Ich brauche unbedingt Hilfe mit meinem Katzenbaby

Diskutiere Ich brauche unbedingt Hilfe mit meinem Katzenbaby im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Aber es geht doch gar nicht um einen ganz akuten Notfall (sprich: Kitten gefunden, brauche jetzt Hilfe, weil niemand erreichbar) - das Kitten ist...
  • Ich brauche unbedingt Hilfe mit meinem Katzenbaby Beitrag #41
Wenn ich mit so einem Problem dasitzen würde, würde ich vermutlich auch pampig reagieren, wenn mir seitenlang vorgehalten würde, wie verantwortungslos ich doch bin, aber kein konstruktiver Vorschlag kommt, sondern es [...]
Aber es geht doch gar nicht um einen ganz akuten Notfall (sprich: Kitten gefunden, brauche jetzt Hilfe, weil niemand erreichbar) - das Kitten ist doch schon vor einigen Tagen aufgenommen worden - auch da schon in der Gewissheit, kein Geld zu haben, wobei Geld für eine Entwurmung (?! bei einem 9 Tage alten Kitten mit Schnupfen ?!) da war und man - mit angeblich viel Erfahrung - Menschenbabynahrung verfüttert. Und Geld da war, ein anderes Kitten zum Tierarzt zu bringen und wegen Würmern und FIP (?) einschläfern zu lassen.

Tut mir leid, dass ich da einfach nicht ganz mit dir übereinkommen, dass ich die Aktion "gut" finde.

Habe die Anfrage weitergeleitet.

• Ich brauche unbedingt Hilfe mit meinem Katzenbaby Beitrag #42
Aber es geht doch gar nicht um einen ganz akuten Notfall (sprich: Kitten gefunden, brauche jetzt Hilfe, weil niemand erreichbar) - das Kitten ist doch schon vor einigen Tagen aufgenommen worden - auch da schon in der Gewissheit, kein Geld zu haben, wobei Geld für eine Entwurmung (?! bei einem 9 Tage alten Kitten mit Schnupfen ?!) da war und man - mit angeblich viel Erfahrung - Menschenbabynahrung verfüttert. Und Geld da war, ein anderes Kitten zum Tierarzt zu bringen und wegen Würmern und FIP (?) einschläfern zu lassen.

Tut mir leid, dass ich da einfach nicht ganz mit dir übereinkommen, dass ich die Aktion "gut" finde.

Habe die Anfrage weitergeleitet.

Ich lese es anders: sie war beim Tierarzt, der hat das vorhandene Geld aufgebraucht und gibt nun keine weitere Hilfe mehr.

Was soll sie denn tun, außer die Behandlng des Tierarzt zu befolgen? Das hätte hier doch auch jeder erst mal getan.

Natürlich ist da einiges schiefgelaufen! Aber dem Kitten hilft man jetzt nicht, indem man die Fehler aufzählt, sondern nur mit einer Behandlung, sprich mit einem Tierarzt.

Super wäre ein Verein, der Handaufzuchten aufnimmt, aber die kannst du an ein paar Fingern einer Hand abzählen...

Wir befinden uns beim Tierschutz, gerade beim Katzenschutz, nicht in einer idealen Welt wie man sich das hier im Forum oft gern vorstellt. Die Vereine sind voll, Handaufzuchten sind schwierig und die Kittenschwemme ist in vollem Gang. Da findet mal wen, der ein 9 Tage Kitten nimmt :-(

Tausend Dank fürs Weiterleiten, sauri, vielleicht findet sich ja so Hilfe!

• Ich brauche unbedingt Hilfe mit meinem Katzenbaby Beitrag #43
So, Antwort (gebe mal sinngemäß wieder): ... man könnte es mit Ziegenmilch und laktosefreier Sahne versuchen, aber man brauchte auch weitere Medis, um die Verdauung in den Griff zu bekommen.
Das Kitten braucht gegen den Schnupfen womöglich wirklich teure Medikamente (evtl. z.B. Interferon), wohl auch ein AB, Inhalationen mit den entsprechenden Medikamenten usw.
Nach vier Tagen ohne sinnvolle Behandlung ist die Wahrscheinlichkeit einer bereits erfolgten Lungenentzündung leider schon sehr hoch...

