Eigentlich wollte ich ausweichen, weil es gar nicht mehr um das eigentliche Thema geht, aber ich denke, der Drops ist eh gelutscht, daher bleibe ich mal hier...
[...] Ich habs erlebt, als ich hier mal Notfälle hatte (nicht mal kranke Tiere), gab es unter den unzähligen Vereinen und Tierheimen wirklich keinen, der gesagt hat "wir helfen". Die nettesten haben mir andere Nummern zum Anrufen gegeben, mit dem Hinweis "die sind aber auch voll". Im Endeffekt hat mir dann eine Freundin geholfen, aus dem Tierschutz kam in diesem Fall nichts. [...]
Und weil du mal in Frankreich diese Erfahrung gemacht hast, ist das jetzt Regel und Norm in allen anderen Ländern?
[...] Und selbst wenn die Geschichte hier falsch ist - das ist mir egal! Wer das hier liest, sagt sich "wenn ich mal einen Notfall habe, dann frag ich jedenfalls nicht hier!" und auch nicht im anderen Forum drüben. [...]
Das sehe ich ganz anders - man hat geholfen, denn in dem Fall war die Hilfe: SUCH dir Hilfe vor Ort und wenn man bei so einem Notfall nicht in der Lage ist, ALLE TK/TÄ und TSV in der Umgebung anzurufen, denen auf den S*** zu gehen, bis dem Kitten endlich geholfen wird, dann ist man - in meinen Augen - nicht derjenige, der das Kitten betreuen sollte. Schließlich hatte der TE doch mind. fünf Tage Zeit, Kontakte zu knüpfen (da war ja das Geld auch noch da, so dass das eine gute Basis gewesen wäre, auch weiterhin Hilfe zu bekommen).
[...] Ob damit den Tieren geholfen ist, darf sich jeder selbst beantworten.
Ja, ist es, denn jeder, der das liest, überlegt sich
vorher, ob er das Tier versorgen kann und wenn nicht, dass es verantwortungsvoller ist, es an Hände zu übergeben, die es besser versorgen können - und ich bleibe dabei - wenn man sich vor fünf Tagen (als man das Kitten offensichtlich übernommen hat) bereits um Kontakte und Hilfe gekümmert hätte, wäre man in der Notsituation weder alleine, noch in Gelddingen so überfordert, zumal, wenn man das nicht zum ersten Mal macht.
Das Internet benutzen, um zwei Foren zu finden, das ging, aber Kliniken, Praxen und Vereine abzugrasen, das ging nicht. Und jetzt gehe ich einen Schritt weiter und werde dafür sicher auch wieder eine drauf bekommen, aber ich vermute mal, wieso: Weil es einem nicht, wie man es sich in einem Forum erhofft hatte, auf dem Silbertablett serviert bekommt, sondern man sich selber kümmern muss.
Nichtsdestotrotz KANN es natürlich sein, dass wir dem TE Unrecht tun und aus diesem Grund habe ich - soweit es ging - geholfen. Ich habe in solchen/ähnlichen Situationen auch schon mal spontan Geld für eine Erstbehandlung gegeben, aber jemanden, der so auftritt, will man dann vielleicht auch nicht unbedingt unterstützen.
Und ja, auch damit bin ich schon mehrfach auf die Schnauze geflogen, trotzdem biete ich das immer mal wieder an (natürlich nicht öffentlich), aber gerade weil solche Dinge im Hintergrund laufen, finde ich es unfair, die User hier pauschal 'anzumachen' - nicht jeder will das in der Öffentlichkeit haben und ich habe das jetzt auch nur geschrieben, um einen solchen Aspekt mal zu bedenken, bevor man anderen Untätigkeit vorwirft und ihnen sagt, sie hätten gefälligst "die Klappe zu halten" (ich weiß, SO hast du es nicht geschrieben, so kann es aber ankommen).
Langer Rede kurzer Sinn: Auch hier werden wir nicht auf EINEN Nenner kommen und ich finde das auch nicht schlimm, denn unterschiedliche Herangehensweisen können doch auch unterschiedliche Ideen bringen - warum muss jeder gleich reagieren? Verstehe ich nicht. Du findest das, was du dargelegt hast, richtig so, Neryz, völlig in Ordnung, andere aber nicht, daher finde ich, ist es legitim, beides nebeneinander stehen zu lassen.
Und jetzt mal Hand aufs Herz: Wo war dein Vorschlag für eine TK? Du kannst doch nicht anderen etwas vorwerfen, was du selber nicht machst :wink:. Wie abvz schon schrieb, nicht jeder kennt da jemanden (du ja auch nicht), wie also kannst du das anderen zum Vorwurf machen?