• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilflos beim Eischläfern

Diskutiere Hilflos beim Eischläfern im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Es gibt Gründe, die Muskeln eines Tieres komplett oder weitestgehend ruhigzustellen. Bei Krampfanfällen zB die sich nicht auflösen.
  • Hilflos beim Eischläfern Beitrag #81
Es gibt Gründe, die Muskeln eines Tieres komplett oder weitestgehend ruhigzustellen. Bei Krampfanfällen zB die sich nicht auflösen.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #82
Ich habe jetzt nochmal nachgelesen.
Ja, es sollte dann wohl später eingeschläfert werden.

Wisst ihr was?
Ich verstehe die ganze Kritik in diesem Thread nicht.
Das liegt mir jetzt schon eine ganze Weile im Magen.
Angefangen hat alles mit "Dont feed the Troll":shock:
Es ging und geht weiter, dass Anita, die wie sie schreibt 65 Jahre alt ist und sich zum ersten Mal in einem Katzenforum anmeldet weil sie ein grausames Erlebnis erleben musste, die ganze Geschichte erfunden haben soll und weiter geht es mit Vorwürfen, weil sie schon bei der CNI viel besser hätte behandeln sollen.

Leute, ernsthaft jetzt?
Die Katze Minusch ist tot und ihre Besitzerin verzweifelt.
Ist die Kritik (egal welche), hier echt angebracht?
Mir ist das echt zu....empathielos.:-(
Entweder liegt meine Empfindung daran, dass ich heute einen 10-Stunden Dienst hinter mich gebracht habe und eine Bewohnerin in meinen Armen gestorben ist oder ihr seid einfach päpstlicher als der Papst.

Liebe Grüße
Melli

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #83
[...] Meine Katze hatte offene 3 Etagenwohnung mit Dachzugang. [...]
Das ersetzt aber keine kätzische Gesellschaft und nur, weil ein Tier als Kitten auch mal Ruhe haben will, ist es nicht automatisch ein Einzelgänger. Eigentlich sollte das die abgebende Stelle wissen.

[...] Vor 4 Jahren erbrach sie Futter und hatte gelbbreiigen Kot. Den Anus lekte sie sich blutig.
Der Tierarzt gab Wurmmittel und das Zeug für Parasiten. Warum das so ist, weiß ich nicht...es hörte auf. [...]
Der Kot wurde nicht untersucht?

[...] Inzwischen habe ich herausgefunden, dass manche Katzen auf Medikamenteneingabe öfter erst mal so reagieren. [...]
Also eigentlich kann eine Wurmkur nur dann wirken (also Reaktionen hervorrufen/Symptome lindern), wenn Würmer da sind, also scheint es ja so gewesen zu sein. Vielleicht als Tipp für ein eventuell nächstes Mal: Nicht einfach so Medikamente geben lassen, es sollte schon eine Untersuchung (am besten mit Labor) durchgeführt werden, wenn solche besonderen Krankheitssymptome auftreten (Kot- und Urinprobe, Blutwerte und ggf. eine Kultur nach Abstrich am After).

[...] Eine Bekannte gab ihrer Katze ein " verschreibungspf. Mittel für Menschen" und hat damit lange die Symptome von CNI unterdrückt. [...]
Ja, in der Tiermedizin werden auch immer wieder Humanprodukte eingesetzt, das muss aber nicht zum Negativen gereichen und wenn es erst einmal geholfen hat, ist es doch sinnvoll gewesen.

[...] Jedenfalls sind das aus meiner heutigen Sicht richtige Warnsignale gewesen. [...]
Was jetzt genau?

[...] Eine Tierärztin hat mir berichtet, dass es in Deutschland keinen Bluttest zur Früherkennung von CNI gibt, die sicherste Art Katzen zu checken ist deren Urin. Da kommen zwar keine genauen Werte zustande, aber das ist die einzige Früherkennung. Der Bluttest reagiert erst, wenn die Niere im letzten Drittel ist und da ist das Tier dem Tode geweiht. [...]
Dazu hat Schneeleopard ja schon etwas geschrieben, ich kenne das auch anders.

