• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Futtersuche nach Oxalatstein OP

Diskutiere Futtersuche nach Oxalatstein OP im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich habe zwei Birma Katzen (Katze und Kater), beide 7 Jahre alt. Der Katze wurde vergangene Woche ein Calcium Oxalatstein...
  • Futtersuche nach Oxalatstein OP Beitrag #1
G

gmsmaster

Hallo zusammen,

ich habe zwei Birma Katzen (Katze und Kater), beide 7 Jahre alt. Der Katze wurde vergangene Woche ein Calcium Oxalatstein operativ entfernt. Sie hat sich in den letzten Tagen auch schon wieder gut von der OP erholt. Mein Tierarzt hat dazu geraten am besten nur noch Nassfutter zu füttern und auf Trockenfutter zu verzichten. Bisher haben beide jeden Tag TF bekommen und 1-2x die Woche NF. Als TF gab es bisher das Cat Indoor von Vet-Concept und als NF Catz Finefood. TF und NF wurde von beiden gerne gegessen und auch gut vertragen. Ich habe jetzt schon etwas recherchirt und rausgefunden das man Futter nehmen sollte, das wenig Vitamin C & D, Natrium, Calcium enthält. Dafür sollte es viel Vitamin B6 und Magnesium enhalten und einen hohen Fleischanteil haben. Auf Getreide sollte man ebenfalls verzichten. Ich denke das Catz Finefood war bisher keine schlechte Wahl. Bei dem Catz Finefood vermisse ich allerdings eine Angabe über den Vitamin B6 gehalt. Kann es sein das da wirklich nichts drin ist, oder sind die Angaben evtl. unvollständig? Bei Vet-Concept habe ich lediglich ein Nassfutter gefunden, das komplett auf Getreide verzichtet und zwar das Katzenmenü Ente. Dort wird auch ein Gehalt von Vitamin B6 1,8mg angegeben. Bei Macs oder Braun finde ich auch keime Angaben zu Vitamin B6. Kennt jemand von euch ein Futter ohne Getreide das auch viel Vitamin B6 beinhaltet? Ich weiß das viele von euch jetzt zu BARF raten möchten, aber da muss ich mich erst mal in Ruhe einlesen. Ich würde mich freuen wenn ihr mit den ein oder anderen Tipp geben könntet. :)

Viele Grüße
Gregor

• Futtersuche nach Oxalatstein OP Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen hier!
Schön das du dich angemeldet hast.
Ich kann dir leider keinen konkreten Tipp geben.
Herrmanns oder Auenland ist auch gutes Nassfutter. Wenn du genauere Angaben zum Futter brauchst weil dir noch welche fehlen kannst du dort anrufen oder auch mailen , die geben dir die Infos die du noch brauchst. Oder schau hier mal unter Nassfutter rein da gibt es auch ne Menge Informationen zum Thema Oxalststeine/ Futter.
Hier sind aber auch viele Foris die dir sicher helfen.
Viel Spaß hier

• Futtersuche nach Oxalatstein OP Beitrag #3
Hallo,

Nur, weil das B6 nicht draufsteht heißt es nicht, dass es nicht drin ist. Oftmals wird es einfach nur nicht extra hinzugefügt weil die guten Einzelkomponenten schon genug enthalten, alternativ gibt es Zusätze wie zb Bierhefe, die B6, aber auch andere Bereiche Vitamine enthalten.

Catz Finefood ist ein gutes Futter, nur dieses würde ich aber nicht geben. Sondern etwa drei Marken, davon verschiedene Sorten.

Wegen der Vitamin C Geschichte, ich denke es wird helfen und reichen wenn du hochwertiges Nassfutter gibst, ohne gesonderten Blick auf Citrate oder Vitamin C. Das Trockenfutter sollte komplett aus dem Futterplan verbannt werden.

LG!

Thema:

Futtersuche nach Oxalatstein OP

Futtersuche nach Oxalatstein OP - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Phosphatbindern: Hallo! Bei unserem Kater besteht der Verdacht einer gerade erst beginnenden CNI. Der SDMA und der Kreatininwert sind im oberen Grenzbereich, die...
2 extrem kranke Birmas - Oxalatstein, FORL, Darmverschluss, Blut im Stuhl - bitte Hilfe: Liebe Foris, ich bin neu hier und erbitte Rat. Bei mir leben 3 Birmas: 18Jahre, 5 Jahre, 3 Jahre alt Mit Zweien habe ich sehr große Sorgen. Seit...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Futter für Kitten, aktuell krank: Hallo :) Seit einer Woche halten mein Partner und Ich nun zwei BKH Kater im Alter von 8 u 12 Wochen, ich weiß mittlerweile das 8 Wochen zu jung...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Oben Unten