Kitten schläft sehr viel !!

Diskutiere Kitten schläft sehr viel !! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Vielleicht besuchst du vorher eine Züchterin, die noch keine Kitten hat, oder eine andere Rasse. Einfach, um einen „Blick“ dafür zu bekommen...
  • Kitten schläft sehr viel !! Beitrag #121
Vielleicht besuchst du vorher eine Züchterin, die noch keine Kitten hat, oder eine andere Rasse. Einfach, um einen „Blick“ dafür zu bekommen, worauf du achten solltest.
Magst du mal die Hompage deiner Wunschzüchterin verlinken?

• Kitten schläft sehr viel !! Beitrag #122
..... Leider ist das so das es mir immer so leid tut wenn ich die Kitten zum Beispiel besuche und es dann doch nicht passt und mein Gefühl nein sagt.:-?

Aber deshalb solltest Du trotzdem keinen Vermehrer unterstützen.
Weißt Du wie ich das meine?

Vielleicht sollte ich einfach mal anrufen und mich informieren. Oder ich frage bei dem Besuch...

Bei dem Besuch solltest Du ganz viele Fragen stellen. Am Besten machst Du Dir eine Liste.:)

• Kitten schläft sehr viel !! Beitrag #123
Ja das wollte ich auch machen. Ich denke das Gefühl am Anfang ist auch ziemlich wichtig. Wenn man schon am Anfang ein komisches und unsicheres Gefühl hat dann sollte man sich besser nach einem anderen Züchter umschauen. Leider ist das so das es mir immer so leid tut wenn ich die Kitten zum Beispiel besuche und es dann doch nicht passt und mein Gefühl nein sagt.:-?

Der Vorschlag von Andrea ist gut.
Ich war beim ersten Mal nur bei einer "Züchterin", die eine Vermehrerin war.
Da sah alles super aus, die Kitten waren gesund, propper und verspielt. Alles sauber, nichts roch. Die Elterntiere liefen mit herum. Die Besitzer gingen sehr lieb mit den Tieren um.
Und doch... da lief so einiges schief. Das habe ich aber erst später erfahren.

Also nie eine vermeintliche Züchterin besuchen, deren Kitten keinen Stammbaum haben. Gesundheitschecks sollten immer gemacht worden sein.
Kitten sollten nie in Einzelhaltung gegeben werden.
Die Züchterin sollte an dich genauso viele Fragen haben, am besten das Kitten selbst zu dir bringen, wenn es so weit ist. Eine gute Züchterin überzeugt sich, dass ihre Babies in ein gutes Zuhause kommen. Und deswegen nimmt eine gute Züchterin ihre Tiere auch zurück, wenn es Probleme gibt. Hier steht das Tier im Vordergrund.
Und die Zuchttiere haben nur wenig Würfe, bevor sie kastriert werden.

Normalerweise kennen sich Züchterinnen auch untereinander. Schwarze Schafe sprechen sich da schnell herum. Also ist es immer gut, wenn eine Züchterin eine andere empfiehlt.

Wenn du irgendwohin kommst, wo es dir gleich so gar nicht gefällt, sofort wieder gehen.
So viele sind schon in die "die Kitten tun mir so leid"-Falle getappt.
Nur bessert sich damit nichts, wenn du diese Kitten "rettest". Denn dann wird gleich ein neuer Wurf angesetzt und weitere arme Würmchen in die Welt gebracht, die einem leid tun können.

Ich habe mir zum Beispiel bei Imano und Jette erst die Züchterin ausgesucht und dann die Katze.
Wobei Imano die einzige Möglichkeit war, überhaupt noch ein Tier von der Züchterin zu bekommen. Danach hat sie nämlich aufgehört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten schläft sehr viel !! Beitrag #124
Der Vorschlag von Andrea ist gut.
Ich war beim ersten Mal nur bei einer "Züchterin", die eine Vermehrerin war.
Da sah alles super aus, die Kitten waren gesund, propper und verspielt. Alles sauber, nichts roch. Die Elterntiere liefen mit herum. Die Besitzer gingen sehr lieb mit den Tieren um.
Und doch... da lief so einiges schief. Das habe ich aber erst später erfahren.

Woran erkennt man den ein vermehrer.
Du hast ja auch gesagt das du ein super Gefühl hattest.

• Kitten schläft sehr viel !! Beitrag #126
Woran erkennt man den ein vermehrer.
Du hast ja auch gesagt das du ein super Gefühl hattest.

Also hier hätte ich ihn ganz einfach erkennen können: Es gab keinen Stammbaum!