[...] Dass es überhaupt existiert gehört aus meiner Sicht verboten... Die Würde des Tieres wird nicht respektiert, darum geht es mir. [...]
Was hat die Würde damit zu tun, dass ggf. einem Tier mit Krampfanfällen oder massiven Verspannungen geholfen werden kann - haben diese Tiere keinen würdigen Umgang verdient? Wieso sollte man ihnen durch so ein Medikament nicht helfen dürfen?

[...] Noch mal Medikament...
Der für mich einzig nachvollziehbare Einsatz des Mittels ist es ein Pferd unverletzt in einen Transporter zu bekommen...(ich bin ehem. Berufsreiter) [...]
Siehst du - und genau DAS sehe ich als würdelos an - ein Tier, das sich nicht verladen lässt, dem sollte man anders helfen (durch gezieltes Training) als es mit Medikamenten willenlos zu machen :-(.

[...] Andere Einsätze sehe ich im grausamen Umgang mit Versuchstieren, wo man das Bewusstsein noch braucht um Messergebnisse zu bekommen... Hoffentlich irre ich da. [...]
Das hoffe ich auch.

[...] P.s: Tierärte...alle Fälle mit Katzen, es sind 6 , haben das so gemacht.. Mehr hab ich noch nicht...Geduld das ist erst der Anfang. [...]
Ich kann dir nicht folgen, was meinst du? Du hast sechs Tierärzte gefragt und die haben alle gesagt, dass sie das Gel einsetzen oder was? ich musste auch innerhalb kurzer Zeit leider zwei junge Tiere einschläfern lassen, da wurde kein Gel verwendet.

[...] Das war für den Drachen...haha [...]
Was war für welchen Drachen? Meinen Avatar? *auf der Leitung steht* Ich komme gerade nicht mit.

[...] Ich verstehe die ganze Kritik in diesem Thread nicht. [...]
Ich kritisiere, dass ein Medikament schlecht gemacht wird, obwohl es genau das gemacht hat, wofür es da ist.

Es ist wohl leider falsch angewendet worden. Sicher nicht aus Absicht, das unterstelle ich keinesfalls und im guten Vertrauen, ein "Beruhigungsmittel" zu verabreichen und zu meinen, dass das die Katze willenlos und im Kopf "dummdöselig" zu machen, um ihr den Stress vor der Einschläferung zu ersparen, aber es ist nicht Schuld des Medikaments. Und so kam es für mich rüber, auch wenn die TE zwischenzeitlich wieder zurückgerudert ist.

Melli, es tut mir sehr leid, dass du so einen harten Tag hattest, ich sehe das Ganze eben - wie immer - sachlich rational, sorry, so bin ich nun mal ;-).

Und dass mit der Verlust der TE leid tut, schrieb ich ja schon, aber das Medikament trifft in meinen Augen keine Schuld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilflos beim Eischläfern Beitrag #84
Melli, es tut mir sehr leid, dass du so einen harten Tag hattest, ich sehe das Ganze eben - wie immer - sachlich rational, sorry, so bin ich nun mal ;-).

Das muss Dir nicht leid tun. Es sollte erklären, warum ich so "empfindlich" reagiere.
Ich kann die Kritik, nach wie vor nicht nachvollziehen und damit meine ich gar nicht nur Dich.

In meinem letzten Beitrag hier, habe ich ja geschrieben, was ich besonders schlimm finde.
Die verzweifelte, "ältere" Dame, wird hier, in meinen Augen, ordentlich auseinander genommen.

Ich mache dann mal besser eine Pause.

Anita, ich wünsche Dir alles Liebe!
Melanie

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #85
ich empfinde das auch so wie Melli,

Hätte Anita in der "Regenbogenbrücke" geschrieben wäre es - wie der Anstand gebietet- nicht in Ordnung, jetzt Kritik an bestimmtem Vorgehen zu üben. Darauf wird - zum Glück -dort extra hingewiesen als Forumsregel.
Was Anita aber passiert ist, ist genau das.
Ihr geliebtes Tier ist tot und sie muss damit umgehen und versucht es zu verarbeiten .
Hilft ihr das bei ihren ohnehin schon großen Selbstvorwürfen, wenn hier noch mehr Kritik geübt wird? Nein.
Ich wundere mich, dass Anita überhaupt noch so freundlich weitergeschrieben hat..
Über das Medikament kann später oder an anderer Stelle diskutiert werden; das ist meine Meinung.

