• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilflos beim Eischläfern

Diskutiere Hilflos beim Eischläfern im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich sag ja, ich schreibe beim nächsten Mal nur für mich. In der Trauer sucht man doch ganz häufig einen Schuldigen. Zumal das in diesem Fall so...
  • Hilflos beim Eischläfern Beitrag #61
Ich sag ja, ich schreibe beim nächsten Mal nur für mich.

In der Trauer sucht man doch ganz häufig einen Schuldigen. Zumal das in diesem Fall so grausam gelaufen ist.
Deshalb kann ich das schon nachvollziehen und ich habe die Beiträge aufgrund dessen auch differenziert gelesen.
All die Wut und der Schmerz, war für die TE dem Medikament geschuldet...

Wie gesagt, so habe ich das gelesen.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #62
Der grässliche Abgang, Anita, hatte keinen Sinn. Einfach nur unglücklich. Und so seltsam sich das anhört – sei froh, Dein Schätzchen hat es hinter sich und schaut aus einer anderen Sphäre, was Du so machst.

[...] demnach können wir Dich hier gut verstehen. [...]
Diese Schlussfolgerung kann man aber - finde ich - so nicht zwingend folgerichtig ziehen, denn jeder trauert anders, wie wir schon mehrfach festgestellt haben.
Graduell sicher unterschiedlich. Der Grundtenor ist aber immer gleich. Verlust, vermischt mit Wut (warum gerade mir, Schuldfrage usw).

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #63
Mir tut es sehr leid um deine Mietz :-(

Aber ich verstehe leider so einiges nicht und sei mir nicht böse, wenn ich da etwas direkt werde.

Was hatte deine Katze eigentlich, so das sie eingeschläfert werden musste? Du schreibst, sie hat das fressen eingestellt, mehr nicht.
Auch hast du nicht geschrieben, das sie von einem Tierarzt untersucht wurde und etwas festgestellt wurde.
Nur das du da warst und ein Mttel für den NOTFALL bekommen hast. Zum einschläfern.....Welcher Tierarzt gibt denn bitte so etwas einfach so mit, ohne Hintergrund ?

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #64
@ Anita... sorry im Eifer des Gefechtest habe ich einen falschen Namen in den Raum geworfen. Lag daran, dass mir deine Gesundheit wichtiger war.

Sicher ist eine Krankenschwester eine gute Unterstützung bei der Erstversorgung, kann aber oder darf ja auch keine Diagnose stellen.... durch die Tiefe des Bisses wäre ich vorsichtiger.

Du bist erwachsen und trägst selbst die Verantwortung.

lg
Verena

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #65
Meine Katze hatte seit 4Jahren CNI, was ich damals nicht erkannte. Das Frassen hatte sie schon mal eingestellt, nachdem ich barfte lies das Erbrechen nach, auch kein Erbrechen mehr von reinem Wasser... Es kam die Zeit der Hoffnung.
Den Tierarzt hatte ich um Beistand gebeten, damit das sehr gute gegenseitige Vertrauensverhältnis nicht noch kurz vor ihrem Tod Schaden nimmt. Daher die Vergabe des Mittels. Alle Beteiligten waren guter Absicht.
Nun zu dem Wirkstoff Phentothiazin-Dervirat Acepromazin...das beschreibt Ralph Rückert gut..
Das Mittel dient dazu eine Art Gefügigkeit zu erreichen. Ich stelle mir schwach dosierte KO Tropfen vor..man kann sich nicht mehr bewegen, bekommt die Vegewaltigung jedoch noch mit.
Eine hohe Dosis nimmt die Wahrnehmung..SO NICHT BEI SEDALIN. Egal wie hoch dosiert wird, das Mittel beeinträchtigt nicht das Bewusstsein. Bei Hunden sieht es dann so aus, als ob alles ok wäre, während das Tier alles hört, alles riecht..der Besitzer bekommt keine Reaktion, also alles ok, denkt der. DAS WISSEN DIE ÄRZTE. Ich möchte warnen und alle zusammen können aufklären. Liebe Grüße Anita

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #66
[...] Ich möchte warnen [...]
Das finde ich in Ordnung.