Vorschläge: TK Kellerwessel, die lassen sich wohl auch auf Ratenzahlung ein. Es fiel auch noch der Name einer sehr guten Tierarzt-Praxis, die ist aber über Pfingsten nicht besetzt. Sollte das Kleine durchkommen und danach noch einen Tierarzt benötigen, kann ich da noch mal nachhaken.
Es kann allerdings sein, dass, wenn einem Freunde schon kein Geld leihen (können), eine TK das ggf. auch nicht machen möchte - vielleicht auch nicht ganz unverständlich...

• Ich brauche unbedingt Hilfe mit meinem Katzenbaby Beitrag #44
Super, danke für die Infos sauri!
Nun hoffe ich, dass dort geholfen werden kann.

• Ich brauche unbedingt Hilfe mit meinem Katzenbaby Beitrag #45
Einige TK arbeiten wohl (so wurde mir das eben von einem Tierarzt mitgeteilt) mit Kreditinstituten zusammen, dazu muss man aber schon auch etwas kreditwürdig sein... oder der Halter muss dem Tierarzt/der TK das Tier übereignen, damit es behandelt und danach über den Tierschutz oder die TK selber vermittelt wird.

• Ich brauche unbedingt Hilfe mit meinem Katzenbaby Beitrag #46
Hier wäre ja vielleicht eine Ratenzahlung schon mal ausreichend. Der Tierarzt sollte sich das kleine einfach ansehen, Medis geben und vielleicht reicht das ja schon aus...ich hoffe es einfach mal.

• Ich brauche unbedingt Hilfe mit meinem Katzenbaby Beitrag #47
Hier wäre ja vielleicht eine Ratenzahlung schon mal ausreichend. [...]
Nun ja, wie gesagt, das läuft wohl meist über ein Kreditinstitut... schauen wir mal.

Zumal ich das Ganze eh nicht verstehe - eigentlich wäre es doch eine Selbstverständlichkeit, dass die Besitzerin den Tierarzt übernimmt, nicht die PS... Ich bleibe dabei, für mich passt da einfach wenig zusammen.

• Ich brauche unbedingt Hilfe mit meinem Katzenbaby Beitrag #48
Wie geht es dem Kleinen? Was hat die TK gesagt? Musstest du ihn stationär versorgen lassen?

• Ich brauche unbedingt Hilfe mit meinem Katzenbaby Beitrag #49
Also ich glaube dir ehrlich gesagt kein Wort, dass passt auch zu dem was du in dem anderen Forum geschrieben hast.

Du behauptest du hättest schon öfters Kitten aufgezogen und hast trotzdem keine Waage und null Ahnung? Warum solltest du Kitten zur Aufzucht annehmen, wenn du nicht mal genügend Geld hast für die richtige Aufzuchtmilch geschweige denn für den Tierarzt? Da kann man es auch gleich einfach sterben lassen, jedenfalls schaust du ihm lieber beim Sterben zu als es in erfahrene Hände abzugeben? Welcher Tierarzt entwurmt Kitten die noch nicht mal die Augen geöffnet haben, so früh entwurmt man nicht? Und dass das andere Kitten an Spulwürmern oder Fip gestorben ist, schon mit 6 Tagen? So schnell können sich die Würmer gar nicht entwickelt und vermehrt haben und sich auch kein Fip entwickelt. Mal schreibst du das Kitten ist erst 9 Tage, dann dass mit 9 Tagen die Wurmkur begonnen hat, wenn es schon älter ist, wären doch die Augen schon offen.

Sind deine Pfingstferien so öde, hast du gar keine Freunde, dass dir als einziger Zeitvertreib nur einfällt in Foren rumzutrollen? :roll: Du tust mir leid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche unbedingt Hilfe mit meinem Katzenbaby Beitrag #50
Zumal ich das Ganze eh nicht verstehe - eigentlich wäre es doch eine Selbstverständlichkeit, dass die Besitzerin den Tierarzt übernimmt, nicht die PS... Ich bleibe dabei, für mich passt da einfach wenig zusammen.