Was dann noch so alles passierte:
Bei der Übergabe der Kitten (- die ich abholen musste - ) wurde ich informiert, dass sie nicht geimpft sind. Obwohl es im Kaufvertrag vereinbart war. Spätestens da hätte ich vom Vertrag zurücktreten müssen, aber wer macht das schon, wenn er sich auf süsse kleine Kätzchen gefreut hat? Damit haben die Leute auch gerechnet.
Außerdem habe ich viel zu wenig Fragen gestellt, weil ich keine Ahnung hatte.
Z.B. was ist das Zuchtziel? Nach wie viel Würfen werden die Zuchtkatzen kastriert (wie ich später herausfand, war die Mutterkatze schon 9 Jahre alt)? Wer ist der Tierarzt? Wo ist das Gesundheitszeugnis (gab es auch nicht)? Auch das Futter, das die Katzen bekamen, hätte mich misstrauisch machen sollen (Whiskas). Und beim zweiten Besuch tauchten plötzlich Leute auf, die ein Russisch Blau Pärchen abholten. Wie, die züchten auch Russisch Blau? Die Leute waren genauso erstaunt, dass plötzlich Thai im Wohnzimmer herumliefen.
Später erfuhr ich, dass die Kitten immer ins Wohnzimmer geschleppt werden, wenn Interessenten kommen. Sonst bleiben sie in ihren Zimmern.
Außerdem wurde Besuch zu den ungeimpften Kitten gelassen.
Ach da gab es so einiges, woran ich es noch hätte feststellen können, wenn ich gewusst hätte, worauf ich schauen muss. Aber sicher ist schon mal, dass man immer an einen Vermehrer gerät, wenn es für die Katzen keinen Stammbaum gibt.

Ich habe hier unheimlich viel darüber gelernt, was einen guten Züchter ausmacht. Dazu habe ich noch ein Genetikseminar besucht, dass mir auch für manche Dinge die Augen geöffnet hat. Von den Teilnehmern dort hätte ich nur von wenigen jemals eine Katze gekauft. Es gehört auch Verstand und Intelligenz zum Züchten.
Und man lernt halt viel, wenn man Kontakt zu Züchtern hat. Da lohnt es sich auch eine Katzenausstellung zu besuchen und Kontakte zu knüpfen. Dort habe ich auch die Züchterin von Imano kennengelernt.

Ich hatte Glück. Meine Katzen sind pupsgesund. Auch das hätte anders sein können.
Was sie aber nicht sind: typische Orientalen! Sie sind keine Duracell-Hasen und sie sind nicht redselig. Ihr Körperbau und die Fellstruktur sind anders.
Ich gehe fest davon aus, dass dort BKH eingekreutzt wurde.
Das hat man gemacht, als die Thaikatzen in ihrer etwas pummeligeren Form wieder modern wurden. Statt den langen Weg zu gehen und von der modernen Form zurückzuzüchten.
Aber so eine Einkreuzung verändert einiges, dass man dann auch wieder herauszüchten muss. Nur an Zucht hatten die Leute gar kein Interesse. Sondern nur damit Geld zu verdienen.

• Kitten schläft sehr viel !! Beitrag #127
Also hier hätte ich ihn ganz einfach erkennen können: Es gab keinen Stammbaum!

Was dann noch so alles passierte:
Bei der Übergabe der Kitten (- die ich abholen musste - ) wurde ich informiert, dass sie nicht geimpft sind. Obwohl es im Kaufvertrag vereinbart war. Spätestens da hätte ich vom Vertrag zurücktreten müssen, aber wer macht das schon, wenn er sich auf süsse kleine Kätzchen gefreut hat? Damit haben die Leute auch gerechnet.
Außerdem habe ich viel zu wenig Fragen gestellt, weil ich keine Ahnung hatte.
Z.B. was ist das Zuchtziel? Nach wie viel Würfen werden die Zuchtkatzen kastriert (wie ich später herausfand, war die Mutterkatze schon 9 Jahre alt)? Wer ist der Tierarzt? Wo ist das Gesundheitszeugnis (gab es auch nicht)? Auch das Futter, das die Katzen bekamen, hätte mich misstrauisch machen sollen (Whiskas). Und beim zweiten Besuch tauchten plötzlich Leute auf, die ein Russisch Blau Pärchen abholten. Wie, die züchten auch Russisch Blau? Die Leute waren genauso erstaunt, dass plötzlich Thai im Wohnzimmer herumliefen.
Später erfuhr ich, dass die Kitten immer ins Wohnzimmer geschleppt werden, wenn Interessenten kommen. Sonst bleiben sie in ihren Zimmern.
Außerdem wurde Besuch zu den ungeimpften Kitten gelassen.
Ach da gab es so einiges, woran ich es noch hätte feststellen können, wenn ich gewusst hätte, worauf ich schauen muss. Aber sicher ist schon mal, dass man immer an einen Vermehrer gerät, wenn es für die Katzen keinen Stammbaum gibt.