[...] und alle zusammen können aufklären. [...]
Aber hier forderst du wieder andere auf, etwas zu tun, weil du damit schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich weiß auch von Leuten, bei deren Katzen es sehr gut gewirkt hat, die haben allerdings auch den ruhigen Ort und die zwei Stunden Wirkzeit etc. alles bedacht.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich finde gut, dass du deine Eindrücke schilderst und ja, als EIN Beispiel kann man, wenn jemand danach fragt, deinen Thread sicher anführen, aber man sollte fairerweise eben auch die Gegenseite zu Wort kommen lassen. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Ich sehe das Problem weniger im Mittel als in der falschen Anwendung. Sicher vertraut man seinem Tierarzt, aber - ganz ehrlich - ich z.B. frage und forsche IMMER nach bzw. verlange einen Beipackzettel, wenn ich ein Medikament bekomme. Gerade aktuell z.B. soll ich eine Medikament anders geben, als das im Beipackzettel angegeben ist, woraufhin ich extra noch einmal Rücksprache mit dem Tierarzt gehalten habe, ob es sich um ein Versehen bei der Verschreibung handelt.

Es ist schlimm, wenn man in einer akuten Notsituation ist, sicher, aber die Schuld alleine im Medikament zu suchen, halte ich für falsch.

Darf ich auch noch mal nachhaken, was mit meiner Frage ist?

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #67
Und vielen lieben Dank für Eure Anteilnahme. Die Bisswunden sind zu, abgeschwollen und alles ist schon grün und blau, haha..heilt also.
Ich möchte übrigens keine Rache oder Wut auslassen. Direkt nach dem Vorfall war ich der Überzeugung etwas falsch gemacht zu haben. Erst ein ähnlicher Beitrag im Internet öffnete mir entsetzlich die Augen. Seither versuche ich aufmerksam zu machen. Ich war vor der schlimmen Entscheidung auch auf der Seite von Rückert. Aber das waren Hunde..ich suchte eine Lösung für Katzen... Für mich ist der Tod nur eine Wandlung, nichts geht verloren. Dieses Erlebnis zwingt mich jedoch in die Verantwortung. Ich bin froh, Minusch nicht weiter Behandlungen aussetzen zu müssen.
Übrigens hätten wir heute einen Blutabnahme Termin gehabt...Die standen tatsächlich vor der Tür...soviel zu Achtsamkeit von Tierärzten.. Dienstag hatte ich alles gemeldet, man wollte eine Besprechung darüber machen...haha..wir werden total verarscht.
Wenn ich alle Fakten zusammen habe, schreibe ich einen Brief. Alles was diese Praxis danach noch tut, tut sie mit Vorsatz.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #68
Schade, ich hatte auf eine Antwort gehofft, aber selbstverständlich ist keiner gezwungen :wink:.

Ich wünsche dir, dass du alles gut verarbeiten kannst, deinen Hand schnell heilt und du irgendwann über die Sache hinwegkommst. Hast du noch eine Katze oder lebte deine Mieze alleine bei dir? Wenn du eine trauernde Katze zu Hause haben solltest, bedenke - bei all dem Schmerz und den Schuldgefühlen, die du verspürst - dass sie einen neuen Partner braucht.

Alles Gute weiterhin.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #69
Mein lieber Saurier, übrigens muss ich schmunzeln wenn ich das Teil sehe..
Es ist das Mittel. Bitte geh mal in den Beipackzettel. A- nicht für Katzen zugelassen
B- keine Beeintächtigung des Bewusstseins... C- das Mittel geht über den Tisch, ohne Aufklärung, weil es warscheinlich viele Katzenbesitzer entsetzt ablehnen würden.
In der Beschreibung steht sowas wie "bereit gemacht für die Behandlung".
Aber Gottseidank bin ich nicht die Einzige, die das Mittel anprangert. Jedoch kann jeder für sich entscheiden. Ich rate davon ab, was nicht bedeutet, dass nicht jeder machen kann was er will.
Dein Saurier ist total süss.

Nochmal Saurier, nein diese Katze war allein.. Das Mittel hoch dosiert führt zur totalen Erschlaffung der Muskulatur...es trübt zuuu keiner Zeit das Bewusstsein. Das ist so gewollt.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #70
.....

