Hilfe! Kater schreit den ganzen Tag!

Diskutiere Hilfe! Kater schreit den ganzen Tag! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich brauche dringend einen Rat wie ich mit der Situation umgehen soll! Wir haben vor ca 8 Wochen einen 9 jährigen Kater als...
  • Hilfe! Kater schreit den ganzen Tag! Beitrag #1
Querpfeiffe

Querpfeiffe

Hallo ihr lieben,

ich brauche dringend einen Rat wie ich mit der Situation umgehen soll!
Wir haben vor ca 8 Wochen einen 9 jährigen Kater als ursprünglich angedachtes Pflegekind bei uns aufgenommen und ihn aber jetzt doch behalten. Stanley ist total lieb und wirklich süß, sehr verspielt und hat uns ganz schön um die Krallen gewickelt.

Nun das Problem: Der Herr war in seinem alten Zuhause von klein auf Freigänger und sollte bei uns (das war eig. unsere Bedingung) Hauskatze werden. Wir wohnen nicht allzuweit von einer recht viel befahrenen Straße entfernt, und haben in unserer Nachbarschaft einen sehr dominanten Kater der alle anderen verkloppt. Stanley ist sehr schüchtern und ängstlich und hat ein großes Problem mit dominanten Katern.
Kurzum uns wäre es wirklich lieber, da in der Nachbarschaft auch schon einige Katzen überfahren wurden wenn er im Haus bleiben würde.
Bislang war das auch kein Problem, im Winter machte er nicht die geringsten Anstalten raus zu wollen doch jetzt da der Frühling kommt möchte er unbedingt raus. Er schreit was das Zeug hält und das in wirklich Ohrenbetäubender Lautstärke. Heute Nacht musste er im Wäschekeller nächtigen weil er sich selbst im Bett nicht richtig beruhigt hat. Kaum gehen die Rolladen hoch geht das Gemaunze wieder los.
Wir waren gestern auch mal (nachdem er kurzzeitig ruhig war, sonst verstärken wir ja das Maunzen) mit der Leine draussen was super geklappt hat. Das würden wir ihm echt gerne gönnen, aber sobald wir wieder im Haus waren war es als ob man Pandoras Büchse geöffnet hat. Das gemaunze ging wieder los.

Haben wir überhaupt eine Chance einen bislang lebenslangen Freigänger in eine Hauskatze umzugewöhnen? Und wie sollen wir uns verhalten bei dem Gemaunze, ich versuche ihn aktuell zu ignorieren was aber nichts bringt. Gerade hab ich ihn in gleicher Lautstärke mal eine Minute zurückangemaunzt, er kam auf meinen Schoß hat sich kurz an mir gerieben und jetzt ist er zumindestens kurzzeitig ruhig. Was sollen wir bloß tun? :?::sad:

Wir brauchen dringend einen Rat weil es wirklich sehr an die Nerven geht... :sad::a005::c020:

• Hilfe! Kater schreit den ganzen Tag! Beitrag #2
Hallo, ich stelle mir das sehr schwer vor, einen älteren Freigänger allein zufrieden ab Frühjahr drinnen zu halten.
Habt ihr einen Balkon, den ihr einzäunen könntet? Könnte ein Kumpel ggf. infrage kommen?
LG

• Hilfe! Kater schreit den ganzen Tag! Beitrag #3
Er hatte bei seinem alten Frauchen einen Kumpel, einen Coonie, der ihn aber auch nur verkloppt hat. Er hat das Alleinsein jetzt eigentlich sehr genossen und das er die ungeteilte Aufmerksamkeit hat. Kumpel kommt derzeit also eher nicht in Frage.
Einen Balkon haben wir, das wäre evtl noch eine Option. Bei uns hat er ein ganzes Haus für sich, bei seinem alten Frauchen wäre er jetzt eine Hauskatze in einer zwei Zimmer Wohnung geworden. Somit hat er es hier platzmäßig wirklich besser erwischt.

