[...] Meine Katze hatte offene 3 Etagenwohnung mit Dachzugang. [...]
Das ersetzt aber keine kätzische Gesellschaft und nur, weil ein Tier als Kitten auch mal Ruhe haben will, ist es nicht automatisch ein Einzelgänger. Eigentlich sollte das die abgebende Stelle wissen.
[...] Vor 4 Jahren erbrach sie Futter und hatte gelbbreiigen Kot. Den Anus lekte sie sich blutig.
Der Tierarzt gab Wurmmittel und das Zeug für Parasiten. Warum das so ist, weiß ich nicht...es hörte auf. [...]
Der Kot wurde nicht untersucht?
[...] Inzwischen habe ich herausgefunden, dass manche Katzen auf Medikamenteneingabe öfter erst mal so reagieren. [...]
Also eigentlich kann eine Wurmkur nur dann wirken (also Reaktionen hervorrufen/Symptome lindern), wenn Würmer da sind, also scheint es ja so gewesen zu sein. Vielleicht als Tipp für ein eventuell nächstes Mal: Nicht einfach so Medikamente geben lassen, es sollte schon eine Untersuchung (am besten mit Labor) durchgeführt werden, wenn solche besonderen Krankheitssymptome auftreten (Kot- und Urinprobe, Blutwerte und ggf. eine Kultur nach Abstrich am After).
[...] Eine Bekannte gab ihrer Katze ein " verschreibungspf. Mittel für Menschen" und hat damit lange die Symptome von CNI unterdrückt. [...]
Ja, in der Tiermedizin werden auch immer wieder Humanprodukte eingesetzt, das muss aber nicht zum Negativen gereichen und wenn es erst einmal geholfen hat, ist es doch sinnvoll gewesen.
[...] Jedenfalls sind das aus meiner heutigen Sicht richtige Warnsignale gewesen. [...]
Was jetzt genau?
[...] Eine Tierärztin hat mir berichtet, dass es in Deutschland keinen Bluttest zur Früherkennung von CNI gibt, die sicherste Art Katzen zu checken ist deren Urin. Da kommen zwar keine genauen Werte zustande, aber das ist die einzige Früherkennung. Der Bluttest reagiert erst, wenn die Niere im letzten Drittel ist und da ist das Tier dem Tode geweiht. [...]
Dazu hat Schneeleopard ja schon etwas geschrieben, ich kenne das auch anders.
[...] Dass es überhaupt existiert gehört aus meiner Sicht verboten... Die Würde des Tieres wird nicht respektiert, darum geht es mir. [...]
Was hat die Würde damit zu tun, dass ggf. einem Tier mit Krampfanfällen oder massiven Verspannungen geholfen werden kann - haben diese Tiere keinen würdigen Umgang verdient? Wieso sollte man ihnen durch so ein Medikament nicht helfen dürfen?
[...] Noch mal Medikament...
Der für mich einzig nachvollziehbare Einsatz des Mittels ist es ein Pferd unverletzt in einen Transporter zu bekommen...(ich bin ehem. Berufsreiter) [...]
Siehst du - und genau DAS sehe ich als würdelos an - ein Tier, das sich nicht verladen lässt, dem sollte man anders helfen (durch gezieltes Training) als es mit Medikamenten willenlos zu machen :-(.
[...] Andere Einsätze sehe ich im grausamen Umgang mit Versuchstieren, wo man das Bewusstsein noch braucht um Messergebnisse zu bekommen... Hoffentlich irre ich da. [...]
Das hoffe ich auch.
[...] P.s: Tierärte...alle Fälle mit Katzen, es sind 6 , haben das so gemacht.. Mehr hab ich noch nicht...Geduld das ist erst der Anfang. [...]
Ich kann dir nicht folgen, was meinst du? Du hast sechs Tierärzte gefragt und die haben alle gesagt, dass sie das Gel einsetzen oder was? ich musste auch innerhalb kurzer Zeit leider zwei junge Tiere einschläfern lassen, da wurde kein Gel verwendet.
[...] Das war für den Drachen...haha [...]
Was war für welchen Drachen? Meinen Avatar? *auf der Leitung steht* Ich komme gerade nicht mit.
[...] Ich verstehe die ganze Kritik in diesem Thread nicht. [...]
Ich kritisiere, dass ein Medikament schlecht gemacht wird, obwohl es genau das gemacht hat, wofür es da ist.
Es ist wohl leider falsch angewendet worden. Sicher nicht aus Absicht, das unterstelle ich keinesfalls und im guten Vertrauen, ein "Beruhigungsmittel" zu verabreichen und zu meinen, dass das die Katze willenlos und im Kopf "dummdöselig" zu machen, um ihr den Stress vor der Einschläferung zu ersparen, aber es ist nicht Schuld des Medikaments. Und so kam es für mich rüber, auch wenn die TE zwischenzeitlich wieder zurückgerudert ist.
Melli, es tut mir sehr leid, dass du so einen harten Tag hattest, ich sehe das Ganze eben - wie immer - sachlich rational, sorry, so bin ich nun mal ;-).
Und dass mit der Verlust der TE leid tut, schrieb ich ja schon, aber das Medikament trifft in meinen Augen keine Schuld.