Edit @TE: Rein aus Interesse: Wieso sagst du hier, dass du Anita heißt, schreibst mir aber eine Nachricht, in der du mit Melanie unterschreibst?

Ich denke saurier meint diese Frage, auf die sie keine Antwort bekam.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #71
Bei sogenannten positiven Erfahrungen wird dem Besitzer ein "ruhiges Tier" vorgegaukelt, dessen Sinne nicht behandelt wurden. Nicht reagieren zu können dürfte für jedes Zier Horror sein.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #72
Mein lieber Saurier [...]
saurier, bitte :wink:

[...] Es ist das Mittel. Bitte geh mal in den Beipackzettel. A- nicht für Katzen zugelassen [...]
Dazu schrieb ich ja schon mehrfach etwas.

[...] B- keine Beeintächtigung des Bewusstseins... [...]
Ja - korrekt, habe ich das bestritten?

[...] C- das Mittel geht über den Tisch, ohne Aufklärung, weil es warscheinlich viele Katzenbesitzer entsetzt ablehnen würden. [...]
DAS ist aber auch nicht das Problem des Medikaments! Genau das bemängele ich doch die ganze Zeit ....

[...] In der Beschreibung steht sowas wie "bereit gemacht für die Behandlung". [...]
Ja, genau das soll es tun und macht es ja auch.

[...] Aber Gottseidank bin ich nicht die Einzige, die das Mittel anprangert. Jedoch kann jeder für sich entscheiden. Ich rate davon ab, was nicht bedeutet, dass nicht jeder machen kann was er will. [...]
Das finde ich gut so. Aber bislang hast du das doch etwas anders formuliert ;-).

übrigens muss ich schmunzeln wenn ich das Teil sehe..Dein Saurier ist total süss. [...]
Danke, aber mein Avatar ist ein Drache ;-).

[...] Nochmal Saurier, nein diese Katze war allein.. [...]
War sie denn Freigänger? Stelle ich mir bei einem kranken Tier mit der Fütterung schwierig vor - wie hast du einem "Bratkartoffelverhältnis" in der Nachbarschaft vorgebeugt?

[...] Das Mittel hoch dosiert führt zur totalen Erschlaffung der Muskulatur...es trübt zuuu keiner Zeit das Bewusstsein. Das ist so gewollt.
Ja, das bestreitet doch auch niemand.

Bei sogenannten positiven Erfahrungen wird dem Besitzer ein "ruhiges Tier" vorgegaukelt, dessen Sinne nicht behandelt wurden. Nicht reagieren zu können dürfte für jedes Zier Horror sein.
Aber genau das soll das Mittel bewirken, z.B. Muskelrelaxation bei keinem Bewusstseinsverlust. Nicht jeder will sein Tier komplett ausknocken. Und dafür ist das Mittel gedacht und sinnvoll.

Kann es sein, dass wir irgendwie aneinander vorbei reden?

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #73
Danke Stulle, ich heiße Anita und mit Melanie hab ich sicher nicht unterschrieben.
Meine Katze hieß Minusch, wir wohnen in Köln, das mit der Katze musste leider Ostern
sein, da meine Tochter dafür angereist ist. Ich würde noch mehr Daten schreiben, aber das Internet vergisst nichts. Und ich führe keinen Rachefeldzug, ich hab leider erst zu spät den Beipackzettel gelesen. Die Tierärzte vergeben das Mittel meines Wissens bei Katzen ohne Beipackzettel. Ich wollte ein Rezept..nun weiß ich warum ich das Mittel so bekam.
Bitte lest die Produktbeschreibung. Eine Überreaktion entstand möglicherweise durch die Unterdosierung des Arztes, die Panik hätte meine Katze auch so bekommen..nur ohne sichtbare Reaktion.
Was wollt Ihr wissen, ich antworte gern, auch wenn ich möglicherweise Fragen überlese, sorry.