Es gibt neben fein organisierten und gesitteten Eigentümer-PS-Verträgen jede Menge anderer Konstellationen da draußen in freier Wildbahn, die vollkommen anders ablaufen und die deshalb nicht weniger real sind :wink:

Ich habe keine Ahnung, ob die Geschichte stimmt, ebensowenig wie das der Fall bei den meisten hier im Forum geschriebenen Sachen der Fall ist.
Aber wenn es stimmt, ist es das wichtigste, dass schnell was Hilfreiches vorgeschlagen wird; zumindest haben wir jetzt eine TK, die man anrufen kann - und vielleicht findet sich ja irgendwie auch ein Verein, der helfen kann.

Mehr können wir als Forum nicht tun.

Was wir aber auf jeden Fall hier tun könnten und sollten, ist weniger. Weniger Anklage, weniger Urteil, weniger Bezichtigung, solange dem Tier, um das es geht, nicht geholfen wurde.

Denn das sollte doch hier im Vordergrund stehen! Finde ich jedenfalls.

• Ich brauche unbedingt Hilfe mit meinem Katzenbaby Beitrag #51
[...] Was wir aber auf jeden Fall hier tun könnten und sollten, ist weniger. Weniger Anklage, weniger Urteil, weniger Bezichtigung, solange dem Tier, um das es geht, nicht geholfen wurde. [...]
Das sehe ich anders - was falsch ist, sollte auch falsch bleiben und das sollte man auch sagen/schreiben dürfen, denn das ist ja nun wirklich im Sinne des Kleinen, es ist ja, um ihn vor Schaden zu bewahren!

Und sonst kommt evtl. auch der nächste und meint, es passe schon, wurde ja an anderer Stelle auch nicht deutlich kritisiert (z.B. die Fütterweise oder ein so kleines Kitten bereits zu entwurmen).

Wenn jemand angeblich viel Aufzuchtserfahrung hat und einem Kitten trotzdem Menschennahrung gibt, keine Waage hat und einmal schreibt, dass das Kitten ein Wurmmittel mit 9 Tagen bekommen hat, dann aber wieder, dass es bereits zwei Tage her sei (also mit 7 Tagen) und weitere Ungereimtheiten auftreten (FIP in so jungem Alter ist - soweit ich das weiß - fast unmöglich), dann darf ich das auch kritisch hinterfragen, denn - sorry - ich lasse mich ungern veralbern und ich bleibe dabei (auch wenn ich mich umgehört habe), dass ich kein Wort glaube von dem, was ich hier lese. Die TE hat das vermeintliche Kitten ja auch nicht erst seit dem Post.
Mag sein, dass ich mich irre, aber dass wir, die wir gute und die in dieser Situation (wenn sie denn so sein sollte, wie geschildert) einzig richtigen Tipps gegeben haben (TK, Tierschutz, Kitten abgeben), jetzt hier diejenigen sind, die sich angeblich falsch verhalten, sehe ich nicht.

Aber es ist eben wie immer - es gibt zwei Seiten der Medaille und jeder sieht/empfindet das anders.

Es gibt neben fein organisierten und gesitteten Eigentümer-PS-Verträgen jede Menge anderer Konstellationen da draußen in freier Wildbahn, die vollkommen anders ablaufen und die deshalb nicht weniger real sind :wink: [...]
Ich rede nicht von Verträgen und Eigentumsverhältnissen, ich rede davon, dass man - wenn sich der neue Besitzer offensichtlich ein neues Tier leisten kann - den erst mal zur Kasse bitten kann, wenn man wirklich SO klamm sein sollte.
[...] der Besitzer wollte Anfangs auch gar keinen Nachwuchs, holt sich aber jetzt ein anderes Tierchen. [...]
Wenn ich immer wieder Kitten aufziehe, dann weiß ich, wie ich ans Geld komme und weiß auch im Vorfeld, bevor ich eines aufnehme, dass mich das etwas kostet und wenn ich da Geld nicht habe, wie und bei wem ich es mir besorgen kann (z.B. ehem. Besitzer).