• Hilfe! Kater schreit den ganzen Tag! Beitrag #4
Vielleicht könnt ihr den Balkon sichern?
ich bin sicher, dass es für ihn ein großer Gewinn wäre, wenn er draußen sitzen kann, sich sonnen kann, einfach alle Eindrücke. Den Balkon kann man ja dann auch schön gestalten.

Oder ihr versucht es mit einem genauso lieben defensiven Katerkumpel..

• Hilfe! Kater schreit den ganzen Tag! Beitrag #5
Hello!

Das ist in der Tat eine schwierige Situation. Für einen Freigänger ist es nach meiner Erfahrung sehr schwer den Weg zurück in Wohnungshaltung zu finden. Freigänger werden von den Vereinen die ich kenne, nicht in Wohnungshaltung vermittelt wenn es keinen Grund dazu gibt.

In der kalten Jahreszeit gehen sie weniger raus und durch den Wohnungswechsel war er wahrscheinlich etwas "abgelenkt" von der Tatsache, das er sich drinnen aufhält. Jetzt wo er sich eingelebt hat, leidet er offenbar schon etwas unter der Situation.

Er hatte bei seinem alten Frauchen einen Kumpel, einen Coonie, der ihn aber auch nur verkloppt hat. Er hat das Alleinsein jetzt eigentlich sehr genossen und das er die ungeteilte Aufmerksamkeit hat. Kumpel kommt derzeit also eher nicht in Frage.
Einen Balkon haben wir, das wäre evtl noch eine Option. Bei uns hat er ein ganzes Haus für sich, bei seinem alten Frauchen wäre er jetzt eine Hauskatze in einer zwei Zimmer Wohnung geworden. Somit hat er es hier platzmäßig wirklich besser erwischt.

In Freiheit kann er sich anderen Katzen gegenüber ganz anders verhalten. Normalerweise versuchen sie sich aus dem Weg zu gehen.

Du weißt natürlich das der Kater es bei euch in Sachen Platz besser hat, dem Kater ist das aber relativ egal ;-). Damit beruhigt höchstens Mensch sein Gewissen und Kater will immer noch raus :lol:.

Wenn Freigang keine Option ist, müsst ihr wirklich schauen das ihr eine Alternative findet. Am schnellsten ginge die Lösung mit dem Balkon. Dann solltet ihr ihn noch ausgibig beschäftigen (Klickern, Intelligenzspiele). Wenn das nichts nutzt, überlegt euch ob er wo anders mit Freigang glücklicher wäre oder ob ein gut ausgewählter Kumpel eine Option wäre.

• Hilfe! Kater schreit den ganzen Tag! Beitrag #6
Hallo,

unser Kater war anfangs auch draußen, aber bald schon wollte er nicht mehr raus, weil es einfach zu stressig war.

Wir haben ihm einen Balkon schön eingerichtet, mit Hochsitz, wo er alles sehen kann, mit Liegestuhl, Grünzeug usw. Unser Katerchen ist seitdem ein absolut happy Cat :p Und natürlich ist der Balkon rundum mit Netz gesichert.
So hat Miez stets frische Luft und kann raus, rein, wie's will :lol:

Ich wünsche euch viel Glück!

• Hilfe! Kater schreit den ganzen Tag! Beitrag #7
Hallo zusammen,

kleines Update zu unserer aktuellen Situation.
Unser Katerchen ist mittlerweile etwas ruhiger geworden und schläft auch wieder.
Zwei Nächte musste er ja im Waschkeller schlafen weil er auch Nachts absolut keine Ruhe geben wollte.
Er schläft aber jetzt wieder bei uns im Bett weil er anscheinend verstanden hat das ihm sein Geschrei Abends nichts bringt.