Liebe Grüße und euch allen ein schönes sonniges Wochenende, Maja

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #86
Danke melli und maja
Ihr sprecht Mir aus der seele.
Ich empfinde das hier nur als pietätlos und unsinnig.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #87
Ich empfinde die Diskussion absolut nicht als unsinnig, sondern als sehr wichtig und finde durchaus gut, dass die TE sie angestoßen hat.

Der Thread ist für mich nicht unbedingt ein Trauerthread, zumindest war es nicht als explizit solcher erkennbar, denn die TE schreibt selbst:
[...] Für mich ist der Tod nur eine Wandlung, nichts geht verloren. [...]

Was sie (im meinen Augen) will, ist, ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen, indem sie aktiv wird, was ich zwar einerseits (auf der persönlichen Ebene) nachvollziehen kann, aber andererseits (auf der inhaltlichen) so, wie sie es macht, nicht kritiklos stehen lassen wollte, weil ich (persönlich) es als falsch empfinde.

Und ja, es mag sein, dass sich die Diskussion, wäre sie in der Regenbogenbrücke entstanden, ausgelagert hätte, aber ich persönlich sehe wenig Unterschied darin, WO sie geführt wird, ich finde nur, sie sollte geführt werden.

Von mir aus kann man sie ja auslagern (denn eigentlich ist der Thread ja hier auch nicht passend, das Ganze hat ja auch nichts mit einer Erkrankungen an der Niere und den Harnwegen zu tun), aber mal im Ernst, es ging doch von Anfang an NUR um das Mittel.

Und wer was pietätlos oder auch nicht empfindet, ist so unterschiedlich, wie wir eben sind. Ich finde, dass die Diskussion in großen Teilen zwar kritisch, aber nicht "hinterhältig", um jemanden bewusst zu provozieren oder zu verletzen geschrieben wurde.

Was ich aber als extrem "daneben" empfinde, ist der Nick der TE, das ist für mich Pietätlosigkeit pur, weil es für mich nur darum geht, Aufmerksamkeit zu erheischen (nicht umsonst führte das dazu, dass man am Anfang an einen Troll dachte), daher sehe ich den als schrecklich unpassend.

Da das aber eigentlich eine Metaunterhaltung und hier noch mehr OT ist, beende ich das an dieser Stelle.

Ich wollte nur erklären, wieso man das auch anders sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilflos beim Eischläfern Beitrag #88
In Post #14 schreibt die TE, dass (...) es ihr Schxxx gehe, weil sie dass Vertrauen ihres Lieblings missbraucht habe und dass sie, verständlicherweise, neben sich gestanden hat.
@ saurier
Zu schreiben, dass sie nur ihr Gewissen beruhigen möchte etc., finde ich anmaßend und unangebracht. Nebenbei glaube ich nicht, dass Anita eine Diskussion anstoßen wollte, auch wenn sie sinnvoll und wichtig sein mag, sondern einfach ihre Geschichte erzählen.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #89
@ saurier

ich kann wirklich nicht nachvollziehen, dass hier einer TN ihr Nick angelastet wird, wenn sie offensichtlich durch den Tod ihrer Katze leidet und das Gefühl hat , sie habe die Katze noch mehr als nötig leiden lassen. Das hat sie alles bereits erklärt und somit auch die Wahl des Nicks.
Dieses als ihren Wunsch nach Aufmerksamkeit zu interpretieren finde ich unpassend und ehrlich gesagt- wirklich anmaßend.
Bitte messt da nicht mit so unterschiedlichem Maß, wenn jemand sich ggfs. - auch noch zusätzlich in einer Ausnahmesituation- nicht geschliffen und fachgerecht ausdrücken kann.
Hier betrauert eine TN ihre Katze, nicht mehr aber auch nicht WENIGER.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #90
Sehr ihr, so unterschiedlich kann man das sehen und empfinden.

Daher finde ich es schon wichtig, dass wir aussprechen, wieso wir das eine oder andere so schreiben, sagen, ausdrücken etc.