Zudem wurde der Tipp, sich an den Tierschutz zu wenden, konsequent ignoriert - dass der ggf. nicht hilft, sind eure Erfahrungen - der TE hat davon kein Wort geschrieben, denn das wäre ja eventuell nachprüfbar :wink:. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Tut mir leid, für mich stimmt hier einiges vorne und hinten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche unbedingt Hilfe mit meinem Katzenbaby Beitrag #52
Ich bin da ganz bei saurier.

Insbesondere der Rat sich an den Tierschutz zu wenden war doch ein Versuch zu helfen. Der TE hat offensichtlich keinen Tierarzt gefunden, der bereit ist sich auf Ratenzahlung einzulassen, vielleicht hätte er bei einem Tierschutzverein mehr Glück gehabt, wenn er es denn versucht hätte. Mir ist bewusst, dass beides nicht einfach nicht, aber ohne es überhaupt mal versucht zu haben, kann man nicht wissen, ob man dort nicht doch Hilfe finden kann (und sei es nur den Kontakt zu DEM Tierarzt, der bereit ist sich auf die Ratenzahlung einzulassen).

• Ich brauche unbedingt Hilfe mit meinem Katzenbaby Beitrag #53
Liebe sauri, Du gehst von Voraussetzungen aus, die bei vielen Leuten nicht vorliegen. Es haben nicht alle den gleichen Hintergrund wie wir hier (teilweise).

Und natürlich darf man sagen, was falsch gemacht wird. Muss man sogar.

ABER: niemals die Prioritäten aus den Augen verlieren. Die oberste Priorität ist/war hier: wie kommt das Kitten zum Tierarzt.

Alles andere kriegen wir später.

Es ärgert mich (sage ich ganz offen), dass hier (und in dem anderen Forum) auf alles hingewiesen wurde, was falsch gemacht wird, seitenlang - und dass man die Person als unglaubwürdig darstellt.
NIEMAND hat sich mal gesagt: jetzt schlag ich ihr meinen Tierarzt vor, wo das Kitten behandelt wird, oder ich frage Freunde / bekannte Tierschützer in Köln, ob die was tun können (sauri hat das ja dann zum Glück getan). Und wenn ich in der Notsituation gar nichts dergleichen tun kann, dann halte ich meine Klappe. Bis das geregelt ist. Danach erst mach ich sie wieder auf (und dann zu Recht) ;-)

DAS ist aus meiner Sicht, wie es hätte laufen sollen.

Der TE hinterher sagen, was sie falsch macht, kann man dann immer noch. Aber das Kitten kommt zuerst, jedenfalls in meiner Werteskala.

• Ich brauche unbedingt Hilfe mit meinem Katzenbaby Beitrag #54
Der TE hinterher sagen, was sie falsch macht, kann man dann immer noch. Aber das Kitten kommt zuerst, jedenfalls in meiner Werteskala.

Das wurde aber doch gemacht.
Ich war (glaube ich) nicht die Einzige, die geschrieben hat, dass sie das Kitten ins Tierheim bringen soll um sich Rat zu holen.:-?

Grundsätzlich sehe ich es aber ähnlich, wie Du.
Wenn wir erstmal helfen, bleiben die Leute vielleicht auch hier. Allerdings sollte man auch sagen dürfen, was man zu sagen hat. Stichwort: Fakten
Naja und wenn jemand das Gefühl hat, dass die Story von vorne bis hinten "stinkt", kann ich das zumindest in diesem Fall auch verstehen, nachdem was ich jetzt gelesen habe.

