• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilflos beim Eischläfern

Diskutiere Hilflos beim Eischläfern im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Lieben Dank für alle Antworten. Nun, auch meine Tierärztin hat mit die abgemessene Dosis in Pipetten ebenfalls mit den Worten...das ist eine...
  • Hilflos beim Eischläfern Beitrag #21
Lieben Dank für alle Antworten. Nun, auch meine Tierärztin hat mit die abgemessene Dosis in Pipetten ebenfalls mit den Worten...das ist eine Ausnahme..nur Notfall..überreicht. Es wird sie nicht töten, das macht der Tierarzt..aber sie wird matt..manche Katzen kämpfen auch noch...
Ich war total zu und vertraute einfach...böser Fehler!
Den Namen habe ich erst erfahren, als ich die Praxis informierte...das Thema hatte eine Besprechung zur Folge. Bei der Ärztekammer anzeigen? Was denn? Ein offiziell zugelassenes Mittel, vielleicht auch für Katzen, weit verbreitet... Was hatte ich..eine freundliche Gabe über den Tisch... Vom Tierarzt meines Vertrauens..
Nein, die Katzenhalter müssen aufgeklärt werden.
Ich bin jedem Katzenbesitzer dankbar, der ähnliche Erlebnisse berichtet !!!
Ein elend schlechtes Gewissen hab ich schon, meine Katze hat mir vertraut und es mir weggeschleckt...
Inzwischen hat sich herausgestellt, dass es mehr solcher Mittel gibt, die muskellähmend die Katze ausser Gefecht setzen sollen, ohne das Bewusstsein auch nur anzukratzen.
Für die Behandlung vorbereitet las ich sogar... Also Widerstand ausser Kraft gesetzt...
Wir alle kennen Katzen..das ist Vergewaltigung einer Katzenseele! Und das ist Absicht! Helft bitte aufzuklären. Liebe Grüße Ania

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #22
Wenn ein Mittel solche Nebenwirkungen hat, sollten die Tierärzte das wissen.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #23
Ja, scheint in Kauf genommen zu werden. Wenn die Dosierung höher ist, kann man mit der Katze machen was man will, egal wie sie knurrt. Der Spruch..manche Katzen kämpfen noch..war im Nachhinein auch für mich schlüssig... Und es gibt noch mehr solcher Mittel...es scheint schwer zu sein eine Katze still zu bekommen. Schaut mal nach der Produktbeschreibung, hätte ich das auch nur geahnt, sie hätte das Zeug nie bekommen. Ich habe vertraut und das tun viele Katzenfreunde...deshalb bin ich hier. Recherschiert und klärt auf, da ist eine Lobby ohne Seele....

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #25
Die Tierärzte scheinen das zu wissen. Die "Arbeit" an der Katze ist einfach leicher, man muss vor einer Untersuchung keine riskannte Narkose setzen..das Mittel baut sich ohne sichtbare Nebenwirkungen irgendwann ab..und der Hersteller wird seine Gehirnwäsche verkaufen...Vorteil gegen Nachteil...die Seele der Tiere ist nicht messbar.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #26
Was meinst du damit?

Das man mehr davor warnen muß, wenn man so eine Medikament weitergibt. Immerhin kann es zu Panik beim Tier und dadurch zu Verletzungen beim Menschen durch das Tier führen.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #27
Der Hersteller hat das Mittel nicht für Katzen ausgeschrieben, jedenfalls suche ich auch danach.
Sedalin für Katzen ist nicht vom Hersteller ausgeschrieben, das sind immer Interpretationen.
Bei Hunden sediert das Mittel sehr stark. Nur Katzen schlafen nun mal auch nicht bei Baldrian...
Wie gesagt, es scheint in Kauf genommen zu werden. Und inzwischen weiß ich leider, ich bin keine Ausnahme... Jeder Katzenfreund kennt einen der einen kennt der Katzenfreund ist...WARNT

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #28
Das man mehr davor warnen muß, wenn man so eine Medikament weitergibt. Immerhin kann es zu Panik beim Tier und dadurch zu Verletzungen beim Menschen durch das Tier führen.

Ok, dann hab ich das verstanden. ich finde das beängstigend..

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #29
So, Ihr Lieben...ich hab das komplette Ergebnis. Dieses Mittel ist definitiv nicht für Katzen!!!
Ich hab den Beipackzettel. Das muss ich erst mal verarbeiten...

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #30
Wieso genau bekam das Tierchen denn Sedalin? Vielleicht habe ich das überlesen...

