• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilflos beim Eischläfern

Diskutiere Hilflos beim Eischläfern im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Weswegen hat eure Katze das fressen eingestellt? Welche Krankheit hatte sie?
  • Hilflos beim Eischläfern Beitrag #41
Weswegen hat eure Katze das fressen eingestellt?
Welche Krankheit hatte sie?

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #42
Bitte sei nicht sauer, ich hab das nur live erlebt.
Allerdings ist dieser Beitrag von Ralph Rückert besser, als jede vezweifelte Erklärung von mir.
Vielen Dank für deine Hilfe, ich kann dich verstehen...leider gibt es zu wenige ehrliche Infos, wie du sie uns nun etwas unfreiwillig geliefert hast...wir alle lieben unsere Tiere, egal was wir machen..jeder gibt sein Bestes. Liebe Grüße Anita

Niere vergiftet durch falsche Eiweise im Futter...auch das bestreiten manche Ärzte um noch Nierenfutter zu verkaufen in den ebenfalls das schädliche Getreide als Füllstoff steckt.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #43
CNE kann eine Katze bekommen, auch wenn sie gebarft wurde.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #44
Sorry, wenn ich auch nur einen von Euch falsch angehe, das killen ist Ostermontag geschehen und ich versuch zu verstehen, warum man Hunde/Pferdemittel einer Katze gibt. Die Nottierärztin hat nur die Dosierung bemängelt...nicht das Mittel...und ich hatte kein Rezept, ich hatte Pipetten
von einer Ärztin, die vorher anrufen wollte...damit sie nicht klingeln muss, um die Katze nicht aufzuregen. Ich habe es als Vorabberuhigunsmittel erhalten, damit unsere Katze sich nicht noch unnütz aufregt... Dann wurde die Ärztin krank und es kam der Notdienst.. Den Namen des Mittels erfuhr ich erst als schon alles vorbei war. Ich will Euch nicht gefallen, ich will sooo viele Katzenbesitzer, wie möglich warnen...befor der Tierarzt etwas über den Tisch schiebt, um sich die Arbeit einfacher zu machen. Ich bin nicht perfekt, ich liebe alle Tiere und glaube an deren Würde.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #45
Ich versuche aufzuklären ..
Sorry, aber du versuchst nicht aufzuklären, sondern verbreitest nur Panik.

Sedalin bzw. der Wirkstoff Acepromazin wird in der Tiermedizin zur Beruhigung/Ruhestellung von Pferden/Hunden/Katzen eingesetzt und erfüllt damit genau den Zweck, den du haben wolltest: Deine Katze bekommt den Tierarzt Besuch nicht mehr richtig mit.
Ich kann da keinen Fehler bei deinem Tierarzt sehen, (außer dass du das Zeugs so einfach mitbekommen hast.)

Die beschriebene Panikattack mit Super-Aggro bis zum abgebrochenen Zahn in deiner Hand als "Nebenwirkung" auf das Acepromazin zu sehen ist für mich sehr fragwürdig.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #46
Ja, eine Katze kann auch Lungenkrebs kriegen, obwohl sie nicht raucht. Viele Katzen bekommen das im hohen Alter, leider sind immer mehr jüngere Tiere davon betroffen...ein richtiger Geschäftszweig... Auch wenn man scheinbar hochwertiges Futter nimmt...grössere Mengen Weizen ist für Katzennieren Gift. Verdauter Weizen in einer Maus geht. Kann gut gehen...
Heute weiß ich viele meiner Fehler...wer es wissen will, gut ..wer nicht, auch gut.
Ich bin sauer auf mich selbst, hätte..hätte..

Der Beitrag von Stulle hat das Mittel zum anklicken drin...hab ich erst in den falschen Hals gekriegt, DAS IST GENAU DIE BESCHREIBUNG sorry Stulle, ich heul nur noch...