Ich habe hier unheimlich viel darüber gelernt, was einen guten Züchter ausmacht. Dazu habe ich noch ein Genetikseminar besucht, dass mir auch für manche Dinge die Augen geöffnet hat. Von den Teilnehmern dort hätte ich nur von wenigen jemals eine Katze gekauft. Es gehört auch Verstand und Intelligenz zum Züchten.
Und man lernt halt viel, wenn man Kontakt zu Züchtern hat. Da lohnt es sich auch eine Katzenausstellung zu besuchen und Kontakte zu knüpfen. Dort habe ich auch die Züchterin von Imano kennengelernt.

Ich hatte Glück. Meine Katzen sind pupsgesund. Auch das hätte anders sein können.
Was sie aber nicht sind: typische Orientalen! Sie sind keine Duracell-Hasen und sie sind nicht redselig. Ihr Körperbau und die Fellstruktur sind anders.
Ich gehe fest davon aus, dass dort BKH eingekreutzt wurde.
Das hat man gemacht, als die Thaikatzen in ihrer etwas pummeligeren Form wieder modern wurden. Statt den langen Weg zu gehen und von der modernen Form zurückzuzüchten.
Aber so eine Einkreuzung verändert einiges, dass man dann auch wieder herauszüchten muss. Nur an Zucht hatten die Leute gar kein Interesse. Sondern nur damit Geld zu verdienen.

Vielen Dank! Ich werde auf alle diese Punkte bei meinem Besuch achten:lol:

• Kitten schläft sehr viel !! Beitrag #129
Ich hätte noch eine allgemeine Frage, undzwar mache ich mir jetzt voll die Sorgen, dass mein kleiner Kater jetzt und der neue der dann bald dazukommt sich nicht verstehen. Also am Anfang ist das ja völlig normal, aber kann es bei Kitten vorkommen das sie sich nie mögen werden ?:-(

• Kitten schläft sehr viel !! Beitrag #130
da mußt du dir keine sorgen machen. das habe ich in vielen jahren tierschutz mit sehr vielen kitten noch nie erlebt.
das sie am anfang so tun als ob der stattsfeind nr 1 in der wohnung ist, ist normal und ihr solltet dem keine beachtung schenken. ignorieren ist hier das mittel der wahl. keinen beschützen, keinen bevorzigen, einfach o tun als wäre es das normalste auf der welt.
der neue kater wird ja gut sozialisiert bei dir ankommen so das es keinen grund gibt da einzugreifen.

• Kitten schläft sehr viel !! Beitrag #131
Ich schließe mich Cathrin an!

Dann möchte ich noch fragen, wie weit Deine Planung ist?

Liebe Grüße
Melanie

• Kitten schläft sehr viel !! Beitrag #132
da mußt du dir keine sorgen machen. das habe ich in vielen jahren tierschutz mit sehr vielen kitten noch nie erlebt.
das sie am anfang so tun als ob der stattsfeind nr 1 in der wohnung ist, ist normal und ihr solltet dem keine beachtung schenken. ignorieren ist hier das mittel der wahl. keinen beschützen, keinen bevorzigen, einfach o tun als wäre es das normalste auf der welt.
der neue kater wird ja gut sozialisiert bei dir ankommen so das es keinen grund gibt da einzugreifen.

Oh gut das beruhigt mich dann!

Dann möchte ich noch fragen, wie weit Deine Planung ist?

Also ich musste die letzten Tage arbeiten aber ich habe in der nächsten Woche 4 Tage frei, also werde ich da mal ein Termin bei der Züchterin machen.

• Kitten schläft sehr viel !! Beitrag #133
Na das wird ja spannend. :mrgreen:

• Kitten schläft sehr viel !! Beitrag #134
Und?
Gibt es schon etwas Neues?:-D

Thema:

Kitten schläft sehr viel !!

Kitten schläft sehr viel !! - Ähnliche Themen

Sind eure Katzen auch manchmal komisch drauf?: Hallo ihr Lieben :) Nach langer Zeit ich mal wieder .. Sind eure Katzen auch manchmal komisch drauf? Alles ist in Ordnung und am nächsten Tag...
Katzen Kitten: Hallo ihr Lieben. vielleicht habt ihr ein Paar Tipps für uns. Gestern ist Maja bei uns eingezogen, da wir nicht wollten das unser Timmy alleine...
Magen übersäuert: Immer wieder, besonders am Wochenende kann es sein das beide mehr als 12 Stunden nichts essen. Das liegt daran, das beide am Wochenende lange...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Oben Unten