Ansonsten richten wir ihm jetzt unseren Balkon schön her, wir informieren uns gerade über geeignete Katzenschutznetze.
Morgens und Abends gehen wir mit ihm jeweils mind. eine halbe Stunde mit Leine und Geschirr raus, was ihm auch absolut gefällt. Er darf auch ins Gartenhäuschen schnuppern wo die Mäuse sind, sich mit den anderen Nachbarskatzen unterhalten, da gabs schon lustige Situationen... :)
Und auch sonst die Gegend soweit möglich erkunden.
Wir haben auch noch geplant ihm im Garten, evtl beim Gartenhäuschen und Komposthaufen hinten (wo Mäuse und viele Büsche sind) einen Bereich einzuzäunen und von oben auch mit einem Schutznetz zu sichern, damit er sich auch ein wenig ohne Leine draussen bewegen kann.

Spielen war vorher seine Lieblingsbeschäftigung, momentan interessiert es ihn leider herzlich wenig obwohl wir immer wieder was neues anbieten. Klickern tun wir auch, was ihm auch sehr gut gefällt, er ist ein kluges Kerlchen.
Wir hoffen das er sich an die Situation gewöhnt, falls es wirklich gar nicht anders geht darf er als letzte Option doch laufen, was wir aber hoffen das es sich vermeiden lässt, da er jetzt mit der Leine schon immer Richtung Hauptstraße laufen möchte.

• Hilfe! Kater schreit den ganzen Tag! Beitrag #8
Hallo, vielleicht ist es bei mir vollkommen anders. Ich weiß es nicht. Trotzdem möchte ich euch von Peter erzählen.
Peter war ein Kater der immer Freigänger war. Zumindest seit er ein halbes Jahr alt war. Peter wurde bei mir geboren. Über fünf Jahre konnte Peter jederzeit, auch im Winter nach draußen. Dann bemerkte ich eine Veränderung seiner Augen. Leider wurde Peter innerhalb sehr kurzer Zeit (man kann es in Minuten ausdrücken) blind, so das durch einen Tumor hinter den Augen diese entfernt werden mussten.

Von da an änderte sich mein Leben, aber auch das von Peter, meinem Blindfisch. Ich gewöhnte ihn an die Leine und wir gingen dann täglich spazieren. Diese Spaziergänge dauerten auch mal 4 Stunden (ich bin Frührentner) wobei Peter nie mehr wie 200m von seinem Haus ging. Soll heißen: Ich kenne inzwischen jeden Grasbüschel mit Vornamen)

Bei mir im Garten lasse ich ihn immer ohne Leine, aber schon mit Geschirr, laufen. Erst wenn er das Grundstück verlassen will, er setzt sich dann vor die Gartentür, lege ich ihm die Leine um. Dann geht er meistens zu meinem Carport, wo ich ihm wieder die Leine ab mache. Er erkundet dann meinen Carport und die Gartenhütte. In dieser kann er, weil zwischen Boden und Hütte etwa 20cm Platz sind. Wenn er dann von dort zurückkommt lege ich ihm die Leine wieder um und wir gehen spazieren.

Da ich inzwischen stark erkrankt bin, haben sich diese Spaziergänge bis auf eine Stunde verkürzt. Aber das liegt an Peter. Irgendwie scheint er zu merken, das ich aus dem letzten Knopfloch pfeife.(Ich hatte eine beidseitige Lungenembolie) Dann geht er wieder zum Gartentor und nachdem das geöffnet ist, setzt er sich in den Garten. Wenn die Leine wieder ab ist, dauert es nicht lange und er geht zur Haustür. Vorher ging es über eine Terrasse nach draußen.

Diese öffne ich und er geht wieder ins Haus. Dann will er aber auch nicht mehr raus.

Ob es nun die Blindheit meines Katers ist, oder nicht! Er hat sich daran gewöhnt, das er seit einem Jahr nicht mehr ohne Leine raus kann. Ich hoffe das es deinem Kater auch gelingt sich an die Leine zu gewöhnen.