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #47
Ich verstehe es wirklich nicht, tut mir leid :-( Wie ich bereits schrieb, tut mir dein Verlust auch sehr leid, auch ich habe bereits Katzen verloren (unter anderem zwei Katzen unter zwei Jahren, eine davon CNE krank, trotz BARF) und kann es daher wirklich gut nachvollziehen, wenn es schmerzt. Aber dem Inhalt deiner Beiträge kann ich momentan irgendwie nicht folgen.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #48
[...] Dem Inhalt deiner Beiträge kann ich momentan irgendwie nicht folgen.
Das geht mir leider auch so. Ich komme nicht ganz mit und sehe den Fehler auch nur bedingt beim Tierarzt. Hat nicht JEDES Medikament Nebenwirkungen? Kann nicht jedes Tier auf das eine oder andere Medikament negativ reagieren? Deshalb das Medikament namentlich zu verunglimpfen halte ich zumindest für grenzwertig.

Man kann sicher seine Situation schildern und darstellen, welche Probleme es gibt/gab, aber deshalb das Medikament jetzt bewusst schlecht zu reden bzw. andere dazu aufzufordern (!), finde ich nicht so sinnvoll.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #49
Hallo Anja und Herzlich Willkommen hier im Forum.

Mein aufrichtiges Mitgefühl zum schrecklichen Tod, Deiner Katze.:-(
Es tut mir wirklich sehr leid, was Du da erleben musstest.

Ich kann auch gut nachvollziehen, dass Du immer noch durch den Wind bist (und wahrscheinlich deshalb so aufgeregt schreibst).

Um ehrlich zu sein, finde ich gut, dass Du hier beschrieben hast, wie es Deiner Katze nach diesem Medikament ergangen ist. So wird in Zukunft sicher der ein oder andere User genau überlegen, ob es wirklich sein muss, dieses Medikament zu verabreichen.
Ja, im Grunde haben ja alle Medikamente Nebenwirkungen, aber dieser Thread erinnert nochmal daran, wie es ausgehen kann.
Vom Tierarzt wird man ja leider nicht immer aufgeklärt....

Liebe Grüße und Alles Gute für Dich!
Melanie

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #50
Das Mittel ist nicht für Katzen ausgeschrieben. Klickt man den Hersteller an, bekommt man kein Sedalin unter Katze. Macht man alle Filter weg, kommt das Mittel und der Beipackzettel. Bitte lest ihn und entscheidet selbst, wem die Eingabe wirklich nutzen würde, wenn es denn auch so wirken würde. Der Tierarzt Rückert warnt sogar bei Hunden vor dieser Eingabe. Und Katzen sind nun mal speziell. Ich wollte, dass unsere Katze nicht wirklich die Narkose als solche wahrnimmt.
Dieser Wirkstoff schaltet jedoch zu keinem Zeitpunkt das Bewusstsein aus. Der blanke Horror für denke ich mal, jede Katze.
Das ist bekannt und wird in Kauf genommen....DAS REGT MICH AUF.
Es scheint keine echte Alternative zu geben, deshalb machen das manche Tierarzt noch immer.
Wenn Ihr einen Beipackzettel habt, habt ihr die Wahl. Ich bin Do 18h dagewesen um mir ein
Rezept abzuholen und bekam die Pipetten wie eine milde Gabe angereicht. Sa 9h sollte die
Ärztin kommen...ich war fix und fertig eine Eischläferung in Auftrag geben zu müssen...dann wurde die Ärztin krank und wir veschoben auf Ostermontag...kein Gedanke, dass so etwas passieren kann. Ich hatte vor Valium zu geben, wovon mir abgeraten wurde, da Katzen nun mal extrem reagieren können und ich solle nur Mittel vom Tierarzt nehmen...Was für ein Paratoxum.
Hätte ich mal Valium gegeben...schlimmer hätte es nicht kommen können.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #51
Ich finde es ja völlig in Ordnung, dass du deine Eindrücke schilderst, zumal, wenn es so schlecht gelaufen ist, was mir für euch und euer Tier auch wirklich leid tut, aber andere aufzufordern - aufgrund deiner Erlebnisse - das Ganze überall schlecht zu machen, finde ich eben grenzwertig. Aber das ist nur meine Meinung. Wenn ich es erlebt hätte, würde ich es vielleicht auch anders sehen...

Ich weiß von einigen Medikamenten, die ursprünglich eigentlich nicht für Katzen gedacht waren, die aber recht erfolgreich auch dort eingesetzt werden/wurden, deren Nutzung heute selbstverständlich ist. Ich denke, man weiß da einfach zu wenig bezüglich des Hintergrunds, um es so pauschal 'nachzuplappern' (nicht despektierlich gemeint!). Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #52
Hallo Anja,

Bitte sei so vernünftig und gehe zum Arzt mit dem Biss, ich schreibe es hier und nicht in einer PN.... Katzenbisse sind sehr gefährlich und du schreibst es ist schon eine Entzündung entstanden.