Auch wenn man vielleicht anders denkt und empfindet, kann man zumindest nachlesen (nachempfinden wird eben, aufgrund der unterschiedlichen Herangehensweisen schwierig sein), warum der andere etwas so sieht, wie er es beschreibt.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #92
Ja - und trotzdem sollten unterschiedliche Sichtweisen Empathie und Fingerspitzengefühl nicht ausschließen, vor allem nicht, wenn es um sensible Themen geht.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #93
Nun ja, kann man so sehen, muss man nicht, ich habe es so empfunden, dass die TE diskutieren WILL, denn sie hat das Thema ja zweimal eröffnet - für mich bedeutet das schon, dass jemand darüber reden will.

Und diejenigen, die auch kritische Einwürfe gemacht haben, wieder mal die Empathie abzusprechen - nun ja, was soll ich sagen. Scheint immer so zu sein, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinander prallen, dann ist der andere eben empathielos. Kann ich mit leben, auch wenn ich es nicht so sehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilflos beim Eischläfern Beitrag #94
Nun ja, kann man so sehen, muss man nicht, ich habe es so empfunden, dass die TE diskutieren WILL, denn sie hat das Thema ja zweimal eröffnet - für mich bedeutet das schon, dass jemand darüber reden will.

Nichts anderes habe ich erwartet.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #95
Ich möchte mich aber gar nicht nicht über unterschiedliche Herangehensweisen streiten, denn das ist leider ein Fass ohne Boden, ich hoffe, das schrieb ich ja auch schon mal, dass Anita das Ganze gut verarbeiten und sich mit etwas Abstand auch der vielen schönen Moment erinnern kann, nicht nur den Moment kurz vor der Einschläferung und wünsche ihr alles Gute. Mehr werde ich dazu erst mal nicht schreiben, denn es ging mit um die Sache.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #96
Hallo Anita,

dass du deinen Schatz hast gehen lassen müssen, tut mir sehr leid. Dass die Umstände für dich so erschütternd waren, ebenfalls.

Ja, ich kann verstehen, dass man bei solchen Erlebnissen einen Schuldigen sucht, dass man selbst nicht rational jedes Detail auseinander nimmt, dass man versucht die eigenen Schuldgefühle zu mildern, indem man die Vorwürfe nach außen richtet. Alles normal und verständlich.

Was ich nicht verstehe, ist diese Diskussion, die sich hier entwickelt hat.

Kill my cat hat mehrfach vor dem Medikament gewarnt und andere dazu aufgefordert dies zukünftig ebenfalls zu tun. Rechtfertigt Kill my cats Trauer wirklich, dass man hier nicht mehr gegen argumentieren darf, wenn man diese Aufforderung als falsch empfindet? Bedeutet jemanden darauf aufmerksam zu machen, dass er sich der eigenen Meinung nach in seiner Trauer gerade vielleicht ein bisschen verrennt, wirklich, dass man empathielos handelt? Ich sehe das nicht so.

Ich kann auf jeden Fall nicht erkennen, dass, zumindest nach den ersten Kommentaren, die einen Troll vermutet haben, irgendjemand kein Verständnis für die schwierige Situation, in der Kill my cat sich befindet, gezeigt hat.

