Hallo, vielleicht ist es bei mir vollkommen anders. Ich weiß es nicht. Trotzdem möchte ich euch von Peter erzählen.
Peter war ein Kater der immer Freigänger war. Zumindest seit er ein halbes Jahr alt war. Peter wurde bei mir geboren. Über fünf Jahre konnte Peter jederzeit, auch im Winter nach draußen. Dann bemerkte ich eine Veränderung seiner Augen. Leider wurde Peter innerhalb sehr kurzer Zeit (man kann es in Minuten ausdrücken) blind, so das durch einen Tumor hinter den Augen diese entfernt werden mussten.
Von da an änderte sich mein Leben, aber auch das von Peter, meinem Blindfisch. Ich gewöhnte ihn an die Leine und wir gingen dann täglich spazieren. Diese Spaziergänge dauerten auch mal 4 Stunden (ich bin Frührentner) wobei Peter nie mehr wie 200m von seinem Haus ging. Soll heißen: Ich kenne inzwischen jeden Grasbüschel mit Vornamen)
Bei mir im Garten lasse ich ihn immer ohne Leine, aber schon mit Geschirr, laufen. Erst wenn er das Grundstück verlassen will, er setzt sich dann vor die Gartentür, lege ich ihm die Leine um. Dann geht er meistens zu meinem Carport, wo ich ihm wieder die Leine ab mache. Er erkundet dann meinen Carport und die Gartenhütte. In dieser kann er, weil zwischen Boden und Hütte etwa 20cm Platz sind. Wenn er dann von dort zurückkommt lege ich ihm die Leine wieder um und wir gehen spazieren.
Da ich inzwischen stark erkrankt bin, haben sich diese Spaziergänge bis auf eine Stunde verkürzt. Aber das liegt an Peter. Irgendwie scheint er zu merken, das ich aus dem letzten Knopfloch pfeife.(Ich hatte eine beidseitige Lungenembolie) Dann geht er wieder zum Gartentor und nachdem das geöffnet ist, setzt er sich in den Garten. Wenn die Leine wieder ab ist, dauert es nicht lange und er geht zur Haustür. Vorher ging es über eine Terrasse nach draußen.
Diese öffne ich und er geht wieder ins Haus. Dann will er aber auch nicht mehr raus.
Ob es nun die Blindheit meines Katers ist, oder nicht! Er hat sich daran gewöhnt, das er seit einem Jahr nicht mehr ohne Leine raus kann. Ich hoffe das es deinem Kater auch gelingt sich an die Leine zu gewöhnen.
Ein Foto meines kleinen Blindfisch:
und hier mit Leine auf der Straße:
Gruß Helmut