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #31
Man findet im Netz viele Berichte von Katzen die es bekommen haben. Mit unterschiedlichen Ergebnissen. Zu Lähmungen führt das nicht. Aber die Katze hätte wohl 2h im Dunkeln zur Ruhe kommen müssen damit es wirken kann :-(

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #32
Hallo Anita,
es bedrückt mich sehr, dass ihr eurer geliebten Katze die Reise erleichtern wolltet und es dann so anders kam. Das ist schlimm und ich kann nachvollziehen, wie es dir damit geht.
Was sagt der Tierarzt dazu?? LG

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #33
Sedalin bekam sie vom Tierarzt, den wir um Hilfe beim Eischläfern baten um unserer Katze
den Strass zu ersparen, den Hausbesuch noch voll mitzubekommen. Mir wurde auch gesagt, sie seie nach 45min sediert, also weggetreten. Der Beipackzettel erzählt eine andere Wahrheit, nur hatten wir den leider nicht, da das Mittel über den Tisch ging.. Lieben Dank aAnita

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #34
Man findet im Netz viele Berichte von Katzen die es bekommen haben. Mit unterschiedlichen Ergebnissen. Zu Lähmungen führt das nicht. Aber die Katze hätte wohl 2h im Dunkeln zur Ruhe kommen müssen damit es wirken kann :-(

Es gibt ja etliche Berichte von paradoxer Wirkung..:shock:
Der Tierarzt hier hat anscheinend gar nicht darauf vorbereitet, wie Mensch sich verhalten sollte...:cry:

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #35
Ja, und diese Berichte machen deutlich wie leichtfertig damit umgegangen wird. Sedalin ist für under Vorhaben denkbar ungeeignet gewesen, wie ich inzwischen im Beipackzettel lesen muss...

Ihr Lieben, meine Katze kann ich nur noch um Vergebung bitten. Eure Tiere will ich davor bewahren. Dann hat mein Tier nicht umsonst gelitten.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #36
Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass ein Sedativum gegeben wurde bevor der Tierarzt zum Hausbesuch kam um das Tier auf die letzte Reise zu schicken... Ist das denn anderen auch so bekannt?

Was deine private Nachricht an mich angeht, Metacam ist nicht per se schlecht, ebenso muss nicht vor jedem Tierarzt und Medikament gewarnt werden. Man muss sich leider viel selbst informieren, das stimmt, aber pauschal nun jeden Tierarzt verurteilen halte ich für nicht richtig.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #37
Danke für deine Nachrichten;
es tut mir von Herzen so leid und ich kann nur ahnen, wie es dir geht und wünsche dir viel Kraft.
Dem Tierarzt gibst du schon aber noch einmal deutlich bescheid? LG

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #38
Dem jetzigen Tierarzt habe ich direkt den Vorfall gemeldet und zu dem Zeitpunkt noch an meiner Entscheidung gezweifelt.
Zu Medacan..als ich das Mittel erhielt, hatte ich angefangen zu BARFen.
Der Tierarzt wusste, dass ich alles tue um zu entgiften...natürlich hab ich das Zeug nicht gegeben. Der Tierarzt wusste zu diesem Zeipunkt schon wie schlimm es ist..ich nicht..wir sollten noch sehr "kostspielige" Untersuchungen machen lassen und evtl. eine OP.
Tierarzt Wechsel und blindes Vertauen in die realistische Diagnose liesen mich das Sedalin geben.
Was ich nicht wusste..
Dieses Mittel sediert den Körper, nicht den Kopf. Und den schalten Katzen bekanntlich nicht freiwillig aus. Ich bin noch dran, das Ding aufzuklären. Bisher hat mir der Hersteller(der das Mittel klar auszeichnet) noch nicht geantwortet .> Vetoquinol AG<

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #39
Auch mit BARF kann man, sofern notwendig, Metacam geben. Das mache ich auch, wenn unsere Älteste wieder mal eine Blasenentzündung hat und hier werden alle Katzen voll gebarft. Oder verstehe ich dich falsch?

Tut mir leid, ich scheine es immer noch nicht zu verstehen.

Nachtrag: ist doch schon lange bekannt dafür, nicht wirklich zu betäuben, sowohl bei Hunden als auch bei Katzen. Deshalb schrieb ich:

Man muss sich leider viel selbst informieren, das stimmt, aber pauschal nun jeden Tierarzt verurteilen halte ich für nicht richtig.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #40
Na dann... Jeder darf machen was er möchte. Ich versuche aufzuklären, hätte es im Leben nicht getan mit korrekter Info. Der Hersteller hat noch nicht geantwortet. Informiere Euch...

Ach, und drück mal auf dein genanntes Mittel.... Erst prüfen, dann reden.

Thema:

Hilflos beim Eischläfern

Oben Unten