Oooh sorry, Drache... mein Internet ist sehr langsam, manchmal kommt alles später an.
Gut, wenn das so für dich in Ordnung ist, ist es ok.
Ich wollte meine Katze beruhigen, nicht lähmen. Bei uns ging es um Angstabbau. Möglich, dass es Katzen gibt, die es ok finden, wenn an ihnen rumgefummelt wird. Meine Katze mochte das nicht.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #74
Meine Katze hatte seit 4Jahren CNI, was ich damals nicht erkannte. Das Frassen hatte sie schon mal eingestellt, nachdem ich barfte lies das Erbrechen nach, auch kein Erbrechen mehr von reinem Wasser... Es kam die Zeit der Hoffnung.
Den Tierarzt hatte ich um Beistand gebeten, damit das sehr gute gegenseitige Vertrauensverhältnis nicht noch kurz vor ihrem Tod Schaden nimmt. Daher die Vergabe des Mittels. Alle Beteiligten waren guter Absicht.

Also wurde vor 4 Jahren per Blutkontrolle festgestellt, sie hat CNI.
Was hast du ihr denn dafür gegeben und wann wurde sie denn dann noch mal untersucht / Blutkontrolle ?

Wie hat denn der Beistand vom Tierarzt ausgesehn ? Er hat dir doch nur das Mittel gegeben......oder ?

Tschuldigung, aber ich finde es irgendwie verantwortungslos, ein Mittel zu geben was nicht genau bekannt ist/ kein Beipackzettel/ keine Untersuchung.
Das kenne ich SO garnicht. Wenn mein Tier eingeschläfert werden soll, klär ich das mit dem Tierarzt ab, Vorort mit Katze.
Lass nochmal untersuchen.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #75
Danke Stulle, ich heiße Anita und mit Melanie hab ich sicher nicht unterschrieben. [...]
Doch, hast du - darf ich es zeigen? Es war ja eine nicht öffentliche Mitteilung, daher kann ich sie ja nicht einfach öffentlich machen - oder darf ich?

[...] ich hab leider erst zu spät den Beipackzettel gelesen. [...]
Auch wieder kein Fehler des Medikaments - ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

[...] Die Tierärzte vergeben das Mittel meines Wissens bei Katzen ohne Beipackzettel. [...]
DIE Tierärzte, wer ist das? ALLE? 20%? 50%? 100%?

[...] Ich wollte ein Rezept..nun weiß ich warum ich das Mittel so bekam.[...]
Aber auch das ist eben nicht das Problem des Medikaments. Aber gut, ich denke, es ist klar geworden, was ich meine, ich muss es nicht noch mal schreiben :wink:.

[...] Meine Katze hieß Minusch [...]
Dann eine Bitte für demnächst, falls ihr euch nach der Trauer um Minusch wieder ein Tier zulegen möchtet, bitte bedenkt, dass Katzen keine Einzelgänger sind, bitte immer zu zweit halten.

Alles Gute für euch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilflos beim Eischläfern Beitrag #76
Herzlichen Dank für die Fragen. Das mit der Melanie kann duch verrutschen auf dem Display passiert sein..hatte ich schon mal in einem Brief, da war plötzlich ein Text aus einem anderen Brief dazwischen. Ich bin 65 echt Internet-dooof, das ist mein 1. Forum. Sorry.
Meine Katze hatte offene 3 Etagenwohnung mit Dachzugang. Gefüttert nur von uns.
Vor 4 Jahren erbrach sie Futter und hatte gelbbreiigen Kot. Den Anus lekte sie sich blutig.
Der Tierarzt gab Wurmmittel und das Zeug für Parasiten. Warum das so ist, weiß ich nicht...es hörte auf. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass manche Katzen auf Medikamenteneingabe öfter erst mal so reagieren. Eine Bekannte gab ihrer Katze ein " verschreibungspf. Mittel für Menschen" und hat damit lange die Symptome von CNI unterdrückt.
Jedenfalls sind das aus meiner heutigen Sicht richtige Warnsignale gewesen.
Eine Tierärztin hat mir berichtet, dass es in Deutschland keinen Bluttest zur Früherkennung von CNI gibt, die sicherste Art Katzen zu checken ist deren Urin. Da kommen zwar keine genauen Werte zustande, aber das ist die einzige Früherkennung. Der Bluttest reagiert erst, wenn die Niere im letzten Drittel ist und da ist das Tier dem Tode geweiht. Sind noch vergessene Fragen?