Ein Foto meines kleinen Blindfisch:

32324700uc.jpg

und hier mit Leine auf der Straße:

32324673go.jpg

Gruß Helmut

• Hilfe! Kater schreit den ganzen Tag! Beitrag #9
Hallo, das liest sich doch schön, wenn ihr eurem Kater solche Möglichkeiten draußen bieten wollt. ( Balkon sichern, spazierengehen, ggf. einen Gartenabschnitt sichern., Klasse!)
Und vielleicht gibt's ja doch irgendwann noch einen lieben Kumpel..
Schön ,dass ihr euch so bemüht. LG Maja

@Helmut
Toll, wie dein Peterle und du ein Super-Team seid; keiner überfordert den anderen.
Alles Liebe, Maja

• Hilfe! Kater schreit den ganzen Tag! Beitrag #10
Hallo zusammen,

das ist echt toll das dein "Blindfisch" ;-) und du so toll harmoniert Helmut! :)

Unser Update sieht wie folgt aus: Wir haben uns entschieden den kleinen Schreihals doch laufen zu lassen. Es geht nicht anders und der Kleine vermisst das rausgehen einfach zu sehr.
Wir waren die letzten Wochen mehrmals täglich mit ihm draussen und er hat sich auch mit dem "gefürchteten" dominaten Nachbarskater angefreundet und die zwei scheinen ein super Team zu sein. Bubi geht sogar mit Stan spazieren und hat auch schon versucht ihn von der Leine zu befreien. Also einen Freund hat er auf jeden Fall schonmal. Letzte Woche hab ich ihn chippen lassen und morgen wird unsere Katzenklappe "Sureflap" eingebaut.
Der Kerle ist ja schon 9 Jahre alt und ich vertraue einfach auf seine "Vernunft" das er sich von der Straße vorne fern hält und lieber mit Bubi um die Häuser zieht.
Mein Freund ist zwar gar nicht begeistert weil er einfach eine Heidenangst hat das dem Zwergerl was passiert, aber wir können es nicht ändern. Ich glaub das der Kerle das alles schon irgendwie regeln wird. ;-)

• Hilfe! Kater schreit den ganzen Tag! Beitrag #11
Mensch wie süß :)

• Hilfe! Kater schreit den ganzen Tag! Beitrag #12
Wir haben uns entschieden den kleinen Schreihals doch laufen zu lassen.
Gute Wahl. Einen zweiachsigen, bepelzten Freigeist in der Wohnung einzusperren ist irgendwie schäbig und nach meinem Verständnis auch eine milde Form der Quälerei.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie die Kollegen/innen mit den Gegebenheiten der alltäglichen Widrigkeiten (Straßenverkehr, pöse Zweibeiner) zurechtkommen.

Netter Nick, Dudelsackspieler?

• Hilfe! Kater schreit den ganzen Tag! Beitrag #13
@Isis Bastet Querflöte ;-)
Mein Freund hat halt große Angst um den Kerle, seine Katze wurde angefahren und auch mal angeschossen und lag dann tagelang irgendwo verletzt und war danach selbstverständlich nichtmehr dieselbe.
Ich bin da von Haus aus etwas entspannter, habe bei meinen Eltern noch meinen Kater Charlie, auch Freigänger und die Grande Dame Mucki, ebenfalls Freigängerin. Ausser das Charlie mal 3 Tage nicht nach Hause kam weil er irgendwo eingesperrt war gab es mit den beiden noch nie ein Problem.
Charlie konnte ich leider nicht mitnehmen weil wir nicht so weit von meinem Elternhaus weggezogen sind und der Kerl über zwei Hauptstraßen (naja, Hauptstraßen wohne in einer Kleinstadt) nach Hause gerannt wäre. :-(

• Hilfe! Kater schreit den ganzen Tag! Beitrag #14
Wäre vielleicht ein eingezäunter Garten für euch eine Möglichkeit?