Du musst nichts ertragen und vor allen Dingen ist es keine Form von Wiedergutmachung.

Du wolltest einfach nur das Beste für dein Tier und da keiner von uns einschätzen kann, wie ein Medikament wirkt.... vielleicht haben andere Faktoren dieses begünstigt wie Epilepsie oder oder....

lg
Verena

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #53
Dem schließe ich mich an! Ich dachte, es sei selbstverständlich, dass man heute weiß, dass man mit einem so festen/intensiven Katzenbiss AUF ALLE FÄLLE zum Arzt muss!

Bitte mach das SOFORT, das ist wirklich GEFÄHRLICH für dich!

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #54
Dem schließe ich mich an.
Mit dem Biss, musst Du auf jeden Fall zu einem Arzt.

Liebe Grüße
Melanie

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #55
Ja, Ihr habt volkommen recht. Meine Nachbarin(Krankenschwester) hat mich schon im Griff, es ist auch schon abgeschwollen. Die Bisse, besonders der fette waren für die Katze die einzige Möglichkeit Angst minimal abzubauen. Sie hatte sich sicher bei mir gefühlt und ich habe ihr Bein für die Ärztin freigegeben. Wenn ich den Schmerz nicht in der Hand gehabt hätte, konnte ich mir das erste mal im Leben vorstellen, warum sich Menschen verletzen. Meine Seele hat geschrieen.
Nun komme ich langsam in die Realität zurück. Ich bin froh der Katze geholfen zu haben und der gräßliche Abgang hatte bestimmt auch einen Sinn...vielleicht sollte ich in dieses Forum. Aber vielleicht ist es auch Kopfkino. Lieben Dank für Euren Beistand. Anita

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #56
Entschuldige erstmal, dass ich Dich gerade Anja genannt habe.
Das war ein Versehen :oops:

Anita, ich hoffe, dass Deine Nachbarin den richtigen Blick für solche Wunden hat.
Bitte beobachte den Biss weiterhin gut und gehe sofort zum Arzt, wenn es Dir schlechter geht oder die Wunde sich verändert.

Lass Dir Zeit für die Trauer und dafür, dass wirklich schlimme Erlebnis zu verarbeiten.
Bestimmt ist es gut, dass Du Dich hier angemeldet hast. Die Meisten von uns haben schon ein geliebtes Tier verloren, demnach können wir Dich hier gut verstehen.

Liebe Grüße
Melanie

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #57
Alles Gute , Anita!

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #58
[...] Die Meisten von uns haben schon ein geliebtes Tier verloren, [...]
Ja, das stimmt leider und sie fehlen uns in unserem Leben sehr!

[...] demnach können wir Dich hier gut verstehen. [...]
Diese Schlussfolgerung kann man aber - finde ich - so nicht zwingend folgerichtig ziehen, denn jeder trauert anders, wie wir schon mehrfach festgestellt haben.

Edit @TE: Rein aus Interesse: Wieso sagst du hier, dass du Anita heißt, schreibst mir aber eine Nachricht, in der du mit Melanie unterschreibst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilflos beim Eischläfern Beitrag #59
Diese Schlussfolgerung kann man aber - finde ich - so nicht zwingend folgerichtig ziehen, denn jeder trauert anders, wie wir schon mehrfach festgestellt haben.

Na eben weil wir das hier schon mehrfach festgestellt haben, können wir das gut nachvollziehen, dachte ich.

*aber wieder gelernt*
Ich sollte nur für mich sprechen.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #60
Na eben weil wir das hier schon mehrfach festgestellt haben, können wir das gut nachvollziehen, dachte ich.

*aber wieder gelernt*
Ich sollte nur für mich sprechen.
Naja, ICH kann es z.B. nicht so ganz nachvollziehen, schrieb ich ja auch schon, zumindest nicht, dass andere aufgefordert werden, etwas zu verurteilen. Ich kann nachvollziehen, dass man trauert, aber nicht, dass zu so einem "Rachefeldzug" geblasen wird, das meinte ich.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilflos beim Eischläfern

Oben Unten