Meine persönliche Meinung:
Wenn eine Situation, wie hier, absolut schief läuft, dann kann es einen nur weiter bringen, wenn man etwas daraus lernt. Hier: Sich den Beipackzettel einmal anzusehen macht Sinn. Es hat ja auch einen Grund, dass er verpflichtend mit zum Medikament gehört. Das gerade Tierärzte gerne Medikamente ohne Beipackzettel und Erklärung raus geben, finde ich oft ziemlich daneben. Aber auch das habe ich z.B. irgendwann gelernt, dass man eine Erklärung einfordert(den Beipackzettel fordere ich nicht ein, da ich mir diese einfach aus dem Internet ziehe). All diese Anmerkungen haben aber nichts damit zu tun, dass man jemandem irgendeine Schuld zuweist. Ich bin sicher, wir alle machen jeden Tag etliche Dinge nicht ganz perfekt und manche sogar richtig falsch, deshalb laden wir uns aber nicht jeden Tag einen riesen Batzen an Schuld auf, denn das hat (für mich) auch immer etwas mit Absicht zu tun. Besser machen kann man Dinge aber in Zukunft nur dann, wenn man sich auch mal halbwegs rational mit Geschehenem auseinandersetzt. Dazu braucht man gegebenenfalls aber eben auch mal Rückmeldung und nicht immer nur Mitleid.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #97
Das verstehe ich absolut und kann eure Haltung/ Einstellung auch nachvollziehen; gerade, wenn es euch um Aufklärung geht.
Möglichkeit zur Aufklärung setzt aber voraus, dass auch momentan eine Möglichkeit des " Dazulernens" gegeben wäre; die sehe ich in dem Zustand nicht als gegeben, da gerade der Verlust eines geliebten Tieres betrauert wird.
Und da sehe ich auch eine Schieflage; wenn sich einerseits hier oft sehr liebevoll nach dem Befinden kranker Tiere erkundigt wird und andererseits dieser TN, die ihr Tier hat anders sterben sehen, als für das Tier ( und die TN) gewünscht - keine Atempause gelassen wird, mit ihrer Trauer umzugehen und sie ggf. auch unreflektiert gelenkt wurde-bevor nicht scharfe Kritik kommt.
Aufklärung hin oder her- die - ältere- Tn hat auch formuliert, dass sie in Foren noch nicht unterwegs war.
Vielleicht täte erst einmal nur freundliches Verständnis gut. Und später Aufklärung bezüglich Tierarzt, Medikament etc..
Liebe Grüße, ich schreib jetzt hier nicht mehr. Von uns allen ist vieles gesagt; ich denke, wir verstehen auch, was die Anderen meinen. Und so unterschiedlich sind dann eben die Ansichten und dann steht es so.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #98
es ist schon sehr emphatielos jemanden, nachdem er sein Tier einschläfern musste vorzuwerfen er hat nicht alles für sein Tier getan und vermeintlich sachliche Anmerkungen mit rationaler Rangehensweise zu beschreiben .

Nein, das werde ich nie verstehen und auch die Tatsache das wir alle Katzen haben verbindet nicht.

Der Name ist befremdlich sicher.... aber Anita fühlt es so. Aber pietätlos....

lg
Verena

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #99
Die Argumente kann ich verstehen aber die Art des Umgangs gar nicht; das meinte ich. Das ist eben nicht meine Art.
Und ich finde, diese z. T. wirklich " harten" Äußerungen gehören einfach nicht hierher, wenn jemand offensichtlich um sein geliebtes Tier trauert.
Es scheint wirklich hier im Forum eine schmale Gratwanderung zu sein, wann bzw. wie du ein " guter" Katzenhalter bist.
Wer ist Richter darüber?

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #100
Allerherzlichsten Dank für jeden Beitrag. Himmlischen Dank für die echt wohltuende Anteilnahme.
Allerdings geben verschiedene Ansichten auch die Möglichkeit die Dinge anders, neu zu erklären.
Ich umarme Euch ALLE erstmal ganz herzlich.
Den Abschied der Katze habe ich kommen sehen und wollte dem Tier auf der letzten Stufe helfen.
KEIN MENSCH IST PERFEKT, jeder von uns versucht der Mensch zu sein, der er gern wäre.
Allerdings bin ich auf einen MEDIKAMENTENMISSBRAUCH gestoßen, der anscheinend weit verbreitet ist. Es gibt in Deutschland ein Verbot Katzen Sedalin zu verabreichen, das habe ich vom Hersteller. Dieses Verbot besteht, weil man bei Katzen eben genau diese Wirkung mit einkalkulieren muss. Das hat nichts mit der Trauer um mein Tier zu tun.
Ich habe in den viele Jahren Rennbahn und Zoo Erfahrung selbst mit Hand anlegen müssen.
Meine Katze war unheilbar krank, mein letzter Liebesdienst ist ein sanfter Tod.
Was uns passiert ist, gilt es zu verhindern.
Ich bin Allen dankbar und das Mitgefühl hat mir natürlich besonders gut getan.
HIER BIN ICH UM KATZEN DAS ZU ERSPAREN.
Etwas tun zu können, hilft natürlich auch das Trauma dahin zu stellen, wo es hingehört...der Kölner sagt da "num ums Eck" das heißt so viel wie nicht zu ändern, lass es los.

Thema:

Hilflos beim Eischläfern

Oben Unten