Ach, noch mal Medikament...
Nein, das Mittel ist gut ausgeschrieben, hab ich aber auch schon gesagt...
Dass es überhaupt existiert gehört aus meiner Sicht verboten... Die Würde des Tieres wird nicht respektiert, darum geht es mir.

Noch mal Medikament...
Der für mich einzig nachvollziehbare Einsatz des Mittels ist es ein Pferd unverletzt in einen Transporter zu bekommen...(ich bin ehem. Berufsreiter)
Andere Einsätze sehe ich im grausamen Umgang mit Versuchstieren, wo man das Bewusstsein noch braucht um Messergebnisse zu bekommen... Hoffentlich irre ich da.

P.s: Tierärte...alle Fälle mit Katzen, es sind 6 , haben das so gemacht.. Mehr hab ich noch nicht...Geduld das ist erst der Anfang.

Das war für den Drachen...haha

..auch Drache: Nö, unsere Katze war der absolute Einzelgänger. Schon als Baby(wir kennen sie von Geburt an) ist sie von den anderen Kitten weg, um in Ruhe zu pennen. Ihe damaliger Fan ein bildschöner Kater legte sich sogar auf sie..sobald der pennte..war sie weg. Das gibt es auch.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #77
Hey Anita,
ich bin mir sicher, dass Du alles, Dir Mögliche für Minusch getan hast und ich hoffe, dass Du in den nächsten Tagen etwas zur Ruhe kommen kannst.
Das muss wirklich ganz schlimm gewesen sein.:-(

Ich finde auch nicht, dass Du verantwortungslos gehandelt hast.
(Was ich übrigens echt schlimm finde, sowas in dieser Situation zu schreiben!)

Da muss man sich damit auseinandersetzen, dass der eigene Liebling gleich eingeschläfert wird, ist wahrscheinlich vollkommen durch den Wind, bekommt dann ein Medikament für die Katze in die Hand gedrückt, welches beruhigen soll und dann passiert sowas.
Keine Ahnung ob ich, in dieser Not den Beipackzettel gelesen hätte....

Ich habe meiner Mona damals auch Morphin gespritzt, als es zu Ende ging und zu dem Morphium hatte ich nicht einmal einen Beipackzettel, weil der damalige Tierarzt mir einfach drei Spritzen aufgezogen hat.

Liebe Grüße
Melanie

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #78
Ähm ...... das ist leider nicht ganz richtig.
Man kann per Blutkontrolle die Nierenwerte checken. Anhand davon kann man sehen, wie es um die Nieren steht und kann frühzeitig handeln mit Medikamenten (für Katzen, nicht für Menschen).

Auch ich habe schon mal Tabletten so vom Tierarzt mitbekommen, ohne Beipackzettel.
Ich hab allerdings zu Hause dann einfach gegoogelt was das ist usw.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #79
Andrea, jetzt mal ehrlich, ICH hätte ganz sicher gar nix gegoogelt, wenn ich eine sterbende Katze Zuhause hätte, von der ich mich gleich verabschieden muss.:shock:

Sie hat dieses besagte Medikament mitbekommen (so habe ich es verstanden), sollte es Zuhause eingeben um die Katze zu beruhigen und "kurze Zeit" später sollte der Tierarzt kommen um das Tier einzuschläfern.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #80
Andrea, jetzt mal ehrlich, ICH hätte ganz sicher gar nix gegoogelt, wenn ich eine sterbende Katze Zuhause hätte, von der ich mich gleich verabschieden muss.:shock:

Sie hat dieses besagte Medikament mitbekommen (so habe ich es verstanden), sollte es Zuhause eingeben um die Katze zu beruhigen und "kurze Zeit" später sollte der Tierarzt kommen um das Tier einzuschläfern.
Dann hast du aber falsch gelesen, Melli, sorry. Sie hat das Mittel Do bekommen, Samstag sollte die eigentliche Einschläferung sein, die fand nicht statt, weil die Tierarzt krank wurde, daher hat man am Montag einen Ersatz geholt. Ich lese da nichts von "gleich verabschieden" und "kurze Zeit später"...

Noch mal, ich kritisiere nicht, dass die TE dem Tierarzt vertraut hat.

Thema:

Hilflos beim Eischläfern

Oben Unten