Woran erkennt man den ein vermehrer.
Du hast ja auch gesagt das du ein super Gefühl hattest.
Also hier hätte ich ihn ganz einfach erkennen können: Es gab keinen Stammbaum!
Was dann noch so alles passierte:
Bei der Übergabe der Kitten (- die ich abholen musste - ) wurde ich informiert, dass sie nicht geimpft sind. Obwohl es im Kaufvertrag vereinbart war. Spätestens da hätte ich vom Vertrag zurücktreten müssen, aber wer macht das schon, wenn er sich auf süsse kleine Kätzchen gefreut hat? Damit haben die Leute auch gerechnet.
Außerdem habe ich viel zu wenig Fragen gestellt, weil ich keine Ahnung hatte.
Z.B. was ist das
Zuchtziel? Nach wie viel Würfen werden die Zuchtkatzen kastriert (wie ich später herausfand, war die Mutterkatze schon 9 Jahre alt)? Wer ist der Tierarzt? Wo ist das Gesundheitszeugnis (gab es auch nicht)? Auch das Futter, das die Katzen bekamen, hätte mich misstrauisch machen sollen (Whiskas). Und beim zweiten Besuch tauchten plötzlich Leute auf, die ein Russisch
Blau Pärchen abholten. Wie, die züchten auch Russisch
Blau? Die Leute waren genauso erstaunt, dass plötzlich Thai im Wohnzimmer herumliefen.
Später erfuhr ich, dass die Kitten immer ins Wohnzimmer geschleppt werden, wenn Interessenten kommen. Sonst bleiben sie in ihren Zimmern.
Außerdem wurde Besuch zu den ungeimpften Kitten gelassen.
Ach da gab es so einiges, woran ich es noch hätte feststellen können, wenn ich gewusst hätte, worauf ich schauen muss. Aber sicher ist schon mal, dass man immer an einen Vermehrer gerät, wenn es für die Katzen keinen Stammbaum gibt.
Ich habe hier unheimlich viel darüber gelernt, was einen guten Züchter ausmacht. Dazu habe ich noch ein Genetikseminar besucht, dass mir auch für manche Dinge die Augen geöffnet hat. Von den Teilnehmern dort hätte ich nur von wenigen jemals eine Katze gekauft. Es gehört auch Verstand und Intelligenz zum Züchten.
Und man lernt halt viel, wenn man Kontakt zu Züchtern hat. Da lohnt es sich auch eine Katzenausstellung zu besuchen und Kontakte zu knüpfen. Dort habe ich auch die Züchterin von Imano kennengelernt.
Ich hatte Glück. Meine Katzen sind pupsgesund. Auch das hätte anders sein können.
Was sie aber nicht sind: typische Orientalen! Sie sind keine Duracell-Hasen und sie sind nicht redselig. Ihr Körperbau und die Fellstruktur sind anders.
Ich gehe fest davon aus, dass dort
BKH eingekreutzt wurde.
Das hat man gemacht, als die Thaikatzen in ihrer etwas pummeligeren Form wieder modern wurden. Statt den langen Weg zu gehen und von der modernen Form zurückzuzüchten.
Aber so eine Einkreuzung verändert einiges, dass man dann auch wieder herauszüchten muss. Nur an Zucht hatten die Leute gar kein Interesse. Sondern nur damit Geld zu verdienen.