• Hilfe! Kater schreit den ganzen Tag! Beitrag #15
@Frigida
Leider nein, der Kerl ist zu sehr darauf bedacht irgendwo rauszukommen. Wir haben ihm den Balkon schon schön hergerichtet und ein Sicherheitsnetz gespannt und das einzige was er macht ist zu versuchen aus dem Netz auszubrechen. Das wäre im Garten wohl nicht anders. :-(
Die Umgebung kennt er ja bereits und die Nachbarn kennen ihn mittlerweile sogar alle beim Namen :-D sie wissen also wo er hingehört und alles andere wird der Bursche schon deichseln.

• Hilfe! Kater schreit den ganzen Tag! Beitrag #16
Dann bindet ihm am besten ein Papierhalsband um, in das ihr eure Telefonnummer schreibt.

Falls er mal verloren geht.
Ein Peilsender wäre auch eine Idee.
Vielleicht hilft es deinem Freund.

• Hilfe! Kater schreit den ganzen Tag! Beitrag #17
@frigida
Danke! Das mit dem Papierhaldband ist eine super Idee! Dann weiß man auch gleich das er ein Zuhause hat!

• Hilfe! Kater schreit den ganzen Tag! Beitrag #18
Ich weiß nicht; hab zu Papier ein sehr gespaltenes Verhältnis.

Die Narbe stammt nicht von einem Schraubendreher, nicht von einem Messer, nicht von einem Skalpell, sondern vom stinknormalen Kopierpapier! Wenn man richtig beknackt einen Papierstau beseitigen will, wirkt auch ein Stückelchen Papier wie ein messerscharfes Skalpell.

Anhänge

• Narbe.jpg
    Narbe.jpg
    436,5 KB · Aufrufe: 6
  • Hilfe! Kater schreit den ganzen Tag! Beitrag #19
Ich habe mir auch schon öfter mit Zeichenpapier verletzt. Sogar ins Auge habe ich mir damit geschnitten.
Man muss dafür aber den Rand des Papiers über die Haut ziehen.
Das sollte mit dem Papierhalsband aber nicht passieren.

• Hilfe! Kater schreit den ganzen Tag! Beitrag #20
Kurze Berichterstattung:
Katertier ist überglücklich und er erkundet die ganze Umgebung. Er war auch schonmal zum Fressen wieder da, hat sich draussen hoc hnehmen lassen, hat mit uns gespielt und mit uns „gesprochen“ ? Vom Nachbargarten kam immer wieder ein „Miau“ bis wir ihm eine Antwort gegeben haben. Seine Kumpels hat er auch schon besucht und war bei ihnen im Haus, sozusagen: Hey Leute auf gehts ich hab keine Leine mehr! ??? Fazit: Katertier glücklich, ich glücklich und Freund gewöhnt sich dran ?
Das Halsband hat er noch nicht dra, musste erst die Utensilien bestellen. ?
A

Thema:

Hilfe! Kater schreit den ganzen Tag!

Hilfe! Kater schreit den ganzen Tag! - Ähnliche Themen

Kater ist den ganzen Tag am Schreien: Guten Tag erstmal, Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Kater Ismael. Ich habe ihn und Lucia vor fast 2 Jahren aus dem Tierheim adoptiert...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Ratschläge dringend benötigt: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche zu zwei Themen dringend euren Rat. Vorab: Der Text wird länger werden, daher danke schon mal für...
Kater jault und miaut: Hallo alle miteinander! Wir haben seit ca. 6 Monaten das Problem, dass mein Kater total unruhig ist. Er war schon immer ein kleiner Wirbelwind...
Neuer Freund zu meinem Kater.... ganz viele Fragen! :(: Hallo Ihr Lieben! :) Zuerst mal möchte ich sagen, dass ich euer Forum super finde. Habe schon sehr viel durchgestöbert und viele Intressante und...
Oben Unten