• Ich brauche unbedingt Hilfe mit meinem Katzenbaby Beitrag #55
Ich wollte es eigentlich nicht, aber jetzt schreibe ich doch etwas dazu.
Als saurier mich auf diesen Thread hingewiesen hat, weil sie Rat im Sinne des Tieres haben wollte, hat es mich beim Lesen - gelinde ausgedrückt - geschüttelt. Trotzdem habe ich zuende gelesen, fand die Tipps mit Tierschutz und Tierarzt/Tierklinik sehr gut und habe dann auch noch meine Meinung dazu an sauri geschrieben. Lebenszeit und Wissen, die ich investiert habe, um dem Zwerg zu helfen. Aber es ist, wie es immer ist - es kommt kein Feedback mehr, man erfährt nicht, wie es weiter gegangen ist, ob Ratschläge angenommen und dem Kitten adäquate Hilfe zuteil wurde, ob es überhaupt noch lebt, ob es das Katzenkind überhaupt gibt.
Da wundern sich die Leute aber doch nicht wirklich, wenn man dazu irgendwann mal keine Lust mehr hat, oder?
Meiner Meinung nach wäre das Mindestmaß an Respekt denjenigen gegenüber, die versuchen zu helfen, ein Einzeiler, indem man sich bedankt und - sollte die Zeit für mehr gerade nicht reichen - der Status Quo bzgl. des Zwerges.
Aber sich gar nicht mehr melden, weil man für seinen (leider inkompetenten) Einsatz nicht gelobhudelt wurde, passt für mich ins Bild und verleidet es mir, konstruktiv zu helfen.

Und Kritik muss leider sein, damit bitte keiner glaubt, dass so eine Handaufzucht funktioniert, denn das wäre fatal für andere Katzenbabies.
Besser als jede Handaufzucht wäre eine echte Katzenamme. Da hätte der Tierschutz vielleicht weiter helfen können, weil die vielleicht die entsprechenden Kontakte haben, wo man so etwas suchen kann. Auch oder gerade für ein krankes Kätzchen wäre das eine Option, z.B. bei einer Mutterkatze, die ihre eigenen Babies aus irgendwelchen Gründen verloren hat.

Aber lieber egoistisch eine Abgabe verweigern und sich bei Kritik nicht mehr melden. Das macht mich wirklich traurig und wütend zugleich...

• Ich brauche unbedingt Hilfe mit meinem Katzenbaby Beitrag #56
Das wurde aber doch gemacht.
Ich war (glaube ich) nicht die Einzige, die geschrieben hat, dass sie das Kitten ins Tierheim bringen soll um sich Rat zu holen.:-?

Hast Du schon mal versucht, ein Tier ins Tierheim zu bringen, in so einem Zustand?

So ein Wurm hat dort in 99,99% der Fälle keine Chance. Wenn überhaupt jemand ihn aufnimmt. Da muss man schon sehr viel Glück haben.

Ich habs erlebt, als ich hier mal Notfälle hatte (nicht mal kranke Tiere), gab es unter den unzähligen Vereinen und Tierheimen wirklich keinen, der gesagt hat "wir helfen". Die nettesten haben mir andere Nummern zum Anrufen gegeben, mit dem Hinweis "die sind aber auch voll". Im Endeffekt hat mir dann eine Freundin geholfen, aus dem Tierschutz kam in diesem Fall nichts.

Einen Fundkater wollten wir ins Tierheim bringen, wo er hingehörte ... aber die fanden ihn zu ängstlich und haben sich auch alle möglichen Geschichten ausgedacht, weshalb wir sicher nur unseren eigenen Kater loswerden wollten (WAS NICHT STIMMTE). Die Kontakte, die ich da erlebt habe, waren eine Katastrophe. Wir sind mit dem Kater wieder weg, andere hätten ihn einfach wieder ausgesetzt. Wir haben dann nach Wochen doch noch einen Verein für ihn gefunden, aber sowas geht im Eilfall einfach nicht. Da muss sofort was passieren

Lange Rede kurzer Sinn: was hilft, ist in solchen eiligen Fällen nur ganz schnelle Unterstützung mit einem konkreten Vorschlag: "fahr zu Tierarzt/Verein xyz, da kriegst du Hilfe", weil man den Tierarzt oder den Verein kennt und weiss, dass dort Hilfe geleistet wird.

Und selbst wenn die Geschichte hier falsch ist - das ist mir egal! Wer das hier liest, sagt sich "wenn ich mal einen Notfall habe, dann frag ich jedenfalls nicht hier!" und auch nicht im anderen Forum drüben.

