoch die ersten Früchte trägt.

Das hast Du sehr schön formuliert.

Ich werde den Thread hier verfolgen und bin gespannt, was Du noch erreichen wirst.

Liebe Grüße
Melanie

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #158
Danke dir das du uns das geschrieben hast,bin auch gespannt, was du noch zu berichten hast.Da ich auch aus Köln bin würde mich natürlich interessieren welche Tierarztpraxis das war. Ich weiß, das du das hier nicht schreiben darfst, kenne selber nur eine Praxis die Hausbesuche macht.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #159
[...] p.s: DAS MITTEL IST VERBOTEN FÜR KATZEN. [...]
Woher hast du das, wenn ich noch mal nachfragen darf? Wer schreibt wem vor, dass ein Medikament für dieses oder jenes Tier verboten ist? Ich kann dazu leider nichts finden. Magst du vielleicht meine anderen Fragen auch noch beantworten?

[...] Wo kann ich denn finden, ob ein Medikament verboten ist oder nicht? (Frage vielleicht auch an andere, die sich damit auskennen.) Kann ich das als Halter überhaupt herausfinden, also gibt es ein Verzeichnis, eine Liste, die man einsehen kann? Oder kann das nur ein Tierarzt?

Bedeutet es, dass man ein Medikament, das nicht offiziell für ein Tier zugelassen ist, grundsätzlich keinem dieser Tiere gaben darf (heißt also: nicht zugelassen = automatisch Verbot) oder bedeutet es nur, dass die Herstellerfirma keine Garantie für die Wirksamkeit/Nebenwirkungen etc. übernimmt? (ich habe bewusst die Formulierung "Tier" gewählt, weil ich meine, zu wissen, dass das beim Menschen anders ausschaut.)

Wärest du so lieb, die Email (?), die du vom Hersteller erhalten hast, hier wortwörtlich einzustellen? [...]
[...] vielleicht fragst du mal nach, ob du es weiterleiten darfst, mich würde der Wortlaut wirklich sehr interessieren. ;-)

[...] Ich halte es nach meinem Wissen auch für andere Tiere bedenklich, da es genau das Ergebnis erzielt, was man für Vesuchstiere gebrauchen könnte....
Vorher findest du es aber für Pferde völlig in Ordnung...
[...] Der für mich einzig nachvollziehbare Einsatz des Mittels ist es ein Pferd unverletzt in einen Transporter zu bekommen...(ich bin ehem. Berufsreiter) [...]

Noch mal, das Mittel soll den Muskeltonus senken und dafür wird es für viele Tiere dringend benötigt. Ein falsch eingesetztes Medikament kann immer Schaden anrichten, aber das ist nicht Fehler des Medikaments!

Ja, ich verstehe. Deswegen sterben auch bei Flugtransporten so viele Tiere, besonders Katzen.
Du hast Statistiken darüber, dass diese Medikament, eingesetzt bei Tieren im Flugzeug, eine hohe Sterberate verursacht? Oder verstehe ich dich falsch und das "deswegen" bezieht sich nicht auf
Uns wird ein sediertes Tier vorgegaukelt [...]

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilflos beim Eischläfern Beitrag #160
Liebe TE
auch ich würde gerne wissen, woher du das weißt, das das Mittel verboten ist?
ich finde im Netz nichts davon, ausser in der Schweiz verboten.

Das Gel ist für Hunde und Pferde gedacht (hier wird aber nicht davor gewarnt das nicht den Katzen zu geben) und die Tabletten sind für Katzen und Hunde, in der dementsprechenden Dosis.

Hast du Links, Quellen ect ?

Das würde mich schon interessieren.

Thema:

Hilflos beim Eischläfern

Oben Unten