Ob damit den Tieren geholfen ist, darf sich jeder selbst beantworten.

• Ich brauche unbedingt Hilfe mit meinem Katzenbaby Beitrag #57
Nachtrag:
Selbst wenn der Tierschutz nicht aktiv hätte helfen können, hätten die vielleicht zumindest den Kontakt zu jemandem herstellen können, der sich mit Handaufzuchten wirklich auskennt.

• Ich brauche unbedingt Hilfe mit meinem Katzenbaby Beitrag #58
Nachtrag:
Selbst wenn der Tierschutz nicht aktiv hätte helfen können, hätten die vielleicht zumindest den Kontakt zu jemandem herstellen können, der sich mit Handaufzuchten wirklich auskennt.

Das ist absolut richtig, aber ob man so schnell jemanden erreicht steht in den Sternen und der beste Weg wäre zu einer Tierklinik gewesen, die den armen Wurm zumindest mal medizinisch versorgt mit AB usw., und da hatte sie ja mehrere angerufen.

Ich hoffe, sie hat doch noch eine gefunden jetzt, oder die von sauri hat den Wurm angenommen...

• Ich brauche unbedingt Hilfe mit meinem Katzenbaby Beitrag #59
Susanne, ich verstehe was Du sagst.
Nein, ich musste, zum Glück, noch kein krankes Kitten aufziehen.
Meine erste Fahrt hätte mich in die TK geführt...
Aber gut, wenn ich dazu eben kein Geld hätte, wäre ich trotzdem ins Tierheim gefahren und hätte gefragt, ob sie mir helfen können. Wenn nicht, wäre ich zum Nächsten und Übernächsten gefahren...

Ja, Vorwürfe bringen uns hier erstmal nicht weiter. Das sehe ich auch so.
Wie gesagt, aber der nächste, der das liest, denkt vielleicht auch, dass es vollkommen okay ist, wie sich die TE hier verhalten hat. Aber das ist es doch auch nicht.:-(

• Ich brauche unbedingt Hilfe mit meinem Katzenbaby Beitrag #60
Es ärgert mich (sage ich ganz offen), dass hier (und in dem anderen Forum) auf alles hingewiesen wurde, was falsch gemacht wird, seitenlang - und dass man die Person als unglaubwürdig darstellt.
NIEMAND hat sich mal gesagt: jetzt schlag ich ihr meinen Tierarzt vor, wo das Kitten behandelt wird, oder ich frage Freunde / bekannte Tierschützer in Köln, ob die was tun können (sauri hat das ja dann zum Glück getan). Und wenn ich in der Notsituation gar nichts dergleichen tun kann, dann halte ich meine Klappe. Bis das geregelt ist. Danach erst mach ich sie wieder auf (und dann zu Recht) ;-)

DAS ist aus meiner Sicht, wie es hätte laufen sollen.

Und mich ärgert es, dass hier mal wieder verallgmeinert wird! Ich kenne Niemanden in Köln, kann daher diesbezüglich nicht helfen. In meinen Augen war der sinnvollste Tip Geld leihen oder zum Tierschutz abgeben (recht zeitgleich mit hannibal).
Geld leihen geht nicht, zum Tierschutz abgeben will TE nicht. Stattdessen kam die mehr als unverschämte Antwort (an hannibal) man könne seine eigenen Tiere zum Tierschutz bringen. :evil:

Dafür jetzt noch von Dir als Buhmann dargestellt zu werden finde ich echt nicht fein!

Deine Erfahrungen mit Tierheimen klingen nicht rosig, das kann man aber erst sagen wenn man es versucht hat. Die TE hat es aber von vorn herein ausgeschlossen.

Thema:

Ich brauche unbedingt Hilfe mit meinem Katzenbaby

Ich brauche unbedingt Hilfe mit meinem Katzenbaby - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Unterernährte Kitten mit rundem Bauch: Hallo, wir haben zwei kleine Kätzchen (Junge und Mädchen) aus dem Tierschutz übernommen. Dem Kater geht es sehr gut und er ist topfit, das Mädchen...
Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Oben Unten